TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier Sommer 2010



Erlenhain-Kurier
"Sommer 2010"


Übersicht: [1. Vorsitzender]  [Jugendvorsitzender]  [1. Mannschaft]  [EHK-Rätsel]  [Termine]  [2. Mannschaft]  [Alte-Herren]  [Witze 1]  [Spielplan]  [C-Jugend]  [Milch]  [Aerobic-Mix]  [Witze 2]  [Jazztanz]  [Senioren-Turnen]  [Sportangebote]  [Ansprechpartner]  [Rätsellösung]  [Impressum]  [Sponsoren




Liebe TuS-Familie,

die Zeit vergeht wie im Fluge. Und ich habe den Eindruck, seit ich Vorsitzender dieses Vereins bin, rast sie noch ein bisschen schneller als zuvor.
Dies ist bereits der dritte Erlenhain-Kurier, dem ich in dieser Funktion ein paar Worte voranstellen darf.
Diese möchte ich besonders nutzen, um dem âVaterâ unserer Vereinszeitung, Ulrich Becker, für die langjährige Arbeit am Erlenhain-Kurier zu danken. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz, seine aufmunternden Worte, mit denen er immer wieder die Berichte aus den Abteilungen sammelte und in eine flüssige Form brachte, wäre ein regelmäßiges Erscheinen des Kuriers undenkbar gewesen.
Auch nach dem berufsbedingten Ausscheiden aus dem geschäftsführenden Vorstand ließ es sich Uli nicht nehmen, die folgenden Ausgaben maßgeblich zu begleiten. Hierfür gebührt ihm der uneingeschränkte Dank des gesamten Vereins.
Nun halten wir aber die erste Ausgabe des "Erlenhain-Kurier" in Händen, die unter der Verantwortung von Martin Stock produziert wurde. Für die Zukunft wünsche ich auch Martin die notwendige Geduld aber auch die erforderliche Hartnäckigkeit bei der Erstellung der Beiträge. Hierbei ist auch er auf die Mithilfe von uns Vereinsmitgliedern angewiesen. Wer also zum Gelingen der Zeitung durch Mitarbeit oder durch einzelne Berichte beitragen möchte und kann ist hierzu herzlich eingeladen.
Persönlich freue ich mich auf das im August stattfindende Sommerfest, zu dem ich alle Freunde des Vereins ganz besonders einlade. Ich hoffe, in diesem Jahr in und um die neue Halle (Hütte will ich dieses Bauwerk nicht nennen) besonders viele Gäste begrüßen zu können.
Dass wie eingangs erwähnt die Zeit eigentlich viel zu schnell voranschreitet, bemerkt man in der Vorstandsarbeit leider auch an den Dingen, die man sich zwar vorgenommen hat, die aber noch nicht erledigt sind. So ist der Tennisplatz weiterhin ungenutzt und stellt in seinem jetzigen Erscheinungsbild sicherlich kein Ruhmesblatt dar. Ideen zur künftigen Nutzung sind gefragt und ich möchte Euch ausdrücklich ermuntern, entsprechende Vorschläge an den Vorstand heranzutragen.
Leider konnte auch das neue Sportangebot für Kinder Sportikids (ursprünglich Schwer mobil) noch nicht starten, da trotz des Engagements von Antje Fuhrmann nicht genügend Interesse geweckt werden konnte. Das Angebot bleibt aber bestehen und soll möglichst nach den Sommerferien neu belebt werden. Antje und ich stehen hierbei für Auskünfte zur Verfügung.
Abschließend wünsche ich nun aber viel Spaß mit dem neuen Erlenhain-Kurier.

Friedemann Rolf
1. Vorsitzender



Jugendbericht

Hallo liebe TuSlerinnen und TuSler!

In der Jugendabteilung des TuS gibt es derzeit zwei Jazztanzgruppen unter der Leitung von Desiree Knaup. Desi ist mit großem Eifer bei der Sache und hat in diesem Jahr auch schon für alle Jazzmädels Trainingsanzüge organisiert, die teilweise durch Spenden, Eigenanteil und die Jugendabteilung finanziert wurden.
In der Fußballabteilung gibt es in der neuen Saison jeweils eine G-(Minis) und eine F-Jgd Mannschaft in der Spielgemeinschaft Bavenhausen/Lüdenhausen/Talle. Weiter gibt es eine C-Jgd, die unter Lüdenhausen gemeldet ist, in der aber auch einige Bavenhauser mitspielen. Die B-Jugendlichen verteilen sich in der neuen Saison wie folgt:
Ein Spieler beim SV Bentorf (BHK), vier-fünf Spieler bei der JSG Unteres Kalletal in Langenholzhausen und ein Spieler in der A-Jgd von der SG Kalldorf (auch BHK). Des Weiteren haben wir uns entschlossen mit unseren vier A-Jugendlichen die A-Jgd der SG Kalldorf (eigentlich BHK) zu verstärken. Als Trainer für die A-Jgd konnten wir Elmar Rüffer und Christian Arnold gewinnen.
Eine D-Jgd in der Spielgemeinschaft Bavenhausen/Lüdenhausen ist für die neue Saison (2010/2011) wegen Spielermangel nicht mehr gemeldet! In diesem Zuge noch mal ein Riesenlob an die scheidenden Trainer Hakki Demirkol und Erol Birinci für die jahrelange gute Arbeit.
Damit werden zwei Probleme der Jgd- Fußball-Abteilung sehr deutlich, erstens bekommen wir die Mannschaften selbst in der Spielgemeinschaft mit Bavenhausen nicht mehr voll, und zweitens ist das Finden von Trainern, Betreuern oder Ansprechpartner für die einzelnen Mannschaften sehr, sehr schwierig. Bisher haben wir für die neue Saison aus Lüdenhausen noch keinen Verantwortlichen für die F-Jgd, C-Jgd, B-Jgd und A-Jgd! Also bitte sagt nicht gleich Nein, wenn ihr gefragt werdet, oder meldet Euch bei mir, wenn ihr bereit seid etwas für unseren Nachwuchs zu machen!
Bei den Minis wird sich ab August was tun, da doch einige Kindergartenkinder gerne Fußball spielen möchten.
Zum Schluss möchte der Jugendvorstand allen Betreuern, Trainern, Übungsleiterinnen, Gönnern und Helfern für die Unterstützung im letzten Jahr recht herzlich danken.

