TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier Februar 2007



Erlenhain-Kurier
"Februar 2007"

Übersicht: [Generalversammlung]  [Jugendgeneralversammlung]  [1. Vorsitzender]  [1. Mannschaft]  [2. Mannschaft]  [Alte-Herren]  [Spielplan]  [Termine]  [Senioren-Turnen]  [Venice-Beach-Elementals]  [Jugend-Abteilung]  [Mini-Kicker]  [E-Jugend]  [D-Jugend]  [C-Jugend]  [B-Jugend]  [Jugendtraining]  [Jazztanz]  [Schiedsrichter]  [Webmaster]  [Impressum]  [Sponsoren



Einladung zur Generalversammlung


Am Freitag, dem 23. Februar 2007 findet die diesjährige Generalversammlung im Vereinslokal Lindenkrug um 19:30 Uhr statt. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder/innen herzlich eingeladen.


Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Verlesung und Genehmigung des Protokolles 2006
4. Ehrungen
5. Geschäftsbericht 2006
6. Berichte der Abteilungen und Mannschaften
7. Kassenbericht 2006
8. Bericht der Kassenprüfer
9. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes für 2006
10. Wahl eines neuen Kassenprüfers
11. Beitragsanpassung
12. Verschiedenes

Anträge zur Generalversammlung müssen bis zum Versammlungsbeginn schriftlich beim Vorstand vorliegen ! Wir bitten um pünktliches und hoffen auf zahlreiches Erscheinen, damit die Versammlung zügig durchgeführt werden kann. Im Anschluss an die Versammlung gemütliches Beisammensein !


Mit sportlichem Gruß, Der Vorstand



Einladung zur

Jugend-Generalversammlung


Lieber Jugendlicher, liebe Eltern,


zu der am Freitag, dem 23. Februar 2007 stattfindenden Jugend-Generalversammlung laden wir Dich/Euch herzlich ein. Beginn ist um 17:30 Uhr im Vereinslokal Lindenkrug Lüdenhausen.


Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Verlesung des Protokolles 2006
3. Kassenbericht 2006
4. Berichte der Mannschaften
5. Ehrungen
6. Verschiedenes

Wir freuen uns, wenn Du pünktlich erscheinst.


Mit sportlichem Gruß, TuS Lüdenhausen, Der Jugend-Vorstand



Liebe Mitgliederinnen, Liebe Mitglieder,

Hallo Ihr Jugendliche in unseren Verein !


Euch allen möchte ich noch ein Frohes und vor allem ein gesundes Jahr 2007 wünschen.

Das Jahr 2006 ist ja vergangen wie im Fluge. Bezogen auf den Fußball gehörte es sicherlich nicht zu den schönsten Jahren im TuS Lüdenhausen. Der Abstieg der ersten Fußballmannschaft, dass Nichtmelden einer dritten Mannschaft ist sicherlich nicht schön für alle Beteiligten gewesen. Es nutzt aber nichts, Vergangenem hinterher zu weinen, sondern wir müssen alle nach vorne schauen, um das Bestmögliche aus dieser Situation zu machen. Ich glaube fest daran, dass es mit dem Fußball im TuS dann auch wieder nach oben geht.

Bedauerlich finde ich, was mit unseren Tennisplätzen passiert. Gibt es denn in unserem Verein keine Personen denen es Spaß macht, Tennis zu spielen und die sich vielleicht nebenbei ein bisschen um die Anlage kümmern würden. Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir uns Gedanken machen, wie wir die Anlage demnächst nutzen wollen.

Das Jahr 2007 wirft aber auch seine Schatten voraus. Im vergangenen Dezember haben sich alle Sportvereine aus dem Kalletal mit der Verwaltung der Gemeinde Kalletal getroffen. Dort wurde den Vereinen mitgeteilt, das die Zuschüsse, die es für die Pflege der Sportplätze und die Unterhaltung der Sporthäuser bisher gab, gekürzt werden. Das betrifft natürlich auch unseren Verein. Wir müssen uns daher schnellstens Gedanken machen, wie wir die höheren Kosten, die da auf uns zukommen, auffangen können. Nähere Informationen darüber werden wir euch auf der Generalversammlung im Februar zukommen lassen.

Für 2007 wünsche ich mir ganz persönlich noch folgendes: Dass unsere Veranstaltungen, die geplant sind, gut besucht werden. Dass, wenn Personen auf Euch zukommen, „kannst Du mal einen Kuchen machen, Würstchen braten, Getränke verkaufen usw.“, also einfach mit helfen. Dass solche Veranstaltungen gelingen, dann sagt bitte nicht nein.

