TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier August 2002


Übersicht: [Vorsitzender]  [Schiedsrichter]  [Sportfest]  [1. Mannschaft]  [Kaderliste]  [Spielplan Bezirksliga]  [2. Mannschaft]  [Spielplan Kreisliga C]  [Alte-Herren]  [Tennisabteilung 2001]  [Karl-May-Festspiele]  [Förderkreis / Bandenwerbung]  [Jugendförderung]  [Jugend-Abteilung]  [F-Jugend]  [D-Jugend]  [C-Jugend]  [B-Jugend]  [Senioren-Turnen]  [Damensport]  [Turnen - Tanzen - Toben]  [Kinderjazztanz]  [Kinder-Spiele]  [Walking]  [Impressum


An alle lieben Mitglieder/innen des TuS Lüdenhausen !

Die Sommerpause ist nun vorbei und die Fußballer sind schon seit einigen Wochen im Training. Die neue Saison steht vor der Tür und für diese Saison wünsche Ich euch alles Gute. Ein herzliches Willkommen allen Sportlern und Sportlerinnen, die sich dem TuS in diesen Jahr angeschlossen haben und noch werden.

Kurz noch ein Satz zur letzten Saison. Sportkameraden, Ich muß sagen, ganz hervorragend. Das gilt natürlich für alle Mannschaften. Vergessen möchte Ich aber auch nicht, mich bei allen Übungsleitern, Betreuern, Trainern und Fahrern zu bedanken, Danke aber auch allen Helfern und Gönnern.

Sicherlich ist es nicht immer einfach den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, das gilt natürlich besonders für den Jgd. Bereich. Aber Ich denke wenn alle mit helfen, auch die Eltern, Großeltern, Freunde und sei es beim Mitfahren und zur Unterstützung, dann wird das nächste Jahr auch ein Erfolg.

Den Turn und Tanzabteilungen aber auch ein Dankeschön und viel Erfolg im nächsten Sportjahr.

Vielen Dank für Eure gespendeten Sachen und Eure Mithilfe bei unseren Aktivitäten.

Für das bevorstehende Sportfest wünschen wir uns vom Vorstand sicherlich gutes Wetter, schöne Spiele, aber auch Eure Mithilfe. Aber ganz besonders freuen Wir uns auf Euren Besuch an diesen Tagen, denn dann wird das Sportfest auch ein Erfolg.

Es grüßt Euch alle Euer

Ralf (1. Vorsitzender)


*** SEHR WICHTIG *** SEHR WICHTIG ***

Schiedsrichter

Im letzten Erlenhain-Kurier und auf der Generalversammlung haben wir auf die fehlenden Fußball-Schiedsrichter hingewiesen. Der Vorstand hat alle Mannschaften und alle Mitglieder aufgefordert, sich aktiv mit diesem Problem zu beschäftigen.

Leider sind alle Versuche Schiedsrichter zu finden, erfolglos geblieben !!!

Wenn nicht noch ein kleines Wunder passiert, bedeutet dieses, dass der TuS im Jahr 2003, dem 90 jährigen Bestehen unseres Vereines, kein Sportfest genehmigt bekommt. 2003 sind wir auch Veranstalter des Kalletal-Sportfestes, auch dieses wird dann nicht in Lüdenhausen stattfinden.

Wir benötigen dringend 3 Schiedsrichter, meldet Euch, ohne Schiris geht es nicht !!!

Der Vorstand des TuS und unsere langjährigen Schiedsrichter Mathias Stock und Friedemann Rolf unterstützen die sich meldenden Sportkameraden/innen in allen Belangen. Der nächste Anwärterlehrgang findet im Herbst statt. Meldet Euch, denn es ist 1 Minute vor 12 !


Sportfest 2002

Montag, 12.8.02

18:30 Kreisliga-B Turnier mit Humfeld, Alverdissen, Bavenhausen

Dienstag, 13.8.02

18:30 Kreisliga-B Turnier mit Kalldorf, FCU Kalletal, Goldbeck

Mittwoch, 14.8.02

17:30 NEU: Radwandern für Jung und Alt ab Lindenkrug

ca. 19:00 Heißluft-Ballon-Start

19:30 Kreisliga-A Freundschaftsspiel Hagen/Hardissen - n.n.

