TuS Lüdenhausen
TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier "Februar 2013"


Übersicht:
[1. Vorsitzender]  [Jugendvorsitzender]  [Generalversammlung]  [Jugend-Generalversammlung]  [Vereinsgeburtstag]  [Geschäftsführer]  [1. Mannschaft]  [Alte Herren]  [Ralf Strate]  [Tippspiel]  [Trainer]  [2. Mannschaft]  [Jugendtraining]  [Jugendförderung]  [E-Jugend]  [F-Jugend]  [Minis]  [Sportangebote]  [Termine]  [Stadionerlebnis]  [Sportabzeichen]  [Jazztanz]  [Aerobic-Mix]  [Senioren-Turnen]  [Ansprechpartner]  [Beiträge]  [Impressum]  [Sponsoren



Liebe TuS-Familie,

mit dem Jahr 2012 liegt wieder ein turbulenter Abschnitt unserer Vereinsgeschichte hinter uns.

Vorstandneuwahlen im Frühjahr, Trainerrücktritt im Sommer und Trainersuche im Herbst haben wieder die Vorbereitungen auf das Vereinsjubiläum im Jahr 2013 gestört. Sehr dankbar bin ich deshalb den Turngruppen, dem Sportabzeichen-Treff und der gesamten Jugendabteilung, die unbeirrt und ohne größere Probleme ihr Pensum absolviert haben.

Nachdem diese Klippen erfolgreich umschifft wurden, kann nun eigentlich die Freude auf das neue Jahr ungetrübt sein.

Ganz besonders freue ich mich dabei auf die Geburtstagsfeier zu Ehren unseres Vereins am 23. Februar 2013, zu der wir alle Vereinsmitglieder herzlich einladen. Gemeinsam mit vielen Wegbegleitern aus den vergangenen Jahrzehnten wollen wir ganz traditionell bei Kaffee und Kuchen, bei Tanz, Essen und Getränken in lockeren Gesprächen und ohne lange Festreden unserem Verein gratulieren und die Vereinsgeschichte lebendig werden lassen. Geschenke für das Geburtstagskind braucht niemand mitbringen, wir bitten aber um Verständnis dafür, dass Essen und Getränke nur gegen einen kleinen Kostenbeitrag abgegeben werden können. Die Einladung findet Ihr auf Seite 13.

Im Sommer werden wir dann ein Jubiläumssportfest veranstalten. Vielleicht wird der ein oder andere enttäuscht sein, dass sich dies nicht mit den unvergesslichen Veranstaltungen zum 75-jährigen Jubiläum 1988 und den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen der Fußballabteilung 1996 messen lassen kann, hierbei sei aber daran erinnert, dass der TuS Lüdenhausen in dieser Zeit ca. ein Drittel seiner Mitglieder verloren hat und die Bereitschaft zur Mitwirkung im Vorstandsteam auch spürbar nachgelassen hat.

So ist es uns weiterhin nicht gelungen, das Amt des Geschäftsführers oder Schriftführers neu zu besetzen. Ich hoffe, dass diese Vakanz im Rahmen der anstehenden Jahreshauptversammlung beendet werden kann.

Jedenfalls lässt uns die bisherige Planung auch noch genügend „Luft“ für verschiedene Aktivitäten zum Jubiläum, die das ganze Jahr 2013 unter der Überschrift „100 Jahre Turn- und Sportverein Lüdenhausen“ füllen sollen. Lasst Euch überraschen!

Zu unserem Jubiläum wollen wir uns auch als gastfreundlicher Verein präsentieren. Wir stehen im Kontakt mit einigen Vereinen, mit denen wir zwischenzeitlich eingeschlafene Freundschaften wieder mit Leben füllen wollen. Für diese Sportfreunde werden wir die eine oder andere Schlafgelegenheit anbieten müssen.

Deshalb meine Bitte: Wer bereit ist, im Sommer für ein Wochenende Gäste aufzunehmen, sage mir doch bitte in den nächsten Wochen Bescheid!

So wollen wir gemeinsam voller Freude das neue Jahr angehen, damit wir dann zu Beginn des Jahres 2014 freudig auf das Jubiläum zurückblicken können.

Mit den besten Wüschen für das Jahr 2013

Euer Friedemann Rolf

 

Jugendbericht

Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit, um über die Jugendabteilung im TuS zu informieren. Vorab wünscht der Jugendvorstand allen noch ein frohes und vor allen Dingen ein gesundes Jahr 2013.

Zurzeit haben wir eine Jugendspielgemeinschaft mit Bavenhausen, Talle und Westorf und zwar in den Altersklassen von der G- (Minis) bis zur E-Jugend. Die Abkürzung für die Spielgemeinschaft lautet JSG Bav./Lüd./Tal./We. oder auch JSG BaLüTaWe. Gemeldet wurden für die Saison 2012/2013 eine G-Jugend (4-6 jährige Kinder), zwei F-Jugendmannschaften (Geburtsjahre 2004 und 2005) und zwei E-Jugendteams (Geburtsjahre 2002 und 2003).

Leider konnten wir aus Spielermangel keine Mannschaften in den Altersklassen D- bis A-Jugend (elf bis 18 Jahre) melden. Die, die weiter Fußball spielen wollten, konnten wir bei anderen Jugendspielgemeinschaften unterbringen. So haben wir drei B-Jugendliche in Hohenhausen bei der JSG BHK (Bentorf, Hohenhausen und Kalldorf) untergebracht, drei A-Jugendliche in der JSG Humfeld/Schwelentrup/Spork/Bega (auch JSG Dörentrup genannt) und weitere zwei A-Jugendliche wiederum bei der JSG Bentorf/Hohenhausen/Kalldorf (BHK).

Bei den Mädchen gibt es derzeit zwei Jazztanzgruppen, die weiterhin von Désirée Knaup geleitet werden.

Anhand dieser Zahlen ist deutlich zu erkennen, dass es immer schwerer wird die Mannschaften voll zu bekommen. Das liegt sicherlich auch an der sinkenden Anzahl von Kindern in und um Lüdenhausen herum, aber auch an der Bequemlichkeit einiger Eltern, Jugendlicher und Kinder. Denn es ist natürlich für alle einfacher, die Kinder bzw. Jugendliche

vorm Fernseher oder PC sitzen zu lassen, als sie zum Training oder Spiel zu bringen. Dabei könnten sie in den Mannschaften noch einiges lernen, wie z.B. Beweglichkeit (körperliche und geistliche), Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, usw.

