TuS Lüdenhausen   Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000


Übersicht:
  • Einladung Generalversammlung
  • Ansprache des 1. Vorsitzenden
  • Spielplan Bezirksliga
  • 1. Mannschaft
  • 2. Mannschaft
  • A.H. Mannschaft
  • TuS kompakt
  • Jugend-Vorstand
  • Mini's
  • F-Jugend
  • E-Jugend
  • D-Jugend
  • C-Jugend
  • MB-Reisen
  • Termine
  • Lüdenhausen Online
  • Tennis-Abteilung
  • Korbball
  • Kinderjazz
  • Mutter-Kind-Turnen
  • Kinder-Turnen
  • Senioren-Turnen
  • Gymnastik W
  • Gymnastik H
  • Impressum

  • Turn- und Sportverein Lüdenhausen von 1913 e.V.

    Einladung

    Am Freitag, dem 25. Feb. 2000 findet die diesjährige Generalversammlung

    im Vereinslokal Lindenkrug um 19:30 Uhr statt. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder/innen herzlich eingeladen.

    Tagesordnung:

    1. Begrüßung

    2. Totenehrung

    3. Verlesung und Genehmigung des Protokolles 1999

    4. Ehrungen

    5. Geschäftsbericht 1999

    6. Abteilungs- und Mannschaftberichte

    7. Kassenbericht 1999

    8. Bericht der Kassenprüfer

    9. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes für 1999

    10. Wahl eines neuen Kassenprüfers

    11. Neuwahlen des Vorstandes

    12. Verschiedenes

    Wir bitten um pünktliches und zahlreiches Erscheinen, damit die Versammlung zügig durchgeführt werden kann. Anträge zur Generalversammlung müssen bis zum Versammlungsbeginn schriftlich beim Vorstand vorliegen. Im Anschluß an die Versammlung gemütliches Beisammensein.

    Mit sportlichem Gruß

    Der Vorstand

    PS: Die Jugendversammlung findet um 1730 Uhr statt.

    Werte Sportfreunde !

    Heute schreibe ich als Vorsitzender zum letzten Mal in dieser Zeitung ein paar Zeilen an Euch !

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die seit 1968 mit mir im TuS zusammen gearbeitet haben. Ganz besonders bei denen, die unter meiner Führung Vorstandsarbeit geleistet haben. Ich möchte keine Namen nennen, aber jeder wird wissen, wen ich hiermit anspreche, der diese Zeilen liest.

    Wir in Lüdenhausen haben es in den letzten 30 Jahren gemerkt, was man erreichen kann, wenn man zusammenhält und alle an einem Strang ziehen (Sportplatz-Sanierung, Sporthaus-Umbau, Holzhüttenbau, große Jubiläums-Sportfeste z.B. 75 Jahre mit Wildecker Herzbuben, 2 Tennisplätze, Feuerwehrgerätehaus, und jetzt zum Schluß das neue Dorfgemeinschaftshaus).

    Wir in Lüdenhausen können von uns mit Stolz behaupten, daß in keinem anderen Ort im Kalletal soviel durch Eigenleistung geschaffen worden ist wie in Lüdenhausen.

    Und nun liebe Lüdenhauser Sportler, wir müssen mit aller Macht das Geschaffene erhalten und pflegen.

    Recht herzlich möchte ich mich beim jetzigen Vorstand und Kreisvorstand bedanken, daß ich dieses Jahr an der "Danke Schön" Fahrt des DFB vom 31.3.-2.4.2000 nach Berlin teilnehmen darf.

    Ihr seht, daß es sich noch lohnt ein Ehrenamt in einem Sportverein zu übernehmen..

    So, und nun wünsche ich meinem Nachfolger alles Gute und immer eine glückliche Hand. Ich werde Ihn immer unterstützen, und das gleiche fordere ich von allen Sportlern und Sportlerinnen, die Ihre Mitgliedschaft im TuS Lüdenhausen bekundet haben.

    Denn nur gemeinsam können wir vieles erreichen, als Einzelkämpfer stehen wir alleine da.

    Ich werde mich in Zukunft mehr um die älteren Mitglieder im TuS Lüdenhausen kümmern. So, und nun wünsche ich allen Mitgliedern ein frohes und gesundes neues Jahrtausend.