Donnerstag, 15.8.02

18:30 Kreisliga-C Turnier mit Lüdenhausen 2, n.n., Spork/Schwelentrup 3

Freitag, 16.8.02

18:30 Spiel ohne Grenzen

für alle Lüdenhausener und Gäste

Samstag, 17.8.02

13:30 Kinder-Spiel-Nachmittag

mit dem Spielmobil des "Verein für Kinder und Jugendarbeit im Kalletal e.V."

17:00 Alte-Herren Kurztunier mit Lüdenhausen, Krankenhagen, n.n.

20:00 Mexikanische Nacht

auf dem Sportplatz mit festen und flüssigen Spezialitäten

Sonntag, 18.8.02

9:30 Wanderung für Jung und Alt ab Lindenkrug

11:00 Frühschoppen auf dem Sportplatz

12:00 Mittagessen

13:00 Saisonauftakt

13:15 Punktspiel Lüdenhausen 2 - Almena 3

15:00 Jazztanz-Vorführung

15:15 Punktspiel Lüdenhausen 1 - Erkeln 1

dazw. Kinder-Karaoke

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Samstag und Sonntag Kaffee und Kuchen.

Der Vorstand und die Mannschaften freuen sich, viele Gäste begrüßen zu können !!!


1. Mannschaft

Die erste Saison mit dem neuen Trainer Christian Arnold ist nun heil überstanden. Bekanntlich gab es in diesem Jahr vier Absteiger auszuspielen, was die Sache mit dem Klassenerhalt nicht gerade leicht machte. Nach einem mäßigen Start in die Saison hat sich die Mannschaft dann doch gut gefangen, und es wurden bis zum Ende der Saison so viele Punkte eingefahren, so dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun hatten. Am Ende schlossen wir mit einem guten 7. Tabellenplatz ab, was vor der Saison sicher keiner erwarten konnte.

Für die neue Saison sind dann aber doch einige Veränderungen in der Mannschaft erforderlich geworden, da uns aus dem letztjährigen Kader 5 Spieler nicht, oder nicht mehr vollständig zur Verfügung stehen. Den Verein verlassen haben Jan Frevert, Mike Biere und Marco Hartwig. Wegen seines Umzuges nach Bielefeld steht uns Tim Schauf nur noch in Notfällen zur Verfügung. Ebenso ist es mit Karsten Solfen, der nach Verl bei Gütersloh umzog. Mit Mark Wiebesiek und Guido Schilling sind da noch 2 Langzeitverletzte zu nennen, deren Einsatz in dieser Saison mehr als fraglich ist. Dadurch waren wir gezwungen, uns nach mehreren neuen Spielern umzusehen. Im Endeffekt mündete dies in 6 Neuverpflichtungen für die neue Saison. Da ist zum ersten Kai Gröchtenmeier zu nennen, der vom SV Werl-Aspe wieder zu uns zurückkehrt, was uns natürlich besonders freut. Dann sind da zum anderen Torben Busch vom FC Unteres Kalletal, Patricio Cardoso von Müssen, Bülent Sagdic vom TSV Detmold, Stefan Zechel von Post Detmold und Tino Schmidt vom TBV Lemgo. Dies sind fast allesamt offensiv ausgerichtete Spieler, so dass unsere Abwehr vielleicht nicht mehr so oft unter Dauerdruck gerät, und wir nicht mehr so viele Gegentore kassieren.

Insgesamt möchten wir den diesjährigen Tabellenplatz gerne bestätigen oder vielleicht sogar übertreffen, was uns mit dem sicherlich verstärkten und mehr Alternativen bietenden Kader eigentlich auch gelingen könnte.

