TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. Erlenhain-Kurier Sommer 2001


Der Erlenhain-Kurier, Ausgabe August 2001, lag an verschiedenen öffentlichen Stellen in Lüdenhausen und auf dem Sportplatz aus, sowie wurde an die Vereins-Mitglieder in Lüdenhausen verteilt.


Übersicht: Vorsitzender  Sportfest  1.Mannschaft  2.Mannschaft  Alte Herren  Schiedsrichter  Tennis  Jugend-Förderung  B-Jugend  C-Jugend  E-Jugend  F-Jugend  Turnen-Tanzen-Toben  Jazztanz  Damen-Turnen  Mitglieder  Impressum 

Werte Sportkameradin,
Werter Sportfreund,

die sogenannte Sommerpause ist nun vorbei und ich hoffe Ihr habt in Euren Ferien, Euern Urlaub genug Kraft getankt, dass Ihr euch sportlich wieder voll im TUS betätigen könnt.

Fußballerisch mussten wir im Sommer leider einige Abgänge hinnehmen. So verließen uns aus der 1. Mannschaft Peter und Martin Tonn sowie die beiden Amico-Brüder und aus der 2. Manschaft Thomas Wilkening und Dirk Blome. Allen wünsche ich für die Zukunft alles Gute und noch viele Jahre im TUS.

Unser Hüttenteam sagte nach vielen Jahren auch auf wiedersehen. Deshalb möchte ich noch einmal Danke sagen für die sehr gute Bewirtung - Danke Heide und Inge.

Sportlich gesehen waren die Erfolge aus meiner Sicht wirklich gut, dass gilt vor allem unserer Tennis-Damen Mannschaft die am 9. Juni ohne eine einzige Niederlage, die Meisterschaft in ihrer Gruppe errang. Nochmals Gratulation von uns allen und viel Glück fürs nächste Jahr.

Leider mussten wir nach vielen Jahren auch dem Korbball Tschüss sagen, dass ich sehr bedauere. Gründe dafür sind sicherlich mehrere zu nennen... "Schade"

Dafür möchten wir ganz herzlich Pika Schauf mit ihrer neuen Turn–Theater-Gruppe im Verein begrüssen.

Vergessen möchte ich aber auch nicht unsere neuen Fußballspieler im Jgd.-Bereich und im Senioren-Bereich zu begrüßen und Ihnen eine ganz fantastische Zukunft im TuS Lüdenhausen wünschen.

Ein ganz herzliches willkommen aber auch unseren neuen Trainer Christian Arnold, dem ich alles, alles Gute für die Zukunft wünsche.

Euer 1. Vorsitzender Ralf Strate


Sportfest 2001

Das diesjährige Sportfest ist unserer Meinung nach nicht schlecht verlaufen. Da sich in den letzten Jahren heraus gestellt hat, daß "König Fußball" nicht mehr alles ist, haben wir dieses Jahr noch verstärkter auf das Rahmenprogramm geachtet. Dabei sind auch einige Neuerungen durchgeführt worden.

Das Kinderfestival war ein großer Erfolg, so viele Kinder und Eltern waren am Mittwoch-Abend auf dem Sportplatz - natürlich auch durch den 3-fachen Heißluftballon-Start.

Am Freitag hat das "Spiel ohne Grenzen" durch den etwas geänderten Modus Mitspieler und Zuschauer viel Spaß bereitet.

Die Western-Night am Samstag-Abend war ein Versuch, der gut angenommen wurde. Insbesonders die Kinder hatten bei dem Zeltlager viel Spaß (allerdings war das Betreuerteam am nächsten Tag ganz schön erledigt).

Natürlich wird auch in den nächsten Jahren Fußball die Nr. 1 sein, jedoch werden wir noch mehr darauf achten, daß die ganze Familie Spaß mit Sport und Spiel hat.

