TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier Februar 2011



Erlenhain-Kurier
"Februar 2011"

Übersicht: [1. Vorsitzender]  [Jugendvorsitzender [Generalversammlung [Jugendgeneralversammlung [Termine] [1. Mannschaft [Tippspiel] [2. Mannschaft [Witze 1[Alte-Herren [A-Jugend [Spielplan [C-Jugend [E-Jugend [Jugendtraining [Jugendförderung [Witze 2 [Ferienfreizeit [Sportangebote [Jazztanz]  [Senioren-Turnen [Sportabzeichen [Senioren-Treff [Aerobic-Mix [Fruchtsaft [Ansprechpartner]  [Impressum]  [Sponsoren



Liebe TuS-Familie,
auch für einen Vereinsvorstand ist ein Jahreswechsel eine gute Gelegenheit, sich mit guten und besten Vorsätzen auf das neue Jahr zu freuen. Der Verein soll nach Möglichkeit mit besseren und vielleicht auch neuen Sportangeboten aufwarten, die Sportanlagen sollen weiter verbessert und die Nutzung intensiviert werden, die Arbeit soll wieder auf mehr Schultern verteilt werden, man will die Helferinnen und Helfer gebührend ehren und vieles mehr.
Freude kommt dann auf, wenn man in der Zeitung die dicke Überschrift über eine Nachricht aus dem politischen Raum liest: Der Pakt für den Sport ist erneut geschnürt (s. LZ vom 04.01.2010).
Schlagartige Ernüchterung macht sich dann bereits in der zweiten Zeile des Berichts breit: Kalletaler Vereine bekommen weniger Geld.
Pakt für den Sport bei Kürzung der Betriebskostenzuschüsse und höheren Hallennutzungsgebühren? Ein Widerspruch? Natürlich! Auch wenn letztendlich über keine gigantischen Summen abgestimmt wurde, erhöht sich auch durch diese Beschlüsse der Kostendruck auf die Vereine erheblich.  Aber letztendlich mussten sich auch die Vereine ihrer Verantwortung im Gemeinwesen stellen und einen weiteren Beitrag zur Einsparung öffentlicher Leistungen erbringen.
Da die bis zum Jahresende 2010 geltenden Vereinbarungen über Förderungen und Kostenbeteiligungen zwischen der Gemeinde Kalletal und dem Gemeindesportverband als Vertreter der Vereine  ausliefen, hatte die Gemeinde auf ihre prekäre Haushaltssituation aufmerksam gemacht und die Vereine aufgefordert, nach Einsparpotenzialen zu suchen.    Ein eigentlich unrealistisches Ziel wurde dabei gleich mit ausgegeben.
Bei einer Zusammenkunft der Vereinsvorsitzenden am 01. August 2010 überwogen noch eine kämpferische Stimmung und der Wille, die bestehenden Regelungen mindestens beizubehalten. Bei einer weiteren Sitzung am 24. August einigte man sich schließlich darauf, der Gemeinde eigene Vorschläge für weitere Einschnitte im Pakt für den Sport  zu machen. Politik und Verwaltung haben diese aus den Reihen der Vereine kommenden Vorschläge nun akzeptiert und umgesetzt. Eine Abwehrhaltung der Vereine hätte sicherlich zu weitaus drastischeren Einsparungen auf dem Rücken der Vereine geführt.
Insoweit halte ich die getroffene Vereinbarung trotz meiner ursprünglichen Bedenken für einen Erfolg. Die Gemeinde erkennt mit den von ihr weiter wohl im Rahmen ihrer Möglichkeiten gewährten Zuwendungen die Bedeutung der Vereine für das Gemeinwohl an, gleichzeitig wird im Kalletal noch kein Verein durch die aktuellen Beschlüsse im Bestand gefährdet (wie nach Zeitungsberichten in anderen lippischen Kommunen).  Ich halte es deshalb doch für gerechtfertigt, von einem Pakt für den Sport zu sprechen.
Die Überlebensfähigkeit der Vereine ist aber nur durch die immense ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder gesichert. Die Pflege der Anlagen und die Betreuung der Jugendlichen konnte und kann auch in Zukunft nur durch die häufig unentgeltliche Arbeit vieler Helfer sichergestellt werden. Ich kann allen hieran Beteiligten nur immer wieder danken und meine uneingeschränkte Anerkennung aussprechen.
In einem Bereich hapert es allerdings auch im TuS Lüdenhausen seit einigen Jahren besonders und daher will ich mich diesem Problem an dieser Stelle ausdrücklich widmen.
Uns gelingt es seit Jahren nicht, Fußballschiedsrichter zu stellen. Für einen Verein, der insbesondere in der jüngeren Vergangenheit auf außerordentliche Erfolge im Fußballsport verweisen konnte und sich dadurch durchaus einen guten Namen in Lippe und auch über die Kreisgrenzen gemacht hat, ein nicht zu ertragender Zustand.
Natürlich kann ich die Bedenken jedes Einzelnen verstehen, der sich nicht spontan mit Freude an eine solche Aufgabe heranmacht. Wer kennt sie nicht, die unablässigen negativen Äußerungen, mit denen auch auf unserem Sportplatz jede strittige Schiedsrichterentscheidung kommentiert wird. Natürlich wird man dann denken: Warum sollte ich mir das antun. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht nur angenehme Seiten des Schiedsrichterdaseins gibt. Für dieses Hobby muss man auch einige Zeit investieren, aber eigentlich ja auch nicht mehr als man dies als aktiver Spieler tun muss.
Da ich aber einige Jahre selbst Schiedsrichter gewesen bin, kann ich hier auch über die aus meiner Sicht überwiegenden positiven Erfahrungen berichten und damit hoffentlich den ein oder anderen ermutigen, sich einer solchen Verantwortung zu stellen.
So wird man als Schiedsrichter eigentlich vor und auch nach dem Spiel auf allen Sportplätzen als derjenige respektiert, der es den Spielern erst ermöglicht hat, ihrem Sport nachzugehen. Man lernt die anderen Vereine und die Vereinsverantwortlichen als Schiedsrichter so aus einer ganz anderen Sicht kennen.
Dabei ist Pfeifen ein wirklicher Sport. Ich hatte immer das Gefühl, als Schiedsrichter viel mehr gelaufen zu sein als einige der Spieler. Dass mir das heute fehlt, sieht man mir leider an. Für die Ausübung dieses Sports bekommt man auch noch eine Aufwandsentschädigung und eine finanzielle Anerkennung unseres Vereins.
Natürlich hilft man auch seinem eigenen Verein, der bei fehlenden Schiedsrichtern Strafen entrichten muss und Sportfeste nicht durchführen darf.
Mein großer Wunsch für das Jahr 2011 ist es daher, am Ende des Jahres unser Schiedsrichtersoll erfüllt zu wissen, das heißt nach derzeitigem Stand mindestens zwei bis drei Schiedsrichter zu stellen. Alle, die es sich vorstellen können, in unteren Klassen für Ordnung zu sorgen und auch diejenigen, die mit dem entsprechenden sportlichen Ehrgeiz auch in höhere Ligen aufsteigen wollen, können auf die volle Unterstützung des gesamten Vorstands vertrauen. Die Anmeldungen zu der Schiedsrichterausbildung, die in der Regel im Gebiet des Fußballkreises Lemgo erfolgt, werden gerne von mir veranlasst sprecht mich an!
Und nun wieder viel Spaß mit dem neuen Erlenhain-Kurier.
Friedemann Rolf
1. Vorsitzender


