TuS Lüdenhausen
TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier "Frühjahr 2014"


Übersicht:
[Vorsitzender]  [1. Mannschaft]  [2.Mannschaft]  [Jazztanz]  [Go for Gold]  [Neue Geschäftsführerin]  [Jugendvorstand]  [E-Jugend]  [F-Jugend]  [Minis

Hinweis: Leider kann aus interne Gründen nicht der komplette Inhalt der Papierausgabe hier veröffentlicht werden.




Vorwort des Vorstandes

 

Liebe TuS-Familie,

der Erlenhain-Kurier erscheint in diesem Frühjahr ausnahmsweise erst nach der Jahreshauptversammlung. Hatten wir in den vergangenen Jahren die „Vereinsschrift“ auch mit der Einladung zur Versammlung verbunden, haben wir in diesem Jahr die erforderliche Mitteilung über die Umstellung beim Beitragseinzug durch das SEPA-Verfahren mit dem Hinweis auf den Termin am 21.02.2014 verbunden.

Die Versammlung war mit 57 Mitgliedern recht gut besucht, es hätten aber natürlich gern auch noch ein paar mehr sein können.

Die positivste Nachricht brachten die Neuwahlen um Vorstand. Mit Barbara Künemund haben wir endlich wieder den Posten der Geschäftsführerin besetzt. Und damit ist erstmals in der nun hundertjährigen Vereinsgeschichte eine Frau im geschäftsführenden Vorstand vertreten. Hiervon erhoffen wir uns natürlich gerade im bisher „fußballlastig“ besetzten Vorstand neue Impulse für unser Vereinsleben. Aber selbstverständlich sind wir auch weiterhin auf Vorschläge und Ideen aus dem gesamten Mitgliederstamm unseres Vereins angewiesen.

Also bringt euch weiterhin mit den euch zur Verfügung stehenden Mitteln und Ideen in die Vereinsarbeit ein. Nur so können wir auch in der Zukunft gut aufgestellt sein.

Ein tolles Beispiel für Engagement im Verein aus dem Jubiläumsjahr ist auf dem Sportplatz zu bestaunen. Der Sandkaten, den Patrick Strate und seine Unterstützer nach eigenen Ideen und auf eigene Initiative gebaut haben, gefällt immer noch durch seine ungewöhnliche Optik und ist ein riesiger Gewinn für unsere Anlage.

Auch die Renovierung der Würstchenbude hat uns viel weitergeholfen. Allen Helfern und Initatoren hierfür vielen Dank.

Im laufenden Jahr werden wir uns intensiv mit dem Sporthaus beschäftigen müssen. Nach der Einweihung im Jahr 1993 hat es ja nun auch schon über 20 Jahre auf dem „Buckel“ und inzwischen sieht man das auch immer deutlicher. Es werden also umfangreiche Renovierungsmaßnahmen erforderlich sein, um den Wert der Anlage zu erhalten. Hierbei wird uns auch – jetzt ja schon fast traditionell – die Heizungsanlage beschäftigen, die ja auch nicht mehr auf dem modernsten Stand ist und durch den hohen Gasverbrauch einen erheblichen Kostenfaktor darstellt.

Da wir aber auch einen Ersatz für den reparaturanfälligen Rasenmäher benötigen, werden wir über das Jahr sehen müssen, was möglich ist.

Nun liegt er vor, der „Erlenhain-Kurier 2/2013“. Der gewohnte Erscheinungstermin zum Saisonbeginn, also idealerweise Anfang August, konnte in diesem Jahr ausnahmsweise nicht eingehalten werden. Ich denke aber, hierzu gab es einen guten Grund.

Die Arbeiten rund um unser Jubiläumssportfest gestalteten sich so umfangreich wie erwartet. Insbesondere vor der Festwoche waren alle Vorstandsmitglieder und Helfer stark eingespannt. Der Monat August war dann durchaus und wie ich verdientermaßen durch eine kleine Erholungsphase geprägt. Allerdings – und auch das sei erwähnt – bereitete der Jugendvorstand dann auch schon wieder die Fahrt in den Heidepark vor und die Fußballer starteten in die Saison.

