TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2008



Erlenhain-Kurier
"Sommer/Herbst 2008"

Übersicht: [1. Vorsitzender]  [1. Mannschaft]  [2. Mannschaft]  [Alte-Herren]  [Schiedsrichter]  [Termine]  [Historisches]  [Termine]  [Sommerfest]  [Sasonvorbereitung]  [DFB-Pokal]  [Spielplan]  [Jugend-Abteilung]  [Jugend-Förderung]  [A-Jugend]  [C-Jugend]  [D-Jugend]  [Mini-Kicker]  [Jazztanz]  [Dance-Aerobic]  [Mutter-Kind-Turnen]  [Senioren-Turnen]  [Fir for Fun]  [Aerobic-Mix]  [Impressum]  [Sponsoren






Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen des TuS Lüdenhausen

Das erste Halbjahr 2008 haben wir hinter uns gebracht. Sportlich denke ich, war es doch ganz in Ordnung. Ich meine im Rahmen des Möglichen, was wir uns vorgenommen hatten. Da denke ich an den Seniorenbereich, aber ganz besonders an die Jugend in der wir doch recht gute Erfolge gehabt haben.
Unsere erste Mannschaft ist Zweiter in ihrer Gruppe geworden, was aus meiner Sicht sehr gut war. Einen besseren Platz hätte ich mir zwar von der zweiten Mannschaft erhofft, es sollte aber nicht sein. Das hatte aber sicherlich mit vielen Dingen zu tun.
Großes Manko war die Personalstärke der Zweiten. Sie war im letzten Jahr nicht so stark besetzt. Dieses Problem wird uns aber auch in den nächsten Jahren, denke ich, weiter begleiten. Wenn wir die zweite Mannschaft allerdings auch in Zukunft aufrecht erhalten wollen, müssen wir alle weiter zusammenrücken.
Diesen Aufruf richte ich vor allem an die Alt-Herren Spieler, die vielleicht doch das ein oder andere Mal aushelfen könnten. Es gibt aber vielleicht auch in unserem Verein noch Fußballtalente von denen wir noch nichts wissen, meldet euch bei den Verantwortlichen im Verein.
Unterstützung erhoffe ich mir aber auch bei unseren anderen Aktivitäten die wir dieses Jahr noch vor uns haben, sei es beim Sommerfest, Oktoberfest, Weihnachtsfeier, oder einfach am Sonntagnachmittag auf dem Sportplatz zum Grillen, oder zum anfeuern unserer Fußballer.
Sollte es demnächst auf dem Sportplatz mit der neuen Hütte losgehen, hoffe ich ebenfalls auf eure Unterstützung. Ist es euch aber vielleicht nicht möglich beim Bauen mit zu helfen, würden wir uns aber auch sicherlich darüber freuen wenn ihr uns mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet. Vielleicht ist auch die ein oder andere Sache oder Spende drin.

Bis dahin euer Ralf



1. Mannschaft

TuS1 Vizemeister
Holger Stock beendet die aktive Laufbahn
Kai Gröchtenmeier nach Lüerdissen

Unter der sportlichen Leitung von Kai Gröchtenmeier und Sven Wohlmann belegten wir mit 54 Punkten den 2. Platz in dieser Spielzeit. Dies ist das optimale Ergebnis der Saison. Die Meisterschaft und damit Kreisliga A, da sind sich alle einig, wäre noch zu früh gewesen. Von den 70 erzielten Toren wurden 16 von Sven Wohlmann und 13 von Torsten Christophelsmeier erzielt.
Nach dem Kai 11 Jahre (mit einen halben Jahr Unterbrechung Werl-Aspe) in der 1 Mannschaft des TuS als Spieler und Trainer aktiv war, will er noch einmal in der Bezirksliga spielen. Nach dieser Übergangszeit beim VFL Lüerdissen hoffen wir, dass er die Fußballschuhe wieder für seinen Heim-Verein schnürt.
Holger hat den Neuaufbau der Mannschaft jahrelang entscheidend mit geprägt. Er beendet jetzt seine aktive Laufbahn. Aber sein Rat beim Training und seine Analysen bei den Spielen sind weiterhin gefragt. Er wird sich ganz um den Fußball-Nachwuchs im TuS kümmern. Einige Talente aus den Jugendmannschaften konnten die Trainer auch schon beim Training begrüßen.
Als Neuzugänge sind Fabio Schäferkordt und Dennis Wittus zu vermelden. Der 20 jährige Henstorfer Fabio Schäferkordt spielte in der Jugend in Lüdenhausen , Almena und beim TBV Lemgo. In den Senioren spielte er beim SC Vossheide/Donop.
Ein sehr guter Kontakt und Austausch besteht zu den Trainern und Spielern der 2. Mannschaft. So werden Trainingseinheiten zusammengelegt und Spieler beider Mannschaften helfen gegenseitig in den Spielen der Mannschaften aus. Einige Spieler der 2. Mannschaft stehen im Moment vor dem "Sprung" in die 1. Mannschaft.
Die junge Mannschaft besitzt großes Potential. Dies bedeutet für die nächsten Jahre eine positive Entwicklung für die 1. Mannschaft.
Zielsetzung der neuen Saison:
Unter dem Trainer Sven Wohlmann ist es entscheidend, dass gerade die jungen Spieler wieder einen Schritt nach vorne machen und ihre Leistung festigen bzw. steigern können.
Das Ziel ist ein Platz unter den ersten 5. Dabei ist es natürlich sehr entscheidend, wie die Mannschaft in die ersten Spiele kommt. Hierfür wird natürlich auch die Unterstützung der Fans benötigt !!
Reinhold Hartig (Team-Manager TuS1)



