TuS Lüdenhausen Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001


Inhalt: [Ansprache Vorsitzender] [Generalversammlung] [Jugendgeneralversammlung] [1. Mannschaft] [Termine Bezirksliga 2001] [2. Mannschaft] [Alte-Herren] [Schiedsrichter] [In eigener Sache] [Jugendabteilung] [Jugendförderung] [Minikicker] [F-Jgd] [D-Jgd] [C-Jgd] [B-Jgd] [Tennisabteilung] [Kinder-Jazztanz] [Turnen-Tanzen-Toben] [Kinderturnen] [Wirbelsäulengymnastik] [Step-Aerobic] [Sportabzeichen] [Termine 2001] [TuS Online] [Impressum]


Werte Sportkameradinnen, werter Sportfreund und liebe Jugendliche in unserem Sportverein !

Das Jahr 2000 ist vorbei, darum gestattet es mir einen kleinen Jahresrückblick zu erstellen.

Der erste Höhepunkt in 2000 war sicherlich das Hallen-Kalletalsportfest, das wir ausrichten durften, und wo sich unser Verein tadellos präsentieren konnte. Das wäre aber nicht möglich gewesen, wenn wir nicht so viele Helfer und Helferinnen gehabt hätten. Euch allen nochmals vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz.

Zu den anderen Veranstaltungen, die der TuS durchgeführt hat, möchte Ich nur sagen, daß einige gut und andere schlecht besucht wurden. Wir würden uns vom Vorstand jedoch sehr darüber freuen wenn sich das ändern könnte, denn wir investieren doch jede Menge Zeit in die Vorbereitungen für diese Veranstaltungen.

Bei unseren aktiven Mitgliedern ist sicherlich der Verbleib der 1. Manschaft in der Bezirksliga zu erwähnen. Zur Halbzeit der neuen Saison haben sie schon ein sehr gutes Punkte-Polster erkämpft. Spielerisch und kameradschaftlich seid Ihr erste Klasse, aber ab und zu würde es mich freuen, wenn es doch ein bisschen gesitteter auf den Sportplatz zugehen würde. Zu den Auswärtsspielen wird meist ein Bus eingesetzt, das soll auch wenn möglich in der Rückserie passieren. Die Jungs würden sich sicherlich über jeden freuen der mitfährt um sie zu unterstützen.

Wie bekannt haben wir seit dem Sommer auch einen neuen Betreuer für die 2. Mannschaft, unseren Reinhold Hartig. Der Reinhold hat bestimmt kein leichtes Amt angenommen aber dennoch hat er immer eine Mannschaft auf die Beine gestellt. Darum liebe Fußballer, die Mannschaftsstärke ist nicht so stark, und wenn Ihr mal von Ihm angesprochen werdet, dann helft der 2. Mannschaft auch bitte.

Unsere Alte Herren errang beim Hallensportfest 2000 den Titel. Somit nahmen Sie im Januar 2001 bei einer Vorentscheidung in Horn teil, und qualifizierten sich für den Lippe-Cup in der Lipperlandhalle am 11. Februar 2001. Wir werden ggf. bei Bedarf einen Bus dorthin einsetzen (siehe Aushang).

Begrüßen möchten wir auch die Entscheidung von Andrea Seidens, die sich bereit erklärt hat, nach dem Ausscheiden von Dorothea Weisenseel die Turngruppe zu übernehmen. Wir vom Vorstand wünschen Ihr hierbei viel Erfolg.

Bedanken möchten wir uns vom TuS ganz herzlich bei Anneliese Becker, die uns einen Rasenmäher gespendet hat, der sicherlich auch bei uns gut ankommt.

Danke sagen möchten wir aber auch unserer Frau Bergen die das Sporthaus sauber hält, unseren Platzwarten Felix und Helmut und natürlich auch unserer Spieltagsbesetzung Inge, Heide, Rüdiger und Karl-Heinz.

Zum Schluss möchten wir es natürlich nicht versäumen uns bei allen die den TUS 2000 unterstützt, haben zu bedanken. Den Betreuern, Trainern, Übungsleitern und Fahrern recht herzlichen Dank, macht weiter so.

Euch allen und Euern Familien wünschen wir noch ein frohes und gesundes Jahr 2001 und viel sportlichen Erfolg im TUS LÜDENHAUSEN.

Euer Vorsitzender Ralf Strate

Einladung zur Generalversammlung

Am Freitag, dem 23. Februar 2001, findet die diesjährige Generalversammlung im Vereinslokal Lindenkrug um 19:30 Uhr statt. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder/innen herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Totenehrung

3. Verlesung und Genehmigung des Protokolles 2000

4. Ehrungen

5. Geschäftsbericht 2000

6. Abteilungs- und Mannschaftberichte

7. Kassenbericht 2000

8. Bericht der Kassenprüfer

9. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes

10. Wahl neuer Kassenprüfer

11. Verschiedenes

Anträge zur Generalversammlung müssen bis zum Versammlungsbeginn schriftlich beim Vorstand vorliegen !

Wir bitten um pünktliches und freuen uns über zahlreiches Erscheinen, damit die Versammlung zügig durchgeführt werden kann.

