TuS Lüdenhausen   Erlenhain-Kurier Sommer 2000


Übersicht:

Ansprache Danke-Karl Sportfest 1. Mannschaft 2.Mannschaft Fußballtermine Österreich-Fahrt Expo-Fahrt Veranstaltungen Lauftreff Tennis Korbball Seniorenturnen Turnen-Tanzen-Toben Kinderturnen Kinderjazztanz Hollandfahrt D-Jugend Minis Impressum

 

Liebe Sportkameradinnen
Liebe Sportkameraden

Was hat uns das letzte halbe Jahr gebracht? Sicherlich sportlich gesehen das Abschneiden der 1. Manschaft und somit der Verbleib für ein weiteres Jahr in der Bezirksklasse. Sicherlich denke ich waren die Fahrten zu den Auswärtsspielen durch die sehr gute Beteiligung auch ein Höhepunkt.

Zur 2. Mannschaft möchte ich auch gerne einen Satz sagen. Daß die Mannschaft nicht in die 2. Kreisklasse aufgestiegen ist, war bedauernswert aber sicherlich ein guter Schritt. Die Spielerdecke war einfach nicht groß genug, aber ich denke das hat andere Gründe, die schon vor Jahren mit dem Abmelden der 3. Mannschaft zu tun hat. Trotz vieler Verletzungen einiger Spieler habt ihr dennoch die Saison gut zu Ende gebracht. Horst - Dir als Betreuer möchten wir vom Vorstand Danke sagen für die geleistete Arbeit als Betreuer der 2. Mannschaft.

Der Alten-Herren Mannschaft möchte ich nur sagen, wenn wir uns alle nicht ein bisschen zusammen reißen dann wird es sehr, sehr schwer für uns werden. Nochmals möchte ich an die Versammlung im Frühjahr erinnern und an unsere Zusagen.

Bei allen Mannschaften im Fußball, Tennis, Korbball, Turnen, Aerobic, Jazztanz möchte ich mich für die gezeigten Leistungen bedanken. Danken möchte ich aber auch allen Betreuern, Trainern, Übungsleitern , Gönnern und den vielen Helfern für die geleistete Arbeit im letzten Sportjahr.

Uns Allen wünsche ich für das Sportjahr 2000-2001 einen guten sportlichen Verlauf und viel Gesundheit.

Ralf Strate

1. Vorsitzender

Danke Karl

Anläßlich unserer Generalversammlung im Februar ernannten wir Karl Seidens zum Ehren-Vorsitzenden. Er ist somit erst das zweite Vereinsmitglied nach Ernst Becker, welchem diese Ehrung zuteil wurde.

Seine Arbeit für den TuS ist unglaublich, nachfolgend einige Stationen seiner Tätigkeiten:

Eingetreten am 11.09.61 mit 16 Jahren, Jugendbetreuer, 1. Jugendleiter von 1970 bis 1981, Platzwart 1980 und von 1984 bis 1985, 1. Fußballobmann von 1982 bis 1983, 2. Vorsitzender von 1984 bis 1986, 1. Vorsitzender von 1986 bis 2000 , herausragend bei allen großen und kleinen Baumaßnahmen der letzten Jahre, z.B. über 600 Std. beim Sporthaus-Umbau 1994/95 und ca. 750 Std. beim Dorfgemeinschaftshaus-Neubau 1998-2000, immer vor Ort wenn Pflege bzw. Renovierungsarbeiten am Sportplatz notwendig waren.

Bei der Ernennung zum Ehren-Vorsitzenden erhielt Karl von der Versammlung "Standing-Ovations", es war ein sehr bewegender Moment. Neben der Ehren-Urkunde bekam er ein Sachgeschenk, ein großes Bild und ein Bildband der Stationen seiner Laufbahn überreicht.

Ferner luden wir Karl anläßlich seines 5000. Tages als Vorsitzender zu einer besonderen Fahrt ein: Wir verlebten ein einmaliges Wochenende im Knast in Petershagen (Motto: "Rast im Knast"). Wir hatten alle viel Spaß und werden es bestimmt nicht vergessen.

