Kreiskönigsschießen 2023 – Vizekreisvereinsmeister Luftgewehr aus Lüdenhausen

von links: Mathias Seidens, René Keiser und Ralf Strate

Bei bestem Wetter ist am 30.04. eine Abordnung des Lüdenhauser Schützenvereins, bestehend aus dem König Ralf Strate, dem ersten Vorsitzenden Mathias Seidens und dem Schießoffizier René Keiser, nach Schötmar gefahren. Der Schützenkreis Lippe hat nach vier Jahren Pause alle lippischen Vereine zu einem Kräftemessen in fünf spannenden Wettbewerben eingeladen. Für die Wettkämpfe um den Kreisjugendkönig und den Kreisvereinsmeister mit der Luftpistole konnte der Verein an dem Tag keine Teilnehmer zur Verfügung stellen. Bei den anderen Wettbewerben haben die Vertreter unseres Vereins alles gegeben. Mathias stellte sich im Kleinkaliberschießen um die beste 10 den anderen Obristen oder ersten Vorsitzenden. Es ging hierbei um den Pokal des Landrates. Leider hatte er hierbei das Nachsehen und erreichte den 13. Platz. Der Pokal ging an die Detmolder Schützengesellschaft. Unser König Ralf versuchte in einem harten Wettkampf die Kreiskönigswürde zu erlangen. Es standen ebenfalls zehn Schuss mit dem Kleinkaliber zur Verfügung und es galt die beste 10 zu schießen. Aber leider musste auch er sich den Kontrahenten geschlagen geben und erreichte einen 10. Platz. Der neue Kreiskönig stellt der Schützenverein Humfeld. René stellte sich an dem Tag der Herausforderung um die Kreisvereinsmeisterwürde mit dem Luftgewehr. Bei diesem Wettkampf gilt es freihändig, also ohne Auflage der Waffe zu schießen. Also ganz anders, wie es bei den Veranstaltungen in unserem Verein gehandhabt wird. Nach den erlaubten Probeschüssen galt es dann für ihn die Nerven zu bewahren und alle Schüsse bestmöglich zu platzieren, da alle Wertungsschüsse für das Endergebnis aufsummiert wurden. Ehrgeizig wie er ist, war er zunächst mit seiner eigenen Leistung nicht zufrieden. Doch stellte sich bei der Siegerehrung heraus, dass er für die erste Teilnahme überhaupt bei dem Wettkampf sehr erfolgreich war. Mit dem Erreichen des zweiten Platzes stellt Lüdenhausen jetzt den Vizekreisvereinsmeister. Er musste sich lediglich einer Teilnehmerin aus Bad Salzuflen geschlagen geben. Der Schützenverein Lüdenhausen ist stolz auf das gute Abschneiden und bedankt sich bei der Abordnung für die Teilnahme. Sie wurden in Schötmar bestens bewirtet und konnten sich mit vielen anderen Vereinen austauschen, fachsimpeln und Ideen für die Zukunft generieren. Sie waren alle von der Atmosphäre begeistert und hatten viel Spaß.

Als nächstes fährt eine Abordnung des Vereins am 13.05. nach Barntrup und kämpft dort in einer Mannschaftswertung um den Nordlippepokal. Wir sind auf das Ergebnis gespannt und wünschen Gut Schuss!