TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier Frühjahr 2009



Erlenhain-Kurier
"Frühjahr 2009"

Übersicht: [Generalversammlung 2009]  [Jugend-Generalversammlung 2009]  [1. Vorsitzender]  [Website]  [Länderspiel]  [1. Mannschaft]  [2. Mannschaft]  [Alte-Herren]  [Schiedsrichter]  [Spielplan]  [Jugend-Abteilung]  [A-Jugend]  [C-Jugend]  [Jugend-Training]  [Aerobic-Mix]  [Mutter-Kind-Turnen]  [Jazztanz]  [Impressum]  [Sponsoren



Einladung zur Generalversammlung

Am Freitag, dem 27. Februar 2009 findet die diesjährige Generalversammlung im Vereinslokal Lindenkrug um 19:30 Uhr statt. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder/innen herzlich eingeladen.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Verlesung und Genehmigung des Protokolls 2008
4. Ehrungen
5. Geschäftsbericht 2008
6. Abteilungs- und Mannschaftsberichte
7. Kassenbericht 2008
8. Bericht der Kassenprüfer
9. Entlastung des Kassierers und Vorstandes für 2008
10. Wahl eines neuen Kassenprüfers
11. Wahlen des Vorstandes
12. Verschiedenes

Anträge zur Generalversammlung müssen bis zum Versammlungsbeginn schriftlich beim Vorstand vorliegen.
Wir bitten um pünktliches und hoffen auf zahlreiches Erscheinen, damit die Versammlung zügig durchgeführt werden kann.
Im Anschluss an die Versammlung gemütliches Beisammensein im Vereinslokal Lindenkrug.

Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand

Einladung zur Jugend-Generalversammlung

Lieber Jugendlicher, liebe Eltern,

zu der am Freitag, dem 27. Februar 2009 stattfindenden Jugend-Generalversammlung laden wir Dich/Euch herzlich ein.
Beginn ist um 17:30 Uhr im Vereinslokal Lindenkrug Lüdenhausen.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Verlesung des Protokolls 2008
3. Kassenbericht 2008
4. Berichte der Mannschaften
5. Ehrungen
6. Verschiedenes

Wir freuen uns, wenn Du pünktlich erscheinst.

Mit sportlichem Gruß

TuS Lüdenhausen
Der Jugend-Vorstand

Liebe Mitglieder, Liebe Mitgliederinnen des TuS Lüdenhausen

Der Vorstand möchte Euch allen noch nachträglich ein gesundes und glückliches Jahr 2009 wünschen. Auf das Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Gestattet mir, dass ich noch ein paar Worte über das Jahr 2008 verliere. Es gehörte meiner Meinung nach nicht zu den Optimalsten.
Sportlich (Fußball) spielen wir sicherlich unter unseren Möglichkeiten.
Im Jgd. Bereich ist es uns letztes Jahr nicht gelungen, weder eine F.-Jgd., noch eine E.-Jgd. zu melden. Betreuer oder Trainer für eine Mannschaft oder Abteilung zu finden wird immer schwieriger -„ Traurig“.
Der Besuch unseres Sommerfestes 2008 war einfach nur „Traurig“. Damit meine ich vor allen die Teilnahme unserer Senioren Mannschaften (1 & 2 & Alte Herren) am Spiel ohne Grenzen.
Das war für uns auch ein Grund das Oktoberfest ausfallen zu lassen. Persönlich habe ich mir auch erhofft, das die zwei Musikveranstaltungen, die wir letztes Jahr durch geführt haben besser besucht würden. Dies war sicherlich nicht der Fall.
Ich möchte daher allen Mitgliedern, vor allen den Aktiven, mit auf den Weg geben, „das muss sich schnell wieder ändern, denn durch solche Feste halten wir den Verein Finanziell am Leben.“
Denkt bitte daran wir bezahlen mittlerweile anteilmäßig Wasserkosten und Hallengebühren an die Gemeinde und die Unterhaltungskosten des Sporthauses sind gestiegen (Gaskosten), um nur ein paar Dinge zu nennen. Also besucht unsere Feste wieder.
Im letzten Kurier hatte ich geschrieben: Sollte es demnächst mit der Hütte auf dem Sportplatz losgehen, dann hoffe ich auf Eure Unterstützung. Wie ihr vielleicht schon gehört habt, brauchen wir jetzt Eure Unterstützung, denn die alte Hütte ist weg. Meine bitte an euch, gebt euch einen Ruck und helft uns bei unseren Vorhaben.
Meine Bitte geht aber auch an andere Vereine der Dorfgemeinschaft, „unterstützt uns, denn dieses Dorf hat immer davon gelebt das wir uns gegenseitig unterstütz und geholfen haben.“
Nur wenn wir alle zusammen halten, dann denke ich, können wir für Lüdenhausen noch viel erreichen. Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus.
Jetzt noch ein paar Dinge zu meiner Person. Es steht ja seit der letzten GV fest das ich (wir) aufhören. Ich möchte mich auf diesem Wege für das entgegengebrachte Vertrauen der letzten Jahre nochmals bedanken, ich habe es gerne getan.
Ich glaube aber auch fest daran, dass es mit dem TuS weiter geht und diese Erneuerung dem Verein sehr gut tut. Wenn es dann so sein sollte, und es muss so sein, das wir Personen finden die es sich zutrauen den Verein weiter zuführen, meine Unterstützung sei euch gewiss.