So fassten wir den Entschluss, die Ausgabe des Erlenhain-Kuriers zu verschieben. Zwar konnten wir nicht wieso den Spielplan unserer Seniorenmannschaften nicht wie gewohnt frühzeitig veröffentlichen, der personelle Engpass im Vorstandsbereich ließ uns aber praktisch keine andere Möglichkeit. Für schriftliche Unterhaltung hatte ja auch über den Sommer sicherlich die zum Jubiläum erschienene Festschrift gesorgt.

Nun hat aber auch das spätere Erscheinungsdatum auch einige Vorteile.

So können wir einen ersten Rückblick auf unser Sportfest einfließen lassen. Auch der überwiegend erfreuliche Saisonstart der Fußballer kann hier gewürdigt werden. Besonders ist hier die Entwicklung der II. Mannschaft hervorzuheben. War zum Ende der letzten Saison noch ernsthaft zu befürchten, dass die Mannschaft mangels Spielern abgemeldet werden müsste, überraschte die Reserve beim Trainingsauftakt mit fast 20 Spielern. Hier gilt der Dank des Vorstands in erster Linie Uwe Fleischfresser, der es als neuer Betreuer geschafft hat, den alten Kader neu zu motivieren und auch in kurzer Zeit neue Spieler in das Team einzubinden. Erfreulich ist auch, dass sich Mirko Meier wieder mit um die Mannschaft kümmert. Das regelmäßige Training mit Dennis Schmidt zeigt Erfolg und die aktuelle Punkteausbeute lässt die letzte Horrorsaison schon wieder fasst vergessen.

Aber wir müssen auch feststellen, dass der TuS derzeit wieder ohne Schiedsrichter auskommen muss. Leider kann Carina derzeit Studium und die „Pfeiferei“ zeitlich nicht unter einen Hut bringen und musste sich vorübergehend abmelden. Ob und wann sie wieder zurückkehren kann, wird sich zeigen. Wir wünschen uns es natürlich sehr. Gleichwohl benötigen wir ja mindestens zwei Schiedsrichter. Ich hoffe weiterhin, dass sich der eine oder andere bereitfinden kann, die Ausbildung zu machen und dann für unseren Verein zu pfeifen. Meine persönliche Unterstützung kann ich hierbei wieder zusichern.

Nun wünsche ich viel Spaß mit dem aktuellen Erlenhain-Kurier.

Euer Friedemann Rolf

 



1. Mannschaft

 

Euch allen noch nachträglich ein gesundes und frohes Jahr 2014 von der erste Mannschaft des TuS Lüdenhausen. Ich denke das kann man ruhig noch Wünschen.

Am Anfang meines Berichtes möchte ich gerne ein paar Sachen loswerden die mir sehr am Herzen liegen.  Da ist zum einen der  der Dank an die Mitglieder des Förderkreises, die uns in Sachen Fußball doch sehr unterstützen. Damit meine ich nicht nur die finanzielle Seite sondern auch eure Unterstützung bei den Heim und Auswärts spielen. Eure konstruktive Art, euch nach dem Spiel mit mir bzw. Tim, aber auch mit den Spielern zu unterhalten ist schon einmalig. Auf vielen Sportplätzen wo wir spielen ist das nicht so, da gehen die Zuschauer mit dem Abpfiff nach Hause. Das liegt  vielleicht aber auch daran das wir Auswärts noch gar nicht soviel Punkte abgegeben haben.

Es ist uns aber auch gelungen einen Sportsfreund zu finden der  es uns ermöglicht hat uns mit neuer Arbeitskleidung (Trikots)  aus zu statten. Dem Spender nochmals unseren Ausdrücklichen Dank dafür.

