TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. - Vereinszeitung Erlenhain-Kurier



Erlenhain-Kurier
"Frühjahr 2008"

Übersicht: [Generalversammlung]  [Jugend-Generalversammlung]  [Präsident]  [Vorstand]  [1. Mannschaft]  [2. Mannschaft]  [Spielplan]  [Alte-Herren]  [A-Jugend]  [C-Jugend]  [D-Jugend]  [E-Jugend]  [Mini-Kicker]  [Jazztanz]  [Senioren-Turnen]  [Mutter-Vater-Kind-Turnen]  [Venice-Beach-Elementals]  [Schiedsrichter]  [Förderkreis]  [Website]  [Termine]  [Impressum]  [Sponsoren

 

 

Turn- und Sportverein Lüdenhausen von 1913 e.V.

Einladung zur Generalversammlung

 

Am Freitag, dem 29. Februar 2008, findet die diesjährige Generalversammlung im Vereinslokal Lindenkrug um 19:30 Uhr statt. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder/innen herzlich eingeladen.

 

Tagesordnung:

            1.            Begrüßung

            2.            Totenehrung

            3.            Verlesung und Genehmigung des Protokolls 2007

            4.            Ehrungen

            5.            Geschäftsbericht 2007

            6.            Abteilungs- und Mannschaftsberichte

            7.            Kassenbericht 2007

            8.            Bericht der Kassenprüfer

            9.            Entlastung des Kassierers und des Vorstandes für 2007

            10.            Wahl eines neuen Kassenprüfers

            11.            Neuwahlen des Vorstandes

            12.            Verschiedenes

 

Anträge zur Generalversammlung müssen bis zum Versammlungsbeginn schriftlich beim Vorstand vorliegen !

Wir bitten um pünktliches und hoffen auf zahlreiches Erscheinen, damit die Versammlung zügig durchgeführt werden kann.

Im Anschluß an die Versammlung gemütliches Beisammensein im Vereinslokal Lindenkrug !

 

Mit sportlichem Gruß - Der Vorstand

 


 

Turn- und Sportverein Lüdenhausen von 1913 e.V. - Jugend-Abteilung

Einladung zur Jugend-Generalversammlung

 

Lieber Jugendlicher, liebe Eltern,

zu der am Freitag, dem 29. Februar 2008, stattfindenden Jugend-Generalversammlung laden wir Dich/Euch herzlich ein. Beginn ist um 17:30 Uhr im Vereinslokal Lindenkrug Lüdenhausen.

 

Tagesordnung:

            1.            Begrüßung

            2.            Verlesung des Protokolls 2007

            3.            Kassenbericht 2007

            4.            Berichte der Mannschaften

            5.            Ehrungen

            6.            Neuwahl des Jugendvorstandes

            7.            Verschiedenes

 

            Wir freuen uns, wenn viele Jugendliche pünktlich kommen und teilnehmen.

 

Mit sportlichem Gruß - TuS Lüdenhausen - Der Jugend-Vorstand

 


 

Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen des TuS Lüdenhausen

 

            Gestattet mir einen kurzen Rückblick in das Jahr 2007. Ich denke, wir haben das doch recht ordentlich über die Bühne bekommen.

            Da waren auf der einen Seite die sportlichen Aktivitäten, zu denen aber mehr die Betreuer sagen können, und auf der anderen Seite aber auch die geselligen Feste, wie Beachparty, Sommerfest, Oktoberfest und unsere Weihnachtsfeier. Letztere hat mir sehr gut gefallen, nicht nur vom Besuch her, sondern ganz besonders, dass es uns wieder gelungen ist, ein Märchen aufzuführen. Allen, die dazu beigetragen haben, recht Herzlichen Dank.

            Im Sommer nahmen wir außerdem mit einer Abordnung beim Jubiläumsfest der Feuerwehr teil. Vielen Dank für Eure Unterstützung beim Durchmarsch durch unser Dorf. „war doch schön“

            Jetzt möchte ich noch ein paar Zeilen loswerden, die das Jahr 2008 betreffen :

            Sicherlich haben schon einige gehört, dass wir mit den Vereinen der Dorfgemeinschaft vorhaben, die Holzhütte auf den Sportplatz zu erneuern. Die alte Hütte ist wirklich in keinem guten Zustand mehr. Ich möchte euch daher bitten uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen, wenn es denn soweit ist.

            Veränderungen wird es aber nicht nur auf dem Sportplatz geben, sondern auch im Verein, dass Betrifft aber in erster Line den Vorstand. Näheres erfahrt ihr im nachfolgenden Bericht des Vorstandes.

 

Bis dahin - Euer Ralf

 


 

Bericht des Vorstandes

Liebe Mitgliederinnen , Liebe Mitglieder !

 

            100 Jahre ist keine magische Zahl, sondern die ungefähre Anzahl der Jahre, die der aktive geschäftsführende Vorstand nun für den Verein TuS Lüdenhausen tätig ist.

Das sind im einzeln :

·                          Ralf Strate :              8 Jahre 1. Vorsitzender, 4 Jahre2. Vorsitzender, über 20 Jahre Jugendarbeit

·                          Uwe Diekmann :              6 Jahre 2. Vorsitzender, 10 Jahre Alt Herrenbetreuer

·                          Ulrich Becker :              12 Jahre 1. Geschäftsführer, 6 Jahre Sozialwart, 13 Jahre Webmaster

·                          Klaus Diekmann :              30 Jahre Kassierer

            100 Jahre ist aber doch eine magische Zahl, denn im Jahre 2013 wird der TuS 100 Jahre. Ihr meint, das ist noch lange hin, das ist sicherlich auch so, nur wir vom Vorstand sehen das nicht so.

