TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier August 2006



Erlenhain-Kurier
"August 2006"

Übersicht: [1. Vorsitzender]  [1. Mannschaft Rückblick]  [1. Mannschaft Ausblick]  [2. Mannschaft]  [Spielplan Saison 06/07]  [Alte-Herren]  [TuS intern]  [Jugend-Abteilung]  [Mini-Kicker]  [C-Jugend]  [C-Jugend]  [Jugendförderung]  [Senioren-Turnen]  [Step-Aerobic & Fit for Fun]  [Jazztanz]  [Ehrenamt]  [Impressum]  [Sponsoren




Werte Sportkameradin, werter Sportfreund

Das Jahr 2006 ist nun schon zur Hälfte rum, und vor uns liegt sicherlich eine aufregende zweite Hälfte. Damit meine ich zu aller erst unsere zweite und erste Fußball Mannschaft, denen ich als erstes alles Gute für die anstehenden Aufgaben wünschen möchte.
In meinen Bericht möchte ich es aber nicht versäumen ein paar Worte über die letzte Saison zu verlieren. Sportlich war es sicherlich ein nicht so erfolgreiches Jahr. Unsere erste Mannschaft ist nach sieben Jahren aus der Bezirksliga abgestiegen. Dass es zu diesem Abstieg gekommen ist, hat sicherlich die unterschiedlichsten Gründe. Es war uns vom Vorstand und der Mannschaft von Anfang an klar, dass es eine sehr schwere Saison werden würde.
Der Abstieg ist sicherlich kein Beinbruch, denn ich glaube, wir hatten doch sieben schöne Jahre in der Bezirksliga. Das müssen uns andere erst einmal nach machen. Ich denke, wir alle können Stolz auf das sein, was Wir erreicht haben.
Die Zweite Mannschaft hat wirklich eine gute Saison gespielt, denn sportlich sind Sie nicht abgestiegen. Das wir die Zweite denn noch aus der Kreisliga B zurückgezogen haben, ist uns allen bestimmt nicht leicht gefallen, aber ich denke es war der einzigste und vernünftigste Weg.
Das uns nach der Saison einige Spieler verlassen oder aufhören würden, war sicherlich im Vorfeld klar. Was mich aber Traurig stimmt, dass Spieler, die im Vorfeld gesagt haben, dass sie auch bei einem Abstieg bleiben, trotzdem gegangen sind. Ihr seht daran, ein Wort was man gegeben hat, ist halt heutzutage nicht mehr viel Wert !
Ein Wort zur Trainer-Frage: Es war klar, bei einem Abstieg würde Peter Tonn nicht weiter machen. Reinhold Hartig und Uwe Diekmann haben daraufhin mit mehreren möglichen Kandidaten Kontakt aufgenommen und Gespräche geführt. Es kam aber aus den unterschiedlichen Gründen nicht zu einer Zusammenarbeit.
Darauf haben wir uns für eine interne Lösung entschieden. Und, wir denken, es ist auch eine Vernünftige. Den beiden Trainern Kai Gröchtenmeier und Torsten Christophelsmeier, aber auch den Mannschaften, wünsche ich für die kommende Saison alles Gute. Kämpft, haltet zusammen ,dann wird das schon wieder.
An euch liebe Lüdenhauser aber eine Bitte: Kommt auf den Sportplatz, meckert nicht gleich, sollte es am Anfang nicht gleich so klappen wie wir uns das vorstellen, und unterstützt die Mannschaften.
Eine Bitte noch an Euch: Wir haben zwei Tennisplätze und keiner spielt dort oben. Hat denn keiner Lust mal Tennis zu spielen? Meldet euch doch einfach beim Vorstand.
Euer Ralf


