TuS Lüdenhausen
TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier "Oktober 2013"


Übersicht:
[Vorsitzender]  [100 Jahre Sportfest Tagebuch]  [Hallenmeisterschaft]  [1. Mannschaft]  [Sportangebote]  [TuS-Terminkalender]  [Spielplan]  [Weichnachtsmarkt]  [2.Mannschaft]  [E-Jugend]  [F-Jugend]  [Minis]  [Jugendförderung]  [TuS-Jugendfahrt]  [Jugendtraining]  [Go for Gold]  [Jazztanz]  [Aero-Mix]  [Ansprechpartner]  [Wer hilft]  [Impressum]  [Sponsoren

 


Liebe TuS-Familie,

nun liegt er vor, der „Erlenhain-Kurier 2/2013“. Der gewohnte Erscheinungstermin zum Saisonbeginn, also idealerweise Anfang August, konnte in diesem Jahr ausnahmsweise nicht eingehalten werden. Ich denke aber, hierzu gab es einen guten Grund.

Die Arbeiten rund um unser Jubiläumssportfest gestalteten sich so umfangreich wie erwartet. Insbesondere vor der Festwoche waren alle Vorstandsmitglieder und Helfer stark eingespannt. Der Monat August war dann durchaus, und wie ich finde, verdientermaßen durch eine kleine Erholungsphase geprägt. Allerdings – und auch das sei erwähnt – bereitete der Jugendvorstand dann auch schon wieder die Fahrt in den Heidepark vor und die Fußballer starteten in die Saison.

So fassten wir den Entschluss, die Ausgabe des Erlenhain-Kuriers zu verschieben. Zwar konnten wir so den Spielplan unserer Seniorenmannschaften nicht wie gewohnt frühzeitig veröffentlichen, der personelle Engpass im Vorstandsbereich ließ uns aber praktisch keine andere Möglichkeit.&xnbsp; Für schriftliche Unterhaltung hatte ja auch über den Sommer sicherlich die zum Jubiläum erschienene Festschrift gesorgt.

Nun hat aber auch das spätere Erscheinungsdatum auch einige Vorteile. So können wir einen ersten Rückblick auf unser Sportfest einfließen lassen. Auch der überwiegend erfreuliche Saisonstart der Fußballer kann hier gewürdigt werden. Besonders ist hier die Entwicklung der 2. Mannschaft hervorzuheben. War zum Ende der letzten Saison noch ernsthaft zu befürchten, dass die Mannschaft mangels Spielern abgemeldet werden müsste, überraschte die Reserve beim Trainingsauftakt mit fast 20 Spielern. Hier gilt der Dank des Vorstands in erster Linie Uwe Fleischfresser, der es als neuer Betreuer geschafft hat, den alten Kader neu zu motivieren und auch in kurzer Zeit neue Spieler in das Team einzubinden. Erfreulich ist auch, dass sich Mirko Meier wieder mit um die Mannschaft kümmert. Das regelmäßige Training mit Dennis Schmidt zeigt Erfolg und die aktuelle Punkteausbeute lässt die letzte Horrorsaison schon wieder fast vergessen.

Aber wir müssen auch feststellen, dass der TuS derzeit wieder ohne Schiedsrichter auskommen muss. Leider kann Carina derzeit Studium und die „Pfeiferei“ zeitlich nicht unter einen Hut bringen und musste sich vorübergehend abmelden. Ob und wann sie wieder zurückkehren kann, wird sich zeigen. Wir wünschen uns es natürlich sehr. Gleichwohl benötigen wir ja mindestens zwei Schiedsrichter. Ich hoffe weiterhin, dass sich der eine oder andere finden kann, die Ausbildung zu machen und dann für unseren Verein zu pfeifen. Meine persönliche Unterstützung kann ich hierbei wieder zusichern.

Nun wünsche ich viel Spaß mit dem aktuellen Erlenhain-Kurier.

Euer

Friedemann Rolf

 


Sportfest – Tagebuch

 

Montag, 15.07.2013

Die Sportfestwoche startete mit einem F-Jugend-turnier um 17.30 Uhr. Vier Mannschaften nahmen an dem Turnier teil. Das Wetter war gut, die Spieler wurden von vielen Zuschauern angefeuert. Holger Stock hatte mal wieder alles perfekt organisiert.

Weiter sollte als Einstieg in das Programm allen Gelegenheit gegeben werden, sich ein wenig sportlich zu betätigen. Je nach Interesse und Leistungsfähigkeit konnte eine Strecke rund um Lüdenhausen erwandert, erlaufen oder im Walkingschritt bewältigt werden.

Aufgrund der großen Hitze erschien uns eine Strecke vom Sportplatz über den Thoken- und den Hexenberg wegen der bewaldeten Abschnitte am besten geeignet. Eine kurze Testrunde mit dem Fahrrad ergab eine Streckenlänge von ca. 7,5 Kilometern. Um zu gewährleisten, dass alle Gruppen ungefähr gleichzeitig wieder am Sportplatz eintreffen, starteten die Gruppen im halbstündigen Abstand. Zwei Pausenposten mit kalten Getränken wurden eingerichtet.

Die Teilnahme war gut. Mit über 40 Personen, die sich gleichmäßig auf die verschiedenen Gruppen aufgeteilt haben, konnten wir mit der Resonanz sehr zufrieden sein. Abschließend konnte auf dem Sportplatz noch bei Bier und Wurst wieder ein wenig Kraft getankt werden. Zeiten wurden nicht gemessen. Als Sieger konnten sich alle Teilnehmer fühlen. Ein guter Start in die Jubiläumswoche...

 

Dienstag, 16.07.2013

Mit einem weiteren F-Jugend-Turnier ging es in den zweiten Tag. Es wurde ein genauso großer Event wie am Montag.

Dann war ein Senioren-Turnier angesetzt. Die Mannschaften aus Bavenhausen, Laßbruch/Silixen und Talle/Westorf hatten ihre Teilnahme zugesagt und kamen auch pünktlich auf den Erlenhain. Leider glänzt der angesetzte Schiedsrichter durch Abwesenheit. Mathias Stock sprang ein und leitete souverän das erste Spiel zwischen Bavenhausen und Talle/Westorf. Bavenhausen überraschte mit einem Sieg. Auch das zweite Spiel konnte Bavenhausen gegen den FC Laßbruch/Silixen gewinnen und stand damit vorzeitig als Turniersieger fest.

Der ordentliche Zuschauerzuspruch an diesem Abend bewies, dass vielleicht auch klassische Fußballsportfeste durchaus noch ihre Daseinsberechtigung haben dürften. Auch viele Gäste von den anderen Vereinen konnten auf dem Erlenhain begrüßt werden.

 

Mittwoch, 17.07.2013

Die E-Jugend griff mit einem Turnier in das Geschehen ein. Auch hier war ein großes Publikum dabei.

