Neues Schützenkönigspaar: Ralf Strate und Christine Rügge

Ralf Strate und Christine Rügge haben die Regentschaft vom langjährigen Königspaar übernommen.

Kein bisschen Wehmut, aber große Freude

Rudi Rudolph

Kalletal-Lüdenhausen. Die längste Amtszeit, die wohl je ein Thron erleben konnte, ging am Montagvormittag für König Holger Stock und seine Königin Martina Knaup im Festzelt des Schützenvereins zu Ende. In aller Früh war für das Bataillon schon Antreten angesagt, und obwohl der Vorabend im Festzelt Kondition bis in den frühen Morgen verlangte, schienen alle Teilnehmer doch fit und bei bester Laune.

Ein neuer König sollte gefunden werden, und so traten eine Reihe Schützen zum Kampf um die Königswürde des knapp 400 Mitglieder starken Schützenvereins Lüdenhausen an. Während die Musikfreunde Schwelentrup unter der charismatischen Leitung von Nils Schmidtpeter und der Spielmannszug Bega die im Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus Wartenden mit fetziger Musik unterhielten, stieg die Vorfreude und Dirk Brakhage, Oberst und 2. Vorsitzender, verkündete, es hätten sich drei Schützen im Kampf bis zur letzten Patrone ein enges Rennen geliefert.

Dem Schützenvolk präsentierte er schließlich die drei Schießscheiben des Siegers, die allesamt eine saubere „10“ aufwiesen, und lüftete das Geheimnis um den nächsten König. Das Festzelt kochte vor Beifall und schwüler Hitze, als er mit Ralf Strate den Regenten der nächsten zwei Jahre proklamierte, indem er dem sichtlich Gerührten die repräsentative Königskette umhängte. Seiner Aufforderung „greift ihn euch!“ kamen die Schützen umgehend nach, ergriffen ihre neue Majestät und warfen sie mehrfach in die Luft.

Ralf Strate ist nicht nur ein guter Schütze sondern war auch bereits gut vorbereitet, wohl wissend, dass er in seiner Form jeden Konkurrenten schlagen konnte. Denn in Windeseile zauberte er gleich seinen gesamten Thron aus dem Ärmel, und da kannte der Jubel keine Grenzen. Als Königin erwählte er sich Christine Rügge, weiter vervollständigen den Hofstaat Hartmut Rügge und Martina Strate, Ulrich Kater und Marion Kater, Diana König, Dirk Detering, Arne Beduarzik sowie Claudia Stenten. „Und Adjutant wird mein ‚kleiner Sohn‘, Robin Strate“, verkündete der König. Nach einer rund zweistündigen Pause trat das Bataillon wieder an, um mit einem erneuten Festumzug den Lüdenhausern ihren neuen Regenten zu präsentieren.

www.lz.de 28.06.2022

Berichtigung www.lz.de am 30.06.2022

Kalletal-Lüdenhausen. In unserem Artikel über das Schützenfest in Lüdenhausen haben sich leider Fehler eingeschlichen. Der neue Oberst heißt nicht Dirk, sondern Lars Brakhage. Er ist nicht gleichzeitig zweiter Vorsitzender. Wir bitten um Entschuldigung.

Kommentare sind geschlossen.