    Mit sportlichem Gruß

    Karl Seidens (1. Vorsitzender)

    Bezirksliga 1999/2000

    Spielplan der 1. Mannschaft :

    Datum: Heim - Gast

    So. 13.02.00 TSV Sabbenhausen - TuS Lüdenhausen

    So. 20.02.00 TuS Lüdenhausen - FC Nieheim-Holzhausen

    So. 27.02.00 TuS Lüdenhausen - TuS Sonneborn

    So. 12.03.00 TuS Lüdenhausen - TIG Brakel

    So. 19.03.00 VFR Borgentreich - TuS Lüdenhausen

    So. 26.03.00 TuS Lüdenhausen - VFB Beverungen

    So. 02.04.00 TuS Lüdenhausen - FC Fortuna Schlangen

    So. 09.04.00 TuS Kachtenhausen - TuS Lüdenhausen

    So. 16.04.00 TuS Lüdenhausen - TuS Ovenhausen

    Mo. 24.04.00 TSV Detmold - TuS Lüdenhausen

    So. 30.04.00 TuS Lüdenhausen - FC Großeneder-Engar

    So. 07.05.00 VFB Jordania Borgholz - TuS Lüdenhausen

    So. 14.05.00 TuS Lüdenhausen - TSV Schwalenberg/Lothe

    So. 21.05.00 TuS Ahmsen - TuS Lüdenhausen

    So. 28.05.00 TuS Lüdenhausen - TSV Sabbenhausen

    Evtl. Nachholspiele ab dem 28.03.2000

    Evtl. Entscheidungsspiele am 04./07./12.06.2000

    Die Spielplan der 2. Mannschaft und der Alten-Herren lag bei Redaktionsschluß leider noch nicht vor.

    Die Spieler und der Vorstand freuen sich, wenn viele Zuschauer die Mannschaften bei den Heim- und Auswärtsspielen unterstützen !

    1. Mannschaft

    Nachdem wir im letzten Jahr den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft haben, wurden wir in den ersten Spielen doch sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. So konnten wir aus den ersten fünf Spielen lediglich zwei Punkte einfahren.

    Dann hatten wir uns offentsichtlich besser an die Spielweise in der Bezirksliga gewöhnt, und konnten drei Siege in Folge erringen.

    Auch in der Folgezeit bis zur Winterpause lief es nicht schecht, so daß wir bis jetzt den angestrebten Mittelplatz in der Tabelle belegen.

    Die meisten Tore erzielten Spielertrainer Peter Tonn und Mannschaftskapitän Christian Schmidt.

    Andreas Schäferkordt (Betreuer 1. Mannschaft)

    2. Mannschaft

    Zuerst möchte ich allen Mitgliedern des TuS noch einmal erklären, warum wir, die 2. Mannschaft, nicht aufgestiegen sind. Es gab da doch einige heftige Kritik von einigen Personen.

    Erstens wollten damals einige Spieler aufhören. Zweitens haben wir 7 Jugendliche übernommen. Für sie wäre es noch zu früh gewesen, weil die Erfahrung noch fehlte. Zwei sind leider etwas später wieder aufgehört. Drittes muß ich noch anfügen, daß wir sehr viel Verletzungspech hatten.

    Zu Anfang der Serie 1999/2000 fehlten mir Mathias Seidens, Thomas Grote, Jochen Goldkuhle, Markus Krügermeier, Mathias Stock und später kam noch Reinhold Hartig dazu. Ich wünsche allen eine gute Besserung.

    Durch diese vielen Ausfälle haben wir keine große Personaldecke mehr. Doch ich muß der Mannschaft ein großes Lob aussprechen, der Zusammenhalt ist ganz prächtig.

    Zur Halbzeit stehen wir auf Platz fünf, doch ich denke, wenn das Zusammenspiel noch etwas besser klappt, daß wir noch ein oder zwei Plätze nach oben rutschen.

    Horst Mergel (Betreuer 2. Mannschaft)

    Alte Herren

    Der Spielplan der Alten-Herren belief sich im Jahre 1999 auf insgesamt 17 Spiele und 3 A.H.-Turniere. Es wurden 9 Freundschaftsspiele durchgeführt und davon 3 gewonnen, 3 verloren, 3 unentschieden und 8 Spiele sind ausgefallen. An den 3 A.H.-Turnieren, an denen wir teilgenommen haben, konnten wir leider kein Turnier für uns entscheiden.

    Der Serienabschluß der Spielzeit 1998 aller aktiven und passiven Mitglieder der A.H.-Abteilung fand etwas verspätet im April '99 statt. Die Tagesfahrt nach Schleswig-Holstein mit dem Bus und eine Schifffahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal hat hoffentlich allen gefallen.