Ach ja, da ist dieses Jahr ja noch etwas besonderes, der TuS wird 100 Jahre alt! Deswegen, und weil wir lange keinen Jugendausflug angeboten haben, möchten wir von der Jugendabteilung in diesem Sommer eine Fahrt nach Fort-Fun oder in den Movie-Park oder nach Elspe oder ähnliches anbieten. Gerne nehmen wir weitere Vorschläge/Ratschläge für eine Fahrt entgegen.

Zum Schluss möchte sich der Jugendvorstand bei allen Betreuern, Trainern, Übungsleiterinnen, Gönnern und Helfern für die Unterstützung im letzten Jahr recht herzlich bedanken.

Mit sportlichen Grüßen

Holger Stock

1.Jugendvorsitzender

 

Einladung zur Generalversammlung

Liebe Vereinsmitglieder,

hiermit lädt der Vorstand des TuS Lüdenhausen Euch zur diesjährigen Generalversammlung am

Freitag, dem 22. Februar 2013 um 19:30 Uhr

in unserem Vereinslokal „Lindenkrug“ herzlich ein.

Tagesordnung:

01. Begrüßung

02. Totenehrung

03. Verlesung und Genehmigung des Protokolls 2012

04. Ehrungen

05. Geschäftsbericht 2012

06. Abteilungs- und Mannschaftsberichte

07. Kassenbericht 2012

08. Bericht der Kassenprüfer

09. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes für das Jahr 2012

10. Wahl eines neuen Kassenprüfers

11. Wahl eines Geschäftsführers

12. Verschiedenes

Anträge zur Generalversammlung müssen bis zum Versammlungsbeginn schriftlich beim Vorstand vorliegen.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und bitten um pünktliches Erscheinen, damit die Versammlung zügig durchgeführt werden kann.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand

 

Einladung zur Vereinsjugendversammlung

Liebe jugendliche Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

hiermit lädt der Jugendvorstand des TuS Lüdenhausen Euch zur diesjährigen Jugendversammlung am

Freitag, dem 22. Februar 2013 um 17:30 Uhr

in unserem Vereinslokal „Lindenkrug“ herzlich ein.

Tagesordnung:

01. Begrüßung

02. Verlesung des Protokolls 2012

03. Kassenbericht 2012

04. Berichte der Mannschaften und Gruppen

05. Ehrungen

06. Verschiedenes

Wir freuen uns wenn Du pünktlich erscheinst.

Mit sportlichem Gruß

Der Jugendvorstand

 

Einladung zum Vereinsgeburtstag

Wir werden 100 Jahre alt und möchten unser Vereinsjubiläum am 23.02.2013 mit Euch im Dorfgemeinschaftshaus feiern!

Dazu laden wir alle Vereinsmitglieder und ihre Partner/innen ganz herzlich ein!

ab 15:00 Uhr starten wir mit Kaffee und Kuchen

um 16:30 Uhr zeigen wir den Dia-Vortrag „100 Jahre TuS Lüdenhausen“

ab 18:00 Uhr gibt es unseren leckeren Festschmaus

anschließend startet die Jubiläumsfete mit Musik und Tanz

 

Wir brauchen Unterstützung

Der TuS Lüdenhausen sucht für die Mitarbeit im Vorstandsteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Geschäftsführer(in).

Nachdem der bisherige Geschäftsführer seit der letzten Jahreshauptversammlung mit den Aufgaben des Vereinskassierers betraut wurde, ist das Amt leider unbesetzt.

Nach unserer Satzung besteht der geschäftsführende Vorstand aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Geschäftsführer und dem Kassierer.

Die neue Geschäftsführerin/ der neue Geschäftsführer bildet also mit den anderen Vorstandsmitgliedern das wichtigste Organ unseres Vereins und ist an allen Entscheidungen unmittelbar beteiligt. Die neue Geschäftsführerin/ der neue Geschäftsführer kann und soll also aktiv die Weiterentwicklung des Vereins mitgestalten.

Die Aufgaben erstrecken sich daneben hauptsächlich auf die Erledigung des Schriftverkehrs mit anderen Vereinen und Institutionen, auf die Mitarbeit bei der Erstellung der Vereinszeitschrift, auf die Mitorganisation von Vereinsveranstaltungen und die Protokollführung bei Vorstandssitzungen.

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts kann nach Absprache erfolgen.

Die Geschäftsführerin/ der Geschäftsführer wird bei der Erfüllung seiner Aufgaben durch den stellvertretenden Geschäftsführer und die anderen Vorstandsmitglieder unterstützt.

Vorstandsitzungen finden in der Regel einmal monatlich in der Woche abends im Vereinslokal statt. Konkrete Termine werden unter Berücksichtigung der weiteren Verpflichtungen der Vorstandsmitglieder abgestimmt.

Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt satzungsgemäß ehrenamtlich, Arbeitsmaterial wird aber gestellt und Auslagen werden ersetzt.

Interessierte Vereinsmitglieder melden sich bitte beim Vorsitzenden Friedemann Rolf telefonisch unter der Nummer 05264/1597 oder gern auch persönlich unter der Anschrift: In der Bollern 13, 32689 Kalletal.

Neben dem Vorsitzenden stehen selbstverständlich auch die anderen Vorstandsmitglieder für Auskünfte zur Verfügung.

TuS Lüdenhausen

Vorstand

 

1. Mannschaft

Hallo Freunde und Fans der ersten Mannschaft,

Euch allen noch nachträglich ein gesundes und frohes Jahr 2013 von der ersten Mannschaft des TuS Lüdenhausen. Ich habe lange überlegt, was schreibst du denn mal in den Erlenhainkurier nach so einer Hinserie?

Es war mit Sicherheit eine der Kuriosen der Vereinsgeschichte des TuS Lüdenhausen. Angefangen hat alles mit der Mannschaftssitzung im Sommer, wo alle nochmals bekundet haben, sich dieses Jahr richtig reinzuhängen um vielleicht doch mal den Sprung an die Spitze zu schaffen,
was meiner Meinung nach auch die richtige Einstellung ist um erfolgreich Fußball zu spielen.

Doch es kam wieder ganz anders und ich denke diese Gründe sollten auch einmal angesprochen werden. Da war zum einen wieder die Saison Vorbereitung, die einfach nicht gut war. Urlaubszeit hin oder her, aber es kann nicht sein, dass teilweise das Training mit nur sechs Leuten stattgefunden hat (geht gar nicht!).