Auf Idee und Initiative von Antje Fuhrmann versuchten wir am Abend ein Korbball-Turnier zu veranstalten. Antje war es gelungen auch eine Mannschaft aus früheren Lüdenhauser Spielerinnen aufzustellen. Dazu kamen noch Mannschaften aus Talle/Westorf und Heidelbeck. Die notwendigen Körbe wurden uns aus Talle geliehen.

Die Spiele wurden mit viel Spaß aber auch Engagement geführt und die Lüdenhauser Korbballjägerinnen zeigten, dass sie nichts verlernt hatten.

Es wurde die Idee geboren, eine solche Veranstaltung zu wiederholen. Der Vorstand und die Zuschauer waren begeistert.

 

Donnerstag, 18.08.2013

Am Donnerstag wurde das Zelt geliefert und aufgebaut. Die Idee, das Dorfgemeinschaftshaus um einen Zeltanbau zu erweitern, war bereits in den ersten Gesprächen vor ca. drei Jahren ins Spiel gebracht worden. Damals hatten wir uns gegen ein großes Zelt entschieden und beschlossen in erster Linie das DGH einzubinden. Das sich das Zelt nicht direkt an das Haus anbauen ließ, sondern ein nicht überdachter Zwischenraum blieb, sollte sich im weiteren Verlauf als recht gemütlicher „Einfall“ herausstellen.

Am Nachmittag hatten wir zu einem Kaffetrinken eingeladen. Die Plätze in der Hütte am Sportplatz waren allesamt belegt. Viele frühere Wegbegleiter des TuS hatten es sich nicht nehmen lassen, aus diesem besonderen Anlass nach Lüdenhausen zu kommen und die alten Sportkameraden wieder zu treffen. In gemütlicher Runde wurden alte Erinnerungen ausgetauscht. Leider konnte die angekündigte Fotowand noch nicht präsentiert werden. Aber die Festschrift, die aus Anlass des Jubiläums erstellt wurde, war gerade fertig geworden und machte unter den Gästen die Runde.

Der Donnerstagabend stand dann wieder ganz im Zeichen des Fußballs. Zum Einstieg ging wieder ein gelungenes Turnier mit E-Jugend Mannschaften über die Bühne und um 19:00 Uhr spielte unsere 1. Mannschaft gegen den TuS Sonneborn. Zwar verloren die Lüdenhauser gegen den in der Kreisliga A spielenden Gegner, es entwickelte sich aber ein relativ offenes Spiel, in dem man das Potenzial unserer Mannschaft schon erahnen konnte. Super Geste der Sonneborner, die zum 100-jährigen einen Blumenstrauß und einen Wimpel mitgebracht hatten. Auch wurden wir im Gegenzug gleich zum 100-jährigen Jubiläum des TuS Sonneborn im nächsten Jahr eingeladen.

 

Freitag, 19.07.2013

Am Freitag reiste unser erster Gastverein an. Unsere Freunde aus Schöna richteten sich auf dem Sportplatz in einer „Zeltstadt“ ein. Leider hatten wir an diesem Abend nicht viel Zeit für unsere Gäste, denn der Festkommers stand auf dem Programm. Viele Ehrengäste waren geladen und die meisten sind auch gern gekommen. Die Grußworte vom Bürgermeister, dem Landrat, dem Kreis- und dem Gemeindesportverband, dem Fußball- und Leichtathletikkreis und aus dem Bundestag waren allesamt kurzweilig und sehr gelungen. Alle Lüdenhauser Vereine hatten Ihre Vertreter entsandt und auch die anderen Kalletaler Vereine waren vollzählig erschienen.

Der Mehrzweckraum des Dorfgemeinschaftshauses war bis auf den letzten Platz gefüllt und auch das Zelt konnte so zum ersten Mal genutzt werden.

Die Feuerwehr bediente wie gewohnt souverän auch bei den größten Anstürmen die Theke und an den Tischen bedienten sehr charmant die Damen des aktuellen Schützenthrons. Im Programm setzte unser Platzkassierer Friedhelm Schulz am Klavier die kulturellen Highlights und die Jazzmädels zeigten im Zelt ihr Können.

Der Fußball- und Leichtathletikkreis zeichnete Ralf Strate und Andreas Schäferkordt mit der silbernen Ehrennadel und Fritz Schröder mit der goldenen Ehrennadel aus. Der TuS Lüdenhausen dankte Fritz-Walter Liesegang für 50-jährige Mitgliedschaft sowie Gerhard und Karin Kuhlemann für 25-jährige Mitgliedschaft. Helmut Hagedorn wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde das Vereinsjubiläum mit allen Gästen aus Lüdenhausen und dem gesamten Kalletal noch kräftig gefeiert. Für die Musik sorgte die Carambolage Music Hall, die den TuS bereits über viele Jahre erfolgreich begleitet hatte und auch bei dieser Veranstaltung für beste Unterhaltung sorgte.

 

Samstag, 20.07.2013

Die Feier ging zwar bis in die frühen Morgenstunden, unsere Gäste aus Schöna wurden aber trotzdem mit einem guten Frühstück im DGH versorgt. Dann stießen zwei weitere Vereine dazu. Die alten Verbindungen zum SV Wulfen waren wieder hergestellt worden und eine Delegation mit neun Fußballern traf am Vormittag in Lüdenhausen ein. Auch der FC Gartow, die Mannschaft in der unser Mitglied Jörg Becker jetzt spielt, kam um die Mittagszeit an.

Am frühen Nachmittag konnte so das geplante „Vier-Länder-Turnier“ mit Mannschaften aus Sachsen (Schöna), aus Sachsen-Anhalt (Wulfen), aus Niedersachsen (Gartow) und aus Nordrhein-Westfalen (Lüdenhausen) stattfinden. Klarer Sieger wurde die Mannschaft aus Wulfen.

Anschließend spielte eine Auswahl von vielen früheren Spielern des TuS Lüdenhausen und aus den anderen Kalletaler Vereinen gegen die Traditionsmannschaft von Arminia Bielefeld. Die Auswahl war von unserem früheren Trainer Wolfgang Schilling zusammengestellt worden. Da Wolfgang aber an dem Spieltag aufgrund einer länger geplanten Operation nicht anwesend sein konnte, wurde die Mannschaft von Fritz-Walter Liesegang betreut. Hatte die Arminia noch am Freitag befürchtet, keine Mannschaft stellen zu können, liefen dann doch mit einiger Verzögerung elf Bielefelder Spieler auf. Leider hatten sich dann auch noch zwei andere Ex-Profis auf dem Weg nach Lüdenhausen grob verfahren, so dass die Traditionsmannschaft auf eigene Bitte durch Spieler der Kalletaler Auswahl verstärkt wurde. Auch deshalb konnte die Arminia das Spiel vor einigen hundert Zuschauern offen gestalten und ein 4:4 Unentschieden erreichen. Überschattet wurde dieser fußballerische Leckerbissen leider von der schweren Verletzung des Auswahlspielers Mark Wiebesiek, der inzwischen aber wieder genesen ist.

