TuS Lüdenhausen
TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier "August 2014"


Übersicht:
[Vorsitzender]  [1. Mannschaft]  [2.Mannschaft]  [Go for Gold]  [Jugendvorstand]  [F-Jugend]  [Jazztanz

Hinweis: Leider kann aus interne Gründen nicht der komplette Inhalt der Papierausgabe hier veröffentlicht werden.




Liebe TuS-Familie,

 

nach dem turbulenten Jubiläumsjahr haben wir es im Verein deutlich ruhiger angehen lassen. 2014 hatte noch keine Höhepunkte zu verzeichnen. Aber wir konnten auch gern die gesamte Aufmerksamkeit der Fußball-Nationalmannschaft gönnen – und sie hat uns das ja auch ganz gut gedankt.

Allerdings gab es natürlich auch wieder das eine oder andere, das uns beschäftigt hat und einiges konnte zur Zufriedenheit gelöst werden.

So kann das Seniorenturnen doch weiter unter der bewährten Leitung von Antje Fuhrmann stattfinden. Eine Lösung, über die der Vorstand und vor allem die Aktiven der Gruppe überglücklich sind.

Besonders beschäftigt hat uns die Zeit, nachdem unser Rasenmäher endgültig den Dienst quittiert hat. Wir hatten im vergangenen Jahr zwar noch einmal ordentlich in Reparaturen investiert, ein erneuter Schaden zwang uns aber nun auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zur Neuanschaffung. Die Kaufentscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, aber da unser erfahrener Platzwart Felix Goldkuhle mit seinem neuen Gerät relativ zufrieden ist, wollen wir nun hoffen, dass die rasenmäherlosen Zeiten auf dem Sportplatz erst einmal vorbei sind.

Allen, die uns mit dem Einsatz der eigenen Mäher  über den Sommer gerettet haben“, sind wir zu besonderem Dank verpflichtet. Ohne die vielen Stunden, die dort absolviert wurden, hätte die Saison hier nicht zu Ende gespielt werden können und wir hätten auch nicht wieder die Chance gehabt, ein Entscheidungsspiel auszurichten.

Im kommenden halben Jahr wollen wir auch wieder zu einigen Veranstaltungen einladen.

Bereits im August machte die Frank-Mill-Fußballschule Station in Lüdenhausen und bietete auf dem Erlenhain mit Unterstützung durch unsere Jugendspielgemeinschaft BaLüTaWe ein spannendes wie lehrreiches Programm.

Das Sommerfest wird deshalb erst vom 12. bis 14. September stattfinden. Freitags wird es wieder das traditionelle „Spiel ohne Grenzen“ mit attraktiven Preisen für die erfolgreichsten Gruppen geben. Der Samstagnachmittag soll im Zeichen unserer Vereinsjugend stehen und am Abend wollen wir gemeinsam mit hoffentlich vielen Gästen auf das 675-jährige Jubiläum unseres Dorfes anstoßen. Auf die Einladungen zu den einzelnen „Events“ und die Aushänge wird deshalb auch jetzt schon einmal hingewiesen.

Der TuS wird zwar wohl auch immer ein Fußballverein sein, wir wollen uns aber auch anderen Angeboten nicht verschließen. Wir werden als kleiner Verein nicht jedem Trend hinterherlaufen, müssen aber schon aufpassen, Entwicklungen nicht zu verschlafen. Ab Herbst werden wir deshalb mit Unterstützung des Kreissportbundes versuchen, den Verein weiter für alle Altersgruppen attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten.

Mit den bestehenden Sportgruppen, den neuen Spielangeboten in den Herbstferien, der Wiedergeburt des Fußballs für „Oldies“ und vor allem mit den Angeboten zum Sportabzeichen für alle Altersgruppen sind aber sicherlich bereits Grundlagen geschaffen worden, die uns hoffnungsvoll machen können.