Andreas Schäferkordt, Betreuer 1. Mannschaft


Kaderliste der 1. Mannschaft

1 Esin Koccaga, Alter: 29

2 Holger Stock, Alter: 36

3 Martin Stock, Alter: 22

4 Christian Schmidt, Alter: 37

5 Mithat Bilgin, Alter: 29

6 Carsten Schake, Alter: 29

7 Andreas Liesegang, Alter: 33

8 Naki Sevgül, Alter: 31

9 Broschwig Mark, Alter: 23

10 Torsten Christophelsmeier, Alter: 25

11 Christopf Schaepe, Alter: 22

12 Mark Wiebesiek (z.Z. verletzt), Alter: 28

13 Guido Schilling (z.Z. verletzt), Alter: 34

14 Patricio Cardoso (Neuzugang von Müssen), Alter: 26

15 Torben Busch (Neuzugang von FC Unteres Kalletal), Alter: 22

16 Stefan Zechel (Neuzugang von Post Detmold), Alter: 21

17 Bülend Sagdic (Neuzugang von TSV Detmold), Alter: 27

18 Tino Schmidt (Neuzugang von TBV Lemgo), Alter: 29

19 Kai Gröchtenmeier (Rückkehr von Werl-Aspe), Alter: 25

20 Christian Arnold (Trainer), Alter: 31

21 Martin Tonn (noch bei uns gemeldet, und hilft im Notfall sicher gerne aus)

Betreuer: Andreas Schäferkordt

Abgänge

Marco Hartwig nach Kirchheide

Jan Frevert nach Lemgo

Mike Biere nach Hohenhausen

Tim Schauf nach Bielefeld verzogen (Steht im Notfall zur Verfügung)

Karsten Solfen nach Verl verzogen (Steht im Notfall zur Verfügung)


Bezirksliga 2002/2003

Hinserie

So., 18.08.02 TuS Lüdenhausen - TuS Erkeln

So., 25.08.02 SV Dringenberg - TuS Lüdenhausen

So., 01.09.02 TuS Lüdenhausen - SSV Oesterholz

So., 08.09.02 SF 08 Warburg - TuS Lüdenhausen

So., 15.09.02 TuS Lüdenhausen - TBV Lemgo

So., 22.09.02 TIG Brakel - TuS Lüdenhausen

So., 29.09.02 TuS Lüdenhausen - SuS Lage

So., 06.10.02 FC Nieheim/H. - TuS Lüdenhausen

So., 13.10.02 TuS Lüdenhausen - TuS Ovenhausen

So., 20.10.02 TSV Detmold - TuS Lüdenhausen

So., 27.10.02 TuS Lüdenh. - TuS Horn-Bad Meinberg

So., 03.11.02 SV Brenkhausen/B. - TuS Lüdenhausen

So., 10.11.02 TuS Willebadessen - TuS Lüdenhausen

So., 17.11.02 TuS Lüdenhausen - TuS Sonneborn

Sa., 23.11.02 Nachholspieltag

So., 01.12.02 VfB Beverungen - TuS Lüdenhausen

Rückserie

So., 08.12.02 TuS Erkeln - TuS Lüdenhausen

So., 15.12.02 TuS Lüdenhausen - SV Dringenberg

Winterpause

So., 23.02.03 SSV Oesterholz - TuS Lüdenhausen

Serienende am 01.06.2003

Zu den Auswärtspielen fährt meistens ein Bus, wir bitten den Aushang im Sportkasten zu beachten.

Aktuelle Spielpläne und Ergebnisse im Internet unter www.luedenhausen.de/tus

Der Spielplan der 2. Mannschaft steht auf S. 15.

Die Spieler, Betreuer und Vorstand freuen sich, wenn viele Zuschauer die 1. und 2. Mannschaft bei den Heim- und Auswärtsspielen lautstark unterstützen !!!


2. Mannschaft

In der Saison 2001 / 2002 belegten wir den 6. Platz mit 31 Punkten und 55:48 Toren von 12 Mannschaften. Nachdem wir in der Hinserie nur 9 Punkte holten, konnten wir die Rückserie mit 22 Punkten sehr erfolgreich abschließen. Die gute Beteiligung am Training hat sich ausgezahlt. Außerdem verstärkte uns Gerhard Berrenrath in den letzten Spielen.

Mit folgendem Kader wurde die Spielzeit 2001/2002 ausgerichtet :

Andreas Erxleben, Stefan Finke, Oliver Kater, Ulrich Hartig, Klaus Grote, Peter Wiedemann, Mark Bergmann, Frank-Uwe Puls, Markus Neumann, Andre Jakobi, Jens Michalke, Manuel Knaup, Mirko Meier, Erol Birinci, Florian Matz, Sven Eimkemeier, Jörn Deppe, Daragh Browne, Benjamin Korf, Gisuseppe Barletta, Frank Rothen, Thomas Fahle, Gerhard Berrenrath.