Glückauf
Euer Ralf

Unterstützung gesucht !

Das Internet ist immer wichtiger für einen Sportverein. So kann man sich einem breitem Publikum vorstellen und allen Mitgliedern kurzfristig Informationen bereitstellen.
Nachdem ich von Anfang an (seit 1997) dabei war, suche ich Jemanden, der mich unterstützt, meine Aufgaben übernimmt, und die Seiten des TuS auf Vordermann bringt.
Also, meldet Euch bei mir !!!

Euer Webmaster
ulrich.becker@luedenhausen.de

Mit dem TuS unterwegs ...

Weltklasse in der Schüco-Arena

Frauenfußball Länderspiel
Deutschland-China

Nicht nur der Frauenfußball der Bundesliga weiß zu begeistern, auch die Deutsche Elf ist für Ihren Torhunger bekannt. In 23 Partien gegen China fielen 70 Treffer.
Am Mittwoch, den 25. Februar um 16:00 Uhr, wird erstmals eine Partie der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft in Bielefeld ausgetragen.
Der von Silvia Neid trainierte zweifache Welt- und sechsfache Europameister empfängt dann China, das mit der Empfehlung von acht Asienmeisterschaften und der Viertelfinalteilnahme bei den letzten olympischen Spielen in Peking nach Bielefeld reist.

-> Karten ab sofort erhältlich bei dem Vorstand und allen Betreuern des TuS.

Kosten pro Person: nur 15 €

(Busfahrt nach Bielefeld, Sitzplatz auf der „Alm“, Verpflegung im Bus)
Bitte meldet Euch so schnell wie möglich an, da nur eine begrenzte Anzahl Tickets zur Verfügung steht !
Wir denken, dass dieses ein Super Angebot für die ganze Familie ist.

TuS Lüdenhausen 1. Mannschaft

Unter der sportlichen Leitung Sven Wohlmann belegen wir mit 27 Punkten den 5. Platz in der Winterpause. Leider haben wir die Defensive immer noch nicht festigen können. Dies zeigen auch die 39 Gegentore und zwei deftige Niederlagen gegen FC Schwelentrup-Sp./W 0 : 8 und Bega 3:8.
Leider haben uns, in der Winterpause auch drei Spieler verlassen. Dazu zählen Dennis Witthus und der zweite Torhüter Sascha Kosfeld vom Gut Dörenhof. Dennis zieht es nach Köln zu seinem Bruder und Sascha wandert in den Osten nach Görlitz zu seiner Freundin. Mit viel Hoffnungen kam Sven Buchenau vom FC Tühle Salzkotten) zum TuS. Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück, so dass ihm der Durchbruch in Lüdenhausen nicht gelang. Er wird zu seinen Heimatverein zurückkehren und aufgrund seiner Verletzungen die Position des Torhüters anstreben.
Neuzugang Emanuel Winkler aus Almena kann mit 18 Jahre noch A-Jugend spielen. Er wird im Training sorgsam aufgebaut und wir hoffen dann, dass er ab Mai die Mannschaft verstärkt.
Es stehen für die Rückrunde folgende Spieler zur Verfügung:
1 Jan Fleischfresser 11 Sven Wohlmann
2 Florian Rolf 12 Martin Stock
3 Christian König 13 Marco Meschke
4 Patrick Strate 14 T. Christophelsmeier
5 Björn Eimkemeier 15 Murat Ünal
6 Lars Meier 16 Alexander Demant
7 Jörn Deppe 17 Armin Schauf
8 Mike Biere 18 Stefan Meier
9 Jan Buchenau 19 Emanuel Winkler
10 Sven Eimkemeier

Mitmachen und kostenlos Tipps abgeben unter www.kicktipp.de/erlenhain

In der den verbleibenden Spielen ist es noch möglich den 2 Platz zu erreichen. Mit 35 Punkte liegt Almena derzeit auf Platz 2. Noch wichtiger erschein mir, dass die Mannschaft sich stabilisiert und gerade die jungen Spieler wieder sportlich ein Schritt nach vorne machen.