1. Mannschaft - Rückblick auf die Bezirksliga

Nun ist es doch passiert, am Ende der Saison 2005/2006 stand der Abstieg aus der Bezirksliga fest. Was viele schon zu Beginn der Saison prognostizierten ist also eingetroffen. Obwohl nach Ende der letzten Meisterschaftsserie viele Spieler den TuS verließen und einige schon sicher geglaubte Neuzugänge dann doch nicht kamen, war uns, dem neuen alten Trainer Peter Tonn und den beiden Schillings als neue Betreuer klar, dass es zum Ende bei vier Absteigern unheimlich schwer werden würde die Bezirksliga zu halten. Trotzdem gingen wir mit der Mannschaft voller Optimismus an die Aufgabe heran. Das wir es nicht geschafft haben ist sehr schade. Doch rückblickend muss man sagen, dass einfach zu viele Schwachpunkte, Verletzungen und andere Ausfälle der Mannschaft, ja auch der Spielplan mit seinen vielen Nachholspieltagen wegen des langen Winters entscheidende Gründe waren. Trotz allem möchten wir ein positives Fazit ziehen. Wir haben viele, viele sehr schöne Jahre in Lüdenhausen Fußballsport gesehen, angefangen bei der dominierenden Rolle in der Kreisliga A und sieben super Jahre in der Bezirksliga. Unvergessen der Sieg in der neugegründeten Lippischen Hallenrunde wo wir uns als erster Verein in die Siegesliste eintragen konnten. So sollten und können wir alle positiv in die Zukunft blicken, dem neuen Trainerteam und der jungen Mannschaft für die kommende schwere Saison alles Gute und nur das Beste wünschen. Wir jedenfalls werden auch in Zukunft der Mannschaft und dem Club feste die Daumen drücken.
Wolfgang Schilling Guido Schilling


TUS Lüdenhausen 1 - Ausblick auf die neue Spielserie 06/07

Seit mehreren Jahren war es klar, dass in der ersten Mannschaft ein Umbruch stattfinden muß. An machen Spieltagen stand kein einheimischer Spieler mehr im Aufgebot des TuS Lüdenhausen 1. Außerdem war der Altersdurchschnitt der Mannschaft viel zu hoch geworden.
In Abstimmung mit Vorstand, Obleuten und Hauptsponsoren, wurde vor einigen Jahren ein Plan entworfen. Es wurden junge Spieler im TuS gefördert. Die A-Jugend wurde von Alexander Binder und die neue 2. Mannschaft von Naki Sevgül trainiert. Alles mit dem Ziel, möglichst viele Spieler aus diesem Kreis in der ersten Mannschaft zu übernehmen. Jetzt ist es so weit, diese Spieler müssen in der ersten Mannschaft zeigen, was sie drauf haben.
Als Trainer-Gespann haben Kai Gröchtenmeier und Torsten Christophelsmeier die Trainingsarbeit aufgenommen. Die Wahl für dieses Trainer-Team ist gefallen, weil die beiden am besten zu dieser jungen Mannschaft passen. Auch in Heiden konnte ein Trainer-Duo mit Thorsten Geffers und Thorsten Rinne überzeugen und in die Bezirksliga aufsteigen. Als Mannschaftsspielführer wurde gewählt:
1. Murat (Gummi) Ünal
2. Björn Eimkemeier
3. Sven Eimkemeier

In diesem Jahr wird versucht, durch Teamgeist, einen gesichteten Mittelfeldplatz einzunehmen. Wir spielen in einer Gruppe mit 17 Mannschaften. Wir erwarten 6 oder 7 Mannschaften die sehr stark sind und um den Titel mitspielen wollen. Langfristig soll die Mannschaft oben in der Kreisliga A mitspielen.
In der kommenden Spielserie wird sich eine Einheit im Erlenhain präsentieren, wo der eine für den anderen kämpfen wird.
Fans, Mitglieder des TuS Lüdenhausen, es wird auch darauf ankommen, dass Ihr diese Mannschaft unterstützt.
Reinhold Hartig (Teammanager TUS1)



TUS2 Sommer 2006

Der Klassenerhalt wurde geschafft. TuS 2 belegt in der Kreisliga B den 12 Tabellenplatz. Wie schon im letzten Bericht erwähnt, hatten wir in der Hinserie mit Naki und Holger wichtige Leistungsträger an die Erste abgeben müssen. Außerdem konnten wir in der Winterpause, Wetter bedingt, selten trainieren, so dass die erforderliche Fitness erst wieder nach den ersten Spielen ereicht war. Es wäre sicher sonst noch ein besserer Tabellenplatz herausgekommen. Vor allen dingen in der Rückserie konnte die Truppe zeigen, dass sie in der Liga mithalten konnte. Unter anderen wurde gegen TuS Talle gewonnen, die den 5. Tabellenplatz belegen. Nachdem klar war, dass die Erste absteigen und viele Spieler bei den Senioren des TuS Lüdenhausen nicht mehr spielen würden, musste für die neue Spielzeit mit einer Mannschaft weniger geplant werden. Somit haben wir uns entschieden, nach dem letzten Spieltag die Mannschaft aus der Kreisliga B abzumelden.
Eine Mannschaft mit Teamgeist in der Rückserie mit:
1 Jan Buchenau
2 Jörn Deppe
3 Sven Eimkemeier
4 Thomas Fahle
5 Markus Kettern
6 Christian König
7 Tobias Kuhlemann
8 Bejamin Link
9 Lars Meier
10 Stefan Meier
11 Andreas Peschel
12 Armin Schauf
13 Naki Sevgül
14 Holger Stock
15 Martin Stock
16 Patrick Strate
Bedanken möchte ich noch mal bei unserem Trainer Naki Sevgül, der mit der Mannschaft im ersten Jahr den Aufstieg und im zweiten Jahr den Klassenerhalt geschafft hat. Außerdem bei dem Co-Trainer Markus Kettern, der im letzen Jahr sehr oft Naki Sevgül vertreten musste.
Verlassen haben uns Benjamin Link (TSG Hohenhausen), Markus Kettern (FC Schwelentrup-Spork-Wendlinghausen) und Naki Sevgül (Ziel unbekannt). Alle anderen Spieler sind jetzt im Kader der 1. Mannschaft.
Eine gelungene Mannschaftsfahrt, organisiert von Pogo und Jörn nach Willingen, rundeten diese erfolgreiche Spielzeit ab.