Zudem ist es uns gelungen im Winter einen Spieler  zu uns nach Lüdenhausen zu holen, der sich hier schon seit einigen Monaten beim Training gezeigt hat. Sein Name ist Jonathan Fricke, er stößt vom SV Bentorf 1 zu uns. Allen die uns bei der ermöglichen dieses Transfers geholfen haben meinen recht herzlichen Dank.

So jetzt aber auch ein paar Worte zu Sportlichen.

Wie schon bekannt sind im Sommer 2013 mit Louis Schauf, Christopher Knaup (Jugend)und den beiden Torwarten Andre Newger und Jan Kunert vier neue Spieler zu uns gestoßen. Letzterem war es aus beruflichen Gründen  leider nicht möglich uns oft bei den Spielen zu unterstützen.

Im November und Januar stießen dann noch Baris Karakis und wie schon bereits erwähnt Jonathan Fricke zu uns. Ich denke dass wir somit sehr gut für die Zukunft in der Mannschaft aufgestellt sind und für die kommenden vor uns liegenden Aufgaben gerüstet sind. Zurzeit liegen wir mit 34 Punkten auf einem ordentlichen Tabellenplatz und  haben noch ein Nachholspiel. Drei Spiele gingen verloren, eins spielten wir unentschieden und elfmal gingen wir als Sieger vom Platz. Bei den Lippischen-Hallenmeisterschaften schaffte es die Mannschaft immerhin bis ins Viertelfinale, dort wurden uns allerdings deutlich unsere Grenzen aufgezeigt. Auch das Ergebnis der Kalletal Meisterschaften waren in Ordnung. Dort erreichten wir das Halbfinale und schieden unglücklich mit 2:1 gegen den späteren Sieger SV Bentorf aus.

Die Rückrunde beginnt für uns am 16. März mit einem Heimspiel gegen Spork/Wendlinghausen. Es wäre natürlich schön wenn ihr uns dann wieder Unterstütz. Wir gehen aber davon aus, dass ihr das auch weiterhin tut, denn die Saison abhaken ist nicht unser Ding. Wir haben vor den ein oder anderen noch zu Ärgern, was dann am Ende dabei raus springt ist eine andere Sache.

Wir wollen jedenfalls alles dafür tun das die Saison zu einen guten Ende findet.

 

Bis dahin Ralf

 


2. Mannschaft

 

Die erste Halbserie ist nun vorbei. Die gute Stimmung in der Mannschaft ist geblieben...
Der derzeitige Tabellenstand läst zwar noch Platz nach oben, aber wir sind mit unserer Leistung zufrieden.
Das Training von Dennis hat sich schon ausgezahlt. Wir konnten 2 Spiele gewinnen und haben eins unentschieden beendet.
7 Punkte haben wir also bereits in der Halbserie erreicht.
Hier möchten wir anmerken, daß in der gesamten letzten Serie insgesamt nur 4 Punkte erreicht werden konnten.
Ein Nachholspiel müssen wir noch absolvieren, vielleicht ändert das ja noch was an unserem jetzigen Punktestand.

In der Halle lief es nicht so gut. Bei der Kalletalmeisterschaft wurden wir in unserer Gruppe letzter, beim Turnier in Dörentrup
wurden wir 5. von 6 Mannschaften.

Aber die immer gute Trainingsbeteiligung läßt uns hoffen.....

Wir glauben, dass wir nach langer "Erprobungsphase" nun endlich einen Torwart gefunden  haben, auf den wir dauerhaft
bauen können. 

2 Mal haben wir in den letzten Wochen in der Soccer-Halle in Rinteln trainiert. Super-Sache!!

Als nächstes freuen wir uns auf ein Hallenturnier in Alverdissen am 8.3.2014. Wir wollen dort unseren Titel vom letzten Jahr verteidigen....... (Zuschauer erwünscht!!)

Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem Trainer Dennis Schmidt, ihm gelingt es immer wieder, den Jungs den Spaß am Spielen zu vermitteln, und sie auch nach Niederlagen zu motivieren.

