TuS Lüdenhausen  Erlenhain-Kurier Sommer 1998

Übersicht : Minis F-Jugend E-Jugend D-Jugend C-Jugend Spielplan-98/99 Erste-Mannschaft Zweite-Mannschaft Alte-Herren Tennis Senioren-Turnen Jazztanz Frauen-Gymnastik Internet


Minis 98

Nachdem wir die Indoor-Saison erfolgreich beendet hatten (2. Platz bei den Kalletal-Meisterschaften), waren wir froh, endlich auf Rasen spielen zu können.

Riesenergebnisse waren die Mini-Kicker-Turniere in Hörstmar, Bavenhausen, Westorf und Lüdenhausen. Wir waren immer unter den besten 4 Teams !

Diese hoffnungsvolle Mannschaft wird auch in der kommenden Saison für Furore sorgen, denn wir müssen nur einen Spieler an die F-Jugend abgeben.

Folgende Talente spielen bei den Mini-Fußballern :

Geni Hoka, Sören Goldkuhle, Florian Saak, Florian Kuhlemann, Tolga Eren, Lukas Stock, Ferhat Havadir, Louis Schauf, Julian Kuhlemann, Lukas Rolf, Rene Kaiser, Dominik Knaup, und demnächst vielleicht noch einige mehr. Alle Kinder von 4 bis 6 Jahren können bei uns mitspielen.

Wir trainieren weiterhin jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr auf dem Erlenhain.

Betreuer: Holger Stock (Tel. 05264/1818) und Tim Schauf (Tel. 05264/7921)

 


F-Jugend

Auch im Spieljahr 97/98 konnten wir wieder eine F-Jugend melden. Es standen uns 14 Spieler zur Verfügung. Auf Grund der spielerischen Stärke der anderen Mannschaften mußten wir uns fast immer geschlagen geben. Wir hatten in der Serie gerade mal 1 Punkt und schossen 13 Tore. Die meisten Tore schossen Marc Goldkuhle und Patrick Knaup mit je 5 Treffern. Die Pokalturniere verliefen etwas erfolgreicher, es wurden zweimal zweite Plätze errungen. In der Hallenserie waren wir noch mal erfolgreicher, es wurde einmal gewonnen und zweimal unentschieden gespielt. Bei Pokalturnieren waren wir einmal Erster und einmal Vierter. Im Juni 98 war Saisonabschluß - es waren alle erschienen, Spieler, Eltern und Geschwister. Den Spielern, die leider aus Altersgründen die F-Jgd. verlassen müssen (daß heißt nicht, das Sie zu alt sind - F-Jgd = bis 8 Jahre), wünsche ich für die Zukunft alles Gute.

Das erste Training der neuen F-Jgd. findet am 5.8.98 um 17:00 Uhr auf dem Sportplatz Lüdenhausen statt, hierzu lade ich alle, die Lust haben am Fußball spielen, recht herzlich ein.

Euer Ralf Strate (Tel. 05264/229)

PS: Jetzt noch was in eigener Sache. Ich möchte mich noch einmal bei alle ganz Herzlich bedanken, die es uns ermöglicht haben, bei unserem Jugend-Sportfest eine Tombola durchzuführen. Es war ein großer Erfolg.

Danke! Danke! Danke!

 


E-Jugend

Leider verlief die vergangene Saison für die E-Jugend sportlich gesehen sehr enttäuschend.

Von 14 Spielen konnte nur eins gewonnen werden, und so landeten wir abschließend auf dem letzten Tabellenplatz. Auch konnten wir in diesen Spielen nur 10 Tore bejubeln.

Auch bei den anschließenden Turnieren, an denen wir anläßlich verschiedener Sportfest teilnahmen, konnten wir nur Trostpreise mit nach Hause nehmen.

Trotzdem haben wir uns nicht über die Saison gequält, sondern alle Spieler, die im übrigen auch alle für den TuS an den Ball treten (also nicht für Spielgemeinschaften), hatten genauso wie ich viel Spaß am Training und an den Spielen.