Für alle auswärtigen Mitglieder/innen liegt ein Exemplar des neuen Erlenhain-Kurier bereit !

Im Anschluß an die Versammlung gemütliches Beisammensein.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand

Einladung zur Jugend-Generalversammlung

Lieber Jugendlicher, liebe Eltern,

zu der am Freitag, dem 23. Februar 2001 stattfindenden Jugend-Generalversammlung laden wir Dich/Euch herzlich ein.

Beginn ist um 17:30 Uhr im Vereinslokal Lindenkrug Lüdenhausen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Verlesung des Protokolles 2000

3. Berichte der Mannschaften

4. Kassenbericht

5. Verschiedenes

Wir würden uns freuen, wenn Du pünktlich erscheinst.

Mit sportlichem Gruß

TuS Lüdenhausen, Jugend-Vorstand

1. Mannschaft

In unserem zweiten Jahr in der Bezirksklasse mussten wir am ersten Spieltag gleich beim SV Höxter, einem der Titelaspiranten, antreten.

Das Spiel wurde verdient mit 0:4 verloren. In den folgenden Spielen zahlte sich dann aber unsere Heimstärke aus, so dass wir zuhause 4 mal in Folge siegten, und auch auswärts holten wir zwei Unentschieden, und einen klaren 5:2 Sieg in Schlangen. Erst in Borgholz riss unsere Serie, und wir verloren mit 2:1. In Willebadessen gewannen wir 4:2, und dann kam das Spitzenspiel zuhause gegen Lage. An diesem Tag war gegen die hervorragend aufspielende Lagenser Mannschaft kein Kraut gewachsen, so dass dieses Spiel mit 1:6 verloren ging. In der Folgezeit ist noch der moralisch überaus wichtige 3:0 Erfolg gegen den Vfl Lüerdissen, und der 3:0 Auswärtssieg in Beverungen zu erwähnen. In der Winterpause belegen wir nun den 6. Tabellenplatz punktgleich mit Beverungen, die allerdings 1 Spiel mehr durchgeführt haben.

Hervorragend in die Mannschaft integriert wurden wieder einmal die Neuzugänge, wobei besonders dank seiner 8 Treffer Marco Hartwig zu erwähnen ist, der sich im August an den drei Schützenfesttagen auch bei der Dorfbevölkerung bekannt gemacht hat. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Tim Schauf musste sich Karsten (Anton) Solfen auf dem Liberoposten bewähren, was er aber bis auf wenige Ausnahmen routiniert löste.

In dieser Saison ist die Mannschaft noch ausgeglichener, so dass es für Trainer Peter Tonn nicht immer einfach war die richtige Mannschaftsaufstellung zu finden.

Verabschieden müssen wir uns in der Winterpause von unserem hervorragenden Torwart Peter Reiser, der sein Studium in Lemgo mit Erfolg beendet hat, und in seine schwäbische Heimat zurückkehrt. Mit ihm geht uns nicht nur ein guter Torwart, sondern auch ein prima Kerl verloren. Wir wünschen ihm alles Gute.

In der Rückserie wird Martin Tonn das Tor hüten. Für die nächste Serie müssen wir uns um einen neuen Torwart bemühen, da der Martin in der Woche nicht für das Training zur Verfügung steht. Auch sind die Tage unseres Trainers hier in Lüdenhausen gezählt, da er nach nun 7 jähriger erstklassiger Arbeit nun eine neue Herausforderung sucht. Übrigens war noch kein Trainer so lange hier im Amt, und erst recht keiner so erfolgreich.

Nun wollen wir hoffen, dass die Rückserie auch so erfolgreich verläuft, und wir unser neues Ziel, 3. Tabellenplatz, erreichen.

Andreas Schäferkordt, Betreuer 1. Mannschaft

Termine Bezirksliga 2001

So. 25.02.01 TSV Sabbenhausen - TuS Lüdenhausen

So. 04.03.01 TuS Lüdenhausen - SV Brenkhausen

So. 11.03.01 SV Warburg - TuS Lüdenhausen

So. 18.03.01 TuS Lüdenhausen - FC Nieheim/Holzh.

So. 25.03.01 VFR Borgentreich - TuS Lüdenhausen

So. 01.04.01 TuS Lüdenhausen - Fortuna Schlangen

So. 08.04.01 * TuS Ovenhausen - TuS Lüdenhausen

Mo. 16.04.01 TuS Lüdenhausen - VfB J. Borgholz

So. 22.04.01 TuS Sonneborn - TuS Lüdenhausen

So. 29.04.01 TuS Lüdenhausen - TuS Willebadessen

So. 06.05.01 SuS Lage - TuS Lüdenhausen

So. 13.05.01 TuS Lüdenhausen - TIG Brakel

So. 20.05.01 VfL Lüerdissen - TuS Lüdenhausen

So. 27.05.01 TuS Lüdenhausen - VfB Beverungen

Als Nachholspieltage sind angesetzt:

Do. 12.04.01 (Gründonnerstag), Di. 01.05.01 (Tag der Arbeit), Do. 24.05.01 (Himmelfahrt)

*) wird ggf. auf Samstag 07.04.01 vorgezogen

Zu Auswärtsspielen fährt wieder ein Bus, siehe Aushang !