Vom DFB bekam Karl dann im Rahmen der "Aktion Ehrenamt" ein besonderes Geschenk: Als einziger Teilnehmer aus Lippe wurde er zu der exklusiven Dankeschön-Fahrt des DFB für ein Wochenende nach Berlin eingeladen.

Der neue Vorstand: Ralf, Jochen, Ulrich, Klaus

Auf der GV wurden folgende Mitglieder geehrt:

Ehrenteller des Ältestenrates für besondere Leistungen im letzten Jahr: Christian Schmidt; Verdienstnadel in Silber für 10 Jahre Vorstandsarbeit: Dagmar Strate; Ehrennadel in Gold mit Kranz für 50 Jahre Vereinstreue: Willi Rügge; Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Vereinstreue: Dirk Blome, Michael Böke, Armin Schröder, Jörg Stock, Peter Strate, Thomas Wilkening, Karl-Heinz Schauf, Reinhold Erxleben, Heinz-Otto Kampmeier, Gisela Grote, Lenchen Grote, Irene Helming, Bärbel Hetmeier, Hedwig Hoppe, Marianne Knaup (1), Marianne Knaup (2), Marianne Schmidt, Frieda Sommer

Rückblick Sportfest 2000

1. Mannschaft

Die erste Saison in der Bezirksklasse ist nun überstanden. Abgeschlossen haben wir mit dem 8. Tabellenplatz, was auch zum Anfang der Saison als Ziel ausgegeben wurde. Der Klassenerhalt freut uns natürlich sehr.

Der Grundstein dafür wurde in der guten Hinserie gelegt. In der Rückserie wurden dann aber bei unseren Auswärtsspielen keine Punkte mehr eingefahren. Der Tiefpunkt war dann die 1:5 Niederlage gegen den späteren Absteiger Kachtenhausen. An der Auswärtstaktik und Einstellung der Mannschaft gilt es in der neuen Saison zu arbeiten.

Dies wird auch in diesem Jahr wieder Peter Tonn als Spielertrainer übernehmen, der im übrigen auch unser erfolgreichster Torschütze mit 19 Teffern war.

Für die neue Saison stehen ihm nun 20 Spieler zur Verfügung. Den Verein verlassen haben Jörg Bornhold, Markus Kettern und Ralf Batzer. Im übrigen alle aus beruflichen Gründen. Michael Oppermann steht aus den selben Gründen nur im Notfall zur Verfügung. Neu hinzu kommen folgende Spieler: Mark Broschwig vom TBV Lemgo, Marco Hartwig aus Kirchheide, Mike Biere und Nico Amico vom VfL Lüerdissen und Carsten Solfen aus Wahmbeck .

Auch für die kommende Spielzeit kann unser Saisonziel wieder nur Klassenerhalt heißen, denn mit Aufsteiger Lage, und Absteiger Höxter ist die Bezirksklasse bestimmt nicht schwächer geworden.

Andreas Schäferkordt

Betreuer 1. Mannschaft

Tus Lüdenhausen II Sommer 2000

Die Saison 1999/2000 verlief, wie von vielen erwartet, nicht so positiv. Es wurde der 7. Platz von 11 Mannschaften erreicht. Es mußten viele verletzte Spieler ersetzt werden. Die jüngeren Spieler mußten sich an den Spielbetrieb im Seniorenbereich, nach teilweise mehrjährigen Spielpausen, erst gewöhnen. Zwei Jugendliche sind leider wieder aufgehört. Zur Halbserie konnte unser Spieler Martin Stock den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, der in der "3. Halbzeit" bei uns aber noch voll dabei ist. Durch die vielen Ausfälle mußten wir die Positionen in der Mannschaft immer wieder umstellen, hierdurch konnte sich das Mittelfeldduo Olaf - Linse durch ungeahnte läuferische Fähigkeiten beweisen. Die 2. Mannschaft bedankt sich besonders bei den Spielern der Alten-Herren, die sehr zahlreich ausgeholfen haben.

