TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier Frühjahr 2010



Erlenhain-Kurier
"Frühjahr 2010"


Übersicht: [1. Vorsitzender]  [Vorstand]  [Rätsel]  [Witze 1]  [1. Mannschaft]  [2. Mannschaft]  [Spielplan]  [Alte-Herren]  [Durstlöscher]  [Jugend-Abteilung]  [D-Jugend]  [C-Jugend]  [Weihnachtsmärchen]  [Jazztanz]  [Witze 2]  [Fit-For-Fun]  [Senioren-Turnen]  [Aerobic-Mix]  [Rätsellösung]  [Impressum]  [Sponsoren



Liebe TuS-Familie,

der Vorstand hat sein erstes Jahr in neuer Besetzung überstanden! Da ist es natürlich an der Zeit, auch selbstkritisch zu fragen, ob es ein gutes Jahr für den Verein war.

Zunächst ist festzustellen, dass das Minimalziel erreicht wurde: die Funktionsfähigkeit des Vereins ist erhalten worden. Hieran haben viele Leute mitgewirkt, zuerst natürlich die Vorstandskollegen, denen mein ganzer Dank für die in den letzten zwölf Monaten geleistete Arbeit gilt. Aber auch die Trainer und Betreuer der Mannschaften und der Turngruppen, ohne die ein Verein nicht existieren kann und die sich immer wieder neu einbringen.

In der Rückschau wird man aber auch sagen müssen, dass nicht alles was wir uns vorgenommen hatten, umgesetzt werden konnte. Viele Ideen, die wir gemeinsam ersonnen oder teilweise auch gesponnen haben, liegen noch in der Schublade und werden teilweise noch einige Zeit dort ausharren müssen. Einige werden auch nicht weiterentwickelt werden können. Einige Projekte, wie zum Beispiel die angekündigte Gründung der Gruppe "schwer mobil" konnten trotz der Unterstützung durch den Kreissportbund noch nicht umgesetzt werden. Der TuS hat immer noch keine Fußballschiedsrichter. Im Jugendbereich - insbesondere im Fußball - gibt es ernsthafte Nachwuchssorgen. Die Mitgliederzahlen sind leicht gesunken.

Aber es sind aus meiner Sicht auch viele positive Ansätze da, die es an dieser Stelle herauszustellen gilt und die Hoffnung für die nächsten Jahre machen.

Die Fußballabteilung wird weiter durch einen funktionsfähigen Förderkreis unterstützt. Die Fußballer sind auf festem Kurs, auch die Reserve wird hoffentlich bald die Früchte ihrer Arbeit ernten. Die Jugendabteilung hat Kooperationen mit neuen Vereinen gesucht und gefunden. Die Bedeutung der Turnabteilung für den Verein ist klargestellt worden. Die Arbeit im Vorstand ist harmonisch und oft mit viel Spaß verbunden. Die neue Schutzhütte auf dem Sportplatz bietet völlig neue Möglichkeiten für unseren Verein und wartet wie wir alle auf den Frühling und die ersten Fußballspiele.

Besonders erfreulich ist die Eigeninitiative vieler Mitglieder, sei es bei der Pflege des Sportplatzes und der Außenanlagen oder beispielsweise bei der Gestaltung der Weihnachtsfeier.

Doch, es war unter dem Strich ein gutes Jahr für unseren Verein. Wir können guten Mutes die künftigen Aufgaben angehen. Der Vorstand ist jedenfalls gerne bereit, sich für zwei weitere Jahre diesen Aufgaben zu stellen und damit den Verein auch auf das Jubiläum im Jahr 2013 vorzubereiten.

Macht mit - gemeinsam können wir viel erreichen!

Friedemann Rolf (1. Vorsitzender)

Der Vorstand des TuS Lüdenhausen:

1. Vorsitzender

Friedemann Rolf, In der Bollern 13, 05264/1597

2. Vorsitzender

Mathias Stock, In der Bollern 15, 05264/9222

1. Geschäftsführer

Martin Stock, Hölandstr. 11, 32657 Lemgo, 05261/7009716

1. Kassierer

Manuel Knaup, Am Teichkamp 2, 05264/658980

Das Erlenhain-Kurier Rätsel

1 1. deutscher Wimbledonsieger im Tennis Einzel

2 Formel 1 Pilot (Mercedes)

3 Fußball Rekordnationalspieler

4 Gastgeber der Fußball WM 1982

5 Torschütze im Fußball WM Finale 1990

6 Deutscher Fußballmeister 1959

7 Sportlerin des Jahres 2009

8 Unsere Sportstätte

9 Spielte bei Bremen, Schalke, HSV, aktuell Uerdingen

10 Sportler des Jahres 2002

11 Spitzname des Trainers unserer 1. Fußballmannschaft

12 Sein Spitzname ist Tante Käthe

13 Aktueller Top-Torschütze unserer 1. Fußballmannschaft

14 Handballmannschaft von Nebenan

15 Austragungsstätte der Fußball WM 2010

16 Handball Weltmeister 2007

17 deutsche Basketball Legende, spielte in den USA

18 wurde 1989/90 von Dieter Thoma gewonnen

  1. 19 Rekord-Siegerteam der Formel 1

Gesucht wird ein bekannter Deutscher ehemaliger Wintersportler.

(Die Lösungen stehen auf der vorletzten Seite)

Witze Teil 1

Der Schatzmeister unseres Fußballclubs ist das Knauserigste, das es gibt. Neulich, als wir gegen Talle gewonnen hatten, kam er in unsere Kabine und tönte: "Jungs, ihr wart einsame Spitze. Heut habt ihr euch eine echte Erfrischung verdient: Paule, mach das Fenster auf."