Die Termine der 2. Mannschaft liegen noch nicht vor.

Die Spieler und der Vorstand freuen sich, wenn viele Zuschauer beide Mannschaften bei den Heim- und Auswärtsspielen unterstützen !

2. Mannschaft Winter 2001

In der Winterpause der Saison 2000/2001 belegen wir den 7. Platz bei 7 Spielen mit 13 Punkten. Dies entspricht nicht meinem erhofften Ziel, d.h unter den ersten 4 Plätzen (s. Erlenhainkurier Sommer 2000). Dieses Ziel, so musste

ich erkennen, war zu hoch gesteckt. Im Offensivbereich ist unsere Spielerdecke sehr dünn. Dies ließ sich nur kompensieren, indem uns Spieler aus der 1. Mannschaft ausgeholfen haben.

Der Stamm der Spieler hat sich um einige Namen verändert. Leider konnte wir auf 3 Spieler, die ich vor der Saison zum Stamm gezählt habe, nicht zurückgreifen. Wir konnten aber neue Spieler integrieren, wie Jens Michalke (der Dank gilt hier unser Spielervermittlerin Ulrike G.) und Andree Jakobi. Gisuseppe Barletta konnte, aus beruflichen Gründen, nur wenige Spiele dabei sein. Jörg Mendel, der vor einigen Jahren einen Kreuzbandriss erlitt, hatte nach einigen Trainingseinheiten noch Probleme im Knie. Kurz vor der Winterpause konnte ich noch den Stürmer Birol Ilgin reaktivieren.

Durch viele Ausfälle und Verletzungen haben wir große Probleme gehabt, jeden Spieltag eine Mannschaft auflaufen zu lassen. Nur mit vielen Spielern der Alten-Herren und der 1. Mannschaft konnten wir den Spielbetrieb aufrecht erhalten. Mein Dank an Alle, die hier geholfen haben.

Zur nächsten Saison haben die Spieler Thomas Wilkening und Dirk Blome leider ihren Abschied aus der 2. Mannschaft erklärt. In der nächsten Saison hoffe ich die 3-4 A-Jugendlichen einbauen zu können, die teilweise an unseren Trainingseinheiten schon mitmachen. Diese Spieler (insgesamt 6 Jugendliche) nehmen aber an keinen Spielbetrieb mehr teil. Die Integration im Seniorenbereich wird somit sicherlich nicht leichter.

Jeder der Lust am Fußballspielen hat lade ich hiermit ein, Mittwochs um 19.00 Uhr an unserem Training teilzunehmen. Wir nehmen gerne noch neue Spieler in unseren Kader auf.

Bitte melden unter Tel. 05264 / 7484 oder E-Mail: Hartig-Kalletal@t-online.de, Information zur 2. Mannschaft im Internet: http://www.Tus-Luedenhausen2.de

Um die Zukunft des Seniorenfußball im TuS Lüdenhausen zu gewährleisten, bedarf es die Anstrengung aller Mitglieder !

Betreuer 2. Mannschaft: Reinhold Hartig, Im Tal 4a, 32689 Kalletal, Tel. 05264 7484, Fax 05264 654019, Mobil 0175 8747206, http://www.TuS-Luedenhausen2.de

Alte Herren

Der Spielplan der A.H. belief sich 2000 auf nur 11 Freundschaftsspiele, davon 3 Turniere. Es wurden 3 Spiele gewonnen, 2 verloren, 1 unentschieden, 2 ausgefallen. Bei den Feldturnieren konnten wir 1 mal den 1. Platz und 1 mal den 3. Platz erringen. Da erst im April auf einer Abteilungsversammlung beschlossen wurde, die A.H.-Mannschaft aufrecht zu erhalten, wurde von mir kein Spielplan erstellt und deshalb wurden so wenig Spiele durchgeführt.

Der Serienabschluß der Spielzeit 2000 aller aktivien und passiven Mitglieder führte uns am 28.10. auf einer Tagesfahrt nach Haselünne ins Emsland. Dort haben wir einige schöne Stunden verbracht, der mit einem gemütlichen Abend und Tanz endete.

Weil wir im Januar 2000 zum 1. Mal Kalletal-Meister geworden sind, durften wir zum 1. Mal am Hallen-Lippe-Cup teilnehmen. Im Januar 2001 fand die Vorrunde in Horn-Bad-Meinberg statt, wo wir in unserer Gruppe den 2. Platz belegten, der uns berechtigt am Endturnier am 11.02.2001 in der Lipperlandhalle in Lemgo teilzunehmen.

Der Spielplan für das Jahr 2001 beläuft sich zur Zeit auf 19 Freundschaftsspiele.

Zum Abschluß möchte ich mich bei allen Mitgliedern der A.-H.-Abteilung, die immer aktiv waren, bedanken.

Betreuer Herbert Sommer

In eigener Sache ...

Zusätzliches Sportangebot:
Im letzten Erlenhain-Kurier wurde auf Anfragen von Vereinsmitgliedern ein erweitertes Sportangebot angeboten. Doch leider war die Resonanz sehr schlecht. Auf die Initiative zur Gründung eines Lauftreff Lüdenhausen meldete sich eine (!!!) Vereinsmitgliederin. Auf das Angebot zur Gründung einer weiteren Turngruppe meldete sich sogar kein Mitglied.