Reinhold Hartig (Teammanager TUS 2)



Spieljahr 06/07

Sonntag, 13.08.2006
FC Laßbruch/Silixen II TuS Lüdenhausen II
TuS Leopoldshöhe TuS Lüdenhausen

Sonntag, 20.08.2006
TuS Lüdenhausen II TuS Almena III
TuS Lüdenhausen TuS RW Grastrup-Retz.

Mittwoch, 23.08.2006
SG Hörstmar/Lieme TuS Lüdenhausen

Sonntag, 27.08.2006
FC Schwelentrup-Sp./W. III TuS Lüdenhausen II

Sonntag, 03.09.2006
TuS Lüdenhausen II RSV Barntrup III
TuS Lüdenhausen TuS Asemissen

Mittwoch, 06.09.2006
TuS Lüdenhausen SPIELFREI

Sonntag, 10.09.2006
FC Oberes Extertal II TuS Lüdenhausen II
TuS Lüdenhausen FC Oberes Extertal

Mittwoch, 13.09.2006
FC Union Entrup TuS Lüdenhausen

Sonntag, 17.09.2006
TuS Lüdenhausen II TSG Hohenhausen III
TuS Lüdenhausen SV Bentorf

Sonntag, 24.09.2006
FC Donop/Voßheide III TuS Lüdenhausen II
TSV Kirchheide TuS Lüdenhausen

Sonntag, 01.10.2006
TuS Lüdenhausen TuS Sonneborn

Sonntag, 08.10.2006
TuS Lüdenhausen TuS Helpup
TuS Lüdenhausen II SPIELFREI

Sonntag, 15.10.2006
TuS Lüdenhausen II TBV Alverdissen II
SC Bad Salzuflen TuS Lüdenhausen

Sonntag, 22.10.2006
TuS Brake III TuS Lüdenhausen II
TuS Lüdenhausen TuS Bega

Sonntag, 29.10.2006
TuS Lüdenhausen II TuS Humfeld II
TSV Oerlinghausen TuS Lüdenhausen

Sonntag, 05.11.2006
SVA Heidelbeck II TuS Lüdenhausen II
TuS Lüdenhausen FC Laßbruch/Silixen

Sonntag, 12.11.2006
TuS Lüdenhausen II VfL Lüerdissen II
SV Wüsten TuS Lüdenhausen

Sonntag, 19.11.2006
TuS Lüdenhausen II FC Laßbruch/Silixen II
TuS Lüdenhausen SV Werl-Aspe

Sonntag, 03.12.2006
TuS Lüdenhausen TuS Leopoldshöhe

Sonntag, 10.12.2006
TuS RW Grastrup-Retzen TuS Lüdenhausen

Sonntag, 25.02.2007
TuS Lüdenhausen SG Hörstmar/Lieme

Sonntag, 04.03.2007
TuS Almena III TuS Lüdenhausen II
TuS Asemissen TuS Lüdenhausen

Sonntag, 11.03.2007
TuS Lüdenhausen II FC Schwelen.-Sp./W. III
TuS Lüdenhausen SPIELFREI

Sonntag, 18.03.2007
RSV Barntrup III TuS Lüdenhausen II
FC Oberes Extertal TuS Lüdenhausen

Sonntag, 25.03.2007
TuS Lüdenhausen II FC Oberes Extertal II
TuS Lüdenhausen FC Union Entrup

Sonntag, 01.04.2007
TSG Hohenhausen III TuS Lüdenhausen II
SV Bentorf TuS Lüdenhausen

Samstag, 07.04.2007
TuS Lüdenhausen TSV Kirchheide

Sonntag, 15.04.2007
TuS Lüdenhausen II FC Donop/Voßheide III
TuS Sonneborn TuS Lüdenhausen