Reinhold Hartig
(Team-Manager TuS 1)

TuS Lüdenhausen 2. Mannschaft
Hinserie 08/09

Wie man unschwer an unserem aktuellen Tabellenplatz (Letzter der Kreisliga C!) erkennen kann, lief die 1. Halbserie der Saison 2008/09 sportlich noch wenig bis gar nicht erfolgreich!
Nichts desto trotz fällt mein Resümee weit weniger kritisch oder pessimistisch aus als das nach Abschluss der letzten Saison.
Anlass dazu geben neben den vielen wirklich unglücklich oder knapp verlorenen oder unentschiedenen Spielen vor allem und erfreulicherweise die wieder erkennbaren Tugenden der Mannschaft wie Teamgeist und Siegeswille.
Allerdings hatten wir gerade zu Beginn der Saison wieder mit enormen Besetzungsproblemen zu kämpfen!
Der kurzfristige Abgang von Wolfgang Schrampfer nach Bavenhausen traf uns genauso wie der Ausfall unserer Langzeitverletzten Jochen Matz und Frank Rothen.
Ich selbst (Jens Michalke) hatte nach guter Saisonvorbereitung im allerersten Punktspiel eine schwere Sprunggelenksverletzung davongetragen.
Dazu kamen längere Verletzungspausen von Mirko und Stefan Meier.
Besonders hart traf uns der Verlust unseres langjährigen und verlässlichen Abwehrchefs Ulrich Hartig, der direkt nach Saisonstart seine Fußballschuhe wohl leider endgültig an den berühmten Nagel hing!?...
Leider hat den TuS zur Winterpause mit Sascha Kosfeld auch einer der Torhüter verlassen, doch unser Mirko ist hoffentlich wieder (TOP-) Fit!
Danke an die Sportfreunde aus den Reihen der Alten Herren und der 1. Mannschaft, die uns zu Saisonbeginn halfen, o.g. Ausfälle zu kompensieren!
Besonderen Dank an unsere nach wie vor unverzichtbaren Hakki Demirkol und Erol Birinci für ihren "Rücktritt vom Rücktritt"!! ;o)
Trotz allem sehen wir der Rückrunde sehr optimistisch entgegen, denn derzeit sind keine Spieler mehr als verletzt gemeldet und die letzten Hinrundenspiele haben wir ausschließlich mit Spielern aus den eigenen Reihen bestritten.
Und wenn wir es schaffen, unser durchaus vorhandenes Potential abzurufen und mit Kampf- und Teamgeist zu kombinieren, können wir durchaus noch "das Feld von hinten aufrollen"!!! :o)
Dazu ist natürlich auch eine deutlich verbesserte Trainingsbeteiligung von Nöten!
Weiter suchen wir dringend personelle Verstärkung der 2. Mannschaft, insbesondere fehlt uns ein echter "Knipser" im Sturm, der "das Ding einfach mal rein macht"!! ...
Also wer interessierte Kicker kennt, bitte an Markus oder mich verweisen!!...
Mit sportlichen Gruß, Jens Michalke + Markus Neumann