Am Abend wurde dann wieder im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Carambolage erinnerte an alte Beatabendzeiten und als Liveact trat mit dem Benniii ein kommender Star auf, der gegen Mitternacht für eine prima Stimmung im Saal und im an dem Abend auch gut gefüllten Zelt sorgte. Die Fußballer hatten die zwei aufgebauten Theken fest im Griff und sorgten dafür, dass keiner der Gäste durstig nach Hause gehen musste.

 

Sonntag, 21.07.2013

Auch wenn die Feier am Samstag bis in den frühen Sonntagmorgen dauerte, die Gäste konnten sich wieder über ein tolles Frühstück freuen. Gegen Mittag fuhren die Mannschaften dann heim. Wir denken, wir konnten ihnen ein ziemlich tolles Wochenende in Lüdenhausen bieten.

Am Vormittag stellte sich mit einem Minikicker-Turnier der fußballerische Nachwuchs vor. Auch hier konnte den Gästen trotz der Strapazen am Vorabend ein gutes Programm und gute Verpflegung geboten werden.

Am Mittag reiste dann die U19 von Arminia Bielefeld an. Die guten Kontakte unseres Trainers Tim Schauf zur Arminia hatten dieses Gastspiel möglich gemacht. Unsere erste Mannschaft, in der ersten Halbzeit noch durch Spieler der SG Talle/Westorf verstärkt, hatte beim Thekendienst in der vergangenen Nacht aber doch reichlich Kraft gelassen und konnte dem Bundesligisten nichts entgegenhalten. Diese freuten sich aber trotzdem über ein gelungenes Spiel und einen hohen Sieg in sengender Mittagshitze.

Zum Abschluss stellte sich noch die derzeit beste lippische Fußballmannschaft, der SC Bad Salzuflen, vor. Sie spielten gegen einen Kontrahenten aus der Landesliga, den SV Hövelhof. In einem interessanten Spiel gewannen die Lipper mit 1:0.

Damit ging eine anstrengende, aber gelungene Sportwoche zu Ende, auf die wir sicherlich noch eine lange Zeit stolz zurückblicken können. Zwar ist nicht alles gelungen, was wir uns vorgenommen haben, einige Schwächen in der Planung sind auch nur aufgrund glücklicher Zufälle und dank des wunderbaren Wetters nicht weiter ins Gewicht gefallen. Gleichwohl lässt sich abschließend ein überaus positives Fazit ziehen.

Dies ist aber nicht zuletzt den vielen Helfern hinter der Theke, in der Würstchenbude, beim Aufbau, bei der Dekoration des Dorfgemeinschaftshauses und bei den anderen unzähligen Aufgaben zu verdanken.

Der Vorstand des TuS bedankt sich deshalb bei allen, die mit ihrem Besuch und besonders bei denen, die mit Ihrer tatkräftigen Hilfe zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben.

Friedemann Rolf

1. Vorsitzender

 


Lippische Hallenmeisterschaften

Am 22. Dezember 2013 sind wir Ausrichter des Vorrundenturnieres der Lippischen Hallenmeisterschaften in der Sporthalle in Hohenhausen.

Hierfür werden für Auf- und Abbau, Getränke- und Speisenverkauf etc. noch helfende Hände gesucht. Auch der Posten des Hallensprechers ist noch zu besetzen… :-)

Wenn Ihr uns unterstützen wollt, meldet Euch bitte beim Vorstand. Danke!

 


1. Mannschaft

Liebe TuS’lerinnen und TuS’ler,

seit dem November 2012 bin ich wieder beim TuS aktiv und es macht richtig Spaß… Verantwortlich dafür ist nicht immer das Spiel unserer ersten Mannschaft, und die treuen Fans des TuS wissen wovon ich spreche, sondern die Typen und die Truppe an sich. So manchen Abend bin ich mit Bauchschmerzen vom Lachen nach Hause gefahren und genau diese gemeinsame Freude an der Gemeinschaft und am Fußball zeichnet dieses Team aus. Daher vielen Dank an alle, die es mir ermöglicht haben beim TuS Trainer zu sein und vielen Dank an die TuS-Familie für den herzlichen Empfang!

Weitere Stärken der Mannschaft inklusive Betreuer sind die gute Organisation und die Übernahme von Verantwortung rund um das Trainings- und Spielgeschehen, sowie der Einsatz für den Verein auch neben dem Platz, wie etwa Ausbesserungsarbeiten am B-Platz, der Bau eines „Wicky“- Sandkastens oder der Kabinenanstrich in modischem Mint-Grün (Danke an Ralf!).

Saison 2012/2013:

Aber auch die Einstellung der Jungs auf dem Platz hat mich überzeugt. Die Trainingsbeteiligung war von Anfang an gut, qualitativ und quantitativ. Insbesondere die Offenheit und Neugier gegenüber anderen Trainingsformen, sowie das Engagement bei der Ausführung hat mich beeindruckt. An den Spieltagen war die Mannschaft immer wieder für eine Überraschung gut. Mal spielten sie eine Halbzeit lang extrem schwach, um dann in der zweiten Halbzeit richtig aufzudrehen und das Spiel zu drehen (Humfeld, Matorf) oder sie verloren trotz eines deutlichen Plus an Torchancen (Talle). Ein anderes Mal legten sie eine überragende Partie auf den Rasen und boten ambitionierten Teams die Stirn (Leese).

Letztendlich beendeten wir die Saison 2012/2013 mit 52 Punkten und einem Torverhältnis von 79:35 auf dem 3. Tabellenplatz. Diese Platzierung und die beiden zweiten Plätzen der Vorsaisons ließen die Erwartungen und Hoffnungen für die Zukunft folgerichtig steigen…

Saison 2013/2014 :

…Die Vorbereitung auf die Saison 2013/2014 begann im Frühjahr mit der Zusage aller Spieler noch eine Saison beim TuS weiter zu spielen (einige mit berufsbedingten Einschränkungen). Leider hat uns dann doch noch Daniel Marzog verlassen. Das bedaure ich persönlich als Trainer sehr, auch für die Mannschaft ist der Weggang von Daniel sportlich und menschlich ein großer Verlust. Vielen Dank an Daniel für die vielen Jahre beim TuS Lüdenhausen. Auch Sven „Oleg“ Eimkemeier steht uns in dieser Saison nicht zur Verfügung, er muss aus gesundheitlichenGründen auf „Kontaktsport“ verzichten. Eine Einbeziehung von Sven als TW-Trainer wäre aus meiner Sicht ideal, vollständige Genesung vorausgesetzt.