Wie bereits für die Sommersaison, hat uns unser Mannschaftskamerad Michel Granholm  (Dörentruper Autohaus) auch für die Wintersaison einen Satz Trikots gespendet. Vielen Dank dafür!!

Unser Kader wächst weiter: ab April dürfen wir 3 Lüdenhauser A-Jugend-Spieler in unserer Mannschaft aufnehmen.
Wir wünschen uns, dass diese Lüdenhauser Jungs auch viel Spaß in unserer 2. Mannschaft haben werden, und wir auf sie bauen können.

Über Zuschauer (wenigstens bei unseren Heimspielen) würden sich unsere Spieler sehr freuen!!

Betreuer 2. Mannschaft: 
Uwe Fleischfresser
Mirko Meier

 

 


Jazztanz


Die zweite Hälfte des Jahres 2013 ließen wir nach vielen Auftritten im Sommer, etwas ruhiger angehen, mit nur einem Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Lüdenhausen, welcher wegen der sehr leisen Musik etwas schwierig für uns war.

Die erste Gruppe trainiert mittwochs von 18:00 – 19:00 Uhr. Wir machen uns durch viele Sportspiele warm und üben danach neue Tänze ein, wobei der Spaß mit an oberster Stelle steht.

Die zweite Gruppe findet von 19:00 – 20:00 Uhr statt. Neben den normalen Tanzschritten zu Hip Hop- oder Pop-Musik, probieren wir uns gerne in lateinamerikanischen Tanzstilen. Ein leichtes Muskelaufbautraining darf natürlich auch nicht fehlen.

Im November haben wir einen gemeinsamen „Winternachmittag“ veranstaltet, wobei wir eine Schatzsuche vom Sportplatz, über den Hexenberg, zum Ehrendenkmal und wieder zurück ins Dorfsgemeinschaftshaus gemacht haben. Nachdem wir uns an Waffeln gestärkt hatten, haben wir den Abend mit ein paar Spielen ausklingen lassen.

Auch unsere Weihnachtsfeier haben wir gut verbracht. Neben Pizza und vielen Spielen, konnten wir einen schönen Jahresabschluss feiern.

In diesem Jahr freuen wir uns auf einen Auftritt in der „Rose“ (16.4.), sowie im Sommer auf eine Fahrt  zum Tanztreff in Detmold (29.6.).

Eine gemeinsame Übernachtung ist zudem auch noch geplant.

Ich freue mich über eure regelmäßige Teilnahme und auf die geplanten Aktivitäten dieses Jahr. Neue Tänzerinnen sind natürlich immer herzlich willkommen.

 

Liebe Grüße,

eure Désirée Knaup

 

 


*Go for Gold* und Sportabzeichen-Treff

 

*Go for Gold*

*Go for Gold* ist das jüngste Sportangebot des TuS Lüdenhausens. Diese Übungsstunde ist durch eine Ausschreibung des Landessportbundes Nordrhein Westfalens (LSB NRW), bei der der TuS Lüdenhausen einen Zugschlag erhalten hat, entstanden. Die Übungsstunde findet in den Wintermonaten mittwochs abends von 20:00 bis 21:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, in den Sommermonaten von 19:00 bis 20:00 Uhr auf dem Sportplatz in Lüdenhausen statt. In den Übungsstunden werden mit Spaß und Freude Ausdauer, Kräftigung, Koordination und Gleichgewicht trainiert. Dazu konnten durch die finanzielle Hilfe des LSB NRW unter anderem Redondo-Bälle angeschafft werden. Diese Bälle können individuell mit Luft gefüllt werden und dienen zur Unterstützung von Kräftigungs- und Koordinationstraining. Auch andere Kleingeräten wie Sandsäckchen, Reifen und Bielastische Tücher werden in der Übungsstunde eingesetzt. Um das Jahr 2013 gemütlich ausklingen zu lassen, fand im Dezember eine kleine Weihnachtsfeier in der Walkenmühle in Lemgo statt.