Für die nächste Saison wünsche ich den neuen Betreuern Ulf Grote und Markus Krügermeier mehr Glück, damit vielleicht auch mehr Erfolge gefeiert werden können. Beiden danke ich für die Bereitschaft, eine Jugendmannschaft zu übernehmen.

Friedemann Rolf

 


D - Jugend

Die D-Jugendspieler aus Lüdenhausen spielen in einer Spielgemeinschaft mit Spielern vom SV Bavenhausen.

Der TuS Lüdenhausen stellte in der Saison 97/98 die folgenden sieben Spieler: Jochen Matz, Lars + Stefan Meier, Marcel Schalek, Sercan Oeksüz, Patrick Strate und Daniel Marzog.

Nach Abschluß der Punktserie 97/98 auf dem Felde belegte die Mannschaft den siebten Tabellenplatz. Von insgesamt zweiundzwanzig Spielen wurden neun gewonnen und elf verloren. Zwei Spiele endeten unentschieden.

Der Saisonabschluß wurde auf dem Sportplatz in Bavenhausen mit Pommes, Würstchen und Getränken (alkoholfrei) gefeiert.

Für die Hallensaison 97/98 wurden zwei D-Jugendmannschaften gemeldet. Die zweite Mannschaft erreichte einen guten Platz im oberen Tabellendrittel, während die erste Mannschaft einen Platz im unteren Mittelfeld belegte.

Zum Abschluß der Hallensaison ist die D und C-Jugend zum Schlittschuhlaufen im Eisstadion in Herford gewesen. Im Anschluß an das Schlittschuhlaufen spendierte der Bavenhauser Vereinswirt, Detlef Rieke, Pizza und Getränke für alle.

In der nächsten Saison ist Aufbauarbeit gefordert, da die Leistungsträger sowohl aus Bavenhausen als auch aus Lüdenhausen in die C-Jugend wechseln.

Positiv ist zu werten, daß genügend Spieler aus der E-Jugend nachrücken und somit weiterhin genügend Spieler für eine D-Jugendmannschaft zur Verfügung stehen.

Bedanken möchte ich mich bei den Müttern die für die Hallensaison Kuchen gebacken haben, sowie bei allen die bei Bedarf zum Training oder zu den Spielen gefahren sind.

Uwe Diekmann

 


C-Jugend

Nach anfänglichen Schrierigkeiten ist die Serie doch noch erfolgreich abgeschlossen worden. Dies ist sicherlich ein Verdienst der gut besuchten Trainingsabende. In der Hinserie konnte nur ein Sieg errungen werden, die Rückrunde ergab fünf Siege. Es ist als Trainer immer schön, wenn man bei Spielern ein Weiterkommen sieht. Der Serienabschluß wurde in Bavenhausen auf dem Sportplatz richtig gefeiert.

Zwei Spieler aus Lüdenhausen kommen in die B-Jugend. Für die kommende Spielrunde haben wir 16 Spieler zur Verfügung, die man auch braucht. Zu hoffen bleibt, das die Trainingsabende weiter so gut besucht werden, damit wir - die Trainer und Betreuer - ein weiterkommen beobachten können.

Mathias Stock

 


Spielplan Senioren-Fußball 1998/99

Datum

Heim

Gast

Ergebnis

Tore

Pkt

Platz

So. 16.08.98

TuS Lüdenhausen 1

TuS Voßheide 1

 

 

 

 

 

TuS Lüdenhausen 2

SVA Heidelbeck 2

 

 

 

 

So. 23.08.98

TuS Bega 1

TuS Lüdenhausen 1

 

 

 

 

 

SV Bavenhausen 2

TuS Lüdenhausen 2

 

 

 

 

Mi. 26.08.98

TuS Lüdenhausen 1

TuS Lockhausen 1

 

 

 

 