Aber wir sind auch froh einige neue Spieler beim TuS begrüßen zu können. Wir konnten mit Christopher Knaup, Andre Newger, Jan Kunert, Nico Kiel und Louis Schauf fünf hoffnungsvolle Talente für den TuS gewinnen, die nun bei uns ihre erste Herren-Saison bestreiten. Die Verpflichtung dieser jungen Spieler (alle Jahrgang 1994) verdeutlicht unser Bestreben auf längere Sicht ein schlagkräftiges Team aufzubauen. Mit „Heida“ Dietz, Philip Pröhlemeier, Julian Knaup, Lukas Rolf (Spielpraxis 2te) und Lukas Stock (hoffentlich fit ab der Rückrunde) befinden sich weitere Spieler dieser „jungen Wilden“ im Kader der ersten Mannschaft. Aus der A-Jugend nehmen Robin Strate und Jan Rügge schon regelmäßig am Training teil.

Natürlich sind auf dem Weg dieser jungen Truppe auch Rückschläge zu verarbeiten und dies zeigt sich schon früh in der Saison. Hier konnten die zum Teil sehr guten Eindrücke der Vorbereitung auch nur zum Teil bestätigt werden. Nach dem 7. Spieltag der Saison 2013/2014 belegen wir mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 27:13 Toren den 7. Tabellenplatz. Den hohen Erwartungen konnten wir bis jetzt nicht gerecht werden und müssen uns, vor allem aufgrund der Lehrstunden in den Spielen gegen Alverdissen und Unteres Kalletal, nun neue (Teil-)Ziele setzen. Noch schwerwiegender als die verlorenen Punkte werte ich die Verletzungen von Philip Pröhlemeier, Julian Knaup und Dennis Schmidt. Allen wünsche ich eine schnelle Genesung!

Nun gilt es den Anschluss zur Spitzengruppe zu halten, indem wir Training für Training, Spiel für Spiel versuchen unsere Fähigkeiten zu erweitern und zu festigen, so dass wir konstant mit mehr Überzeugung auftreten können. Dies wollen wir mit folgendem Kader angehen: Andre Newger, Jan Kunert, Jan-Henrik Dietz, Julian Knaup, Björn Eimkemeier, Dennis Schmidt, Christoph Schaepe, Lars Meier, Louis Schauf, Christopher Knaup, Christian König, Kevin Strate (Kapitän), Fabian Tölle, Philip Pröhlemeier, Gianluca Tilloca, Florian Rolf, Manuel Sollgan, Nico Kiel, Patrick Strate, Andreas Peschel und Lukas Stock.

Für den Verein und für die Herrenmannschaften ist es überragend, dass Uwe Fleischfresser es geschafft hat die zweite Mannschaft am Leben zu erhalten und mit dem „Leitwolf“ der Ersten, Dennis Schmidt, einen sehr guten Trainer an seiner Seite hat. So kann die erste Mannschaft weiter auf Unterstützung durch Spieler wie Jörn Deppe, Sven Tullius, Michel Granholm, Nick Fleischfresser oder Stefan Meier setzen.

Als wünschenswert erachte ich weiterhin die gute Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der Mannschaften, des Vorstands, des Fördervereins und der Zuschauer. Dies kann sicherlich helfen Rückschläge ins rechte Licht zu rücken, zu bewältigen und mit Spaß und Ehrgeiz die nächsten Aufgaben anzugehen.

Sportliche Grüße

Tim Schauf

Trainer

 


Sportangebote im TuS:

Di. &xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; 19:00 Uhr&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Training&xnbsp; 1. Mannschaft

Di. &xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; 20:00 Uhr&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Damen-Gymnastik im DGH

Mi. &xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; 18:00 Uhr&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Jazz 1. Gruppe im DGH

Mi.&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; 18:45 Uhr&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Jazz 2. Gruppe im DGH

Mi.&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; 19:00 Uhr&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Training&xnbsp; 2. Mannschaft

Mi.&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; 20:00 Uhr&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Go for Gold im DGH

Do.&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; 10:30 Uhr &xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Seniorenturnen im DGH

Do. &xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; 19:00 Uhr&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Training&xnbsp; 1. Mannschaft

Do. &xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; 20:00 Uhr&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Aerobic-Mix im DGH

 


TuS-Terminkalender:

23.11.2013&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Weihnachtsmarkt

14.12.2013&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Weihnachtsfahrt nach Münster

 Weitere Termine sind in Planung und werden rechtzeitig in Sportkasten, Internet und Presse sowie durch Aushänge bekannt begeben.

 


Spielplan 2013 / 2014 :

Sonntag, 18.08.2013

13:00

TuS Lüdenhausen II

-

TBV Alverdissen II

0:3

Kreisliga C

15:00

TuS Lüdenhausen

-

SG Talle/Westorf

5:3

Kreisliga B

Dienstag, 20.08.2013

19:00

RSV Barntrup II

-

TuS Lüdenhausen

0:5

Kreisliga B

Sonntag, 25.08.2013

13:00

FC Oberes Extertal III

-

TuS Lüdenhausen II

1:3

Kreisliga C

Donnerstag, 29.08.2013

19:00

TuS Lüdenhausen

-

TBV Alverdissen

2:4

Kreisliga B

Sonntag, 01.09.2013

13:00

TuS Lüdenhausen II

-

TuS Sonneborn II

0:4

Kreisliga C

15:00

FC Schw.‑Spork/Wendl.

-

TuS Lüdenhausen

3:3

Kreisliga B

Dienstag, 03.09.2013

19:00

TSV Kirchheide II

-

TuS Lüdenhausen

0:6

Kreisliga B

Sonntag, 08.09.2013

13:00

FC Laßbruch/Silixen II

-

TuS Lüdenhausen II

4:1

Kreisliga C

15:00

TuS Lüdenhausen

-

SpVgBavenhausen

6:0

Kreisliga B

Sonntag, 15.09.2013

13:00

TuS Lüdenhausen II

-

SG Kalldorf II

3:1

Kreisliga C

15:00

FC Unteres Kalletal

-

TuS Lüdenhausen

3:0

Kreisliga B

Donnerstag, 19.09.2013

19:00

TuS Lüdenhausen

-

TuS Brake II

12:1

Kreisliga B

Sonntag, 22.09.2013

13:00

SC Lemgo/West II

-

TuS Lüdenhausen II

2:3

Kreisliga C

13:00

VfL Lüerdissen II

-

TuS Lüdenhausen

0:2

Kreisliga B

Dienstag, 24.09.2013

19:00

TuS Lüdenhausen II

-

RSV Barntrup III

2:2

Kreisliga C

Sonntag, 29.09.2013

15:00

TuS Lüdenhausen

-

TSG Hohenhausen II

1:0

Kreisliga B

Sonntag, 06.10.2013

15:00

FC Oberes Extertal II

-

TuS Lüdenhausen II

12:0

Kreisliga C

15:00

FC Donop‑Voßheide II

-

TuS Lüdenhausen

4:1

Kreisliga B

Sonntag, 13.10.2013

15:00

RSV Schwelentrup

-

TuS Lüdenhausen II

:

Kreisliga C

15:00

TuS Lüdenhausen

-

TBV Lemgo II

:

Kreisliga B

Sonntag, 20.10.2013

13:00

TuS Lüdenhausen II

-

SG Bega/Humfeld II

:

