Der Verein

Der Lüdenhauser Schützenverein besteht aus insgesamt 4 Kompanien, drei Herren- und einer Damenkompanie. Seit Ende des Jahres 1999 hat der Verein auch eine Jugendabteilung, an die große Hoffnung für die Zukunft des Vereins geknüpft ist.

Die Bataillonsführung

Oberst:

Der Oberst trägt den ranghöchsten Dienstgrad im Verein und damit die Befehlsgewalt über alle Schützen. Dieses Amt wird von Oberst Lars Brakhage ausgeführt, der die Position im Jahr 2022 von Andreas Becker übernommen hat.

Oberst Lars Brakhage mit seinen Adjutanten Klaus Tünnermann (links) und Philip Pröhlemeier (rechts)

Ehemaliger Oberst Andreas Becker (2012 bis 2022) mit seinen Adjutanten Axel Schröder (links) und Uwe Schröder (rechts)
Ehrenoberst Erhard Hetmeier war bis zum Jahr 2012 Oberst und bekleidete dieses Amt 30 Jahre.

Bataillonsmajor:

Der Bataillonsmajor hat den zweithöchsten Rang im Verein und führt das Bataillon an. Dieses Amt kleidet seit dem Jahr 1999 Major Ralf Strate aus.

Bataillonsmajor Ralf Strate

Der Thron und Hofstaat

Das wichtigste in einem Schützenverein ist der Schützenkönig mit seiner Schützenkönigin und dem Gefolge. Der Schützenkönig wird bei jedem Schützenfest neu bestimmt und bleibt damit zusammen mit seiner gewählten Königin und dem Hofstaat (in der Regel) für die Dauer von zwei Jahren im Amt. Seit 2022 regiert König Ralf Strate zusammen mit seiner Königin Christine Rügge das Schützenvolk.

Bild folgt.

Die Fahne

Das Symbol des Vereins verkörpert die Fahne. Sie zu tragen und zu bewachen stellt daher eine ehrenwerte Aufgabe dar. Dazu beauftragt sind Fahnenträger Jens Rönnefahrt sowie die Fahnenoffiziere Stefan Meier und Andreas Dietz. Die heutige Fahne wurde im Jahr 1983 eingeweiht.

Fahnenträger Jens Rönnefahrt und die Fahnenoffiziere Stefan Meier und Andreas Dietz