Sonntag, 22.04.2007
TuS Helpup TuS Lüdenhausen
TuS Lüdenhausen II SPIELFREI

Sonntag, 29.04.2007
TBV Alverdissen II TuS Lüdenhausen II
TuS Lüdenhausen SC Bad Salzuflen

Sonntag, 06.05.2007
TuS Lüdenhausen II TuS Brake III
TuS Bega TuS Lüdenhausen

Sonntag, 13.05.2007
TuS Lüdenhausen TSV Oerlinghausen

Sonntag, 20.05.2007
TuS Humfeld II TuS Lüdenhausen II
FC Laßbruch/Silixen TuS Lüdenhausen

Samstag, 26.05.2007
TuS Lüdenhausen II SVA Heidelbeck II
TuS Lüdenhausen SV Wüsten

Sonntag, 03.06.2007
VfL Lüerdissen II TuS Lüdenhausen II
SV Werl-Aspe TuS Lüdenhausen

Alle Ergebnisse können aktuell im Internet nachgelesen werden unter: www.luedenhausen.de/tus



Alte Herren - 1.Halbjahr 2006

Durch den Gewinn des Lippe - Cup in 2005 hatte sich die Alte Herren für die Teilnahme am OWL - Cup am 29.01.2006 in Bad Meinberg qualifiziert. Der OWL - Cup wurde dieses Jahr zum 10. ten Mal ausgetragen. Leider sind wir im Viertelfinale durch eine 2:1 Niederlage gegen den SC Verl ausgeschieden.
Am 04.02.2006 haben wir am Lippe - Cup, der an der Ulmenallee in Blomberg ausgetragen wurde, teilgenommen. Hier sind wir bis ins Endspiel gekommen, dass wir dann mit 1 : 3 Toren gegen den TuS Horn - Bad Meinberg verloren haben. Trotz dieser Niederlage haben wir uns als beste Mannschaft des Fußballkreises Lemgo wieder für den OWL - Cup in 2007 qualifiziert. (siehe separate Berichte)
Auf dem Feld hat die AH dieses Jahr bislang erst vier Spiele ausgetragen. Gleich das erste Spiel, Anfang April, ist dem bis dahin vorherrschendem schlechten Wetter zum Opfer gefallen. Anfang Juni war dann sowieso "spielfrei", weil in Lüdenhausen die 5. "Jahreszeit" anstand.
Die Spiele gegen Bega, Almena und Vossheide haben wir gewonnen und das Spiel gegen Blomberg haben wir verloren.
Für das zweite Halbjahr 2006 stehen noch acht Spiele, die Teilnahme an einen Ü40-Turnier in Almena am 08.09.06, sowie die Teilnahme am Hobbyturnier des TC Rot-Weiß Herbrechtsdorf am 19.08.06 an.
Uwe Diekmann

Alte-Herren - OWL-Cup 29.01.2006

Vorrunde:
TuS Lüdenhausen BSV Blomberg 4 : 2
Torschützen: 1 x Chr. Schmidt, 3 x Naki Sevgül
VFB Schloß Holte TuS Lüdenhausen 1 : 1
Torschütze: A. Zimmer
Den Gegentreffer bekamen wir 5 Sekunden vor Schluß. Somit wurden wir in der Gruppe A nur zweiter und trafen dann im Viertelfinale auf den SC Verl. Chr. Schmidt verletzte sich am Knöchel und konnte gegen Verl nicht mehr mitspielen.

Viertelfinale:
SC Verl TuS Lüdenhausen 2 : 1
Torschütze: P. Tonn
Nach dem Tor von Peter Tonn bekamen wir im direkten Gegenzug den Ausgleichstreffer zum 1:1. Nach einem Foulspiel von Markus Frey erzielte Verl das 2:1 durch Neunmeter. Alles in Allem eine unglückliche Niederlage, die vermeidbar war.

Spieler: Martin Tonn, Peter Tonn, Alfred Zimmer, Markus Frey, Jörg Becker, Naki Sevgül, Chr. Schmidt, Holger Stock

Alte-Herren - Lippe-Cup 04.02.2006

Vorrunde:
FC Lassbruch-Silixen TuS Lüdenhausen 2 : 3
Torschützen: 1 x P. Tonn, 2 x M.Frey
TuS BW Istrup TuS Lüdenhausen 1 : 3
Torschützen: 2 x P. Tonn, 1 x M. Frey
TuS Lüdenhausen FC Schwelent./Sp./W. 7 : 1
Torschützen: 2 x P. Tonn, 3 x M. Frey, 1 x M. Tonn, 1 x H. Demirkol

Viertelfinale:
TuS Lüdenhausen TuS Kachtenhausen 5 : 2
Torschützen: 3 x P. Tonn, 2 x M. Frey

Halbfinale:
Post SV Detmold TuS Lüdenhausen 1 : 0
Torschütze: P. Tonn

Finale:
TuS Horn-Bad Meinberg TuS Lüdenhsn. 3 : 1

Somit sind wir die beste Mannschaft des Fußballkreises Lemgo und damit wieder für den OWL-CUP 2007 qualifiziert !!!