So. 30.08.98

RSV Barntrup 1

TuS Lüdenhausen 1

 

 

 

 

 

TuS Lüdenhausen 2

SuS Stemmen/V. 2

 

 

 

 

So. 06.09.98

TuS Lüdenhausen 1

Türkgücü Lemgo 1

 

 

 

 

 

TuS Lüdenhausen 2

VFL Lüerdissen 3

 

 

 

 

Mi. 09.09.98

TSG Holzhausen/S. 1

TuS Lüdenhausen 1

 

 

 

 

So. 13.09.98

TuS Lüdenhausen 1

TuS Asemissen 1

 

 

 

 

 

TuS Lüdenhausen 2

TuS Langenholzh. 2

 

 

 

 

So. 20.09.98

TuS Leopoldshöhe 1

TuS Lüdenhausen 1

 

 

 

 

 

TSG Hohenhausen 2

TuS Lüdenhausen 2

 

 

 

 

So. 27.09.98

TuS Bexterhagen 1

TuS Lüdenhausen 1

 

 

 

 

 

TuS Lüdenhausen 2

TTSG Erder

 

 

 

 

So. 04.10.98

TuS Lüdenhausen 1

FC Union Entrup 1

 

 

 

 

 

SG Kalldorf 2

TuS Lüdenhausen 2

 

 

 

 

So. 11.10.98

TSV Kirchheide 1

TuS Lüdenhausen 1

 

 

 

 

 

TuS Lüdenhausen 2

SV Westorf 2

 

 

 

 

So. 18.10.98

TuS Lüdenhausen 1

TBV Lemgo 2

 

 

 

 

 

TuS Lüdenhausen 2

SV Bentorf 2

 

 

 

 

So. 25.10.98

FC Laßbruch/S. 1

TuS Lüdenhausen 1

 

 

 

 

 

TuS Talle 2

TuS Lüdenhausen 2

 

 

 

 

So. 08.11.98

TuS Lüdenhausen 1

FC Schwelentrup/S. 1

 

 

 

 

 

SVA Heidelbeck 2

TuS Lüdenhausen 2

 

 

 

 

So. 15.11.98

SVA Heidelbeck 1

TuS Lüdenhausen 1

 

 

 

 

 

TuS Lüdenhausen 2

SV Bavenhausen 2

 

 

 

 

Sa. 21.11.98

TuS Voßheide 1

TuS Lüdenhausen 1

 

 

 

 

 

SuS Stemmen/V. 2

TuS Lüdenhausen 2

 

 

 

 

So. 29.11.98

TuS Lüdenhausen 1

TuS Bega 1

 

 

 

 

 

VFL Lüerdissen 3

TuS Lüdenhausen 2

 

 

 

 

So. 06.12.98

TuS Lockhausen 1

TuS Lüdenhausen 1

 

 

 

 

 

TuS Langenholzh. 2

TuS Lüdenhausen 2

 

 

 

 

So. 13.12.98

TuS Lüdenhausen 1

RSV Barntrup 1

 

 

 

 

 


Erste Mannschaft

Wie schon im letzten Erlenhain-Kurier berichtet, war der avisierte Titelgewinn zur Winterpause in etwas weitere Ferne gerückt.

Trotzdem sollte noch einmal alles für die Meisterschaft getan werden. Ein Remis in Spork und ein Sieg in Laßbruch ließen nach Beendigung der Winterpause alles offen, bis gegen Kirchheide und Bexterhagen alles verspielt wurde. Vor allen Dingen das verlorene Heimspiel gegen Bexterhagen hatte meiner Meinung nach eine völlig indisponierte und viel zu offene Abwehr zu verantworten. Der in dieser Saison für Lüdenhausen spielende Naki Sevgül erschoß den TuS allein. Zudem erhielt in diesem Spiel Spielertrainer Peter Tonn die rote Karte und Kai Gröchtemeier wurde verletzt. Da nutzte auch der völlig verdiente Sieg gegen Titelaspirant VfL Lüerdissen (ohne nominelle Spitze erspielt) nicht.