            Darum haben wir uns vom Vorstand Gedanken über die Zukunft des TuS Lüdenhausen gemacht. In den letzten Wochen und Monaten haben wir Vier dazu oft zusammen gesessen.

·  Was ist das Beste für den TuS Lüdenhausen ?

·  Wie gestaltet man seine Zukunft ?

·  Wie führe ich den Verein in das 2. Jahrhundert seines Bestehens ?

            Wir sind daher zu dem Entschluss gekommen den TuS in andere, frischere und jüngere Hände zu geben. Es gibt sicherlich viele Gründe, die dazu geführt haben diesem Entschluss zu fassen. Ein Jeder von uns Vieren hat dazu auch noch seine persönlichen Gründe. Dieses hier ausführlich zu begründen, würde aber den Rahmen dieser Zeitung sprengen. Wir werden aber sicherlich auf der Generalversammlung am 29. Februar zu einigen Punkten, die dazu geführt haben, Stellung nehmen.

            Sollten wir allerdings wiedergewählt werden, machen wir Vier das gerne noch mal für 1 Jahr. In diesem einem Jahr ist dann auch eine fundierte Einarbeitung in die Amtsgeschäfte und somit eine reibungslose Übergabe an die neue Mannschaft möglich.

            Dann werden wir aber endgültig den Weg für neue Leute frei machen, damit diese unter anderem ausgiebig Zeit haben, sich die Vorbereitungen unseres großem Jubiläums in 2013 zu kümmern. Aber auch, um neue Ideen in den Verein einzubringen !!!

            Wir sind der festen Überzeugung, und hoffen das von ganzen Herzen, dass es in unserem Verein überzeugte TuS-ler gibt, die den Verein bis zum Jahre 2013 und darüber hinaus in die richtige Richtung führen und lenken können.

            Aufruf: Jeder, dem der TuS am Herzen liegt, möge bitte zur Generalversammlung kommen, damit ein neues Team aufgebaut werden kann !

 

Euer Vorstand

Ralf, Uwe, Ulrich, Klaus

 


 

1. Mannschaft

 

            Wieder in der Kreisliga B angekommen belegen wir in der Winterpause Platz 2 mit 28 Punkten. Wobei zwei Mannschaften weniger Spiele ausgetragen haben und uns den Tabellenplatz noch streitig machen können.

            Die Punktausbeute ist dabei nicht optimal  gewesen. Vier Spiele endeten mit einer Niederlage. In Hohenhausen haben wir uns eine deutliche Packung abgeholt. Hier mussten wir erkennen, dass der TSG an diesem Tag eine deutliche stärke Leistung geboten hat. Aber es gibt ja noch ein Rückspiel.

            Gerade im Abwehrverhalten der Mannschaft, mit 23 Gegentreffern ist es in der Hinserie nicht optimal gelaufen. Hier werden die Spieler-Trainer Kai Gröchtenmeier und Sven Wohlmann den Schwerpunkt in der Trainingsarbeit setzen.

            Sehr gefehlt hat uns, der Bezirksliga erfahrende Björn Eimkemeier. Wegen einer überraschenden Krankheit musste er ein halbes Jahr aussetzen. Erkonnte jetzt wieder ins Training einsteigen. Bei einer 100% Fitness und mit seiner Dynamik werden wir auf der Außenbahn oder im Abwehrverband uns verstärken können.

            Marco Meschke (28 J.) hatte uns im Sommer mit dem Versprechen „Wenn es ihm bei dem neuen Verein nicht gefällt, kommt er zurück zum TuS“ zum SC Rinteln verabschiedet. Er hat sein Wort gehalten und  ist zurück in einem funktionierenden Team. Wenn wir es hinbekommen, dass die Diskussionen im Spiel auf ein minimales Quantum reduziert werden, könnte er mit seiner Erfahrung eine Führungsrolle, im Mittelfeld, einnehmen. Das Trio der Youngster mit 20 Jahren (Fleischi und Flo) vervollständigt

            Sven Buchenau (Bruder von Jan Buchenau). Er  kommt vom FC Thüle (Salzkotten). Leider kann er durch seine weite Anfahrt (ca. 66km) nicht bei jedem Training teilnehmen. Sven wird mit seinem Talent und überdurchschnittlich Ehrgeiz den offensiven Bereich verstärken.

            Außerdem verbucht die Fußballabteilung wieder einen Neuzugang von der „Talentschmiede  Kruberg“.Mit Sascha Kosfeld (31J) wollen wireinen zweiten Torwart aufbauen. Mit Verl, Kaunitz und VFL Lüneburg hat er schon bei sehr namhaften Vereinen gespielt. Bisher war die Position nur mit einem Torwart mit „Oleg“ Eimkemeier versehn. Dies ist für eine „Erste Mannschaft“ zu wenig.

            Wir verfügen über eine Mannschaft mit viel Potenzial für die Zukunft. Das Durchschnittsalter beträgt 26,5 Jahre. Mit den Neuzugängen ist die Mannschaft stärker geworden. Da man sich im Sport immer Ziele setzten sollte, hoffen wir auf Platz 1 oder 2.