Gelobt werden muß hier der Trainingsfleiß der jüngeren Spieler. Zum Training konnten wir auch A-Jugendliche wie Mirco Meier, Falk Grotegut und Maik Biere begrüßen. Das Training wurde Mittwochs von unserem Spielführer Dirk Blome und von Ulrich Hartig geleitet.

Zur Halbserie erklärte Horst Mergel seinen Rücktritt als Betreuer zum Saisonende hin. Auch unser Spieler Erdal Deniz erklärte uns zur Halbserie, daß er uns nach Saisonende verlassen möchte und in der 1. Kreisklasse angreifen will. Wir wünschen Ihm viel Erfolg.

Für die Spielserie 2000/2001 konnten wir die Spieler Michael Oppermann (vorher 1. Mannschaft) und die zuvor erwähnten Mirco Meier (Torwart) und Falk Grotegut gewinnen. Der Kader umfaßt 17 Spieler, wird sich aber durch das Abstellen eines Schiedsrichters und aus beruflichen Gründen reduzieren. Deshalb hoffe ich, daß Spieler der 1. Mannschaft (Kader 21 Spieler) uns verstärken. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, halte ich einen Tabellenplatz unter den ersten 4 Plätzen für realistisch.

Jeder, der Lust am Fußballspielen hat, lade ich hiermit ein, Mittwochs um 19.00 Uhr an unserem Training teilzunehmen. Wir nehmen gerne noch neue Spieler in unseren Kader auf. Bitte melden unter Tel. 05264 / 7484 oder E-Mail: Hartig-Kalletal@t-online.de, Information zur 2. Mannschaft im Internet: http://tusii.online.de/

Hier noch Informationen zu meiner Person : Eine Verletzung (Kreuzbandriß) in der Hinrunde der vergangenen Saison führte dazu, daß ich den aktiven Fußballsport nicht mehr ausüben kann. Nach Anfrage von Horst und den Spielern habe ich den Posten des Betreuers für die Serie 2000/2001 übernommen.

Zum Schluß bleibt mir nur noch im Namen der 2. Mannschaft, Danke Horst, zu sagen. Es war wirklich eine gute Arbeit als Betreuer. Wir hoffen, Du unterstützt uns auch weiterhin.

Reinhold Hartig

(Betreuer 2000/2001)

Termine Bezirksliga Saison 2000/2001

Hinserie:

Sa. 12.08.00 SV Höxter - TuS Lüdenhausen

So. 20.08.00 TuS Lüdenhausen - TSV Sabbenhausen

So. 27.08.00 * SV Brenkhausen - TuS Lüdenhausen

So. 03.09.00 TuS Lüdenhausen - SV Warburg

So. 10.09.00 SV Nieheim/Holzhausen - TuS Lüdenhausen

So. 17.09.00 * TuS Lüdenhausen - VfR Borgentreich

So. 24.09.00 Fortuna Schlangen - TuS Lüdenhausen

So. 01.10.00 TuS Lüdenhausen - TuS Ovenhausen

So. 08.10.00 VfB Jordania Borgholz - TuS Lüdenhausen

So. 15.10.00 TuS Lüdenhausen - TuS Sonneborn

So. 22.10.00 TuS Willebadessen - TuS Lüdenhausen

So. 29.10.00 TuS Lüdenhausen - SuS Lage

So. 05.11.00 TiG Brakel - TuS Lüdenhausen

So. 12.11.00 TuS Lüdenhausen - VfL Lüerdissen

So. 19.11.00 VfB Beverungen - TuS Lüdenhausen

Rückserie:

So. 03.12.00 TuS Lüdenhausen - SV Höxter

So. 10.12.00 TSV Sabbenhausen - TuS Lüdenhausen

Winterpause...

*) Spiel soll auf einen anderen Termin verlegt werden !

Zu Auswärtsspielen fährt wieder ein Bus, siehe Aushang.