Spieler: Armin Schauf, Martin Tonn, Peter Tonn, Markus Frey, Jörg Becker, Dirk Blome, Hakki Demirkol, Holger Stock



TuS Intern

Termine:
Vom 25.-27.8.06 veranstaltet die Jugend-Abteilung das Jugendsportfest auf dem Sportplatz.
Am Wochenende 30.9./1.10.06 ist das große Oktoberfest geplant.
Die Weihnachtsfeier findet am 16.12.06 im Dorfgemeinschaftshaus für alle Mitglieder/innen statt.

SCHIEDSRICHTER:

Werdet Schiedsrichter im TuS

Ohne Schiedsrichter geht es nicht !

Wir benötigen dringend weitere Schiedsrichter, da ein Sportkamerad leider die Pfeife an den Nagel hängen musste. Bitte daher bei Ralf Strate (Tel. 229) oder anderen Vorstandsmitglieder (siehe links) melden !

Adressen und Ansprechpartner des TuS Lüdenhausen

Geschäftsführender Vorstand:
1. Vorsitzender: Ralf Strate, Am Kleeberg 1, 32689 Kalletal, 05264/229
2. Vorsitzender: Uwe Diekmann, Am Kleeberg 5, 32689 Kalletal, 05264/7864
1. Geschäftsführer: Ulrich Becker, Am Anger 15, 32689 Kalletal, 05264/9948
1. Kassierer: Klaus Diekmann, Bösingfelder Str. 21, 32689 Kalletal, 05264/9232

Erweiterter Vorstand:
3. Vorsitzende: Sandra Seidens, Am Anger 3, 32689 Kalletal, 05264/654272
2. Geschäftsführer: Friedemann Rolf, In der Bollern 13, 32689 Kalletal, 05264/1597
2. Kassierer: Manuel Knaup, Am Teichkamp 2, 32689 Kalletal, 05264/8805
1. Pressewart/Werbung: Uwe Diekmann, Am Kleeberg 5, 32689 Kalletal, 05264/7864
2. Pressewart/Werbung: Jochen Goldkuhle, In der Bollern 14, 32689 Kalletal, 05264/656464
Sozialwart: Fritz Schröder, Bösingfelder Straße 28, 32689 Kalletal, 05264/302
1. Platzkassierer: Friedhelm Schulz, Brinkgarten 15b, 32689 Kalletal, 05264/9091
2. Platzkassierer: Rüdiger Tenge, Dörentruper Str. 3, 32689 Kalletal, 05264/5841
Ehren-Vorsitzender: Karl Seidens, Brinkgarten 1, 32689 Kalletal, 05264/9345

Internet: www.luedenhausen.de/tus



Jugend-Abteilung

Nachfolgend eine Übersicht der Jugend Mannschaften und deren Ansprechpartnern aus Lüdenhausen:

Mini-Kicker JSG Bavenhausen/Lüdenhausen : Betreuer: Bernd Rügge

F-Jgd JSG Bavenhausen/Lüdenhausen : Betreuer: Thomas Stolle

E-Jgd JSG Bavenhausen/Lüdenhausen : Betreuer: Erol Birinci und R. Hakki Demirkol

D-Jgd JSG Bavenhausen/Lüdenhausen : Betreuer: Patrick Strate und Holger Stock

C-Jgd TUS Lüdenhausen : Betreuer: Mathias Stock

B-Jgd SV Bavenhausen : Betreuer: Armin Schauf und Mirko Meier

A-Jgd nicht gemeldet

Ein Wort noch zu den Betreuern/Trainern und dem alten Jugendvorstand : Wer ein bisschen Interesse an dem Fußball in Lüdenhausen hat und auch bereit ist ein wenig Zeit für die Jugendabteilung zu investieren, der melde sich doch bitte bei Holger oder Mathias Stock. Wir suchen dringend noch Betreuer für unsere Jugendmannschaften!!! Denn ohne Jugendarbeit geht der Verein langsam unter. Außerdem würde den Kindern eine soziale Möglichkeit der Freizeitgestaltung in unserem Dorf vorenthalten. Im Mannschaftssport wird nämlich auch das Verhalten in der Gruppe gefördert.