Saisonbericht 2. Mannschaft

Mit der 2. Mannschaft haben wir in der abgelaufenen Saison 07/08 mit dem vorletzten Tabellenplatz der Kreisliga C und damit einer unserer schlechtesten Platzierungen in der Geschichte des TuS unsere Ziele mehr als nur verfehlt!
Natürlich haben wir viele unentschiedene Spiele abgeliefert, die z.T. hätten gewonnen werden müssen! Natürlich waren auch einige knappe und vor allem unnötige Niederlagen dabei!
Und natürlich hatten wir permanente Besetzungsprobleme und Verletzte, waren bei den Sonntagsspielen regelmäßig auf die Unterstützung unserer Altherren-Spieler, bzw. aus den Reihen der 1. Mannschaft angewiesen!...
Aber das allein gab nicht den Ausschlag für eine derart verkorkste Saison, wie wir sie abgeliefert haben!!...
Vielmehr müssen wir die Gründe leider auch in der Einstellung einzelner Spieler unserer Truppe suchen, mangelt es uns z.T. doch an den elementarsten Bestandteilen wie Einsatz, Wille zum Kampf und vor allem TEAMGEIST!!
…ganz abzusehen von grundlegenden Voraussetzungen wie Fitness, Kondition und Laufbereitschaft!?... Die kaum vorhandene Trainingsbeteiligung tat dazu noch ihr Übriges…
Das dies in der kommenden Saison anders werden muß, ist wohl Jedem klar… - nur sind die Voraussetzungen dafür alles andere als optimal, haben wir doch auch noch mit einigen Abgängen zu tun, die wir wohl schwerlich kompensieren können, allein weil dem wohl kaum Neuzugänge oder eigener Nachwuchs entgegenstehen?!...
…nichts desto Trotz werden wir die neue Saison optimistisch angehen, und versuchen an "alte Erfolge", wie zum Beispiel die Hinserie 06/07, welche durchaus sehenswert war, anzuknüpfen!!...
Junge, (natürlich auch "gestandene“) und motivierte Leute sind herzlich eingeladen, uns dabei zu unterstützen, den ‚TuS 2' wieder zu einer kampfstarken und erfolgreichen Truppe zu machen!!...

Mit sportlichem Gruß, Jens Michalke und Markus Neumann

Abgänge: Wolfgang Schrampfer (Bavenhausen), Erol Birinci (Kariereende), Hakki Demirkol (Kariereende)

Bild der 2. Mannschaft :
Bild 2. Mannschaft


Alte Herren 2008

Im ersten Halbjahr 2008 haben wir bislang sechs Spiele ausgetragen. Dies ist auf den ersten Blick nicht viel, aber gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 immerhin eine Steigerung um 100%, denn da sind wir nur auf ganze drei Spiele gekommen. Für das zweite Halbjahr stehen weitere neun Spiele und ein Ü40 Turnier in Almena auf dem Plan. Von den sechs Spielen im ersten Halbjahr haben wir fünf Spiele gewonnen und ein Spiel, gegen Silixen, verloren.
Generell zeichnet sich immer mehr der Trend ab, mit „gemischten“ Mannschaften zu spielen. Das heißt, der Gegner rückt nur mit acht oder neun Spielern an und wir füllen dann mit eigenen Spielern auf, vorausgesetzt wir haben selber genug Personal an Bord. Außerdem werden oft noch junge Spieler bzw. Spieler aus der ersten Mannschaft eingesetzt. So war es z. B. in Silixen und Heidelbeck. Das Spiel in Heidelbeck haben wir trotzdem mit 5:2 gewonnen. Das Spiel gegen Silixen haben wir verloren, was aber nicht daran lag, daß der Gegner so gut war, sondern daran, dass wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind.
Bislang haben wir die Mannschaft noch immer voll bekommen und waren nicht auf die Unterstützung unserer Gegner angewiesen. Aber auch bei uns wird es immer schwieriger zum Spiel eine vollzählige Mannschaft am Start zu haben.
Bei AH Spielen ist es so, dass die Heimmannschaft den Schiedsrichter stellt. Hier haben wir leider ein sehr großes Problem denn keiner will diesen Part übernehmen. So bleibt das Pfeifen dann meist an Ralf Strate und Mathias Stock hängen. Dafür kann ich mich nur bei den beiden Sportskameraden bedanken und die anderen auffordern doch auch einmal die Pfeife in die Hand bzw. in den Mund zu nehmen.
Uwe Diekmann



SCHIEDSRICHTER

Werdet Schiedsrichter im TuS
Ohne Schiedsrichter geht es nicht !