Mit sportlichen Grüßen

Holger Stock
1. Jugendvorsitzender



Bericht 1.Mannschaft

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde von TuS I.
Lasst mich kurz ein paar Worte über die letzte Saison verlieren. Wir alle, angefangen vom Trainer, Betreuer der Mannschaft usw., hatten uns sicherlich mehr von der letzten Saison erhofft. Es ist aber letzten Endes anders gekommen.
Ich glaube aber auch, dass am Ende der Tabellenplatz in Ordnung ging, weil wir einfach nicht so konstant gespielt haben, wie wir uns das alle vorgestellt haben.
Am Anfang war der Kader so, dass wir geglaubt haben naja, diese Saison, da könnte was gehen. Leider war das eine Fehleinschätzung. Gründe dafür sind zum Teil die starken Verletzungen und die teilweise nicht gute Trainingsbeteiligung, aber meiner Meinung nach auch die fehlende Einstellung mancher Spieler. Dies sind sicherlich nur ein paar Faktoren, die am Ende dazu führten, dass jener Tabellenplatz herauskam. Über weitere Gründe zu schreiben würde sicherlich den Rahmen sprengen. Am Ende belegten wir dann Platz 5 mit 59 Punkten und 50:35 Toren. 16 Spiele konnten wir gewinnen, acht Spiele gingen unentschieden aus und sechs Mal mussten wir als Verlierer das Feld verlassen. Die meisten Tore schossen Patrick Strate (20 Treffer), Kevin Strate (8), Christian Paule Arnold (6), Mike Haubi Langenberg und Lars Meier mit 4 Treffern.
Eingesetzt haben wir 26 Spieler. Davon spielte Patrick 29 Spiele (2597 Min), Kevin 28 Spiele (2449 Min), Paule 29 Spiele (2164 Min) und Mike Langenberg 24 Spiele (2130 Min). Soweit dieses, nur um mal einige Zahlen zu nennen. [weitere Daten und Fakten von allen Spielern auf Lippesport.de]
Dadurch, dass uns manche Spieler aus dem alten Kader im Moment nicht zur Verfügung stehen und uns Spieler
verlassen haben, sind einige neue Spieler zu uns gestoßen: Fabian Tölle (Heidelbeck), Jean-Cloude Rädisch (Hövelriege), Carsten Jacke (Telgte 09) und Manuel Sollgan (Wöbbel). Mit Sicherheit haben wir durch diese neuen Spieler die Qualität der Mannschaft steigern können. Ebenfalls hoffen wir natürlich auch, uns dadurch in der Tabelle nach oben arbeiten zu können. Was am Ende dabei rauskommt bleibt abzuwarten. Ich bin jedenfalls guter Dinge.
Kommt zu unseren Spielen und unterstützt uns bei unserm Vorhaben oben anzugreifen.
Auf dem Bild unten sind unsere Neuzugänge zu sehen (v.l. Trainer Christian Arnold, Carsten Jacke, Manuel Sollgan, Jean-Cloude Rädisch und Fabian Tölle).

Gruß
Ralf Strate
Betreuer



Kader 1. Mannschaft 2010/2011:

01. Esin Kocaaga
02. Sven Eimkemeier
03. Björn Eimkemeier
04. Martin Stock
05. Mike Langenberg
06. Jörn Deppe
07. Jan Fleischfresser
08. Michel Granholm
09. Lars Meier
10. Marco van Assche
11. Christian König
12. Florian Rolf
13. Patrick Strate
14. Kevin Strate
15. Christoph Schaepe
16. Manuel Sollgan
17. Fabian Tölle
18. Jean-Cloude Rädisch
19. Carsten Jacke
20. Christian Arnold (Trainer)



Das Erlenhain-Kurier Rätsel

1. Erzielte Oliver Bierhoff 1996 in England
2. Boxer, der auch mal gerne Ohren abbeißt
3. Tor in Unterzahl beim Eishockey
4. Turndisziplin
5. Zaubermaus vom FC Bayern München
6. Spitzname der Schwimm-Legende Michael Groß
7. Nachname eines Neuzugangs beim TBV Lemgo
8. Erster Bundesliga-Torschützenkönig
9. Fließt durch Lüdenhausen
10. Sollte jeder Schiri dabei haben
11. Fußballgott in Diensten von Eintracht Frankfurt
12. Sportler des Jahres 1994
13. Ehemaliger Kontrahent Boris Beckers
14. Anderer Begriff für Wrestling
15. Ehemalige deutsche Hochspringerin
16. Erster Formel 1 Weltmeister
17. Wurfart beim Basketball
18. Fußballnationaltorwart bei der WM 2010
19. Offizieller Bundesliga-Spielball 2010/2011

Als Lösungswort, von oben nach unten gelesen, wird ein Formel 1 Pilot gesucht. Die Lösungen stehen auf der vorletzten Seite.