Termine Kreisliga-C Saison 2000/2001

So. 13.08.00 FCU Kalletal 3 - TuS Lüdenhausen 2

So. 20.08.00 * TuS Lüdenhausen 2 - TSG Hohenhausen 2

Do. 24.08.00 SV Westorf 2 - TuS Lüdenhausen 2

So. 03.09.00 * TuS Lüdenhausen 2 - SVA Heidelbeck 2

So. 10.09.00 VfL Lüerdissen 2 - TuS Lüdenhausen 2

So. 17.09.00 * TuS Lüdenhausen 2 - FCU Kalletal 2

So. 24.09.00 SV Bentorf 2 - TuS Lüdenhausen 2

So. 01.10.00 * TuS Lüdenhausen 2 - SV Bavenhausen 2

So. 08.10.00 TuS Talle 2 - TuS Lüdenhausen 2

So. 15.10.00 * TuS Lüdenhausen 2 - VfB Matorf 2

So. 22.10.00 SG Kalldorf 2 - TuS Lüdenhausen 2

So. 05.11.00 TuS Lüdenhausen 2 - FCU Kalletal 3

So. 12.11.00 TSG Hohenhausen 2 - TuS Lüdenhausen 2

So. 19.11.00 TuS Lüdenhausen 2 - SV Westorf 2

*) Heimspiel zusammen mit der 1. Mannschaft !

Die Spieler und der Vorstand freuen sich, wenn viele Zuschauer beide Mannschaften bei den Heim- und Auswärtsspielen unterstützen !

Der TuS Lüdenhausen Fan-Schal ist auf dem Sportplatz für nur 30,- DM erhältlich !

Mit dem TuS nach Österreich

Wie bereits angekündigt, fährt der TuS am letzten September-Wochenende nach Kirchdorf in Tirol. Da bis jetzt noch nicht genügend Anmeldungen vorliegen, haben wir uns entschlossen, die Fahrt um 1 Tag auf 3 Tage zu verkürzen. Wir fahren von Freitag Nacht bis Montag Abend (Dienstag ist Feiertag 3.10.). Dadurch können wir die Fahrt pro Person 100,- DM günstiger anbieten und Ihr spart einen Urlaubstag. Zum Programm: Alm-Abtrieb, Tagesfahrt, Tanzabend, Münchner-Oktoberfest. Anmeldungen bitte schnellstens bei Klaus Diekmann (Tel. 05264/9232).

EILT - EILT - EILT - EILT - EILT - EILT - EILT

Mit dem TuS zur EXPO

Nach dem großen Erfolg der 1. Fahrt wollen wir die noch verbilligten Eintrittspreise nutzen. Deswegen bieten wir kurzfristig eine Abendfahrt zur EXPO an am Mittwoch, 16.08.2000.

Abfahrt: 17:00 Uhr ab Lindenkrug

Rückfahrt: ca. 23:00 Uhr ab EXPO-Gelände

Kosten für Bus, Eintritt, Verpflegung: 45,- DM

Anmeldung bei Klaus Diekmann (05264/9232) oder Ulrich Becker (05264/9948)

EILT - EILT - EILT - EILT - EILT - EILT - EILT

Termine im Herbst - Bitte vormerken:

Lauftreff Lüdenhausen

Neben den einzelnen Sportabteilungen des TuS gibt es auch etwas aus dem Bereich Leichtathletik zu berichten. Dieser Bereich kann vom TuS ausgebaut werden, und zur Gründung eines Lauftreffs für interessierte Teilnehmer/innen führen. Dazu hat uns Vereinsmitglied Werner Brinkmann folgendes berichtet:

Ich habe am 26.07.2000 im Rahmen meiner Trainingsvorbereitungen auf einen weiteren Marathonlauf (42,192 km) im Herbst, an einem 10 km Volkslauf beim SVA Heidelbeck teilgenommen und in der Klasse LM 45 den 1. Platz (in 44:55 Min.) belegt. Die Teilnahme an einem 10 km-Wettkampf stand in meinem Trainingsplan. Mein wöchentlicher Trainingsumfang beträgt z.Zt. zwischen 110 und 150 km. Das Trainingsgebiet wird im Süden durch die B66 in Dörentrup, im Westen und Norden durch die B238 zw. Lemgo, Bavenhausen, Langenholzhausen bis nach Möllenbeck sowie im Osten durch den Sternberger Wald eingegrenzt. Nach 15 bis 20 jähriger Pause habe ich 1997/98 das Lauftraining wieder aufgenommen. Am 20.11.1999 nahm ich am Lipperland-Marathon des TuS Humfeld teil (Platz 5 der Klasse M40 in 3:55:16 Std.) und am 11.03.2000 am 28. Sternberger Volkslauf (Halbmarathon über 21.090 km), der ebenfalls vom TuS Humfeld ausgetragen wurde. (Platz 29 in 1:38:25 Std.) Dann folgte am 20 April 2000 die Teilnahme am Hermannslauf (30,7 km), das dabei anvisierte Ziel, die Startgruppe B zu erreichen, gelang (Platz 1200 von ca. 3800 Läufer/innen in 2:39:12 Std.).