Dann sind zu allem Übel zum Saisonstart noch einige Spieler mit Verletzungen ausgefallen, die sehr wichtig für die Mannschaft sind. Infolgedessen starteten wir mit einer Niederlage in die Serie, was für die Moral in der Truppe bestimmt nicht gut war. Es stimmte in der Truppe nicht, so dass Mitglieder des Förderkreises um eine Sitzung mit der Mannschaft baten. Die fand dann am nächsten Sonntag vor dem Spiel gegen FC Unteres Kalletal statt. Auf der Sitzung (ohne Trainer Christian Arnold) wurden mehrere Dinge angesprochen, warum und wieso es in der Mannschaft nicht stimmt. Nach dieser Sitzung hatten der Vorstand und ich den Auftrag uns mit dem Trainer zusammenzusetzen. Dieses Gespräch fand am darauf folgenden Dienstag nach dem Training statt. Die Dinge, die am Sonntag davor auf der Sitzung angesprochen wurden, haben wir mit dem Trainer besprochen. Nach dem Gespräch stand für uns alle fest, dass wir auch die Saison 2012/13 mit „Paule“ spielen würden. Wie Ihr alle wisst kam es ganz anders, „Paule“ trat am Mittwoch danach vom Amt des Trainers zurück und so standen wir zu Anfang der Serie ohne Trainer da. Ich möchte Paule, und da spreche ich auch im Namen der Mannschaft, auf diesen Weg für die Zukunft alles Gute wünschen. Die Arbeit die er hier in den letzten Jahren abgeliefert hat war sehr gut, denn einfach so wird man nicht zweimal hintereinander Zweiter in der Meisterschaft.

Die Meinung von Vorstand, mir und der Mannschaft ging dahin, dass wir sicherlich auf kurz oder lang einen neuen Trainer brauchten. Tenor war aber auch, dieses nicht mit aller Gewalt zu tun. Die Mannschaft, denke ich, hat das dann auch die nächsten Wochen ohne Trainer recht gut hinter sich gebracht. Allen, die mitgeholfen haben die Zeit zu überbrücken, Dankeschön. Irgendwann kommt dann aber der Zeitpunkt (ohne Trainer), wo jeder meint seine Meinung kund zu tun und irgendetwas in die Mannschaft hineinzubringen was uns (der Mannschaft) nicht weiter hilft. Seit November haben wir nun einen neuen Trainer, Herzlich Willkommen Tim. Ich kann nur sagen, dass das der Mannschaft sehr gut getan hat, denn jeder aus dem Kader ist jetzt in der Pflicht, alles dafür zu tun, aus dieser Saison noch das Beste heraus zu holen.

Ich möchte es aber auch nicht versäumen euch noch ein paar Daten zu präsentieren:

Wir haben mit 49:23 Toren 28 Punkte geholt. Es wurde achtmal gewonnen, dreimal verloren und viermal unentschieden gespielt. Tore wurden erzielt von Patrick Strate (13), Daniel Marzog (8), Kevin Strate und Gianluca Tilloca (je 7), Christian König (6), Philip Pröhlemeier und Christoph Schaepe (je 3) und Manuel Sollgan (2).

Die meisten Spielminuten hatten Kevin Strate (1.439), Daniel Marzog (1.317), Philip Pröhlemeier (1.314) und Christian König (1.233).

Mit all diesen Daten belegen wir zurzeit den vierten Tabellenplatz (ich hoffe es geht noch weiter nach oben). Am 23. Dezember wurde die erste Runde zum LZ-Hallen-Cup gespielt. Mit vier Punkten und einem dritten Tabellenplatz schieden wir in der ersten Runde aus.

Allen Spielern, die uns geholfen haben die Hinserie irgendwie über die Bühne zu kriegen, meinen Dank. Der geht vor allem an die zweite Mannschaft und Mirko Meier, die uns immer unterstützt haben. Hey, zweite Mannschaft kommt zum Training! Allen Fans kann ich eins versichern, wir haben uns für die Rückserie sehr viel vorgenommen – gewinnen, gewinnen und gewinnen.

Bis dahin

Ralf Strate

Betreuer

  

Alte-Herren Abteilung

Da wir derzeit nicht genügend Spieler für eine eigene Alte-Herren Mannschaft haben, sind wir eine Spielgemeinschaft mit dem SV Bavenhausen eingegangen. Es besteht also weiterhin die Möglichkeit Alte-Herren Fußball zu spielen. Bei Interesse wendet Euch an Friedemann Rolf, der weitere Informationen geben kann.

 

Ralf Strate geehrt

Unser jahrelanger 1. Vorsitzender und jetziger Betreuer der 1. Mannschaft wurde am 24.11.2012 beim Kalletaler Ball des Sports 2012 im Gasthaus Rieke-Schulte in Bavenhausen mit dem Ehrenpreis „Wolfgang-Höhmer-Pokal“ für seine langjährige, ehrenamtliche und sportliche Vereinsarbeit ausgezeichnet. Chapeau!

 

Das TuS-Bundesliga-Tippspiel:

Ihr glaubt ihr habt die totsicheren Bundesliga-Tipps und wollt Euch mit weiteren Lüdenhauser Meister-Tippern messen? Dann zeigt was ihr könnt und meldet Euch an unter www.kicktipp.de/erlenhain

Viel Spaß wünscht Euch Euer Spielleiter Jörn Deppe

 

Steckbrief neuer Trainer

Name: Tim Schauf

Geburtsdatum: 08.12.1969

Stationen als Spieler: TuS Lüdenhausen

Stationen als Trainer: TuS Lüdenhausen (Jugend), TuS Ost Bielefeld (Herren), DSC Arminia Bielefeld (Jugend), TuS Lüdenhausen (Herren)

Saisonziel und Erwartungen: Gutes, abwechslungsreiches Training anbieten, bei dem die Spieler (1te und 2te) Spaß haben, etwas lernen können und zu dem sie gerne hingehen. Guten Zusammenhalt der Mannschaft auf dem Platz zeigen und den 3ten Tabellenplatz erreichen.

Größter Erfolg: Aufstieg mit dem TuS in die Bezirksliga (Spieler), u.a. Gewinn der inoffiziellen Deutschen Meisterschaften der A-Jugend in der Halle (Lemgo) mit der U19 des DSC und Gewinn des Ferdi Fuchs-Cups mit der&xnbsp; U15 des DSC&xnbsp; (jeweils als Trainer).

Lieblingsvereine: HSV, TuS, DSC

Lieblingsspieler: Casper Memering, Toto Stolle

Sonstige Interessen: Lesen, Musik, Kino, Gartenbau, Psychologie, Pädagogik, Playsi (Fifa) und natürlich die Familie!

 

2. Mannschaft

Die Hinrunde der Saison 12/13 hat die „Zwote“ leider ohne Punktgewinn abgeschlossen. Wir liegen demzufolge auf dem letzten Platz mit einem Torverhältnis von 9:69.