            Ich hoffe, dass wir auch in der Rückserie wieder viele Fans auf dem Erlenhain begrüßen können.

Reinhold Hartig (Team-Manager TuS1)

 

Nachfolgend ein Foto vom TuS 1 vom Sommer 2007 :

1. Mannschaft im Herbst 2007

hintere Reihe von links:Reinhold Hartig (Team-Manager), Sven Wohlmann (Trainer), Björn Eimkemeier, Jan Buchenau, Partrick Strate, Mike Biere, Jörn Deppe, Christian König, Torsten Christophelsmeier, Kai Gröchtenmeier (Trainer), vordere Reihe von links: Jan Fleischfresser, Holger Stock, Martin Stock, Lars Meier, Florian Rolf, Sven Eimkemeier, Murat Ünal, Alexander Demant. Es fehlt auf dem Foto: Daniel Marzog.

 

Neuzugänge 1. Mannschaft

Foto oben: Neuzugänge TuS 1 : v.l. Sven Buchenau,Marco Meschke und Sascha Kosfeld

 


 

2. Mannschaft

 

            Die leider nicht so erfolgreiche Hinserie haben wir mit dem 12. Tabellenplatz abgeschlossen. Allerdings stehen noch 2 Nachholspiele aus, in denen wir zu punkten hoffen !? Bislang haben wir 5 mal verloren, 5 Unentschieden und leider noch keinen Sieg errungen. Aber wir arbeiten hart daran. Die Siegprämie des Trainergespanns wartet immer noch auf dem Erlenhain darauf, zum Einsatz zu kommen !! ;o)

            Oft hat es an der mageren Torausbeute gelegen, so dass wir manchmal unglücklich verloren hatten oder unentschieden spielten. Leider hat es auch an der Trainingsbeteiligung gemangelt so das wir uns entschieden haben, zusammen mit der 1. Mannschaft zu trainieren, was auch sehr gut geklappt hat.

            Auch das Verletzungspech hatte uns leider recht häufig ereilt. Mitte der Hinserie fiel Markus mit 4-fachem Schlüsselbeinbruch aus, ist aber mittlerweile wieder fit und arbeitet hart an seinem Comeback im März !

            Einen weiteren Torwart konnten wir mit Sascha Kosfeld gewinnen. Der 31 jährige kommt vom Vfl Lüneburg zu uns. Unser Lüdenhauser Scout Reinhold hatte ihn auf dem Dörenhof entdeckt.

            Auch Christian Wehner konnte wieder überzeugt werden, das Trikot des TuS überzustreifen.

            Wer Interesse hat mit uns eine sensationelle Aufholjagd in der Rückrunde zu starten, ist gerne gesehen und kann mit uns immer Dienstags um 19 Uhr trainieren!...

            Wir wünschen allen Mannschaften und Sportlern viel Erfolg

Mit sportlichen Gruß

Markus Neumann / Jens Michalke

 


 

Saison 2007/2008

 

Spielkennung  Heim                       Gast                       Anstoß                   Tore

Sonntag, 12.08.2007

210270 008    FC Unteres Kalletal                       TuS Lüdenhausen                       18:00                     1:2 *

Sonntag, 19.08.2007

210270 015    TuS Lüdenhausen SV Westorf                       15:00                     2:2 *

210174 013    TuS Lüdenhausen II                       RSV Barntrup III      **                       1:3 *

Samstag, 25.08.2007

210270 023    TuS Lüdenhausen TBV Alverdissen                       16:00                     3:0 *

Sonntag, 26.08.2007

210174 020    TuS Lüdenhausen II                       TuS Humfeld II        **                       0:3 *

Mittwoch, 29.08.2007

210270 029    FC Laßbruch/ Silixen                       TuS Lüdenhausen                       18:30                     0:3 *

Sonntag, 02.09.2007

210270 039    TuS Lüdenhausen TuS Talle                       15:00                     1:3 *

210174 025    TuS Lüdenhausen II                       FC Donop/ Voßheide III                       **                       1:1 *

Samstag, 08.09.2007

210270 043    TuS Humfeld          TuS Lüdenhausen                       15:30                     2:1 *

Sonntag, 09.09.2007

210174 034    TuS Lüdenhausen II                       FC Oberes Extertal II                       **                       0:3 *

Mittwoch, 12.09.2007

210270 055    TuS Lüdenhausen SV Bentorf II                       18:30                     3:1 *

Sonntag, 16.09.2007

210270 057    SVA Heidelbeck      TuS Lüdenhausen                       15:00                     1:3 *

210174 037    FC Laßbruch/ Silixen II                       TuS Lüdenhausen II                       **                       5:1 *

Sonntag, 23.09.2007

210270 071    TuS Lüdenhausen RSV Barntrup II                       15:00                     5:1 *

210174 048    TuS Lüdenhausen II                       TBV Alverdissen II  **                       1:1 *

Sonntag, 07.10.2007

210270 087    TuS Lüdenhausen TuS Almena                       15:00                     2:3 *

210174 062    TuS Lüdenhausen II                       TuS Brake III           **                       1:1 *

Donnerstag, 11.10.2007

210270 079    TSG Hohenhausen TuS Lüdenhausen                       19:00                     6:2 *

Sonntag, 14.10.2007

210270 093    TuS Sonneborn II   TuS Lüdenhausen                       15:00                     1:4 *

210174 068    SVA Heidelbeck II    TuS Lüdenhausen II                       **                       0:0 *

Sonntag, 21.10.2007

210270 103    TuS Lüdenhausen FC Schwel.- Sp. / W. II                       15:00                     2:0 *

210174 076    TuS Lüdenhausen II                       TuS Almena II         **                       0:4 *

Sonntag, 28.10.2007

210174 080    SG Kalldorf II         TuS Lüdenhausen II                       **                       2:2 *

Sonntag, 18.11.2007

210270 135    SV Westorf          TuS Lüdenhausen                       14:15                     Abg.