Kreisliga C

15:00

SG Bega/Humfeld

-

TuS Lüdenhausen

:

Kreisliga B

Sonntag, 27.10.2013

13:00

TuS Almena II

-

TuS Lüdenhausen II

:

Kreisliga C

15:00

TuS Lüdenhausen

-

FC Laßbruch/Silixen

:

Kreisliga B

Sonntag, 03.11.2013

12:30

TuS Lüdenhausen II

-

TuS Almena III

:

Kreisliga C

14:30

VFB Matorf

-

TuS Lüdenhausen

:

Kreisliga B

Sonntag, 10.11.2013

10:30

FC Donop‑Voßheide III

-

TuS Lüdenhausen II

:

Kreisliga C

14:30

SG Talle/Westorf

-

TuS Lüdenhausen

:

Kreisliga B

Sonntag, 17.11.2013

13:00

TBV Alverdissen II

-

TuS Lüdenhausen II

:

Kreisliga C

14:30

TuS Lüdenhausen

-

RSV Barntrup II

:

Kreisliga B

Sonntag, 01.12.2013

14:30

TBV Alverdissen

-

TuS Lüdenhausen

:

Kreisliga B

Sonntag, 16.03.2014

13:00

TuS Lüdenhausen II

-

FC Oberes Extertal III

:

Kreisliga C

15:00

TuS Lüdenhausen

-

FC Schw.‑Spork/Wendl.

:

Kreisliga B

Sonntag, 23.03.2014

13:00

TuS Sonneborn II

-

TuS Lüdenhausen II

:

Kreisliga C

15:00

TuS Lüdenhausen

-

TSV Kirchheide II

:

Kreisliga B

Sonntag, 30.03.2014

13:00

TuS Lüdenhausen II

-

FC Laßbruch/Silixen II

:

Kreisliga C

15:00

SpVgBavenhausen

-

TuS Lüdenhausen

:

Kreisliga B

Sonntag, 06.04.2014

13:00

SG Kalldorf II

-

TuS Lüdenhausen II

:

Kreisliga C

15:00

TuS Lüdenhausen

-

FC Unteres Kalletal

:

Kreisliga B

Sonntag, 13.04.2014

13:00

TuS Lüdenhausen II

-

SC Lemgo/West II

:

Kreisliga C

13:00

TuS Brake II

-

TuS Lüdenhausen

:

Kreisliga B

Sonntag, 27.04.2014

13:00

RSV Barntrup III

-

TuS Lüdenhausen II

:

Kreisliga C

15:00

TuS Lüdenhausen

-

VfL Lüerdissen II

:

Kreisliga B

Sonntag, 04.05.2014

13:00

TuS Lüdenhausen II

-

FC Oberes Extertal II

:

Kreisliga C

13:00

TSG Hohenhausen II

-

TuS Lüdenhausen

:

Kreisliga B

Sonntag, 11.05.2014

13:00

TuS Lüdenhausen II

-

RSV Schwelentrup

:

Kreisliga C

15:00

TuS Lüdenhausen

-

FC Donop‑Voßheide II

:

Kreisliga B

Sonntag, 18.05.2014

13:00

SG Bega/Humfeld II

-

TuS Lüdenhausen II

:

Kreisliga C

15:00

TBV Lemgo II

-

TuS Lüdenhausen

:

Kreisliga B

Sonntag, 25.05.2014

13:00

TuS Lüdenhausen II

-

TuS Almena II

:

Kreisliga C

15:00

TuS Lüdenhausen

-

SG Bega/Humfeld

:

Kreisliga B

Sonntag, 01.06.2014

13:00

TuS Almena III

-

TuS Lüdenhausen II

:

Kreisliga C

15:00

FC Laßbruch/Silixen

-

TuS Lüdenhausen

:

Kreisliga B

Sonntag, 15.06.2014

13:00

TuS Lüdenhausen II

-

FC Donop‑Voßheide III

:

Kreisliga C

15:00

TuS Lüdenhausen

-

VFB Matorf

:

Kreisliga B

 


Fahrt zum Weihnachtsmarkt Münster

Wir möchten unser Jubiläumsjahr 2013 am 14. Dezember mit einer Fahrt zum Weihnachtsmarkt Münster ausklingen lassen und hierzu alle Vereinsmitglieder herzlich einladen!

Um 13 Uhr wollen wir am Vereinslokal Lindenkrug in Richtung Münster starten. Die Rückfahrt ist für 21 Uhr geplant.

Der Unkostenbeitrag für die Busfahrt beträgt 10 Euro. Anmeldungen nehmen Friedemann Rolf (Tel. 05264/1597) und Martin Stock (Tel. 05261/7009716) entgegen. Haltet Euch ran, die Plätze im Bus sind natürlich begrenzt…

 


2. Mannschaft

Zum Beginn der neuen Saison 13/14 habe ich, zusammen mit Mirko Meier, die 2. Mannschaft als Betreuer übernommen.

Zu unseren ehrgeizigsten Zielen gehört es, aus der Truppe eine „Mannschaft“ zu zaubern und einen akzeptableren Punktestand zu erreichen.

Dazu konnte ich einige neue Spieler zum vorhandenen „alten Kader“ aktivieren. Außerdem sind auch absolute Fußball-Neulinge mit dabei. Als Trainer konnten wir Dennis Schmidt (Spieler der 1. Mannschaft) für uns gewinnen.
Die gute Trainingsbeteiligung zeigt uns, dass alle Spieler mit Spaß dabei sind.

Selbst wenn wir zu Beginn dieser Saison noch keinen guten Punktestand vorweisen können, sind wir doch auf dem richtigen Weg. Spielerisch hat sich schon einiges verbessert. 
Ich glaube an „die Jungs“, aber Siegen müssen wir erst noch lernen!

Zum Start in die Saison hat uns unser Mittelfeld-Spieler Michel Granholm (Inh. Dörentruper Autohaus) einen neuen Satz Trikots gespendet! Nochmals vielen Dank dafür!

Ich hoffe, dass die gute Trainingsbeteiligung weiter anhält und auch an den Spieltagen alle Spieler dabei sind. Allerdings können wegen dem vergrößertem Kader nicht immer alle Spieler zum Einsatz kommen. Dafür hat dann sicher jeder Spieler Verständnis.

Zum jetzigen Kader der Mannschaft gehören:
Steve Brachmann, Lars W. Brakhage, Jörn Deppe, Stefan Finke, Nick Fleischfresser, Sven Fuhrmann, Michel Granholm, Sascha Kosfeld, Sebastian Krooß, David Kater, Stefan Meier, Lukas Rolf, Manuel Runksmeier, Florian Saak, Hendrik Schröder, Denny Stabenow, Sven Tullius, Dennis Vincent, Emanuel Winkler, Pascal Masic, Rène Keiser, Marcel Thomae und Michael Rose.