gez., Werner Brinkmann, Bollenbrink 3, Tel. 05264/9238

Der TuS Lüdenhausen möchte einen Lauftreff gründen. Fakt ist, daß unsere Vereinsmitglieder Werner Brinkmann und Udo Brakhage derzeit diejenigen sind, die über die meisten theoretischen und praktischen Laufkenntnisse verfügen, die als Anstoß zur Gründung eines Lauftreffs genutzt werden könnten. Voraussetzung der Gründung eines Lauftreffs ist allerdings, daß sich genügend Interessenten/innen melden, um diesen durch Ihre aktive Teilnahme zu unterstützen.

Bitte meldet Euch beim Vorstand des TuS (Ulrich Becker, 05264/9948), wir werden dann mit allen Interessierten eine Informationsveranstaltung durchführen.

Der Vorstand

Tennis

Die Saison 2000 begann im April mit dem Herrichten der Plätze und der Außenanlagen. Zur laufenden Pflege der kompletten Anlage konnten Helmut Krügermeier und sein Sohn Frank gewonnen werden, die diese Aufgabe glänzend bewältigen. Vielen Dank.

Zur sportlichen Seite:

Je eine Herren- und Damenmannschaft nahmen an den Punktspielen des Tenniskreises Lippe teil. In neu eingerichteten Altersklassen belegten die Damen einen gesicherten Mittelplatz; die Herren steigen leider ab und werden nächstes Jahr mit größeren Chancen in einer anderen Klasse starten.

Die Vereinsmeisterschaften laufen noch. In den Einzelkonkurrenzen wurden Dagmar Strate (Sieg im Endspiel über Anke Wehner) und Gerd Schmidt-Wittenbrink (Sieg über Andreas Uhlmann) erstmals Vereinsmeister. Herzlichen Glückwunsch.

Die Doppelkonkurrenzen werden im August ausgespielt.

Die Tennisabteilung freut sich über jedes neues Mitglied. Wer einmal sein "Tennistalent" testen möchte, kann das gerne gratis bis zum Ende der Saison tun.

Ansprechpartner sind:

Andreas Uhlmann (Abteilungsleiter Tennis)

Carola Tünnermann (stellvertr. Abt.leiterin)

Katja Pohlmann (Mannschaftsführerin Damen)

Karl-Heinz Schauf (Mannschaftsführer Herren).

Die Saison endet Mitte September mit einem Doppelturnier. Jeder "Neuling" ist herzlich willkommen !

Tennisabteilung

Andreas Uhlmann & Carola Tünnermann

Korbball

In diesem Jahr wird es keine Sommerrunde im Korbball geben, das heißt die Korbball-Damen und -Minis werden erst wieder im Winter ihre nächsten Spiele bestreiten.

Da wir in der letzten Hallensaison abgestiegen sind, spielen wir jetzt wieder in der Landesliga. Wir hoffen hier mehr Spiele zu gewinnen und vielleicht auch im oberen Tabellenbereich mitspielen zu können.

Besonders loben möchte ich unsere Jugendlichen Michaela Klocke, Stephanie Wehner und Nadine Lockner, die seit letztem Sommer unsere Minis trainieren. Diese Aufgabe haben die drei bis jetzt sehr gut gemeistert, obwohl es wie immer an der Unterstützung der Eltern fehlt. Ich möchte daher die Eltern noch einmal darum bitten, den "Trainerinnen" besser zur Seite zu stehen und die Fahrpläne immer einzuhalten. Nur so ist es möglich, daß das Mini-Team uns noch erhalten bleibt. Außerdem hoffen wir, daß sich jemand findet, der während des Trainings und der Spiele mit Aufsicht führt, da die "Trainerinnen" noch nicht volljährig sind.