Zum Schluß möchte ich mich bei allen Betreuern, Trainern und den ausgeschiedenen Jugendvorstandsmitgliedern recht herzlich für die geleistete Arbeit der letzten Jahre bedanken. P.S.: Mathias Stock unterstützt den neuen Jugendvorstand auch weiterhin tatkräftig.

Mit freundlichen Grüssen
Holger Stock (Jugendvorsitzender)



Mini-Kicker 2005/2005

Die Mini-Kicker der JSG Bavenhausen / Lüdenhausen bestehen aus 10 Spielern: Luis Böke, Maurice Ney, Leon Blome, Pascal Kanne, Ibrahim Uso, Florian Grote, Fynn Seidens, Niclas Bergen, Jonas Kuhlemann und Zekeriya Cakir. An Punktspielen nehmen wir noch nicht teil, wir bestreiten nur Pokalturniere und Freundschaftsspiele drinnen und draußen. Von 62 Spielen haben wir 27 gewonnen, 17 verloren und 19 gingen unentschieden aus. Die meisten Tore schoß Luis Böke, der 27 mal erfolgreich war, gefolgt von Maurice Ney mit 11 Toren und Niclas Bergen mit 9 Toren. 2 Pokalturniere in Lüdenhausen und Bavenhausen konnten gewonnen werden.
Nach den Schulferien wird eine neue Mini-Mannschaft gegründet (Geburtsjahr 2000 und jünger). Interessenten bitte melden unter 05264/9279 oder 0151/36019041 !
Mit freundlichen Grüssen
Bernd Rügge



D-Jugend

Als Jugendspielgemeinschaft Bavenhausen / Lüdenhausen startete auch in der abgelaufenen Saison 2005/2006 die D-Jugend.
Während in der Hallensaison wenig für uns zu holen war, gelang es uns in der Freiluftsaison den Vizemeisterschaft zu erspielen. Der 2. Platz konnte am letzten Spieltag durch ein klasse Kampfspiel in Spork-Wendlinghausen perfekt gemacht werden. Wir gewannen mit 2:1 bei der bis dahin zweitplazierten Spielgemeinschaft aus Schwelentrup, Spork-Wendlinghausen, Humfeld und Bega! Mit 43 Punkten und einem Torverhältnis von 68:22 aus 20 Spielen beendeten wir somit die Saison. Dieser feine Erfolg wurde durch die gute Trainingsbeteiligung und dem Teamgeist der Mannschaft erst ermöglicht.
Es stand uns ein Kader von 15 Spieler/-innen zur Verfügung. Trotzdem benötigten wir einmal die Unterstützung von 2 E-Jgd Spielern. Dafür unseren Dank an David Kater und Robin Strate.
Ein herzliches Dankeschön auch an den Sponsor der neuen Trainingsanzüge, Peter Jergler vom Tannenhof.
Völlig überrascht wurden wir Trainer, Ulrich Knaup und Holger Stock, am letzten Spieltag der Saison von der Mannschaft und deren Eltern. Nach dem Spiel überreichte uns die Mannschaft je einen Essensgutschein. Für diese Überraschung und die gute Zusammenarbeit sagen wir Danke.
Für die neue Saison findet wieder ein Umbruch innerhalb der Mannschaft statt. Der 93er Jahrgang wechselt in die C-Jgd, während der Jahrgang 94 mit den 95 Geborenen zusammen die neue D-Jgd bilden. Wir haben auch für die neue Saison eine 11er D-Jgd Spielgemeinschaft Bavenhausen/Lüdenhausen gemeldet.
Leider hörte der langjährige Trainer Ulrich Knaup zum Saisonende im Juni auf. Vielen Dank für die gute Arbeit in den letzten Jahren, Ulli.
Ab sofort wird die Mannschaft von Patrick Strate und Holger Stock trainiert und betreut.
Auf dem Foto sind hoffentlich folgende Leute zu erkennen: von links stehend, Sponsor Peter Jergler, Trainer Ulrich Knaup, Phillip Menz, Jan-Henrik Dietz, Lukas Rolf (2), Lukas Stock (25), Julian Knaup (21), Christopher Knaup (8), Trainer Holger Stock und Felix Meierjohann (2), hockend von links Marc Solfen, Philip Pröhlemeier (2), Basam Uso, Kai Schäfer (1), Daniel Meierjohann (1) und Kim Schmidt. Auf dem Bild fehlen: Tobias Schlehmeier (5) und Arne Hankemeier. Die Zahlen in den Klammern sind die erzielten Saisontore.
Gez. Holger Stock



C-Jugend - Ein toller Erfolg

Unerwartet, aber hochverdient, ist die C-Jugend in der Kreisliga B, Gruppe 1, Meister geworden. Nach der Winterpause wurde nur noch einmal verloren und zweimal unentschieden gespielt, der Rest wurde gewonnen. Dieses wurde nur möglich durch Training und gute Kameradschaft.