    Die Spielserie 2000 begann mit den Kalletal-Hallenmeisterschaften. Im Endspiel konnte der TuS Lüdenhausen die TSG Hohenhausen mit 3:1 bezwingen, und wurde zum 1. Mal Kalletalmeister.

    Und nun noch ein Wort zum Ablauf der der A.H.-Saison: Da wir in der letzten Saison sehr viel Verletzungspech hatten, sehe ich es als schwierig an die A.H.-Mannschaft aufrecht zu erhalten.

    Zum Abschluß möchte ich mich bei allen Mitgliedern der A.H.-Abteilung, die immer aktiv dabei waren, bedanken.

    Herbert Sommer (Betreuer A.H.)

    TuS kompakt ...

    Meister: Die Alte-Herren hat es endlich geschafft, beim dritten Einzug in’s Finale hintereinander wurde sie zum erstenmal Kalletaler Fußballmeister 2000 im Hallenfußball !!! Die 2. Mannschaft unterlag im Finale ganz knapp erst im Neunmeterschießen. Die 1. Mannschaft schied als Titelverteidiger leider bereits in der Vorrunde aus.

    Organisation: Bei den Kalletaler Hallenmeisterschaften 2000 im Fußball wurde von allen Seiten die gute Durchführung gelobt. Dieses war natürlich nur möglich, weil an 3 Tagen in 2 Hallen so viele ehrenamtliche Helfer tätig waren. Der Vorstand bedankt sich nochmals ganz herzlich bei allen Mitgliedern, die sich aktiv für den Verein eingesetzt haben.

    Heinzelmännchen: Sie werden erst aktiv, wenn die Sportler und Zuschauer wieder weg sind, unser Platzwart Felix Goldkuhle und unsere Reinigungsfee Frau Bergen, Vielen Dank für die geleistete Arbeit.

    Neue Turngruppe: Einige Leute haben gefragt, ob eine Turngruppe für Leute "um die 50" eingerichtet werden kann. Wir müssen aber erst den Bedarf bestimmen, d.h. wer Interesse hat, meldet sich bitte beim Vorstand !!!

    Neue Turngruppe: Ab dem 17.02.2000 gibt es wieder eine Mutter-Kind-Turngruppe unter dem Motto "Turnen - Tanzen - Toben". Mehr dazu auf Seite 34.

    Brunch: In diesem Jahr will der TuS mal etwas völlig neues probieren: vor einem Heimspiel der 1. Mannschaft soll ein Brunch im neuen Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Details und Termine stehen aber noch nicht fest.

    Beiträge: In verschiedenen umliegenden Vereinen wurde dieses Jahr eine Beitragserhöhung beschlossen. Obwohl die Landesverbände teilweise bestimmte Mitgliedsbeiträge vorschreiben (richtig gelesen: wir dürfen das nicht selber bestimmen), bleiben die Beiträge im TuS unverändert: Jugendliche bis 12 J. = 42 DM, Jugendliche bis 18 J. = 54 DM, Rentner/Azubi/Studenten = 72 DM, passive Erwachsene = 84 DM, aktive Erwachsene = 96 DM, Familie mit 2 Personen = 140 DM, Familie mit 3 und mehr Personen = 160 DM

    Weihnachtsfeier: Nach 3 Jahren konnte wieder eine Weihnachtsfeier mit Tombola im neuen DGH durchgeführt werden. Pica Schauf’s Theatergruppe und eine Tanz und Showband sorgten für die richtige Stimmung.

    DGH: Da das neue Dorfgemeinschaftshaus fertig ist, kehren (fast) alle Gruppen in das neue Domizil zurück, um ihre Übungsabende wieder in Lüdenhausen durchzuführen. Der Vorstand bedankt sich nochmal bei allen Personen, welche nach dem Brand uns Räume für die Gruppen zur Verfügung gestellt haben.

    Trocken: Auf dem Sportplatz ist ein neues Kassiererhäuschen aufgestellt worden, damit unser Platzkassierer Karl-Heinz Lockner bei schlechtem Wetter nicht "im Regen stehen" muß.

    Randale: Kurz vor Weihnachten war die Aufregung groß, hatten Unbekannte doch auf dem Sportplatz mit dem Auto Ihre Runden gedreht und tiefe Spuren hinterlassen. Die Täter wurden aber inzwischen von der Polizei ermittelt.