Basler, Lodda und Effe sitzen im Flugzeug, als der Pilot kommt und sagt, dass sie abstürzen, er aber nur 3 Fallschirme hätte. Der Pilot schnappt sich einen und sagt: "Ich habe Frau und Kinder" und springt los. Darauf Mario: "Ich bin der beste und klügste Fußballer der Welt!", schnappt sich den zweiten und springt. Lodda sagt zu Effe: "Ich bin alt und du noch jung nehm du den letzten Fallschirm!" Daraufhin Effe: "Bleib ruhig! Der klügste Fußballer der Welt ist gerade mit dem Schlafsack verschwunden!"

Beim Anflug auf Köln entdecken die Spieler von Bayern eine Gruppe Radfahrer. "O schaut's", sagt Matthäus, "da ist ein Radrennen." Winkt Mehmet Scholl ab: "Unsinn, das sind die Jungs vom FC, die fahren zum Auswärtsspiel."

Der 1. FC Köln fliegt mit einer Linienmaschine zu einem Freundschaftsspiel-Spiel nach Spanien. In der ersten Reihe sitzt Lukas Podolski auf einem nicht für FC-Spieler reservierten Platz. Trainer Soldo versucht Poldi zu überreden, doch endlich den Platz zu verlassen. Ohne Erfolg. Hilfesuchend wendet er sich an Pedro Geromel. Dieser sagt: "Trainer, das mach ich schon." Geromel geht zu Podolski, flüstert ihm etwas ins Ohr. Prompt steht Poldi auf und wechselt den Platz. Darauf Soldo: "Mensch, super, wie hast du das geschafft, Pedro?" Darauf Geromel: "Ganz einfach, ich habe ihm gesagt, daß die ersten drei Reihen nicht nach Spanien fliegen."

Hallo Sportfreunde,

seit Sommer ' 09 habe ich das Amt des Trainers nach 4 Jahren Abwesenheit erneut übernommen mit dem Ziel oben mitzuspielen und/oder auch mehr. Die Mannschaft und der Vorstand hat sich vor der Saison dafür ausgesprochen, dieses Ziel mit anzugehen. Die Voraussetzungen waren also gegeben. Mit Ralf Strate als Betreuer haben wir einen echten Glücksgriff getan. Was immer zu tun ist, Ralf ist da.

Ich habe eine neue, junge Mannschaft vorgefunden die sicherlich das Potenzial hat, an die Aufstiegsplätze anzuklopfen. Es ist der richtige Weg mit jungen, einheimischen Spielern (Ausnahmen natürlich ausgenommen) das Unternehmen Aufstieg anzugehen; solange denn alle mitziehen. Neu hinzu gekommen sind für dieses Ziel: Esin Kocaaga, Mike Langenberg, Thomas Fahle, Kevin Strate und Michel Granholm.

Dieses Ziel kann man aber nur erreichen, wenn alle an einem Strang ziehen. Das ist bis jetzt leider noch nicht der Fall. Vielleicht ist das ein Gewöhnungsprozess, der in der jüngsten Vergangenheit nicht so da war. Die Mannschaft musste sich erst einmal an die Art und Weise gewöhnen, wie ich mir das vorstelle um das Ziel zu erreichen. Es war und ist sicherlich nicht immer die angenehmste Art und Weise für jeden gewesen aber die Zeit für halbe Sachen ist vorbei. Wir müssen nun richtig Gas geben.

Da ist der harte Kern, der fast immer beim Training ist mit den beiden Strate-Brothers, Haubi, Pogo, Lars, BumBum, Oleg, Michel, Tulpe und jetzt auch wieder Ch. König. Aber da ist auch der Rest der Truppe der sich selten bis noch seltener beim Training sehen lässt. So kann man und wird man keinen Erfolg haben!!!

Aufgrund dessen werden wir uns ab sofort verstärken: Mit Christoph Schaepe kommt ein altbekanntes Gesicht zurück und soll zusammen mit dem bezirksligaerfahrenen Marco van Asche in der Offensive Dampf machen. Mit Timo Remmert kommt vom TSV Kohlstädt ein Defensivspezialist, der uns hinten noch mehr Sicherheit geben soll.

Wir haben einige Spiele nicht gewinnen können, weil gerade in den wichtigen Phasen des Spiels die körperliche und geistige Fitness nicht mehr da war aufgrund der fehlenden Trainingsbeteiligung. Das hat uns eine Menge Punkte gekostet die wir dringend gebraucht hätten um oben anzugreifen. Aber noch ist ja nichts verloren.

Was nach wie vor vorhanden ist, ist die mannschaftliche Geschlossenheit und der Zusammenhalt der Truppe. Es macht großen Spass zu sehen, wie sich alle verstehen, miteinander umgehen und auch ausserhalb des Platzes zusammen Unternehmungen starten. Aber das ist nicht alles..... Feiern muss man können und auch machen. Aber wenn der Erfolg da ist, macht es umso mehr Spass zu feiern.

Beim LZ-Cup sind wir nur ganz knapp gescheitert. Ein einziges Tor hat uns gefehlt um in die Zwischenrunde einzuziehen. Bei der Hammergruppe, die wir hatten, war das ein gutes Ergebnis.

In der Liga sind wir im Moment auf Platz 5, wobei wir ein Spiel weniger haben als die Klubs über uns. Wir haben mit 16 Gegentoren (Saison 08/09 waren es noch 44) einen Top-Wert (nur der Spitzenreiter hat weniger Gegentore!!!), aber mit 27 geschossenen Toren haben wir das Manko erkannt. Wir schießen zu wenig Tore, wobei wir reichlich Chancen auslassen um das zu ändern.