Ich hoffe man sieht sich mal

Bis bald euer Ralf



Adressen des Vorstandes des TuS Lüdenhausen


Geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzender: Ralf Strate
Am Kleeberg 1, 32689 Kalletal, 05264/229

2. Vorsitzender: Uwe Diekmann
Am Kleeberg 5, 32689 Kalletal, 05264/7864

1. Geschäftsführer: Ulrich Becker
Am Anger 15, 32689 Kalletal, 05264/9948,

1. Kassierer: Klaus Diekmann
Bösingfelder Str. 21, 32689 Kalletal, 05264/9232


Erweiterter Vorstand:

3. Vorsitzende: Sandra Seidens
Am Anger 3, 32689 Kalletal, 05264/654272

2. Geschäftsführer: Friedemann Rolf
In der Bollern 13, 32689 Kalletal, 05264/1597

2. Kassierer: Manuel Knaup
Am Teichkamp 2, 32689 Kalletal, 05264/8805

1. Pressewart/Werbung: Uwe Diekmann
Am Kleeberg 5, 32689 Kalletal, 05264/7864

2. Pressewart/Werbung: Jochen Goldkuhle
In der Bollern 14, 32689 Kalletal, 05264/656464

Sozialwart: Fritz Schröder
Bösingfelder Straße 28, 32689 Kalletal, 05264/302

1. Platzkassierer: Friedhelm Schulz
Brinkgarten 15b, 32689 Kalletal, 05264/9091

2. Platzkassierer: Rüdiger Tenge
Dörentruper Str. 3, 32689 Kalletal, 05264/5841

Ehren-Vorsitzender: Karl Seidens
Brinkgarten 1, 32689 Kalletal, 05264/9345


Internet: www.luedenhausen.de/tus

Email: tus@luedenhausen.de



TuS Lüdenhausen 1 - Winter 06/07


Mit dem neuen Trainer-Duo Kai Gröchtenmeier und Torsten Christophelsmeier starteten wir die Saison 06/07. Nach den guten Vorbereitungsspielen gingen wir optimistisch in die neue Spielzeit. Leider hat es mit dem erhofften Mittelfeldplatz in der Hinserie noch nicht geklappt. Zurzeit belegen wir Rang 15 (Abstiegsplatz) von 17 Mannschaften.

Wir hatten Probleme, in der neuen Spielklasse den Rhythmus zu finden.

Nachdem uns noch unerwartet vier erfahrende Bezirksliga-Spieler in Richtung Entrup verlassen hatten, war es für alle Beteiligen klar, dass es in einer starken Kreisliga A Gruppe schwer werden würde. Dennoch zeigte die junge Mannschaft zuerst gute Ansätze.

Nach einigen Niederlagen fanden wir uns dann aber im letzten Drittel der Tabelle wieder. Danach mussten wir gegen Gegner spielen, die im Tabellenkeller standen.

Jetzt war klar dass wir unbedingt punkten mussten. Dem Druck konnte die junge Mannschaft nicht standhalten. Immer wieder bauen wir die Tabellenletzten auf.

Jetzt kamen auch noch personelle Probleme hinzu. Der bis dahin mit guten Leistungen auffallende Patrick Strate fiel verletzungsbedingt für lange Zeit aus. Außerdem mussten wir aus disziplinarischen Gründen auch noch den Stürmer Mirsad Alikadic (jetzt Lüerdissen) aus dem Kader streichen. Gerade im offensiven Bereich fehlten uns die Alternativen. Es gelang uns Peter Tonn wieder zu begeistern und auch Guido Schilling, Christian Schmidt und Marc Wiebesiek gaben ihr Comeback. Wir danken den Spielern, dass sie der Truppe in der schwierigen Situation helfen und nicht einfach im Stich lassen. Das letzte Punktspiel konnten wir so 4 : 0 gegen TuS Leopoldshöhe gewinnen.

In der Winterpause ist es uns gelungen wertvolle Neuzugänge zum TUS zu holen.

Mit Sven Wohlmann, der schon lange in Lüdenhausen wohnt, haben wir einen treffsicheren Stürmer verpflichtet. In der letzen Serie konnte er 15 Treffer für Entrup schießen. Der aus Oerlinghausen stammende Sven spielte vorher in Oerlinghausen, Lemgo und Entrup. Er ist in Lüdenhausen auch bekannt, u. a. vom Weihnachtsmarkt mit seiner Mobil-Disco "Sounds Music".

Mit Esin Koccaga kehrt ein guter Bekannter vom SC Bad Salzuflen, zurück. Er ist sicherlich einer der besten Torwächter im Kreis.

In Zukunft setzt der Verein weiter auf junge Spieler, die aus der Umgebung von Lüdenhausen kommen.

An der Linie habe ich mitfiebernde Fans erlebt, aber auch viel Kritik mitbekommen. Teils berechtigt, teilweise aber auch welche die sehr unsachlich war. Ich gebe allen Fans nochmals zu bedenken, dass es ein Umbruch und Neuanfang ist. Viele Spieler haben 2005 noch zwei Klassen tiefer gespielt. Der Neuanfang braucht seine Zeit. Für konstruktive Kritik sind wir immer offen. Die Mannschaft braucht Fans, die die Spieler unterstützen.

Optimistisch in die Rückrunde.