Dieses schlechte Abschneiden ist auf den akuten Personalnotstand zurückzuführen. Schon mit knappem Personal in die Saison gestartet, mussten wir aufgrund von Verletzungssorgen und Trainerwechsel in der 1. Mannschaft einige Spieler dorthin abgeben. Momentan können wir auf einen Stammkader von zwölf Spielern zurückgreifen, das ist für einen geregelten Trainings – und Spielbetrieb einfach zu wenig. Es wurden immerhin alle zwölf Spiele mit elf Spielern begonnen.&xnbsp; Bedanken muss ich mich dafür einmal bei der Ersten, die uns zwar selten, aber wenn möglich Spieler abgegeben hat (aus o.g. Gründen und dem Spielplan, wir hatten nur ein Heimspiel zusammen!) und an die Leute die man Sonntagmorgens kurzfristig noch überzeugen konnte die Schuhe nochmal vom Nagel zu holen.&xnbsp; Davon gab es glücklicherweise Einige. Insgesamt 35 Spieler kamen zum Einsatz und das in gerademal&xnbsp; zwölf Spielen. Da ist Kontinuität leider Fehlanzeige.

Für die Rückrunde hoffen wir durch die Unterstützung von dem neuen Trainer Tim-Oliver Schauf und das Lichten des Lazaretts auf etwas mehr Personal und somit eine bessere Konstanz in unser Team zu bekommen. Hiermit erhoffen wir uns auch den ein oder anderen Punktgewinn. Die Spieler der 2. Mannschaft nehmen ab der Rückrunde wieder an den Trainingseinheiten der 1. Mannschaft teil.

Leider hat sich bisher noch niemand gefunden, der mich bei meiner Betreuer-Funktion unterstützt, also nochmals der Aufruf an ALLE: bitte meldet euch bei mir oder dem Vorstand, wenn ihr etwas Zeit in unsere 2. Mannschaft investieren wollt! Über Hilfe - vor allem in der Woche - wäre ich sehr dankbar!

Eingesetzte Spieler:

Lukas Rolf, Nick Fleischfresser, Michael Rose, Tommy Fischer, Stefan Finke, Emanuel Winkler, Sebastian Krooß, Matthias Lange, Manuel Runksmeier, Sven Tullius, Steve Brachmann, Denny Stabenow, Erol Birinci, Wolfgang Paratschuk, Stefan Meier, Sven Eimkemeier, Hendrik Schröder, Florian Saak, Philip Pröhlemeier, Kevin Strate, Peter Wiedemann, Jan Buchenau, Mike Biere, Gianluca Tilloca, Frank-Uwe Puls, Klaus Grote, Christoph Schaepe, Christian Pomorin, Michel Granholm, Markus Neumann, Dennis Schmidt, Ralf Strate, Jan Fleischfresser, Jörn Deppe, Ronny Kasarci

Mirko Meier

Immer noch Interimslösung

 

Jugend Trainingszeiten

Minis

Holger Stock

Mittwoch: 17.15 Uhr, Lüdenhausen

Dienstag: 17.00 Uhr, Hohenhausen (Halle)

F-Jugend

Felix Meierjohann, Florian Rolf

Mittwoch: 17.00 Uhr, Bavenhausen

Dienstag: 18.00 Uhr, Hohenhausen (Halle)

E-Jugend

Nadine Brandscheidt, Jochen Limberg

Di. + Do.: 17.30 Uhr, Bavenhausen

Di.:19.00 Uhr, Hohenh. + Do.: 17.00 Uhr, Bavenh. (Halle)

D-Jugend, C-Jugend, B-Jugend & A-Jugend nicht gemeldet

Bei Interesse bitte beim Jugendvorstand melden

 

TuS Jugendförderung 2013

Hier könnt Ihr für 10 Euro symbolisch ein oder mehrere Felder des Sportplatzes für ein Jahr erwerben. Diese Spenden gehen zur Förderung einer qualifizierten Nachwuchsarbeit direkt an unsere Jugendabteilung. Die Ansprechpartner sind: Michael Rose (Tel. 05264/656494) und Martin Stock (Tel. 05261/7009716). Aktuell setzen sich folgende Mitglieder für unseren Nachwuchs ein:

Martin Stock

Michael Rose

Siegfried Stock

Annemarie Stock

Holger Stock

Mirko Meier

Jörn Deppe

Sportabzeichentreff

Thomas Stock

Karin Stock

Andreas Schäferkordt

Florian Rolf

Christoph Schaepe

Anna Lachmair

 

E-Jugend

Das erste halbe Jahr mit zwei E-Jugenden konnten wir mit viel Spaß und Disziplin hinter uns bringen. Zurzeit trainieren jeden Dienstag und Donnerstag 19 Kids mit uns, was oft sehr laut aber auch sehr lustig ist.

Die Kids der E2 konnten Spielerfahrung sammeln und dadurch haben sie eine gute Entwicklung genommen. Die E1 hat die Hinrunde als Tabellenzweiter beendet und ist auch erfolgreich in die Hallenmeisterschaften gestartet.

Wichtig ist uns aber immer: Es gibt nicht nur E1 und E2, denn wir sind ein Team. Wir trainieren zusammen, wir gewinnen zusammen und wir verlieren auch zusammen. Es ist schön zu sehen, dass die Kids sich gegenseitig Mut zusprechen und immer zusammen halten.

Wir freuen uns schon sehr auf das Jahr 2013! Die Chance besteht noch, dass wir in der Hallensaison eine Runde weiter kommen. Wir nehmen an unterschiedlichen Turnieren von befreundeten Vereinen statt. Wir bekommen von unserem Sponsor „Heizung Sanitär Huxoll“ Softshell Jacken, die wir gut für unsere Trainingseinheiten an der frischen Luft gebrauchen können. Und was ganz wichtig ist, wir feiern unsere „Weihnachtsfeier“, die bei uns immer im Januar stattfindet.

Das Trainerteam möchten sich auch auf diesem Weg sehr für die Unterstützung der Eltern bedanken und bei Recep, der uns einmal die Woche beim Training unterstützt und im Schwerpunkt den Jungs einfach zeigt, wie viel Spaß man mit dem Ball haben kann.

Ein erfolgreiches Jahr 2013 wünscht die E-Jugend der JSG BaLüTaWe.

Nadine Brandscheidt und Jochen Limberg (Trainerteam)

 

F-Jugend

Nachdem uns im Sommer nur vier Spieler in Richtung E-Jugend verlassen haben, wir aber einige Neuzugänge aus der G-Jugend verzeichnen konnten, haben wir uns dazu entschlossen in dieser Saison mit zwei Mannschaften an den Start zu gehen. Trainiert werden beide Teams zusammen von Jan Andres, Felix Meierjohann und mir. Wenn möglich versuchen wir die beiden Mannschaften nach Jahrgängen aufzuteilen.