Ich hoffe, dass sich in der Rückrunde alle (auch die seltenen Trainingsgäste) zu 100% mit einbringen, beim Training sind und wir unser Ziel noch erreichen können. Der TuS muss wieder in die A-Liga!!!

Mit sportlichem Gruss

Christian Arnold

(Trainer Fußball)

2. Mannschaft

In der 2. Mannschaft des TuS gab es in der Hälfte der Hinserie einen Trainerwechsel. Jenzz schied als Trainer aus zeitlichen Gründen aus, bleibt uns aber weiterhin als Spieler erhalten.

Für ihn kam Urgestein Stefan Finke zurück in den Trainerstab, der wieder nach Lüdenhausen heimgekehrt ist. Zusammen wollen wir eine starke II. Mannschaft aufbauen.

Der erste Schritt ist uns schon mal gelungen, indem wir den Kader sehr gut aufgestockt haben. Mittlerweile haben wir eine Mannschaftsstärke von 22 Spielern!

Also ein deutliches Plus und keinerlei Probleme, die Mannschaft voll zu bekommen, wie es die letzten Jahre war. Im April bekommen wir dann Verstärkung aus unserer Jugend. Hendrik "Schraube Junior" Schröder ist ab dem 1.4. spielberechtigt und eine echte Verstärkung für unser Team. In der Winterpause kehrten auch Jochen Matz und Frank Rothen zurück, die ihre Fußballschuhe wieder vom Nagel genommen haben.

Am 7.2. haben wir an einem von Ditib Detmold ausgerichteten Turnier teilgenommen. Hier stand allerdings der Spaß im Vordergrund, denn es waren fast nur 1.Mannschaften da. Am 6. März spielen wir ein Hallenturnier in Alverdissen, wo es dann schon ernster zur Sache geht.

Wann wir letztendlich wieder draußen trainieren können, hängt allein vom Wetter ab.

Offiziell beginnt die Rückrunde am 14.03.2010 mit einem Auswärtsspiel gegen Talle/Westorf.

Zurzeit belegen wir den 12. Platz. Wir haben uns zur Rückrunde aber viel vorgenommen, denn zur Tabellenmitte gilt es 11 Punkte aufzuholen!

Desweiteren wollen wir natürlich eine tolle Mannschaft formen und die jungen Spieler integrieren, damit wir nächste Saison voll durchstarten können.

Unser Dank gilt noch der 1.Mannschaft, mit denen wir die Vorbereitung absolviert haben und die uns auch mal verstärkten. Auch mit Christian Arnold klappt die Zusammenarbeit hervorragend.

Zur Zeit trainieren wir immer dienstags in der kleinen Halle Hohenhausen von 20-22 Uhr. Sobald der Trainingsplatz bespielbar ist, trainieren wir Mittwochs von 19-21Uhr.