210174 104    RSV Barntrup III      TuS Lüdenhausen II                       **                       Abg.

Samstag, 24.11.2007

210270 119    TuS Lüdenhausen TuS Helpup II                       14:15                     7:2 *

210174 056                       SpVg Bavenhausen                       TuS Lüdenhausen II                       **                       Ausf.

Sonntag, 02.12.2007

210270 143    TBV Alverdissen    TuS Lüdenhausen                       14:15                     Abg.

210174 090    TuS Lüdenhausen II                       FC Schwel.- Sp. / W. III                       **                       Abg.

Sonntag, 24.02.2008

210270 128    TuS Lüdenhausen FC Unteres Kalletal                       14:15

Sonntag, 02.03.2008

210270 149    TuS Lüdenhausen FC Laßbruch/ Silixen                       15:00

Sonntag, 09.03.2008

210270 159    TuS Talle                TuS Lüdenhausen                       15:00

210174 111    TuS Humfeld II        TuS Lüdenhausen II                       **

Sonntag, 16.03.2008

210270 163    TuS Lüdenhausen TuS Humfeld                       15:00

210174 116    FC Donop/ Voßheide III                       TuS Lüdenhausen II                       **

Sonntag, 30.03.2008

210270 175    SV Bentorf II         TuS Lüdenhausen                       15:00

210174 125    FC Oberes Extertal II                       TuS Lüdenhausen II                       **

Sonntag, 06.04.2008

210270 177    TuS Lüdenhausen SVA Heidelbeck                       15:00

210174 128    TuS Lüdenhausen II                       FC Laßbruch/ Silixen II                       **

Sonntag, 13.04.2008

210270 191    RSV Barntrup II       TuS Lüdenhausen                       15:00

210174 139    TBV Alverdissen II  TuS Lüdenhausen II                       **

Sonntag, 20.04.2008

210270 199    TuS Lüdenhausen TSG Hohenhausen                       15:00

210174 147    TuS Lüdenhausen II                       SpVg Bavenhausen                       **

Sonntag, 27.04.2008

210270 207    TuS Almena           TuS Lüdenhausen                       15:00

210174 153    TuS Brake III           TuS Lüdenhausen II                       **

Sonntag, 04.05.2008

210270 213    TuS Lüdenhausen TuS Sonneborn II                       15:00

210174 159    TuS Lüdenhausen II                       SVA Heidelbeck II    **

Sonntag, 18.05.2008

210270 223    FC Schwel.- Sp. / W. II                       TuS Lüdenhausen                       15:00

210174 167    TuS Almena II         TuS Lüdenhausen II                       **

Sonntag, 25.05.2008

210174 171    TuS Lüdenhausen II                       SG Kalldorf II         **

Sonntag, 01.06.2008

210270 239    TuS Helpup II          TuS Lüdenhausen                       15:00

210174 181    FC Schwel.- Sp. / W. III                       TuS Lüdenhausen II                       **

 

                  Alle Spieler und Betreuer freuen sich, wenn viele Zuschauer bei dem Heimspielen wie auch bei den Auswärtsspielen die Mannschaften unterstützen.

                  Alle Ergebnisse stehen wie immer im Internet unter: www.luedenhausen.de/tus

 


 

Alte Herren 2007

 

            Im Jahre 2008 waren insgesamt 14 Spiele angesetzt, wovon dann allerdings nur 7 Spiele ausgetragen wurden. Ein Spiel mussten wir absagen, da wir zu dem Termin nicht genügend Spieler „an Bord“ gehabt hätten. Die restlichen sechs Spiele wurden allesamt von den jeweiligen Gegnern abgesagt. Von den ausgetragenen Spielen haben wir drei gewonnen, drei verloren und eins endete unentschieden.

            Des weiteren haben wir an der Kalletalmeisterschaft teilgenommen, sind aber leider schon in der Vorrunde, nach Elfmeterschießen, am TuS Talle gescheitert. Letztes Jahr hatten wir darüber hinaus das erste Mal die Gelegenheit am Lipp-Cup, auf dem Feld, in Vossheide teilzunehmen. Leider hatten wir zu dem Spiel nicht die stärkste Mannschaft beisammen und sind schon in der Vorrunde gegen Almena ausgeschieden.

            Erfolgreicher verlief dann die „Hallensaison“. Am Samstag den 29.01.2008 haben wir am Lippe-Cup teilgenommen, der in der Sporthalle, an der Ulmenallee, in Blomberg ausgetragen wurde.