Wie jedes Jahr suchen wir (Damen und Minis) noch weitere Mitspielerinnen. Wer Interesse hat, möchte sich bitte bei mir melden, Tel. 05264/654107, oder einfach zum Probetraining auf dem Sportplatz kommen. Trainingszeiten sind immer Dienstags von 17:30 - 19:00 Uhr (Minis) und von 19:00 bis 20:30 Uhr (Damen).

An dieser Stelle möchten wir noch unsere Betreuerin Antje Fuhrmann zu Ihrem kleinen Fynn gratulieren. Wir hoffen, Du bist bald wieder mit dabei.

Mit sportlichem Gruß

Nina Schröder

Senioren-Turnen

Jeden Montag findet von 18:00 bis 19:00 Uhr das Senioren-Turnen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Zur Zeit haben wir Sommerpause.

Nach den Schulferien, d.h. also am 14. August 2000 beginnt die Gymnastik wie gewohnt. Über den Ablauf unseres Turnens habe ich schon mehrfach berichtet.

Da die Gymnastik großen Anklang findet, ist vom TuS in Erwägung gezogen worden, im Herbst eine 2. Senioren-Gruppe zu gründen.

Interessente Damen und Herren ab ca. 50 Jahren melden sich bitte beim Vereins-Vorsitzenden Ralf Strate (Tel. 05264/229).

Anke Diete

(Übungsleiterin Seniorenturnen)

Turnen - Tanzen - Toben

(Mutter - Kind - Turnen)

Wir sind ein lustiges Trüppchen von ca. 10 Kindern mit Ihren Müttern (siehe Bild rechts). Die Kinder sind zwischen 1 und 4 Jahre alt. Getanzt wird nach lustiger Musik von Rolf Zuckowski. Damit uns richtig warm wird beschäftigen wir uns mit kleinen Turngeräten, sowie Handtüchern, Tischtennisbällen und Kegeln. Dann bauen wir eine Spiellandschaft auf und können uns richtig austoben. Zum Schluß singen wir noch ein paar bekannte Lieder.

Am 20.04.2000 wurde ein Ausflug in den Tierpark Kalletal gestartet. Dort konnten die Kinder die Ziegen und Affen füttern. Der nächste Ausflug steht bald an !

So, wer unser Trüppchen kennenlernen möchte, wir sind jeden Donnerstag (auch in den Ferien) ab 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus anzutreffen.

Noch Fragen ?

Info's geben:

Andreas Seidens (Tel. 7434)

Ulrike Grote (Tel. 7838)

Kinderturngruppe

Seit dem 1. März 2000 hat der Tus wieder eine Kinderturngruppe. Das heißt alle Mädchen und Jungen von 6-9 Jahren, die Spaß an Turn- und Sportspielen haben, treffen sich jeden Mittwoch von 16.30 bis 17.30 Uhr im neuen Dorfgemeinschaftshaus.

Angelaufen ist diese neue Gruppe ganz super. Es nahmen immer zwischen 14 und 20 Kinder teil. Allerdings ließ die Beteiligung mit zunehmend schönem Wetter rapide nach. Kurz vor den Sommerferien kamen dann nur noch 4-6 Kinder, zum Schluß an zwei Tagen niemand mehr.

Ich halte es deshalb für sinnvoll, in den Sommermonaten eine Pause einzulegen. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Wir treffen uns auf jeden Fall zunächst am 16. August um 16.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Bis dahin wünsche ich allen schöne Ferien.