Die F1 besteht somit hauptsächlich aus den Spielern, die auch schon im letzten Jahr um Punkte in der Meisterschaft gespielt haben. Diese Mannschaft belegt zur Halbserie den dritten von fünf Plätzen in der Kreisliga B. In der Halle steht sie mit zwei Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen nach zwei von drei Spieltagen auf dem fünften Platz.

Die F2 setzt sich im Grunde aus den Spielern zusammen, die im letzten Jahr noch bei den Minikickern gespielt haben. Da sie dort nur Freundschaftsturniere bestritten haben, mussten sich alle erst einmal daran gewöhnen, nun jedes Wochenende ein Spiel zu haben. Dieses gelang jedoch eher nur so halb gut: In der Kreisliga C wurden alle sechs Spiele verloren wodurch wir nur auf dem siebten Platz stehen. Ich bin jedoch recht zuversichtlich, dass in der Rückrunde dann doch noch die einen oder anderen Punkte auf unser Konto wandern werden.

Auch in der Hallenserie lief es bisher alles andere als rund. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und fünf Niederlagen belegen wir zwei Spieltage vor dem Ende auch hier den letzten Platz.

 Der Rückrunde blicke ich dennoch optimistisch entgegen. Wenn der Zusammenhalt und der Spaß, den beide Mannschaften sowohl im Training als auch bei den Spielen an den Tag gelegt haben, so erhalten bleiben, denke ich dass die Teams noch ein paar Spiele gewinnen können.

Florian Rolf

Trainer

 

Die Minis (G-Jugend)

Wie bereits im März 2012 angekündigt, beendeten Karl-Heinz Schauf und Jan Andres (beide übrigens vom SV Bavenhausen) im Juli ihre langjährige Tätigkeit als Trainer und Betreuer der Minis von der JSG Bavenhausen/Lüdenhausen/Talle/Westorf. Beide haben ihre Sache super gemacht und waren bei den Eltern und Kindern sehr beliebt. Vielen, vielen Dank an die Beiden dafür.

Die Frage der Nachfolge war lange ungeklärt. Erst Mitte August 2012 übernahm ich die Minis. Ein Neuaufbau der Mannschaft musste schnellstens her, da nur vier Kinder in der G-Jugend blieben. Nach einer Werbeaktion in den Kindergärten begannen wir dann Ende August in Lüdenhausen mit dem Training. Recep Akdemir (selbst noch B-Jugendlicher) unterstützt mich öfters beim Training. Der Spaß steht bei den kleinsten aktiven Kindern vom TuS im Vordergrund. Trotzdem sind von anfangs elf Kindern bis heute nur noch acht Kinder übrig geblieben. Nach nur zwei Trainingseinheiten hatten wir bereits am 08. September unser erstes von zwei Pflichtturnieren, welches in Bavenhausen ausgetragen wurde. Und was soll ich sagen? Das erste Spiel wurde gleich 3:2 gewonnen! Danach war der Jubel riesengroß. Mit großem Eifer wurden die weiteren Spiele bestritten, auch wenn wir nicht mehr gewonnen haben.

Nach den Herbstferien konnten wir dann in der kleinen Halle in Hohenhausen trainieren, um uns auf die Hallenkreismeisterschaft vorzubereiten. Am 8. und 15. Dezember fanden die ersten beiden Spieltage jeweils in der großen Halle in Hohenhausen statt. Von den fünf ausgetragenen Spielen konnten zwei Partien gewonnen werden.

Unseren Jahresabschluss begingen wir am 18. Dezember im Lippiland in Lemgo. Die Minis hatten viel Spaß beim Hüpfen, Spielen und Toben.

Auch mir bereitete die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spaß, die Eltern ziehen prima mit und die Kinder geben ihr Bestes beim Training und im Spiel.

Wie es im neuen Jahr weiter gegangen ist, berichte ich euch dann in der nächsten Ausgabe des Erlenhainkurier.

Auf dem Bild rechts sind folgende Minis zu sehen: Stehend von links Lennart Böke, Emre Akdemir, Laura Rose (alle 3 Lüdenhauser), Merlin Dalbke (Talle) und Henri Krutz (Bavenhausen). Hockend, bzw. sitzend von links Timo Lanwermann (Asendorf), Leander Künemund (Lüdenhausen), Christian Görtler (Talle) und Justin Exner (Hohenhausen).

Holger Stock

Trainer

 

Sportangebote im TuS:

Di. 19:00 Uhr Training Fußball Senioren

Di. 20:00 Uhr Damen-Gymnastik im DGH

Mi. 18:00 Uhr Jazz 1. Gruppe im DGH

Mi. 18:45 Uhr Jazz 2. Gruppe im DGH

Do. 10:30 Uhr Seniorenturnen im DGH

Do. 19:00 Uhr Training Fußball Senioren

Do. 20:00 Uhr Aerobic-Mix im DGH

Der Sportabzeichen-Treff startet wieder im April, bitte Aushänge, Homepage und Informationen in der Presse beachten 

 

TuS-Terminkalender:

22.02.2013 Jahreshauptversammlung

23.02.2013 100. Vereinsgeburtstag (Seite 13)

10.03.2013 Rückrundenauftakt Fußball

16.03.2013 Mannschaftsfahrt Fußball

09.06.2013 Saisonabschlussfeier Fußball

13.-16.06.2013 Kalletalsportfest in Lüdenhausen

15.-21.07.2013 Jubiläumssportfest 100 Jahre TuS

18.08.2013 Saisonauftakt Fußball

23.11.2013 Weihnachtsmarkt

14.12.2013 Jahresabschlussfeier

 Weitere Termine sind in Planung und werden rechtzeitig in Sportkasten, Internet und Presse sowie durch Aushänge bekannt begeben.

 

12.12.12 – Der Tag des Stadionerlebnisses

Mittwoch der 12.12.2012, 11 Uhr in Frankfurt am Main. 36 Vertreter der Profivereine der ersten und zweiten deutschen Fußballbundesliga treffen in einer ordentlichen Mitgliederversammlung aufeinander um über 16 Anträge abzustimmen, die aus dem Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ der DFL hervorgegangen sind. Das Antragspapier wird von der DFL mittlerweile nur noch als „Stadionerlebnis“ bezeichnet und auch nicht mehr als Paket zur Abstimmung gestellt, über jeden Antrag wird einzeln abgestimmt.