Jugendbericht
Hallo liebe TuSler und Tuslerinnen,
der Jugendvorstand wünscht allen noch ein frohes und vor allen Dingen ein gesundes Jahr 2011.
Wieder ist ein Jahr wie im Flug vergangen, das wir am Samstag dem 11.12.2010 mit der Weihnachtsfeier/Jahres-abschlussfeier im Dorfgemeinschaftshaus beendeten. Auch diesmal fanden sich wieder zahlreiche Kuchen- und Waffelteig-Spender für das Kaffeetrinken bei dieser Feier. Das Kaffeekochen und die Ausgabe der leckeren Sachen auf Spendenbasis übernahmen Anja Rolf und Anja Stock. Nach dem Kaffeetrinken traten unsere Jazzmädels unter der Leitung von Desiree Knaup auf. Sie ernteten großen Applaus für ihre Darbietungen. Danach folgte eine Voltigier-Vorführung von Joana Dietz, Marie und Lena Rügge. Auch diese Vorführung wurde mit tosenden Applaus honoriert. Es folgte die Aufführung des Weihnachtsmärchen Krummling, welches unter der Leitung von Antje Fuhrmann, Doris Dietz und Sylke Rönnefahrt in den Wochen vorher mit den Kindern einstudiert wurde. Die Kinder machten ihre Sache großartig, so dass an Beifall nicht gespart wurde. Anschließend besuchte uns der Weihnachtsmann, der für jedes Kind etwas dabei hatte. So klang die Jugendweihnachtsfeier dann langsam aus. Vielen Dank für den schönen Nachmittag an alle Kinder, Helfer und Helferinnen, die dazu beigetragen haben.
In der Fußballabteilung gibt es zur Zeit jeweils eine G-(Minis) und eine F-Jgd Mannschaft in der Spielgemeinschaft Bavenhausen/Lüdenhausen/Talle. Weiter gibt es eine C-Jgd, die unter Lüdenhausen gemeldet ist, in der aber auch einige Bavenhauser mitspielen. Die B-Jugendlichen verteilen sich in dieser Saison wie folgt:
1 Spieler beim SV Bentorf (BHK), 4 Spieler bei der JSG Unteres Kalletal in Langenholzhausen und 1 Spieler in der A-Jgd vom SG Kalldorf (auch BHK). Des weiteren spielen unsere 4 A-Jugendlichen in die A-Jgd des SG Kalldorf (eigentlich BHK), die sich nach Abschluss der Hinrunde für die 1.Kreisklasse qualifiziert hat. Glückwunsch!
Eine D-Jgd in der Spielgemeinschaft Bavenhausen/Lüdenhausen ist für die neue Saison (2010/2011) wegen Spielermangel nicht mehr gemeldet!
Karl Seidens unterstützt von Kevin Strate trainieren zur Zeit eine neu ins Leben gerufene E-Jgd, die bis jetzt nur Freundschaftsspiele bestreitet.
Zum Schluss möchte der Jugendvorstand allen Betreuern, Trainern, Übungsleiterinnen, Gönnern und Helfern für die Unterstützung im letzten Jahr recht herzlich danken.
Mit sportlichen Grüßen
Holger Stock
1.Jugendvorsitzender


Einladung zur Generalversammlung
Liebe Vereinsmitglieder,
hiermit lädt der Vorstand des TuS Lüdenhausen Euch zur diesjährigen Generalversammlung am
Freitag, dem 25. Februar 2011 um 19:30 Uhr
in unserem Vereinslokal Lindenkrug  herzlich ein.
Tagesordnung:
01. Begrüßung
02. Totenehrung
03. Verlesung und Genehmigung des Protokolls 2010
04. Ehrungen
05. Geschäftsbericht 2010
06. Abteilungs- und Mannschaftsberichte
07. Kassenbericht 2010
08. Bericht der Kassenprüfer
09. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes für das Jahr 2010
10. Wahl eines neuen Kassenprüfers
11. Bestätigung der Wahl des neuen Jugendkassierers
12. Verschiedenes
Anträge zur Generalversammlung müssen bis zum Versammlungsbeginn schriftlich beim Vorstand vorliegen.
Wir bitten um pünktliches und hoffen auf zahlreiches Erscheinen, damit die Versammlung zügig durchgeführt werden kann. Im Anschluss an die Versammlung lädt der Verein die Mitglieder noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Vereinslokal ein.
Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand


Einladung zur Vereinsjugendversammlung
Liebe jugendliche Vereinsmitglieder, liebe Eltern,
hiermit lädt der Jugendvorstand des TuS Lüdenhausen Euch zur diesjährigen Jugendversammlung am
Freitag, dem 25. Februar 2011 um 17:30 Uhr
in unserem Vereinslokal Lindenkrug  herzlich ein.
Tagesordnung:
01. Begrüßung
02. Verlesung des Protokolls 2010
03. Kassenbericht 2011
04. Berichte der Mannschaften und Gruppen
05. Ehrungen
06. Wahl eines neuen Jugendkassierers
07. Verschiedenes
Wir freuen uns wenn Du pünktlich erscheinst.
Mit sportlichem Gruß
Der Jugendvorstand


Wichtige Termine im TuS:
13.03.2011             Rückrundenauftakt der Fußballer
26.-29.05.2011      Jugendsportfest
05.06.2011        Saisonabschluss der Fußballer
01.-04.09.2011        Sommerfest
01.10.2011        Oktoberfest
19.11.2011        Weihnachtsmarkt
10.12.2011        Weihnachtsfeier
Weitere Termine sind in Planung und werden rechtzeitig in Sportkasten, Internet und Presse sowie durch Aushänge bekannt begeben.