Nun wünsche ich wieder viel Spaß mit dem aktuellen Erlenhain-Kurier.

 

Euer Friedemann Rolf

 


Erste Mannschaft

Liebe TuSlerinnen, liebe TuSler,

die Saison 2013/2014 ist beendet und die Vorbereitung auf die Saison 2014/2015 ist in vollem Gange. Dem Blick in die Zukunft ist hier eine Einschätzung der zurückliegenden Spielzeit vorangestellt. Die Kategorien „Nicht so gelungen“, „Gelungen“, „Gut Gelungen“ und „Sehr gelungen“ sollen bei der Einordnung der Geschehnisse helfen. Vorweg möchte ich mich noch bei allen Beteiligten, den Spielern, der „Zwoten“, den Betreuern und Trainern, den Zuschauern, dem Förderverein, dem Vorstand, dem Platzwart und allen anderen, herzlich für das tolle letzte Jahr beim TuS bedanken. Und nun zur Analyse:

 

Nicht so gelungen:

Das Saisonziel von Mannschaft, Betreuer und Trainer, ganz oben anzugreifen, ist in der zurückliegenden Saison nicht erreicht worden.

Die überraschende Niederlage in Donop, die Vorführungen in puncto Siegeswillen gegen Alverdissen, die unverdiente Niederlage in Talle und die überflüssigen Punktverluste gegen Spork/Wendlinghausen führten letztendlich zu dem Scheitern bei dem Erreichen des hochgesteckten Ziels. Das „Waterloo“ der Saison erlebten wir allerdings in Stemmen, wo wir nicht nur die 3 Punkte, sondern auch 3 Spieler durch Verletzungen verloren. Besonders die schwerwiegende Knieverletzung von Julian Knaup war sehr bitter.

In Verbindung mit den Abgängen aus der Vorsaison (Daniel Marzog, Mike Adam, Sven „Oleg“ Eimkemeier) und dem beruflichen bedingten Wechsel von Gianluca Tilloca in die „Zwote“ haben uns verletzungsbedingte Ausfälle (z.B. Knaup, Schmidt, Rolf) punktuell sehr geschwächt.

 

Des weiteren hat die Integration junger Hoffnungsträger wie Jan Kunert (beruflich), Jonathan Fricke (beruflich), Nico Kiel (privat) und Baris Karakis (privat) aus unterschiedlichsten Gründen nicht geklappt.

Aufgrund ihrer beruflichen Situation waren die Trainingsmöglichkeiten bei Manuel Sollgan, Fabian Tölle und Bö Eimkemeier sehr eingeschränkt. Diese absoluten Topspieler würden das Trainingsniveau sicherlich noch mal anheben und gerade den jungen Spielern eine wertvolle Stütze in ihrer Entwicklung sein.

Leider ist es bisher noch nicht ein Team-übergreifendes Torwarttraining fest zu installieren, hiervon könnten Andre Newger, Lukas Rolf, Dennis Vinncent und Andy Peschel sicherlich profitieren.

 

Gelungen:

Die Trainingsbeteiligung ist unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren Beruf und Verletzungen sowie der Einbindung vieler Spieler in andere Vereine, in der Familie oder in landwirtschaftlichen Tätigkeiten ganz okay. Besser wäre natürlich schön, aber wohl leider nicht realistisch. Aber auch die wenigen Trainingseinheiten mit 5/6 Mann können Sinn und Spaß machen! In der Regel waren wir durch Spieler aus der „Zwoten“ und der Jugend zwischen 10 und 15 Teilnehmer bei den Einheiten

Die Punkteausbeute von 69 Punkten (22S 3U 5N) und der damit erzielte 3. Tabellenplatz entsprach zwar nicht unserem Ziel, ist aber aufgrund unserer Möglichkeiten (s.o.) völlig in Ordnung.