Alte Herren 2008

In 2008 haben wir insgesamt 14 Spiele ausgetragen. Davon haben wir immerhin 11 Spiele gewonnen und 3 Spiele verloren. Diese Bilanz kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen. Leider mussten wir aber auch 2 Spiele absagen, weil wir nicht genug „Personal an Bord“ hatten. Dies war einmal ein Auswärtsspiel gegen Kirchheide und einmal ein Heimspiel gegen Spork-Schwelentrup.
Generell ist zu sagen, dass im letzten Jahr fast immer das Problem bestand, eine komplette Mannschaft zusammen zu bekommen. Dies muß sich in Zukunft wieder ändern, damit der Spaß am Fußball und auch an der „dritten Halbzeit“ erhalten bleibt. Denn nach einem guten Spiel, sei es nun gewonnen oder verloren, schmecken Bier und Bratwurst allemal besser.
Außerdem haben wir noch einen Ü40 Turnier auf dem Kleinfeld in Almena teilgenommen. Nach Siegen gegen Bega und Silixen haben wir das entscheidende Spiel gegen Almena mit 0:1 verloren und belegten somit den zweiten Platz.
Am 27.12.2008 wurde wieder der Lippe-Cup in der Sporthalle an der Ulmenallee in Blomberg ausgespielt. Durch einen Sieg gegen Barntrup, ein Unentschieden gegen Horn-Bad Meinberg und eine Niederlage gegen Wüsten konnten wir uns für das Viertelfinale qualifizieren. Dort sind wir dann leider durch eine 1:2 Niederlage gegen Hörstmar-Lieme ausgeschieden.
Auch die Teilnahme an der Kalletalmeisterschaft am 02.01.2009 in Hohenhausen war nicht von Erfolg gekrönt. Dort sind wir nach einer Niederlage, zwei Unentschieden und einem Sieg bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Somit werden wir dieses Jahr nicht am Lippe-Cup teilnehmen.
Wir haben im letzten Jahr natürlich nicht nur Fußball gespielt, sondern sind auch wieder gewandert. Diesmal ging es zur Freizeitanlage in Linderhofe (ehemaliger Sportplatz Assmissen). Da die „Alten Herren“ nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, haben wir einen Teil der Strecke mit dem Bus zurückgelegt. Für den sicheren Bustransfer durch Felix-Reisen sorgte der Chef höchstpersönlich. Dafür bedanken wir uns bei Dieter recht herzlich.
Nach nunmehr sieben Jahren habe ich mein Amt als Betreuer der Alten Herren niedergelegt. Auf einer separaten Alte-Herren Versammlung am 23.01.09 erklärte sich Thomas Wilkening bereit das Amt zu übernehmen. Er ist in erster Linie der Ansprechpartner für den „Spielbetrieb“ und wird dabei von Bernd Rügge und Thomas Stolle unterstützt.
Ich wünsche der Mannschaft und den neuen Betreuern auch weiterhin viel Erfolg und viel Spaß. Denn der Spaß sollte neben dem Sportlichen nicht zu kurz kommen.

Uwe Diekmann (Betreuer A.H.)

SCHIEDSRICHTER

Werdet Schiedsrichter im TuS
Ohne Schiedsrichter geht es nicht !

Diese Saison hatte der TuS wieder KEINEN einzigen aktiven Schiedsrichter. Für die Zukunft sieht es derzeit auch sehr schlecht aus.
Wir benötigen ganz dringend Schiedsrichter, denn im 3-Stufen-Plan des FUL-Kreises ist exakt festgelegt, welche Strafen wir bekommen.
In der aktuellen Saison 08/09 ist es schon soweit, dass manche Spiele der Kreisliga C nicht mehr mit einem Schiedsrichter besetzt werden können. Hier muss die Heimmannschaft dann einen Schiedsrichter stellen, macht sie das nicht, werden automatisch bei einem Spielausfall die Punkte abgezogen !
Neben hohen Geldstrafen dürfen wir auch kein Sportfest mehr ausrichten. In den nächsten Schritten gibt es Zwangsabstieg und Mannschaften können vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden !!!
Bei Interesse, oder wenn jemand Jemanden kennt, bitte beim Vorsitzenden Ralf Strate (Tel. 229) oder einem anderen Vorstandsmitglied melden !