Anke Schäferkordt, Tel. 05264/9641

Kinder-Jazztanz

Die Kinder-Jazztanz-Gruppe trifft sich nach wie vor immer am Mittwoch von 18 bis 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Im letzten halben Jahr haben wir einige Neuzugänge bekommen, die auch sofort bei unserem Auftritt auf dem Jugend-Sportfest in Lüdenhausen mitmachen konnten. Hier haben wir 2 Tänze vorgeführt: den altbekannten "Blue" und unseren neu einstudierten "Lager than life".

Auf dem Senioren-Sportfest konnten wir dann leider doch nicht auftreten, da zu viele von uns in Urlaub waren. Nach den Ferien geht's aber weiter, also - wer Lust und Zeit hat kann gerne mitmachen, kommt doch einfach mal vorbei !!!

Britta Hagedorn (Übungsleiterin)

Jugendmannschaften der

JSG Bavenhausen/Lüdenhausen

schupperten internationale Luft

Die Spieler der C- und D-Jugend nahmen vom 1.-4. Juni 2000 an einem international besetzten Fußball-Turnier in Hoogeveen in Holland teil. Insgesamt 76 Teams aus Holland, Frankreich, Luxemburg, Dänemark und Deutschland in den Altersklassen A, B, C, und D spielten um die Pokale.

Nachdem der erste Tag allein der Anreise und Akklimatisierung galt, standen die nächsten beiden Tage ganz im Zeichen des Fußballs, d.h. um 6:00 Uhr aufstehen und um 8:30 Uhr das erste Spiel.

Auf den 12 wunderbaren Rasenplätzen (davon 2 Stadien) konnte man sehr guten Jugend-Fußball sehen. Unsere beiden Mannschaften, die durch Spieler aus Hohenhausen und Talle verstärkt wurden, zogen sich achtbar aus der Affäre.

Während die D-Jugend als 12. von 16 Teams mit den oberen Regionen nichts zu tun hatte, hätten die C-Jugendlichen mit ein bißchen Glück mehr erreichen können als den 8. Rang von 20 Mannschaften.

Als Fazit muß man festhalten, daß mit den Jugendlichen problemlos und mit viel Spaß eine derartige Fahrt durchführbar ist.

Allerdings sollten wir uns nächstes mal ein Turnier aussuchen, daß wesentlich kleiner, überschaubarer und damit vielleicht auch familiärer ist. Bei 76 Mannschaften und einer Altersspanne von 10 bis 18 Jahren der Turnierteilnehmer, ist es nicht möglich allen gerecht zu werden. Auch die erwünschten und erhofften internationalen Kontakte sind während eines derart großen Turniers kaum zu knüpfen.

Abschließend wollen wir uns noch bei Cheforganisator Uli Limberg bedanken, der die Fahrt initiiert und sehr gut vorbereitet hatte.

Mit sportlichen Grüßen.de

Der Betreuerstab.de

Mathias Stock

7er-D-Jugend

JSG Bavenhausen/Lüdenhausen

Saison 1999/2000

Die von mir im letzten Erlenhain-Kurier geäußerte Hoffnung, durch mehr Kontinuität in den Leistungen einen besseren Tabellenplatz zu erreichen, ist leider nicht erfüllt worden.

Wir spielten weiterhin Hop oder Top und rutschten letztendlich vom 7. auf den 8. Rang. Ein Beispiel für die kuriose Saison ist das Duell gegen Asemissen: Hinspiel 13 : 0 gewonnen, Rückspiel 9 : 0 verloren.

Trotzdem hat das Jahr mit der D-Jugend Spaß gemacht, auch wenn wir aufgrund der vielen Spiele sehr wenig trainieren konnten.

Für 37 Punkte und 111-105 Tore in 26 Spielen sorgten folgende Spieler (in Klammern die erzielten Tore):

Orhan Birinci (8), Jan Fleischfresser (2), Henning Grotegut (1), Sven Grotegut (23), Marcel König (8), Henning Krooß (6), Nils Künkel (4), Patrick Kuhlemann, Paul Popenko, Florian Rolf (6), Fabio Schäferkordt (11), Tobias Weihrauch (40).

Tim Schauf

Mini's 2000

Große Freude bereitet es, den Mini's beim Training oder Spiel zu zuschauen. Mit welchem Eifer und Spaß die Kinder bei der Sache sind, ist wirklich lobenswert. Ein großer Teil des Kaders spielt jetzt schon seit 2 Jahren zusammen, was sich auch beim Zusammenspiel sehr positiv zeigt.