Mitglieder-Daten:
Leider entstehen uns jedes Jahr hohe Kosten, wenn Mitgliedsbeitragsbuchungen storniert werden. Wir sind hier aber auf die Hilfe unserer Mitglieder angewiesen: Bitte meldet Änderungen wie neue Adressen, Bankverbindungen, Berufsstand (Lehre, Rentner) etc. dem Vorstand

Schiedsrichter

An dieser Stelle sei noch etwas Positives berichtet: Seit langer Zeit haben wir wieder einen Schiedsrichter im Verein, welcher auf Kreisebene die höchste Klasse pfeifen darf. Nach Beobachtung durch den FUL-Kreis darf Mathias Stock Spiele der Kreisliga A leiten - Herzlichen Glückwunsch !

Da als 2. Schiedsrichter nur noch Friedemann Rolf aktiv ist, benötigen wir dringend einen 3. Mann an der Pfeife ! Also - meldet Euch beim Vorstand - auch als Schiedsrichter kann man (bzw. Frau) sportliche Erfolge feiern !!!

Jugendabteilung

Die Jugendabteilung bedankt sich bei den Spendern, Gönnern und Betreuern, die es möglich machten, daß wir eine Fahrt mit der Extertalbahn zu Weihnachten durchführen konnten. Ferner ein Dank an die Leute, die es ermöglichten, daß wir mit den Älteren noch einen Imbiss und Getränke im Vereinslokal bewilligen konnten. Ein Dank an die Eltern die bei den Hallenaufsichten zur Hand gehen, denn ohne diese Hilfe sind wir Betreuer doch ganz schön aufgeschmissen. In diesem Sinne, macht weiter so, die Jugendlichen werden es Euch danken !

Es bedankt sich der Jugendvorstand :
1. Vorsitzender: Mathias Stock, Rosenweg 11, Tel. 05264/9222
2. Vorsitzender: Tim Schauf, Bösingfelder Straße 16, Tel. 05264/7921
Geschäftsführer: Thomas Stolle, Dörentruper Straße 5, Tel. 05264/9718
Kassierer: Holger Stock, Am Anger 11a, Tel. 05264/1818

Jugendförderung

Ab sofort können Sie symbolisch ein oder mehrere Felder eines Fußballplatzes für 20 DM pro Feld erwerben. Ihr Name wird dann hier im Erlenhain-Kurier aufgeführt sowie im Sportkasten und im Internet (www.luedenhausen.de/tus/jugendfoerderung.html) veröffentlicht. Diese Spenden gehen zur Förderung einer qualifizierten Nachwuchsarbeit direkt an unsere Jugendabteilung. Gespendet haben bisher:

F.+.A.

Schumacher

U.+S.

Fleischfresser

Friedhelm

Schulz

Pika

Schauf

Uwe

Biere

Siegfried

John

Holger

Stock

Friedemann

Rolf

Dirk

Blome

Thomas

Stolle

Christian

Schmidt

Antje

Schmidt

Peter

Höll

Ralf

Strate

Walter

Pröhlemeier

Ulrich

Becker

Michael

Tuck

Yvonne

Martens

Markus

Uthe

Wilfried

Köster

Uwe

Knaup

Dirk

Brakhage

Von der Jugendabteilung ist geplant durch Spenden die Anschaffung einheitlicher Trainingsanzüge zu finanzieren. Wir denken, daß das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Jugend hierdurch erheblich verbessert wird.

Die durch den Verkauf von Glühwein und anderer Getränke auf dem Lüdenhauser Weihnachtsmarkt im November 2000 erzielten Einnahmen sind ausschließlich für diesen Zweck bestimmt. Hier sei allen Spendern nochmals auch im Namen unserer Jugend gedankt !

Ansprechpartner sind Mathias Stock (Tel. 9222) und Uwe Fleischfresser (Tel. 5362)

Minikicker 2000/2001

In der Saison 2000/2001 haben wir eine "Minimannschaft" zusammen mit SV Bavenhausen im Aufbau. Das heißt das keine Punktspiele bestritten werden, sondern ausschließlich Freundschafts- und Pokalspiele. Das Training findet jeden Montag, zur Zeit in der Halle, in Bavenhausen von 17 – 18 Uhr statt.

Bei den Kalletalmasters in der Halle wurde erste Spielpraxis gesammelt und knapp mit 0:4 (Unt.Kalletal) und 1:2 (BHK) verloren. Freundschaftsspiele gegen BHK 1+2 wurden je mit 1:0 verloren, die "Rückspiele" wurden aber mit 2:0 und 3:0 gewonnen.

Aus Lüdenhausen waren an diesen respektablen Ergebnissen Kim Schmidt und Louis Schauf beteiligt, sie nahmen auch am meisten am Training teil. Weitere Lüdenhausener Minikicker, die leider sehr sporadisch am Training teilnahmen, sind Robin Strate, Aljana Biere und Timo Lockner.

Christopher Knaup und Jan-Hendrik Dietz dürften zwar noch bei den Minis spielen, wurden bisher aber nur bei der F-2 – Jugend eingesetzt.