Die Meisterfeier findet am 19.+20. August mit Zelten in Bavenhausen statt. Dort werden die älteren Spieler verabschiedet in die B-Jgd., und gleichzeitig sie Neuen in die C-Jgd. Aufgenommen.

Das Bild links zeigt die Meister mit Trainern: O.v.l.: Dirk Batzer, Basel Uso, Hassan Al-Fahad, Sören Goldkuhle, Marc König, Markus Klassen, Lukas Meierjohann, Jan Andres U.v.l.: Maximilian Grafe, Ahmed Al-Fahad, Chritopher Wörmann, Lars Künkel, Sascha Zierke und davor Bajram Krasnicz Es fehlen Jeremy Senktas sowie die D-Jgd-Spieler, die uns stark unterstützt haben: Julian Knaup, Philip Pröhlemeier, Lukas Stock sowie Christopher Knaup.

Da nur 3 Spieler die Mannschaft verlassen, haben wir auch für die neue Serie eine gute Truppe zusammen und wollen uns unter den ersten 3 Mannschaften behaupten. Eine tolle Serie ging erfolgreich zuende und es folgt eine neue hoch interessante Spielzeit !
Betreuer Mathias Stock



Jugendförderung 2006/2007

Hier können Sie symbolisch ein oder mehrere Felder für 10 EUR erwerben. Diese Spenden gehen zur Förderung einer qualifizierten Nachwuchsarbeit direkt an unsere Jugendabteilung.
Die Ansprechpartner sind Mathias Stock (Tel. 9222) und Uwe Fleischfresser (Tel. 5362).
Nachfolgende die Namen derjenigen Personen, welche bereits gespendet haben:
F.+A.Schumacher, F.+A.Schumacher, S. Stock, S. Stock, A. Peschel, A. Peschel, A. Liesegang, A. Liesegang, A. Weber,. A. Weber



Seniorenturnen

Mit Beginn der Sommerferien hat auch die Urlaubspause für die Senioren begonnen. Am Montag, 14. August, fangen wir wieder mit dem Turnen im Dorfgemeinschaftshaus an. Da bei diesen Temperaturen oftmals Kreislaufprobleme auftauchen, sollte jeder für sich entscheiden, ob er an der Gymnastik teilnehmen kann. Die Zeit ,18 Uhr, bleibt vorerst. Falls eine Änderung aus beruflichen Gründen erforderlich ist, gebe ich dieses rechtzeitig bekannt. Ich freue mich alle gesund wieder zusehen !

bis dahin - Anke Diete



Step-Aerobic & Fit for Fun

Aufgrund des "Sommerloches" (Urlaubszeit etc.) haben wir beschlossen, daß beide Gruppen angesichts des heißen Sommers bis voraussichtlich September gemeinsam schwitzen. Beginn ist z. Zt. jeden Mittwoch um 19.30 Uhr.
Da im Dorfgemeinschaftshaus wegen des Super-Sommers Saunatemperaturen herrschen, laufen oder walken wir, je nach Befinden, durch die schöne Natur. Wir machen aber auch Step-Aerobic draußen oder z. B. Zirkeltraining, Indiaca und Volleyball auf dem Sportplatz. Seit neuestem gehören auch Pilatesübungen zu unserem Programm.
Als nächstes Highlight planen wir eine Wanderung mit anschließendem Grillen und dem ein oder anderen Gläschen!?!?! Das haben wir uns nach der "harten" Arbeit das ganze Jahr auch redlich verdient!
Wer jetzt neugierig ist auf unsere altersgemischte Truppe und jetzt, nach den vielen Grillpartys was tun muß oder will, der kommt einfach mal vorbei zum Schwitzen und Spaß haben. Ganz nebenbei tut ihr auch was für Eure Fitneß und die Figur, ohne teures Fitneßstudio!!!
Die Gruppe freut sich über jede neue Teilnehmerin und aufs Sofa könnt ihr auch danach!
Bei Fragen meldet Euch einfach telefonisch bei mir unter 65 50 40.
Antje Fuhrmann