 

Gut gelungen:

Als durchaus gut gelungen bewerte ich die Integration und Entwicklung von Louis Schauf, Andre Newger, Robin Strate und Christopher Knaup., sowie das Heranführen von Jan Rügge an den Kader. Hervorheben möchte ich aber Andre „Schnapper“ Newger und Christopher „Motzki“ Knaup, die überragend trainierten und dem zu Folge eine überragende Rückrunde gespielt haben.

Die Torausbeute mit 128 Treffern ist sehr, sehr gut (2bester Sturm der Liga!). Hierbei freut mich, dass wir einerseits einen Topscorer mit Patrick „Lepper“ Strate haben und andererseits mit Kevin Strate, Christian König, Lars Meier, Manuel Sollgan, Philip Pröhlemeier, Dennis Schmidt und Gianluca Tilloca weitere torgefährliche Spieler in unseren Reihen haben bzw. hatten.

Das Spiel gegen den Ball ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig, doch scheint die Umstellung der Abwehrreihe zur 4er Kette sich nach und nach sehr positiv auf unser Spiel auszuwirken. Diese Neuerung in unserem Spiel haben die Jungs wirklich schnell und gut erlernt und umgesetzt!

 

Sehr gelungen:

Als sehr gelungen stufe ich den Trainingseifer während der Einheiten ein. Hier sind Lernbereitschaft, Neugier, Einsatzbereitschaft und Freude am Spiel überdurchschnittlich stark ausgeprägt, bei allen Spielern! Eine Ursache hierfür sind sicherlich die Charaktere in der Truppe, aber auch der positive Teamgeist innerhalb der Mannschaft. Dieser Zusammenhalt ist das Fundament für all unsere Aktivitäten und ist damit eine wichtige Voraussetzung für den Spaß in der Truppe. Dies ist auch bei der Übernahme von Verantwortung und Aufgaben rund um den Trainings-und Spielbetrieb und neben dem Platz immer wieder zu beobachten.

Highlights der Saison waren sicherlich die Mannschaftsfahrt und der neue Sommerhit „ANDY PESCHEL“ ;) ….

 

Zum Abschluss noch mal vielen Dank an Fleischer und Michel für die gute Zusammenarbeit!

 

Für die neue Saison sind wir nicht auf dem Transfermarkt tätig geworden. Unser Ziel ist es vielmehr die Spieler des vorhandenen Kaders zu verbessern und Spieler wie Robin Strate, Jan Rügge und David Kater in den Seniorenfussball zu führen. Jeder der Lust auf Fußball und Bewegung hat, ist bei unseren Trainingseinheiten weiterhin gern gesehen!

 

Beste Grüße vom Team und Tim Schauf

 

 


2. Mannschaft

 

Hallo Sportsfreunde,

 

wir haben eine anständige Saison hinter uns gebracht, wenn man bedenkt dass wir vor über einem Jahr nicht einmal wussten, ob wir überhaupt eine Mannschaft zusammen bekommen würden. Dank unseres Betreuers Uwe Fleischfresser, der Spieler aus Lüdenhausen und Umgebung hervor gezaubert hat, sind plötzlich über 20 Leute nicht nur auf dem Papier, sondern auch tatsächlich einsatzbereit. Dies hatte etwas erfrischendes. Vielen Dank nochmal für das Engagement. Ich habe das Team zu Beginn der Rückrunde übernommen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit anzusehen wie einige Spieler die zuvor noch gar nicht oder schon lange nicht mehr Fußball gespielt hatten, sich in so kurzer Zeit weiter entwickelt haben. Lernbereitschaft, Wille, Disziplin und die Stimmung waren grandios.

Ich denke es ist ein kleiner Erfolg, dass wir die letzte Saison mit dem 10. Tabellenplatz und 22 Punkten abgeschlossen haben. Ich glaube ohne nach zu schauen, sind das mehr Punkte als in den letzten drei Saisons zusammen. Wir sind auf einem guten Weg und ich hoffe wir können die kommende Saison mit einem einstelligen Tabellenplatz abschließen. Dies geht jedoch nur wenn die zuletzt etwas nachgelassene Trainingsbeteiligung wieder steigt und der gute Zusammenhalt weiterhin bestehen bleibt.