Bericht 1. Mannschaft
Die Hinserie 2010/2011 ist nicht so zufriedenstellend verlaufen, wie wir uns das vorgestellt haben.
Zwar stehen wir auf Platz drei mit zehn Siegen nach 15 Spielen. Aber wir haben schon neun Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter, das ist schon eine Menge, die es gilt aufzuholen. Wenn man bedenkt wie sie zustande gekommen sind und wie unnötig die drei Niederlagen und die beiden Remis waren, ärgert mich das richtig.
Fehlende Einstellung (Lemgo/Kirchheide/Almena) und fehlende Fitness (Don-Voss/Barntrup) aufgrund Trainingsmangel sind hier aber nicht die entscheidenden Faktoren, warum wir nicht ganz oben stehen.
Es fehlt einfach an der Breite des Kaders. Mit nur 14/15 Spielern kann man nicht über die Saison bestehen. Da uns einige Spieler durch Umzug, Verletzungen usw. vor bzw. in der Saison verlassen haben, bleibt nur die Hoffnung, dass wir ohne weitere Ausfälle über die Runden kommen. Dazu kam noch, dass ich einen Spieler wegen Disziplinlosigkeit rausschmeißen musste. Aber um ganz oben mitzuspielen, reicht das halt nicht aus.
Auch beim LZ-Cup hat man gesehen, warum wir keine Spitzenmannschaft der B-Liga sind. Mit null Punkten sind wir nach Hause gefahren, obwohl wir nicht schlechter waren als z. B. Barntrup als Bezirksligist. Das Positive dabei ist, dass wir mit höherspielenden Mannschaften mithalten können.
Aber wir bekommen es nicht hin, aus klarsten Torchancen auch die Tore zu machen. Das ist unser größtes Manko woran wir arbeiten müssen.
Aber das ist auch das große Problem: Wir haben mit Patrick Strate (14 Tore) einen Torgaranten. Dann kommt aber schon der Trainer (Libero!) mit 40 Jahren und sieben Toren. Dahinter rangiert Kevin Strate mit fünf Toren. Das sind zwei Drittel aller Tore. Man stelle sich vor, die drei fallen aus.......
Es muss einfach mehr vom Rest der Truppe kommen. Chancen und Möglichkeiten sind genug da. Aber es fehlt der Biss bei einigen, der absolute Wille ist nicht erkennbar. Auch mangelnde Qualität spielt hier eine Rolle. Das ist mit Sicherheit nicht böse gemeint, aber kämpfen alleine reicht halt auch nicht immer aus.
Trotz allem ist die Stimmung in der Truppe bestens. Selbst nach den unnötigen Niederlagen raufte sich der Großteil der Mannschaft zusammen und gab Gas.
Es bleibt nur zu hoffen, dass wir gut und austrainiert aus der Winterpause kommen um noch einmal oben anzugreifen. Das geht allerdings nur, wenn das Training auch in Anspruch genommen wird. Dann erwartet uns eine spannende Rückrunde. Denn mein Anspruch ist es, oben dabei zu sein.
Mit sportlichem Gruß
Christian Arnold
Trainer 1. Mannschaft

Kader 1. Mannschaft Rückrunde 2010/11
01. Esin Kocaaga
02. Sven Oleg Eimkemeier
03. Björn Bö Eimkemeier
04. Fabian Tölle
05. Mike Haubi Adam
06. Christoph Schaepe
07. Michel Granholm
08. Lars Meier
09. Kevin Strate
10. Manuel Sollgan
11. Patrick Lepper Strate
12. Jörn Deppe
13. Martin Pogo Stock
14. Christian König
15. Florian Rolf
16. Stefan Meier
17. Christian Paule Arnold (Trainer)

1. Mannschaft 2010

Bild 1. Mannschaft:

Hinten v.l. Christoph Schaepe, Martin Stock, Jörn Deppe, Esin Kocaaga, Christian Arnold, Christian König, Fabian Tölle, Patrick Strate

Vorne v.l. Björn Eimkemeier, Kevin Strate, Mike Langenberg, Lars Meier, Marco van Assche, Michel Granholm, Manuel Sollgan


Das TuS-Bundesliga-Tippspiel:
Ihr glaubt ihr habt die totsicheren Bundesliga-Tipps und wollt Euch mit weiteren Lüdenhauser Meister-Tippern messen? Dann zeigt was ihr könnt und meldet Euch an unter
www.kicktipp.de/erlenhain
Viel Spaß wünscht Euch Euer Spielleiter Jörn Deppe


Bericht 2. Mannschaft
Wie auf der Jahreshauptversammlung im letzten Februar angekündigt, sind wir mit einer kräftig verjüngten Mannschaft in die Saison 2010/2011 gestartet. Leider konnte allerdings die dort geweckte Euphorie, zumindest was das Punktekonto angeht, noch nicht annähernd  bestätigt werden. Zum Ende der Hinrunde führen wir wieder einmal die Tabelle von hinten an und haben somit jede Menge Luft nach oben. Woran liegt's?
Am Willen unserer Spieler jedenfalls nicht. Die Trainingsbeteiligung war schon in der Vorbereitung und auch in der laufenden Saison vorbildlich. Klar war schon, dass die Abgänge von Alex Demant  und Emu Winkler, ein erfahrener Rückhalt in der Defensive und ein kraftvoller Offensivspieler, ein Loch hinterlassen  werden. Auch habe ich den Eindruck, dass noch nicht jeder seine Position im Team so gefunden hat, wie er sich das eigentlich vorstellt, noch nicht alle Teile so richtig zusammen gewachsen sind. Liegt sicher auch an den mangelnden Erfolgserlebnissen.
Selbstkritisch muss ich anmerken, dass wir wohl im Laufe der Vorbereitung und auch am Anfang der Saison an zu vielen Schrauben gedreht haben. So war das Einüben diverse Taktikvarianten und auch einige Positionswechsel vielleicht etwas mehr, als eine insgesamt doch etwas unerfahrene Mannschaft verkraften kann. Man versucht halt einiges, wenn es nicht so richtig rund laufen will...
So wird es in der Rückrunde sicher mehr Klare Kante geben. Das muss dann allerdings von den Spielern auch angenommen  und deutlicher umgesetzt werden. Geplant ist, sich zusammen mit unserer Ersten in der Vorbereitung richtig zu quälen und so ordentlich fit in die Rückrunde zu gehen. Ich bin sicher, dass eine Besinnung auf wichtige Fußballtugenden, nämlich Laufbereitschaft, Kampf und Teamgeist, uns endlich die ersehnten Erfolge bringen wird.
Besonders freuen tut es mich, dass wir mit Daniel und Matthias Verstärkung direkt aus unserem Vereinslokal bekommen und dass Bomber Schneemann seine Verletzungspause überwunden hat und in der Rückrunde wieder für den nötigen spielerischen Glanz auf dem Erlenhain sorgen wird.
Also habt etwas Geduld mit euren Jungs und besucht uns zahlreich auf unseren Heimspielen.
In der  Zweiten in dieser Saison im Einsatz:
Tor: Mirko Meier, Armin Schauf
Defensiv: Erol Birinci, Stefan Finke, Nick Fleischfresser, Michael Rose, Frank Rothen (Spielführer)
Mittelfeld: Sebastian Krooß, Stefan Meier (Vize-Capitano ), Markus Neumann (Spielertrainer), Marvin Schnormeier, Denny Stabenow, Peter Wiedemann
Offensiv: Manuel Runksmeier, Hakki Demirkol, Jochen Matz, Florian Saak, Florian Rolf, Christian Rothen, Hendrik Schröder
Neu oder zurück im Kader: Manuel Knaup, Matthias Lange, Daniel Marzog
Abgänge: Alexander Demant, Emanuel Winkler
Für die Zweite,
Stefan Finke

2. Mannschaft 2010

Bild 2. Mannschaft:

Hinten v.l. Jochen Matz, Peter Wiedemann, Frank Rothen, Florian Saak, Marvin Schnormeier, Danny Stabenow

Vorne v.l. Mirko Meier, Manuel Knaup, Stefan Meier, Nick Fleischfresser, Hendrik Schröder, Michael Rose, Jens Michalke, Sebastian Krooß, Manuel Runksmeier, Markus Neumann