Wer Interesse hat an der Sportstunde teilzunehmen, ist herzlich willkommen und kann gern einmal in die Sportstunde schnuppern.

Danke an alle *Go for Gold*-TeilnehmerInnen, es macht mir jeden Mittwoch wieder Spaß mit euch sportlich aktiv zu sein

Eure Anne

 

Sportabzeichen-Treff

Anlässlich des 100-jährigen Geburtstag des Deutschen Sportabzeichens gibt es seit dem letzten Jahr neue Sportabzeichen-Bedingungen in den Disziplinen Ausdauer, Koordination, Kraft und Schnelligkeit. Im Jahr 2013 haben elf Personen das Deutsche Sportabzeichen beim TuS Lüdenhausen nach den neuen Bedingungen absolviert.

Wir gratulieren

Holger Stock (Gold), Martin Stock (Gold), Anne-Kathrin Exner (Gold), Werner Meier (Gold), Jörn Deppe (Silber), Barbara Kühnemund (Gold), Fritz Grote (Silber), Anja Stock (Silber), Hermann Westerhaus (Silber), August Weber (Gold), , Katja Reder (Bronze)

zu ihrem Deutschen Sportabzeichen.

Wir freuen uns, dass bereits ein TuS-Mitglied mit vollem Elan in das Jahr 2014 gestartet ist: Christoph Schaepe hat sich bereits am 02.01.2014 die Ausdauer- und Kurzstrecke im Schwimmbad abnehmen lassen!

Im April/ Mai 2014 starten wir wieder mit Sportabzeichentraining und -abnahme. Das Training findet während der *Go for Gold*-Sportstunde mittwochs abends auf dem Sportplatz in Lüdenhausen von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Den genauen Starttermin und die Termine für die Abnahme geben wir frühzeitig bekannt. Die Abnahmen erfolgen durch Jörn Deppe und Anne Exner, die beide eine Sportabzeichenprüferlizenz LSB NRW besitzen. Weitere Interessenten, die gern das Deutsche Sportabzeichen absolvieren möchten, können sich unter tus@luedenhausen oder 05261 7009716 melden.

Informationen zum Deutschen Sportabzeichen gibt es online unter deutsches-sportabzeichen.de und als App sportabzeichen.splink.de/home_a4

Wir freuen uns auf viele neue Sportabzeichenbegeisterte und auf ein erfolgreiches Jahr 2014

Anne und Jörn

 

 


Babsi stellt sich vor

 

Obwohl ich erst seit 10 Jahren in Lüdenhausen lebe, ist mir das Gebiet am Ende der Straße zum Sportplatz gut bekannt.

In meiner Jugend hab ich dort schon „Tanzsport“ betrieben. -?- ? - ? -

Ja, in den 80ern und 90ern fand dort regelmäßig der Beatabend statt und ich war auch dabei.

 

Als Mädchen wollte ich gerne Fußball spielen, durfte aber nicht. Ich hab mich dann in anderen Sportarten geübt, wie Trampolin, Leichtathletik, Schwimmen, Ski/Snowboard fahren, Badminton, Klettern, war Cheerleader …..,heute geh ich mit Stöcken und Hund durch und ums Dorf und möchte in diesem Jahr mein siebtes Sportabzeichen machen. Ihr seht, Sport und Bewegung ist mir nicht fremd.

 

Beruflich setze ich mich als politische Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall für die Rechte der Arbeitnehmer ein.

 

Meine Wurzeln liegen in Bayern genauer in Franken. Als Teenie hat mich mein Papa nach Lippe „verschleppt“. Da ich ein offener, geselliger Mensch bin, der gut zuhören kann und auch mit dem „hochdeutschen Dialekt“ schnell klar kam war die Eingewöhnungszeit in Lippe für mich sehr kurz.

 

Last but not least meine Familie: da ist mein Mann Stephan und das größte was mir, was uns „passiert“ ist: Unser Sohn Leander. Desweitern unser vierbeiniger treuer Wegbegleiter Snoopy.