Patrick hat seine Verletzung auskuriert, so dass er hoffentlich schnell seine gute Form wieder findet. Mit den „Oldies“ und den Neuzugängen haben wir für die Rückserie eine schlagkräftige Truppe zusammen, die mit eurer Unterstützung den Klassenerhalt schafft.

Reinhold Hartig (Team-Manager TuS 1)



2. Mannschaft:


Nach dem Abgang vieler Stammspieler aus der 1. Mannschaft war klar, dass die feine Situation mit 3 Mannschaften im Seniorenbereich in der Saison 2006/2007 nicht durchzuhalten ist. Die 3. Mannschaft musste demnach leider abgemeldet werden (an dieser Stelle noch einige stille Tränen für die Dritte). So haben wir entschieden, im Sinne eines starken Auftretens des TuS in der Kreisklasse, mit der 2. Mannschaft in der Kreisliga C anzutreten. Ziel ist es, dort gleichsam die Spieler der Dritten aufzufangen und Spielern, die noch auf dem Sprung in die erste Mannschaft stehen, einen möglichst starken Unterbau zu bieten.

Aufgabe für die Mannschaft und mich ist es also, uns einerseits in unserer Gruppe möglichst stark zu präsentieren und anständigen Fußball zu spielen und andererseits einen guten Mannschaftsgeist und Zusammenhalt zu pflegen. Denn eins ist klar: in der "Reserve" entsteht schnell mal Unruhe etwa aufgrund der Mannschaftsaufstellung. Wer fährt schon gerne mit der Zweiten mit, obwohl er eigentlich das Ziel hat, in der Ersten Stammspieler zu sein? Und wer sitzt schon gerne auf der Bank, obwohl er fast jede Woche zum Training der Zweiten kommt? Deswegen geht mir das Aufstellen der Startelf auch selten leicht von der Hand. Mir fallen auf Anhieb einige Spieler ein, die zu wenig berücksichtigt wurden und mit Recht manchmal gefrustet waren. Mir bleibt da leider nur das Angebot, immer gesprächsbereit zu sein, und zu versuchen, meine Gründe ehrlich zu äußern und auch mal zu überdenken.

Schön ist, dass wir diesen möglichen Problemen auf die einfachste Art begegnet sind: indem wir einfach möglichst viele Spiele gewonnen haben. Das ist sicher das einfachste Rezept, denn mit Erfolg sind doch irgendwie alle glücklich. Den hatten wir uns auch erarbeitet mit einer guten Vorbereitung, bei der alle ordentlich mitgezogen sind.

Zum Ende der Saison haben wir es dann allerdings ein wenig schleifen lassen, was sich auch gleich in entsprechenden Ergebnissen niedergeschlagen hat. Da war einerseits die Niederlage gegen Brake, wo wir gerade auf dem Sprung nach ganz oben in der Tabelle waren und dann diese Gelegenheit durch lust- und mutloses Gekicke vergeben haben. Dort hat sich auch gezeigt, dass die Mannschaft vielleicht doch noch nicht so gefestigt ist wie angenommen und sich einige schwer tuen, auch mal was einzustecken. Tiefpunkt der Hinrunde war sicher die herbe 0:9 Schlappe gegen Lüerdissen, wo wir uns in der 2. Halbzeit ohne erkennbare Gegenwehr einfach haben abschlachten lassen. Sicher ein Erlebnis, dass sich keiner der Spieler nochmal in dieser Weise antun will.

So ging man mit etwas faden Beigeschmack in die Winterpause. Ein Blick auf die Tabelle zeigt dann auch, dass Lüerdissen wohl schon so gut wie durch ist. Dahinter dürfte es allerdings einige spannende Kämpfe um die darauf folgenden Plätze geben, die wir gerne annehmen. Wenn wir sehen, was in der Mannschaft für Möglichkeiten stecken und dazu bedenken, dass man Erfolge nicht geschenkt kriegt sondern geschlossen erarbeiten muss, mache ich mir um den Erfolg der Mannschaft keine Sorgen.

So wünsche ich meinem TuS für die Rückrunde eine erste Mannschaft im gesicherten Mittelfeld der Kreisliga A und eine zweite Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz in unserer Gruppe. Und in der nächsten Saison ...

Teilgenommen an Spielen der zweiten Mannschaft in der Hinrunde haben:

Tor: Armin Schauf (Kapitän), Mirko Meier

Abwehr: Stefan Finke, Stefan Meier, Tobias (Banane) Kuhlmann, Erol Birinci, Michael Rose, Jan Fleischfresser, Markus Neumann

Mittelfeld: Wolfgang Schrampfer, Ulrich Hartig, Jens Michalke, Hakki Dermirkol, Jörn Deppe, Frank-Uwe Puls

Sturm: Manuel (Bomber) Knaup, Manuel Runksmeier, Uwe Rügge, Jochen Matz, Tobias Siekmann, Florian Rolf

Stefan Finke, Trainer der 2. Mannschaft



Alte Herren - 2. Halbjahr 2006


Die AH hat im 2. Halbjahr 2006 noch sieben Spiele ausgetragen. Sechs der Spiele haben wir gewonnen und ein Spiel haben wir verloren. Zwei weitere Spiele, gegen Oerlinghausen und gegen Hohenhausen, wurden durch unsere Gegner abgesagt.

