Schützenfest 2022: Ein farbenprächtiges Spektakel

Die Majestäten König Holger Stock und Königin Martina Knaup lassen es beim Schützenfest in Lüdenhausen krachen. Hunderte Zuschauer säumen die Straße. Heute wird der neue König ausgeschossen.

Rudi Rudolph

Kallletal-Lüdenhausen. Mit Erleichterung, Elan und großer Freude ist endlich wieder Schützenfest in Lüdenhausen gefeiert worden. Die immerhin schon seit 2018 amtierenden Majestäten König Holger Stock und Königin Martina Knaup ließen es o richtig krachen. Ein gab vier Tage lang ein dichtes und anstrengendes Programm, das am Freitag mit der gut besuchten Party seinen Aufgalopp fand.

Der Samstag hatte allem voran seinen würdigen Teil mit dem Gottesdienst und Kranzniederlegung am Ehrenmal. Dann ging es unter musikalischer Begleitung der Musikfreunde Schwelentrup und des Spielmannszugs Bega zum Festzelt, nachdem die Majestäten abgeholt worden waren. Die Eröffnung des Schützenfestes mit etlichen Grußworten und Ehrungen leitete in den Abend über, den die große Schar Tanzwütiger zu heißer Musik der Partyband „Friends“ bis weit in die Nacht hinein nutzte.

Der große Tag einer Schützengesellschaft ist der Sonntag, an dem sich der Verein in seiner ganzen Pracht präsentiert. Und da boten die Lüdenhauser Schützen engagiert ein farbenprächtiges und beeindruckendes Spektakel, der Ort strahlte im Girlanden- und Fähnchenschmuck. Wiederum wurden die Majestäten abgeholt und man trat zum großen Festumzug an, voran die Fahne aus dem Jahr 1983. Ein umfangreiches musikalisches Aufgebot mit den Musikfreunden Schwelentrup, dem Spielmannszug Bega, dem Fanfarenzug Blau-Weiß Kalletal, dem Blasorchester Lügde begleiteten den Zug, in dem man Landrat Dr. Axel Lehmann und den Uniform tragenden Bürgermeister Mario Hecker sowie eine Abordnung der Schützengemeinschaft Bega sah. Vorne dran der elegante Thron in einem Vierspänner, dessen cremefarbene Kutsche liebevoll mit Blumen und einer roten Blumenkrone geschmückt war, dann drei weitere Kutschen mit Adjutanten und Hofstaat, der den Applaus der Zuschauer sichtlich genoss. Vier Musikgruppen sorgten lautstark für passenden Marschrhythmus.

Viele hundert Zuschauer drängten sich an den Straßen, was die enorme Wertschätzung ausdrückt, welche dem Verein entgegengebracht wird. Dann hieß es strammstehen, denn natürlich durfte die zackige Parade nicht fehlen, bevor die Gesellschaft ins Festzelt zog, um beim Sonntagskonzert mit den Musikfreunden Schwelentrup und dem Spielmannszug Bega zu entspannen. Schließlich mussten alle wieder fit sein für den Tanzabend, der nur gegen 22 Uhr von dem eindrucksvollen Zapfenstreich und einem begeisternden Höhenfeuerwerk unterbrochen wurde. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht und ungeachtet des heutigen Tages, der in aller Frühe beginnen und an dem der neue Schützenkönig ausgeschossen und proklamiert werden soll.

www.lz.de 27.06.2022