Nach Ausschreitungen vor allem bei diversen DFB-Pokalspielen und Relegationsspielen und dem immer stärkeren Einsatz von Pyrotechnik in Stadien wurde von Seiten der Politik gefordert, die erforderlichen Maßnahmen für die Sicherheit innerhalb und außerhalb der Stadien zu treffen. So wurde mit dem Verbot von Stehplätzen und einer Kostenbeteiligung der Vereine für Polizeieinsätze von Seiten verschiedener Innenminister gedroht. Um diesem Eingriff entgegenzuwirken und gegenüber der Politik unabhängig zu bleiben, wurde das Sicherheitskonzept erstellt.

Demgegenüber steht die Kritik der zu schnellen Umsetzung und geringen bis keiner Einbeziehung bei der Umsetzung des Konzepts von Seiten einiger Fußballvereine sowie Fangruppierungen. Besonders bewegte dabei Fußball-Deutschland der Stadionprotest. Zwölf Minuten und zwölf Sekunden, was ist das im täglichen Leben schon? Eine Dusche, drei Songs, vielleicht auch vier, ein Lauf über zwei Kilometer, zweieinhalb Fünf-Minuten-Terrinen. Eigentlich nicht viel, aber im Fußball stelle man sich mal die Szene vor, wenn ein Verein drückt und der andere nur noch verteidigt oder das zurückliegende Team verbissen um den Ausgleich kämpft oder das mit sechs Toren zurückliegende Team auf den Abpfiff wartet. Ja, dann können zwölf Minuten elendig lang werden. Und so waren die letzten drei Bundesligaspieltage vor der Mitgliederversammlung für die 18 Bundesligaclubs zwölf Minuten eine Ewigkeit. Die Fans auf den Tribünen waren aus Protest gegen den veröffentlichten Maßnahmenkatalog der DFL und der geringen Einbeziehung zwölf Minuten und zwölf Sekunden lang still. Reines Schweigen statt üblicher machtvoller Geräuschkulisse.

Doch was wirbelt die gesamte Fankultur und den Fußball so dermaßen auf? Umstritten ist unteranderem der Antrag 8, in dem es um die Verschärfung der Eingangskontrollen geht. Hier geht es vorranging um die Angst vor Ganzkörperkontrollen, welche eine Verletzung der Grundrechte der Durchsuchten darstellen könnte. Über die lageabhängigen Kontrollen der Besucher und ihrer mitgeführten Gegenstände sollen die Heimvereine zusammen mit der Polizei entscheiden. Zwar wird den Vereinen hier eine größere Unabhängigkeit in Sicherheitsfragen zugesprochen, die Fanszene befürchtet jedoch eine zu starke Überwachung und eine mögliche Willkür von Seiten der Vereine.

Ebenfalls strittig ist der Antrag 14, in dem festgelegt wird, wann das Ticketkontingent für Auswärtsfans reduziert werden darf. Bisher standen jedem Gastverein automatisch mindestens zehn Prozent des Ticketkontingents der Stadionkapazität zu. Das Kontingent kann nun vom DFB oder den Heimvereinen reduziert werden. Damit werde der Willkür Tür und Tor geöffnet, beklagen Fanvertreter und fürchten Kartenbeschränkungen bei Auswärtsfahrten. Weniger Fans, weniger Stimmung, aber automatisch auch weniger Gewalt? Die Frage sollten sich beide Seiten – Vereine und Fans – stellen.

Einen weiteren Streitpunkt stellen die Anträge 3 und 4 dar, in denen die Polizei bei Videoüberwachung in den Stadien mehr Kompetenzen bekommt, um Täter in den Stadien besser identifizieren zu können. Der Kontrollraum in den Stadien muss eine Videoanlage haben. Kleine Vereine befürchten Mehrkosten, die auf sie zukommen. Fans sprechen von einer Totalüberwachung. Der Antrag 16 legt zudem fest, dass die Fernsehgelder zweckgebunden an die Vereine ausbezahlt werden, wenn Sicherheitsmaßnahmen wiederholt nicht erfüllt werden. So sollen die Zahlungen dann ausschließlich für die Fanarbeit und Verbesserung der Sicherheit eingesetzt werden. Auch dieser Antrag trifft finanziell schwache Vereine, die so oder so schon weniger Fernseheinnahmen haben, als die „großen“ Vereine, welche der Antrag wiederrum wenig juckt.

Dies sind nur einige umstrittene Punkte, die auch in Zukunft für Aufregung sorgen werden. Deutlich wird jedoch, dass auch die Fans an der Sicherheit interessiert sind. Auch der Fanprotest war ein Signal dafür, dass man generell nicht gegen ein neues Sicherheitskonzept ist, vielmehr bezog sich der Protest auf die geringe Einbeziehung der Fans. Erkennbar ist, dass Verbände, Vereine und Fans – also alle Beteiligten – um den Verlust einer gewachsenen Fankultur fürchten, die ihren Teil zum großen Erfolg der Bundesliga mit den sichersten, stimmungsvollsten und am besten besuchten Stadien in Europa beigetragen hat.

Die Strategen der DFL wären also gut beraten gewesen, die Stimmen der Fans in angemessenem Umfang zu hören, statt sich dem Druck einzelner Politiker zu beugen. Das gebietet nicht nur ein vernünftiges Miteinander, es wäre auch die Voraussetzung für einen konstruktiven Austausch gewesen. Der Protest der Anhänger wird in der Rückrunde leiser werden. Doch die Auseinandersetzung um die Fankultur ist mit der Verabschiedung des Sicherheitskonzepts längst nicht vorbei. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass es in der Diskussion um viel grundsätzlichere Fragen geht als um die Änderung einzelner Paragrafen in der Spielordnung.

Carina Schäfermeier

Schiedsrichterin im TuS Lüdenhausen

 

Sportabzeichen-Treff

Auch im Jahr 2012 hat der Sportabzeichen-Treff stattgefunden. Sechs Personen haben das Deutsche Sportabzeichen in Bronze geschafft. In Klammern steht die Anzahl der bisher erreichten Sportabzeichen: Ralf Strate (2), Kevin Strate (2), Werner Meier (2), August Weber (2), Holger Stock (2) und Martin Stock (1). Herzlichen Glückwunsch!