Neues aus der TuS-Witze-Kiste (Teil 1):
Ein Bremer, ein Schalker und ein Dortmunder gehen am Meer spazieren. Da finden sie im Wasser eine Flasche. Macht der Bremer die Flasche auf, kommt ein Flaschengeist raus. Der sagt: Ihr drei habt mich befreit, jeder von euch hat nun einen Wunsch frei. Sagt der Bremer: Hmm, mein Großvater war Fischer, mein Vater war Fischer, ich bin Fischer. Ich wünsche mir, dass die Nordsee immer voller Fische für uns ist. Der Flaschengeist schnippt mit dem Finger, die ganze Nordsee ist daraufhin voller Fische. Dann der Schalker: Ich will niiiieeemals wieder so nen Scheiß-Doofmunder oder Drecks-Münchner bei mir inne Stadt hamm. Zieh mir ne Mauer um Gelsenkirchen, wo nie einer drüber oder drunter her kommen kann. Der Flaschengeist schnippt mit dem Finger und die Mauer rings um Gelsenkirchen steht. Sagt der Dortmunder: Du, Flaschengeist, hörmma, dat mitti Mauer, dat tut mich interessieren. Ist dat wirklich so sicher, wie der scheiß Schalker die wollte? Der Flaschengeist entgegnet ihm: Ja, die ist 50 Meter hoch, 50 Meter breit und 50 Meter tief. Da kommt keiner durch. Absolut dicht! Der Dortmunder: Super, lass Wasser rein!

Ein schwarz gekleideter Mann klopft an die Himmelstür. Petrus öffnet und fragt: Warst Du jemals ungerecht? Ich war Fußball-Schiedsrichter meint der Mann, einmal bei einem Spiel Italien gegen England, habe ich Italien einen Elfmeter zugesprochen. Das war falsch. Wie lange ist das her? Etwa 30 Sekunden!


Alte Herren
2010 war ein Jahr, in dem sich gegenüber 2009 nicht viel geändert hat. Von den angesetzten 14 Spielen sind mal wieder einige (sechs) ausgefallen. Davon haben wir einmal selber absagen müssen. Von den acht durchgeführten Spielen haben wir fünf gewonnen, zwei verloren und ein Remis war auch dabei. Durch den beruflich bedingten Abgang von Fritschi (Jörg Becker) fehlt uns ein Spieler, der regelmäßig da war und schwer zu ersetzen ist. Da wir aber ständig den Transfermarkt beobachten, hoffen wir möglichst schnell die Lücke schließen zu können. Einige Spieler denken darüber nach, ihre aktive Karriere aus Altersgründen bzw. wegen des körperlichen Wohlbefindens zu beenden. Sollte es wirklich deswegen nicht mehr gehen, bin ich der Letzte, der dieses nicht versteht. Allerdings sollte sich jeder Gedanken machen, ob dieser Zeitpunkt wirklich gekommen ist, da der Nachwuchs für unsere Alte Herren nicht gerade Schlange steht.
Zu erwähnen ist noch die Einladung von Edi (Edwin Fröhlich), der seinen 55. Geburtstag in der Pottkuhle am Breidingsberg feierte, wo wir zahlreich vertreten waren und bis in die Morgenstunden gefeiert haben.
Unser für den 27. November angesetztes gemütliches Zusammensein musste leider schon wieder abgesagt werden, bevor die Einladungen raus waren, da sich heraus stellte, dass viele an diesem Tag nicht konnten. Da andere kurzfristige Termine auch nicht passten, arbeitet unser Planungs-Duo (Uwe Dickmann und Uli Büscher) an einem neuen Termin oder einer anderen größeren Sache, da 2011 ja wieder unsere große Fahrt ansteht.
Aber natürlich wollen wir 2011 auch wieder Fußball spielen!!! Der neue Spielplan ist so gut wie fertig und wird demnächst im Kasten und im Internet zu sehen sein. Über Euren Besuch, besonders bei den Heimspielen, würden wir uns sehr freuen. Bratwurst gibt es wie immer vom Chefgriller Barni und auch Getränke wird unser Toto reichlich einkaufen.
Bis bald
Linse (Thomas Wilkening)
Betreuer Alte Herren


Das A-Team (A-Jgd)
Mit einer neu formierten Mannschaft ging die A-Jgd der BHK-Kalletal unter dem Namen der SG Kalldorf in die Saison 2010/2011. Zu den Spielern der alten B-Jgd kamen die Heimkehrer Kevin Dinger (TBV Lemgo), Tobias Fromme (Jerxen-Orbke) sowie Robin Engelking und Janis Schlingmann (JSG Talle/Westorf) back to the roots. Zu dem verstärken fünf Spieler aus Lüdenhausen (Jan-Henrik Dietz, Julian Knaup, Philip Pröhlemeier, Lukas Rolf und Lukas Stock) das Team.
Das Trainergespann bilden Elmar Rüffer, Co-Trainer Andreas Reimeier und Torwarttrainer Hardy Buck. Betreuer ist Peter Famulla.
Sportlich wurde das Etappenziel, die Qualifikation für die Kreisliga A, erreicht. In der Vorrunde mit neun Mannschaften spielte jeder gegen jeden. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage am grünen Tisch (zwei Spiele konnten witterungsbedingt nicht stattfinden) wurde man Dritter in seiner Gruppe. Die besten fünf Teams spielen nun gegen die besten fünf Teams der Parallelgruppe. Jetzt versucht man in der Rückrunde das nächste Ziel, ein Platz im oberen Tabellendrittel in der Kreisliga A, zu erkämpfen.
Im Pokal war im Viertelfinale nach einer unglücklichen 1:3 Niederlage gegen RSV Barntrup Endstation.
Bei der Kalletalmeisterschaft am 8. Januar in der Hohenhauser Halle konnte die JSG Unteres Kalletal/Talle mit 6:2 bezwungen werden.
Herauszuheben ist die gute Kameradschaft im Team, was sich auch bei gemeinsamen Aktivitäten wie Grillabenden, Kläschen und Diskobesuchen widerspiegelt.
Gezeichnet
Elmar Rüffer
Trainer A-Jugend