Mit sportlichem Gruß

Markus Neumann / Stefan Finke

Spielplan Saison 2009 / 2010

Spielkenn. Heim Gast Anstoß Tore

Sonntag, 09.08.2009

211259 006 FC Oberes Extertal III TuS Lüdenhausen II 13:00

210270 004 TuS Lüdenhausen FC Donop/ Voßheide 15:00

Sonntag, 16.08.2009

210270 011 FC Oberes Extertal II TuS Lüdenhausen 13:00

211259 011 TuS Lüdenhausen II SG Talle/ Westorf II 13:00

Donnerstag, 20.08.2009

210270 036 TuS Lüdenhausen TBV Lemgo II 15:00

Sonntag, 23.08.2009

210270 020 TuS Lüdenhausen FC Unteres Kalletal 19:00

211259 017 TuS Lüdenhausen II SV Bentorf II 13:00

Dienstag, 25.08.2009

210270 025 SG Bega/ Humfeld II TuS Lüdenhausen 18:30

211259 021 RSV Barntrup III TuS Lüdenhausen II 19:00

Donnerstag, 03.09.2009

210270 047 SVA Heidelbeck TuS Lüdenhausen 18:30

Sonntag, 06.09.2009

211259 029 TuS Lüdenhausen II SG Bega/ Humfeld III 13:00

210270 052 TuS Lüdenhausen FC Union Entrup II 15:00

Sonntag, 13.09.2009

210270 061 RSV Barntrup II TuS Lüdenhausen 13:00

211259 031 FC Unteres Kalletal II TuS Lüdenhausen II 13:00

Donnerstag, 17.09.2009

210270 065 TBV Alverdissen TuS Lüdenhausen 18:30

Sonntag, 20.09.2009

211259 041 TuS Lüdenhausen II FC Laßbruch/ Silixen II 13:00

210270 076 TuS Lüdenhausen VFB Matorf 15:00

Sonntag, 27.09.2009

211259 047 TuS Almena II TuS Lüdenhausen II 13:00

210270 082 TuS Almena TuS Lüdenhausen 15:00

Sonntag, 04.10.2009

210270 092 TuS Lüdenhausen SG Talle/ Westorf 15:00

Sonntag, 11.10.2009

211259 053 TuS Lüdenhausen II TSG Hohenhausen II 13:00

210270 103 TSV Kirchheide TuS Lüdenhausen 15:00

Sonntag, 18.10.2009

210270 108 TuS Lüdenhausen FC Laßbruch/ Silixen 15:00

Sonntag, 25.10.2009

210270 117 FC Schwel.- Sp. / W. II TuS Lüdenhausen 13:00

211259 057 SG Kalldorf TuS Lüdenhausen II 13:00

Sonntag, 08.11.2009

211259 065 TuS Lüdenhausen II TBV Alverdissen II 12:30

210270 124 FC Donop/ Voßheide TuS Lüdenhausen 14:30

Sonntag, 15.11.2009

211259 072 TuS Lüdenhausen II FC Oberes Extertal III 12:30

210270 131 TuS Lüdenhausen FC Oberes Extertal II 14:30

Sonntag, 29.11.2009

210270 140 FC Unteres Kalletal TuS Lüdenhausen 14:30

WINTERPAUSE

Sonntag, 07.03.2010

210270 145 TuS Lüdenhausen SG Bega/ Humfeld II 15:00

Sonntag, 14.03.2010

211259 077 SG Talle/ Westorf II TuS Lüdenhausen II 13:00

210270 156 TBV Lemgo II TuS Lüdenhausen 15:00

Sonntag, 21.03.2010

211259 083 SV Bentorf II TuS Lüdenhausen II 13:00

210270 167 TuS Lüdenhausen SVA Heidelbeck 15:00

Sonntag, 28.03.2010

210270 172 FC Union Entrup II TuS Lüdenhausen 13:00

211259 087 TuS Lüdenhausen II RSV Barntrup III 13:00

Sonntag, 11.04.2010

211259 095 SG Bega/ Humfeld III TuS Lüdenhausen II 13:00

210270 181 TuS Lüdenhausen RSV Barntrup II 15:00

Sonntag, 18.04.2010

211259 097 TuS Lüdenhausen II FC Unteres Kalletal II 13:00

210270 185 TuS Lüdenhausen TBV Alverdissen 15:00

Sonntag, 25.04.2010

211259 107 FC Laßbruch/ Silixen II TuS Lüdenhausen II 13:00

210270 196 VFB Matorf TuS Lüdenhausen 15:00

Sonntag, 09.05.2010

211259 113 TuS Lüdenhausen II TuS Almena II 13:00

210270 202 TuS Lüdenhausen TuS Almena 15:00

Sonntag, 16.05.2010

211259 119 TSG Hohenhausen II TuS Lüdenhausen II 13:00

210270 212 SG Talle/ Westorf TuS Lüdenhausen 15:00

Samstag, 22.05.2010

210270 223 TuS Lüdenhausen TSV Kirchheide 15:00

Sonntag, 30.05.2010

211259 123 TuS Lüdenhausen II SG Kalldorf 13:00

210270 228 FC Laßbruch/ Silixen TuS Lüdenhausen 15:00

Sonntag, 06.06.2010

211259 131 TBV Alverdissen II TuS Lüdenhausen II 13:00

210270 237 TuS Lüdenhausen FC Schwel.- Sp. / W. II 15:00

Alte Herren 2009

Im Jahr 2009 haben wir insgesamt 9 von angesetzten 15 Spielen ausgetragen. Davon wurden 5 gewonnen, 3 verloren und einmal unen t schieden gespielt. Die ausgefallenen Spiele setzen sich zusammen aus 4 Absagen des Gegner s und 2 mal mu ss ten wir absagen.

Generell ist zu sagen, dass wir eine dicke Personaldecke haben, allerdings fehlten uns bei den 2 abgesagten Spielen 13 bzw.14 Spieler.

Da unser Durchschnittsalter über 43 Jahre liegt, bleibt es nicht aus, da s s die eine oder andere Verletzung länger als bis zum nächsten Spieltag dauert. Aus diesen Gründen müssen wir auf Dauer neue Spieler gewinnen, wenn unser Altherrenfußball noch viele Jahre Bestand haben soll.

Also Los, wer Lust hat und mindestens 32 Jahre alt ist, sollte die Gelegenheit nutzen und sich bei mir melden.(Gesundheitszeugnis und Leistungstests werden nicht gefordert)

Momentan läuft die Planung der Saison 2010 und es zeigt sich, da s s es immer weniger Altherren Mannschaften in unserem Umkreis gibt. Z.B. Bösingfeld (5000 Einwohner)bekommt keine Mannschaft mehr zusammen. Langenholzhausen hat dieselben Probleme. Kalldorf und Bentorf müssen eine Spielergemeinschaft eingehen, .e t c. e t c.

Man mu ss sich ernsthaft (im Kreis der Altherren Mannschaft) Gedanken machen, ob man den Umkreis erweitert und längere Anfahrtswege bei den Spielen in K auf nimmt.

Trotzdem bin ich guter Dinge, dass wir auch dieses Jahr wieder ca. 15 Spiele auf die Reihe kriegen, wovon hoffentlich keine 6 ausfallen werden.

Im Sommer 2009 haben wir an den Kalletal-Meisterschaften (Ü40 Kleinfeld) in Bentorf teilgenommen. Wir waren bestimmt nicht die erfolgreichsten, haben aber am meisten (auch zwischen den Spielen) verzehrt, so dass am Ende des Turniers einige Autos ihre Fahrer wechseln mußten.

Im September ging es auf große Altherrenfahrt, die wieder einmal von Uwe Dickmann, Ulli Büscher und tatkräftiger Unterstützung von Dagmar perfekt geplant wurde. Nach kurzer Orientierungslosigkeit im Bus war klar, es geht nach Kölle. Bevor wir in die Großstadt fuhren, wollte man allen noch etwas Frischluft und eine schöne Aussicht gönnen und besuchte die Ortschaft Königswinter,wo man den Drachenfelsen von "unten und oben" besichtigen konnte. Danach fuhren wir ins Kölner Ibis Hotel, kurz frisch gemacht und ab in die Altstadt zum Abendessen und gemütlichen Umtrunk ins Brauhaus. Am nächsten M orgen war Frühschoppen oder Stadtbummeln angesagt. Zum Abschluß wurde eine Schifffahrt auf dem Rhein durchgeführt. Dann ging es leider schon wieder h eimwärts Richtung Lüdenhausen mit Zwischenstopp und Resteverzehr.