    Sieger: Beim Skat- und Knobel-Turnier am 22.01.2000 im Vereinslokal Lindenkrug hießen die Sieger Nicole Lockner beim Knobeln und Friedhelm Schulz beim Skat.

    Ehrung: Vorsitzender Karl Seidens wurde vom DFB als einer von nur 8 Ehrenamtlichen aus ganz NRW zu einem Wochenende nach Berlin eingeladen, wo er u.a. auch Franz Beckenbauer treffen wird. Herzlichen Glückwunsch !!!

    Jugend - Vorstand

    Liebe Freunde des Jugendfußballs:

    Für die nächste Serie sehen wir große Probleme auf uns zukommen !!!

    Wir könnten in der nächsten Saison 6 Mannschaften zum Spielbetrieb anmelden. Jede Mannschaft braucht aber mindestens 2 Verantwortliche (Trainer und Betreuer). Bisweilen stehen uns nur 6 Betreuer zur Verfügung.

    Da es nicht sein kann, daß ein Betreuer eine Mannschaft alleine führt oder der Betreffende für zwei Mannschaften zuständig ist, suchen wir dringend Leute, die für den Jugendfußball etwas tun wollen !!!

    Es wird nicht verlangt, sofort für alles zuständig zu sein, manchmal reicht es schon, eine Mannschaft zu Auswärtsspielen oder zum Training zu fahren !

    Sollte die Anzahl der Betreuer auf dem heutigen Stand bleiben, müssen Konsequenzen gezogen werden, d.h. Abmeldung ganzer Mannschaften sind dann nicht mehr auszuschließen !!!

    Wer Interesse hat, den Jugendfußball aktiv zu unterstützen, meldet sich bitte bei:

    Mathias Stock, Tel. 05264/9222

    Thomas Stolle, Tel. 05264/7434

    Zum Abschluß noch etwas Positives: Vom 1. bis 4. Juni 2000 nehmen die C- und D-Jugendlichen an einem internationalem Turnier in Hoogeveen (Holland) teil.

    Das Jugendsportfest findet in diesem Jahr vom 26. bis 28. Mai 2000 statt (Hinweis: der im Veranstaltungskalender vermerkte Termin Anfang Juni mußte wegen der Holland-Fahrt geändert werden).

    Mit sportlichem Gruß

    Mathias Stock (1. Jugend-Vorsitzender)

    Mini’s 1999/2000

    Die Mini’s haben auch in der letzten Spielserie wieder große Erfolge errungen. Bei Sportfesten in Alverdissen, Kalldorf und Werl-Aspe erreichten wir jeweils den 2. Platz, in Hohenhausen leider nur den 3. Platz.

    Bei den Kalletal-Meisterschaften in der Halle sprang ein hervorragender 3. Platz heraus. Die Punktspiele in der Halle sind noch nicht abgeschlossen. Bisher haben wir nach 3 Spielen zweimal gewonnen und einmal verloren, natürlich wieder gegen BHK Kalletal 1.

    Aber bei allen Erfolgen ist doch die Begeisterung und der Eifer der Kinder der beste Lohn für die Betreuer und Trainer. Zur Zeit spielen 11 Kinder bei den Mini’s.

    Die Betreuer:

    Holger Stock, Am Anger 11A, Tel. 05264/1818

    Ulrich Knaup, Mittelstr. 36, Tel. 05264/7615

    F- Jugend

    Da wir in diesem Jahr nur 4 Spieler aus Lüdenhausen zur Verfügung haben, mußten wir mit Bavenhausen zusammengehen. Von Lüdenhausen sind folgende Spieler dabei: Florian Saak, Sören Goldkuhle, Tolga Eren und Ferhat Havadir.

    Jedoch mußten wir sehr schnell erkennen, daß die anderen Mannschaften uns doch um einiges überlegen sind. Bisher sind uns erst ein Sieg gegen Almena mit 5:0 und ein Unentschieden gegen Laßbruch mit 0:0 gelungen.

    Es wird mit Begeisterung an den Trainingstagen teilgenommen, so daß wir Hoffnung haben, das eine oder andere Spiel ausgeglichen zu gestalten.

    In der Halle bei der Kalletalmeisterschaft ist uns ein guter 3. Platz gelungen.

    Mathias Stock (Betreuer)

    E- Jugend

    Auch in diesem Jahr konnte wieder eine E-Jugend gemeldet werden. Derzeit stehen uns 13 Spieler zur Verfügung, die alle für den TuS am Ball sind. Es besteht also keine Spielgemeinschaft mit Bavenhausen, wie es fälschlicherweise in der Zeitung stand !