Spielplan Saison 2010 / 2011
Spielkenn.    Heim    Gast    Anstoß    Tore
Sonntag, 15.08.2010            
211259 003    FC Unteres Kalletal II    TuS Lüdenhausen II    13:00    7-0
210270 008    TuS Lüdenhausen           TSG Hohenhausen II    15:00    5-1
Sonntag, 22.08.2010            
211259 009    TuS Lüdenhausen II        TuS Almena II         13:00    0-2
210270 014    TBV Lemgo II              TuS Lüdenhausen       13:00    2-2
Dienstag, 24.08.2010            
211259 018    SVA Heidelbeck            TuS Lüdenhausen II    18:30    4-0
Donnerstag, 26.08.2010            
210270 024    TuS Lüdenhausen           TBV Alverdissen       19:00    1-0
Sonntag, 29.08.2010            
210270 028    FC Schwel.-Sp./W. II      TuS Lüdenhausen       13:00    0-2
Donnerstag, 02.09.2010            
210270 040    TuS Lüdenhausen           FC Laßbruch/Silixen   19:00    3-0
Sonntag, 05.09.2010            
211259 021    TuS Lüdenhausen II        RSV Barntrup III      13:00    1-4
210270 042    SG Talle/Westorf          TuS Lüdenhausen       15:00    1-4
Sonntag, 12.09.2010            
211259 028    FC Oberes Extertal III    TuS Lüdenhausen II    13:00    5-1
210270 056    TuS Lüdenhausen           FC Donop/Voßheide     15:00    1-2
Dienstag, 14.09.2010            
210270 064    SG Bega/Humfeld II        TuS Lüdenhausen       19:00    2-4
Sonntag, 19.09.2010            
211259 033    TuS Lüdenhausen II        FC Laßbruch/Silixen II 13:00   -
210270 072    TuS Lüdenhausen           VfL Lüerdissen II     15:00    4-2
Sonntag, 26.09.2010            
210270 078    TSV Kirchheide II         TuS Lüdenhausen       13:00    1-4
211259 039    TuS Lüdenhausen II        SG Kalldorf           13:00    0-2
Sonntag, 03.10.2010            
211259 043    FC Oberes Extertal II     TuS Lüdenhausen II    13:00    5-0
210270 088    TuS Lüdenhausen           RSV Barntrup II       15:00    2-2
Sonntag, 10.10.2010            
211259 051    TuS Lüdenhausen II        TBV Alverdissen II    13:00    1-6
210270 092    TSV Kirchheide            TuS Lüdenhausen       15:00    5-0
Sonntag, 17.10.2010            
210270 104    TuS Lüdenhausen           FC Unteres Kalletal   15:00    3-0
Sonntag, 24.10.2010            
211259 059    SV Bentorf II             TuS Lüdenhausen II    13:00    10-0
210270 106    TuS Almena                TuS Lüdenhausen       15:00    4-2
Sonntag, 31.10.2010            
210270 120    TuS Lüdenhausen           FC Union Entrup II    15:00    3-2
Sonntag, 07.11.2010            
211259 063    TuS Lüdenhausen II        SG Talle/Westorf II   12:30    1-6
210270 128    TSG Hohenhausen II        TuS Lüdenhausen       12:30    
Sonntag, 14.11.2010            
211259 069    TuS Lüdenhausen II        FC Unteres Kalletal II 12:30    
210270 134    TuS Lüdenhausen           TBV Lemgo II          14:30    
Sonntag, 28.11.2010            
210270 144    TBV Alverdissen           TuS Lüdenhausen       14:30    
Sonntag, 06.03.2011            
210270 148    TuS Lüdenhausen           FC Schwel.-Sp./W. II  15:00    
Sonntag, 13.03.2011            
211259 075    TuS Almena II             TuS Lüdenhausen II    13:00    
210270 160    FC Laßbruch/Silixen       TuS Lüdenhausen       15:00    
Sonntag, 20.03.2011            
211259 084    TuS Lüdenhausen II        SVA Heidelbeck        13:00    
210270 162    TuS Lüdenhausen           SG Talle/Westorf      15:00    
Sonntag, 27.03.2011            
211259 087    RSV Barntrup III          TuS Lüdenhausen II    13:00    
210270 176    FC Donop/Voßheide         TuS Lüdenhausen       15:00    
Sonntag, 03.04.2011            
211259 094    TuS Lüdenhausen II        FC Oberes Extertal III 13:00    
210270 184    TuS Lüdenhausen           SG Bega/Humfeld II    15:00    
Sonntag, 10.04.2011            
211259 099    FC Laßbruch/Silixen II    TuS Lüdenhausen II    13:00    
210270 192    VfL Lüerdissen II         TuS Lüdenhausen       15:00    
Sonntag, 17.04.2011            
210270 198    TuS Lüdenhausen           TSV Kirchheide II     15:00    
211259 105    SG Kalldorf               TuS Lüdenhausen II    15:00    
Sonntag, 01.05.2011            
210270 208    RSV Barntrup II           TuS Lüdenhausen       15:00    
Sonntag, 08.05.2011            
211259 109    TuS Lüdenhausen II        FC Oberes Extertal II 13:00    
210270 212    TuS Lüdenhausen           TSV Kirchheide        15:00    
Sonntag, 22.05.2011            
211259 117    TBV Alverdissen II        TuS Lüdenhausen II    13:00    
210270 224    FC Unteres Kalletal       TuS Lüdenhausen       15:00    
Sonntag, 29.05.2011            
211259 125    TuS Lüdenhausen II        SV Bentorf II         13:00    
210270 226    TuS Lüdenhausen           TuS Almena            15:00    
Sonntag, 05.06.2011            
210270 240    FC Union Entrup II        TuS Lüdenhausen       13:00    
211259 129    SG Talle/Westorf II       TuS Lüdenhausen II    13:00    


C-Jugend
Die C-Jugend wurde in dieser Saison 2010/2011 unter der Jugendspielgemeinschaft Lüdenhausen/Bavenhausen als 9er Mannschaft gemeldet.
Trainiert wird die Mannschaft von Thomas Stolle und Holger Stock dienstags und donnerstags in Lüdenhausen.
Im Laufe der Hinrunde stießen noch einige jüngere (eigentlich noch D-Jgd) Spieler zu uns zu, so dass wir immer mindestens zwölf Spieler pro Spiel zu Verfügung hatten. Erfreulicher Weise konnten wir somit auch mit elf gegen elf spielen. Das hatte den Vorteil, dass wir nicht mit nur neun gegen neun über den ganzen Platz spielen mussten.
Witterungsbedingt beendeten wir die Hinrunde mit acht von eigentlich elf auszutragenden Partien. Dabei belegten wir den zehnten Platz mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 15:41. Wir mussten uns mit Gegnern wie Werl Aspe, Lemgo, Ahmsen, Hohenhausen (Bentorf, Hohenhausen und Kalldorf), JSG Humfeld/Schwelentrup/Spork/Bega, Oberes Extertal und JSG Barntrup/Sonneborn/Alverdissen messen. Diese Vereine haben natürlich ein viel größeres Einzugsgebiet für ihre Mannschaften, was uns nun mal fehlt. Aus dieser Sicht gesehen kann man mit dem Erreichten wohl zufrieden sein.
In der Rückrunde werden die Karten neu gemischt, da die ersten vier Mannschaften der beiden Gruppen eine Kreisklasse A bilden, während die anderen Mannschaften in zwei Kreisligen B aufgeteilt werden. Dadurch ist der Leistungsunterschied in den Klassen nicht mehr so groß.
Bei der Kalletalmeisterschaft am 9. Januar in der Hohenhauser Turnhalle meldeten wir kurzfristig zwei Mannschaften. Die Plätze 2 (mit 6 Punkten und 9:6 Toren) und 4 (mit weniger als einem Punkt und 3:11 Toren) erspielten sich die Jungs dabei. Folgende Spieler bilden zur Zeit die C-Jgd:
Recep Akdemir, Louis Böke, Aslan und Cagatag Birinci, Johannes und Rene Diekmann, Ole Hankemeier, Chris Hermsmeier, Tim-David Hüttemeier, Niko Klassen, Julian König, Jannik Lenjer, Louis Petig, Tim Rügge, Tom Seidens und Ünal Berkay.
Mit sportlichen Grüßen
Holger Stock
Trainer