Da ich auch nach 5 Monaten nur P ositives über die Fahrt gehört habe, ist sie als gelungen zu werten. Vielen Dank nochmal an Dicki, Ulli und Dagmar.

Weiterhin möchte ich mich bei Bernd Rügge(Barni) und Thomas Stolle(Toto) bedanken, die sich um das leibliche Wohl bei den Heimspielen kümmern. Noch zu vermerken ist,das s es bei den Heimspielen eine leicht steigende Zuschauerzahl gibt. Ob es an der leckeren Bratwurst, dem Bier oder unsere r Qualität Fußball zu spielen liegt, kann ich nicht beurteilen. Was ich mir w ünsche, ist dass der eine oder andere noch den Weg zum Sportplatz findet.

Denn Fußball, besonders in der "dritten" " Halbzeit macht nur in der Gemeinschaft Spaß. Egal ob ehmalige Spieler, Fans oder Kritiker, wir freuen uns über J eden. Termine sind im Internet TUS Lüdenhausen oder im Sportkasten nachzulesen.

Das e rste Heimspiel findet am Fr eitag, dem 09.04.2010 um 19.00 Uhr statt.

Bis bald

Linse

(Thomas Wilkening)

Der richtige Durstlöscher

Je mehr man sich körperlich betätigt aber auch je wärmer es draußen wird, desto stärker schwitzt der Mensch. Aber warum ist das so? Der Körper verliert Wasser um diesen abzukühlen und somit nicht zu überhitzen. Es geht dem Körper aber nicht nur Wasser verloren, sondern auch die im Schweiß gelösten Mineralstoffe. Eine negative Wasserbilanz entsteht, die durch Aufnahme von Flüssigkeit wieder aufgefüllt werden muss. Dieses kann einerseits durch Nahrung und andererseits durch Getränke passieren.

Zu den Getränken zählen u.a. Trink- und Mineralwässer, Kräuter- und Früchtetees, Frucht- und Gemüsesäfte, Schorlen, Limonaden, Brausen, Colagetränke und alkoholische Getränke. Nach neuesten Erkenntnissen kann Kaffee, bis zu vier Tassen, mit zu der täglichen Flüssigkeitszufuhr gezählt werden. Kaffee ist nicht, wie lange behauptet, ein "Flüssigkeitsräuber". Milch und Milchgetränke werden nicht zu den Getränken gezählt, sondern zu den Lebensmitteln.

Pro Tag sollte ein Erwachsener 1,5 bis 2 Liter trinken. Bei sportlichen Aktivitäten muss zusätzlich Flüssigkeit aufgenommen werden. Man sagt, dass man bei einer Stunde Sport etwa ein Liter Wasser verliert.

In der Werbung für Getränke fallen Namen wie isotonisch, hypoton und hyperton. Aber was heißt eigentlich :

* isotonisch? Das bedeutet, dass in diesem Fall ein Getränk den gleichen osmotischen Druck wie das menschliche Blut hat. Zu den isotonischen Getränken zählen z.B. Fruchtsaftschorlen. Diese Getränke können schnell vom Körper aufgenommen werden.

* hypoton? Das bedeutet, dass ein Getränk einen geringeren Druck als das menschliche Blut hat. Dazu zählen Mineralwässer und stark verdünnte Saftschorlen. Diese werden schnell vom Körper aufgenommen, verdünnen aber die Konzentration der Mineralstoffe im Körper.

* hyperton? Das bedeutet, dass ein Getränk einen höheren Druck als das menschliche Blut hat. Dazu zählen Cola oder Limonaden. Diese Getränke sind für einen schnellen Flüssigkeitsausgleich wenig geeignet.

Die in der Werbung angepriesenen Sportlergetränke erzeugen im Breitensport keinen Vorteil. Diese Getränke sind für Hochleistungssportler konzipiert. Im Breitensport sind Schorlen mit Mineralwasser und Saft im Verhältnis 1:1 oder 1:2 geeignet. Der Saft (z.B. Apfelsaft) liefert die Energie in Form von Kohlenhydraten. Damit wird der Blutglucosespiegel stabilisiert und das Mineralwasser liefert Mineralstoffe. Alkoholische Getränke sind keine Durstlöscher. Alkohol führt zu einer Verzögerung der Erholung nach einer sportlichen Aktivität.

Tipp:

Es ist wichtig die Flüssigkeitsmenge auf den ganzen Tag zu verteilen. Kalorienarme Getränke sollten dabei bevorzugt werden. Trink- und Mineralwässer, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees und Schorlen fördern die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Gesüßte Getränke haben einen hohen Energiegehalt und können zur Entstehung von Übergewicht und Zahnerkrankungen beitragen. Auch als Durstlöscher sind solche Getränke ungeeignet. Alkoholische Getränke sind Genussmittel und sollten nicht nach dem Training zum Durst löschen genutzt werden. Zum einen ist Alkohol kalorienreich und zum anderen wird Alkohol im Körper bevorzugt abgebaut und die Versorgung wichtiger Nährstoffe geraten in den Hintergrund.

Anne-Kathrin Exner (Gesundheitswissenschaftlerin M. sc.)