Wichtige Termine im TuS:

15.08.2010 Saisonauftakt der Fußballer
20.-.22.08.2010 Sommerfest
(mit dem beliebten Spiel ohne Grenzen,
nähere Informationen folgen in Kürze)
20.11.2010 Weihnachtsmarkt
11.12.2010 Weihnachtsfeier
06.03.2011 Rückrundenauftakt TuS I
13.03.2011 Rückrundenauftakt TuS II
05.06.2011 Saisonabschluss



Bericht 2. Mannschaft

Hallo liebe Sportfreunde,
zum Ende der Saison 2009/10 belegten wir mit nur zehn Punkten und 17:90 Toren leider den letzten 12. Platz. Aber auch Erfreuliches haben wir erreicht. Im März gewannen wir den Hallenpokal in Alverdissen. Wir schlugen die überraschten Almena II mit 2:0 im Finale.
Mit dem Schwung konnten wir die ersten beiden Spiele in der Rückrunde für uns entscheiden. Danach fiel der Erfolg leider wieder etwas ab. Leider hatten wir selten die gleiche Mannschaft auf dem Platz stehen. Gut unterstützt hat uns Alexander Demandt, der uns aber leider genau wie Emanuel "Emu" Winkler zur neuen Saison in Richtung Almena verlassen hat. Neu dazu gekommen sind wieder junge Leute:
Florian Saak, Marvin Schnormeier, Denny "de Vito" Stubenau und Christian Rothen, der auch wieder Lust bekommen hat gegen den Ball zu treten.
Natürlich wollen wir möglichst schnell die vielen Gegentore in den Griff bekommen. Dazu haben wir eine neue Taktik eingeführt, die wir jetzt einstudieren. Leider klappt nicht immer alles sofort, aber wir sind zuversichtlich damit bald besser zurecht zu kommen.
Am 15.08.2010 geht die neue Saison mit einem Auswärtsspiel in Stemmen gegen FC Unteres Kalletal II los. Mit Heidelbeck I haben wir eine weitere Kalletaler Mannschaft in unsere Gruppe bekommen.
Ganz besonders bedanken möchten Stefan und ich uns an dieser Stelle für die Ehrenauszeichnung bei der Jahreshauptversammlung. Uns macht es sehr viel Spaß mit dieser jungen Truppe zu arbeiten.
Wer Interesse hat oder jemanden kennt, der Fußball spielen möchte, kann sich gerne bei uns melden!
Unser Training ist immer mittwochs 18.45 Uhr auf dem Sportplatz Lüdenhausen.

Mit sportlichen Grüßen
Stefan Finke / Markus Neumann
Trainer TuS II



Alte Herren 2010

Viel gibt es in 2010 noch nicht zu berichten, da wir unseren Spielbetrieb erst am 09.04.2010 aufgenommen haben. Angesetzt waren bis heute neun Spiele, wovon allerdings leider nur fünf ausgetragen wurden, drei der Spiele konnten wir gewinnen. Der Trend der Spielabsagen setzt sich leider fort (siehe Bericht Frühjahr 2010). Bis auf kleine Ausnahmen hält unsere Mannschaft aber zur Stange. Leider müssen wir einen Abgang verzeichnen, der uns sehr schmerzt. Unser Fritschi (Jörg Becker) kann durch seinen Umzug aus beruflichen Gründen nicht weiter spielen, da die Entfernung zu groß ist. Im Juni haben wir mit Edi (Edwin Fröhlich) seinen 55. Geburtstag gefeiert. Die Pottkuhlen-Party beim Breidingsberg war mal wieder spitze. Im Oktober planen wir (wie alle zwei Jahre) noch ein gemütliches Beisammensein. Der Termin dafür wird noch bekannt gegeben. Unser nächstes Spiel soll am Freitag, 03.09.2010, auf dem Sportplatz Lüdenhausen gegen Wahmbeck stattfinden.

Spiele der Alte Herren Mannschaft 2010:
09.04.2010: TuS Lüdenhausen FC Oberes Extertal 2:0 (Tore: C. Schmidt)
16.04.2010: TuS Lüdenhausen Heiden/Müssen ausgef.
23.04.2010: TuS Lüdenhausen TuS Almena 0:2
07.05.2010: TuS Lüdenhausen BSV Leese 5:0 (Tore: 2x C. Schmidt, A. Zimmer, T. Wilkening, Eigentor)
14.05.2010: TuS Lüdenhausen BSV Blomberg 2:5 (Tore: C. Schmidt, A. Zimmer)
28.05.2010: Donop/Voßheide TuS Lüdenhausen Absage
25.06.2010: TSG Hohenhausen TuS Lüdenhausen Absage
02.07.2010: Laßbruch TuS Lüdenhausen 0:5 (Tore: ?)
09.07.2010: TuS Lüdenhausen VfL Lüerdissen ausgef.
03.09.2010: TuS Lüdenhausen SuS Wahmbeck
10.07.2010: Heiden/Müssen TuS Lüdenhausen
17.09.2010: Training oder Spiel
24.09.2010: TuS Lüdenhausen SG Humfeld/Bega
01.10.2010: TuS Almena TuS Lüdenhausen
08.10.2010: TuS Lüdenhausen SG Talle/Westorf