Leider verletzte sich im letzen Spiel Peter Wiedemann so schwer, daß er an der Schulter operiert werden musste. Er ist jetzt aber wieder auf dem Weg der Besserung und wird demnächst das Lauf-Training wieder aufnehmen.

Die erfolgreiche Rückserie hatte sich auch im Kalletal herum gesprochen. Unsere jungen Spieler wurden von Kreisliga-B Vereinen angeworben.

Leider wechselte Jörn Deppe zur SG Kalldorf. Er bleibt uns aber weiterhin als Mitglied unseres Fan-Clubs "leere Kiste" und als passives Mitglied im Verein erhalten. Auch Peter Wiedemann wurde mit einen Blumenstrauß verabschiedet. Er konnte aber überraschend noch einen Studienplatz in Bielefeld bekommen, so das er auch in der kommenden Saison im TUS2 spielt. Nach überzeugenden Leistungen von Gerhard Berrenrath im TUS2 und in der 1. Mannschaft hat Christan Arnold ihn in den Bezirksliga-Kader geholt.

Verstärkung für die neue Serie erhoffen wir uns von einen griechischen Spieler, der demnächst das Training aufnimmt.

Die neue Gruppeneinteilung des Kreises ergab, dass wir in der Extertal-Gruppe spielen müssen. Somit treffen wir auf neue Mannschaften, siehe Spielplan des Kreis Lemgo, Kreisliga C, Gruppe 2, auf der nächsten Seite.

Die Abgänge sind sicherlich schwer zu ersetzen. Ich hoffe aber, wir können den positiven, sportlichen Trend vorsetzen. Unser Ziel ist ein Tabellenplatz im oberen Drittel der Tabelle.

Bedanken möchte ich mich bei den Fans von TUS2 für die gute Unterstützung. Ich hoffe wir können auch in der neuen Spielzeit auf Eure Mithilfe setzen.

Reinhold Hartig (Teamchef TUS 2)


Spielplan Kreisliga C, Gr. 2. 02/03:

So. 18.08. TuS 2 - Almena 3 (vor 1. MS)

So. 25.08. Humfeld 2 - TuS 2

So. 01.09. TuS 2 - Barntrup 3 (vor 1. MS)

So. 08.09. Barntrup 2 - TuS 2

So. 15.09. TuS 2 - FCO Extertal 2 (vor 1. MS)

So. 22.09. Kükenbruch - TuS 2

So. 29.09. TuS 2 - Vossheide 2 (vor 1. MS)

So. 06.10. Schwelentrup/Spork-W. 3 - TuS 2

So. 13.10. Spielfrei

So. 20.10. TuS 2 - Laßbruch/Silixen 2

So. 27.10. Alverdissen 2 - TuS 2

So. 03.11. Almena 3 - TuS 2 (Beginn Rückrunde)

So. 10.11. TuS 2 -Humfeld 2

So. 17.11. Barntrup 3 - TuS 2

Winterpause bis 16.03.03, Saisonende am 01.06.03


Alte Herren

Die Alte-Herren Mannschaft hat im Jahr 2002 bislang zehn Spiele ausgetragen. Hiervon wurden vier Spiele gewonnen, drei endeten unentschieden und drei Spiele gingen verloren. Die verlorenen Spiele haben wir aber meistens in der "dritten Halbzeit" noch umgebogen.

Bisher haben alle Spieler prima mitgezogen, so das immer genügend Personal an "Bord" war. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Mirko Meier bedanken, der immer spontan eingesprungen ist, wenn wir einen Torwart benötigten.

Zum 25 jährigen Jubiläum des Tennisclub Rot-Weiß Herbrechtsdorf haben wir mit zwei Doppel an einem Hobbyturnier teilgenommen und das Viertelfinale erreicht.

Für das zweite Halbjahr stehen jetzt noch sechs Spiele und die Teilnahme am AH-Sportfest in Bavenhausen an.

Uwe Diekmann (Betreuer Alte-Herren)


Tennis-Abteilung

Die Saison der Damen verlief leider in diesem Jahr nicht so positiv wie im vergangenem Jahr. Leider wurden alle Spiele sehr deutlich verloren. Der Abstieg in die Kreisliga war wieder sicher. Aber die gute Laune ging bei allen Spielen nicht verloren.