Hallo Vereinsmitglieder

und Vereinsmitgliederrinnen

Der Jugendvorstand wünscht Allen noch ein frohes und gesundes Jahr 2010.

Aus Sicht der Jugendabteilung war der Höhepunkt im letzten Jahr mit Sicherheit die Weihnachtsfeier des TUS am 12.12.09. Dafür sorgten die Jazztanz-Mädels mit ihren Auftritten und ein super vorgetragenes Weihnachtsmärchen. Das Märchen wurde unter der Leitung von Antje Fuhrmann, Sylke Rönnefahrt und Anna-Katharina Dubbert in den Wochen vorher einstudiert. Vielen Dank noch mal dafür.

In der Fußballabteilung gehen uns so langsam die Spieler aus. Lediglich 16 Kinder / Jugendliche aus Lüdenhausen spielen zurzeit bei uns Fußball. Dazu kommen noch 2 Kinder und 5 Jugendliche, die bei anderen Vereinen spielen.

Gerade an dem ganz jungen Nachwuchs fehlt es uns. Das stimmt mich sehr nachdenklich. Aber wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

Deshalb wird sich der Jugendvorstand in diesem Jahr wohl noch einige Gedanken machen müssen. Wir sind aber auch über jede ernst gemeinte Anregung und/oder Unterstützung sehr froh.

Der Jugendvorstand dankt allen Betreuern, Trainern, Übungsleiterinnen, Gönnern und Helfern für die Unterstützung im letzten Jahr.

Mit sportlichen Grüßen

Holger Stock

(1. Jugendvorsitzender)

D-Jugend

Der Kader der D-Jugend besteht aus: Cagatay Birinci, Recep Akdemir, Ethem Demirkol, Jannik Lenjer, Chris Hermsmeier, Johannes Diekmann, Berkay Ünal, Marcel Klassen, Julian König, Ole Hankemeier, Nicola Barletta, Tom Seidens und Bastian Marzog

In der Rückrunde hat uns Nicola Barletta verlassen und ist nach Rinteln gewechselt. Ihm wünschen wir weiterhin eine erfolgreiche Fußballkarriere und alles Gute.

Trotz Spielermangels - oft waren wir nur 10 Spieler, manchmal sogar nur 9 oder 8 - gewannen wir 2 Spiele, spielten 2 Unentschieden und verloren 5 Spiele. Somit wurden wir fünfter von zehn Mannschaften.

In der Halle waren wir erfolgreicher; bei der Hallenmeisterschaft erreichten wir mit 5 gewonnenen und 2 verlorenen Spielen den 2. Platz.

Mit dieser neuen Motivation wollen wir auch die Vorrundenspiele in der nächsten Runde im Februar gewinnen und würden uns über Zuschauer freuen.

Zurzeit haben wir wieder eine 7er Mannschaft angemeldet und müssen nun nicht mehr befürchten nicht mehr spielen zu können ;) .

Besonders danken möchte ich Holger Stock und Mathias Stock , dafür dass wir bei ihnen mit der C-Jugend in der Halle mittrainieren durften.

Mit sportlichen Grüßen,

Hakki Demirkol

C-Jugend

Hallo liebe Sportsfreunde!

In diesem Jahr haben wir eine Spielgemeinschaft mit Lüdenhausen, Bavenhausen und zum ersten mal mit Almena geformt.

Sieben Lüdenhauser, drei Bavenhauser und sieben Kinder aus Almena und Silixen sind mit dabei.

Training findet am Montag um 17:30 Uhr in Almena und mittwochs um 17:30 Uhr in Lüdenhausen statt.

Die Kinder haben sich schnell aneinander gewöhnt, und es macht richtig viel Spaß!! Sie sind zu einem Team zusammen gewachsen.

Es wurden schon 2 Spiele gewonnen, 7:0 gegen Donop/Voßheide 9er, und 3:2 gegen Hohenhausen 2. Sechs mal mussten wir dem Gegner den Vortritt lassen.

In der Halle wurden wir "Extertalmeister". Mit 5:2 wurde das restliche Extertal in die Schranken verwiesen.. Super!

Der Vorsatz für die Rückrunde: " weiter Spaß zu haben und viele Spiele zu gewinnen"

Aus Lüdenhausen sind mit dabei: Arslan Birinci, Tim Duell, David Kater, Kevin Klenke, Louis Petig, Jan Rügge und Robin Strate.

Als Trainer fungieren Holger Stock, Mathias Stock und Stefan Thoben aus Almena.

Gez. Mathias Stock

Weihnachtsmärchen

Im letzten Jahr ist es uns wieder gelungen, mit einigen Kindern ein Weihnachtsmärchen einzuüben.

Der "Wunschzettel-Traum" wurde an der Weihnachtsfeier des TuS am 12.12.2009 aufgeführt. Am Sonntag danach durfte sich auch die AWO an dem Stück erfreuen.

So hat sich das intensive Üben der 13 Schauspielerinnen und eines Schauspielers wenigstens gelohnt. Die Kinder haben ab Ende Oktober fleißig geübt und ihre Texte auswendig gelernt. Auch wenn es zum Schluß noch etwas stressig wurde (kurzfristig 2 Mädels Null Bock, 1 Kind Schweine-Grippe, Bühne stand sehr spät), hat es Sylke, Anna und mir - und ich denke, auch den Kindern - viel Spaß gemacht. Mit dem Ergebnis - der Aufführung - waren wir alle sehr zufrieden. Wer weiß, vielleicht lassen wir uns ja auch dieses Jahr überreden?????????

Ein Dankeschön auch noch an Irina, die die Wetter - Gestalten: Trude Regen, Fritz-Blitz, Otto-Donner, Blasius-Sturm und Joe Frost sowie die Wichtel so schön "bühnentauglich" geschminkt hat!!!