Ich freue mich auf die Zeit mit der 2. Mannschaft

Uwe Fleischfresser   

Betreuer

 


E-Jugend

 Nachdem ich in den letzten zwei Jahren noch die F-Junioren der JSG Ba//Ta/We trainiert habe, bin ich in diesem Jahr mit den meisten der ehemaligen F-Jugendlichen in den nächsthöheren Jahrgang gewechselt. Die Mannschaft besteht aus drei Spielern des älteren Jahrgangs und zehn Kindern, die ihr erstes Jahr in der E-Jugend spielen.

Zuallererst ging es darum, ein neues Trainerteam aufzustellen. Glücklicherweise waren Kevin Strate und Jan-Henrik Dietz dazu bereit, mich beim Training und den Spielen zu unterstützen und ich denke, dass die ersten Wochen auch gezeigt haben, dass wir ein recht abwechslungsreiches Training anbieten können, an dem die Kinder vor allem auch viel Spaß haben.

Nach einer deutlichen Niederlage in der ersten Runde des Kreispokals, können wir uns jetzt voll und ganz auf die Liga konzentrieren. Hier geht es nun darum, sich in vier Spielen der Kreisliga C bis zum Winter für die Kreisliga B im nächsten Frühjahr zu qualifizieren. Das erste Spiel wurde zwar knapp verloren, aber wenn sich die Spieler erst einmal an den größeren Platz und die längere Spielzeit gewöhnt haben, denke ich dass wir noch das ein oder andere Spiel gewinnen werden.

Außerdem stehen im Winter dann natürlich auch noch wieder die Hallenspieltage an, bei denen wir uns, wenn möglich für die Hallenkreismeisterschaft qualifizieren wollen.

Im Kader der E-Jugend 2013/2014: Josephine Batzer, Mathis Batzer, Marlon Berger, Leonard Buser, Linus Dalbke, Justin Degutsch, Francesco Fioreto, Aaron Petig, Alexander Rethmeier, Patrick Rose,&xnbsp; Fynn Luca Strate, Louis Tjart.

Mit sportlichem Gruß

Florian Rolf

 


F-Jugend

Unsere F-Jugend spielt diese Saison in der Kreisliga B, nicht wie letzte Saison in der Kreisliga C. Es wird in dieser Saison in der Hinrunde eine Qualifikationsrunde gespielt und zur Rückrunde werden die Staffeln neu eingeteilt. Unsere Saisonvorbereitung lief durch die langen Sommerferien etwas schleppend an, umso überraschender war der erste Spieltag gegen das Untere Kalletal in Langenholzhausen. Dieses Meisterschaftsspiel wurde zur großen Freude der mitgereisten Eltern mit 5:0 gewonnen, Tore durch: Lenja, Emre, Melissa, Torben und Merlin.

Im Kreispokal konnte die Mannschaft an die sehr gute Leistung leider nicht anknüpfen und man verlor dieses Spiel mit 1:11. Nur eine Woche später wollte die Mannschaft um Trainer Thorsten Dalbke und Andreas Linke alles besser machen, aber auch in diesem Spiel erwies sich die Mannschaft vom FC Oberes Extertal als zu stark und diesmal mussten die Kinder eine 0:11 Niederlage über sich ergehen lassen.

Das Trainerteam um Thorsten Dalbke, Felix Meierjohann, Andreas Linke und Teammanagerin Susanne Linke freuen sich sehr über eine hervorragende Trainingsbeteiligung (vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern). Der Kader besteht aus Mädchen und Jungen, es sind insgesamt 18 Kinder, die mit voller Begeisterung ihrem Hobby Fußballspielen nachgehen. Es wird zweimal die Woche trainiert, immer ab 17 Uhr, am Dienstag in Bavenhausen und donnerstags in Talle. Der einzige Wermutstropfen: es fehlen uns vier Kinder um eine zweite Mannschaft melden zu können.

In der Saison 2013/14 gehen folgende Spielerinnen/Spieler für BALÜTAWE auf Punktejagd: Luiz Masic, Leon Batzer, Fabian Schröder, Mellissa Ney, Laura Rose, Torben Böke, Kai Noltensmeier, Florian Gröder, Tim Rönnefahrt, Merlin Dalbke, Lenja Lippok, Emre Akdemir, Leander Künemund, Timo Lanwermann, Jasper Haseloh, Nick Jäger, Dystin Exner und Gino Leßmann.

Mit sportlichen Grüßen

Andreas Linke &xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Susanne Linke

Trainer&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Teammanagerin

 


Die Minis (G-Jugend)

Die Minis spielten von Januar bis Juli 2013 drei Turniere in der Halle und neun Turniere auf dem Platz. Die Anzahl der Spieler und Spielerinnen schwankte dabei zwischen acht und zwölf Kindern. Bei diesen Turnieren hatten wir viel Spaß, freuten uns über jedes geschossene Tor, über jede gelungene Aktion, über jeden Sieg, ärgerten uns aber auch über Gegentore und verlorene Spiele. Die Platzierungen waren zweitrangig, im Vordergrund stand die Freude am Fußballspielen und so wurden dann auch die Niederlagen gut weggesteckt.

Die Kinder und ich lernten einiges in dieser Zeit voneinander. Zum Beispiel lernten die Kinder einige Regeln, die man beim Fußballspielen einhalten sollte, das Spielen in einer Gruppe, zu gewinnen, aber auch zu verlieren und vieles mehr.

Meine Aufgaben waren es zu trösten, aufzumuntern, vorzumachen, Schuhe zuzubinden, Bälle aufzupumpen, bei Streit zu schlichten, mitzuspielen, Spaß zu machen, Regeln zu erklären und vieles mehr. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es alleine als Trainer/Betreuer nicht immer ganz einfach war.

Der Jahrgang 2006 kam dann ab August diesen Jahres in die F-Jgd, die von Andreas Linke und Thorsten Dalbke trainiert werden. Aus Lüdenhausen betraf das Emre Akdemir, Leander Künemund, Laura Rose, Timo Lanwermann und Jasper Haseloh. Somit blieben aus Lüdenhausen nur noch Lennart Böke und Henry Masic bei den Minis, die ab Ende August von Marcel Herrmann vom TuS Talle übernommen wurden.

Ich wünsche den neuen Trainern viel Glück und Spaß mit den Kindern.