Bis bald

Thomas Linse Wilkening
Betreuer



Neues aus der TuS-Witze-Kiste (Teil 1):

Die Frauenbeauftragte des Deutschen Bundestages schickt ein Rundschreiben an alle Fußball-Bundesligavereine mit der Bitte, das heimische Stadion doch endlich mal nach einer Frau zu benennen. Der einzige Verein, der sich meldet, ist Schalke 04. Der Schalker Präsident teilt der Dame am Telefon stolz mit, dass er sich entschlossen habe, ihrem Wunsch nachzukommen. Hocherfreut fragt sie: "Wie soll das Stadion denn jetzt heißen?" - "Dem-Ernst-Kuzorra-seine-Frau-Stadion!"

Ein Ehepaar spielt Golf. Zwischen Loch 5 und Loch 6 fragt sie:" Wenn ich sterbe, wärst du sehr traurig?" - "Ja sicher, mein Schatz!" Zwischen Loch 6 und Loch 7 fragt sie: "Und würdest du noch einmal heiraten?" - "Wenn die Richtige kommt, vielleicht!" Zwischen Loch 7 und Loch 8 fragt sie: "Und würdest du sie mit meinen Golfschlägern spielen lassen?" - "Nein, denn sie ist Linkshänderin."

Ein Mann fühlt sich nicht wohl. Der Arzt bittet den Patienten, sich auszuziehen. Dabei sieht er, dass beide Beine voller blauer Flecken sind. "Welchen Sport treiben Sie denn? Fußball oder Hockey?" - "Skat, Herr Doktor."

Wann wurde die englische Fußball-Nationalmann-schaft zum ersten Mal schriftlich erwähnt? Im alten Testament: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



Spielplan Saison 2010 / 2011

Spielkenn. Heim Gast Anstoß Tore
Sonntag, 15.08.2010
211259 003 FC Unteres Kalletal II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 008 TuS Lüdenhausen TSG Hohenhausen II 15:00
Sonntag, 22.08.2010
211259 009 TuS Lüdenhausen II TuS Almena II 13:00
210270 014 TBV Lemgo II TuS Lüdenhausen 13:00
Dienstag, 24.08.2010
211259 018 SVA Heidelbeck TuS Lüdenhausen II 18:30
Donnerstag, 26.08.2010
210270 024 TuS Lüdenhausen TBV Alverdissen 19:00
Sonntag, 29.08.2010
210270 028 FC Schwel.-Sp./W. II TuS Lüdenhausen 13:00
Donnerstag, 02.09.2010
210270 040 TuS Lüdenhausen FC Laßbruch/Silixen 19:00
Sonntag, 05.09.2010
211259 021 TuS Lüdenhausen II RSV Barntrup III 13:00
210270 042 SG Talle/Westorf TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 12.09.2010
211259 028 FC Oberes Extertal III TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 056 TuS Lüdenhausen FC Donop/Voßheide 15:00
Dienstag, 14.09.2010
210270 064 SG Bega/Humfeld II TuS Lüdenhausen 19:00
Sonntag, 19.09.2010
211259 033 TuS Lüdenhausen II FC Laßbruch/Silixen II 13:00
210270 072 TuS Lüdenhausen VfL Lüerdissen II 15:00
Sonntag, 26.09.2010
210270 078 TSV Kirchheide II TuS Lüdenhausen 13:00
211259 039 TuS Lüdenhausen II SG Kalldorf 13:00
Sonntag, 03.10.2010
211259 043 FC Oberes Extertal II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 088 TuS Lüdenhausen RSV Barntrup II 15:00
Sonntag, 10.10.2010
211259 051 TuS Lüdenhausen II TBV Alverdissen II 13:00
210270 092 TSV Kirchheide TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 17.10.2010
210270 104 TuS Lüdenhausen FC Unteres Kalletal 15:00
Sonntag, 24.10.2010
211259 059 SV Bentorf II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 106 TuS Almena TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 31.10.2010
210270 120 TuS Lüdenhausen FC Union Entrup II 15:00
Sonntag, 07.11.2010
211259 063 TuS Lüdenhausen II SG Talle/Westorf II 12:30
210270 128 TSG Hohenhausen II TuS Lüdenhausen 12:30
Sonntag, 14.11.2010
211259 069 TuS Lüdenhausen II FC Unteres Kalletal II 12:30
210270 134 TuS Lüdenhausen TBV Lemgo II 14:30
Sonntag, 28.11.2010
210270 144 TBV Alverdissen TuS Lüdenhausen 14:30
Sonntag, 06.03.2011
210270 148 TuS Lüdenhausen FC Schwel.-Sp./W. II 15:00
Sonntag, 13.03.2011
211259 075 TuS Almena II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 160 FC Laßbruch/Silixen TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 20.03.2011
211259 084 TuS Lüdenhausen II SVA Heidelbeck 13:00
210270 162 TuS Lüdenhausen SG Talle/Westorf 15:00
Sonntag, 27.03.2011
211259 087 RSV Barntrup III TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 176 FC Donop/Voßheide TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 03.04.2011
211259 094 TuS Lüdenhausen II FC Oberes Extertal III 13:00
210270 184 TuS Lüdenhausen SG Bega/Humfeld II 15:00
Sonntag, 10.04.2011
211259 099 FC Laßbruch/Silixen II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 192 VfL Lüerdissen II TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 17.04.2011
210270 198 TuS Lüdenhausen TSV Kirchheide II 15:00
211259 105 SG Kalldorf TuS Lüdenhausen II 15:00
Sonntag, 01.05.2011
210270 208 RSV Barntrup II TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 08.05.2011
211259 109 TuS Lüdenhausen II FC Oberes Extertal II 13:00
210270 212 TuS Lüdenhausen TSV Kirchheide 15:00
Sonntag, 22.05.2011
211259 117 TBV Alverdissen II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 224 FC Unteres Kalletal TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 29.05.2011
211259 125 TuS Lüdenhausen II SV Bentorf II 13:00
210270 226 TuS Lüdenhausen TuS Almena 15:00
Sonntag, 05.06.2011
210270 240 FC Union Entrup II TuS Lüdenhausen 13:00
211259 129 SG Talle/Westorf II TuS Lüdenhausen II 13:00