E-Jugend
Obwohl zum Saisonstart 2010/11 keine E-Jugend gemeldet werden konnte, wurde weiter versucht ein Team auf die Beine zu stellen. Nach einem Rundschreiben in Lüdenhausen trafen sich dann Anfang September zwölf Jugendliche auf dem Sportplatz. Es wurde eine E-Jgd Mannschaft unter der Regie vom TuS Lüdenhausen aufgestellt. Durch das späte Zustandekommen konnten wir an Meisterschaftsspielen nicht mehr teilnehmen. So haben wir nur Freundschaftsspiele ausgetragen. Ab November hat ein Spieler der ersten Seniorenmannschaft, Kevin Strate, das Training übernommen. Beim Training sind immer alle Spieler mit großem Eifer dabei. Deswegen ist es für den Verein wichtig, dass sich junge Leute/Spieler bereit erklären ein Ehrenamt zu übernehmen und eine Mannschaft trainieren oder betreuen.
Die Spieler der E-Jgd sind: Daniel König, Benedikt Marzog, Nikolas Berger, Lars Rügge (Brosen), Mark Rügge, Fynn und Mika Fuhrmann (Brosen), Lasse Böke, Gero Krüger-Voß (Asendorf), David Bebermeier, Philip Grote und Marvin Nwabudike.
Am 7. Januar 2011 fanden die Kalletalmeisterschaften in Hohenhausen statt. Dabei wurden wir Vizemeister mit vier Punkten und 6:7 Toren. Torschützen waren Lasse Böke und Benedikt Marzog mit jeweils drei Toren.
Mit sportlichen Grüßen
Karl Seidens
Betreuer


Jugend Trainingszeiten
Mannschaft
Trainer/Betreuer
Trainingstag/e: Trainingsbeginn, Trainingsort
Minis
Karl-Heinz Schauf, Jan Andres
Dienstag: 17.00 Uhr, Bavenhausen
Freitag: 17.00 Uhr, Bavenhausen (Halle)
F-Jgd
Jochen Limberg, Nadine Brandtscheidt
Die.+Do.: 17.30 Uhr, Bavenhausen
Dienstag: 18.00 Uhr, Hohenhausen (Halle)
E-Jgd
Kevin Strate, Karl Seidens
Dienstag: 17.00 Uhr, Lüdenhausen
Dienstag: 17,00 Uhr, Hohenhausen (Halle)
D-Jgd nicht gemeldet
C-Jgd
Thomas Stolle, Holger Stock
Die.+Do.: 17.30 Uhr, Lüdenhausen
Dienstag: 19.00 Uhr, Hohenhasuen (Halle)
B-Jgd nicht gemeldet
A-Jgd (SG Kalldorf)
Elmar Rüffer, Peter Famulla
Die.+Do.: 17.30 Uhr, Hohenhausen


TuS Jugendförderung 2011
Hier könnt Ihr für 10 Euro symbolisch ein oder mehrere Felder des Sportplatzes für ein Jahr erwerben. Diese Spenden gehen zur Förderung einer qualifizierten Nachwuchsarbeit direkt an unsere Jugendabteilung. Die Ansprechpartner sind: Mathias Stock (Tel. 9222) und Uwe Fleischfresser (Tel. 5362). Aktuell setzen sich folgende Mitglieder für unseren Nachwuchs ein:
Martin Stock
Anne Exner
Siegfried Stock    
Annemarie Stock
Michel Granholm    
Lars Meier
Patrick Strate    
Kevin Strate
Manuel Knaup    
Bernd Helming        


Neues aus der TuS-Witze-Kiste (Teil 2):
Ein Schalke-Fan fährt mit der Bahn. Auf einmal fährt der Zug die Böschung runter, am Fluss entlang, die Böschung wieder hoch und zurück auf die Schienen. Da fragt der Schalker den Schaffner: Hören Sie mal, der Zug ist gerade die Böschung runter, am Fluss entlang, die Böschung wieder hoch und zurück auf die Schienen. Was war denn los? Keine Ahnung antwortet der Schaffner, da müssen Sie mal den Zugführer fragen. Der Schalker geht nach vorne zum Zugführer und fragt: Hören Sie mal, der Zug ist gerade die Böschung runter, am Fluss entlang, die Böschung wieder hoch und zurück auf die Schienen. Was war denn passiert? Der Zugführer antwortet darauf: Auf den Schienen stand ein BVB-Fan.
Ja, aber da fährt man doch einfach drüber! meint der Schalker. Der Zugführer erwidert: Da haben Sie vollkommen Recht, aber der Typ lief die Böschung runter, am Fluss entlang, die Böschung wieder hoch und zurück auf die Schienen.

Berti Vogts kommt nach seinem Tod zu Petrus in den Himmel. An der Wand hängen 35 Uhren. Fragt Berti: Sag mal Petrus, warum hast Du denn so viele Uhren in Deinem Zimmer hängen? Antwortet Petrus: Tja Berti, jede Uhr steht für einen Klub der ersten und zweiten Bundesliga und wird bei einer Niederlage um eine Stunde zurückgestellt.
Meint Berti: Ja, aber dann fehlt ja eine Uhr! Sagt Petrus: Sehr gut erkannt Berti, das ist die von Arminia Bielefeld. Die hängt im Vorzimmer und wir benutzen sie als Ventilator!


Ferienfreizeit auf Langeoog
Der TuS Lüdenhausen bietet eine Ferienwoche auf Langeoog im Jugend- und Gästehaus Lemgo an und zwar in der Woche vom 26.08.2011 bis zum 02.09.2011.
Mitfahren können Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren und Jungen von 8 bis 12 Jahren. Je Gruppe bis 15 Personen. An- und Abreise erfolgt mit Bus und Fähre.
Die Kosten:
Unterbringung mit Verpflegung (drei  Mahlzeiten inkl. Tischgetränke): 182 Eur
An- und Abreise: 50 Eur
Taschengeld    : 18 Eur
-> Gesamtbetrag: 250 Eur    
Diese Preise gelten auch für Erwachsene und Betreuer. Weitere Auskünfte erteilt Karl Seidens (Tel.05264/9345).


Sportangebote im TuS:
Di.     19:00 Uhr    Training 1. Mannschaft
Di.     20:00 Uhr    Damen-Gymnastik
Mi.     18:00 Uhr    Jazz 1. Gruppe im DGH
Mi.    18:45 Uhr    Jazz 2. Gruppe im DGH
Mi.     18:45 Uhr    Training 2. Mannschaft
Do.    10:30 Uhr     Seniorenturnen
Do.     19:00 Uhr    Training 1. Mannschaft
Do.     20:00 Uhr    Aerobic-Mix im DGH (ab 17.03.11)
Trainingstermine für Jugendfußball siehe Seite 38..