(Der Vorstand des TuS)


1. Mannschaft

Auch in unserer zweiten Bezirksligasaison konnten wir das Saisonziel Klassenerhalt sicher erreichen, und zur Freude aller auch einen Tabellenplatz vor Lüerdissen. Den Grundstein zu diesem Erfolg wurde schon in der ersten Halbserie gelegt, denn in der Rückrunde lief es nicht mehr so rund. Das lag teilweise an unseren durch Verletzungen stark ausgedünnten Kader, andererseits hatten wir auch etwas Pech. Ich denke da an das Heimspiel gegen Nieheim, das für mich einen Knackpunkt in der Rückrunde war. In diesem Spiel waren wir meist anderer Meinung als der Schiedsrichter, und so brach eine regelrechte Kartenflut über uns herein, so das wir bei Spielende nur noch 6 Spieler auf dem Platz hatten.

In der neuen Saison haben wir unseren Kader vergrößert, zum einen um die Abgänge zu kompensieren, zum anderen um nicht wieder in solche Personalnöte zu geraten. Den Verein verlassen haben Peter Reiser, Rosario und Nicola Amico. Peter Tonn ist vom Traineramt zurückgetreten, ist aber noch beim Tus gemeldet. Als neuen Spielertrainer konnten wir Christian Arnold verpflichten. Er spielte zuletzt in Brakel in der Verbandsliga. Desweiteren kamen von Lemgo Esin Kocaaga (Torwart) und Mithat Bilgin (Stürmer), von Schwelentrup Christoph Schaepe (Stürmer), von Almena Carsten Schake (Mittelfeld).

Mit dieser Mannschaft sollten wir einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen, wenn gleich es in dieser Saison nicht leichter wird, da diesmal 4 Mannschaften absteigen müssen. Zur Übersicht füge ich die Kaderliste der 1 Mannschaft bei.

Andreas Schäferkordt
(Betreuer 1 Mannschaft)

Kaderliste 1.Mannschaft

1 Holger Stock
2 Andreas Liesegang
3 Martin Stock
4 Tim Schauf
5 Karsten Solfen
6 Mike Biere
7 Naki Sevgül
8 Kai Gröchtenmeier
9 Jan Frevert
10 Marco Hartwig
11 Mark Broschwig
12 Christian Schmidt
13 Guido Schilling
14 Mark Wiebesiek
15 Torsten Christophelsmeier
16 Stefan Philipp
17 Christoph Schaepe (Neuzugang)
18 Carsten Schake (Neuzugang)
19 Mithat Bilgin (Neuzugang)
20 Esin Kocaaga (Neuzugang)
21 Christian Arnold (Neuzugang, Spielertrainer)
22 Martin Tonn

Betreuer: Andreas Schäferkordt


2. Mannschaft Sommer 2001

In der abgelaufenden Saison 2000/2001 belegten wir den 8. Platz von 12 Mannschaften. Mein Dank gilt hier insbesondere allen Spielern aus der Alten-Herren und dem Betreuer der 1. Mannschaft "Hans", die uns kurzfristig ausgeholfen haben. Ohne diese Spieler hätten wir nicht alle Punktspiele bestreiten können. Bedanken möchte ich mich auch bei Peter Tonn für die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen Dir viel Erfolg in Deiner Zukunft (die damalige Nichtberücksichtigung in der Anfangself beim Spiel Stemmen 2 – Lüdenhausen 2, unter Trainer Socke solltes du verkraftet haben).

Wie schon in den letzten Bericht erwähnt, mussten wir die Spieler Thomas Wilkening "Linse" (der Bomber im TuS, mit dem eingebauten Torinstinkt) und Dirk Blome "Messersocke" (lange Jahre Kapitän und Trainer) leider nach der Serie aus dem Spielerkader verabschieden. Hier nochmals besten dank für alles. Beide haben sich aber bereit erklärt für den Notfall auszuhelfen.

Auf der Suche nach Verstärkungen konnten wir Ende letzter Serie, Sven Eimkemeier aus Niedermein einsetzen. Ab dem 1.5.01 waren die A-Jugendlichen spielberechtigt. Danach wurden die Spieler Florian Matz aus Lüdenhausen und Jörn Deppe aus Niedermeien eingesetzt. In der Sommerpause kehrte Erol Birinci von den Türkgücü Lemgo zurück zum TuS.