Desweiteren haben wir an einem Kleinfeldturnier in Almena teilgenommen und auch gewonnen.

Im August des letzten Jahres haben wir auch wieder am Tennisturnier des TC Rot-Weiß Herbrechtsdorf teilgenommen und diesmal sogar einen achtbaren zweiten Platz belegt. Wir sind diesmal nämlich taktisch klug an die Sache heran gegangen und haben mit Peter Tonn jemanden mitgenommen, der auch Tennis spielen kann.

Am 11 November haben wir unsere Kasse ein wenig erleichtert. Nachmittags sind wir, zu Kaffee und Kuchen, nach Henstorf gewandert. Von dort ging es dann auch wieder zu Fuß zurück nach Lüdenhausen in den Lindenkrug. Nach soviel körperlicher Betätigung hatten wir natürlich einen mächtigen Hunger und einen noch größeren Durst. Es hat noch bis weit in die Nacht gedauert, bis, vor allem der Durst, gestillt war.

Wie mir unser „Reiseleiter“ und Kassenwart Jürgen jedoch mitteilte, hat diese Aktion kaum Auswirkungen auf unseren Kassenstand gehabt. Somit sind wir gezwungen, im kommenden Herbst, noch einmal an dieser Sache zu arbeiten.

Der nächste sportliche Höhepunkt ist sicherlich die Teilnahme am Lippe – Cup, der im Juni in Vossheide ausgetragen wird. Qualifiziert haben wir uns hierfür durch unseren zweiten Platz bei den Kalletalmeisterschaften in 2005. Da die Kalletalmeisterschaften nur alle zwei Jahre ausgetragen werden, gibt es die Vereinbarung, daß der Erstplatzierte, in diesem Fall Heidelbeck, im darauf folgenden Jahr teilnimmt und der Zweitplatziert, in diesem Fall wir, dann ein Jahr später.

Gez. Uwe Diekmann



Spielplan Rückserie 2007



Sonntag, 25.02.2007

TuS Lüdenhausen SG Hörstmar/Lieme


Sonntag, 04.03.2007

TuS Almena III TuS Lüdenhausen II

TuS Asemissen TuS Lüdenhausen


Sonntag, 11.03.2007

TuS Lüdenhausen II FC Schwelen.-Sp./W. III

TuS Lüdenhausen SPIELFREI


Sonntag, 18.03.2007

RSV Barntrup III TuS Lüdenhausen II

FC Oberes Extertal TuS Lüdenhausen


Sonntag, 25.03.2007

TuS Lüdenhausen II FC Oberes Extertal II

TuS Lüdenhausen FC Union Entrup

Sonntag, 01.04.2007

TSG Hohenhausen III TuS Lüdenhausen II

SV Bentorf TuS Lüdenhausen


Samstag, 07.04.2007

TuS Lüdenhausen TSV Kirchheide


Sonntag, 15.04.2007

TuS Lüdenhausen II FC Donop/Voßheide III

TuS Sonneborn TuS Lüdenhausen


Sonntag, 22.04.2007

TuS Helpup TuS Lüdenhausen

TuS Lüdenhausen II SPIELFREI


Sonntag, 29.04.2007

TBV Alverdissen II TuS Lüdenhausen II

TuS Lüdenhausen SC Bad Salzuflen


Sonntag, 06.05.2007

TuS Lüdenhausen II TuS Brake III

TuS Bega TuS Lüdenhausen


Sonntag, 13.05.2007

TuS Lüdenhausen TSV Oerlinghausen

Sonntag, 20.05.2007

TuS Humfeld II TuS Lüdenhausen II

FC Laßbruch/Silixen TuS Lüdenhausen


Samstag, 26.05.2007

TuS Lüdenhausen II SVA Heidelbeck II

TuS Lüdenhausen SV Wüsten


Sonntag, 03.06.2007

VfL Lüerdissen II TuS Lüdenhausen II

SV Werl-Aspe TuS Lüdenhausen


Alle Ergebnisse und Neuansetzungen könnenaktuell im Internet nachgelesen werden unter: www.luedenhausen.de/tus



Termine 2007


Fr. 23.02.07, 19:30 : Generalversammlung (Lindenkrug)

Sa. 07.04.07 : Ostereier suchen (DGH)

So. 03.06.07 : Saisonabschluss (Sportplatz)

Do. 07.06. - So. 10.06.07 : Jugend-Sportfest

Mo. 23.07. - So. 29.07.07 : Sportfest / Sommerfest

Sa. 29.09. + So. 30.09.07 : Oktoberfest (DGH)

Sa. 15.12.07 : Weihnachtsfeier (DGH)


Regelmäßige Termine

Montags, 18-19 Uhr : Gymnastik für Ältere

Dienstags, 17:45-19:30 Uhr : Kinderjazztanz

Dienstags, 20-21 Uhr : Damen-Gymnastik

Mittwochs, 19:30-21:00 : Step-Aerobic / Fit for Fun

Donnertags, 20-21 Uhr : Venice Beach Elemental


Vorstandsabend:

An jedem 1. Donnerstag im Monat findet um 20 Uhr im Vereinslokal Lindenkrug ein Vorstandsabend statt.