Jazztanz
Die Zweite Hälfte des Jahres 2010 begann mit einem sehr zufriedenstellenden Auftritt beim  Heimat und Verkehrsverein und Männergesangsverein.
Der Auftritt auf der Weihnachtsfeier vom TUS  war vor allem für die Kleinen ein voller Erfolg. Aus Personenmangel waren die Großen leider nur mit drei Personen vertreten.
Dies spiegelte sich auch in der Trainingsbeteiligung wider, weshalb nach den Ferien nun einige Jugendliche von den Kleinen die Großen ergänzen werden.
Mit unserer Weihnachtsfeier (siehe Foto rechts) haben wir das Jahr 2010 mit Schrottwichtelgeschenken und Pizza  abgeschlossen.
Ich freue mich auf ein neues Jahr mit euch und hoffe, dass nun auch bei den Großen die Teilnehmerzahl wieder steigt.
Die Kleinen tanzen weiterhin von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr und die Großen von 18:45 Uhr bis 19:30. Auf neue Teilnehmer freuen wir uns natürlich immer. Wer also mal Lust hat vorbeizuschauen, ist herzlich willkommen.
Liebe Grüße,
Désirée


Seniorenturnen
Unsere bisherige Leiterin vom Seniorenturnen, Anke Diete, hat sich leider dazu entschlossen die Gruppe nicht weiter zu betreuen, da sie mit ihrer Familie nach Lemgo gezogen ist. Wir danken Anke für viele Jahre, in denen sie montags das Seniorenturnen geleitet hat. Zum Abschluss war Anke am 13.12.2010 mit ihrer Gruppe bei Krooß essen, wo sie vom Verein auch ein kleines Abschiedspräsent erhalten hat.
Aber es soll natürlich weitergehen und wir freuen uns, dass wir mit Antje Fuhrmann eine Neue gefunden haben. Es wird bereits wieder fleißig geturnt, jedoch nicht mehr zur gewohnten Zeit. Der Kurs findet ab sofort immer
donnerstags um 10:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
statt.    Wir hoffen, dass alle weiter mitmachen (vielleicht kommt ja noch der ein oder andere dazu..?) und wünschen viel Spaß!
Der Vorstand


Sportabzeichen 2011
Wir wollen dieses Jahr zusammen das Sportabzeichen machen! Wann es losgeht erfahrt Ihr rechtzeitig im Sportkasten und Internet oder Ihr sprecht uns direkt an.
Ansprechpartner sind Friedemann Rolf und Martin Stock.


Senioren Treff ab 65
Durch den Bau der neuen Holzhütte haben sich Kontakte gefestigt, so dass wir uns zweimal (September und Dezember) zum Frühstücken auf dem Sportplatz getroffen haben. Im September haben wir uns über die Situation im TuS, betreffend des 100 jährigen Jubiläums,  unterhalten. Auch haben wir besprochen, wie wir den Vorstand und Platzwart Felix Goldkuhle in ihrer Arbeit zur Seite stehen können. Das Anpflanzen einer Hecke an der steilen Böschung, sowie das Herrichten und Streichen des Unterstandes sollen im Frühjahr in Angriff genommen werden. Im Dezember hat uns Sportfreund Siegfried Stock mit Dias vom 75 jährigen Vereinsjubiläum unterhalten. Hierbei wurden viele schöne Erinnerungen wach. Aber auch, dass viele Sportler von damals nicht mehr unter uns weilen. Dass bei diesen Treffen auch ein Bierchen und Wachölderchen zu sich genommen wurde, ist doch wohl klar (es können auch mehrere gewesen sein).
In Planung für 2011 sind eine Besichtigung des Atomkraftwerks Grohnde und die Beschiffung (befahren) und Besichtigung des Wasserkreuzes Minden mit Führung.
Die ältesten Sportkameraden waren Heinrich Rügge und Heinz Kater.
Mit sportlichen Gruß
Karl Seidens
Ehrenvorsitzender


Aerobic-Mix
Auch in der zweiten Hälfte des Sportjahres 2010 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Lüdenhausen donnerstags von 20-21 Uhr wieder Aerobic-Mix statt. Leider mit mäßigen Teilnehmerzahlen von fünf bis zwölf Frauen. Schade... Trotzdem haben wir gesportet, geschwitzt und natürlich viel gelacht! Danke meinem harten Kern!
Wir wollen es ab dem 17.03.2011 erneut versuchen und freuen uns über altbekannte und neue Gesichter, die sich mit ins fit halten wollen. Aber meine Damen: Dann müsst ihr auch kommen!!! Es ist nämlich wirklich sehr schade wenn ich mich aus dem fernen Kalldorf aufmache und sehen muss, dass wieder nur der harte Kern da ist!
Durch entsprechende Werbung in Zeitungen, Dorfläden und durch Weitersagen wollen wir ein bisschen Eigenwerbung machen und dann hoffe ich, dass wir uns am 17.03.2011 zahlreich im Lüdenhauser Dorfgemeinschaftshaus treffen.
Heike Gleisner
www.aerobic-maus.de