            In der Vorrunde haben wir mit 4:0 gegen Eichholz-Remmighausen und mit 7:0 gegen Alverdissen gewonnen. Weiterhin kassierten wir in der Vorrunde eine 2:0 Niederlage gegen Oerlinghausen. Trotz dieser Niederlage waren wir für das Viertelfinale qualifiziert und haben uns dann mit einem 1:0 Sieg gegen Post Detmold für das Halbfinale qualifiziert. Das Halbfinale ging dann leider gegen Horn-Bad Meinberg mit 2:3 Toren verloren. Im „kleinen Finale“ konnten wir Werl-Aspe mit 2:1 Toren schlagen und wurden somit dritter. Ein schöner Erfolg denke ich.

            Die diesjährige Kalletalmeisterschaft, am 04.01.2008, konnten wir ebenfalls erfolgreich gestalten. Nach drei Siegen gegen Bavenhausen, Talle und Bentorf und einer Niederlage gegen das Untere Kalletal waren wir für das Endspiel qualifiziert.

            Das Endspiel haben wir dann mit 5:1 Toren gewonnen. Somit sind wir wieder für den Lippe-Cup qualifiziert.

            Aber wie das im „hohen Alter“ so ist, kann man natürlich nicht immer sportliche Höchstleistung erbringen, man(n) muß auch einmal relaxen. Das haben wir erfolgreich auf unserer Fahrt  am 20/21. Oktober 2007 getan. Ziel war diesmal die allseits bekannte „Tourismushochburg“ Werdum, in der Nähe von Neuharlingersiel.

            Neben kulturellen Aktivitäten, wie Besuch des Marinemuseums in Wilhelmshaven und der Erkundung der weitläufigen Geest- und Marschlandschaft Norddeutschlands haben wir auch eine Hausbrauerei besucht. Dieser Besuch nahm leider doch sehr viel Zeit in Anspruch, so dass wir von weiteren Aktivitäten im kulturellen Bereich Abstand nehmen mussten.

            Gut geplant war die Fahrt einmal mehr von Jürgen Knaup und Ulrich Büscher.

Alte-Herren

Gez. Uwe Diekmann

 


 

A- Jugend

„Lehrgeld bezahlt“

 

            Die Hinrunde der Saison 2007/2008 verlief mehr als unglücklich für die A-Jugend. Von 12 Spielen konnten nur 2 gewonnen werden. In den anderen Spielen setzte es zumeist deftige Niederlagen, was ein Torverhältnis von 14 : 76 erklärt. Mit 6 Punkten rangiert man momentan auf dem vorletzten Platz.

            Das schlechte Abschneiden merkt man auch innerhalb der Mannschaft. Es kamen zum Ende der Hinrunde immer mehr Spielerabsagen, sodass einige Spiele mit 9 – 10 Mann angepfiffen wurden.

            Allerdings darf man nicht vergessen, das sämtliche Spieler in Ihrem ersten Jahr in der A-Jugend spielen und einige noch für die B-Jugend spielberechtigt sind. Diese Unerfahrenheit merkt man der Mannschaft an, da die Gegner zum Teil körperlich & spielerisch deutlich überlegen sind.

            Zu Beginn dieses Jahres war allerdings schon ein Erfolg zu verzeichnen. Bei den Kalletal-Hallenmeisterschaften konnte man den FC Unteres Kalletal in einem spannendem Spiel mit 8:7 niederringen. Dieses macht zuversichtlich für die Rückrunde, in der nur alles besser werden kann.

            Die Mannschaft wird betreut von Dirk König & Reinhard Leinert. Aus Lüdenhausen nehmen Bayram Krasnic, Kevin Strate und Nick Fleischfresser am Spielbetrieb teil. Dazu noch Sebastian Diekmann aus Niedermein und Lars Künkel aus Brosen.

 

Mirko Meier (Betreuer)

 


 

C-Jugend

 

            Die C-Jgd der Spielgemeinschaft Bavenhausen/Lüdenhausen ist für die Saison 2007/2008 unter TUS Lüdenhausen gemeldet. Wir starteten mit einem Kader von 17 Spielern in die Saison. Aus Lüdenhausen waren bis zur Winterpause dabei: Jan-Henrik Dietz, Christopher Knaup, Julian Knaup, Daniel Meierjohann, Philip Pröhlemeier, Lukas Rolf, Kim Schmidt, Marc Solfen und Lukas Stock. Leider verließen uns dann mit Julian Knaup und Lukas Stock zwei der Leistungsträger in Richtung Jerxen-Orpke (Landesliga!!). Den beiden Spielern wünschen wir viel Erfolg.

            Die Hinserie ist für uns sehr erfolgreich verlaufen. Von den ausgetragenen 10 Spielen konnten 9 gewonnen werden und nur eins ging mit 1:2 verloren. Wir belegen mit 27 Punkten und einem Torverhältnis von 60:14 den 3. Platz, weil wir gegenüber dem 2. Platzierten 2 Spiele weniger bestritten haben. Die Tore erzielten folgende Spieler: Lukas Stock (22), Julian Knaup (20), Christopher Knaup (8), Philip Pröhlemeier (3), Lukas Rolf (3), Maximilian Grafe (2), Kai Schäfer (1) und Kim Schmidt (1).

            Bei der Kalletalmeisterschaft Anfang Januar in Hohenhausen konnten wir den 3. Platz erreichen. Dabei konnten wir 2 Spielen als Sieger den Platz verlassen und uns zweimal geschlagen geben.

            Für die Rückserie erhoffen wir uns noch viel Spaß und ein paar Siege. Starten wollen wir am 1. März um 14.00 Uhr in Lüdenhausen gegen Kirchheide.