In der letzten Woche konnten wir noch weitere 3 Spieler überzeugen, bei uns mitzuspielen. Es handelt sich hierbei um Benjamin Korf aus Schwelentrup, Daragh Browne aus Irland und Andre Simonis aus Lüdenhausen. Unseren Kader konnten wir somit auf 21 Spieler erhöhen.

Als erstes Ziel in der neuen Serie gilt es die neuen und jungen Spieler zu integrieren. Bei Verstärkungen von Spielern aus der 1. Mannschaft sollte ein Platz unter den ersten 5 Plätzen in der Tabelle erreichbar sein.

Bei jeden Spiel werden von unsern Fotoreporter Falk Grotegut Fotos gemacht, die man unter http://www.Tus-Luedenhausen2.de bewundern kann.

Bitte unterstützt die junge Mannschaft und kommt zu den Spielen. Die Punktspiel-Termine können in der Mitte dieses Heftes nachgelesen werden.

Reinhold Hartig (Teamchef TuS 2)


Alte Herren

Am 11.02.2001 nahm der TuS Lüdenhausen am Endturnier in der Lipperlandhalle um den Hallen-Lippe-Cup teil.

In der Vorrunde konnten alle Spiele gewonnen werden: TuS Almena - TuS Lüdenhausen: 0:3, TuS Lüdenhausen - TuS Sonneborn: 3:0, TuS Lüdenhausen - TBV Lemgo: 1:0, SSV Oesterholz - TuS Lüdenhausen: 0:1.

Im Halbfinale setzte sich der TuS Lüdenhausen gegen SV Wüsten mit 6:5 nach Neunmeterschießen durch.

Im Endspiel unterlagen wir dem TuS Horn-Bad Meinberg unglücklich mit 1:2.

Trotz der Niederlage war es der bisher größte Erfolg der AH-Mannschaft !!!

Außerdem wurde Martin Tonn als bester Torhüter des gesamten Turniers und Peter Tonn mit 6 Treffern als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Im Jahre 2002 dürfen wir durch den hervorragenden 2. Platz im Lippe-Cup am OWL-Cup teilnehmen.

Der Spielplan der AH belief sich 2001 bis jetzt auf 13 Freundschaftsspiele. Es wurden 3 Spiele gewonnen, 4 Spiele verloren, 1 Spiel endete unentschieden und 5 Spiele sind ausgefallen.

Zum Serienabschluß der Spielzeit 2001 wird dieses Jahr ein Zwei-Tages Ausflug am 27.-28.10. an den Rhein stattfinden.

Herbert Sommer
(Betreuer A.H.)


Schiedsrichter

Zum Fußball-Spielen gehören auch Schiedsrichter. Derzeit greifen nur Mathias Stock und Friedemann Rolf zur Pfeife. Der TuS benötigen aber mindestens 3 Schiri’s.

Daher die dringende Bitte: Meldet Euch beim Vorstand - werdet Schiedsrichter !

Ohne Schiri geht es nicht !!!


Bericht der Tennisabteilung Saison 2001

Die beiden Mannschschaften des TuS schlugen sich bei den Spielen des TK Lippe sehr unterschiedlich. Bereits vor Beginn der Saison war klar, dass es die Herrenmannschaft aufgrund der Altersstruktur innerhalb der Mannschaft in diesem Jahr sehr schwer haben würde. Leider bestätigte sich dieses auch mit dem letzten Tabellenplatz in der Gruppe. Die Herrenmannschaft braucht dringend "Nachwuchs". Interessierte können sich bei Andreas Uhlmann oder Katja Pohlmann informieren. Wir freuen uns über jeden Neuzugang.

Die Damenmannschaft hoffte auf einen Platz im vorderen Drittel. Nach 3 von 6 zu absolvierenden Pflichtspielen wurden bereits 3 Siege eingefahren, davon ein 9:0 Auswärtssieg in Wörderfeld. Nach 5 Spielen waren bereits 10 Pluspunkte eingefahren. Die Entscheidung um den Gruppensieg und den Aufstieg in die Bezirksklasse musste im letzten Spiel gegen Elbrinxen fallen, die ebenfalls 5 Siege auf ihrem Konto hatten. Nach den 6 Einzeln stand es 3:3 unentschieden, so dass die 3 Doppel die Entscheidung bringen mussten. Nach den beiden ersten Doppeln stand es wiederum unentschieden 4:4. Das entscheidende Doppel mussten Evi Albrecht und Dagmar Strate gewinnen, was sie dann auch ohne Probleme (wenn man von Evi's Wadenkrämpfen absah) taten.