    Nach der abgelaufenden Hinrunde belegen wir nach einem Sieg und drei Unentschieden leider nur einen Platz im unteren Tabellendrittel. Wir erzielten 17 Tore, wobei Erhan Güragac am erfolgreichsten war.

    Die Hallenrunde verlief bisher sehr enttäuschend. Nach drei Spieltagen liegen wir mit nur einem Unentschieden und einem geschossenen Tor auf dem letzten Platz.

    Trotz der bescheidenden Erfolge war die Trainingsbeteiligung sehr gut. Natürlich hoffen wir Betreuer, daß wir auch weiterhin viel Spaß haben und evtl. auch bald einige neue Spieler begrüßen können.

    Leider verlassen uns uns im März zwei unser besten Spieler: Erhan und Mustafa Güragac. Die Spieler und Betreuer wünschen den Beiden für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei Ihrem neuen Verein.

    Für die E-Jugend sind folgende Spieler am Ball: Jan-Helmut Brakhage, Lars Brakhage, Sebastian Diekmann, Nick Fleischfresser, Marc Goldkuhle, Erhan Güragac, Mustafa Güragac, Serhat Havadir, Fabian Hellweg, Edgar Hildebrand, Patrick Knaup, Lars Künkel, Kevin Strate.

    Ulf Grote / Ralf Strate (Betreuer E-Jugend)

    D-Jugend

    Hinrunde Saison 1999/2000

    Kader: aus Lüdenhausen: Orhan Birinci (7), Jan Fleischfresser (1), Henning Grotegut (1), Nils Künkel (3), Henning Krooß (6), Patrick Kuhlemann, Paul Popenko, Florian Rolf (1), Fabio Schäferkordt (4), aus Bavenhausen: Dennis Batzer, Marcel König (5), Sven Grotegut (13), Patrick Horstmann, Tobias Weihrauch (19), (in Klammern die erzielten Tore)

    Mit der 7-er D-Jugend belegen wir zur Zeit den 7. Tabellenplatz von 14 Mannschaften. Bei 7 Siegen und 5 Niederlagen kommen wir auf 21 Punkte und 60:35 Tore.

    Wenn die zum einen Teil sehr guten Leistungen konstanter erbracht werden können, ist in der Rückrunde durchaus eine bessere Platzierung möglich.

    Als schwierig erweist sich die Aufstellung der Mannschaft, da von 14 Spielern immer nur 7 auf dem Platz stehen können. Um dieses Manko auszugleichen, wollen wir in der Rückrunde Freundschaftsspiele gegen 11-er D-Jugend Mannschaften bestreiten.

    Bei den Kalletaler Hallen-Masters 2000 erreichten wir den 3. Platz von 6 Teams. Nach der Auftaktniederlage gegen die JSG Unteres Kalletal legten die Jungs noch zwei super Spiele auf’s Parkett (3:1 gegen BHK und 2:1 gegen Unteres Kalletal 2).

    Zum Saison-Abschluß fahren wir vom 1. bis zum 4. Juni 2000 nach Holland und nehmen gemeinsam mit der C-Jugend an einem internationalen Turnier teil.

    Sehr gut läuft die Zusammenarbeit mit dem Betreuer aus Bavenhausen Jürgen Grotegut.

    Für die Rückrunde erhoffe ich mir nicht nur eine Verbesserung des Fußballspielens, sondern auch mehr Fairness zwischen den Spielern.

    Trainer und Betreuer D-Jgd.:

    Tim Schauf, Tel 05264/7921

    Mathias Seidens, Tel. 05264/654272

    C- Jugend

    JSG Bavenhausen/Lüdenhausen

    Wir haben zur Zeit 7 Spieler aus Lüdenhausen im Kader der Spielgemeinschaft: Jochen Matz, Lars Meier, Sercan Öksuz, Marcel Schallek, Daniel Marzog und Patrick Strate.

    Leider haben wir des öfteren personelle Probleme. Durch Verletzungen und mangelndes Interesse konnten wir in einigen Spielen nur 9 oder 10 Spieler aufbieten.

    Durch diese Umstände haben wir einige Punkte verloren, so daß bis jetzt nur der 4. Tabellenplatz bei 5 Siegen und 4 Niederlagen dabei herauskommt !

    In der Halle belegen wir nach dem ersten von zwei Spieltagen den 2. Platz.