Diese Saison hatte der TuS wieder KEINEN einzigen aktiven Schiedsrichter mehr. Für die kommende Saison sieht es derzeit auch sehr schlecht aus.
Wir benötigen ganz dringend Schiedsrichter, denn im 3-Stufen-Plan des FUL-Kreises ist exakt festgelegt, welche Strafen wir bekommen.
In der kommenden Saison 08/09 ist es schon soweit, dass manche Spiele der Kreisliga C nicht mehr mit einem Schiedsrichter besetzt werden können. Hier muss die Heimmannschaft dann einen Schiedsrichter stellen, macht sie das nicht, werden automatisch bei einem Spielausfall die Punkte abgezogen !
Neben hohen Geldstrafen dürfen wir auch kein Sportfest mehr ausrichten. In den nächsten Schritten gibt es Zwangsabstieg und Mannschaften können vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden !!!
Bei Interesse, oder wenn jemand Jemanden kennt, bitte beim Vorsitzenden Ralf Strate (Tel. 229) oder einem anderen Vorstandsmitglied melden !



TuS Lüdenhausen Terminkalender 2008 2. Halbjahr

Samstag, 5. Juli
Beach-Party auf dem Tennisplatz

Samstag, 2. August
Herforder-Pils-Power-Party Open-Air auf dem Trainings-Sportplatz

Freitag, 8. .bis Sonntag, 10. August
Sommerfest auf dem Sportplatz

Samstag, 11. Oktoker
Oktoberfest im Dorfgemeinschaftshaus

Samstag, 22. November
Weihnachtsmarkt in der Dorfmitte

Samstag, 13. Dezember
Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus



TuS historisch ...

In loser Reihe wurden in verschiedenen Ausgaben dieser Vereinszeitschrift in der Vergangenheit auf Historisches des TuS Lüdenhausen hingewiesen.
Somit gibt es heute einen Bericht aus dem Jahre 1929 :
Turn- und Sportverein Lüdenhausen
Im Jahre 1921 wurde der Verein gegründet und gehört seit dieser Zeit dem L.R.V. an. 1927 trat er dem Gau Lippe des W.T.V. bei und konnte sich stets mit an der Spitze der nordlippischen Vereine halten.
August Hölscher und August Deppe haben sich um das Vereinswohl besondere Verdienste erworben. Ersterer hat sich auch in rühriger Weise im L.R.V. betätigt.
Die Mitgliederzahl des Vereins beträgt im Durchschnitt 30. Ein eigener Sportplatz ist vorhanden, an Möglichkeit, Sport zu treiben, fehlt es also nicht in unserem Orte, und es wäre zu wünschen, daß noch mehr Jugendliche sich im Verein betätigen. Außer den jährlichen Sportfesten haben zwei größere Werbespiele stattgefunden, und zwar unsere 1. Mannschaft gegen Sportklub 95 Dortmund (Liga) und gegen B.f.V. Hannover.
Als tüchtiger Leichtathlet unseres Vereins wäre zu nennen Friedr. Schmidtpeter, der 1927 in Laßbruch den 1. Preis im 1500-Meter-Lauf errang.
Dieser Artikel erschien 1929 in "10 Jahre L.R.V." auf Seite 45. Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Rolf Schwegmann, Lemgo.



In eigener Sache / Vorstand intern ...

* Unser neues Vorstandsmitglied Bernd Helming hat seine ersten übertragenen Aufgaben tadellos erledigt.
* Es hat sich immer noch keiner gefunden, welcher bereit ist, die Homepage des TuS und der Vereinsgemeinschaft Lüdenhausen mit zu pflegen. Also nochmal: es wird immer noch eine Person gesucht, welche am Internet-Auftritt mitarbeitet !!!
* Durch den Neubau der Holzhütte auf dem Sportplatz werden wir uns im Herbst auf dem Sportplatz etwas einschränken müssen. Es wird sich aber bemüht, das Bauvorhaben auf dem Sportplatz so kurz wie möglich zu machen.
* Das Klettergerüst au dem Sportplatz für unsere Kinder musste leider für den Spielbetrieb gesperrt werden. Es ist nicht mehr standsicher und muss abgebaut werden.
* Und ein Wort zum aktuellen geschäftsführenden Vorstand: Auf der Generalversammlung im Februar hatten wir Vier vom geschäftsführenden Vorstand erklärt, dass für uns im Februar 2009 endgültig Schluß ist. Dazu stehen wir auch heute noch. Allerdings stellt sich immer noch die Frage nach Nachfolgern - und die sind nach unserer Meinung derzeit so gut wie nicht in Sicht. Es muss doch bei über 400 Mitgliedern möglich sein Ersatz zu finden ... Mann/frau melde sich bitte bei uns !!!
* Und unsere 3. Vorsitzende Sandra Seidens tritt aus privaten Gründen von Ihrem Amt zurück. Sie macht noch bis zur nächsten Generalversammlung weiter, also brauchen wir auch hier Ersatz !



Hallo Vereinsmitglieder/innen ! Liebe Bürger/innen und Gäste aus Lüdenhausen und Umgebung !

Der TuS Lüdenhausen veranstaltet das 6. Lüdenhausener Sommerfest vom 8.-10. August 2008 auf dem Sportplatz.
Der Freitag steht traditionell ganz im Zeichen des Spiel ohne Grenzen, alle Lüdenhausener und Gäste werden hier riesigen Spaß haben.
Am Samstag geht es mit Jugend-Fußball los, bevor die Strassenmeisterschaften starten. Wer ist der beste Ortsteil von Lüdenhausen ? Abends geht es dann mit der „Players-Night“ weiter. Hier gibt es zur Stärkung einen Spießbraten.
Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen und einem A-Jugendspiel.
Der Vorstand des TuS freut sich auf gutes Wetter und regen Besuch !