Der anschliessende Jubel nahm überhaupt kein Ende. Es wurde bis zum nächsten Morgen auf dem Tennisplatz und im Lindenkrug gefeiert. Es wurde nämlich nicht nur der erste Aufstieg einer Lüdenhauser Tennismannschaft gefeiert sondern auch der Geburtstag der beiden Mannschaftsspielerinnen Anke Wehner und Dagmar Strate.

Zu der erfolgreichen Damenmannschaft gehören: Katja Pohlmann, Bärbel Weege, Evi Albrecht, Dagmar Strate, Jutta Bobe, Manuela Hagemann, Anke Wehner, Karin Hilker, Tina Kölz, Marina Kuhlemann und Carola Tünnermann.

Vielen Dank an Ralf Strate, der prompt "blumige Glückwünsche u.a." vom Vorstand des TuS überbrachte.

Die Vereinsmeisterschaften im Einzel wurden vor Beginn der Sommerferien auch noch ausgespielt. Die Herren konnten mit einem neuen Spieler aufwarten, nämlich mit Peter Tonn, dem ehemaligen Trainer der 1. Fußballmannschaft des TuS. Peter Tonn zeigte nach dem Fußball auch im Tennissport sein Können und kam bei seiner ersten Teilnahme gleich ins Finale. Dort traf er auf den mehrmaligen Vereinsmeister Andreas Uhlmann. Nach einem spannenden und ausgeglichenen Spiel setzte sich Peter Tonn durch und wurde somit bei seiner ersten Teilnahme gleich Vereinsmeister. Herzlichen Glückwunsch.

Die Damen spielten in 2 Gruppen die Finalgegnerinnen aus. Im Endspiel standen sich die Vereinsmeisterin aus dem letzten Jahr, Dagmar Strate, und die mehrmalige Vereinsmeisterin Bärbel Weege gegenüber. In dem interessanten Endspiel setzte sich erneut Bärbel Weege durch. Auch Ihr herzlichen Glückwunsch.

Die Doppel- und Mixedmeisterschaften werden nach Ende der Sommerferien in einem Wochenendturnier durchgeführt.

Andreas Uhlmann / Carola Tünnermann
(Abteilungsleiter/in Tennis)


Jugendförderung

Die von uns im letzten Jahr ins Leben gerufenen Spendenaktion für die Jugend-Abteilung hat einen großen Anklang gefunden.

So ist es uns gelungen, mit vielen "kleineren" und auch "größeren" Spenden für unsere komplette Jugendabteilung einheitliche Trainingsanzüge zu bekommen. Wir danken allen Spendern auch im Namen der Jugendlichen recht herzlich.

Auch in diesem Jahr wollen wir weiter um Spenden bitten, um weitere Aktionen damit finanzieren zu können.

Also, wenn auf dem auf der nächsten Seite abgedruckten Feld Euer Name stehen soll: ab einer Spende von 20 DM wird Euer Name dann hier im nächsten Erlenhain-Kurier aufgeführt sowie im Sportkasten und im Internet (www.luedenhausen.de/tus/jugendfoerderung.html) veröffentlicht.

Gerne nehmen wir Eure Spenden entgegen:

Mathias Stock (Tel. 9222)
Uwe Fleischfresser (Tel. 5362)

Folgende Personen haben in der Saison 2000/2001 ein Feld gekauft und damit die Jugend-Abteilung unterstützt:

F.+.A.

Schumacher

U.+S.