Spielplan Saison 08/09
Samstag, 16.08.2008
210270 005 TuS Lüdenhausen TBV Lemgo II 16:00 5:0
Sonntag, 17.08.2008
211261 003 SC Lemgo/ West TuS Lüdenhausen II 13:00 3:0
Sonntag, 24.08.2008
211261 009 TuS Lüdenhausen II FC Laßbruch/ Silixen II 13:00 0:5
210270 010 TuS Humfeld TuS Lüdenhausen 15:00 2:5
Donnerstag, 28.08.2008
210270 021 TuS Lüdenhausen FC Unteres Kalletal 19:00 5:1
Samstag, 30.08.2008
210270 032 FC Schwel.- Sp. / W. TuS Lüdenhausen 16:00 8:0
Sonntag, 31.08.2008
211261 018 TuS Brake III TuS Lüdenhausen II 13:00 7:3
Sonntag, 07.09.2008
211261 021 TuS Lüdenhausen II FC Donop/ Voßheide III 13:00 2:2
210270 037 TuS Lüdenhausen TuS Almena 15:00 3:2
Donnerstag, 11.09.2008
210270 046 TBV Alverdissen TuS Lüdenhausen 19:00 3:2
Sonntag, 14.09.2008
211261 028 FC Oberes Extertal III TuS Lüdenhausen II 13:00 1:1
210270 049 SVA Heidelbeck TuS Lüdenhausen 15:00 5:3
Sonntag, 21.09.2008
210270 061 TuS Lüdenhausen SV Bentorf II 15:00 2:0
211261 033 TuS Lüdenhausen II SPIELFREI
Sonntag, 28.09.2008
211261 039 TuS Lüdenhausen II RSV Barntrup III 13:00 0:5
210270 067 RSV Barntrup II TuS Lüdenhausen 15:00 2:1
Sonntag, 05.10.2008
210270 077 TuS Lüdenhausen TuS Bega 15:00 3:8
Sonntag, 12.10.2008
211261 043 SpVg Bavenhausen TuS Lüdenhausen II 13:00 7:1
210270 088 FC Laßbruch/ Silixen TuS Lüdenhausen 15:00 0:5
Sonntag, 19.10.2008
211261 051 TuS Lüdenhausen II TBV Alverdissen II 13:00 4:1
210270 093 TuS Lüdenhausen TuS Talle 15:00 5:4
Sonntag, 26.10.2008
211261 059 TuS Almena II TuS Lüdenhausen II 13:00 3:1
210270 102 FC Oberes Extertal II TuS Lüdenhausen 15:00 3:1
Sonntag, 02.11.2008
211261 063 TuS Lüdenhausen II TuS Humfeld II 12:30 0:1
210270 109 TuS Lüdenhausen FC Schwel.- Sp. / W. II 14:30 3:0
Sonntag, 16.11.2008
211261 069 TuS Lüdenhausen II SC Lemgo/ West 12:30 1:4
210270 125 TBV Lemgo II TuS Lüdenhausen 14:30 1:5
Sonntag, 01.03.2009
210270 152 TuS Lüdenhausen FC Schwel.- Sp. / W. 15:00
Sonntag, 08.03.2009
210270 157 TuS Almena TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 15.03.2009
211261 075 FC Laßbruch/ Silixen II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 166 TuS Lüdenhausen TBV Alverdissen 15:00
Sonntag, 22.03.2009
211261 084 TuS Lüdenhausen II TuS Brake III 13:00
210270 169 TuS Lüdenhausen SVA Heidelbeck 15:00
Sonntag, 29.03.2009
210270 181 SV Bentorf II TuS Lüdenhausen 13:00
211261 087 FC Donop/ Voßheide III TuS Lüdenhausen II 13:00
Donnerstag, 02.04.2009
210270 116 SV Westorf TuS Lüdenhausen 19:00
Sonntag, 05.04.2009
211261 094 TuS Lüdenhausen II FC Oberes Extertal III 13:00
210270 187 TuS Lüdenhausen RSV Barntrup II 15:00
Montag, 13.04.2009
210270 130 TuS Lüdenhausen TuS Humfeld 15:00
Sonntag, 19.04.2009
210270 197 TuS Bega TuS Lüdenhausen 15:00
211261 099 TuS Lüdenhausen II SPIELFREI
Sonntag, 26.04.2009
211261 105 RSV Barntrup III TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 208 TuS Lüdenhausen FC Laßbruch/ Silixen 15:00
Sonntag, 03.05.2009
210270 141 FC Unteres Kalletal TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 10.05.2009
211261 109 TuS Lüdenhausen II SpVg Bavenhausen 13:00
210270 213 TuS Talle TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 17.05.2009
211261 117 TBV Alverdissen II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 222 TuS Lüdenhausen FC Oberes Extertal II 15:00
Sonntag, 24.05.2009
211261 125 TuS Lüdenhausen II TuS Almena II 13:00
210270 229 FC Schwel.- Sp. / W. II TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 07.06.2009
211261 129 TuS Humfeld II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 236 TuS Lüdenhausen SV Westorf 15:00

Probleme in der Jugendabteilung
Liebe Mitglieder und Mitgliederrinnen des TuS Lüdenhausen !