C-Jugend

Wie bereits im Frühjahr berichtet, starteten wir in der letzten Saison erstmals mit einer Jugendspielgemeinschaft Lüdenhausen/Bavenhausen/Almena. Diese Spielgemeinschaft war von vorn herein auf ein Jahr begrenzt. Die neu formierte Jugendmannschaft (sieben Lüdenhauser, dire Bavenhauser und sieben aus Almena) wuchs erstaunlich schnell zusammen. Es gab von Anfang an keine Berührungsängste und es machte Spaß mit den Jungs zu trainieren. Trainiert wurde montags ab 17.30 Uhr in Almena und mittwochs ab 17.30 Uhr in Lüdenhausen. Im Schnitt waren ca. zehn Spieler beim Training. Bei den Spielen schwankte es zwischen 11-15 Spielern, so dass wir immer alle Spieler einsetzen konnten, denn im Jugendbereich darf man vier Mal auswechseln.
Mit einem 5. Platz beendeten wir die Saison. Es konnten fünf Spiele gewonnen werden und sieben Spiele gingen verloren bei einem Torverhältnis von 23:36.
Zum Saisonabschluss am Sonntag, den 04.07.2010 ab 11.00 Uhr bei uns auf dem Sportplatz waren alle Spieler mit Eltern und Geschwistern eingeladen. Der Abschluss wurde zum vollen Erfolg, es erschienen rund 40 Personen. Bei selbst zubereiteten Salaten, gegrillten Würstchen und Steaks, sowie gekühlten Getränken ließen wir es uns schmecken. Nach der guten Stärkung meinten doch die Jungens, die Trainer und Eltern, zu einem Spiel animieren zu müssen. Nach kurzem Zögern erklärten sich doch einige Erwachsene bereit mitzuspielen. Das Endergebnis habe ich vergessen, ich meine aber, dass die Jungs knapp gewonnen haben.
Danach waren alle zufrieden und geschafft. Ende der Veranstaltung war dann so gegen 15.30 Uhr.
Aus Lüdenhausen waren folgende Spieler in der Saison 2009/2010 dabei: Aslan Birinci, Tim Duell, David Kater, Kevin Klenke, Louis Petig, Jan Rügge und Robin Strate.
Trainiert wurden die Jungs von Holger und Mathias Stock, sowie Stefan Thoben aus Almena.

Für die neue Saison (2010/2011) haben wir eine 9er Mannschaft unter TuS Lüdenhausen gemeldet, in der aber auch einige Bavenhauser mitspielen. Für diese Mannschaft sind wir derzeit noch auf der Suche nach Trainern und Betreuern.

Mit sportlichen Grüßen
Holger Stock



Milch und Milchprodukte

Milch wird in den Milchdrüsen von weiblichen Säugetieren nach dem Gebären produziert und dient als Nahrung für deren Nachwuchs. In Deutschland wird hauptsächlich Kuhmilch pur oder als verarbeitetes Erzeugnis verzehrt. Die Kuhmilch (Rohmilch) besteht zu circa 88 % aus Wasser, 5 % Kohlenhydraten, 4 % Fett und 3,5 % Eiweiß. Weiterhin enthält die Milch die Mineralstoffe Kalzium, Jod und Phosphor. Die Vitamine B2, A und Spuren von Vitamin D sind ebenfalls in der Milch enthalten.

In Molkereien wird die Milch verarbeitet. Für die Haltbarkeit von Milch und die Abtötung möglicher Krankheitserreger, wird diese zunächst erhitzt. Dazu gibt es verschiedene Verfahren. Bei der Pasteurisation (Erhitzung unter 100ÂC) bleiben die Vitamine und der Geschmack weitgehend erhalten. Die Ultrahocherhitzung ist ein Verfahren, bei der die Milch mindestens drei Sekunden bei über 140ÂC erhitzt wird, dabei treten Nährstoffverluste auf und der Geschmack verändert sich. Bei der Sterilisation wird die Milch, nach dem Abfüllen in die Verpackung, 20 bis 30 Minuten auf 115 bis 118ÂC erhitzt. Dabei entsteht ein hoher Vitamin- und Geschmackverlust. Im Anschluss an alle Verfahren wird die Milch abgekühlt. Die Homogenisierung wird dazu verwendet, dass sich das Fett in der Milch nicht oben absetzt. Die Milch wird bei diesem Verfahren mit hohem Druck durch feine Drüsen gedrückt, so dass die Fetttröpfchen verkleinert werden. Eine stabile Emulsion aus Fett und Wasser entsteht dabei.