Die Männer haben in diesem Jahr keine Mannschaft gestellt, so daß es hier nichts zu berichten gibt.

Zum 25jährigen Tennisjubiläum der Herbrechtsdorfer konnten zwei Damen-Doppel sowie ein Herren-Doppel gemeldet werden. Das Herren-Doppel bestritt Thomas Diete und Andreas Uhlmann. Leider mußten diese sich in der ersten Runde geschlagen geben.

Hier hatten die Damen etwas mehr Glück. Beide Doppel kamen ins Halbfinale. Das Doppel Tina Kölz und Dagmar Strate scheiterte hier an den Hohenhauser Damen und spielten somit um den 3. Platz. Das Doppel Manuela Hagemann und Bärbel Weege kam sogar ins Finale. Aber dann scheiterten beide Doppel und mußten sich mit dem 2. Platz und dem 4. Platz zufrieden geben.

Zur Zeit werden die Vereinsmeisterschaften im Einzel und im Doppel ausgespielt. Die Ergebnisse wird es dann im nächsten Erlenhain-Kurier geben.

Dagmar Strate (Abteilungsleiterin Tennis)


Karl-May-Festpiele Elspe 2002: "Unter Geiern"

Am Sonntag, dem 25. August, fährt die Jugend-Abteilung des TuS mit dem Bus zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe im Sauerland. Winnetou und Old Shatterhand kämpfen in dem Stück "Unter Geiern" gegen fiese Banditen.

Wer schon mal mit in Elspe gewesen ist hat erlebt, wieviel Spaß unsere Kinder immer gehabt haben. Und wer noch nicht da war, wird überrascht sein von der Stimmung auf der großen Naturbühne. Also, liebe Eltern, meldet Eure Kinder und Euch sofort an !

Da dem TuS nur ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung steht, bitten wir um schnellstmögliche Anmeldung. Wie gewohnt, ist im Fahrpreis neben der Eintrittskarte und der Busfahrt natürlich auch die Verpflegung im Bus enthalten. Die Fahrt kostet:

für ein Kind bis 15 Jahre 17,50 EUR,

für einen Erwachsenen ab 16 Jahre 30,00 EUR.

Anmeldungen sind ausschließlich bei unserem Jugend-Vorsitzendem Mathias Stock, Rosenweg 11, Tel. 9222 möglich.

Weitere Info’s: "www.elspe.de/untergeiern.htm"


Förderkreis / Bandenwerbung

Liebe Mitglieder,

in der abgelaufenen Saison war unsere 1. Mannschaft die zweitbeste Mannschaft im Fußballkreis Lemgo hinter SV Werl-Aspe. Darauf sind wir sehr stolz !!!

Damit das auch weiterhin so bleiben kann, sind wir u.a. auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wenn jemand beim Förderkreis (ab 5 EUR mtl.) mitmachen möchte, oder Kontakte zu Firmen hat, die wir für eine Bandenwerbung auf unserer herrlichen Sportanlage gewinnen können, melde sich bitte bei:

Klaus Diekmann (Tel. 05264/9232)


Jugendförderung

Die bereits im Jahr 2000 ins Leben gerufene Spendenaktion für die Jugendabteilung geht auch nächste Saison weiter. Es kann symbolisch ein Feld eines Fußballplatzes für 10 EUR gekauft werden. Mit diesem Geld wird die Jugend-Abteilung unterstützt. Im nächsten Erlenhainkurier bzw. im Internet werden diese Personen namentlich abgedruckt. Meldet Euch bei Uwe Fleischfresser (Tel. 05264/5362) oder Mathias Stock (Tel. 05264/9222).


Jugend-Abteilung

*** Es werden gesucht: Betreuer ***

Für die neue Saison werden folgende Mannschaften gemeldet:

1. SG Lüdenhausen/Bavenhausen

F-Jugend

E-Jugend 1 + E-Jugend 2

D-Jugend

2. SG Lüdenhausen/Bavenhausen/Talle

C-Jugend

B-Jugend

Für alle Mannschaften werden noch Trainer, Betreuer und Fahrer gesucht !