Im Jahr 2013 wird das Deutsche Sportabzeichen - genau wie der TuS auch - 100 Jahre alt. Da das Sportabzeichen etwas in die Jahre gekommen ist, hat sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) überlegt, eine Reform durchzuführen, die zum Jubiläumsgeburtstag in Kraft tritt. Ab 2013 müssen aus jeder Disziplingruppe „Kraft“, „Ausdauer“, „Koordination“ und „Schnelligkeit“ je eine Disziplin erreicht werden. Die Schwimm-Disziplin ist somit weggefallen. Die Schwimmfertigkeit muss allerdings weiterhin nachgewiesen werden und ist Voraussetzung für den Erwerb des Sportabzeichens. Alle fünf Jahre kann diese wie folgt nachgewiesen werden:

-Ablegen einer Schwimmdisziplin aus den Disziplingruppen Ausdauer oder Schnelligkeit im Zuge der Sportabzeichen-Prüfung oder

-15 Min. Dauerschwimmen oder

- <12 Jahre: 50 m Schwimmen ohne Zeitlimit (am Stück und ohne Unterbrechung) bzw.

- ≥12 Jahre: 200 m Schwimmen in maximal 11 Min. (am Stück und ohne Unterbrechung) oder

-Vorlage des „Deutschen Jugendschwimmabzeichens“ in Gold oder der „Deutschen Rettungsschwimmpässe“ der DLRG ab Bronze

Weiterhin ist neu, dass die Altersgruppen neu gestaffelt wurden und man je nach Leistung Bronze, Silber oder Gold erreichen kann. Je nach Zuordnung zu einer der drei Leistungsebenen ergibt sich je Leistung und Disziplingruppe ein Punktwert:

Bronze = 1 Punkt

Silber = 2 Punkte

Gold = 3 Punkte

Um das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben, müssen vier Leistungen (eine Disziplin pro Disziplingruppe) mindestens in Bronze (je 1 Punkt = 4 Punkte) erbracht werden. Die erreichten Punkte werden addiert und aus dem Gesamtpunktwert ergibt sich die Verleihung in Bronze, Silber oder Gold:

>Bronze = 4–7 Punkte

Silber = 8–10 Punkte

Gold = 11–12 Punkte

Die Bedingungen liegen in der Erlenhainkurier-Ausgabe bei. Weitere Informationen dazu sind unter www.deutsches-sportabzeichen.de abzurufen.

Im nächsten Jahr starten wir je nach Wetterlage im April/ Mai 2013. Wir werden die Termine frühzeitig per E-Mail, Facebook, Homepage bekannt geben und im Kasten und am Sportplatz aushängen.

Im Jahr 2013 freuen wir uns wieder viele alte und neue Sportabzeichenbegeisterte beim Sportabzeichen-Treff zu sehen. Nachdem wir 2011 13 Sportabzeichen vergeben konnten, sind es im Jahr 2012 nur noch sechs gewesen. Wir hoffen im Jubiläumsjahr 2013 einen neuen TuS-Sportabzeichenrekord aufstellen zu können!

Anne Exner, Jörn Deppe & Martin Stock

 

Jazztanz

Nach dem erfolgreichen Auftritt beim Schützenfest in Lüdenhausen ging es für die Tanzmädels direkt weiter mit der Vorbereitung für den Auftritt beim „Ball des Sports“.

Bei den Großen hatte sich die Anzahl der Tänzerinnen kurz vor dem Auftritt leider stark reduziert, so dass ich meine Mit-Tänzerinnen von früher reaktiviert habe. Das gemeinsame Üben hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir unter Zeitdruck standen. Dennoch haben wir es geschafft an nur drei Übungsabenden zwei Tänze einzustudieren. Beim „Ball des Sports“ am 24.11. in Bavenhausen haben beide Gruppen mit jeweils zwei Tänzen glänzen können. Wir ernteten viel Lob von der Lippischen Landeszeitung, sowie auch vom Westfalen-Blatt. Für die großartige Zusammenarbeit und Beteiligung vor dem Auftritt möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Wer wieder Gefallen am Tanzen gefunden hat, darf natürlich gerne weiterhin mitmachen, ich würde mich sehr freuen.

Pünktlich vor dem Auftritt sind neue T-Shirts für die Kleinen angekommen, sodass das neue Outfit direkt präsentiert werden konnte.

Am letzten Termin vor Weihnachten haben beide Gruppen zusammen eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet.

Am 09.01.2013 geht es wieder weiter, für die Kleinen ab 18:00 Uhr und für die Großen ab 18:45 Uhr. In beiden Gruppen werden wir mit neuen Tänzen beginnen.

Rechts seht Ihr Fotos von unseren Auftritten beim „Ball des Sports“

Liebe Grüße,

Eure Désirée Knaup

 

Aero-Mix 

Auch im zweiten Halbjahr 2012 haben wir wieder losgelegt mit unserem „Aero-Mix“ am Donnerstagabend (20 Uhr) im DGH!!!

Alle waren wieder da um beim Step-Aerobic und BBP ordentlich ins Schwitzen zu kommen!!! Jeden Donnerstagabend haben wir uns ordentlich gequält, aber auch viel gelacht und Spaß gehabt! Leider muss ich zugeben im letzten Teil unseres Zehnerblocks ein wenig „geschwächelt“ zu haben, denn eine Verletzung am Knie zwang mich dazu! Gott sei Dank waren trotzdem immer alle da und haben zu mir gehalten!!! Dankeschön...

Am 10.01.2013 &xnbsp;starten wir wieder mit einem neuen 10er-Block „Aero-Mix“ und ich hoffe alle Bekannten und auch neue Gesichter zu sehen!!! Traut euch!!!

Mit sportlichem Gruß

Heike Gleisner

(Aerobic-Instructor)

 

Seniorenturnen

Am 13.12.2012 haben wir, die sonst so fleißigen Seniorenturner und Seniorenturnerinnen, uns bei Christa das wohlverdiente Weihnachtsfrühstück schmecken lassen. Das war die Gelegenheit, ein Foto von der ganzen fröhlichen Truppe zu machen. An den anderen Donnerstagen sind wir allerdings für unsere sportlichen Übungen etwas bequemer und lockerer gekleidet. Hier stärken wir unsere Muskeln anhand verschiedener Übungen, machen Spiele, Pilates-Übungen, Entspannungsübungen und trainieren unseren Gleichgewichtssinn mit Koordinationsübungen. Auch der Kopf wird bei netten Übungen trainiert, z. B. bei unseren Getränke- und Essensrunden. Wenn dann noch die Plätze gewechselt werden, ist das Chaos perfekt. Wie ihr seht, haben wir in unserer Gruppe immer viel Spaß. Wer den im nächsten Jahr mal live erleben möchte, ist herzlich eingeladen, donnerstags ab 10.30 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus zu kommen. 