Fleischfresser

Friedhelm

Schulz

Pika

Schauf

Uwe

Biere

Siegfried

John

Holger

Stock

Friedemann

Rolf

Dirk

Blome

Thomas

Stolle

Christian

Schmidt

Antje

Schmidt

Peter

Höll

Ralf

Strate

Walter

Pröhlemeier

Ulrich

Becker

Michael

Tuck

Yvonne

Martens

Markus

Uthe

Wilfried

Köster

Uwe

Knaup

Dirk

Brakhage

Christa

Marzog

Mathias

Stock

Mathias

Seidens

Thomas

Stock

Jörg

Becker

Anja

Rolf

Karl-Heinz

Lockner

Karl-Heinz

Lockner

Karl-Heinz

Lockner


B-Jugend 2000/2001 und Vorschau 2001/2002

Die vergangene Saison verlief alles andere als positiv. Mit nur 3 Siegen belegten wir am Ende nur den vorletzten Platz. Der Hauptgrund für die vielen Niederlagen war aufgrund der dünnen Spielerdecke das häufige Spielen in Unterzahl.

Wir hoffen nun mit der neuen Spielgemeinschaft Bavenhausen / Lüdenhausen / Talle die richtige Entscheidung getroffen zu haben, um den Jugendlichen in Zukunft mehr Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Wir verfügen nun über 20 Spieler, so dass wir auch bei Verletzungen, Klassenfahrten, Praktika, etc. eine gute Truppe zusammen haben werden.

Kader TuS Lüdenhausen B-Jugend 2001/2002:

Dominik Bräuning, Aljoscha Butter, Arne + Nils Dubbert, Björn Eimkemeier, Bastian Günther, Dennis Krapf, Jochen Limberg, Max Lüftner, Daniel Marzog, Jochen Matz, Lars + Stefan Meier, Tobias Nolte, Sercan Öksüz, Felix Preuß, Sebastian Prüßner, Marcel Schalek, Patrik Strate, Dominik Tegeler.

Über viele Zuschauer würden wir uns zu den Saisonspielen und folgenden Terminen freuen:

Sa. 4.8., 15 Uhr in Lüdenh. geg. Eichholz (13:0)
Do. 9.8., 17.30 Uhr in Almena
Fr., 17.8., 17.30 Uhr in Talle
Mi. 29.8., 18.30 Uhr in Lüdenh. geg. Hagen/Hard.
Sa. 1.9., Kreispokalspiel
Sa. 8.9., 1. Saisonspiel

Bedanken wollen wir uns bei Sport-Ruthe (Naki Sevgül) für 20 gespendete Trainingsbälle und bei Liesegang-Umzüge für die Bereitschaft Trikots zu spenden !

Tim Schauf (Betreuer der B-Jugend)


C-Jugend

In der Hallenrunde 2000/2001 konnte die C-Jugend mit nur 1 Punkt Rückstand einen guten 2. Platz von 11 Mannschaften belegen. In der Rückrunde auf dem Feld lief es leider nicht so gut (die dünne Personaldecke zeigte Wirkung).

Doch wir sind stolz, dass die 13 Spieler alle so gut zur Stange hielten und immer zum Training und zum Spiel erschienen. So wurde die Rückrunde mit dem 7. Platz abgeschlossen.

Dafür ist es uns bei den Kalletal-Meisterschaften gelungen, alle 3 Gegner zu besiegen und sind somit "Kalletal-Meister" geworden.

Ganz besonders möchten wir uns bei der Firma G. Kuhfuß GmbH bedanken, die uns mit einem Satz Trainingsanzügen ausgestattet hat.

Da wir für die kommende Saison nur 9 Spieler zur Verfügung haben, werden wir eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Talle eingehen müssen. Nur so können wir den Spielbetrieb mit der C-Jugend aufrecht erhalten.

Uwe Fleischfresser (Betreuer C-Jugend)

Kalletal-Meister 2001 C-Jugend
Spielgemeinschaft Lüdenhausen / Bavenhausen

Betreuer Uwe Fleischfresser, Betreuer Dirk Blome, Florian Rolf, Patrik Strate, Dominik Breuning, Daniel Marzog, Aljoscha Butter, Jan Fleischfresser, Fabio Schäferkordt, Henning Krooß, Denis Krapf, Andre Tenge, Patrik Kuhlemann, Stefan Meier


Bericht E-Jgd. 2

Die E2-Jgd. belegte einen Platz im unteren Drittel der Tabelle. Trotz einiger Niederlagen in der Saison hielten die Jungs doch bei der Stange.