In dieser Ausgabe des Erlenhain-Kuriers möchte ich euch über die Probleme in der Jugendabteilung informieren.
Anfang 2008 sah es noch recht gut bei uns aus. Wir hatten eine Kinderturngruppe, drei Jazztanzgruppen und jeweils eine Minikicker, F-, E-, D-, C- und A-Jgd Mannschaft in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Bavenhausen. Im Sommer stellte sich dann heraus, dass wir für die F- und E-Jgd Mannschaft nicht mehr genug Spieler haben, da einige Kinder in andere Vereine wechselten.
Die F-Jgd war gar nicht erst gemeldet worden, während wir die E-Jgd vor Serienbeginn zurückziehen mussten.
Die drei B-Jugendlichen, Philip Pröhlemeier, Philip Menz und Lukas Rolf, die aus der C-Jgd rausgekommen waren, konnten wir bei BHK in Kalldorf unterbringen. Sie erhielten für Kalldorf eine Zweitspielberechtigung, die wir nur genehmigt bekamen, weil wir selbst keine B-Jgd haben.
Gegen Ende des Jahres löste sich die Kinderturngruppe auf, da sie nun den Kindergarten besuchen. Auch die Jazztanzgruppe von Britta Hagedorn (16 jährige und älter) musste aus Mangel an Tänzerinnen geschlossen werden.
Fast man das alles zusammen, so sieht es nicht gerade rosig in der Jugendabteilung des TuS aus. Darum meine Bitte an die Eltern und Kinder im Dorf, meldet euch, wenn eure Kinder bzw. ihr Kinder gerne im Verein aktiv werden möchtet. Egal ob die Kinder sich für das Turnen, den Jazztanz oder den Fußball interessieren.
Bei den scheidenden Übungsleiterinnen Britta Hagedorn und Sylke Rönnefahrt bedanke ich mich für die jahrelange und sehr gute Arbeit. Des Weiteren möchte ich mich hiermit auch bei allen Leuten bedanken, die die Jugendabteilung unterstützt haben und dieses auch weiterhin tun.

gez.: Holger Stock (1. Jugendvorsitzender)

A-Jugend

Zusammenfassung: Spieler, Spiele, Tore

Saison 07/08 :
Platz 11, Tore: 25 : 127, 7 Punkte

Saison 08/09 :
Platz 4, 5 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen, Tore: 26 / 30, 16 Punkte
Jahr 2008 (inkl. Testspielen) :
7 Siege, 2 Unentschieden, 12 Niederlagen, Tore: 44 : 95

A-Jugend Kalletal - Meister in der Halle; Januar 2009

Gespielte Spiele:
Leinert, Timo 21
Künkel, Lars 20
Uso, Basel 20
Schwier, Alexander 19
Diekmann, Sebastian 18
Klassen, Markus 18
Strate, Kevin 18
Hempelmann, Daniel 16
Schäfer, Daniel 16
Uso, Abud 16
Horstmann, Dominik 15
Krasnic, Bajram 12
Giesbrecht, Peter 10
Wörmann, Christopher 9
Goldkuhle, Sören 8
Fleischfresser, Nick 6
Hankemeier, Arne 6
Hankemeier, Dennis 6
Kalisch, Marco 6
Zierke, Sascha 6
Grafe, Maximilian 3
Kuvaldin, Dennis 2

Tore:
Uso, Basel 18
Klassen, Markus 9
Krasnic Bayram 8
Kalisch, Marco 3
Uso, Abud 2
Künkel, Lars 1
Horstmann, Dominik 1
Strate, Kevin 1
Eigentor 1
Insgesamt: 44 Tore