 

In, durch und mit diesem Amt möchte ich eine bewegende Zukunft für Lüdenhausen mitgestalten. Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit den bestehenden und den zukünftigen Mitgliedern des TuS Lüdenhausen!

 

Eure Geschäftsführerin Barbara Künemund

 

 


Jugendbericht

 

Hallo Sportsfreunde,

           

das zurückliegende Jahr stand ganz im Zeichen des 100 jährigen Vereinsjubiläum. Ein Höhepunkt war sicherlich das Jübiläumssportfest vom 15.07 – 21.07.2013, zu dem wir mit Turnieren der F1 und F2, E1 und E2, sowie der G-Jgd (Minis) ein Stück beitragen konnten. Viele Eltern und Großeltern halfen bei dem Sportfest mit, in dem Sie Kuchen oder Waffeln backten und bei diversen Thekendiensten, Kaffee und Kuchenverkäufe oder in der Würstchenbude tatkräftig unterstützten. Dafür vielen Dank!

Das zeigt uns mal wieder, dass WIR gemeinsam im Spotverein viel schaffen und erreichen können. Denn Einer alleine kann nicht viel bewegen, aber Wir alle zusammen schon!

Ein weiterer Höhepunkt war am 31.August unsere Jugendfahrt in den Heidepark Soltau. Der Bus von Felix-Reisen war mit 64 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bis auf den letzten Platz besetzt! Mit an Bord hatten wir Getränke und die Zutaten für ein ausgiebiges Frühstück. Gegen 9:30 Uhr ereichten wir den Heidepark und ließen uns dann das Frühstück schmecken. Nach der Stärkung ging es dann in den Heidepark um die diversen Fahrgeschäfte und Shows zu stürmen. Um 17:00 Uhr trafen wir uns alle wieder am Bus. Bevor wir die Heimreise antraten, stärkten wir uns noch mal. So gegen 20:00 Uhr fuhr der Bus dann in Lüdenhausen ein, wo wir dann alle, zwar erschöpft, aber zufrieden den Bus verließen und nach Hause gingen.

Für dieses Jahr laufen bereits die Vorbereitungen für das Jugendsportfest (voraussichtlich am 14. und 15 Juni) und die Frank Mill Fußballschule (vom 14. - 17.August) auf dem Sportplatz Erlenhain in Lüdenhausen.

Die Jazzmädels sind immer mit großem Spaß bei ihren Übungsabenden mit Desiree. Einige Auftritte gab es in 2013 und die wird es in diesem Jahr auch wieder geben. Freut euch drauf!

Die Jungkicker von BaLüTaWe (Bavenhausen, Lüdenhausen, Talle und Westorf) konnte ich mir bei den Hallen Kalletalmeisterschaften in Hohenhausen ansehen. Das die Kinder mit viel Spaß und Freude bei der Sache sind war nicht zu übersehen. Wie die sportlichen Leistungen sind, entnehmt bitte den einzelnen Gruppen-, bzw. Mannschaftsberichten. Viel Spaß beim lesen.

 

Euer

Holger Stock

 


Mini-Kicker

 

 

Die Mini-Kicker Saison begann nach den Sommerferien 2013 mit Marcel Herrmann und Torsten Schnitgerhans als neues Trainer-Team.

Der erste Turnierspieltag fand nach nur drei Trainingseinheiten bereits Mitte September in Entrup statt. Zu dieser Zeit freuten wir uns noch über jedes nicht verlorene Spiel. Bevor es nach den Herbstferien in die Halle ging folgten zwei weitere Spieltage in Brake und in Talle. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern war der Heimspieltag in Talle ein voller Erfolg.

Wir als Trainer versuchen den Kindern durch Spaß und einer gewissen Spielfreude die Grundlagen des Fußballs beizubringen und hoffen, dass sich die positive Bilanz und Entwicklung der Kinder noch steigert.