Ich freue mich auf die kommende Saison und hoffe wir können dort anknüpfen wo wir aufgehört haben.

 

Gruß

Michel Granholm (Trainer)

 

Der Kader aus der Saison 2013/2014: Lukas Rolf, Dennis Vincent, Jörn Deppe, Stefan Finke, Sven Tullius, Nick Fleischfresser, Sebastian Krooß, Hendrik Schröder, David Kater, Florian Saak, Jan Rügge, Robin Strate, Stefan Meier, Emanuel Winkler, René Keiser, Gianluca Tilloca, Marcel Thomae, Sven Fuhrmann, Denny Stabenow, Manuel Rumksmeier, Michel Granholm, Pascal Masic, Christoph Schaepe, Marvin Schnormeier, Steve Brachmann, Florian Rolf, Nico Kiel

 

 

 


*Go for Gold* und Sportabzeichen-Treff

 

*Go for Gold*

 

Seit Mai findet *Go for Gold* von 19:00 bis 20:00 Uhr auf dem Sportplatz in Lüdenhausen statt. In den Übungsstunden trainieren wir Ausdauer, Kräftigung, Koordination und Gleichgewicht. Damit wir für die Sportabzeichenabnahme fit sind, üben wir für die einzelnen Disziplinen wie Kugelstoßen, Schleuderball, Medizinballweitwurf, Seilspringen und die Sprungdisziplinen.

Ab Oktober werden wir wieder im Dorfgemeinschaftshaus sportlich aktiv sein. Dann startet die Übungsstunde wieder um 20:00 Uhr. Das genaue Datum wird über die üblichen Medien bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf weitere Interessenten, die gerne bei *Go for Gold* mitmachen möchten.

 

Eure Anne

 

Sportabzeichen-Treff

 

Die Sportabzeichenabnahme im Jahr 2014 hat begonnen. Die Abnahmen für Ausdauer am Wall in Lemgo, die Kurz- und Langstrecke im Laßbrucher Freibad sowie Kraft, Sprint und Koordination in Hohenhausen auf dem Sportplatz haben bereits stattgefunden. Für die Sprint-Disziplinen hat Werner Meier Startblöcke „gezaubert“, so dass der Start gleich doppelt so gut klappt. Vielen Dank dafür!

Bisher haben sich acht TuS’ler vorgenommen im Jahr 2014 das Sportabzeichen zu erlangen und sind fleißig bei den Abnahmen dabei. Wir freuen uns, wenn wir die Anzahl an Sportabzeichenbegeisterten noch erhöhen können. Weitere Interessenten, die gerne das Deutsche Sportabzeichen absolvieren möchten, können sich unter tus@luedenhausen.de oder 05261 7009716 melden.

 

Eure Sportabzeichenabnehmer

Anne und Jörn

 

 


Jugendbericht

 

Hallo Leute,

 

die Jugendabteilung im TuS  hat in diesem Jahr wieder ein Jugendspieltag in Lüdenhausen durchführen können. Am Samstag, den 14.06.2014 ging es um 10:00 Uhr mit einem G-Junioren Turnier unter der Mitwirkung von 6 Mannschaften los. Dazu muss man sagen, dass die G-Jgd alle paar Wochen Turnierspieltage hat und nach der Fairplay-Liga spielt. Was das bedeutet lest bitte im Anschluss dieses Berichtes!