C-Jugend

Die C-Jgd des TuS Lüdenhausen setzt sich zur Zeit aus 8 Lüdenhausern, 5 Bavenhausern, 1 Hohenmeiner und 1 Hillentruper zusammen. Von den 15 Spielern sind 8 aus dem älteren Jahrgang (1994 geboren) und 7 wurden 1995 geboren. Das ist eine gute Mischung. Folgende Jungen kämpfen zur Zeit in der C-Jgd für den TuS: Jan-Henrik Dietz, Tim Duell, Yannik Hermsmeier, Tim-David Hüttemeier, David Kater, Kevin Klenke, Christopher Knaup, Daniel und Felix Meierjohann, Lukas Ney, Jan Rügge, Kai Schäfer, Marc Solfen, Robin Strate und Samuel Wölfinger.
Die Hinrunde verlief für uns etwas unglücklich, da wir bei den Spielen noch nicht einmal alle Mann an Bord hatten. Die Leute fehlten aus den verschiedensten Gründen, wegen Krankheit, Verletzung, Konfirmandenunterricht, Hausaufgaben oder einer Geburtstagsfeier. Daher verwundert es nicht, dass wir erst 1 Spiel der bisher 7 ausgetragenen Partien für uns entscheiden konnten. Der Rest ging leider verloren. So stehen wir mit 3 Punkten und einem Torverhältnis von 5:33 auf dem 10.Platz.
In den Wintermonaten trainieren wir einmal wöchentlich in der kleinen Halle in Hohenhausen von 18.30 bis 20.00 Uhr. Die Platzverhältnisse lassen im Moment nichts anderes zu. Die Tore erzielten: Samuel Wölfinger (2), sowie Tim Duell, Yannik Hermsmeier und Robin Strate mit jeweils 1em Treffer.
Bei den Kalletalmeisterschaften Anfang Januar in den Hohenhauser Hallen belegten wir den 4.Platz mit einem Unentschieden und zwei knappen Niederlagen. Für die Rückserie haben wir noch einiges vorgenommen, denn so leicht lassen wir uns nicht unterkriegen.
Mit sportlichen Grüssen: Holger und Mathias Stock

Jugend Training

Mannschaft, Trainer/Betreuer, Trainingstag/e; Trainingsbeginn; Trainingsort
Minis, Karl-Heinz Schauf, Jan Andres, Dienstag (Draußen) 17.00 Uhr Bavenhausen, Freitag (Halle) 17.00 Uhr Bavenhausen
F-Jgd nicht gemeldet
E-Jgd nicht gemeldet
D-Jgd, Erol Birinci; Hakki Demirkol, Dienstag (Halle) 17.00 Uhr Hohenhausen, Die. + Do. (Sportplatz) 17.00 Uhr Lüdenhausen
C-Jgd, Holger Stock; Mathias Stock, Dienstag (Halle) 18.30 Uhr Hohenhausen, Die. + Do. (Sportplatz) 17.45 Uhr Lüdenhausen
B-Jgd nicht gemeldet
A-Jgd, Reinhard Leinert; Dirk Batzer, Dirk König; Mirko Meier, Montag und Mittwoch 19.00 Uhr Bavenhausen,

Unterstützt die Jugend, denn die Jugend ist die Zukunft des TuS !
Gesucht werden Betreuer und Fahrer für unsere Jugendmannschaften !

Aerobic-Mix am Donnerstag

Auch im zweiten Halbjahr 2008 starteten wir Donnerstags von 20.00-21.00 Uhr mit unserem Kurs: Aerobic-Mix. Dieser Kurs ist wie der Name schon sagt ein „zusammenwürfeln“ von vielen Aerobic-Arten: Normales Aerobic, Step-Aerobic und Bauch, Beine, Po-Gymnastik! Jeder kann hier jederzeit einsteigen, auch wenn er gar keine Vorkenntnisse hat!
Mit 30 sportwilligen Frauen aus Lüdenhausen und Umgebung konnten wir auch im zweiten Halbjahr wieder durchstarten. Leider wurde die Beteiligung zum Jahresende hin ein wenig dürftig und ich hoffe das wird im neuen Jahr wieder etwas besser! Trotzdem ließen sich ein paar Frauen und ich natürlich beim letzten Mal vor Weihnachten ein kleines Sektchen schmecken!
Am 08.01.2009 sind wir nach der Weihnachtspause wieder gestartet und hoffen das noch viele neue Gesichter im Kurs auftauchen werden.

Bis dahin...Danke!
Heike Gleisner (Aerobic-Instructor - www.aerobic-maus.de)