Die Milch wird in verschieden Sorten eingeteilt. Bevor diese in den Handel kommen, werden sie wärmebehandelt.

Landmilch (mindestens 3,8% Fett)
Vollmilch (mindestens 3,5 % Fett),
fettarme Milch (1,5 bis 1,8 % Fett) und
Magermilch (maximal 0,3 % Fett).
H-Milch (haltbare Milch) wird ultrahocherhitzt und in sterilen Packungen abgefüllt und ist somit mindestens sechs Wochen haltbar. Seit einiger Zeit gibt es in den Kühlregalen die länger frische Vollmilch, die so genannt ESL-Milch (extended shelf life), die nicht mehr nur bis zu acht Tagen, sondern bis zu drei Wochen gekühlt bei acht bis zehn Grad Celsius haltbar ist. Das Verfahren dafür liegt zwischen der Pasteuration und Ultrahocherhitzung. Eine Möglichkeit ist es die Milch mithilfe von Dampfinjektion schnell auf 127 Grad Celsius erhitzt und im Anschluss sofort auf drei bis fünf Grad herunter zu kühlen.

Aus Milch wird eine Reihe von Erzeugnissen hergestellt, dazu zählen unter anderem:
Sahne (Rahm) ist der Teil der Milch, der sich beim Stehenlassen an der Oberfläche absetzt.
Quark (Frischkäse) wird durch Dicklegung von Milch mithilfe von Milchsäurebakterien und Zugabe von Lab hergestellt.
Joghurt (Sauermilcherzeugnis). Um Joghurt herzustellen, werden der Milch Milchsäurebakterien zugesetzt und bei 42 bis 45ÂC zwei bis drei Stunden stehen gelassen. Aus dem Milchzucker entsteht Milchsäure, dadurch gerinnt die Milch und wird dickflüssig.

Milch und Milchprodukte haben einen hohen Kalziumgehalt. Der Mineralstoff Kalzium wird für die Stärkung von Knochen und Zähnen benötigt. Dieser kann aber nur in Verbindung mit Vitamin D eingelagert werden. Etwa 80 % des benötigten Vitamin D stellt der menschliche Körper selbst auf der Haut durch die Sonneneinstrahlung. Die restlichen 20% werden über die Nahrung aufgenommen. Somit ist es nicht nur wichtig, kalziumreiche Nahrung zu sich zu nehmen, sondern sich auch an der frischen Luft aufzuhalten und zu bewegen. Der Tagesbedarf an Kalzium für einen Erwachsenen (1000 mg/ Tag) kann durch einen halben Liter Milch oder zwei Scheiben Gouda gedeckt werden. Milch hat zudem eine gute Eiweißzusammensetzung, das bedeutet, dass in der Milch alle lebensnotwendigen Aminosäuren (Eiweiß besteht aus Aminosäuren) vorhanden sind. Ein Verzehr von Milch und Milchprodukten ist für die menschliche Ernährung sehr wichtig.

Bei manchen Personen kann es bei Milch und Milchprodukten zu Unverträglichkeiten bzw. Intoleranzen kommen. Das kann zum einen die so genannte Lactoseintoleranz sein. Das liegt daran, dass der Milchzucker (Lactose) im Körper nicht aufgespaltet werden kann, aufgrund des fehlenden Verdauungsenzym Laktase. Zum anderen kann eine Milcheiweißallergie vorliegen, bei der bestimmte Gruppen des Milcheiweißes nicht vertragen werden.

Tipp: Milch und Milchprodukte sollten in einer gesunden ausgewogenen Ernährung vorkommen. Wichtig ist, dass die Produkte in ursprünglicher Form gekauft und selbst zubereitet werden. So kann man selbst bestimmen, welche Inhaltsstoffe man zu sich nimmt. Leckere Zwischenmahlzeiten sind Quark mit pürierten Bananen, Joghurt mit frischem Obst oder Fruchtmilchshakes.

Anne-Kathrin Exner (Gesundheitswissenschaftlerin M. sc.)



Aerobic-Mix in Lüdenhausen

Der erste Kurs (10 x) im ersten Halbjahr lief wie gewohnt gut in Lüdenhausen. Viele Frauen aus dem Ort und der Umgebung machten am Donnerstagabend ab 20 Uhr fleißig Sport mit mir. Aerobic, Step-Aerobic, BBP-Gymnastik und und und!