Sommerfest vom 8. bis 10 August auf dem Sportplatz
Freitag, 8. August
18:00 Uhr : „Spiel ohne Grenzen“
Samstag, 9. August
14:00 Uhr : C-Jugend-Spiel
15:00 Uhr : D-Jugend-Spiel
17:00 Uhr : Strassenmeisterschaft
18:00 Uhr : Jazztanz
19:30 Uhr : „Players-Night“
ca. 20:00 Uhr : Spießbraten-Essen
Sonntag, 10. August
11:00 Uhr Frühschoppen
11:00 Uhr A-Jugend-Spiel
SV Bavenhausen / TuS Bexterhagen
Danach: Gemeinsames Mittagessen



Saisonvorbereitung

Am 17. August beginnt die neue Saison mit einem Heimspiel, Details und Spielplan ab Seite 23 !
Derzeit laufen viele Vorbereitungsspiele. Wer sich vor dem Saisonstart beide Mannschaften noch mal anschauen möchte, hat dazu am Sonntag, 10.08.2008 die Gelegenheit :
13 Uhr: 2. Mannschaft gegen Leese
15 Uhr : 1. Mannschaft gegen Lemgo-West



DFB-Pokal 2008

Die Spiele sind in diesem Jahr immer Donnerstags, da der Mittwoch der Jugend vorbehalten sein soll.
1. Runde: Donnerstag, 24.07.2008 - Freilos
2. Runde: Donnerstag, 31.07.2008 - Heimspiel g. Kirchheide
3. Runde: Donnerstag, 07.08.2008 - vor dem Sommerfest
4. Runde: Donnerstag, 14.08.2008
5. Runde: Donnerstag, 21.08.2008
Endrunde Kreispokal am Freitag, 03.10.2008 bei einem der vier Teilnehmer, Preisgeld Sieger 500,00 Euro
...
25. Runde: Auswärtsspiel in Berlin, Termin noch nicht bekannt, Gegner wird noch ermittelt.



Saison 2008/2009

Spielkennung Heim Gast Anstoß
Sonntag, 17.08.2008
211261 003 SC Lemgo/ West TuS Lüdenhausen 2 13:00
210270 005 TuS Lüdenhausen TBV Lemgo 2 15:00
Sonntag, 24.08.2008
211261 009 TuS Lüdenhausen 2 FC Laßbruch/S.2 13:00
210270 010 TuS Humfeld TuS Lüdenhausen 15:00
Donnerstag, 28.08.2008
210270 021 TuS Lüdenhausen FC Unt.Kalletal 19:00
Samstag, 30.08.2008
210270 032 FC Schwel.-Sp./W. TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 31.08.2008
211261 018 TuS Brake 3 TuS Lüdenhausen 2 13:00
Sonntag, 07.09.2008
211261 021 TuS Lüdenhausen 2 FC Donop/Voßheide 3 13:00
210270 037 TuS Lüdenhausen TuS Almena 15:00
Donnerstag, 11.09.2008
210270 046 TBV Alverdissen TuS Lüdenhausen 19:00
Sonntag, 14.09.2008
211261 028 FC Ob. Extertal 3 TuS Lüdenhausen 2 13:00
210270 049 SVA Heidelbeck TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 21.09.2008
211261 033 TuS Lüdenhausen 2 SVA Heidelbeck 2 13:00
210270 061 TuS Lüdenhausen SV Bentorf 2 15:00
Sonntag, 28.09.2008
211261 039 TuS Lüdenhausen 2 RSV Barntrup 3 13:00
210270 067 RSV Barntrup 2 TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 05.10.2008
210270 077 TuS Lüdenhausen TuS Bega 15:00
Sonntag, 12.10.2008
211261 043 SpVg Bavenhausen TuS Lüdenhausen 2 13:00
210270 088 FC Laßbruch/S. TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 19.10.2008
211261 051 TuS Lüdenhausen 2 TBV Alverdissen 2 13:00
210270 093 TuS Lüdenhausen TuS Talle 15:00
Sonntag, 26.10.2008
211261 059 TuS Almena 2 TuS Lüdenhausen 2 13:00
210270 102 FC Ob. Extertal 2 TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 02.11.2008
211261 063 TuS Lüdenhausen 2 TuS Humfeld 2 12:30
210270 109 TuS Lüdenhausen FC Schwel.-Sp./W. 2 14:30
Sonntag, 09.11.2008
210270 116 SV Westorf TuS Lüdenhausen 14:30
Sonntag, 16.11.2008
211261 069 TuS Lüdenhausen 2 SC Lemgo/ West 12:30
210270 125 TBV Lemgo 2 TuS Lüdenhausen 14:30
Sonntag, 30.11.2008
210270 130 TuS Lüdenhausen TuS Humfeld 14:30
Sonntag, 07.12.2008
210270 141 FC Unt. Kalletal TuS Lüdenhausen 14:30
WINTERPAUSE
Sonntag, 01.03.2009
210270 152 TuS Lüdenhausen FC Schwel.-Sp./W. 15:00
Sonntag, 08.03.2009
210270 157 TuS Almena TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 15.03.2009
211261 075 FC Laßbruch/S. 2 TuS Lüdenhausen 2 13:00
210270 166 TuS Lüdenhausen TBV Alverdissen 15:00
Sonntag, 22.03.2009
211261 084 TuS Lüdenhausen 2 TuS Brake 3 13:00
210270 169 TuS Lüdenhausen SVA Heidelbeck 15:00
Sonntag, 29.03.2009
211261 087 FC Donop/Voßeide 3 TuS Lüdenhausen 2 13:00
210270 181 SV Bentorf 2 TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 05.04.2009
211261 094 TuS Lüdenhausen 2 FC Ob. Extertal 3 13:00
210270 187 TuS Lüdenhausen RSV Barntrup 2 15:00
Sonntag, 19.04.2009
211261 099 SVA Heidelbeck 2 TuS Lüdenhausen 2 13:00
210270 197 TuS Bega TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 26.04.2009
211261 105 RSV Barntrup 3 TuS Lüdenhausen 2 13:00
210270 208 TuS Lüdenhausen FC Laßbruch/Silixen 15:00
Sonntag, 10.05.2009
211261 109 TuS Lüdenhausen 2 SpVg Bavenhausen 13:00
210270 213 TuS Talle TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 17.05.2009
211261 117 TBV Alverdissen 2 TuS Lüdenhausen 2 13:00
210270 222 TuS Lüdenhausen FC Ob. Extertal 2 15:00
Sonntag, 24.05.2009
211261 125 TuS Lüdenhausen 2 TuS Almena 2 13:00
210270 229 FC Schwel.-Sp./W.2 TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 07.06.2009
211261 129 TuS Humfeld 2 TuS Lüdenhausen 2 13:00
210270 236 TuS Lüdenhausen SV Westorf 15:00

