Jugendabteilung

 Jugendabteilung

vom

 Schützenverein Lüdenhausen e.V. 


Die Jugendschießabteilung wurde im Jahr 1999 gegründet und ist heute nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken. Dabei sein können alle, die zwischen 10 und 18 Jahre alt sind. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 15 €. Wir freuen uns immer, ein neues Mitglied in unsere Gruppe aufnehmen zu dürfen – einfach melden oder direkt bei einem Schießabend vorbeischauen.

  • Kontakt:                  0176 34511321 (Pascal Gottschlich)
  • Nächster Termin: Jugendschießen am 12.09.2022 um 18:00 – 19:30 im DGH
Gruppenfote Jugendschießabteilung 1

Gruppenfoto bei einem Schießabend im Frühjahr 2017

Gruppenfoto beim Weihnachtsschießen 2017


Schießleitung/Verantwortliche

René Keiser und Pascal Gottschlich

Beide sind „verantwortliche und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeignete Aufsichtspersonen“  gemäß  § 7 und § 27 WaffG sowie § 10 AWaffV.

Bei Interesse oder Fragen sind wir gerne über den oben aufgeführten Kontakt erreichbar. Oder einfach einen Schießabend besuchen…


Schießabende

Die Jugendschießabteilung trifft sich zum Übungsschießen in den ungeraden Kalenderwochen montags von 18:00 bis 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Lüdenhausen am Schießstand. Dort sind vier Schießbahnen vorhanden, auf denen mit Luftgewehren geschossen wird. Ab und zu schießen wir dort auch mit Luftpistolen. Bei schönem Wetter ergibt sich auch gelegentlich die Möglichkeit zum Bogenschießen.

Als Abschluss und Höhepunkt jeden Jahres steht unser traditionelles Weihnachtsschießen an, bei dem es unter anderem etwas zu essen und Preise zu gewinnen gibt.


Weitere Aktionen

Über die Schießabende hinaus unternehmen wir auch weitere gemeinsame Aktionen, hier ein paar Beispiele:

  • Im Jahr 2015 haben wir eine Draisinentour  gemacht:
Draisinefahrt 2015 27

Startpunkt der Draisinentour: Rinteln

  • Ein besonders Ereignis war eine Kanutour auf der Weser, die wir 2016 unternommen haben:
img_3478

Die Jungschützen beim Rudern auf der Weser

  • Eine Menge Spaß hatten wir auch beim Lasertag spielen in Hameln (April 2017):

17_04_08_Lasertag_Jugendschießabteilung

  • Der absolute Highlight stellt natürlich das alle zwei Jahre stattfindende traditionelle Schützenfest dar, bei dem wir selbstverständlich auch immer dabei sind und bei den Umzügen mitmarschieren.
2016 Gruppenfoto Jugend Schuetzenfest geschnitten

Ein Teil der Jugendabteilung während des Schützenfestes 2016

Die Jugendlichen haben laufend neue Ideen für weitere Unternehmungen, sodass auch in Zukunft weitere Aktionen stattfinden werden.

Auch bei den weiteren Veranstaltungen des Schützenvereins, z.B. dem alljährlichen Bataillonsausmarsch, können die Jugendlichen selbstverständlich teilnehmen. So gibt es beim Pokalschießen einen eigenen Pokal für Jungschützen zu gewinnen.


Neues von der Jugendabteilung

Bauernglück-Party im DGH Lüdenhausen

Bauernglück-Party im DGH Lüdenhausen

18. April 2019
Am 06. April 2019 fand eine große Mottoparty unter dem Thema "Bauernhof" im mühevoll geschmückten Dorfgemeinschaftshaus Lüdenhausen statt. Es ist schon die dritte Mottoparty, die vom TUS, Schützenverein und der

Bauernglück Party 06.04.2019

7. März 2019
Am Samstag den 06. April 2019 findet wieder die große Mottoparty im Dorfgemeinschaftshaus Lüdenhausen statt, welche von den Vereinen "TUS Lüdenhausen e.V.", "Schützenverein Lüdenhausen e.V." sowie der Lüdenhauser Feuerwehr gemeinsam

Wild Wild West – Die Mottoparty 2018

14. März 2018
Am 10.03.2018 fand die zweite Mottoparty statt, die wieder gemeinsam vom TUS-, Schützenverein- und der Feuerwehr Lüdenhausen veranstaltet wurde. Wie bei der Hawaiiparty des letzten Jahres, stand zunächst eine Kinder und

Jugend-Weihnachtsschießen 2017

20. Dezember 2017
Am 18. Dezember fand das Weihnachtsschießen der Jugendabteilung des Schützenverein Lüdenhausen e.V. statt. Dieser Schießabend hat mittlerweile traditionellen Standard erreicht, denn schon seit dem Jahr 2002 wird hiermit das Jahr bei
Alle Neuigkeiten der Jugendabteilung…

Kommentare sind geschlossen.