Hermann Feldscher ist tot: Trauer um „Rudis Co“

Kreis Lippe. Hermann Feldscher ist tot. Ein Gesicht des lippischen Fußballs hat im Alter von 75 Jahren die Augen für immer geschlossen. Sein Freund Horst Heidemann erinnert sich.

„Rudis Co“

Feldscher, geboren am 6. Juli 1948 und für die LZ bei der WM 2002 als „Rudi Co“ im Einsatz, lernte in seinem Heimatverein TuS Holzhausen (Kreis Minden/Lübbecke) das Fußballspielen. 1970 verpflichtete ihn nach einem Freundschaftsspiel die SpVgg Bad Pyrmont. „Dort habe ich ihn auch kennen gelernt, unser Trainer war Otto Laszig von Hannover 96. Von Bad Pyrmont ging es zum Bünder SV mit Trainer Horst Reinisch. Danach wechselte er zum TBV Lemgo, ich holte Hermann dann zum SV Werl-Aspe. Seine weiteren Stationen waren TuS Schwalenberg, SV Heidelbeck, TuS Lüdenhausen, TuS Voßheide und TuS Bega“, berichtet Heidemann.

Er kleidete viele Vereine in Lippe ein

Beruflich war Feldscher ab 1970 bei der Volksbank Brake/Lippe beschäftigt, legendär seien seine Verkäufe unter dem Bankschalter gewesen: „Bei Hermann gab es alles aus seiner Region – Eier/Gemüse.“ Nach seiner Immobilienzeit in Lemgo machte er in Lemgo das Geschäft Sport Feldscher auf. Mit seinem Bekanntheitsgrad kleidete er viele Vereine in Lippe ein. „Hermann war ein Original und hinterlässt als Mensch eine große Lücke“, so Heidemann. Er hatte drei Kinder und lebte zuletzt mit seiner Lebensgefährtin in Lüdenhausen.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 3. Mai, um 14 Uhr in der Kirche zu Lüdenhausen statt. Anschließend erfolgt die Urnenbeisetzung.