Die Spieler und Betreuer freuen sich über vielen Besuch auf dem Sportplatz. Unterstützt den TuS !
Alle Ergebnisse und aktuelle Spielansetzungen im Internet unter www.luedenhausen.de/tus



Jugendabteilung

Hallo allen Mitgliedern und Mitgliederinnen des TUS !
Das Spieljahr 2007/2008 war für die Jugendabteilung des TUS ein recht erfolgreiches Jahr.
Die drei Jazztanzgruppen unter der Leitung von Britta Hagedorn waren im Jahr 2007 wieder sehr aktiv. Unter anderem hatten sie einen großen Auftritt im Dorfgemeinschaftsraum organisiert, der bei sehr guter Resonanz durchgeführt wurde. Bei den Jazztanzgruppen hat ab Januar Desiree Knaup die beiden jüngeren Gruppen übernommen, während die Älteren weiter unter Brittas Leitung stehen.
Im Bereich Fußball konnten in der abgelaufenen Saison, mit einer Ausnahme, alle Altersgruppen gemeldet werden. Alle Hochachtung haben wir vor den Betreuern und Trainern/Übungsleiterinnen, die jede Woche ihre Trainings- und Übungsabende mit den Kindern und Jugendlichen durchführen, sowie zu den Spielen fahren. Vielen, vielen Dank dafür, denn ohne euch geht es nicht!
Einige Trainer und Betreuer sind schon länger dabei und würden gerne kürzer Treten. Unter anderem hat jetzt zur Sommerpause unser jahrelanger Mini-Trainer „Barni“ (Bernd) Rügge sein Amt aus Zeitmangel niedergelegt. Selbstverständlich haben wir ihm zum Abschied ein Präsent überreicht und uns noch mal für seine geleistete Arbeit herzlich bedankt. Wer also Zeit und Spaß daran hätte mit Kindern zu Arbeiten, melde sich bitte beim Jugendvorstand, damit wir auch in der kommenden Saison eine ordentliche Jgd-Arbeit auf die Beine stellen können. Leider konnten wir für die neue Saison 2008/2009 keine F- und B-Jgd Mannschaften melden. Es fehlt an Spielern/Spielerinnen.
An Veranstaltungen hatten wir in 2007/2008:
Ostereiersuchen 2007 (der Besuch hätte etwas besser sein können)
Jugendsportwochenende (31.08.-2.09.07)
Weihnachtsfeier (15.12., mit Märchenaufführung)
Jugendsportwochenende (2.05-4.05.08)
Allen Helfern und Helferinnen, die uns bei den Veranstaltungen und auch sonst unterstützt haben, sagen wir hiermit nochmals vielen Dank.
Für den Rest des Jahres 2008 wünschen wir uns, dass alle Kinder und Jugendliche weiter zur Stange halten und viel Spaß im Verein haben. Wir hoffen auch, dass die Jugendabteilung weiter von den Einwohnern unseres Dorfes unterstützt wird.
Dazu zählt auch ein Erscheinen oder aktives Mitmachen bei den geplanten Veranstaltungen in 2008.
Mit sportlichen Grüssen
Holger Stock (Jugendvorsitzender, im Namen der Jugendabteilung)



Jugendförderung 2008

Auf dieser Seite können Sie symbolisch ein oder mehrere Felder eines Fußballplatzes für 10 EUR pro Feld erwerben.
Ihr Name wird dann hier in der nächsten Ausgabe des Erlenhain-Kurier aufgeführt und im Internet (www.luedenhausen.de/tus/jugendfoerderung.html) veröffentlicht.
Diese Spenden gehen zur Förderung einer qualifizierten Nachwuchsarbeit direkt an unsere Jugendabteilung. Ihre Ansprechpartner sind Holger Stock (Tel. 1818) und Uwe Fleischfresser (Tel. 5362)
Sichern Sie die Zukunft der Jugend im TuS !!!
Gespendet haben (Stand Juli.2008) :