Es wurden 13 Spiele verloren, 3 Spiele gewonnen und 1 endete unentschieden. Das Punkteverhältnis belief sich auf 10 Punkte, Torverhältnis 37:80.

Beim Kalletalsportfest schieden sie bei der Vorrunde aus.

Ich werde nun als Betreuer in der Jgd. Abteilung aufhören, wünsche den Jungs für die Zukunft aber alles gute. Desweitern wünsche Ich mir aber auch viele Sportkameraden die sich als Betreuer oder Trainer für die Zukunft zur Verfügung stellen.

Betreuer Ralf Strate


F-Jugend

Wie bereits im letzten Erlenhain-Kurier berichtet, haben wir für die Spielzeit 2000/2001 eine Spielgemeinschaft mit Bavenhausen gebildet und 2 F-Jgd. Mannschaften gemeldet. Das gemeinsame Training führen wir jeweils Mittwochs ab 17:30 Uhr in Lüdenhausen durch.

In der zurückliegenden Hallensaison belegte die F1 einen hervorragenden 2. Platz und die F2 einen guten 5. Platz.

Die F1 spielte während der Freiluftsaison in der Gruppe 2 des Kreises Lemgo und erzielte 60:51 Tore in 16 Spielen und erreichte mit 26 Punkten den 4. Platz. Bei der F2 lief es in der Rückrunde deutlich besser als in der Hinrunde. Wir konnten mit 36:47 Toren und 17 Punkten den 6. Platz erreichen.

Außerdem wurden beide F-Jgd. Mannschaften zu zahlreichen Sportfesten und Turnieren eingeladen. Bei diesen Spielen wurden einige Erfolge erzielt. Die F1 wurde sogar Kalletal-Meister im Juni.

Zur neuen Spielzeit 2001/2002 haben wir nur noch eine F-Jgd. Mannschaft melden können. Diese besteht aus 10 Lüdenhausenern Kindern. Leider fehlt uns zur neuen Spielzeit Geni Hoka, der uns nach dem Umzug nach Bückeburg schweren Herzens verlassen hat.

Hiermit bedanken wir uns bei allen Eltern der F-Jgd. für die gute Zusammenarbeit und wünschen uns für die Zukunft, dass das so bleibt.

Mit sportlichen Grüßen,
die F-Jugend-Betreuer Ulrich Knaup und Holger Stock


Turnen – Tanzen – Toben
(Mutter – Kind – Turnen)

Seit 1½ Jahren findet schon unser TTT statt. Seit dem hat sich viel getan. Besonders an unseren Kinder konnten wir tolle Entwicklungsstufen beobachten und miterleben.

Es ist einfach schön zu sehen wie stolz die Kleinen sich über eine "Sumpflandschaft", über wackeligen Brücken trauen, oder das tolle Schwungtuch, wo am Anfang doch eher eine Zurückhaltung war, jetzt ganz selbstverständlich darunter hergelaufen wird.

Für uns "Großen" sind viele Bewegungsabläufe vertraut und auch vorhersehbar und wir lieben die Abwechslung. Aber Kinder brauchen immer etwas Wiederkehrendes damit sie Gelegenheit haben Sicherheit zu finden. Kinder erfahren und erkunden erst langsam und evtl. zurückhaltend was da passiert, was für uns aber selbstverständlich ist.

Seit wir im Kalletaler Tierpark gewesen sind haben wir noch einiges erlebt. Am 19.07.01 haben wir uns um 9.00 Uhr in Lemgo am Bahnhof getroffen und sind von dort mit dem Zug nach Bielefeld gefahren. Dort haben wir uns gemeinsam den Bahnhof und den U-Bahnhof genau angesehen. Anschließend haben wir das ganze mit einem Essen bei Mc Donald`s abgerundet und so konnten wir dann gestärkt den Heimweg antreten.

Am 26.07.01 haben wir das schöne Wetter genutzt und sind nach Hohenhausen ins Freibad gefahren. Wir haben es genossen dort einen tollen Vormittag zu verbringen (wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein).

Wer mitmachen möchte meldet sich einfach bei Andrea Seidens oder bei mir oder kommt mit seinem Kind/-dern am Donnerstag in der Zeit zwischen 10-11 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus.