Ab 10.01.2013 geht es wieder los. Um bis dahin die Kräfte auch weiterhin zu behalten und die leckeren Kekse, Weihnachtsgänse und die ein oder anderen leckeren Getränke wieder zu verbrennen, gab es für alle Teilnehmer als Weihnachtsgeschenk zum Abschluss des Jahres ein kleines Rubberband zum munteren Trainieren

Antje Fuhrmann

Übungsleiterin

 

Ansprechpartner im TuS Lüdenhausen

Geschäftsführender Vorstand

1. Vorsitzender: Friedemann Rolf, In der Bollern 13, 32689 Kalletal, Tel. 05264/1597

2. Vorsitzender: Mathias Stock, In der Bollern 15, 32689 Kalletal, Tel. 05264/9222

1. Geschäftsführer: derzeit nicht besetzt, siehe Seite 14!

1. Kassierer: Martin Stock, Pöstenweg 61, 32657 Lemgo, Tel. 05261/7009716

Erweiterter Vorstand:

2. Geschäftsführer: Lars Meier, Liebigstr. 120, 32657 Lemgo, Tel. 05261/6070477

2. Kassiererin: Désirée Knaup, Mittelstr. 36, 32689 Kalletal, Tel. 05264/7615

Sozialwart: Fritz Schröder, Bösingfelder Str. 28, 32689 Kalletal, Tel. 05264/302

1. Platzkassierer: Friedhelm Schulz, Brinkgarten 15b, 32689 Kalletal, Tel. 05264/9091

Ehren-Vorsitzender: Karl Seidens, Brinkgarten 1, 32689 Kalletal, Tel. 05264/9345

Jugend-Vorstand:

1. Vorsitzender: Holger Stock, Am Anger 11a, 32689 Kalletal, Tel. 05264/1818

2. Vorsitzender: Mirko Meier, In der Bollern 16, 32689 Kalletal, Tel. 05264/656643

Jugend-Geschäftsführer: Lars Meier, Kontakt siehe Seite 56

Jugend-Kassierer: Michael Rose, Handwerkerstr. 19, 32689 Kalletal, Tel. 05264/656494

Jugend-Förderung: Michael Rose und Martin Stock

 Weitere Ansprechpartner zu den einzelnen Mannschaften und Abteilungen stehen im Sportkasten.

 

 Wer hilft, wenn man sich die Vereinsbeiträge nicht leisten kann?

 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben seit dem 01.01.2011 einen Anspruch auf zusätzliche Leistungen für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft, wenn ihre Eltern eine der folgenden Leistungen beziehen:

 Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld nach dem SGB II

Sozialhilfe oder Grundsicherung nach dem SGB XII

Wohngeld

Kinderzuschlag (KiZ) zusätzlich zum Kindergeld

Asylbewerberleistungen

Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben bedeutet hier, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ein Budget von 10 Euro monatlich für Vereins-, Kultur- oder Ferienangebote, um z. B. beim Musikunterricht, beim Sport, bei Spiel und Geselligkeit oder bei Freizeiten mitmachen können.

Damit können auch die Beiträge zu unserem Verein entsprechend bezuschusst werden. Da wir wie jeder Verein dringend auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen sind, raten wir allen möglicherweise Anspruchsberechtigten, sich diese Hilfe durch Antragstellung bei den jeweils zuständigen Stellen (Jobcenter, Kreis Lippe oder örtliche Sozialämter) zu sichern.

Für weitere Informationen steht Friedemann Rolf&xnbsp;&xnbsp; (Tel. 05264/1597) gerne zur Verfügung.

 

Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint zweimal pro Saison.

Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Personen.

Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Abteilung oder Gruppe? Leider wurde dann bis zum Redaktionsschluss kein Bericht abgegeben.

Layout und Erstellung durch Martin Stock. Anzeigen wurden besorgt durch Uwe Diekmann, Lars Meier, Jörn Deppe und Martin Stock.

Hinweis: Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint im August 2013.

Sollte jemand Lust haben am Erlenhain-Kurier mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen, kann er/sie sich gerne an den Vorstand wenden!

Der TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus

Der TuS per Email: tus@luedenhausen.de

Ach ja: Tippfehler werden auch weiterhin absichtlich eingebaut und wollen natürlich auch gefunden werden … Wer einen findet, darf ihn gerne behalten, grillen oder einfrieren… ;-)

Wir danken allen Unternehmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben!

Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen!!!

 

Sponsoren des Erlenhainkurier

Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Auto Olli, Oliver Balitzki, Meyra-Ring 5, 32689 Kalletal
Hermsmeier, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal
Autohaus Schäfer Hamelner Str. 6, 32694 Dörentrup
Blumen Buschmeier, Mittelstr. 18 32689 Kalletal
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Frank Helming - Agrartechnik und Handel, Industriestr. 13b, 32694 Dörentrup
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Hartwig Räderbau, GmbH Am Kreuzweg 11, 32689 Kalletal
Haus-Hof-Garten-Service Dirk Blome, Lüdenhauser Str., 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal
Leuschner Haustechnik GmbH & Co.KG, Lange Str. 38, 31840 Hessisch-Oldendorf
Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Diekmann Spirituosen, Bösingfelder Str. 21, 32689 Kalletal
KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg 6, 32689 Kalletal
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal
Handelshaus Ulrich Becker, Am Anger 15, 32689 Kalletal
Magic Events, Bavenhauser Str. 35, 32689 Kalletal
Peter Wiedemann, Rosentwete 1, 32689 Kalletal
Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Hauptstr. 43, 32699 Extertal-Almena



Links: [TuS Lüdenhausen]  [Erlenhain-Kurier Übersicht]  [eMail an TuS]  (Stand: 03.02.2013)
[Erlenhain-Kurier 01/97]  [Erlenhain-Kurier 02/97]  [Erlenhain-Kurier Sommer 98]  [Erlenhain-Kurier Winter 98/99]  [Erlenhain-Kurier Sommer 99]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2000]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2001]  [Erlenhain-Kurier Februar 2002]  [Erlenhain-Kurier August 2002]  [Erlenhain-Kurier Februar 2003]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2004]  [Erlenhain-Kurier Februar 2005]  [Erlenhain-Kurier August 2005]  [Erlenhain-Kurier Februar 2006]  [Erlenhain-Kurier August 2006]  [Erlenhain-Kurier Februar 2007]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2007]  [Erlenhain-Kurier Februar 2008]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2008]  [Erlenhain-Kurier Februar 2009]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2009]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2010]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2010]  [Erlenhain-Kurier Febuar 2011]  [Erlenhain-Kurier Februar 2012]  [Erlenhain-Kurier August 2012]  [Erlenhain-Kurier Februar 2013