Daran kann jedes Mitglied teilnehmen, und in ungezwungener Runde mit dem Vereinsvorstand sprechen.




Seniorenturnen


Auch im vergangenen Jahr haben wir wieder einiges für unsere Gesundheit getan. Mit gezielten Übungen, besonders für den Rücken, haben wir versucht Muskeln aufzubauen und zu stärken.

Da mit zunehmenden Alter immer mehr Bewegungseinschränkungen entstehen, ist es wichtig sich regelmäßig zielgerichtet zu bewegen.

Da wir eine gemischte Gruppe von Männern und Frauen sind, ist jeder Neuzugang herzlich willkommen. Ihr werdet überrascht sein, wieviele bekannte Gesichter hier zu treffen sind.

Nach wir vor findet jeden Montag von 18:00 bis 19:00 Uhr unser Training im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Anke Diete

PS: Wer dazu noch Fragen hat, kann sich gerne bei mir persönlich melden. Am Abend bin ich immer erreichbar.



Bericht 2006

- Venice Beach Elementals -


Auch im vergangenen Jahr konnten wir in Lüdenhausen erfolgreich mit „Venice Beach Elementals“ weitermachen. Immer Donnerstags von 20.00-21.00 Uhr trafen wir uns um gemeinsam zu schwitzen, lachen und entspannen!

Elementals, das Programm, welches Aerobic, BBP und Streching vereinigt, kam wieder gut an und wir konnten Besucherzahlen um die 20 Frauen pro Kurs verzeichnen.

Im Sommer, um die Ferien einzuläuten, haben wir uns im Sporthaus zum Grillen getroffen: Es wurde eine feuchtfröhliche Party und wir hatten bei Bratwurst, Steak und vielen Getränken eine Menge Spaß!




Jugendabteilung


Bei der letzten Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung wurden wir, Holger Stock, Mirko Meier, Christian Schmidt und Manuel Knaup, zum neuen Jugendvorstand gewählt. Jetzt ist unser erstes Jahr mit dem neuen Vorstand schon wieder vorbei. Wir haben sehr gut zusammen gearbeitet und die Arbeit hat Spaß gemacht. Wir schauen also alles in allem auf ein gutes Jahr zurück.

Wir haben wieder in fast allen Altersklassen Jugendmannschaften melden können oder Spielgemeinschaften gegründet. Auch Britta und Ihre Jazzmädels sind mit Schwung und Elan aktiv.

So dass wir sagen können, dass für alle Jungen und Mädchen die Möglichkeit gegeben ist, sich beim TuS sportlich zu betätigen. Näheres steht in den einzelnen Berichten.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle wieder bei allen Jugendtrainern, Betreuern und bei allen Eltern, die die Kinder zum Training und zu den Spielen fahren, sie beim Sport begleiten und auch die sonstigen tausend Kleinigkeiten erledigen, die im Jahr anfallen. Vielen Dank dafür. Wir freuen uns hier auf eine tolle Rückrunde.

Um aber auch weiterhin eine gute Betreuung gewährleisten zu können, benötigen wir auch weiterhin tatkräftige Unterstützung und neue Betreuer. Wer also Zeit und Lust hat, melde sich bitte beim Jugendvorstand oder bei Ralf. Denn die Kinder sind nun mal die Zukunft vom TuS!

Mit sportlichen Grüßen, Manuel Knaup, Für den Jugendvorstand




Mini-Kicker 2006/2007


Wir hatten mit der neuen Mini-Mannschaft Anfangsschwierigkeiten. Es fehlten uns Spieler und zusätzlich fielen Zwei durch Operationen aus. Mittlerweile ist der Kader aber auf ca. 12 Spieler angewachsen.

Wir nehmen an Spieltagen des Kreises teil und bestreiten Pokal- und Freundschaftsspiele. Von 17 Spielen konnten wir 5 Partien gewinnen, 9 mal mussten wir uns geschlagen geben, und 3 Partien gingen unentschieden aus.

Die meisten Tore schoss Niclas Bergen, der 17 mal erfolgreich war, gefolgt von Florian Grote, welcher 10 mal traf. Ich hoffe, dass die Ausbeute bis zum Sommer besser wird.