Besonders nach den Weihnachtsferien konnten wir tolle Erfolge erzielen. Wir sind unter anderem Vize-Kalletalmeister geworden. Weitere gute Turnierergebnisse bestätigen, dass sich unsere Mannschaft kontinuierlich weiter entwickelt hat.

Unsere Weihnachtsfeier fand mit sehr viel Spaß und Freude im Springolino in Herford statt. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Familie Böke (Felix Reisen), die uns mit einem ihrer Busses gefahren haben.

            Zur Zeit spielen 14 Jungen und Mädchen zwischen 4 und 6 Jahren aktiv in der G-Jugend mit. Davon sind 5 Spieler/innen Jahrgang 2007 und werden nach den Sommerferien in die F-Jugend wechseln. Daher würden wir uns über neue Spieler, die gerne bei uns in der G-Jugend mitspielen möchten, sehr freuen. Denn wir wollen auch weiterhin mit einer schlagkräftige Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

 

Gruß vom Trainerteam

Marcel Herrmann und Torsten Schnitgerhans

 

 


E-Jugend

 

Die E-Jugend startete die Saison 2013/2014 in der Kreisliga C. Da die Mannschaft zum größten Teil aus Spielern des jüngeren Jahrgangs entschieden wir uns dazu, nicht für eine höhere Liga zu melden.

In dieser Liga galt es zunächst 4 Spiele zu bestreiten, von denen drei gewonnen und eines verloren wurde.Hiermit war die Saison dann auch schon wieder beendet und es konnte der zweite Platz hinter der JSG Dörentrup und somit der Aufstieg in die Kreisliga B gefeiert werden.

In der Kreisliga B haben wir vor der Winterpause erst ein Spiel bestritten, dieses wurde mit 1:5 gegen den TuS Leopoldshöhe verloren. Hierdurch belegen wir zur Zeit nur den sechsten von sieben Plätzen.

Bei der Hallenkreismeisterschaft konnten wir nach 6 Siegen und 4 Niederlagen den dritten Platz belegen. Hier erwiesen sich die Mannschaften aus Lemgo und dem oberen Extertal als eine Nummer zu groß.

Bei der offenen Kalletalmeisterschaft in der Halle in Hohenhausen traten wir mit 2 Mannschaften an, die den zweiten bzw. dritten Platz belegten. Hierbei stellten wir aber immerhin in beiden Gruppen die beste kalletaler Mannschaft.

Ein Ausblick auf die kommende Meisterschaft fällt mir sehr schwer. Zum einen führt eine etwas unglückliche Staffeleinteilung dazu, dass wir größtenteils gegen Mannschaften aus dem lippischen Süden ran müssen, gegen die wir noch nie gespielt haben, zum anderen waren auch die Leistungen unserer Mannschaft extrem schwankend.

Wenn es uns jedoch gelingen sollte, die Unkonzentriertheiten, die immer wieder zu Gegentoren geführt haben, abzustellen und über Teamgeist und das Miteinander in die Spiele zu kommen, denke ich dass wir noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle nach oben klettern können.

 

 

Mit  sportlichem Gruß

Florian Rolf

 

 


BALÜTAWE  F.- Jugend / U9


Unsere F.- Jugend spielt diese Saison in der Kreisliga „B“, nicht wie letzte Saison in der Kreisliga „C“. Es wurde in dieser Saison, in der Hinrunde eine Qualifikationsrunde gespielt und zur Rückrunde werden die Staffeln neu eingeteilt. Durch einen hervorragenden dritten Platz in der Hinrunde haben sich unsere Mädchen und Jungen auch für die Rückrunde in der Kreisliga B Gruppe 1 qualifiziert. 

Bei den Kalletal- Meisterschaften im Januar, in der Halle, belegten unsere Mädchen und Jungen einen hervorragenden dritten und fünften Platz.