Seit Anfang Mai trainieren die Mini’s wieder. Es sind 17 (!) Kinder neu angefangen, die in der F-Jgd. und den Mini’s spielen können. Hierfür werden einige Trainer und Betreuer gesucht.

Bitte meldet Euch als Betreuer/innen !!!

Mathias Stock, Jugendvorsitzender (Tel. 9222)


F-Jugend

Nach einer erfolgreichen Rückrunde des Spieljahres 2001/2002 belegte die F-Jgd der Spielgemeinschaft Lüdenhausen / Bavenhausen einen beachtlichen 3. Platz !

Von 18 Punktspielen konnten 12 Spiele gewonnen werden und 6 Spiele gingen verloren.

Daraus erkennt man schon, dass die Truppe nicht mit einem Unentschieden zufrieden war. Das bedeutete, dass wir 36 Punkte erkämpfen und erspielen konnten. Das Torverhältnis lautete am Ende 80:40. Schießen konnten die 80 Tore folgende Spieler:

Daniel Meierjohann 1, Louis Schauf 2 (Spielte nur bis zur Winterpause), Julian Knaup 8, Christopher Knaup 12, Philip Pröhlemeier 23 und Lukas Stock 34.

Möglich war dieser Erfolg nur durch eine geschlossene gute Mannschaftsleistung, in der unsere Nummer 1 im Tor, Jan-Henrik Dietz, noch so manchen scharfen Schuß entschärfen konnte.

Folgende Veränderungen mussten außerdem im letzten halben Jahr noch verkraftet werden:

- Louis Schauf zog mit seiner Familie nach Bielefeld.

- Ulrich Knaup hörte als Trainer der F-Jgd auf, begann eine neue Mini-Mannschaft aufzubauen.

– Ulrich Schröder wurde neuer Trainer.

– Janeck Westerheide konnte als neuer Spieler gewonnen werden.

– Felix Meierjohann hörte im Mai auf.

– Arne Hankemeier hörte im Juni auf.

Für die neue Saison wird diese Mannschaft als E2-Jgd gemeldet.

Vielen Dank an alle Eltern für die tolle Unterstützung. Ich hoffe, das bleibt so.

Mit sportlichen Grüssen, Holger Stock

Auf dem Bild auf der nächsten Seite sind folgende Spieler zu sehen:

beginnend stehend von hinten links: Daniel Meierjohann, Lukas-Frederik Rolf, Felix Meierjohann, Christopher Knaup,

hockend von links: Janeck Westerheide, Philip Pröhlemeier, Jan-Henrik Dietz, Lukas Stock, Julian Knaup und Arne Hankemeier


D-Jugend

Die Lüdenhauser DI-Jugend, bestehend aus Spielern aus Lüdenhausen, Hohenhausen und Rafeld, belegte in der abgelaufenen Saison 2001 / 2002 den 5. Platz von 7 Mannschaften. Wir konnten Talle und unsere DII-Mannschaft (bestehend aus Bavenhauser Spielern) hinter uns lassen. Außerdem ist in dieser Saison ganz erfreulich gewesen, dass wir unsere sehr negative Tordifferenz aus dem Vorjahr deutlich verbessern konnten. Wir konnten über 30 Tore erzielen, die meisten erzielten Kevin Strate und Felix Tonnat. Außerdem gehören zur Mannschaft Nick Fleischfresser, Hendrik Schröder, Edgar Hildebrand, Henning Grotgut, Lars Brakhage, Johannes Uthe, Florian Saak und Marvin Schnormeier.

Bedanken möchte wir uns noch für die Unterstützung der Eltern und bei Oliver Kater, der uns das ein oder andere mal als Fahrer ausgeholfen hat.

Mirko Meier und Martin Stock (Mannschaftsverantwortliche)


C-Jugend

Die C-Jugend hat in der Saison 2001/2002 insgesamt 20 Spiele ausgetragen und konnte den 6. Platz in der Tabelle von 11 Mannschaften erreichen mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von 57:74 Toren.

Leider ist in unserer "Truppe" zur Zeit die Motivation ziemlich am Boden. Mehr und mehr haben wir Probleme, die Spieler vollzählig zu aktivieren. Schade - denn einige Punkte mussten wir somit kampflos abgeben.