Mitgespielt haben bei dem "Wunschzettel-Traum" folgende Kinder: Michelle, Marie-Sofie, Lena, Sarah, Lea, Malin, Jana, Neele, Frederike, Maria, Joana, Enya, Josefine + Florian

Antje Fuhrmann

Jazztanz

Während der letzten Zeit haben vor allem die Kleinen große Fortschritte gemacht. Bei den Großen sieht dies ähnlich aus. Leider ließ die Beteiligung in den letzten Wochen teilweise etwas zu wünschen übrig.

Nicht nur aus meiner Sicht haben wir ein weiteres schönes Jahr gemeistert und uns über die Auftritte gefreut.

Die Trainingszeiten musste ich aus schulischen Gründen verschieben, weshalb die erste Gruppe nun von 18:00 Uhr - 18:45 Uhr übt und die zweite Gruppe von 18:45 Uhr - 19:30 Uhr.

Wir hatten zwischenzeitlich versucht die Kleinen in zwei Gruppen aufzuteilen, was allerdings nicht funktioniert hat, da ein paar Mitglieder leider aufgehört haben.

Aus diesem Grund sind neue Mitglieder natürlich immer willkommen.

Auf dem Weihnachtsmarkt hatte die Gruppe der Großen sich in diesem Jahr mit einem Stand beteiligt, an dem sie Waffeln und Kuchen, sowie Getränke verkauft haben, welches auch ein guter Erfolg war. Das eingenommene Geld wurde für unsere Weihnachtsfeier verwendet, um essen zu gehen.

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr.

Viele Grüße,

Désirée Knaup

Witze Teil 2

Abfahrtsrennen in Österreich. Kurz vor Beginn geht eine riesige Lawine ab und begräbt das gesamte Starterfeld unter sich. Am nächsten Tag kommt die Witwe eines Läufers in die Dorfturnhalle, um unter den Toten ihren Mann zu identifizieren. Als der erste Sarg geöffnet wird, schluchzt sie leise, "nein." Auch beim zweiten Sarg schüttelt sie mit dem Kopf. Als der dritte Deckel abgehoben wird lächelt sie: "Ja, das ist er. Gott sei Dank unter den ersten drei."

Balakov, Elber und Klinsmann wollen die Grenze überqueren. Alle haben keinen Pass dabei. Jetzt sollen sie zeigen, wofür sie berühmt sind, damit sie erkannt werden. Balakov nimmt den Ball und umdribbelt meisterhaft zehn Hütchen. "Ah Balakov", sagt der Wärter und Balakov kann gehen. Elber nimmt den Ball, wirft ihn in die Luft und macht einen wunderschönen Fallrückzieher. "Ah, Elber", sagt der Wärter und Elber kann gehen. "Und was können Sie?" fragt der Wärter Klinsi. Dieser überlegt lange und sagt dann "eigentlich nichts". Darauf der Grenzer "Ah, Klinsmann."

Walter beschließt eines Tages, auf einem anderen Golfplatz zu spielen, wo man ihn nicht kennt. Er möchte feststellen, ob es anderswo besser läuft. Da er auf diesem Platz neu ist, nimmt er sich einen Caddy. Nach einer furchtbaren Runde mit zahllosen Luftschlägen, Slices und Fehlputts sagt er zu seinem Caddy: "Ich bin wohl der schlechteste Golfer der Welt!" Da entgegnet ihm der Caddy tröstend: "Das glaube ich nicht! Am anderen Ende der Stadt soll es einen Golfer geben, der Walter heißt, und alle sagen, er ist der schlechteste Golfer der Welt!"

Fit for fun

Die "Fit for fun" - Gruppe gibt es seit Dezember 2009 leider nicht mehr. Nachdem schon seit längerer Zeit etwas der Wurm drin war, was die Teilnehmerzahl angeht, war natürlich auch meine Stimmung irgendwann gen null. Ich habe mir etwas für den Abend überlegt, komme in Lüdenhausen an und nicht mal eine Handvoll Frauen! Das deprimiert einen schon. Es ist echt schade, daß diese Gruppe nun so auseinandergeht. Unser Abschiedsessen steht übrigens noch aus, es wird demnächst stattfinden. Vielleicht hat ja dabei noch jemand eine gute Idee, was man weiter machen könnte. Immerhin gab es uns mit kleinen "Babyzeit" - Unterbrechungen ca. 10 Jahre.

Sicherlich ist ein Grund für das "Ende" das Angebot des TuS für Frauen. Dienstags, mittwochs und donnerstags ist auch für sehr Sportbegeisterte, wie sie es ja bei "Fit for fun" waren, etwas viel. Immerhin ist ja auch noch die Familie bzw. Arbeit da. Ab und zu möchte man ja vielleicht auch noch seinen Mann sehen???!!!???

Für mich war die erste sportfreie Zeit schon ziemlich komisch. Wenn ich die "Korbball-Trainer-Zeit" mitzähle, sind das 24 Jahre in Diensten des TuS. So ganz ohne Sport ist irgendwie auch nicht mein Ding!!!

Ich freue mich schon auf schnee- und eisfreie Straßen, damit ich mal wieder joggen kann. Vielleicht könnte man sich dazu ja mal treffen oder man richtet eine Laufgruppe ein, die sich regelmäßig trifft?????

Interessenten dürfen sich gerne bei mir melden. Ich würde mich freuen!