A-Jugend

Nach Beendigung der Serie 07/08 belegte die A-Jugend, die unter Bavenhausen gemeldet ist, leider abgeschlagen den 11. und damit letzten Platz.
Von 20 Spielen konnte man nur zwei gewinnen, eins endete unentschieden und der Rest ging verloren. Das Torverhältnis von 26:128 spricht Bände.
In der Rückrunde konnte man nahtlos an den ( nicht ) gezeigten Leistungen der Hinrunde anknüpfen. Die Mannschaft konnte leider weder spielerisch, noch kämpferisch mit den anderen Teams in der Kreisliga mithalten.
Allerdings werden die Karten in der neuen A-Jugend Saison neu gemischt. Denn man gehört jetzt zum älteren Jahrgang ( 07/08 alle Spieler im ersten A-Jugend Jahr ) und mit ein bisschen mehr Trainigsfleiß und dem Abstellen von dummen Fehlern werden sicherlich mehr Siege errungen. Ich wünsche der Mannschaft und Ihrem Trainerstab Dirk König, Dirk Batzer und Reinhard Leinert viel Erfolg für die Saison 08/09.
Aus Lüdenhausen nahmen folgende Spieler an dem Spielbetrieb teil: Kevin Strate, Nick Fleischfresser und Bayram Krasnic sowie Sebastian Diekmann aus Niedermeien und Lars Künkel aus Brosen.
Mirko Meier (Betreuer)



C-Jugend

Die C-Jgd der Spielgemeinschaft Bavenhausen/Lüdenhausen war für die Saison 2007/2008 unter TUS Lüdenhausen gemeldet. Wir starteten mit einem Kader von 17 Spielern in die Saison.
Aus Lüdenhausen waren bis zur Winterpause dabei: Jan-Henrik Dietz, Christopher Knaup, Julian Knaup, Daniel Meierjohann, Philip Pröhlemeier, Lukas Rolf, Kim Schmidt, Marc Solfen und Lukas Stock. Leider verließen uns dann mit Julian Knaup und Lukas Stock zwei der Leistungsträger in Richtung Jerxen-Orbke (Landesliga). Den beiden Spielern wünschen wir weiter viel Erfolg. Als Zugang konnten wir in der Winterpause mit Phillip Menz einen bereits bekannten Spieler begrüßen.
Die Saison ist für uns recht erfolgreich verlaufen. Von den ausgetragenen 22 Spielen konnten 14 gewonnen werden, 1 ging unentschieden aus und 7 Spiele gingen verloren. Wir belegten mit 43 Punkten und einem Torverhältnis von 86:48 den 4. Platz.
Die Tore erzielten folgende Spieler: Lukas Stock (22), Julian Knaup (20), Philip Pröhlemeier (12), Christopher Knaup (9), Lukas Rolf (7), Phillip Menz (7), Maximilian Grafe (3), Kai Schäfer (2), Jan-Henrik Dietz (2), Marc Solfen (1) und Kim Schmidt (1).
Bemerkenswert ist dabei, dass wir 11 verschiedene Torschützen hatten. Das spricht für eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung, auch wenn die Trainingsbeteiligung bei einigen doch zu Wünschen übrig ließ.
Für die neue Saison haben wir wieder eine 11er C-Jgd auf den TuS angemeldet. Aus Lüdenhausen kommen Phillip Menz, Philip Pröhlemeier und Lukas Rolf raus, aus Bavenhausen ebenfalls 3 Spieler. Kim Schmidt wechselt zur C-Jgd Mädchen-Mannschaft nach Arminia Bielefeld! Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg. Dazu kommen aus Lüdenhausen Tim Duell, David Kater, Jan Rügge, Robin Strate und hoffentlich auch Samuel Wölfinger (aus Hillentrup), der gesundheitliche Probleme hatte.
So besteht der neue Kader nur noch aus maximal 14 Spielern. Ich hoffe das alle gut mitziehen und wir wieder einen guten Mannschaftsgeist entwickeln können.
Mit sportlichen Grüßen, Holger Stock

 

D-Jugend

Die D- Jgd. Spielgemeinschaft Lüdenhausen/Bavenhausen belegte zum Schluss der Serie den vierten Tabellenplatz. Wir hatten zwar gehofft uns noch ein bisschen verbessern zu können, es ist uns aber leider nicht gelungen, in der Tabelle nach oben zu klettern.
Trotzdem möchte ich den Spielern keinen Vorwurf machen, denn sie haben das Beste aus ihren Möglichkeiten gemacht, und eine sehr erfolgreiche Saison gespielt. Die Mannschaftsstärke bestand aus 10 Spielern, 7 davon kamen aus Lüdenhausen.
Am Ende der Serie hatten wir 6 Spiele gewonnen, 1 ging unentschieden aus und 5 Spiele gingen verloren. Mit einem Torverhältnis von 58:45 wurden wir am Ende dann Vierter der Gruppe.
Wir möchten uns noch einmal bei den Spielern´, aber auch bei den Eltern bedanken, die die D-Jgd. im letzten Jahr unterstützt haben. Recht herzlichen Dank.
Patrick und Ralf