Der TuS belegte mit 5 Punkten Rückstand auf Meister VfL Lüerdissen den dritten Tabellenplatz. 61 Punkte wurden bei 19 Siegen, 4 Remis und 7 Niederlagen erspielt. Das Torverhältnis lautete 77 : 35. Allein Spielertrainer Peter Tonn erzielte davon 28 Tore. Kai Gröchtemeier schoß 11 und Andreas Liesegang 9 Tore.

Schon recht frühzeitig wurde für unseren überdurchschnittlichen guten Torwart Stefan Philipp durch einen Glücksfall Ersatz in Peter Reiser gefunden. Peter Reiser ist Student an der FH Lippe, hat Bezirksoberliga in Baden-Würtemberg gespielt und fand zum TuS, weil es hieß, dort sei eine sehr gute Kameradschaft gegeben.

In Absprache mit dem neuen Betreuer der 1. Mannschaft, Andreas Schäferkordt, fanden Uwe Erdmann und Torsten Christopfelsmeier vom SV Bavenhausen, sowie Naki Sevgül vom TuS Bexterhagen den Weg zum TuS.

Abgemeldet hat sich nur Frank Runksmeier, der in der neuen Saison beim SVA Heidelbeck Spielertrainer wird.

Old-Star Alfred "Ali" Zimmer und Stefan Philipp stehen dem TuS in Notzeiten jederzeit zur Verfügung. Wieder ins Geschäft einsteigen will der Allrounder Martin Tonn nach vollbrachtem Häuslebau. Der Martin ist immer zu gebrauchen.

Wenn die Mannschaft vor Verletzungen verschont bleibt, unötige rote Karten vermieden werden, und gegen vermeintliche "Löschzüge" mit der nötigen Konzentration gespielt wird, ist ihr viel zuzutrauen.

Ich wünsche meinem Nachfolger als Betreuer, Andreas Schäferkordt, mehr Glück als mir, der in den letzten 10 Jahren leider nur eine Meisterschaft mit der Mannschaft feiern konnte.

Packt es an, Jungs !!!

Fritz-Walter Liesegang

 


Zweite Mannschaft

Zu Beginn der letzten Serie haben wir die Reste der zweiten und dritten Mannschaften zusammengelegt und eine neue zweite Mannschaft aufgemacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Freundschaftsspielen fingen die Punktspiele sehr gut an.

In der ersten Halbserie 97/98 lief das Spiel gut, wir haben nur 3 Spiele verloren und 2 unentschieden gespielt. Die Rückserie lief noch besser, wir spielten lediglich zweimal unentschieden. Nun muß ich mich bei allen Spielern herzlich bedanken, daß alle so zur Stange gehalten haben, obwohl viele von ihnen nur eine Halbzeit oder sogar noch kürzer spielten. Mein ganz besonderer Dank geht aber an meinen Spielführer Dirk "Socke" Blome, der die Truppe hervorragend zusammenhielt, und auch noch trainierte.

Unser Ziel für die neue Saison ist, solange ober mitzuspielen wie möglich, dieses sollte uns eigentlich gelingen. Zu uns gestoßen sind zwei Jugendspieler, die bestimmt den Durchbruch schaffen werden. Pech hat Markus Krügermeier gehabt, der sich in Wulfen das Kreuzband gerissen hat. Ihm wünsche ich alles Gute und eine schnelle Genesung

Horst Mergel

Betreuer 2. Mannschaft

 


Alte Herren

Der Spielplan der Alten-Herren beläuft sich im Jahr 1998 auf insgesamt 22 Freundschaftsspiele. Es wurden bis jetzt 7 Spiele durchgeführt, davon 3 Spiele gewonnen, 4 Spiele verloren und 3 Spiele sind ausgefallen.