Mit freundlichen Grüßen&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;

Holger Stock

  


TuS Jugendförderung 2013

Hier könnt Ihr für 10 Euro symbolisch ein oder mehrere Felder des Sportplatzes für ein Jahr erwerben. Diese Spenden gehen zur Förderung einer qualifizierten Nachwuchsarbeit direkt an unsere Jugendabteilung. Die Ansprechpartner sind: Michael Rose (Tel. 05264/656494) und Martin Stock (Tel. 05261/7009716). Aktuell setzen sich folgende Mitglieder für unseren Nachwuchs ein:

Martin Stock, Michael Rose, Siegfried Stock, Annemarie Stock, Holger Stock, Mirko Meier, Jörn Deppe, der TuS Sportabzeichentreff, Thomas Stock, Karin Stock, Andreas Schäferkordt, Florian Rolf, Christoph Schaepe, Anna Lachmaier, A.+F. Schumacher

 


TuS-Jugendfahrt 2013 in den Heidepark Soltau

Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum hatte der Jugendvorstand ebenfalls zu einem Event für Jung und Alt eingeladen. Am 31. August trafen sich morgens um halb Acht 64 Kinder, Jugendliche und Eltern um einen erlebnisreichen Tag im Heidepark Soltau zu verbringen. Nach einer 2-stündigen Busfahrt (Vielen Dank nochmals an Felix-Reisen) trafen wir am Heidepark ein. Bevor wir es mit Colossos, Desert Race und dem Kraken aufnahmen, gab es noch ein ausgiebiges Frühstück. Danach schwärmten alle auseinander um die verschiedenen Attraktionen im Park auszuprobieren. Um 17 Uhr trafen wir uns alle am Bus wieder und fuhren glücklich, zufrieden und müde nach Hause.

Bereits am Abend gab es viel positives Feedback, so dass wir uns diesmal nicht wieder so lange Zeit lassen werden um eine Jugendfahrt zu planen…

Anna & Mirko

Anja & Holger

 


Jugend Trainingszeiten

Minis: Marcel Herrmann

Donnerstag: 17.15 Uhr, Talle

Dienstag: 17.00 Uhr, Hohenhausen (Halle)

 

F-Jugend: Andreas Linke & Thorsten Dalbke

Dienstag: 17.00 Uhr, Bavenhausen

Donnerstag: 17.00 Uhr, Talle

Dienstag: 18.00 Uhr, Hohenhausen (Halle)

 

E-Jugend: Florian Rolf, Jan Henrik Dietz & Kevin Strate

Di. + Do.: 17.30 Uhr, Lüdenhausen

Di.:&xnbsp; 19.00 Uhr, Hohenhausen (Halle)

 

D-Jugend: Nadine Brandscheidt & Jochen Limberg

Di. + Do.: 18.00 Uhr, Bavenhausen

 

C-Jugend, B-Jugend & A-Jugend: nicht gemeldet

Bei Interesse bitte beim Jugendvorstand melden

 

 


*Go for Gold* und Sportabzeichen-Treff

 *Go for Gold*: &xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; Seit dem 08.05.2013 gibt es beim TuS Lüdenhausen eine neue Sportgruppe mit dem Namen „Go for Gold“. Diese fand in den Sommermonaten mittwochs von 19:00 bis 20:00 Uhr auf dem Sportplatz in Lüdenhausen unter der Leitung von Anne Exner statt. Hierbei stehen Kraft, Ausdauer, Koordination im Mittelpunkt. Training für die einzelnen Disziplinen des Sportabzeichens werden in den Übungsstunden eingebaut. Nach einer Aufwärmphase, die meist mit kleinen Aufwärmspielen stattfindet, werden unterschiedliche Fertigkeiten und Fähigkeiten trainiert. So wird beispielsweise mit Sandsäckchen die Koordination trainiert, mit Medizinbällen Kraft und Kraftausdauer. Die Übungsstunden werden mit einer Dehn- und Entspannungsrunde beendet. Nicht nur der Sport, sondern auch der soziale Austausch steht bei dieser Sportgruppe im Fokus.

Seit dem 25.09.2013 findet die Sportgruppe von 20:00 bis 21:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Lüdenhausen statt. Neue Teilnehmer/innen sind herzlich willkommen.

Die Gruppe „Go for Gold“ wurde durch ein Projekt des Landessportbunds Nordrhein Westfalens (LSB NRW) finanziell unterstützt. Hierfür haben Friedemann Rolf, Jörn Deppe und Anne Exner im Januar 2013 einen Antrag zu der Ausschreibung „DOSB-Projekt – Implementierung des Deutschen Sportabzeichens in den Sportvereinen“ geschrieben und beim LSB NRW eingereicht. Der TuS Lüdenhausen und sechs weitere Vereine in NRW haben einen Zuschlag bekommen. Friedemann und Anne waren im Rahmen dieses Projektes am 17.06.2013 bei einem Erfahrungsaustausch in Duisburg, um sich mit den anderen im Projekt teilnehmenden Vereinen austauschen. Anfang September musste dem LSB NRW ein Bericht sowie die Dokumentation in Form von Fotos und Öffentlichkeitsarbeit zugesandt werden. Im Oktober wird in Duisburg ein weiterer Erfahrungsaustausch stattfinden. Durch die finanzielle Unterstützung konnten im Verein neue (Klein-)geräte wie Medizin- und Schleuderbälle, ein Kugelstoßring und eine Starterklappe angeschafft werden.

Sportabzeichen-Treff: Bis zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: Anfang September 2013) haben sechs Personen bereits das Deutsche Sportabzeichen absolviert und fünf Personen mit der Abnahme begonnen. Die Abnahmen erfolgten durch Jörn Deppe und Anne Exner, die beide eine Sportabzeichenprüferlizenz LSB NRW besitzen. Weitere Interessenten, die gern das Deutsche Sportabzeichen absolvieren möchten, können sich unter tus@luedenhausen oder 05261 7009716 melden.

Informationen zum Deutschen Sportabzeichen gibt es online unter www.deutsches-sportabzeichen.de und als App sportabzeichen.splink.de/home_a4

 Viele Grüße

Jörn Deppe und Anne Exner

 


Jazztanz

In diesem Jahr hatten wir bereits einige erfolgreiche Auftritte, wie bei Sportfesten und dem 100-jährigem Jubiläum des TuS. Hier konnten wir viele Tänze, die zusammen einstudiert worden sind, präsentieren.

Wir sind immer noch mit Begeisterung dabei. Die Kleinen üben mittwochs von 18:00 – 19:00 Uhr und die Großen von 19:00 – 20:00 Uhr. Kinder ab sechs Jahren&xnbsp; und Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen. Durch verschiedene Tanzstile, die in die Tänze eingearbeitet sind, gibt es immer wieder etwas Neues. Vor allem der Spaß und die Fitness stehen bei uns im Vordergrund.

Im Herbst planen wir eine gemeinsame Übernachtung, da unser Sommerabschluss wegen der vielen tollen Auftritte leider ausgefallen ist. Natürlich sind auch für dieses Jahr noch weitere Auftritte geplant.

Ich freue mich weiterhin auf eine super Zeit mit euch!

Désirée Knaup

 


„Aero-Mix“

Am 10.01.2013 sind wir in Lüdenhausen wieder mit unserem Aero-Mix gestartet. So gut wie alle aus dem „alten“ Jahr waren wieder dabei um Donnerstags abends ab 20:00 Uhr wieder ordentlich ins Schwitzen zu kommen.

Bei einer halben Stunde Step-Aerobic und danach einer halben Stunde BBP-Gymnastik haben wir alle wieder viel Spaß gehabt und viel gelacht.