Bernd Rügge

Bild der Minis: von links: Niklas Bergen, Joshua Batzer, Sina Strate, Jenny Bergen, Shirley reuter, Fynn-Luka Reuter, Leon Wehrmann; es fehlen: Florian Grote, Fynn Seidens, Lea + Benedikt Marzog, Florian Kuhlemann, Daniel König, Dean-August Schnormeier, Lisa Brakhage



E-Jugend Spielvereinigung Bavenhausen / Lüdenhausen


Als Spielgemeinschaft starteten wir in die Kreisliga B-Saison 2006 / 2007.

Zu Saisonbeginn meldete sich Silvan Kuhlmann leider vom Verein ab. Mit dem italienischen Vollblutstürmer Nicolai, der Mitte der Hinserie vom Unteren Kalletal zu uns kam, stehen der Mannschaft 17 Spieler zur Verfügung. Wovon nur 4 Spieler aus dem Jahrgang 96 stammen.

Die hohe Anzahl der Spieler ist auf der einen Seite natürlich sehr erfreulich und sorgt für gute Trainingsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite ist es für manche oft sehr schwer, wenn sie an Spieltagen nicht spielen können. So bemühen wir uns jedes Wochenende in der Freiluftsaison, einen Sechs-Mann starken Kader im Wechsel auf 10 Spieler aufzustocken, um möglichst jedem Spieler Spielpraxis und Erfolge zu geben.

Dieses gelingt uns sehr gut. Auch wegen der gute Trainingsbeteiligung können wir ständige Fortschritte bei jedem Spieler beobachten. Die 96-er Jahrgänge Nico Dörmann und Niko Klassen sind bereits schon in der D-Jugend mit eingesetzt worden.

Zum Ende der Hinrunde steht die Mannschaft nach 10 gespielten Spielen mit 18 Punkten aus 6 Siegen und 4 Niederlagen auf einem hervorragendem dritten Platz.

Alles in allem hat die Mannschaft das Zeug jeden zu schlagen! Ganz besonders ärgerlich war die Heimniederlage gegen LaSi/Almena. Nach einem kampfbetonten Spiel mussten wir uns bei einem Chancenverhältnis von 15 zu 4 Torschüssen und 2 mal Aluminium mit 2:1 geschlagen geben. Beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer Brake gingen wir sogar mit einer 3:2 Führung in die Pause. Die zweite Hälfte zeigte dann allerdings die Stärke der Bräker, so dass wir uns am Ende unserer Kräfte mit 7:3 eindrucksvoll verabschiedeten.

In der Halle haben wir zwei Mannschaften gemeldet. Unsere Hallensaison läuft sehr ruhig. Außer an den zwei angesetzten Spieltagen haben wir bis jetzt noch keine Turniere gespielt. Nach dem ersten Hallenspieltag steht die E1 mit 5 Punkten hinter dem Tabellenführer Unteres Kalletal. Die Meisterschaft ist dennoch noch nicht abgeschrieben. So stand am ersten Spieltag krankheitsbedingt nicht die stärkste Mannschaft auf dem Platz.

Unser ganz besonderes Augenmerk in der Hallensaison gilt der 2. Mannschaft. Sie spielt einen „schönen“ mannschaftsdienlichen Fußball und kann mit nur einem Punkt Rückstand auf jeden Fall in der Gruppe der 2.Mannschaften den Meistertitel erringen. Das würde uns ganz besonders für die Jungs freuen, sind es doch gerade diese Spieler, die in der Freiluftsaison wegen der hohen Spielerzahl oft zuschauen müssen.

Um die Rückrunde möglichst im oberen Tabellendrittel zu beenden wünschen wir uns reichlich Unterstützung bei unseren Heimspielen auf den Zuschauerplätzen!

Jörg Gebauer



D-Jugend


Wie bereits in der August-Ausgabe des Erlenhain-Kuriers berichtet, haben wir eine 11-er D-Jgd als Spielgemeinschaft mit Bavenhausen für die laufende Saison gemeldet. Der Kader besteht aus 13 Spielern und 1 Spielerin.

Von den 8 Pflichtspielen unter freien Himmel konnte leider keines gewonnen werden, eins ging unentschieden aus und der Rest ging verloren. Deshalb lassen wir aber den Kopf nicht hängen, sondern versuchen in den noch ausstehenden 10 Partien eine Erfolgsserie zu starten. Wir haben mit nur 10 Spielern gegen BHK 1 eine unglückliche 2:0 Niederlage hinnehmen müssen, was nur durch eine starke kämpferische Leistung möglich wurde und für die Zukunft hoffen lässt.

Nachdem im Herbst unser langjähriger Torwart Jan-Henrik Dietz die Fußballschuhe erst einmal an den Nagel gehangen hat, wurde Felix Meierjohann zum Torwart umfunktioniert. In der Winterpause konnten wir einen Neuzugang aus Hillentrup begrüßen.