Bleibt zu hoffen, dass die Moral der Truppe sich in der nächsten Saison wieder zum Positiven verändert.

Uwe Fleischfresser, Betreuer C-Jugend


B-Jugend

Die Mannschaft erzielte bis zur Winterpause ein recht gutes Ergebnis. Es wurde der 5. Platz bei 6 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen erreicht.

In der Winterpause erfolgte dann ein Trainerwechsel. Für Tim Schauf, der seinen Wohnsitz nach Bielefeld verlegte, übernahmen Thomas Stolle, Mike Biere und Mathias Stock das Trainieren und Betreuen der Mannschaft.

Danach folgte bis auf wenige Ausnahmen ein sportlicher Totalabsturz, der die B-Jgd. zum Ende der Serie auf den 13. und letzten Platz abrutschen ließ. Es wurden Spiele mit 10, 9 und sogar nur 8 Leuten bestritten, da es einige nicht geschafft haben, sich zu einem Punktspiel beim Trainer oder Betreuer abzumelden.

Wir haben alle Verständnis für dieses "schwierige Alter" (15-16 J.). Doch können Dieses und der Trainerwechsel nicht als Gründe für die völlig verkorkste Rückserie hinhalten.

PS: Für die neue Saison hoffen wir, dass alle Spieler zur Stange halten, dann läuft es auch wieder besser !

gez.: Thomas Stolle, Mathias Stock


Senioren - Turnen

Leider hat unsere Gruppe im letzten Quartal den Verlust des langjährigen Sportvereinsmitgliedes August Bunte zu betrauern. Er war zu Beginn seiner Mitgliedschaft (nach Kriegsende) als Spieler beim Fußball tätig. Ebenso betreute er damals die Jugendmannschaft. Wir werden seiner Persönlichkeit, Hilfsbereitschaft und seine Treue zum Verein in guter Erinnerung behalten.

In unserer Sportgruppe konnten wir zwei neue Mitglieder begrüßen und freuen uns über jeden weiteren Turner !

Das Seniorenturnen im Dorfgemeinschaftshaus beginnt nach der Sommerpause am 2. September wie gewohnt.

Anke Diete, Leiterin


Damensport: Wirbelsäulengymnastik

Wir treffen uns jeden Dienstag von 20 bis 21 Uhr in der kleinen Sporthalle in Hohenhausen.

Wir starten mit einem leichten Ausdauertraining nach flotter Musik. Neu hinzugekommen ist ein leichtes Muskelaufbautraining mit Hanteln. Aber im Vordergrund steht immer noch die Wirbelsäulengymnastik.

Wer jetzt Lust bekommen hat mal bei uns mit zu machen, meldet sich bei Andrea Seidens, Tel. 7434. Wir starten am 03.09.02 wieder.


Turnen - Tanzen - Toben

Von Anfang an waren Leon, Frederike und Tom dabei, die ab August den Kindergarten besuchen.

Leon konnte sich immer sehr dafür begeistern wenn wir Hinderniss-Hügellandschaften aufbauten. Beim Ballancieren, Krabbeln und Springen war er immer vorne dabei. Außerdem ist er ein großer Sänger geworden.

Frederike brach immer in Entzücken aus wenn wir Luftballons in dem Schwungtuch tanzen ließen, oder die Kinder Karussell fahren durften.

Tom fand die Autobahnspiele immer grandios. Halten, starten, abschleppen, kein Sprit mehr, schnell in die Kurven sausen, und wenn dann noch Hindernisse im Weg standen, da kam das Toben nicht zu kurz.

Die Abschiedsfeier findet Ende August statt. Wir wünschen Euch "Dreien" alles Gute, viel Spaß und Erfolg im Kindergarten.

Wir brauchen wieder Nachwuchs. Es sind alle Kinder ab 18 Monate mit Ihren Müttern (Väter, Omas, Opas) eingeladen. Wir treffen uns Mittwochs um 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Andrea Seidens, Tel. 7434

Ulrike Grote, Tel. 7838


Kinderjazz

Die Kinderjazz-Gruppe hat mittlerweile über 30 Mitglieder, die auch alle regelmäßig zum Üben kommen.