    Bei den Kalletalmeisterschaften wurde ein hervorragender 2. Platz belegt. Vor unserem Team landete nur ein Bezirksligist (TSG Hohenhausen)

    Thomas Stolle / Mathias Stock

    (Betreuer C-Jugend)

    mb-reisen

    "Mit Banker Reisen"

    Mit dem TuS auf Tour - 4 Tage Österreich:

    Nach einigen Jahren Pause bieten wir in diesem Jahr wieder eine 4-Tagesfahrt an. Es geht in die Berge, und zwar nach Kirchdorf in Tirol, in der Nähe von Kitzbühel. In dem Hotel Alphof, einigen sicherlich schon bekannt, sind für uns Zimmer reserviert.

    Der genaue Termin kann erst später bekannt gegeben werden, bis jetzt stehen zwei zur Auswahl: 1. das Fronleichnam-Wochenende vom 22.-25. Juni mit großer Ausflugsfahrt, oder 2. das Wochenende vor dem 3. Oktober (Feiertag) mit Almabtrieb und Oktoberfest-Gaudi.

    Ferner gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, so daß jeder hoffentlich viel Spaß haben wird.

    Anmeldung und Info’s bei Klaus Diekmann, Tel. 05264/9232.

    Mit dem TuS zur EXPO 2000 :

    Die einmalige Chance, eine Weltausstellung direkt vor der Haustür zu erleben, wollen wir natürlich wahrnehmen.

    Der Termin wird rechtzeitig im Sportkasten bekanntgegeben, sobald uns das EXPO-Programm vorliegt. Es wird auf jeden Fall ein Wochentag sein, um die Besuchermassen einigermaßen zu umgehen.

    Bei Interesse: Klaus Diekmann (Tel. 9232) oder Ulrich Becker (Tel. 05264/9948)

    Meisterschaft oder Abstieg ? Wir wollen dabei sein !

    Für den vorletzten Bundesligaspieltag am 13.05.2000 haben wir Karten für das Spiel Arminia Bielefeld gegen Bayern München bestellt. Ob unsere Bestellung berücksichtigt wird, erfahren wir aber leider erst 14 Tage vorher.

    Aber: Wer zuerst kommt, malt zuerst: Anmeldung nur durch Überweisung von 60,- DM auf das Konto 4796405 bei der Spk. Lemgo (Blz 48250110), Klaus Diekmann. Bei Stornierung wird das Geld sofort zurückgezahlt.

    TuS Termine 2000

    Auch im neuen Jahrtausend sind wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen geplant:

    Folgende Termine stehen noch nicht endgültig fest:

    Tagesfahrt zur Expo 2000

    4 Tagesfahrt nach Österreich

    Folgende Termine stehen fest:

    Ostereiersuchen: 16.04.2000

    Arminia-Bayern: 13.5.2000

    Jugend-Sportfest: 26.-28.5.2000

    Sen.-Sportfest: 24.-30.7.2000

    Oktoberfest: 21.10.2000

    Weihnachtsfeier: 16.12.2000

    Lüdenhausen Online

    Die Homepage der Dorfgemeinschaft Lüdenhausen im Internet entwickelt sich prächtig, dieses belegen die Zugriffszahlen. Zur Zeit wird der Webauftritt überarbeitet, um ihn noch weiter zu verbessern.

    Unter www.luedenhausen.de (bitte nur noch diese Adresse benutzen, die alten Adressen werden demnächst stillgelegt) werden jede Menge Informationen über Lüdenhausen, der Dorfgemeinschaft und den verschiedenen Vereinen angeboten.

    Damit sind der TuS und andere Vereine der Dorfgemeinschaft über eine einzige Startseite zu erreichen. Über den TuS sind z.B. alle Info’s ab dem Jahr 1997 abrufbar.

    Wer dem TuS schreiben will, schickt eine E-Mail an: tus-luedenhausen@gmx.de

    Die E-Mail-Adresse von Lüdenhausen Online lautet: webmaster@luedenhausen.de

    Wer eigene Inhalte im Web über Lüdenhausen präsentieren möchte, wende sich bitte per Email an obige Adressen oder an Ulrich Becker bzw. Martin Gottschlich.

    Tennisabteilung 1999

    Die Saison 1999 begann im April mit dem Herrichten der Tennisplätze und dem Aufbau eines von Hans Pohlmann gestifteten Holzhauses. Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen aller Tennisspieler nochmals bei Hans für diese großzügige Spende bedanken.