Da aus Bavenhausen auch nur 4-5 Kinder regelmäßig trainieren, war es bisher wohl auch richtig keine Mannschaft für den Spielbetrieb anzumelden. Aber das kann sich bis zur nächsten Saison ja ändern und wir würden uns sehr freuen, wenn noch mehr Mädchen und Jungs zwischen 4 und 6 Jahren mitspielen würden. Zumal das Training sehr gut und mit viel Spass von Karl Schauf aus Bavenhausen geleitet wird.

Ansprechpartner für die Minis ist in Lüdenhausen : Tim Schauf, Bösingfelder Straße 16, Tel.: 06264/7921

F-Jugend

Für die Spielzeit 2000/2001 haben wir eine Spielgemeinschaft mit Bavenhausen gebildet. In dieser Spielgemeinschaft stellt Lüdenhausen 12 Spieler und Bavenhausen 7 Spieler, so daß wir 2 F-Jgd.-Mannschaften für den Spielbetrieb melden konnten. Aufgeteilt haben wir diese wie folgt: alle Bavenhauser plus 92-er Jahrgang der Lüdenhauser = F1. Somit spielen Fehart Havadir, Sören Goldkuhle und Tolga Eren in der F1. Die F2 ist die Mini-Mannschaft der vergangenen Spielzeit des TuS Lüdenhausen.

Die Betreuer und Trainer sind für die F1 Dirk Batzer und Jan Andres aus Bavenhausen und für die F2 Ulrich Knaup und Holger Stock aus Lüdenhausen.

Bei einigen Pokalturnieren im Sommer konnten schon kleine Teilerfolge erzielt werden (z.B. 3. Platz in Kalldorf). In der laufenden Spielserie im Freien haben wir mit F2 nach 6 Spielen 1 Sieg, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen erreicht. Die F1 hat in 7 Spielen 3 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen errungen.

In der laufenden Hallen-Serie steht die F2 mit 11 Punkten und 6:7 Toren sehr ordentlich da, wobei die F1 mit 14 Punkten und 11:2 Toren noch besser steht.

Bei der Kalletaler Hallen-Meisterschaft belegte die F1 den 3. Platz und die F2 den 5. Platz.

Lobenswert ist die gute Trainingsbeteiligung, die etwa bei 14 bis 16 Spielern liegt.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Eltern, Helfern und Gönnern der F-Jgd., die unter anderem dafür gesorgt haben, daß der Ablauf und Verkauf von Speisen und Getränken am Hallenaufsichtstag so hervorragend geklappt hat.

Die F2-Betreuer: Ulrich Knaup und Holger Stock

D-Jugend

Die D-Jugend, welche eine Spielgemeinschaft mit Spvg Bavenhausen bildet, hat eine schwierige Halbserie hinter sich.

Ein Grund hierfür mag sicherlich sein, daß ein vollständiger Neuanfang gemacht werden musste. Nur Henning Grotegut als einziger Lüdenhauser Spieler aus der D-Jugend der letzten Saison hat sich bereit erklärt, die nachrückenden Spieler zu unterstützen. Weitere Akteure, die noch in der D-Jugend spielen könnten, versuchen bereits ihr Glück in der nächsten Altersklasse.

In den Feldspielen sind wir gleich auf starke, teilweise übermächtige Gegner gestoßen. Daneben führten auch Aufstellungssorgen zu herben Niederlagen.

Trotzdem lässt die ordentliche Trainingsbeteiligung und die abwechslungsreiche Gestaltung der Übungsstunden durch Martin Stock und Mirko Meier hoffen, daß die kommenden Spiele etwas ausgeglichener gestaltet werden können.

Jedenfalls haben die Jungs auch nach schlechten Spielen die Köpfe nicht hängen lassen und beim nächsten Spiel wieder ihr Bestes gegeben. Ich denke, auch dieses ist eine anerkennungswerte Leistung.

Auch die bisherigen Hallenspiele ließen einen Aufwärtstrend erkennen. Vielleich kann ja bald der erste Punktgewinn bejubelt werden.

Betreuer Friedemann Rolf

C-Jugend

Die C-Jugend-Mannschaft besteht in dieser Saison aus folgenden Spielern: Dennis Krapf, Patrick Strate, Florian Rolf, Marcel König, Jan Fleischfresser, Fabio Schäferkordt, Henning Krooß, Aljoscha Butter, Daniel Marzog, Stefan Meier, Orhan Birinci, Patrick Kuhlemann und Dominik Bräuning.

Wir freuen uns, daß unsere "Truppe" zur Stange hält und wir eine ordentliche Trainings- sowie Spielbeteiligung haben. Die Disziplin und Fairniss einiger Spieler hoffen wir aber noch zum Besseren verändern zu können, da leider noch nicht allen bewußt ist, daß wir nur "gemeinsam stark sein können" !!

Die Hinserie verlief nicht sehr gut, es wurden einige Spiele unglücklich knapp verloren. Doch reichte es zu einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 12:12 und einem 5. Platz von 10 Mannschaften.

In der Hallenserie stehen wir nach 2 von 4 Spieltagen auf dem 3. Tabellenplatz, aber da kann sich noch einiges ändern.