Bei den Hallenkreismeisterschaften 13/14 mussten wir, wie auf dem Feld, den Tams von BHK, FCO Extertal und auch leider der JSG Leese den Vortritt lassen und wurden in unserer Gruppe ein sehr guter Vierter.

Unsere Saison Vorbereitung lief durch die langen Sommerferien etwas schleppend an umso überraschender war der erste Spieltag gegen das Untere Kalletal in Langenholzhausen, dieses Meisterschaftsspiel wurde mit 5:0 gewonnen, Tore durch: Lenja, Emre, Melissa, Torben und Merlin, und das auch zur großen Freunde der mitgereisten Eltern.

Im Kreispokal 1er Runde, konnte die Mannschaft an die sehr gute Leistung leider nicht anknüpfen und man verlor dieses Spiel mit 1:11gegen das Obere Extertal. Nur eine Woche später wollte die Mannschaft um Trainer Thorsten Dalbke und Andreas Linke alles besser machen, nur auch in diesem Spiel erwies die Mannschaft vom FC Oberes Extertal als zu stark und diesmal mussten die Kinder eine 0:11 Niederlage über sich ergehen lassen.

Im Spieljahr 2014 warten auf unsere Kinder noch zwei Highlights: einmal die verspätete "Weihnachtsfeier" in Soccer Dom- Fußball in Bad Salzuflen und die Fußballschule vom 13.08.- 17.08.14 mit Ex. Profi Frank Mill und seinen Trainern Axel Sundermann(SC Freiburg) Matthias Herget(Schalke 04), Christian Schreier(Bayer Leverkusen)

Das Trainerteam um Thorsten Dalbke, Andreas Linke und Teammanagerin Susanne Linke freuen sich sehr, über eine hervorragende Trainingsbeteiligung (vielen Dank an dieser Stelle auch den Eltern). Der Kader besteht aus Mädchen und Jungen, es sind insgesamt 18 Kinder die mit voller Begeisterung ihrem Hobby „ Fußballspielen“ nach gehen. Es wird zweimal die Woche trainiert, immer ab 17 Uhr, am Dienstag in Bavenhausen und  donnerstags in Talle. Der einzige Wermutstropfen, es fehlen uns vier Kinder um eine zweite Mannschaft melden zu können.

In der Saison 13/14 gehen folgende Spielerinnen/Spieler für BALÜTAWE auf Punktejagd:

Luiz Masic, Leon Batzer, Fabian Schröder, Melissa Ney, Laura Rose, Torben Böke, Kai Noltensmeier, Florian Görder, Tim Rönnefahrt, Merlin Dalbke, Lenja Lippok, Emre Akdemir, Leander Künemund, Timo Lanwermann,  Nick Jäger, Marcel Bach, Leon Berger und Gino Leßmann.  

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Thorsten Dalbke und Andreas Linke      

 

 




Links: [TuS Lüdenhausen]  [Erlenhain-Kurier Übersicht]  [eMail an TuS]  (Stand: 25.09.2014)
[Erlenhain-Kurier 01/97]  [Erlenhain-Kurier 02/97]  [Erlenhain-Kurier Sommer 98]  [Erlenhain-Kurier Winter 98/99]  [Erlenhain-Kurier Sommer 99]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2000]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2001]  [Erlenhain-Kurier Februar 2002]  [Erlenhain-Kurier August 2002]  [Erlenhain-Kurier Februar 2003]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2004]  [Erlenhain-Kurier Februar 2005]  [Erlenhain-Kurier August 2005]  [Erlenhain-Kurier Februar 2006]  [Erlenhain-Kurier August 2006]  [Erlenhain-Kurier Februar 2007]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2007]  [Erlenhain-Kurier Februar 2008]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2008]  [Erlenhain-Kurier Februar 2009]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2009]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2010]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2010]  [Erlenhain-Kurier Febuar 2011]  [Erlenhain-Kurier Februar 2012]  [Erlenhain-Kurier August 2012]  [Erlenhain-Kurier Februar 2013]  [Erlenhain-Kurier Oktober 2013]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2014