Seit dem 12.09.2013 sind wir nun wieder neu gestartet mit einem 10-er Block unseres Aero-Mixes und natürlich haben wir noch Platz für neue Gesichter. Zusätzliche Tubes zum Quälen sind auch schon besorgt… lach! Kommt alle und genießt den „Schmerz“!!!

Mit sportlichem Gruß

Heike Gleisner

Aerobic-Instructor

 


Ansprechpartner im TuS Lüdenhausen

Geschäftsführender Vorstand

1. Vorsitzender: Friedemann Rolf, In der Bollern 13, 32689 Kalletal, Tel. 05264/1597

2. Vorsitzender: Mathias Stock, In der Bollern 15, 32689 Kalletal, Tel. 05264/9222

1. Geschäftsführer: derzeit nicht besetzt

1. Kassierer: Martin Stock, Pöstenweg 61, 32657 Lemgo, Tel. 05261/7009716

Erweiterter Vorstand:

2. Geschäftsführer: Lars Meier, Liebigstr. 120, 32657 Lemgo, Tel. 05261/6070477

2. Kassiererin: Désirée Knaup, Echternstr. 6, 32657 Lemgo, Tel. 05261/7008642

Sozialwart: Fritz Schröder, Bösingfelder Str. 28, 32689 Kalletal, Tel. 05264/302

1. Platzkassierer: Friedhelm Schulz, Brinkgarten 15b, 32689 Kalletal, Tel. 05264/9091

Ehren-Vorsitzender: Karl Seidens, Brinkgarten 1, 32689 Kalletal, Tel. 05264/9345

 

Jugend-Vorstand:

1. Vorsitzender: Holger Stock, Am Anger 11a, 32689 Kalletal, Tel. 05264/1818

2. Vorsitzender: Mirko Meier, In der Bollern 16, 32689 Kalletal, Tel. 05264/656643

Jugend-Geschäftsführer: Lars Meier, Liebigstr. 120, 32657 Lemgo, Tel. 05261/6070477

Jugend-Kassierer: Michael Rose, Handwerkerstr. 19, 32689 Kalletal, Tel. 05264/656494

Jugend-Förderung: Michael Rose und Martin Stock

Weitere Ansprechpartner zu den einzelnen Mannschaften und Abteilungen stehen im Sportkasten.

 


Wer hilft, wenn man sich die Vereinsbeiträge nicht leisten kann?

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben seit dem 01.01.2011 einen Anspruch auf zusätzliche Leistungen für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft, wenn ihre Eltern eine der folgenden Leistungen beziehen:

Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld nach dem SGB II

Sozialhilfe oder Grundsicherung nach dem SGB XII

Wohngeld

Kinderzuschlag (KiZ) zusätzlich zum Kindergeld

Asylbewerberleistungen

Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben bedeutet hier, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ein Budget von 10 Euro monatlich für Vereins-, Kultur- oder Ferienangebote, um z. B. beim Musikunterricht, beim Sport, bei Spiel und Geselligkeit oder bei Freizeiten mitmachen können.

 Damit können auch die Beiträge zu unserem Verein entsprechend bezuschusst werden. Da wir wie jeder Verein dringend auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen sind, raten wir allen möglicherweise Anspruchsberechtigten, sich diese Hilfe durch Antragstellung bei den jeweils zuständigen Stellen (Jobcenter, Kreis Lippe oder örtliche Sozialämter) zu sichern.

Für weitere Informationen steht Friedemann Rolf&xnbsp;&xnbsp; (Tel. 05264/1597) gerne zur Verfügung.

 


Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint zweimal pro Saison.

Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Personen.

Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Abteilung oder Gruppe? Leider wurde dann bis zum Redaktionsschluss kein Bericht abgegeben.

Layout und Erstellung durch Martin Stock und Lukas Rolf. Anzeigen wurden besorgt durch Uwe Diekmann, Lars Meier, Jörn Deppe und Martin Stock.

Und hier ins Internet gestellt hat Ihn wie immer Ulrich Becker.

PS: Aus rechtlichen Gründen konnten leider der Artikel über die Ernährung sowie alle Anzeigen hier nicht Online gestellt werden, diese gibt es nur in der gedruckten Ausgabe. .

Hinweis: Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint im Februar 2014.

Sollte jemand Lust haben am Erlenhain-Kurier mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen, kann er/sie sich gerne an den Vorstand wenden!

Der TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus

Der TuS per Email: tus@luedenhausen.de

Ach ja: Tippfehler werden auch weiterhin absichtlich eingebaut

und wollen natürlich auch gefunden werden … Wer einen findet, darf ihn gerne behalten, grillen oder einfrieren… ;-) 

Wir danken allen Unternehmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben! Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen!!!

 


Sponsoren des Erlenhainkurier:

Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Auto Olli, Oliver Balitzki, Meyra-Ring 5, 32689 Kalletal
Hermsmeier, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal
Autohaus Schäfer Hamelner Str. 6, 32694 Dörentrup
Blumen Buschmeier, Mittelstr. 18 32689 Kalletal
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Frank Helming - Agrartechnik und Handel, Industriestr. 13b, 32694 Dörentrup
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Hartwig Räderbau, GmbH Am Kreuzweg 11, 32689 Kalletal
Haus-Hof-Garten-Service Dirk Blome, Lüdenhauser Str., 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal
Leuschner Haustechnik GmbH & Co.KG, Lange Str. 38, 31840 Hessisch-Oldendorf
Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Diekmann Spirituosen, Bösingfelder Str. 21, 32689 Kalletal
KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg 6, 32689 Kalletal
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal
Handelshaus Ulrich Becker, Am Anger 15, 32689 Kalletal
Magic Events, Bavenhauser Str. 35, 32689 Kalletal
Peter Wiedemann, Rosentwete 1, 32689 Kalletal
Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Hauptstr. 43, 32699 Extertal-Almena



Links: [TuS Lüdenhausen]  [Erlenhain-Kurier Übersicht]  [eMail an TuS]  (Stand: 01.11.2013)
[Erlenhain-Kurier 01/97]  [Erlenhain-Kurier 02/97]  [Erlenhain-Kurier Sommer 98]  [Erlenhain-Kurier Winter 98/99]  [Erlenhain-Kurier Sommer 99]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2000]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2001]  [Erlenhain-Kurier Februar 2002]  [Erlenhain-Kurier August 2002]  [Erlenhain-Kurier Februar 2003]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2004]  [Erlenhain-Kurier Februar 2005]  [Erlenhain-Kurier August 2005]  [Erlenhain-Kurier Februar 2006]  [Erlenhain-Kurier August 2006]  [Erlenhain-Kurier Februar 2007]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2007]  [Erlenhain-Kurier Februar 2008]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2008]  [Erlenhain-Kurier Februar 2009]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2009]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2010]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2010]  [Erlenhain-Kurier Febuar 2011]  [Erlenhain-Kurier Februar 2012]  [Erlenhain-Kurier August 2012]  [Erlenhain-Kurier Februar 2013]  [Erlenhain-Kurier Oktober 2013