Deshalb haben wir die Gruppe geteilt in einen Anfängerkurs und in die Fortgeschrittenen. Die 1. Gruppe trifft sich Donnerstags von 18.00–18.45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus und die 2. Gruppe gleich im Anschluß von 18.45 – 19.45 Uhr.

In der 1. Gruppe machen wir zur Aufwärmung meistens Spiele und etwas leichtere Tänze, in der 2. Gruppe sind die Tänze dafür etwas schwieriger geworden.

Auf dem Jugendsportfest haben beide Gruppen einen eigenen Tanz vorgeführt und auch einen gemeinsamen Teil.

Wir hoffen, dass wir auf Grund der Sommerferien auch für das Sportfest im August genügend Mädchen haben um dort etwas vorzuführen.

Wer jetzt Lust bekommen hat noch bei uns mitzumachen, kann jederzeit nach den Sommerferien vorbeikommen !

Britta Hagedorn


Kinderturnen

Achtung : Bewegung - Spiele - Spaß !

Habt ihr Mittwochs von 15.00 bis 16.00 Uhr noch nichts vor? Seit ihr zwischen 6 und 9 Jahren alt? Dann kommt zu uns ins Dorfgemeinschaftshaus. Wir machen dort verschiedene Sport– und Spaßspiele ! Nach den Sommerferien, am 04.09.02 um 15.00 Uhr geht es wieder los.

Ich freue mich auf Euch !

Anke Schäferkordt, Tel: 9641


Letzte Meldung:

* NEU * Walking im TuS * NEU *

Info’s bei Ralf Strate

Tel. 05264/229


Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen, er erscheint 2x pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Vereinsmitglieder. Alle Beitragschreiber/innen hoffen, dass Sie wieder eine interessante Vereinszeitung in den Händen halten. Denn ohne das Engamenent der Mitglieder/innen ist unser Verein nicht überlebensfähig.

Layout: Ulrich Becker, Anzeigen: Uwe Diekmann

Der TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus

Email: tus@luedenhausen.de

Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint vor der Generalversammlung im Februar 2003.

Druckfeeler sint vorhanden um gefundden zuu werden... J

Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !

Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen die Sponsoren dieser Vereinszeitung berücksichtigen !

Werbepartner dieser Ausgabe sind:

Günther Kuhfuß GmbH, Kalletal-Lüdenhausen

Kalletaler Autohaus, Kalletal-Lüdenhausen

Becker, Kalletaler Fruchtsäfte GmbH&Co.KG, Kalletal-Lüdenhausen

Fritz-Walter Liesegang KG, Lemgo

Lippische Landesbrandversicherungsanstalt, Extertal-Almena

Gasthaus Lindenkrug, Kalletal-Lüdenhausen

Hermsmeier Haus- und Umwelttechnik, Dörentrup

Tevenhauser Krug, Kalletal-Tevenhausen

Klocke Baustoffe, Kalletal-Hohenhausen

Blumen Buschmeier, Kalletal-Lüdenhausen

Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Kalletal-Lüdenhausen

Klocke Getränkemarkt, Kalletal-Lüdenhausen

Salon Emilie Brell, Kalletal-Lüdenhausen

Schloßkrug, Kalletal-Heidelbeck

Getränke Hölscher, Lemgo-Vossheide

Hohenhauser Schmiede, Kalletal-Hohenhausen

Sport Ruthe, Lemgo

Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Kalletal-Lüdenhausen

Jedermann Menü, Kalletal-Langenholzhausen

Felix Reisen, Kalletal-Lüdenhausen

Farben Kuhlmann, Kalletal-Hohenhausen

Diekmann Spirituosen, Kalletal-Lüdenhausen

Möbelhaus Kramer, Kalletal-Hohenhausen

KBTS, Edgar Klatt, Kalletal-Lüdenhausen

Schäfereck, Guiseppe Barletta, Kalletal-Langenholzhausen

Schuhaus Willer GmbH, Kalletal-Langenholzhausen

Neue Apotheke, Kalletal-Hohenhausen

Linden Apotheke, Kalletal-Hohenhausen

Auto Olli, Kalletal-Hohenhausen

Brillen-Spezialist Hilger, Kalletal-Hohenhausen

Tischlerei Lampe, Kalletal-Asendorf

Wäscherei Tip Top, Kalletal-Lüdenhausen



Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (27.07.2002)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002]