Der zweite Kurs im ersten Halbjahr (10x ab 15.04.2010) war leider nicht mehr so gut besucht wie der erste Kurs! 14 Damen konnten wir aber dennoch auf unserer Liste verzeichnen. Wahrscheinlich spielten die Vorbereitungen auf das große Schützenfest und auch das Wetter eine Rolle, dass nicht mehr so viele Frauen am Donnerstag mit sporteln wollten. Ich hoffe, dass es ab dem

16. September 2010

wieder so richtig los gehen kann und dass auch wieder viele, viele Frauen und vielleicht auch mal Männer (?) - Anfänger wie Fortgeschrittene - donnerstags ab 20 Uhr im DGH erscheinen! Das wäre doch schön

Wenn wir auch nicht viele zum sporten waren, feiern können wir immer super!!! Lach
(siehe Bild vom Sommerabschluss am 08.07.2010)

Eure Heike
(www.aerobic-maus.de)



Neues aus der TuS-Witze-Kiste (Teil 2):

Ein Sportler springt mit seinem Fallschirm ab. Er zieht hinten an der Leine, der Fallschirm öffnet sich nicht. Er zieht vorne an der Reserveleine, der Ersatzschirm geht auch nicht auf. Er fällt weiter frei nach unten, da kommt ihm ein Mann von unten entgegen. Diesem ruft er zu: "He, reparieren sie Fallschirme?" "Nein Gasflaschen!"

Ein Mann reitet auf einem Kamel bei 50 Grad Celsius durch die Wüste Gobi. Kommt plötzlich ein Mountainbiker in einem irren Tempo angerast. "He, Moment. Sind Sie wahnsinnig, es hat 50 Grad, sie fahren wie ein Irrer durch die Wüste und zeigen keinerlei Anzeichen von Erschöpfung, wie machen sie das bloß?" Antwortet der Radfahrer: "Ich fahre eben so schnell, dass der Fahrtwind so enorm ist, so dass mir die Hitze nichts ausmacht!" Erwidert der Kameltreiber: "Toll, das muss ich auch probieren", und er treibt sein Kamel an, das jedoch nach zwei Minuten tot zusammenbricht. Sagt der Kameltreiber: "Mist, jetzt ists erfroren!"

Frohes Ereignis im Fußballverein - der Mittelstürmer hat Nachwuchs bekommen. Bei der feierlichen Taufe gleitet dem Pfarrer am Taufbecken das Kind aus der Hand! Doch der Torwart, der als Trauzeuge daneben steht, reagiert blitzschnell, hechtet und fängt das Baby kurz vor dem harten Marmorboden auf. Im Kirchenschiff kommt Applaus auf wegen der tollen Reaktionsfähigkeit des Torwarts. Dieser tippt zweimal auf und schlägt weit ab.



Jazztanz

Auch in der letzten Zeit durften wir uns wieder über einige Auftritte freuen. Am 11.9.2010 wird es einen Auftritt bei der Feier des Heimatvereins geben. Ein weiterer Höhepunkt dieses Jahr war, dass nun auch die Jazzmädels Trainingsanzüge besitzen.

Zum Saisonabschluss haben wir ein kleines Grillfest auf dem Sportplatz gemacht, welches ein voller Erfolg war. Die Gruppen üben nach den Ferien weiterhin mittwochs, die erste von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr und die zweite Gruppe von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr. Trotz der regelmäßigen Teilnahme, würden wir uns über weitere Mitglieder sehr freuen, da die zweite Gruppe leider oft nicht so stark vertreten ist. Wer also mal vorbeischauen möchte, kann dies gerne tun.

Die erste Gruppe besteht im Moment aus elf Mädchen im Alter von sechs bis elf Jahren. Zu Anfang werden ein paar Spiele gespielt und im Anschluss ein Tanz eingeübt. Die zweite Gruppe, die sich aus acht Mädchen von zwölf bis 15 Jahren zusammensetzt, hat ihren Schwerpunkt auf Hip Hop-Tänze ausgelegt und lässt die Stunden mit Muskelaufbautraining ausklingen.

Auf der rechten Seite ist ein Foto von beiden Gruppen zu sehen, die sich super verstehen.

Liebe Grüße,
Eure Desiree



Seniorenturnen

Da ich erst im August Urlaub hatte, haben wir unsere Gymnastik trotz Schulferien bis zum 26.07.2010 durchgeführt. Ab August bis Mitte September ist Sommerpause. Voraussichtlicher Neustart ist Montag der 20.09.10 um 18.00 Uhr wie immer! Falls sich ein früherer Termin ergeben sollte, melde ich mich bei Euch.

Von vielen Leuten wurde ich gefragt, ob ich im nächsten Jahr das Seniorenturnen trotz meines Umzuges noch weiterleiten werde. Diese Frage kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten, da es von verschiedenen Faktoren wie Arbeitszeit etc. abhängt. Bis Ende des Jahres läuft wie gehabt alles weiter und Neueinsteiger sind stets willkommen.


Bis dahin
Eure Anke Diete


Sportangebote im TuS:

Mo. 18:00 Uhr Seniorenturnen im DGH (ab 20.09.)
Di. 19:00 Uhr Training 1. Mannschaft
Di. 20:00 Uhr Damen-Gymnastik
Mi. 18:00 Uhr Jazz 1. Gruppe im DGH (ab 01.09.)
Mi.18:45 Uhr Jazz 2. Gruppe im DGH (ab 01.09.)
Mi. 18:45 Uhr Training 2. Mannschaft
Do. 19:00 Uhr Training 1. Mannschaft
Do. 20:00 Uhr Aerobic-Mix im DGH (ab 16.09.)