Wir werden versuchen, zum Ende der Saison wieder an einem internationalen Turnier teilnehmen zu können, und hoffen, daß wir mit allen Spielern dorthin fahren können. Im letzen Jahr hatten wir bei dem Turnier in Holland zwar nicht viel Erfolg, aber immerhin sehr viel Spaß !!

Trainer: Dirk Blome, Betreuer: Uwe Fleischfresser

B-Jugend, Hinrunde 2000/2001

Die B-Jugendmannschaft ist derzeit unter SV Bavenhausen gemeldet. Das Training findet in Lüdenhausen 1-2 mal wöchentlich statt. Die Mannschaft setzt sich aus Spielern aus Bavenhausen, Lüdenhausen, Hohenhausen, Talle, Westorf, Langenholzhausen und Varenholz zusammen.

Die Trainingsbeteiligung ist größtenteils in Ordnung, der Erfolg blieb bisher aber meistens aus. So konnte die Mannschaft bis dato erst einmal überzeugen, als der Tabellenführer SV Bentorf mit 3:1 besiegt wurde. Nach zehn Spielen belegen wir den 8. Platz von 10 Teams (9 Pkt., 22:61 Tore ).

Zum Kader gehören folgende Spieler: Lars Meier, Jochen Matz, Sercan Öksüz, Jan-Marcel Schallek, Björn Eimkemeier, Jochen Limberg, Dennis Wegener, Max Lüftner, Boris Ortmeier, Nihat Ak, Arne Dubbert, Jakob Pris, Sead Krasnic, Karnivar Farho

Die Rückrunde beginnt am 24.2.2001 in Almena, das erste Heimspiel ist am 3.3.2001 gegen Alverdissen/Sonneborn.

Betreuer Tim Schauf

Tennis-Abteilung

Die Tennisabteilung hat im Jahr 2000 erneut mit einer Damen- und einer Herren-Mannschaft an den Wettspielen des Tenniskreises Lippe teilgenommen.

Die Damenmannschaft behauptete sich mit einem 4. Platz in der Kreisliga und hat in der kommenden Saison durch dir Rückkehr der ehemaligen Vereinsmeisterin Bärbel Weege die Möglichkeit, sich um ein oder zwei Plätze zu verbessern.

Die Herrenmannschaft konnte erwartungsgemäß aufgrund der Altersstruktur innerhalb der Mannschaft in der gemeldeten Altersklasse nicht bestehen und belegte den letzten Platz. Da in der kommenden Saison mit Uwe Reineke ein starker Spieler in die Mannschaft zurückkehrt und die Spieler in einer anderen Altersklasse starten können, wird ein Platz im Mittelfeld angestrebt.

Die Vereinsmeister 2000 wurden - jeweils zum ersten Mal - Dagmar Strate und Gerd Schmidt-Wittenbrink. Bei den Mixed-Meisterschaften verteidigten Anke Wehner und Andreas Uhlmann ihren Titel. Vereinsmeister im Damen- und Herrendoppel wurden nicht ermittelt.

Des weiteren wurde ein Freundschaftsspiel in Lüdenhausen gegen Versmold ausgetragen. Dieser Spieltag endete nach einem gemeinsamen Besuch eines Handballspieles des TBV Lemgo feuchtfröhlich in der Lipperlandhalle.

Obligatorisch wurden zu Beginn und Ende der Saison Schleifchenturniere am Bauhof in Lemgo durchgeführt.

Während der Wintermonate trainieren die Herren- und Damenmannschaft 1x wöchentlich in dieser Tennishalle. Da die Tennishalle Ende März 2001 schließt, möchten wir uns an dieser Stelle im Namen aller Mannschaftsspieler-/-spielerinnen bei der Familie Feldscher für die gute Bewirtung sowie das finanzielle Entgegenkommen beim Mieten der Halle anlässlich unserer Mixed-Turniere bedanken.

Die Tennisabteilung möchte das neue Jahrtausend zum Anlass nehmen und einen kurzen Werdegang über die Tennisabteilung geben: Zunächst wurde ein Platz in Eigenarbeit gebaut. Damit ein offizieller Spielbetrieb erfolgen konnte wurde ein zweiter Platz erstellt - ebenfalls in Eigenarbeit. Die Pflege der Plätze sowie der Außenanlagen wurde seitdem von den Mannschaftsspielern übernommen. Durchschnittlich leistete jeder Spieler/Spielerin 12-15 Arbeitsstunden pro Sommersaison. Außerdem wurde von jedem Mitglied der Tennisabteilung ein Jahresbeitrag von 50,- DM erhoben, der zusätzlich zu dem Jahresbeitrag des Hauptvereines gezahlt wurde. Da der Platzwart des TuS Lüdenhausen für die Pflege der Tennisanlage nicht zuständig war, und um eine regelmäßige Pflege der Plätze und Außenanlagen zu gewährleisten, konnte im vergangenen Jahr mit Helmut Krügermeier ein Platzwart gewonnen werden, der mit Unterstützung seines Sohnes diese für Ihn neue Aufgabe toll bewältigt hat - Vielen Dank. Um den Hauptverein finanziell zu entlasten, wurde im vergangenen Jahr beschlossen, daß alle Mannschaftsspieler/rinnen freiwillig jährlich 150,- DM pro Person zusätzlich bezahlen. Dadurch können die anfallenden Kosten von den Mitgliedern der Tennisabteilung gedeckt werden.