            Da Trainer Ulrich Knaup aus beruflichen Gründen nicht mehr regelmäßig zur Verfügung steht, unterstützt mich jetzt mein Bruder Mathias.

 

Holger Stock

 


 

D- Jugend

 

            Für das Spieljahr 2007/2008 wurde mit dem Verein SV Bavenhausen zusammen eine 7 er D-Jgd gemeldet. Wir hatten vor der Saison 12 Spieler zur Verfügung. Zwei Spieler haben uns zwecks Umzugs im Laufe der Serie verlassen, so dass der Kader mittlerweile aus 10 Spielern besteht.

            Spieler aus Lüdenhausen sind Aslan Birinci, Louis Petig, Tim Duell, David Kater, Jan Rügge, Robin Strate und Rene Diekmann . Am Anfang der Serie hatten wir krankheitsbedingt einige Ausfälle und wir mussten auf Spieler der E- Jgd. zurückgreifen.

            Zurzeit belegt die Mannschaft mit 9 Punkten und 24: 18 Toren den vierten Tabellenplatz.

 

Betreuer  Patrick und Ralf Strate

 


 

E-Jugend

 

            Die E-Jugend der Spielgemeinschaft Bavenhausen/Lüdenhausen war im vergangenen Jahr ziemlich erfolgreich, obwohl Niko Klassen und Louis Petigzur D-Jugend gingen, Nico Dörmannnach Brake wechselte und Niklas Hohmeier entschied sich zum Handball.

            In der Halle in Hohenhausen belegten wir den 1. Platz(!). Im Finale gewannen wir1:0 gegen Talle Westorf und hatten somit einen Titel den die E-Jugend schon seit langem nicht mehr gewann. Außerdem siegten wir auch im Fairplay-Cup den Hohenhausen organisierte und landeten wieder auf Platz 1! Dies stärkte unsere Mannschaft, und erweckte noch mehr Ehrgeiz!

            Dieser Erfolg war auch im Freien zu sehen: 6 Spiele gewannen wir, 2 verloren wir, und 1 ging unentschieden aus.

            Am Saisonbeginn hat die JSG Bavenhausen/Lüdenhausen 2 Spieler zur Kreisauswahlgeschickt: Ethem Demirkol und Chris Hermsmeier. Bei der Kaderauswahl war Chris leider eine Woche krank gewesen und wurde deshalb nicht weiter gewählt, aber Ethem ist immer noch im Kader.

            Genauso wie Spieler gegangen sind, sind auch welche dazugekommen: Darius Kessler und Julian König sind neu angefangen, Marcel Klassen, Jan-Niklas Duel, Jonas Meierjohann und Tom Seidens sind von  der F-Jugend  gekommen. Desweiteren ist Nicola Balletta  von Unteres Kalletal gekommen und hat tolle Leistungen gezeigt.

            In unserem Team sind viele Spieler und jeder kann nicht jede Woche spielen, deshalb möchte ich den Eltern für ihr Verständnis danken!

            Außerdem würden wir uns freuen wenn mehr Zuschauer kommen könnten, denn das stärkt das Selbstbewusstsein!

 

Hakki Demirkol (Betreuer)

E-Jugend

Foto (oben von links): Chris Hermsmeier, Berkay Ünal, Bastian Marzog, Nicola Balletta, Cagatay Birinci, (unten von links): Recep Akdemir, Johannes Diekmann und Ethem Demirkol.

Es fehlten: Darius Kessler, Tom Seidens, Marcel Klassen, Ole Hankemeier, Yannik Lenjer, Julian König, Jonas Meierjohann und Jan-Niklas Duell.

 


 

Mini-Kicker

 

            Die neue Mannschaft der Minis von JSG Bavenhausen / Lüdenhausen umfasst einen Kader von 10 Spielern.

            Punktspiele bestreiten wir noch nicht, sondern wie nehmen an Pokal- und Freundschaftsspielen teil.

            Von 30 Begegnungen konnten wir 19 gewinnen, 15 mal mußten wir uns geschlagen geben, und 2 Spielen gingen unentschieden aus.

            Bei 2 Pokalturnieren erreichten wir den 2. Platz. Die Kalletalmeisterschaft in der Halle konnten wir ebenfalls als Zweiter abschließen. Bei dem Kreis-Spieltag gingen wir als Sieger hervor, alle 3 Spiele konnten gewonnen werden !

            Die meisten Tore schoß Fynn Seidens, der 37 mal traf, gefolgt von Benedikt Marzog mit 19 Treffern und Bynjamin Akdemir mit 3 Toren.

 

Mit sportlichem Gruß

Bernd Rügge (Betreuer)

 

1. Mannschaft

Hier seht Ihr auf dem Foto das Team, von links nach rechts: Joshua Batzer, Bynjamin Akdemir Leon Beermann, Jenny Bergen, Fynn Seidens, Fynn Strate, Sina Strate

 


 

Jazztanz

 

            Bei den Jazztanz-Gruppen gibt es in diesem Jahr eine ganze Menge Veränderungen. Im neuen Jahr habe ich die Anfängergruppe und die Fortgeschrittenen an Desiree Knaup abgegeben. Vielen Dank noch mal, dass Ihr die letzten Jahre immer so treu gekommen seid. Es hat mir viel Spaß mit Euch gemacht !!! Desiree macht die Gruppen neuerdings immer am Mittwoch.