Die Kinder sind alle in dem Alter zwischen 1-1½ und 4 Jahren.

Bis dahin,
Ulrike Grote (05264/7838)
Andrea Seidens (05264/7434)


Die Kinderjazz-Abteilung

Die Kinderjazz-Gruppe trifft sich jeden Donnerstag von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Lüdenhausen. Wir sind ca. acht Mädchen im Alter von 9 - 14 Jahren und über Tänze zu aktueller Musik ein.

Als Aufwärmung machen wir fetzige Schrittkombinationen, Spiele und manchmal auch das allseits beliebte Zirkeltraining.

In diesem Jahr hatten wir einen Auftritt beim Jugendsportfest auf dem Sportplatz in Lüdenhausen, wo wir zwei Tänze zu "Lucky" von Britney Spears und "Musik" von Madonna gezeigt haben.

Auf dem Sportfest im Juli/August konnten wir leider nicht teilnehmen, weil viele von uns noch im Urlaub waren.

Nach den Sommerferien fangen wir dann einen neuen Tanz an, so dass genau der richtige Zeitpunkt wäre um einzusteigen.

Wer also Interesse hat , der kommt einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Britta Hagedorn


Damensport - Schwerpunkt: Wirbelsäulengymnastik

Wir sind eine lustige Gruppe von 12 Frauen im Alter von 30 bis fast 60 Jahren. In der Turnhalle in Hohenhausen wird Dienstags von 20 bis 21 Uhr geturnt. Es bestehen Fahrgemeinschaften !

Wer uns kennenlernen möchte, kann gerne mal vorbeischauen, wir freuen uns immer über Neuzugänge.

Andrea Seidens


Mitglieder-Bestand

Leider müssen wir ab und zu feststellen, dass einige Sporttreibende nicht Mitglied im TuS sind. Auch stellen wir öfters fest, daß Mitglieder-Daten falsch sind, z.B. weil umgezogen wurde oder die Bankverbindung sich geändert hat. Dadurch enstehen uns teilweise hohe Kosten. Bei der Pflege der Mitgliederkartei sind wir auf Euch angewiesen: Auf den nachfolgenden Seiten ist daher ein Aufnahme- und ein Änderungsantrag abgedruckt. Bitte füllt ihn aus und gebt ihn beim Vorstand (s. Impressum) ab.


Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. und erscheint zweimal pro Saison.

Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand (s.u.) des TuS Lüdenhausen sowie die unter den Berichten namentlich genannten Vereinsmitglieder.

Redaktionsschluß: 06.08.2001

Anzeigen: Uwe Diekmann, Layout: Ulrich Becker.

Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint vor der Generalversammlung 2002.

Vorstand TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.:
1. Vorsitzender: Ralf Strate, Tel. 229
2. Vorsitzender: Jochen Saak, Tel. 5911
1. Geschäftsführer: Ulrich Becker, Tel. 9948
1. Kassierer: Klaus Diekmann, Tel. 9232
Jugendvorsitzender: Mathias Stock, Tel. 9222
eMail: tus@luedenhausen.de
Internet: www.luedenhausen.de/tus

Druckfeeler sind absichtlich vorhanden um gevunden zu weerden!

Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben ! ( Hermsmeier, Walter; Kalletaler Autohaus; Becker Kalletaler Fruchtsäfte GmbH&Co.KG; Fritz-Walter Liesegang KG; Möbelhaus Kramer; Lippische Landesbrandversicherungsanstalt; Günther Kuhfuß GmbH; Blumen Buschmeier; Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel; Gasthaus Lindenkrug; Salon Emilie Brell; Getränke Hölscher; VW/Audi Dröge; Hohenhauser Schmiede; Tischlerei Lampe; Sport Ruthe, Naki Sevgül; Grotegut Fleisch+Wurstwaren; Felix Reisen; Diekmann Spirituosen; Geschenkdiele Lore Heidrich; Klocke Getränkemarkt; Schuhaus Willer GmbH; Neue Apotheke; Auto Olli, Oliver Balitzki; HA-KU-DI, Annemarie Hirtreiter; Brillen-Spezialist Hilger; EP: FernsehMeier; Bella Donna; )


Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (24.08.2001)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001]