Die Spielserie 1998 begann mit einem Hallenturnier in Hohenhausen, welches die A.H. des TuS Lüdenhausen durchgeführt hat. Dieses Turnier, an dem 8 Mannschaften teilnahmen, wurde von den Beteiligten sehr positiv aufgenommen. Aus diesem Grund werden wir dieses Turnier auch im Jahr 1999 wiederholen.

PS: Hierbei möchte ich mich im Namen der A.H.-Abteilung bei allen freiwilligen Helfern für das gute Gelingen herzlich bedanken.

Der Serienabschluß der Spielzeit 1997 aller aktiven und passiver Mitglieder der A.H.-Abteilung fand etwas verspätet im April 98 statt. Eine feucht-fröhliche Planwagenfahrt führte über Heidelbeck (Schloßkrug) zurück nach Lüdenhausen mit Abschluß im Lindenkrug.

Der Höhepunkt der diesjährigen A.H.-Planung war die Fahrt nach Wulfen am 13./14. Juni 1998.

Und nun noch ein kritisches Wort zum Ablauf einer A.H.-Saison: Um eine A.H.-Abteilung aufrecht zu erhalten, bedingt es auch ein wenig Eigeninitiative. Es kann einfach nicht sein, daß einige Spieler vor jedem Spiel angerufen werden müssen, nach dem Motto: kein Anruf - kein Spiel ! Die Spieler, die sich jetzt angesprochen fühlen, sollten sich darüber einmal Gedanken machen.

Zum Abschluß möchte ich mich bei allen Mitglieder der A.H.-Abteilung, die immer aktiv dabei waren, bedanken.

Ulrich Schröder (Betreuer A.H.-Mannschaft)

 


Tennis Abteilung

Die Saison 1998 begann Anfang des Jahres mit einen Mixed-Turnier in der Tennishalle von Hermann Feldscher. Es wurden unter großer Beteiligung die Vereinsmeister für das Jahr 1997 ermittelt. Im Endspiel besiegten Katja und Fritz-Walter Liesegang in 2 Sätzen Karl-Heinz Schauf und Carola Tünnermann.

Mitte April wurden unter mäßiger Beteiligung die beiden Tennisplätze spielfertig gemacht. Der Spielbetrieb begann Anfang Mai mit den Wettspielen des Tenniskreises Lippe.

Die Damenmannschaft, die zum 1. Mal in der 1. Kreisklasse spielte, behauptete sich erfolgreich mit 2 Siegen und 2 Niederlagen in dieser Spielklasse und belegte einen guten 3. Platz.

Die Jungseniorenmannschaft konnte sich in der 2. Kreisklasse erneut um einen Platz verbessern und belegte nach 3 Siegen und 2 Niederlagen einen verdienten 2. Platz in der Abschlußtabelle. Dieser 2. Platz berechtigt zu einem Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Die Herrenmannschaft spielt am 15.08.98 ab 14:00 Uhr auf der Anlage des TC Bad Salzuflen gegen Bad Salzuflen III. VIEL ERFOLG !!!

Die Vereinsmeisterschaften finden zur Zeit statt. Meldungen wurden in allen Kategorien abgegeben, so daß Damen-Einzel, Damen-Doppel, Herren-Einzel und Herren-Doppel gespielt werden. Die Endspiele finden Anfang September statt, die genauen Termine können dem Info-Kasten auf dem Tennis-Platz entnommen werden. Nach der Siegerehrung wollen wir die Freiluftsaison mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.

Die Mixed-Meisterschaften finden wiederum in der Halle statt, und werden im November ausgespielt. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, wird aber bis zur Siegerehrung im September festgelegt.

Das "Abrüsten" der Tennisplätze ist für den 10.10.98 vorgesehen, dieser Termin kann sich witterungsbedingt noch ändern.

Die jährliche Abteilungsversammlung ist für die letzte Oktoberwoche geplant. Es finden Neuwahlen statt. Schriftliche Einladungen werden rechtzeitig verschickt.