    Die Vereinsmeisterschaften im Einzel wurden erneut während der Sommerferien ausgespielt. In den Halbfinalspielen standen sich bei den Damen Dagmar Strate und Barbara Schwarze-Pieper sowie Bärbel Weege und Carola Tünnermann gegenüber. Bärbel und Barbara kamen ins Finale, das Bärbel zum 3. Mal in Folge gewann. Bei den Herren bestritten Andreas Uhlmann und Karl-Heinz Schauf sowie Tim Berger und Gerd Schmidt-Wittenbrink die Halbfinals. Andreas und Tim setzten sich durch. Das Endspiel gewann Tim nach spannendem Spiel in 2 Sätzen. Tim wurde zum 1.Mal Vereinsmeister, leider allerdings auch zum letzten Mal, da er ab der Saison 2000 beim TC Herbrechtsdorf spielt.

    Die Doppelmeisterschaften wurden zum 1. Mal in Turnierform an den Augustwochenenden ausgespielt. Vereinsmeister im Damen-Doppel wurden Bärbel Weege und Katja Liesegang und im Mixed Andreas Uhlmann und Anke Wehner.

    Die Tennisabteilung nahm auch in der Saison 1999 an den Punktspielen des TK Lippe teil. Die Herren und die Damen starteten jeweils in der 1. Kreisklasse, die Herren belegten Platz 6 und die Damen den 4. Tabellenplatz.

    Ausserhalb der Punktspiele wurde ein Freundschaftsspiel in Versmold ausgetragen. Ausserdem wurden 2 Schleifchenturniere veranstaltet. Die Saison endete am 4. Advent mit einem Hallenturnier bei Hermann Feldscher. Hermann stellte die Halle unentgeltlich zur Verfügung. Vielen Dank dafür.

    Wer gerne Tennis spielen möchte, kann dieses relativ günstig im TuS Lüdenhausen tun.

    Die Tennisabteilung freut sich über jeden Neuzugang. In der Zeit von Mai bis September trainieren die Damen jeden Montag ab 16.30 Uhr und die Herren jeden Mittwoch ab 17.00 Uhr.

    Auch Spieler mit geringen oder gar keinen Vorkenntnissen sind herzlich willkommen. Informationen können bei Carola Tünnermann eingeholt werden (Tel.: 05202/6560).

    25. Januar 2000, Carola Tünnermann (Abteilungsleiterin Tennis)

    Korbball-Frauen

    Nach dem letztjährigen grandiosen Aufsteig in die Verbandsliga quälen wir uns z.Zt. durch die Saison. Immerhin konnten wir schon ein Spiel gegen Helpup I gewinnen.

    Deshalb freuen wir uns auch auf die nächste Hallensaison, wo wir hoffentlich in der Landesliga wieder einige Siege erringen können.

    Eine Sommerrunde gibt es in diesem Jahr nicht, da die Winterrunde erst im April endet.

    Erschwerend kommt noch hinzu, daß Antje z.Zt. zu zweit ist und die Mannschaft dadurch einer weniger ist ...

    ... vielleicht zahlt sich das ja in 15 Jahren aus, wenn ein Mädchen unsere Mannschaft verstärkt (oder wird’s doch nur ein Fußballer ?)

    Antje und Nina (Korbball-Betreuerinnen)

    Kinderjazz

    Wir sind eine Gruppe von 10 Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren und treffen uns neuerdings jeden Mittwoch um 18 Uhr im neuen Dorfgemeinschaftshaus.

    Nach einer halben Stunde Aufwärmung und Laufspielen üben wir Tänze zu fetziger und (meist) selbstausgesuchter Musik ein.

    Im letzten Jahr hatten wir zwei Auftritte: Auf dem Sportfest in Lüdenhausen und beim Fußballturnier in Hohenhausen. Wir konnten sogar zwei verschiedene Tänze zeigen, zu "Blue" und "You’re my heart, you’re my soul".

    Leider hatten wir einige Ausfälle und waren beide Male nur 6 Leute. Deshalb suchen wir immer nach Verstärkung, also wer Lust hat und mindestens 9 Jahre alt ist, kann gerne mitmachen.

    Unsere Weihnachtsfeier fand im Dezember in der Pizzeria statt. Wir haben lecker gegessen und kleine Geschenke ausgetauscht.

    Im neuen Jahrtausend sind wir sofort wieder durchgestartet und haben einen neuen Tanz angefangen.