Nun zu den sportlichen Ergebnissen - in der Hallensaison 1999/2000 belegten wir einen hervorragenden 3. Platz mit folgenden Ergebnissen:

TuS - SV Bavenhausen : 2:0

TuS - JSG BHK Kalletal I : 0:2

TuS - JSG BHK Kalletal II : 3:0

TuS - JSG Unteres Kalletal : 2:0

TuS - FC Laßbruch/Silixen 0:1

TuS - JSG Talle/Westorf 2:0

TuS - JSG Alverdissen/Sonneborn I : 0:1

TuS - JSG Alverdissen/Sonneborn II : 1:1

Im Mai begannen wir dann mit dem Training im Freien. Nach einigen Freundschaftsspielen wurden wir zu verschiedenen Sportfesten eingeladen, wo wir recht erfolgreich abschnitten:

In Lüdenhausen holten wir den Turniersieg nach einem 2:1 über Alverdissen/Sonneborn und einem 2:0 über Bad Salzuflen.

In Langenholzhausen belegten wir ebenfalls den 1. Platz nach einem 3:1 über Entrup und einem 2:1 nach 7m Schießen im Endspiel gegen Talle/Westorf.

In Bavenhausen schlugen wir Bavenhausen und Talle/Westorf jeweils 2:0 und wurden somit Turniersieger.

In Donop wurden wir 3. nach einem 0:0 gegen Blomberg/Istrup, einem 1:1 gegen Alverdissen/Sonneborn und einer knappen 0:1 Niederlage gegen Voßheide.

In Alverdissen verpaßten wir knapp den 2. Platz und wurden 3. nach folgenden Ergebnissen: gegen BHK Kalletal II 2:0, gegen BHK Kalletal I 0:1 nach starkem Spiel, gegen Alverdissen/Sonneborn I 0:1, gegen Alverdissen/Sonneborn II 3:0

Erwähnenswert ist noch, daß der TuS Lüdenhausen eine der wenigen Mini-Mannschaften stellt, die keine Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen eingehen mußte !

Außer den sportlichen Veranstaltungen unternahmen wir - teilweise mit den Eltern - ein Pizza-Essen, ein Eis-Essen, und einen Grill-Abend.

Zum Schluß möchten wir uns noch recht herzlich bei den Eltern, Großeltern und dem Jugend-Vorstand für die tatkräftige Unterstützung, der hervorragenden Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft, sowie den Spenden bedanken.

Auf dem Foto auf der rechten Seite ist die Zukunft des Vereines zu sehen: von hinten links: Jan-Henrik Dietz, Julian Knaup, Philip Pröhlemeier, Lukas Stock, Christopher Knaup, von links hockend: Florian Kuhlemann, Louis Schauf, Geni Hoka, Kim-Louisa Schmidt, Dominik Knaup

Die Mini's-Betreuer:

Ulrich Knaup, Mittelstr. 36, Tel. 05264/7615

Holger Stock, Am Anger 11a, Tel. 05264/1818

Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. und erscheint zweimal pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand (s.u.) des TuS Lüdenhausen sowie die unter den Berichten namentlich genannten Vereinsmitglieder. Anzeigen: Uwe Diekmann, Layout: Ulrich Becker. Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint vor der Generalversammlung 2001.

Internet

Der TuS Lüdenhausen ist im Internet erreichbar unter "www.luedenhausen.de/tus", die eMail-Adresse lautet "tus@luedenhausen.de".

Vorstand TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.:

1. Vorsitzender Ralf Strate, Tel. 229

2. Vorsitzender Jochen Saak, Tel. 5911

1. Geschäftsführer Ulrich Becker, Tel. 9948

1. Kassierer Klaus Diekmann, Tel. 9232

Jugendvorsitzender Mathias Stock, Tel. 9222

Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !



Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [eMail] [Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000]
Diese Seite des TuS Lüdenhausen wurde zuletzt am 07.08.2000 geändert.