Evi Albrecht / Carola Tünnermann

(Abteilungsleiterinnen Tennis)

 


Senioren-Turnen

Jeden Montag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr findet das Senioren-Turnen in der Bavenhauser Turnhalle statt. Unsere Gruppe hat eine Fahrgemeinschaft gebildet und trifft sich regelmäßig zur Gymnastik mit Geräten, Rückenschule auf der Matte und Ähnlichem. Als Leiterin der Gruppe kann ich mit etwas Stolz behaupten, daß wir ganz schön aktiv und fit sind. Es kostet uns natürlich auch einige Mühe und Schweiß, aber wir haben auch viel Spaß dabei. Jeder Turner versucht nach eigenem Ermessen sein Bestes zu geben und somit seinen Körper Gesund zu halten, um altersbedingte Beschwerden nicht noch stärker aufkommen zu lassen.

Wir sind zwar nicht Olympia reif, aber trotzdem ein tolles Team und dafür danke ich allen Beteiligten auf diesem Wege.

A. Diete (Leiterin des Senioren-Turnen)

 


Jazz-Tanz Damen

Zur Zeit sind wir 11 Frauen im Alter von 19 bis 40 Jahren, und würden uns freuen, wenn noch einige Frauen Lust hätten, bei uns mit zu turnen. Wir haben jeden Mittwoch von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr in der Turnhalle Hohenhausen Jazz-Tanz.

In der ersten Stunde machen wir uns mit gezielter Gymnastik warm, danach üben wir Tänze.

Die letzten Auftritte hatten wir im August 1997 für den Heimat- und Verkehrsverein Lüdenhausen, sowie im Oktober 97 bei Kerstin Drücker zur Hochzeit.

Mit diesem Bericht möchten wir uns bei Iris Boelhauve bedanken, die uns schon seit 8 Jahren trainiert.

An alle Freuen, die sich mit Gymnastik fit halten wollen - am 12.08.98 geht`s wieder los.

Mit freundlichem Gruß

Martina Knaup.

 


Hausfrauen-Gymnastik

Seit 10 Jahren besteht nun schon unseren Gymnastikgruppe. Wir sind eine lustige Truppe jeden Alters, die sich immer Dienstags, um 20:00 Uhr für eine Stunde in der Turnhalle Hohenhausen trifft.

Unsere Sportstunden sind sehr vielseitig, von Ausdauertraining bis Wirbelsäulenschon-Gymnastik ist alles vertreten. Aber trotz der körperlichen Anstrengungen und so mancher Schweißtropfen kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Zweimal im Jahr treffen wir uns auch außerhalb der Halle zu einer gemütlichen Wandertour mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Wer Lust hat bei uns mitzumachen, der packt seine Sportsachen zusammen und schaut mal bei der nächsten Übungsstunde vorbei.

Dorothea Weisenseel (Leiterin Hausfrauen-Gymnastik)

 


Der TuS im Internet

Neben der Vereinszeitung "Erlenhain-Kurier" gibt es seit ca. 1,5 Jahren die Möglichkeit, sich über die Aktivitäten des TuS Lüdenhausen im weltweiten Datennetz - dem Internet - online und (meistens) tagaktuell zu informieren.

In dieser Zeit ist das Angebot ständig ausgebaut worden. So sind u.a. alle Berichte seit 1997 archiviert, die komplette Saison 97/98 inkl. Tabellenstände ist abrufbar, und die Vereinschronik ist natürlich auch integriert. Weiterhin gibt es noch diverse Info's, sowie den elektronischen Erlenhain-Kurier zum Nachlesen.

Die Adresse der TuS Homepage lautet :

http://www.bielefeld.netsurf.de:8080/~u_becker/tus.html

Eine Email an den TuS muß geschickt werden an :

u_becker@bielefeld.netsurf.de

 


Diese Seite des TuS Lüdenhausen wurde zuletzt am 06.08.1998 geändert.


Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [eMail] (06.08.1998)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98]