Die Trainingsbeteiligung ließ Draußen manchmal zu Wünschen übrig, während nun in der Halle fast immer alle Spieler dabei sind. In der kleinen Halle in Hohenhausen trainieren wir Dienstags von 18.00 - 19.00 Uhr. Draußen werden wir wieder, etwa ab Anfang März, Dienstags von 17.45 - 19.00 Uhr und Donnerstags von 17.15 - 18.45 Uhr in Lüdenhausen trainieren.

Nach dem ersten von zwei Spieltagen in der Halle belegen wir den 4. Platz. Der zweite Spieltag findet am Samstag, den 03.03.07 in der großen Halle in Hohenhausen statt.

Draußen soll die Saison am 17.03.07 wieder beginnen.

Auf dem Bild präsentiert sich die Mannschaft stolz mit ihren neuen gesponsorten Trikots von e-on Westfalen Weser.

Mit sportlichen Grüssen, Holger Stock

Folgende Leute sind zu sehen:
von links stehend: Trainer Holger Stock, Marc Solfen, Tobias Schlehmeier, Kim Schmidt, Christopher Knaup und Trainer Patrick Strate
hockend von links: Kai Schäfer, Jürgen Zaft, Robin Strate, David Kater, Jan Rügge und Mirko Lütkemeier
Liegend: Felix Meierjohann. Es fehlen: Daniel Meierjohann und Tim Duell.



C-Jugend


Die C-Jugend spielt zur Zeit eine gute Serie. Nachdem die Hinserie, trotz Verletzungen einiger guter Spieler, gut gelaufen ist, spielt sie wie erhofft um die Spitze mit. Kirchheide/Lüerdissen haben wir noch zuhause und nach TBV Lemgo müssen wir reisen. Es ist noch alles möglich !

Unter die ersten 3 Mannschaften sollten wir kommen, das werden wir schon schaffen, sagen die Jungs. Mit ein bisschen Glück sogar noch mehr.

Die Trainer sind mit der Trainingsbeteiligung sehr zufrieden. Also packen wir es an !

Mathias Stock

Auszug der Tabelle der C-Junioren Kreisliga B Staffel 1, wie man sieht ist noch alles offen (Gruppe hat insgesamt 10 Mannschaften) :


Pl.

Verein

Sp.

Tore

Punkte

1

JSG Kirchheide/Lüerdissen

12

99:14

33

2

TBV Lemgo 2

11

71:18

25

3

TuS Lüdenhausen

10

57:17

25



B-Jugend


Die B-Jugend 06/07 ist unter Bavenhausen gemeldet und wird, wie auch letztes Jahr, von Reinhard Leinert trainiert. Aus Lüdenhausen sind Kevin Strate, Bayram Krasnic und Nick Fleischfresser aktiv. Sowie Sebastian Diekmann ( Niedermeien ) und Lars Künkel ( Brosen ).

Die Hinrunde begann man wie die Feuerwehr. 10 Spiele ging man ungeschlagen vom Platz. Obwohl sich die Mannschaft ( Und Glücksgöttin Fortuna !!! ) teilweise bis zur letzten Minute Zeit ließ, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Diese gute Leistung blieb nicht unbemerkt, sodass die Mannschaft spontan vom Gasthof Rieke- Schulte zum Essen eingeladen wurde. Herzlichen Dank noch mal dafür.

Allerdings kam der Express danach etwas in Schleudern, so das man bis zum Ende des Jahres 2006 noch drei unglückliche Niederlagen einstecken musste und so vom Gejagten zum Jäger wurde. Durch die Breite in der Spitze hat man aber immer noch die Tabellenführung in Sicht, sodass die Meisterschaft trotzdem möglich ist.

In der Winterpause wird die Mannschaft hoffentlich soviel Kraft gesammelt um dieses Ziel zu erreichen.

Mirko Meier ( Betreuer )




Trainingsplan Jugend

Abteilung / Mannschaft

Training in der Halle

Training auf Sportplatz

Betreuer

Minis

Dienstag, 17:00, Hohenhausen

Mittwoch, 17:30, Lüdenhausen

Bernd
Rügge

F-Jugend

Freitag, 17:00, Bavenhausen

Mittwoch, 18:00, Bavenhausen

Thomas Stolle

E-Jugend

Dienstag, 16:30, Bavenhausen

Mittw., 17:00, Lüdenhausen & Freitag, 17:00, Bavenhausen

Erol

Birinci
&
Hakki

Demirkol

D-Jugend

Dienstag, 18:00, Hohenhausen

Dienstag, 17:45, Lüdenhausen & Do., 17:15, Lüdenhausen

Patrick
Strate
&

Holger

Stock

C-Jugend

Dienstag, 19:00, Hohenhausen

Dienstag, 18:00, Bavenhausen

Mathias
Stock

B-Jugend

Die., 18:00, Hohenhausen & Frei., 16:00, Bavenhausen

Die., 17:30, Bavenhausen & Do., 17:30, Bavenhausen

Mirko
Meier

Jazz-Dance

Dienstag, 3 Gruppen ab 17:30 m DGH


Britta
Hagedorn



Jazztanz


Die Jazztanzgruppen treffen sich nach wie vor jeden Dienstag ab 17.15 Uhr (Anfänger) im Dorfgemeinschaftshaus. Die Fortgeschrittenen beginnen um 18.00 Uhr, die Profis um 18.45 Uhr (auch wenn das nicht immer jedem klar ist).