                        Anfänger :                 17.30 – 18.15 Uhr

                        Fortgeschrittene:            18.15 – 19.00 Uhr

            Ich wünsche Desiree viel Erfolg und Euch allen viel, viel Spaß !!!

            Die „Profi-Gruppe“ mache ich im neuen Jahr weiterhin Dienstags, allerdings schon von 17.00 Uhr – 18.00 Uhr.

            Wir haben uns entschieden, die Gruppe mehr unter dem Motto „Dance-Aerobic“ weiterzuführen. Hier könnten wir dringend ein paar neue Leute gebrauchen !!!

            Die Choreographien sind jede Woche neu, ihr könnt also gerne jederzeit einsteigen und ein bisschen mit uns schwitzen !!! Denn wie ich immer so schön sage: Der Sommer kommt bestimmt !!!

 

Britta Hagedorn

 


 

Seniorenturnen

 

            Für unsere Gesundheit haben wir auch im vergangenen Jahr wieder Einiges getan. Seit dem Sommer 2007 wird alle 14 Tage eine Sitzgymnastik durchgeführt, welche auf eine gute Resonanz gestoßen ist. So können auch die Senioren mitmachen, denen es nicht mehr möglich ist, auf der Matte zu turnen. Sollte jemand Fragen zum Ablauf der Gymnastik haben, der kann sich bei mir melden. Wer an einer „ Schnupperstunde“ teilnehmen möchte kommt einfach mal vorbei.

            Zum Jahresabschluß haben wir uns im Gasthaus Krooß so richtig verwöhnen lassen.

            Seit dem 06. Januar sind wir wieder jeden Montag um 18.00 Uhr aktiv.

 

Anke Diete

1. Mannschaft

 


 

Mutter-Vater-Kind Turnen

 

            Im Herbst letzten Jahres haben wir das Kinderturnen wieder ins Leben gerufen. Zur Zeit sind wir eine Gruppe von 6-8 Müttern (Omas) mit Kindern im Alter von 1 1/4 bis 3 Jahren und treffen uns immer Freitags von 9.30 – 10.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

            Wir beginnen unsere Turnstunde mit Bewegungsliedern, dann schwingen wir das große Tuch, lassen Bälle hüpfen oder machen kleine altersgerechte Spiele. Danach werden im Parcours unüberwindbare Hürden genommen, durch dunkle Tunnel gekrochen und wacklige Untergründe überquert. Zum Abschluss wird noch ein bisschen gesungen.

            Wir freuen uns sehr über jedes neue Gesicht! Alle Mütter, Väter, Omas und Opas mit Kindern im Alter von ca. 1 ¼ bis 3 Jahren sind herzlich eingeladen mitzuturnen. Über neue Anregungen und Turngeräte wären wir sehr dankbar.

            Als letztes möchten wir noch anbringen, dass es für einen reibungslosen Ablauf sehr von Vorteil wäre, wenn die Turngeräte nicht ständig zugestellt werden (weil andere Gruppen sie vielleicht nicht brauchen). Des weiteren ist es gerade für die kleinen, die noch auf dem Boden herumkrabbeln, wichtig, das der Fußboden sauber ist, dies war leider in den letzten Wochen nicht der Fall. Auf ein besseres......

 

Britta Haseloh Tel.: 9758 / Sylke Rönnefahrt Tel.: 9647

 

Hier seht Ihr ein Bild von uns !

Mutter-Vater-Kind-Turnen

 


 

Venice Beach Elementals

 

            Auch im vergangenen Jahr konnten wir in Lüdenhausen erfolgreich mit „Venice Beach Elementals“ weitermachen. Immer Donnerstags von 20.00-21.00 Uhr trafen wir uns um gemeinsam zu schwitzen, lachen und entspannen! Elementals das Programm welches Aerobic, BBP und Streching vereinigt, kam wieder gut an und wir konnten Besucherzahlen um die 20 Frauen pro Kurs verzeichnen.

            Im Sommer, um die Ferien einzuläuten, haben wir uns im Sporthaus zum Pizza essen getroffen: Es wurde eine feuchtfröhliche Party und wir hatten bei gutem Essen und vielen Getränken eine Menge Spaß!

            Aber auch kurz vor Weihnachten trafen wir uns noch einmal um mit Leckereien aller Art das bevorstehende Fest zu begrüßen:

            Also man kann sehen das sich Venice Beach Elementals in Lüdenhausen bewährt hat und so können wir auch im Jahr 2008 wieder loslegen! Allerdings werden wir das Programm ein bisschen anders gestalten so das noch mehr Frauen aus Lüdenhausen und Umgebung daran teilnehmen können: Wir werden leichte Aerobic mit Elementen aus dem Bauch/Beine/Po-Training kombinieren und keine komplizierten Schrittfolgen wie beim Elementals-Programm mehr anbieten. Es wird also noch einfacher und ist so für jede „mitmachbar“!!!

 

Wann? Ab dem 07.02.2008 geht’s um 20.00 Uhr los!

 

Danke für ein tolles Jahr 2007!!!

 

Heike Gleisner aus Kalldorf (Aerobic-Instructor-  www.aerobic-maus.de)

 

1. Mannschaft
1. Mannschaft

 

SCHIEDSRICHTER

 

Werdet Schiedsrichter im TuS

Ohne Schiedsrichter geht es nicht !