Andreas und ich möchten und bei allen aktiven Tennisspielern für diese Form der Unterstützung bedanken.

Um auch in Zukunft das Bestehen der Tennisabteilung zu gewährleisten, sind wir für jeden Neuzugang dankbar. Informationen können bei Katja Pohlmann und Karl-Heinz Schauf eingeholt werden.

Andreas Uhlmann / Carola Tünnerrmann

Kinder-Jazztanz

Die Kinderjazztanz-Gruppe trifft sich neuerdings immer Donnerstags um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Lüdenhausen. Im letzten Jahr haben wir einige neue Gesichter in die Gruppe bekommen, die auch sofort bei den Tänzen mitmachen konnten.

Unser letzter Tanz war zu "Lucky" von Britney Spears und fand das erste Mal bei allen Mädchen Anklang !!! Den Tanz haben wir im letzten Jahr noch fertig bekommen und machen uns nun sofort wieder an die Arbeit etwas Neues einzustudieren. Also wer Lust hat kann gerne mitmachen, es ist gerade ein guter Zeitpunkt zum Einstieg.

Am 21. Dezember fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt, die wir mit tollen Spielen (die sich die Mädchen selbst ausgedacht hatten) und Wichtelgeschenken verbracht haben !

Über Nachwuchs zwischen acht und vierzehn Jahren würden wir uns sehr freuen ! Kommt doch einfach mal vorbei !!!

Britta Hagedorn (Übungsleiterin)

Turnen - Tanzen - Toben, (Mutter - Kind - Turnen)

Auf dem Sportfest im August haben wir ein Sparschwein aufgestellt um für neue Turngeräte zu sammeln. Es kamen über 400,- DM zusammen. Dafür nochmals herzlichen Dank an alle Spender.

Die TTT-Abteilung hat auf dem Adventsmarkt Apfelpunsch und Bratäpfel verkauft. Auch hier haben wir eine schöne Einnahme gehabt.

Am 18.02.2001 feierten wir unser einjähriges Bestehen. Wir sind Mütter die mit Ihren Kleinen turnen. Die Kinder sind zwischen 1˝ und 4 Jahre alt. Wir tanzen nach lustiger Musik und wir toben in einer Turnlandschaft. Wer jetzt Lust bekommen hat kann gerne mal vorbeischauen.

Treffpunkt: Donnerstag von 10-11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

Info's:

Andreas Seidens, Dörentruperstr. 5, Tel. 7434

Ulrike Grote ,Schloßstraße 1, Tel. 7838

Kinderturnen

Nach einer längeren (Sommer) Pause haben wir nach den Herbstferien wieder mit den "Sportspielen" begonnen. Unsere Gruppe besteht momentan aus 6-10 Kindern im Alter von 6-9 Jahren.

In dieser Stunde heißt es Bewegung - Bewegung - Bewegung ! Unsere beliebtesten Spiele sind derzeit: Schwänze sammeln - Katze und Maus - Schmetterlingsfangen - Chinesische Mauer - Komm mit lauf weg - abzecken - Reifenspiel - Brennball etc.

Natürlich würde ich mich über eine noch bessere Beteiligung freuen. Willkommen sind alle Jungen und Mädchen im Alter von 6-9 Jahre.

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 15.00 – 16.00 im Dorfgemeinschaftshaus.

Bis dahin ...

Anke Schäferkordt (Tel: 9641)

Damensport mit Schwerpunkt Wirbelsäulengymnastik

Am 09.12.2000 starteten wir unsere Adventswanderung. Wir machten bei unserer Turnkollegin Magdalene Sprick Rast. Sie hatte für uns Kuchen gebacken und einen herrlichen Punsch bereitet. Hier noch mal: Vielen Dank! Es ging weiter bis in das Landhaus Waterloo, wo wir unseren Hunger und Durst löschten.

Auf diesem Wege haben wir uns von unserer Übungsleiterin verabschiedet. Dorothea Weisenseel hat die Damenturngruppe 14 Jahre geleitet. Vielen Dank!

Wir sind eine lustige Gruppe von 15 Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren. Geturnt wird Dienstags von 20 - 21 Uhr in der kleinen Turnhalle in Hohenhausen. Es bestehen Fahrgemeinschaften. Also, wer jetzt Lust bekommen hat uns kennen zu lernen, kann gerne mal vorbeischauen. Wir freuen uns auf Neuzugänge.

Info’s bei Übungsleiterin Andrea Seidens, Dörentruper Str. 5, Tel. 05264/7434

Step-Aerobic

Nachdem ich eine kurze Auszeit (Babypause) genommen habe, leite ich seit Oktober 2000 wieder die Step-Aerobic-Gruppe. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Dagmar Fromme, die mich von März - September vertreten hat und so dafür gesorgt hat, daß weiter "gestept" werden konnte.

Zur Zeit sind wir ca. 12 Frauen, die sich zu fetziger Musik durch interessante Schrittverbindungen ins Schwitzen bringen. Es können gerne noch "Neue Mädchen, Frauen oder auch mutige Männer" an jedem Mittwoch ins Dorfgemeinschaftshaus kommen.

