Generalversammlung 2023 – Viele personelle Veränderungen bei den Schützinnen & Schützen

Am 11.02.2023 fand um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Lüdenhausen die ordentliche einberufene Mitgliederversammlung des Schützenvereins Lüdenhausen e.V. statt.
Der Vorsitzende Mathias Seidens begrüßte die anwesenden Schützenmitglieder und den Thron.

Als neues Ehrenmitglieder wurde Marie-Luise Paulat mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zudem bekam sie vom Vorsitzenden und Oberst für ihre Treue zum Verein einen Blumenstrauß überreicht. Den nicht anwesenden neuen Ehrenmitgliedern Karin Kuhlemann und Harald Meier werden die Urkunden und Blumensträuße zu Hause überreicht.

Lars Brakhage (Oberst), Marie-Luise Paulat (neues Ehrenmitglied), Mathias Seidens (1. Vorsitzender), Ralf Strate (amtierender Schützenkönig)
(©Foto von Hajo Gärtner)

Christa Ohr tritt als Kassenprüferin zurück, als neuer Kassenprüfer wurde Robin Würfel ohne Gegenstimmen gewählt und nahm die Wahl an. Marcel Kuhlemann bleibt als Kassenprüfer für das zweite Jahr im Amt

Der Schatzmeister Martin Gottschlich berichtete, dass der Verein zum Ende des Jahres 2022 insgesamt 388 Mitglieder hatte.

Der Vorstand verkündete, dass am Samstag, den 20.05.2023 alle Vereinsmitglieder recht herzlich zum Bataillonsausmarsch eingeladen sind, weitere Informationen folgen.

Major Ralf Strate hatte bereits in Gesprächen vor der Generalversammlung dem Vorstand mitgeteilt das er nach 24 Jahren sein Amt niederlegen möchte, da er seit 2022 als Schützenkönig unseren Verein repräsentiert und sich danach aus dem aktiven Geschehen zurückziehen möchte.
Als neuer Major wurde Patrick Strate vom Vorstand gewählt und führt nun das Bataillon an.

Auch im Vorstand gibt es Rücktritte zu vermelden, bereits im Juli 2022 war Dirk Brakhage als 2. Vorsitzender von seinem Amt zurückgetreten, als Nachfolgerin schlägt Mathias Seidens Kim Diekmann vor, sie wird ohne Gegenstimmen und mit einer Enthaltung zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt und nimmt die Wahl an.

Schatzmeister Martin Gottschlich hatte bereits 2018 angekündigt in den kommenden Jahren seine Vorstandstätigkeit zu beenden, dieses Jahr war es dann nun so weit, nach insgesamt 22 Jahren im Vorstand hat Martin sein Amt niedergelegt. Die letzten 10 Jahre war er als Schatzmeister tätig, davor 12 Jahre Schriftführer. Als Nachfolgerin und neue Schatzmeisterin wird Katja Buck vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Als neuen stellvertretenden Schatzmeister gewinnt der Verein Peter Strate, der Vorstand freut sich auf die kommende Zusammenarbeit mit Peter.

Nun musste noch ein neuer stellvertretender Schriftführer oder eine neue stellvertretende Schriftführerin gewonnen werden, der Vorschlag das Thomas Wilkening dieses Amt sehr gut erfüllen würde kam bei den anwesenden Schützinnen und Schützen gut an, Thomas wurde einstimmig gewählt und übernimmt das Amt.

Von links nach rechts:
Patrick Strate, Lars Brakhage, René Keiser, Mathias Seidens, Kim Diekmann, Peter Strate, Katja Buck, Thomas Wilkening
(©Foto von Stefan Volkamer)