Die F- und D-Jgd Spiele starteten zeitgleich um 13:00 Uhr. Die E-Jgd hatte an diesem Wochenende leider spielfrei. Für die Bewirtung der Kinder, Eltern und anderen Gästen mit Kaffee, Brötchen, Kuchen, Süßigkeiten, Bratwurst, Pommes und Kaltgetränken konnten wir die Eltern der G-Jgd, ein Elternteil der F-Jgd und die E-Jgd Trainer/Betreuer gewinnen. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch mal dafür!

Bedingt auch durch das schöne Wetter an diesem Tag, konnten wir mit dem Besuch der Veranstaltung zufrieden sein.

Für die Saison 2014/15 hat die JSG BaLüTaWe folgende Mannschaften gemeldet:

1 x G-Jgd, 1 x F-Jgd in der Kreisliga C, 2 x E-Jgd in der Kreisliga C und 2 x D-Jgd, wobei eine 9er D-Jgd in der Kreisliga A und eine 7er in der Kreisliga C spielen sollen.

Leider wird es immer schwieriger Trainer für die Jugendmannschaften zu finden. Aber es ist uns in diesem Jahr doch gelungen fast alle Trainerposten zu besetzen. Wenn uns das zukünftig nicht mehr gelingen sollte, müssen wir die jeweilige Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden, bzw. können wir sie erst gar nicht melden! Das wäre natürlich sehr, sehr schade für die Kinder. Eine Auflistung der Mannschaften mit Trainer, Trainingszeiten und –orte folgt auf einer anderen Seite in diesem Erlenhainkurier.

Dank Desiree gibt es noch 2 Jazztanzgruppen in Lüdenhausen, die sich immer mittwochs im Dorfgemeinschaftshaus zum üben treffen.

Jetzt noch viel Spaß beim Lesen des Erlenhainkuriers.

 

Euer Jugendvorsitzender

 

Holger Stock

 

 


F-Jugend

 

Die F.- Jugend spielte bei den Kalletal- Meisterschaften im Januar, in der Halle, belegten unsere Mädchen und Jungen einen hervorragenden dritten und fünften Platz.

Bei den Hallenkreismeisterschaften 13/14 mussten wir, wie auf dem Feld, den Tams von BHK, FCO Extertal und auch leider der JSG Leese den Vortritt lassen und wurden in unserer Gruppe ein sehr guter Vierter.

Auf Einladungs- Turnieren konnten unser Mädchen und Jungen spielerisch überzeugen, so wurden wir beim Hallenturnier in Bega ungeschlagen zweiter hinter der JSG Luerdissen.

Der Rückrundenstart in die Kreisliga "B" mit zehn  Mannschaften, viel sehr holperig aus. Wir konnten an unsere sehr guten Leistungen in der Hallen Saison nicht anknüpfen. Die ersten drei Spieltage gingen komplett verloren, gegen den TBV Lemgo mit 1:3, gegen die JSG Bega sogar mit 1:6 und gegen TUS Brake I 1:3.

Das entscheidende Spiel zu Trendwende war das Heimspiel gegen FC Unteres Kalletal, das zwar knapp mit 3:2 gewonnen werden konnte. Die Art und Weise war sehr vielversprechend, spielerisch, läuferisch und kämpferisch eine Glanzleistung. Im nächsten Spiel mussten wir neidlos anerkennen das die JSG Luerdissen(Meister ungeschlagen) für uns einfach zu stark war, das Spiel ging mit 0:7 verloren. Mit den Osterferien und den zusätzlichen Trainingseinheiten(jeden Tag) und zurück gewonnenen Selbstvertrauen begann die Aufholjagd: gegen TBV II 4:2, TUS Brake II 18:0, RSV Barntrup 6:1 und im letzten Meisterschaftsspiel gegen den FC Union Entrup mit 5:3 gewonnen werden. In der Abschlusstabelle konnten wir mit einem positiven Punkte und Tore Verhältnis die Saison beenden. Ganz zur Freude der Kinder, der Eltern und der Trainer.   