Mini-Kicker

In der Saison 07/08 haben wir mit der neuen Mini-Mannschaft der JSG Bavenhausen / Lüdenhausen 78 Spiele bestritten. Davon haben wir 34 gewonnen, 34 verloren, und 10 endeten Unentschieden. Punktspiele machen wir noch nicht.
Ein Pokalturnier vom FCO konnten wir in Nalhof gewinnen. Bei 4 weiteren Turnieren konnten wir trotz teilweise großem Teilnehmerfeld den 2. Platz belegen.
Der Kader ist am Ende der Saison auf 14 Spieler angewachsen. Die meisten Tore schoß Fynn Seidens, der genau 100 Tore erzielte, gefolgt von Benedikt Marzog, der 44 mal erfolgreich war. Bynjamin Akdemir schoß 11 Tore und Joschua Batzer 7 Tore.
Ich scheide im Sommer 2008 als Trainer aus und wünsche meinen Nachfolgern viel Erfolg. Ich möchte mich noch für die gute Unterstützung in den Jahren bedanken.
Mit sportlichem Gruß
Bernd Rügge

Auf dem Foto sehen wir die Mannschaft vor dem Abschlußspiel gegen Ihre Mütter.
Obere Reihe: Frau Ebert, Nicole Marzog, Andrea Batzer nebst Tochter, Jana Rolf, Dorethe Voß-Krüger, Andreas Barkhage mit Paul und Lisa, Joschua Rolf, Frau Beermann, Dirk Brakhage
Untere Reihe: Lea Marzog, Leon Beermann, Bruder von Moritz Ebert, Fynn-Luca Strate, Joschua Batzer Moritz Ebert, Jenny Bergen, Beke Voß-Krüger, Gero Voß-Krüger, Lisa Brakhage, Benedikt Marzog
PS: Das spannende Spiel endet 2:2 !

Bild der Mini-Kicker :
Bild Mini-Kicker


Jazztanz

Im Januar habe ich zwei Jazztanz-Gruppen übernommen und wir haben seitdem zusammen immer viel Spaß gehabt. Wir haben in den Gruppen schon ein paar neue Tänze einstudiert.
Da die Mädels gerne wieder auftreten wollten und ihre Tänze vorstellen möchten, haben wir uns überlegt, auf dem Sommersportfest aufzutreten.
In beiden Gruppen sind wir jeweils zehn Mädchen, die meistens sehr regelmäßig kommen.
Auf Wunsch der Mädels machen wir jetzt wieder mehr Spiele zur Aufwärmung. Über Neuzugänge würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Nach den Sommerferien starten wir dann in beiden Gruppen wieder mit neuen Tänzen.
Als Abschluss vor den Sommerferien haben wir mit der einen Gruppe im Waldlehrpfad gegrillt und die andere Gruppe war Eisessen. Ich hoffe sehr, dass es nach den Sommerferien so weitergeht wie bisher.
Désirée Knaup



Dance-Aerobic

Die Dance-Aerobic Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 17.00 - 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Wir haben uns mittlerweile darauf geeinigt, dass wir immer zuerst eine Dance-Aerobic Aufwärmung machen, dann ein bisschen Bauch-Beine-Po und zum Schluss noch eine Choreographie erarbeiten.
Auf Grund dieser Aufteilung ist es für neue Teilnehmer jederzeit möglich einzusteigen !!! Wir brauchen nämlich dringend neue Mitglieder. Da die meisten der Profi-Gruppe nun eine Ausbildung machen und deshalb aufgehört haben, sind wir ganz schön geschrumpft. Also kommt doch einfach mal vorbei und macht für eine Probestunde mit. Nach den Sommerferien starten wir wieder durch. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht !!!
Britta Hagedorn



Mutter (Oma) - Kind - Turnen

Jetzt turnen wir schon fast ein Jahr zusammen und man merkt deutlich wie gut den Kindern diese Regelmäßigkeit tut.
Wir sind eine tolle Truppe von 6 Müttern, 2 Omas und 8 Kindern im Alter von 1 3/4 bis 3 Jahren.
Zuerst bewegen wir uns nach Musik und machen uns warm. Dann balancieren wir Bohnensäckchen, sausen mit Rollbrettern durch den Raum, klettern, hüpfen und versuchen, das Gleichgewicht auf wackligen Untergründen zu halten. Zum Schluss wird noch gesungen und Schotterfahrten! gemacht.
Aber das ist nur ein kleiner Einblick in unser Programm. Am besten kommt Ihr mal vorbei und schaut es Euch an.
Wir treffen uns immer freitags von 9:30 bis ca. 10:45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.
Zur Zeit ist Sommerpause, los geht es wieder am 01.08.08. Also rafft Euch auf, eingeladen ist jeder mit Kindern im Alter von ca. 1 1/4 bis 3 Jahren der Lust hat sich MIT seinem Kind zu bewegen...
Britta Haseloh (Tel. 9758) + Sylke Rönnefahrt (Tel. 9647)



Seniorenturnen

Mit Beginn der Schulferien hat auch für uns die Sommerpause begonnen. Aus gesundheitlichen Gründen konnten einige Mitglieder zuletzt nicht an unserem Training teilnehmen, aber wir hoffen, daß dies demnächst wieder möglich ist. Auf diesem Wege wünsche ich den Rekonvaleszenten gute Genesung.
Am Montag dem 11. August beginnen wir wieder um 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus mit der Sitzgymnastik. Bis dahin für alle eine schöne Sommerzeit !
Anke Diete