 

            Diese Saison hat der TuS KEINEN einzigen aktiven Schiedsrichter mehr, denn der letzte aktive Schiri hat sich letzte Saison vom TuS abgemeldet.

 

            Wir benötigen ganz dringend Schiedsrichter, denn im 3-Stufen-Plan des FUL-Kreises ist exakt festgelegt, welche Strafen wir bekommen.

            Neben hohen Geldstrafen dürfen wir auch kein Sportfest mehr ausrichten. In den nächsten Schritten gibt es Zwangsabstieg und Mannschaften können vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden !!!

 

            Bei Interesse, oder wenn Jemand Jemanden kennt, bitte beim Vorsitzenden Ralf Strate (Tel. 229) oder einem anderen Vorstandsmitglied melden !

 


 

Förderkreis

 

            Am 11.11.2007 gab es eine Sitzung des Förderkreises, auf der weitgehende Änderung beschlossen wurden. Rückwirkend ab dem 1.10.07 wird der Förderkreis nicht mehr vom Vorstand des TuS, sondern in Eigenregie verwaltet. Dadurch wird eine weitgehende Unabhängigkeit gewährleistet.

            Als Verwalter und Ansprechpartner wurden gewählt :

Thomas Stock, Mittelstrasse 38, 32689 Kalletal

Reinhold Hartig, Im Tal 4, 32689 Kalletal

 


 

Nachfolger gesucht für Website

 

Website TuS Lüdenhausen

            Wie schon in der letzten Ausgabe des EHK berichtet, suche ich jemanden zur Unterstützung bei der Pflege und Erstellung der Homepage der TuS und der Vereinsgemeinschaft Lüdenhausen. Bitte meldet Euch bei : ulrich.becker@luedenhausen.de

 


 

TuS Lüdenhausen - Terminkalender 2008

 

Freitag, 29. Februar

Generalversammlung

im Vereinslokal Lindenkrug

 

Sonntag, 16. März

Ostereier suchen

auf dem Sportplatz

 

Freitag, 2. .bis Sonntag, 4. Mai

Jugend-Sportfest

auf dem Sportplatz

 

Sonntag, 1. Juni

Saisonabschluß

auf dem Sportplatz

 

Samstag, 2. August

Herforder-Pils-Power-Party

Open-Air auf dem Trainings-Sportplatz

 

Freitag, 8. .bis Sonntag ,10. August

Sommerfest

auf dem Sportplatz

 

Samstag, 11. Oktoker

Oktoberfest

im Dorfgemeinschaftshaus

 

Samstag, 22. November

Weihnachtsmarkt

in der Dorfmitte

 

Samstag, 13. Dezember

Weihnachtsfeier

im Dorfgemeinschaftshaus

 

 


 

Impressum

 

            Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint 2x pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Ver­einsmitglieder/innen.

Layout und Erstellung: Ulrich Becker

Anzeigen: Uwe Diekmann und Jochen Goldkuhle

            Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Abteilung oder Gruppe? Leider wurde dann bis zum Redaktionsschluss kein Bericht abgegeben.

            Aber, wir freuen uns auch, wenn auch mal von anderen Personen Berichte geschrieben würden.

Der TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus

Der TuS per Email: tus@luedenhausen.de

            Hinweis: Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint zum Saisonbeginn im August 2008.

            Zum Schluß: Tippfehler sind wie immer absichtlich eingebaut und wollen natürlich auch gefunden werden ... J

 


 

Sponsoren

 

Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !

Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!

 

Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal

Liesegang Spedition GmbH, An der Bega 14, 32657 Lemgo

Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal

Becker Kalletaler Fruchtsäfte GmbH&Co.KG, Lüerdisser Str. 8, 32689 Kalletal

Hermsmeier, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup

Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Ernst-Ulrich Bode, ServiceCenter Hohenhausen, Herforder Str. 1, 32689 Kalletal

Gasthof Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal

Leuschner Haustechnik GmbH & Co.KG, Lange Str. 38, 31840 Hessisch-Oldendorf

Hartwig Räderbau GmbH, Am Kreuzweg 11, 32689 Kalletal

Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal

Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal

Blumen Buschmeier, Rosenweg 14, 32689 Kalletal

Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal

Klocke Getränkemarkt, Mittelstr. 20, 32689 Kalletal

Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal

Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal

Pröhlemeier's Hofladen, Am Sportplatz 1, 32689 Kalletal

Haus-Hof-Garten-Service Dirk Blome, Schloßstr. 1, 32689 Kalletal

Malerbetrieb Andre Heinze, In den Ellern 5, 32689 Kalletal

Auto Olli, Oliver Balitzki, Rintelner Str. 73, 32689 Kalletal

Kosmetik-Sudio Venus, Sharon Böger, Bösingfelder Str. 2, 32689 Kalletal

Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal

KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg, 32689 Kalletal

Brillen-Spezialist Hilger, Rintelner Str. 10, 32689 Kalletal

tolleware, M.Tuck, Am Anger 3, 32689 Kalletal

Diekmann Spirituosen, Bösingfelder Str. 21, 32689 Kalletal

Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal

 


 



Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (18.02.2008)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004] [Erlenhain-Kurier Sommer 2004] [Erlenhain-Kurier Februar 2005] [Erlenhain-Kurier August 2005] [Erlenhain-Kurier Februar 2006] [Erlenhain-Kurier August 2006] [Erlenhain-Kurier Februar 2007] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2007] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2008]