Unser Dorf hat Zukunft – Dorfwettbewerb 2022

Die Bewertungskommission des Kreises Lippe war am 1. Juni in Lüdenhausen und hat sich von 8:30 – 10:00 Uhr unser Dorf angeschaut. Nick Fleischfresser, Vorsitzender des Heimatvereines, hat der Kommission das Dorf vorgestellt.

Lüdenhausen erreichte unter 23 Dörfern den 10. Platz.

Weiter wurde der Sonderpreis der IHK Lippe „Unternehmensgründungen und -ausbau im Dorf“ in Höhe von 250 EUR gewonnen für „Nahversorger Kriebel (Nachfolger Krooß)“.

Beim Rundgang wurde auch der neue Spielplatz in der Bollern begutachtet

Alle Informationen und Ergebnisse zum Dorfwettbewerb können auf der Webseite des Kreises Lippes nachgelesen werden, bitte hier klicken.

Nachfolgend der Bericht in der LZ vom 04.06.2022 :

Hörste holt sich Gold

Beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat es die Jury nicht leicht, schließlich haben 23 Dörfer tolle Bewerbungen. Am Ende siegt Hörste vor Sabbenhausen und Retzen.

Astrid Sewing

Kreis Lippe. Landrat Dr. Axel Lehmann hat durchaus ein Händchen für Dramaturgie. Während die Vertreter der 23 Teilnehmerdörfer dem Ergebnis entgegenfieberten, wer denn nun auf dem Siegertreppchen landet, begann der Chef des Kreishauses mit den Sonderpreisen. Und das sind einige. Die Entscheidung sei knapp gewesen, sagte Lehmann. Letztlich habe Hörste mit seiner Idee, die Geschichte der kleinen Lotta zu erzählen, gepunktet und mit Projekten, die den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft dokumentieren. Und darum geht es: Die 23 Dörfer, die sich dem Wettbewerb stellten, hatten tolle Sachen auf die Beine gestellt. Die Zweitplatzierten hatten 8000 Arbeitsstunden in ihr Dorfgemeinschaftshaus investiert. Einen Artenschutzturm gibt es, die Sporthalle wurde mit viel Einsatz erhalten – und die Sabbenhauser bekamen auch einen Sonderpreis für ihr besonderes Engagement für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Retzen punktete auf dem dritten Platz mit ausgefeilten Naturschutzprojekten, die „sehr gut und eindrücklich präsentiert wurden“, so Lehmann. Die Sieger aus Hörste hatten ihren Dorfgemeinschaftsplatz vorgestellt, der mit viel Eigenleistung gepflegt wird und Treffpunkt für mehrere Generationen ist. Letztlich machten viele Vereine mit, die Klammer bildete die Geschichte der kleinen Lotta, die übrigens im Kinderwagenalter ist, die Jury-Tour aber begleitete. An den Stationen wurde aus der Zukunft heraus ihre Geschichte erzählt, wie sie im Dorf groß geworden ist. Und die Hörster unterstützten das 15-köpfige Organisationsteam nach Kräften – die Kinder sangen ein Begrüßungslied, die Schwimmer stiegen im Waldfreibad in das 16 Grad warme Wasser, spontan gab es eine Yoga-Einlage auf dem Bürgersteig und in der Kirche Stapelage standen zwei Esel parat – passend zur Pilgerkirche.

„Alle, die mitgemacht haben, haben gewonnen“, sagte Landrat Dr. Axel Lehmann. Denn in dem Wettbewerb gehe es darum, die Dorfgemeinschaft zu stärken und auch darum, neue Ideen zu entwickeln. Außerdem gab es zahlreiche Sonderpreise für einzelne Projekte, die ganz unterschiedlich sind. Einige Beispiele: Der Lippische Heimatbund vergab zwei Preise an Talle für den Erhalt des Tempelhauses und den historischen Friedhof. Den schönsten Bauerngarten machten die Kreislandfrauen Lippe in Harzberg bei Familie Claes aus. Die Industrie- und Handelskammer würdigte den Nahversorger Kriebel in Lüdenhausen, die Marketinggemeinschaften der Sparkassen in Lippe fanden die Idee der Kirchengemeinde Sylbach/Waddenhausen innovativ, Videocards auszugeben.

Für die beiden Erstplatzierten, also Hörste und Sabbenhausen, geht es jetzt eine Runde weiter in den Landeswettbewerb.

Kommentare sind geschlossen.