Mutter Kind Turnen


Jetzt ist es soweit - irgendwann hat alles mal ein Ende.
Im Herbst 2007 haben wir die Gruppe wieder in Leben gerufen. Seitdem haben wir uns immer Freitags von 9:30 - 10:45 Uhr getroffen und uns mit unseren Kindern sportlich betätigt.
Mal haben wir uns wie wilde Tiere gefühlt, sind mit unseren Rollbrettern in den Zoo gefahren oder haben uns an verschiedenen Stationen mit Klettern, Hüpfen usw. ausgetobt.Und dabei kamen die Erwachsenen manchmal mehr ins Schwitzen als die Kinder.
Jetzt nach 1 1/4 Jahren (so schnell vergeht die Zeit) sind fast alle Kinder in den Kindergarten gekommen und trotz mehrmaligem Aufruf haben wir keine neuen Teilnehmer bekommen.
Wir möchten uns auf diesem Wege für die regelmäßige Teilnahme bedanken und wünschen Fenja, Patrick, Leander, Nick, Timo, Linus, Jasper, und Tim viel Spaß im Kindergarten und natürlich Laura und Tim-David alles Gute.
Dir - Britta vielen Dank für die Gute Zusammenarbeit.
Britta Haseloh + Sylke Rönnefahrt

Jazztanz

Seit mittlerweile einem Jahr habe ich die Tanzgruppen nun übernommen. Britta hat im Herbst schließlich ganz aufgehört und die „Profi-Gruppe“ musste aufgelöst werden, da zu wenige Mädels regelmäßig teilgenommen haben.
Die neue Profi-Gruppe besteht nun leider auch nur noch aus 8 Mädels von 12-13 Jahren. Diese haben sich Ende des letzten Jahres einheitliche Hosen zugelegt, die natürlich gerne beim nächsten Auftritt präsentiert werden.
Die „Kleinen“ zählen dagegen 14 Mädchen im Alter von 7 bis 11 Jahren.
Der Auftritt bei der Weihnachtsfeier hat allen viel Spaß gemacht, weswegen wir uns auf weitere Auftritte natürlich freuen !
In beiden Gruppen wurden vor kurzem neue Tänze angefangen, neue Teilnehmer haben jetzt also gute Chancen einzusteigen.
Ich danke meinen Gruppen, dass sie zum größten Teil sehr regelmäßig erscheinen und so eine gute Zusammenarbeit möglich machen.
Viele Grüße,
Desi

Zur Info: Britta = Britta Hagedorn, Desi = Desiree Knaup

Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint 2x pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Ver-einsmitglieder/innen.
Layout und Erstellung: Ulrich Becker (der 24. !)
Anzeigen: Uwe Diekmann und Bernd Helming
Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Abteilung oder Gruppe? Leider wurde dann bis zum Redaktionsschluss kein Bericht abgegeben. Wir freuen uns aber auch, wenn auch mal von anderen Personen Berichte geschrieben werden.
Der TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus
Der TuS per Email: tus@luedenhausen.de
Hinweis: Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint zum Saisonbeginn im August 2009.
Und ganz zum Schluß: Tippfehler sind wie immer absichtlich da und wollen auch gefunden werden ... :-)

Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !
Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!
Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !
Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!

Sponsoren dieser Ausgabe sind :
Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Liesegang Spedition GmbH, An der Bega 14, 32657 Lemgo
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal
Auto Olli, Rintelner Str. 73, 32689 Kalletal
Hermsmeier, Hauptstr. 44 32694 Dörentrup
Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Leuschner Haustechnik GmbH & Co.KG, Lange Str. 38, 31840 Hessisch-Oldendorf
Hartwig Räderbau GmbH, Am Kreuzweg 11, 32689 Kalletal
Frank Helming - Agrartechnik und Handel, Industriestr. 13b, 32694 Dörentrup
Blumen Buschmeier, Mittelstr. 18, 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal
Klocke Getränke- u. Lebensmittelmarkt, Mittelstr. 20, 32689 Kalletal
Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Pröhlemeier's Hofladen, Am Sportplatz 1, 32689 Kalletal
Haus-Hof-Garten-Service Dirk Blome, An der Kehre 8, 32689 Kalletal
Alte Form - Rolf Schönlau, Hauptstr. 47, 32694 Dörentrup
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal
KBTS - Edgar Klatt, Am Kleeberg, 32689 Kalletal
Brillen-Spezialist Hilger, Rintelner Str. 10, 32689 Kalletal
tolleware.de - M.Tuck, Am Anger 3, 32689 Kalletal
Diekmann Spirituosen, Bösingfelder Str. 21, 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal


Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (14.02.2009)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004] [Erlenhain-Kurier Sommer 2004] [Erlenhain-Kurier Februar 2005] [Erlenhain-Kurier August 2005] [Erlenhain-Kurier Februar 2006] [Erlenhain-Kurier August 2006] [Erlenhain-Kurier Februar 2007] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2007] [Erlenhain-Kurier Februar 2008] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2008]