Antje Fuhrmann Tel.: 65 50 40

Seniorenturnen

Das alte Jahr wurde mit einem guten Essen und einem gemütlichen Zusammensein beendet. Für das regelmäßige und meist zahlreiche Erscheinen möchte ich mich bedanken und hoffe weiterhin auf rege Beteiligung und Freude am Bewegen!

Mit Beginn des neuen Jahres ging es auch bei den Senioren am 4.01.10 um 18:00 Uhr mit der Sitzgymnastik wieder los. Jede zweite Woche findet weiterhin die Rückenschule auf der Matte statt. Daher sollten sich Neueinsteiger vorher informieren um mit der richtigen Gymnastik beginnen zu können !

Eure Anke Diete

Bericht 2. Halbjahr 2009

Aerobic-Mix im TuS Lüdenhausen

Auch in der zweiten Hälfte des Jahres wurde donnerstags in Lüdenhausen wieder ordentlich "gesportelt"! Pünktlich um 20 Uhr treffen sich rund 18 Frauen aus dem Ort und der Umgebung um zu schwitzen, schwatzen und Spaß zu haben!

Neben Aerobic, Step-Aerobic und Bauch, Beine, Po-Gymnastik sind wir immer öfter auch mal im Dance-Aerobic gelandet und haben den Saal in Lüdenhausen zum Tanzboden erklärt! Wir hatten wie immer eine Menge Spaß! Zum Abschluß haben wir uns Ende November noch einmal gemütlich zusammen gesetzt und ein schönes "Sekt-reiches" Weihnachtssitzen hinbekommen (siehe Bild).

Nach der Weihnachtspause ging es pünktlich am 07. Januar 2010 wieder los mit dem Aerobic-Mix in Lüdenhausen und wir hoffen bekannte und auch neue Gesichter zu sehen!

Übrigens: Einsteiger keine Angst! Es ist für alle was dabei!

Es hat mal wieder viel Spaß gemacht!

Eure Heike Gleisner

(Aerobic-Instructor)

www.aerobic-maus.de

EHK-Rätsel-Lösungen

Und hier die Lösungen des Rätsel auf Seite 33 :

1. Boris Becker

2. Michael Schumacher

3. Lothar Matthäus

4. Spanien

5. Andreas Brehme

6. Eintracht Frankfurt

7. Steffi Nerius

8. Erlenhain

9. Ailton

10. Sven Hannawald

11. Paule

12. Rudi Völler

13. Lepper

14. TBV Lemgo

15. Südafrika

16. Deutschland

17. Detlef Schrempf

18. Vierschanzentournee

19. Ferrari

Lösungswort:

Christian Neureuther.

Deutscher Skiläufer der 1970er Jahre, verheiratet mit der Skiläuferin Rosi Mittermaier und Mitglied in der Jury der bekannten Fernsehshow Dalli Dalli.

Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint zweimal pro Saison.

Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Personen .

Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Abteilung oder Gruppe? Leider wurde dann bis zum Redaktionsschluss kein Bericht abgegeben .

Layout und Erstellung durch Ulrich Becker . Dieses ist meine 26. und letzte Ausgabe. Nach 13 Jahren EHK soll nun frisches Blut frischen Wind und neue Ideen in die Vereinszeitung bringen.

Anzeigen wurden besorgt durch Uwe Diekmann und Bernd Helming.

Hinweis: Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint zum Serienbeginn im Sommer 2010 .

Der TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus

Der TuS per Email: tus@luedenhausen.de

Ach ja: Tippfehler sind wie immer absichtlich eingebaut

und wollen natürlich auch gefunden werden

Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung
dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !

Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch
die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!


Sponsoren
Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!

Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal
Auto Olli, Rintelner Str. 73 , 32689 Kalletal
Hermsmeier, Walter, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup
Seniorenresidenz "Die Rose im Kalletal", Rosenweg 10, 32689 Kalletal
Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Volksfürsorge, Manuel Knaup, Am Teichkamp 2, 32689 Kalletal
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8 , 32689 Kalletal
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Leuschner Haustechnik GmbH & Co.KG, Lange Str. 38 , 31840 Hessisch-Oldendorf
Bäckerei Bärbel Winter, Rowaule 3 , 32694 Dörentrup
Hartwig Räderbau GmbH, Am Kreuzweg 11, 32689 Kalletal
Frank Helming - Agrartechnik und Handel, Industriestr. 13b, 32694 Dörentrup
Blumen Buschmeier, Mittelstr. 18 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1 , 32689 Kalletal
Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Pröhlemeier's Hofladen, Am Sportplatz 1, 32689 Kalletal
Haus-Hof-Garten-Service Dirk Blome, Lüdenhauser Str. 7, 32689 Kalletal
Alte Form, Rolf Schönlau, Hauptstr. 47, 32694 Dörentrup
Markus Wilde, Bromernkamp 1, 32694 Dörentrup
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3 , 32689 Kalletal
KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg , 32689 Kalletal
Brillen-Spezialist Hilger , Rintelner Str. 10 32689 Kalletal
tolleware, M.Tuck, Am Anger 3 , 32689 Kalletal
Diekmann Spirituosen, Bösingfelder Str. 21 , 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal
Klocke Getränkemarkt, Mittelstr. 20 , 32689 Kalletal


Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (27.02.2010)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004] [Erlenhain-Kurier Sommer 2004] [Erlenhain-Kurier Februar 2005] [Erlenhain-Kurier August 2005] [Erlenhain-Kurier Februar 2006] [Erlenhain-Kurier August 2006] [Erlenhain-Kurier Februar 2007] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2007] [Erlenhain-Kurier Februar 2008] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2008] [Erlenhain-Kurier Februar 2009] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2009] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2010]