Ansprechpartner im TuS Lüdenhausen

Geschäftsführender Vorstand

1. Vorsitzender:
Friedemann Rolf, In der Bollern 13, 32689 Kalletal
Tel. 05264/1597

2. Vorsitzender:
Mathias Stock, In der Bollern 15, 32689 Kalletal
Tel. 05264/9222

1. Geschäftsführer:
Martin Stock, Hölandstr. 11, 32657 Lemgo
Tel. 05261/7009716

1. Kassierer:
Manuel Knaup, Am Teichkamp 2, 32689 Kalletal
Tel. 05264/658980

Erweiterter Vorstand:

2. Geschäftsführer:
Lars Meier, Schloßstr. 11, 32689 Kalletal
Tel. 05264/658715

2. Kassierer:
Michael Rose, Handwerkerstr. 19, 32689 Kalletal
Tel. 05264/656494

1. Pressewart:
Bernd Helming, Im Klee 2, 32689 Kalletal
Tel. 05265/557

Sozialwart:
Fritz Schröder, Bösingfelder Str. 28, 32689 Kalletal
Tel. 05264/302

1. Platzkassierer:
Friedhelm Schulz, Brinkgarten 15b, 32689 Kalletal
Tel. 05264/9091

Ehren-Vorsitzender:
Karl Seidens, Brinkgarten 1, 32689 Kalletal
Tel. 05264/9345

Jugend-Vorstand:

1. Vorsitzender:
Holger Stock, Am Anger 11a, 32689 Kalletal
Tel. 05264/1818

2. Vorsitzender:
Mirko Meier, In der Bollern 16, 32689 Kalletal
Tel. 05264/656643

Jugend-Geschäftsführer:
Lars Meier, Kontakt siehe Seite 44

Jugend-Kassierer:
Manuel Knaup, Kontakt siehe Seite 44

Jugend-Förderung:
Mathias Stock und Uwe Fleischfresser

Weitere Ansprechpartner zu den einzelnen Mannschaften und Abteilungen stehen im Sportkasten.



EHK-RätselLösungen

Und hier die Lösungen des Rätsel auf Seite 14 :

1. Golden Goal
2. Mike Tyson
3. Shorthander
4. Bodenturnen
5. Franck Ribery
6. Albatros
7. Theuerkauf (Christoph)
8. Uwe Seeler
9. Osterkalle
10. Pfeife
11. Caio
12. Markus Wasmeier
13. Ivan Lendl
14. Catchen
15. Heike Henkel
16. Guiseppe Farina
17. Korbleger
18. Manuel Neuer
19. Torfabrik

Lösungswort:

Giancarlo Fisichella

Fisichella ist ein italienischer Automobilrennfahrer und Rennsportunternehmer. Er fuhr u.a. für Minardi, Jordan, Benetton, Sauber, Renault, Force India und Ferrari. Dabei konnte er drei Rennen gewinnen.



Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint zweimal pro Saison.
Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Personen.
Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Abteilung oder Gruppe? Leider wurde dann bis zum Redaktionsschluss kein Bericht abgegeben.

Layout und Erstellung durch Martin Stock. Anzeigen wurden besorgt durch Uwe Diekmann und Bernd Helming.
Hinweis: Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint zur Jahreshauptversammlung im Februar 2010.
Der TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus
Der TuS per Email: tus@luedenhausen.de

Ach ja: Tippfehler werden auch weiterhin absichtlich eingebaut
und wollen natürlich auch gefunden werden Wer einen findet, darf ihn gerne behalten.


Sponsoren / Anzeigekunden


Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !

Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!

Anzeige-Kunden dieser Ausgabe sind:

Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Auto Olli, Oliver Balitzki, Meyra-Ring 5, 32689 Kalletal
Hermsmeier, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal
Autohaus Schäfer Hamelner Str. 6, 32694 Dörentrup
Blumen Buschmeier, Mittelstr. 18 32689 Kalletal
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Frank Helming - Agrartechnik und Handel, Industriestr. 13b, 32694 Dörentrup
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Hartwig Räderbau, GmbH Am Kreuzweg 11, 32689 Kalletal
Haus-Hof-Garten-Service Dirk Blome, Lüdenhauser Str., 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal
Leuschner Haustechnik GmbH & Co.KG, Lange Str. 38, 31840 Hessisch-Oldendorf
Manuel Knaup, Am Teichkamp 2, 32689 Kalletal
Pröhlemeier's Hofladen, Am Sportplatz 1, 32689 Kalletal
Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal
Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Bäckerei B. Winter, Rawaule 3, 32694 Dörentrup
Brillen-Spezialist Hilger, Rintelner Str. 10, 32689 Kalletal
Diekmann Spirituosen, Bösingfelder Str. 21, 32689 Kalletal
KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg 6, 32689 Kalletal
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal
Handelshaus Ulrich Becker, Am Anger 15, 32689 Kalletal
Jens Kuppe, Lüdenhauser Str., 32689 Kalletal


Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (15.09.2010)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004] [Erlenhain-Kurier Sommer 2004] [Erlenhain-Kurier Februar 2005] [Erlenhain-Kurier August 2005] [Erlenhain-Kurier Februar 2006] [Erlenhain-Kurier August 2006] [Erlenhain-Kurier Februar 2007] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2007] [Erlenhain-Kurier Februar 2008] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2008] [Erlenhain-Kurier Februar 2009] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2009] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2010] [Erlenhain-Kurier Sommer 2010]