Als Saison Abschluss folgenden wir den Einladungen Westorf und Brake, einziger Wehrmutstropfen, beide Turnier fanden am selben Tag statt. So das wir gezwungen waren die Mannschaft aufzuteilen. In Westorf stand der Spaß im Mittelpunkt, unsere Mannschaft konnte sich leider die anderen Mannschaften nicht durchsetzen, gecoacht wurden die Kinder von Frank Noltensmeier und Torsten Schnitgerhans. In Brake beim Schloss Cup konnte die Mannschaft überzeugen, nur eine Niederlage in der Vorrunde bedeutete Spiel um Platz "drei" gegen BHK! Nach einem spannenden Spielverlauf, erste geführt dann zurück gelegen, ausgeglichen Abpfiff = 9m Schießen. Die Mädchen und Jungen belohnten sich selber, gewann das Spiel um Platz mit 2:2 n.E. 4:3! Der erste Sieg gegen BHK! Klasse!

In der Saison 13/14 gingen folgende Spielerinnen/Spieler für BALÜTAWE auf Punktejagd:Luiz u. Henry Masic, Leon Batzer, Fabian Schröder, Melissa Ney, Laura Rose, Torben Böke, Kai Noltensmeier, Florian Görder, Tim Rönnefahrt, Merlin Dalbke, Lenja Lippok, Emre Akdemir, Leander Künemund, Timo Landwehrmann,  Nick Jäger, Marcel Bach, Leon Berger und Gino Leßmann.  

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Thorsten Dalbke und Andreas Linke      

 

 

 

 


Jazzmädels

 

Die Jazzmädels hatten einen tollen Auftritt in der Seniorenresidenz „Die Rose“.  Wir haben einen Tanz präsentiert und anschließend mit einigen der Bewohner  gemeinsam zu einem Lied getanzt. Beides ist sehr gut angekommen und wir wurden reichlich mit Süßigkeiten belohnt.

Ende Juni haben wir außerdem in Bösingfeld an einem Tanz-Treff teilgenommen. Hier haben ca. 20 verschiedene Gruppen gezeigt, was in ihnen steckt. Von Kindergartengruppen bis hin zum deutschen Vizemeister im Bereich Hip Hop war alles dabei. Insgesamt haben wir unsere Tänze hervorragend darstellen können.

Im September werden wir einen weiteren Auftritt auf dem Sportplatz haben. Bis dahin trifft sich die erste Gruppe  weiterhin ab Schulanfang mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr und die zweite Gruppe von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Danach ist geplant, dass ein Weihnachtsmärchen für die Weihnachtsfeier einstudiert wird. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, hier auch teilzunehmen. Dazu treffen wir uns voraussichtlich mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

 

Désirée Knaup

 

 

 




Links: [TuS Lüdenhausen]  [Erlenhain-Kurier Übersicht]  [eMail an TuS]  (Stand: 25.09.2014)
[Erlenhain-Kurier 01/97]  [Erlenhain-Kurier 02/97]  [Erlenhain-Kurier Sommer 98]  [Erlenhain-Kurier Winter 98/99]  [Erlenhain-Kurier Sommer 99]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2000]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2001]  [Erlenhain-Kurier Februar 2002]  [Erlenhain-Kurier August 2002]  [Erlenhain-Kurier Februar 2003]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2004]  [Erlenhain-Kurier Februar 2005]  [Erlenhain-Kurier August 2005]  [Erlenhain-Kurier Februar 2006]  [Erlenhain-Kurier August 2006]  [Erlenhain-Kurier Februar 2007]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2007]  [Erlenhain-Kurier Februar 2008]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2008]  [Erlenhain-Kurier Februar 2009]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2009]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2010]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2010]  [Erlenhain-Kurier Febuar 2011]  [Erlenhain-Kurier Februar 2012]  [Erlenhain-Kurier August 2012]  [Erlenhain-Kurier Februar 2013]  [Erlenhain-Kurier Oktober 2013]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2014]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2014