Jazztanz

Nach wie vor treffen wir uns am Dienstag in drei Gruppen zum Tanzen. Anfänger 17.15 Uhr, Fortgeschrittene 18.00 Uhr, Profis 18.45 Uhr.
In den warmen Sommermonaten waren wir zum Teil sehr schwach besetzt (na klar, ich hätte auch lieber im Schwimmbad gelegen !!!). Die fortgeschrittene Gruppe schwächelt im Moment etwas, es wäre schön, wenn Ihr nicht immer abwechselnd kommen würdet, sondern mal alle zusammen ! Ich hoffe aber, dass sich das nach den Sommerferien wieder bessert.
Mit allen Gruppen hatten wir in diesem Jahr nur einen Auftritt, auf dem Sportfest. Hier hat jede Gruppe einen Tanz vorgeführt. Für das nächste Sportfest planen wir, mal einen Tanz mit allen Gruppen zusammen zu zeigen. Mal sehen, ob das klappt !?!
Das erste Halbjahr haben wir zum Teil mit Eis, zum Teil mit lauwarmer Apfelschorle abgeschlossen.
Nach den Ferien geht es mit Power in die zweite Jahreshälfte ! Wer also noch Lust und Zeit hat kann gerne mitmachen !

Britta Hagedorn



Ehrenamt

Es folgt ein Gedicht von Wilhelm Busch zum Thema Ehrenamt :

Willst du froh und glücklich leben
Lass kein Ehrenamt dir geben
Willst du nicht zu früh ins Grab
Lehne jedes Amt gleich ab.

So ein Amt bringt niemals Ehre
Denn der Klatschsucht scharfe Schere
Schneidet boshaft dir; schnipp-schnapp
Deine Ehre vielfach ab.

Wie viele Mühe, Sorgen, Plagen
Wie viel Ärger musst du tragen
Gibst viel Geld aus, opferst Zeit
Und der Lohn? Undankbarkeit;

Selbst dein Ruf geht dir verloren
Wirst beschmutzt vor Tür und Toren
Und es macht ihn oberfaul
Jedes ungewasch'ne Maul.

Ohne Amt lebst du so friedlich
Und so ruhig und gemütlich
Du sparst Kraft und Geld und Zeit
Wirst geachtet weit und breit.

Drum so rat ich dir im Treuen
Willst du Weib und Kind erfreuen
Soll dein Kopf dir nicht mehr brummen
Lass das Amt doch and'ren Dummen.

Wilhelm Busch

Aus: http://www.vibss.de - VIBSS-ONLINE, dem VIBSS InfoSystem Internet des LandesSportBundes



Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint 2x pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Vereinsmitglieder/innen.
Layout/Erstellung: Ulrich Becker
Anzeigen: Uwe Diekmann und Jochen Goldkuhle

PS: Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Gruppe ? Leider wurde dann bis Redaktionsschluss Ende Juli kein Bericht abgegeben !

TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus
TuS per Email: tus@luedenhausen.de

Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint vor der Generalversammlung im Februar 2007.

Ach ja: Tippfehler sind absichtlich eingebaut und wollen gefunden werden ...



Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !

Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!


Sponsoren dieser Ausgabe sind:
Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Fritz-Walter Liesegang KG, An der Bega 14, 32657 Lemgo
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal
Becker Kalletaler Fruchtsäfte GmbH&Co.KG, Lüerdisser Str. 8, 32689 Kalletal
Auto Olli, Oliver Balitzki, Rintelner Str. 73, 32689 Kalletal
Hermsmeier, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup
Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, ServiceCenter Hohenhausen Ernst-Ulrich Bode, Herforder Str. 1, 32689 Kalletal
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal
Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Leuschner & Gutsmann GmbH & Co. KG, Lange Str. 38, 31840 Hessisch-Oldendorf
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Blumen Buschmeier, Rosenweg 14, 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal
Klocke Getränkemarkt, Mittelstr. 20, 32689 Kalletal
Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Pröhlemeier's Hofladen, Am Sportplatz 1, 32689 Kalletal
Haus-Hof-Garten-Service Dirk Blome, Schloßstr. 1, 32689 Kalletal
Malerbetrieb Andre Heinze, In den Ellern 5, 32689 Kalletal
Kosmetik-Sudio Venus, Sharon Böger, Bösingfelder Str. 2, 32689 Kalletal
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal
KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg, 32689 Kalletal
Brillen-Spezialist Hilger, Rintelner Str. 10, 32689 Kalletal
tolleware, M.Tuck, Am Anger 3, 32689 Kalletal
Diekmann Spirituosen, Bösingfelder Str. 21, 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal


Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (18.08.2006)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004] [Erlenhain-Kurier Sommer 2004] [Erlenhain-Kurier Februar 2005] [Erlenhain-Kurier August 2005] [Erlenhain-Kurier Februar 2006] [Erlenhain-Kurier August 2006]