Neues aus der Ernährungsecke
Ist Saft gleich Saft?
Ob im Tetra Pack oder in der Flasche, es gibt unzählig viele Saft-Angebote in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Aber ist denn eigentlich alles das gleiche?
In der Fruchtsaftverordnung (FrSaftV), die es in Deutschland gibt, ist festgelegt, dass Saft zu 100 Prozent unvergoren aus gesunden und reifen Früchten besteht. In der Herstellung wird dem Obst durch Pressen oder Extrahieren der Saft entzogen. Wenn der Saft direkt abgefüllt wird, wird dies Direktsaft genannt. Eine weitere Vorgehensweise ist es, den Saft zunächst zu konzentrieren, d.h. dem Saft das Wasser zu entziehen und später mit Wasser aufzufüllen. Diese Säfte müssen dann mit Fruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentrat gekennzeichnet sein. Dies ist zum Beispiel bei den meisten Orangensäften der Fall. Die Orangen werden in dem Ursprungsland in großen Anlagen gepresst und nach Fruchtfleisch, Saft und Aromen getrennt. Der Saft wird konzentriert und tiefgefroren auf dem Seeweg nach Europa importiert. Die Safthersteller geben dem Konzentrat wieder Wasser, Aromen und eventuell das Fruchtfleisch hinzu. Nach dem Haltbarmachen (pasteurisieren) wird der Fruchtsaft aus Fruchtkonzentrat abgefüllt. Weiterhin gibt es:
Konzentrierten Fruchtsaft bzw. Fruchtsaftkonzentrat: Diesem Konzentrat wird Wasser entzogen, aber nur so viel, dass noch mindestens 50 Prozent Wasser übrig ist.
Fruchtnektar: Dieser besteht aus Fruchtsaft und/ oder Fruchtmark, Wasser und Zucker. Dem Nektar darf etwa 20 Prozent Zucker oder Honig hinzu gegeben werden. Für Nektar werden häufig eher saure Obstsorten verarbeitet.
Fruchtsaftgetränk: Dieser besteht mindestens aus sechs Prozent Fruchtsaft, der Rest ist Wasser und Zucker oder Süßstoff. Somit enthält das Getränk nur einen geringen Anteil an Fruchtsaft (dieser Anteil muss auf der Etikettierung stehen) und hat daher auch wenig Vitamine und Mineralstoffe.
Fruchtsaftanteil im Getränk:
Getränk            Fruchtsaftanteil         
Fruchtsaft         100 Prozent            
Fruchtnektar        25 bis 50 Prozent        
Fruchtsaftgetränk    6 bis 30 Prozent
Der Vitamin- und Mineralstoffgehalt gehört zu den positiven Inhaltsstoffen im Fruchtsaft. Hohe Vitamin-C-Gehälter haben Apfelsinen-, Grapefruit-, Johannisbeeren-, Weintrauben- und Holunderbeersaft. An Mineralstoffen sind vor allem Kalium und Magnesium vorhanden. Je niedriger der Fruchtsaftanteil in dem Getränk ist, desto geringer ist auch der Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen. Um den Vitamingehalt im Getränk zu bewahren, sollte dieser kühl und lichtgeschützt gelagert werden. Nicht zu unterschätzen ist, dass der Zuckeranteil in den Getränken hoch ist. Im Fruchtsaft ist nur Fruchtzucker enthalten, in den anderen Getränken kann zusätzlich Zucker hinzugefügt sein. Um das deutlicher darzustellen, wie hoch der Zuckanteil in den Getränken ist, sind hier einmal die Zuckerstückchen pro Trinkglas, also der Anteil bei 200 ml Getränk dargestellt:
Zuckerstückchen (3 Gramm Zucker) pro Glas (200 ml Saft)
Apfelsaft        7 Stückchen
Orangensaft        6 Stückchen
Traubensaft        11 Stückchen
Orangennektar        6 Stückchen
Apfelfruchtsaftgetränk    6 Stückchen    
Tipp:
Saft ist also nicht gleich Saft. Wenn man echten Fruchtsaft trinken möchte, muss man auf die Etikettierung achten. Nur wenn Fruchtsaft, Direktsaft oder Saft aus Fruchtsaftkonzentration auf dem Etikett steht, muss dieser aus Obst sein und wird nicht mit Wasser, Zucker oder Süßstoff vermischt.
Anne-Kathrin Exner
(Gesundheitswissenschaftlerin M. sc.)


Ansprechpartner im TuS Lüdenhausen
Geschäftsführender Vorstand
1. Vorsitzender: Friedemann Rolf, In der Bollern 13, 32689 Kalletal, Tel. 05264/1597
2. Vorsitzender: Mathias Stock, In der Bollern 15, 32689 Kalletal, Tel. 05264/9222
1. Geschäftsführer: Martin Stock, Pöstenweg. 61, 32657 Lemgo, Tel. 05261/7009716
1. Kassierer: Manuel Knaup, Am Teichkamp 2, 32689 Kalletal, Tel. 05264/658980
Erweiterter Vorstand:
2. Geschäftsführer: Lars Meier, Schloßstr. 11, 32689 Kalletal, Tel. 05264/658715
2. Kassierer: Michael Rose, Handwerkerstr. 19, 32689 Kalletal, Tel. 05264/656494
1. Pressewart: Bernd Helming, Im Klee 2, 32689 Kalletal, Tel. 05265/557
Sozialwart: Fritz Schröder, Bösingfelder Str. 28, 32689 Kalletal, Tel. 05264/302
1. Platzkassierer: Friedhelm Schulz, Brinkgarten 15b, 32689 Kalletal, Tel. 05264/9091
Ehren-Vorsitzender: Karl Seidens, Brinkgarten 1, 32689 Kalletal, Tel. 05264/9345
Jugend-Vorstand:
1. Vorsitzender: Holger Stock, Am Anger 11a, 32689 Kalletal, Tel. 05264/1818
2. Vorsitzender: Mirko Meier, In der Bollern 16, 32689 Kalletal, Tel. 05264/656643
Jugend-Geschäftsführer: Lars Meier
, Schloßstr. 11, 32689 Kalletal, Tel. 05264/658715
Jugend-Kassierer: Manuel Knaup, Am Teichkamp 2, 32689 Kalletal, Tel. 05264/658980
Jugend-Förderung: Mathias Stock und Uwe Fleischfresser
Weitere Ansprechpartner zu den einzelnen Mannschaften und Abteilungen stehen im Sportkasten.


Impressum
Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint zweimal pro Saison.
Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Personen.
Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Abteilung oder Gruppe? Leider wurde dann bis zum Redaktionsschluss kein Bericht abgegeben.
Layout und Erstellung durch Martin Stock. Anzeigen wurden besorgt durch Uwe Diekmann und Bernd Helming.
Hinweis: Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint im August 2011.
Sollte jemand Lust haben am Erlenhain-Kurier mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen, kann er/sie sich gerne an den Vorstand wenden!
Der TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus
Der TuS per Email: tus@luedenhausen.de
Ach ja: Tippfehler werden auch weiterhin absichtlich eingebaut
und wollen natürlich auch gefunden werden. Wer einen findet, darf ihn gerne behalten.

Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !
Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!


Sponsoren

Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Auto Olli, Oliver Balitzki, Meyra-Ring 5, 32689 Kalletal
Hermsmeier, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal
Autohaus Schäfer Hamelner Str. 6, 32694 Dörentrup
Blumen Buschmeier, Mittelstr. 18 32689 Kalletal
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Frank Helming - Agrartechnik und Handel, Industriestr. 13b, 32694 Dörentrup
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Hartwig Räderbau, GmbH Am Kreuzweg 11, 32689 Kalletal
Haus-Hof-Garten-Service Dirk Blome, Lüdenhauser Str., 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal
Leuschner Haustechnik GmbH & Co.KG, Lange Str. 38, 31840 Hessisch-Oldendorf
Manuel Knaup, Am Teichkamp 2, 32689 Kalletal
Pröhlemeier's Hofladen, Am Sportplatz 1, 32689 Kalletal
Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal
Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Bäckerei B. Winter, Rawaule 3, 32694 Dörentrup
Brillen-Spezialist Hilger, Rintelner Str. 10, 32689 Kalletal
Diekmann Spirituosen, Bösingfelder Str. 21, 32689 Kalletal
KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg 6, 32689 Kalletal
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal
Handelshaus Ulrich Becker, Am Anger 15, 32689 Kalletal
Jens Kuppe, Lüdenhauser Str., 32689 Kalletal
Magic Events, Bavenhauser Str. 35, 32689 Kalletal 



Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (26.02.2011)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004] [Erlenhain-Kurier Sommer 2004] [Erlenhain-Kurier Februar 2005] [Erlenhain-Kurier August 2005] [Erlenhain-Kurier Februar 2006] [Erlenhain-Kurier August 2006] [Erlenhain-Kurier Februar 2007] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2007] [Erlenhain-Kurier Februar 2008] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2008] [Erlenhain-Kurier Februar 2009] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2009] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2010] [Erlenhain-Kurier Sommer 2010] [Erlenhain-Kurier Febuar 2011]