Für alle, die Step-Aerobic noch nicht kennen: Der ganze Körper, insbesondere die Problemzonen, wie Beine, Po und Bauch, werden auf einer Art "Stufe" trainiert.

Durch Schrittkombinationen auf und vor dem "Step" wird ein effektives Herz- und Kreislauftraining erreicht. So könnt Ihr den zivilisationsbedingten Bewegungsmangelkrankheiten entgegenwirken, strafft das Bindegewebe, schaltet einfach mal ab (Job, Haushalt, Kinder), habt in der Gruppe viel Spaß und fühlt Euch anschließend einfach gut.

Wer also noch gute Vorsätze hat und im Neuen Jahr sich selbst und seiner Fitneß etwas Gutes tun will, kommt einfach Mittwochs um 20 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus.

Wir freuen uns !

Antje Fuhrmann (Übungsleiterin)

Sportabzeichen im TuS

Der TuS will allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, das Sportabzeichen zu erwerben. Deswegen kommt am Mittwoch, dem 28. März 2001 um 19 Uhr die Breitensportwartin des Gemeindesportverbandes, Frau Heike Heller, zu einer Informationsveranstaltung in unser Vereinslokal Lindenkrug. Hier werden Inhalte, Termine, usw. erläutert und besprochen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme ! Der Grundsatz lautet: nach Lust und Laune, ohne Zwang - Hauptsache SPASS !!!

Für alle Teilnehmer am Sportabzeichen werden Urkunden vergeben.

Der Vorstand

Termine 2001

Nachfolgend der Rahmen-Terminplan des TuS Lüdenhausen im Jahre 2001 :

Freitag, 23.02.2001: Generalversammlung im Vereinslokal Lindenkrug

Sonntag, 25.02.2001: Erster Spieltag der Rückrunde in der Bezirksliga

Mittwoch, 28.03.2001, 19 Uhr: Sportabzeichen Info-Veranstaltung im Lindenkrug

Sonntag, 01.04.2001 oder Oster-Montag, 16.04.2001: Ostereier suchen am Dorfgemeinschaftshaus

Sa. 05.05.2001: Schürzenjäger-Konzert im Gerry Weber Stadion in Halle

Do. 24. - So. 27.05.2001: Jugendsportfest auf dem Sportplatz

Sonntag, 27.05.2001: Letzter Spieltag der Bezirksliga

Mo. 30.07. - So. 05.08.2001: Sportfest auf dem Sportplatz

Samstag, 15.12.2001: Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschafthaus

Alle weiteren Aktivitäten stehen noch nicht endgültig fest und werden durch Aushang bzw. im Internet bekannt gegeben.

Schürzenjäger Live

Geplant ist am Samstag, 5.5.2001 zum Konzert in das Gerry Weber Stadion nach Halle zu fahren. Anmeldungen mit Zahlung des Fahrpreises von 99 DM bei Klaus Diekmann, Tel. 9232. Bitte schnellstens melden, da die Karten knapp sind !

TuS Lüdenhausen Online

Seitdem der TuS zusammen mit der Dorfgemeinschaft unter der gemeinsamen Adresse "www.luedenhausen.de/tus" erreichbar ist, entwickelt sich unser Internet-Auftritt immer besser.

Um das Angebot noch weiter zu verbessern, sind Anregungen gerne willkommen - also Fragen, Ideen und Info’s bitte per eMail an "tus@luedenhausen.de" richten !

Seit einem Jahr haben wir nun eine aussagekräftige Statistik für unseren Internet-Auftritt. Im Zeitraum von einem Jahr (16.01.2000 bis 13.01.2001) haben 4970 Besucher 14757 Seiten abgerufen, daß entspricht 13 Besuchern pro Tag. Z.B. allein im August waren 678 Besucher zu verzeichnen (Tendenz steigend). Dabei blieb ein Benutzer durchschittlich 5:35 Minuten auf unseren Seiten. Das Gesamttranfervolumen betrug dabei 413.599.097 Bytes (über 400 Megabytes !). Dabei benutzen unsere Besucher am meisten den Browser MS Internet Explorer 5.0© sowie das Betriebssystem MS Windows 98©.

gez. Ulrich Becker

Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. und erscheint zweimal pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand (s.u.) des TuS Lüdenhausen sowie die unter den Berichten namentlich genannten Vereinsmitglieder. Redaktionsschluß: 21.01.2001, Anzeigen: Uwe Diekmann, Layout: Ulrich Becker. Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint im August 2001.

Vorstand TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.:

1. Vorsitzender Ralf Strate, Tel. 229
2. Vorsitzender Jochen Saak, Tel. 5911
1. Geschäftsführer Ulrich Becker, Tel. 9948
1. Kassierer Klaus Diekmann, Tel. 9232
Jugendvorsitzender Mathias Stock, Tel. 9222

Internet

Der TuS Lüdenhausen ist im Internet erreichbar unter "www.luedenhausen.de/tus", die eMail-Adresse lautet "tus@luedenhausen.de".


Links: [Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [TuS Lüdenhausen] [eMail] [Ulrich Becker]
Diese Seite des TuS Lüdenhausen wurde zuletzt am 02.02.2001 von Ulrich Becker geändert.