    Britta Hagedorn (Leiterin)

    Turnen -Tanzen -Toben

    (Mutter-Kind-Turnen)

    Wir sind Kinder im Alter von 1 1/2 bis 3 (bzw. 4) Jahren und turnen jeden Donnerstag von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr im neuen Dorfgemeinschaftshaus mit unseren Eltern oder Großeltern.

    Am 17.02.2000 treffen wir uns zum ersten Mal. Geturnt wird in Stoppersocken, Turnschuhen oder auch sauberen Straßenschuhen und in luftiger und bequemer Kleidung.

    Mitzubringen sind Spaß und gute Laune. Info’s geben:

    Andrea Seidens, Tel. 05264/7434

    Ulrike Grote, Tel. 05264/7838

    NEU - NEU - NEU

    Für alle Kinder von 6 - 9 Jahren

    Sicher gibt es in unserem Verein genug Kinder, die weder Fußball noch Korbball spielen, und trotzdem Lust haben, sich zu bewegen.

    Habt Ihr Lust auf Lauf- und Sportspiele ?

    Wir treffen uns am Mittwoch, dem 1. März 2000 um 16:30 Uhr im neuen Dorfgemeinschaftshaus mit Turnzeug !

    Ich freue mich auf Euch ...

    Anke Schäferkordt, Tel. 05264/9641

    Senioren-Turnen

    Jeden Montag findet im neuen Dorfgemeinschaftshaus von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr das Senioren-Turnen statt. Unsere Gruppe besteht aus 20 - 25 Männern und Frauen.

    Die Gymnastik wird mit einer Erwärmung begonnen und anschließend führen wir Bewegungen auf der Matte oder dem Hocker mit und ohne Geräte durch.

    Jeder von uns versucht so gut er es kann mit zu turnen, denn es soll ja auch Spaß bereiten.

    Bei den Frauen unserer Gruppe bedanken wir uns auf diesem Wege noch einmal herzlichst für die zahlreichen Torten, die für das Kalletaler Hallensportfest gebacken wurden.

    Anke Diete (Gruppenleiterin)

    Gymnastikgruppe W

    (Jeden Dienstag von 20 - 21 Uhr in der kleinen Halle Hohenhausen)

    Wie auch in all den anderen Jahren haben wir 1999 viel für unsere Gesundheit getan. Mit Ausdauer- und Konditionstraining haben wir uns fit gehalten, aber im Vordergund stand dabei immer die Wirbelsäulenschongymnastik. Aber auch der Zusammenhalt wird bei uns gepflegt. Zweimal im Jahr machen wir eine große Wanderung, die mit einer gemütlichen Runde endet.

    Also, wer Lust hat bei uns mitzumachen, der kommt Dienstag um 20 Uhr in die kleine Turnhalle in Hohenhausen. Egal ob ihr Einsteiger oder ziemlich fit seit. Mitzubringen sind nur Turnschuhe und gute Laune. Wir freuen uns auf Euch.

    Dorothea Weisenseel (Übungsleiterin)

    Gymnastikgruppe H

    KONDITIONSTRAINING FÜR FRAUEN JETZT WIEDER IM NEUEN DORFGEMEINSCHAFTSHAUS !

    Wir treffen uns jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr in unserem neuen Dorfgemeinschaftshaus. Nach wie vor stehen einmal wöchentlich Musik und Bewegung auf dem Programm.

    Ein leichtes Ausdauertraining, Bewegungs- und Haltungsschulung, sowie Konditionsübungen werden angeboten.

    Ein Ganzkörper-Muskeltraining (Hantel-, Gummiband-, und Dehnübungen) ist auch als Anregung für diejenigen Teilnehmer geeignet, die (zuhause) nur wenig Zeit für Sport und Fitness erübrigen können.

    24.01.2000, Roswitha Hellweg, (Übungsleiterin)

    Impressum

    Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. und erscheint zweimal pro Saison.

    Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Vereinsmitglieder.

    Erlenhain-Kurier Online erreichbar unter http://www.luedenhausen.de

    Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint wahrscheinlich zum Serienbeginn im August 2000.

    Redaktionsschluß: 31. Januar 2000

    Anzeigen: Uwe Diekmann

    Layout: Ulrich Becker

    Bedenken Sie bitte : Wenn Sii einen Druckfeeler finden, beachten Sii, dass er bestimmt beabsichtigt war (Nobody is perfect) !



    Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [eMail] [Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000]
    Diese Seite des TuS Lüdenhausen wurde zuletzt am 07.02.2000 geändert.