Im letzten Jahr hatten wir einen Auftritt auf dem Sportplatz, bei dem wir zum ersten Mal mit allen Gruppen zusammen aufgetreten sind. Wir waren insgesamt 40 Personen, die alle den original „Saturdaynightfever“ Tanz gemacht haben. Leider waren wir damit fast mehr Tänzer als Zuschauer, was wir sehr schade fanden. In diesem Jahr ist ein großer Auftritt im Dorfgemeinschaftshaus geplant, bei dem wir auf viele neugierige Zuschauer hoffen. Wir werden einen größeren Teil unseres Programms zeigen, als es zwischen den Fußballspielen möglich ist und würden uns über Euer Interesse sehr freuen !

Die Anfänger und Fortgeschrittenen sind in diesem Jahr auch noch auf der Weihnachtsfeier von TuS aufgetreten. Hierzu hatten wir in einer Blitzaktion noch 2 Weihnachtstänze einstudiert. Auch die „Neulinge“ sind bereits mit aufgetreten. Eine tolle Leistung, finde ich !

Britta Hagedorn



SCHIEDSRICHTER


Werdet Schiedsrichter im TuS


Ohne Schiedsrichter geht es nicht !


Wir benötigen ganz dringend Schiedsrichter, da wir kein Sportfest mehr genehmigt bekommen.


Bitte beim Vorsitzenden Ralf Strate (Tel. 229) oder einem anderen Vorstandsmitglied melden !




Webmaster gesucht für

www.luedenhausen.de


Die Internetseite von Lüdenhausen und auch die Seiten des TuS pflege ich nun seit rund 10 Jahren. Da ich beruflich bedingt nicht mehr die Zeit dafür habe, suche ich nun jemanden, der die Seiten pflegt und Ihnen auch „frischen Wind“ einhaucht.

Also: Wer Lust hat, Lüdenhausen und den TuS im Internet zu präsentieren, melde sich bitte per Email bei mir: ulrich.becker@luedenhausen.de

PS: Die Seiten werden sehr gut besucht, im Jahr 2006 wurden über 47000 Besucher gezählt, das sind ca. 130 pro Tag !!!

Mit freundlichem Gruß, Ulrich Becker



Impressum


Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint 2x pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Ver­einsmitglieder/innen.

Layout und Erstellung: Ulrich Becker

Anzeigen: Uwe Diekmann / Jochen Goldkuhle

PS: Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Gruppe? Leider wurde dann bis Redaktionsschluss am 20.01.2007 kein Bericht abgegeben !

TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus
TuS per Email: tus@luedenhausen.de

Hinweis: Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint zum Saison­anfang im August 2007.

Ach ja: Tippfehler sind absichtlich eingebaut und wollen gefunden werden ...



Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !
Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!


Folgende Firmen haben in dieser Ausgabe eine Anzeige geschaltet:

Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal

Liesegang Spedition GmbH, An der Bega 14, 32657 Lemgo

Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal

Becker Kalletaler Fruchtsäfte GmbH&Co.KG, Lüerdisser Str. 8 32689 Kalletal

Auto Olli, Oliver Balitzki, Rintelner Str. 73, 32689 Kalletal

Hermsmeier, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup

Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Ernst-Ulrich Bode, ServiceCenter Hohenhausen, Herforder Str. 1, 32689 Kalletal

Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal

Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal

Leuschner Haustechnik GmbH & Co.KG, Lange Str. 38, 31840 Hessisch-Oldendorf

Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal

Blumen Buschmeier, Rosenweg 14, 32689 Kalletal

Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal

Klocke Getränkemarkt, Mittelstr. 20, 32689 Kalletal

Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal

Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal

Pröhlemeier's Hofladen, Am Sportplatz 1, 32689 Kalletal

Haus-Hof-Garten-Service Dirk Blome, Schloßstr. 1, 32689 Kalletal

Malerbetrieb Andre Heinze, In den Ellern 5, 32689 Kalletal

Kosmetik-Sudio Venus, Sharon Böger, Bösingfelder Str. 2, 32689 Kalletal

Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal

KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg, 32689 Kalletal

Brillen-Spezialist Hilger, Rintelner Str. 10, 32689 Kalletal

tolleware, M.Tuck, Am Anger 3, 32689 Kalletal

Diekmann Spirituosen, Bösingfelder Str. 21, 32689 Kalletal

Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal




Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (25.02.2007)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004] [Erlenhain-Kurier Sommer 2004] [Erlenhain-Kurier Februar 2005] [Erlenhain-Kurier August 2005] [Erlenhain-Kurier Februar 2006] [Erlenhain-Kurier August 2006] [Erlenhain-Kurier Februar 2007]