Fit for Fun

Wir haben aufgrund des schönen Wetters unsere "Sportstunde" nach draußen verlegt. Seit Mai sind wir mittwochs von 20 Uhr bis ca. 21 Uhr nach Henstorf und zurück gewalkt. Das hat allen viel Spaß gemacht.
Sonst sind wir im Dorfgemeinschaftshaus und hier tun wir in Form von Step-Aerobic oder Laufspielen etwas für unser Herz-Kreislauf-System. Im Anschluß daran stehen Muskelkräftigungsübungen auf dem Programm, hin und wieder als Zirkeltraining verpackt. Danach ist dann Zeit für Entspannungsübungen. Ab und zu wird der Mittwochabend etwas verlängert, wenn jemand zu seinem Geburtstag ein Fläschchen Sekt ausgibt. Dann werden auch die nächsten Ausflüge oder Wanderungen geplant. Im Sommer spielen wir außerdem rund um das DGH Indiaca und andere Rückschlagspiele. Wer sich also mittwochs mal ein bißchen bewegen möchte und nicht nur auf dem Sofa durch die Programme zappen will, kommt einfach vorbei. Wir freuen uns!!!!
Antje Fuhrmann



Aerobic-Mix am Donnerstag
(vormals: Venice Beach Elementals)

Im ersten Halbjahr 2008 starteten wir Donnerstags von 20.00-21.00 Uhr mit unserem neuen Kurs: Aerobic-Mix. Dieser Kurs ist wie der Name schon sagt ein „zusammenwürfeln“ von vielen Aerobic-Arten: Normales Aerobic, Step-Aerobic und Bauch, Beine, Po-Gymnastik! Jeder kann hier jederzeit einsteigen, auch wenn er gar keine Vorkenntnisse hat !
Schon im ersten 10er-Block konnten wir wieder mit 32 (!) sportwilligen Frauen aus Lüdenhausen und Umgebung starten! Im Nachfolge 5er-Block waren dann auch noch einmal 20 Frauen vertreten !
Unsere diesjährige Sommerpausen - Einläutungsparty musste leider wegen Schützenfest-Nachwehen und EM-Fußball abgesagt werden. Nachholung im nächsten Jahr erwünscht !
Am 04.09.2008 starten wir nach der Sommerpause wieder mit einem neuen 10er-Block Aerobic-Mix und ich hoffe das wieder viele Frauen aus Lüdenhausen und Umgebung den Weg am Donnerstag Abend finden werden!
Bis dahin...Danke!
Heike Gleisner (Aerobic-Instructor - www.aerobic-maus.de)

Bild von uns :
Bild Aerobix-Mix


Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint 2x pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Ver-einsmitglieder/innen.
Layout und Erstellung: Ulrich Becker
Anzeigen: Uwe Diekmann und Bernd Helming
Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Abteilung oder Gruppe? Leider wurde dann bis zum Redaktionsschluss kein Bericht abgegeben. Wir freuen uns aber auch, wenn auch mal von anderen Personen Berichte geschrieben werden.
Der TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus
Der TuS per Email: tus@luedenhausen.de
Hinweis: Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint vor der Generalversammlung im Februar 2009.
Und ganz zum Schluß: Tippfehler sind wie immer absichtlich eingebaut und wollen natürlich auch gefunden werden ... :-)

Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !
Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!

Sponsoren dieser Ausgabe sind :
Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Liesegang Spedition GmbH, An der Bega 14, 32657 Lemgo
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal
Auto Olli, Rintelner Str. 73, 32689 Kalletal
Hermsmeier, Hauptstr. 44 32694 Dörentrup
Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Leuschner Haustechnik GmbH & Co.KG, Lange Str. 38, 31840 Hessisch-Oldendorf
Hartwig Räderbau GmbH, Am Kreuzweg 11, 32689 Kalletal
Frank Helming - Agrartechnik und Handel, Industriestr. 13b, 32694 Dörentrup
Blumen Buschmeier, Mittelstr. 18, 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal
Klocke Getränke- u. Lebensmittelmarkt, Mittelstr. 20, 32689 Kalletal
Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Pröhlemeier's Hofladen, Am Sportplatz 1, 32689 Kalletal
Haus-Hof-Garten-Service Dirk Blome, An der Kehre 8, 32689 Kalletal
Alte Form - Rolf Schönlau, Hauptstr. 47, 32694 Dörentrup
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal
KBTS - Edgar Klatt, Am Kleeberg, 32689 Kalletal
Brillen-Spezialist Hilger, Rintelner Str. 10, 32689 Kalletal
tolleware.de - M.Tuck, Am Anger 3, 32689 Kalletal
Diekmann Spirituosen, Bösingfelder Str. 21, 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal



Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (07.08.2008)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004] [Erlenhain-Kurier Sommer 2004] [Erlenhain-Kurier Februar 2005] [Erlenhain-Kurier August 2005] [Erlenhain-Kurier Februar 2006] [Erlenhain-Kurier August 2006] [Erlenhain-Kurier Februar 2007] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2007] [Erlenhain-Kurier Februar 2008]