TuS Lüdenhausen
TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier "August 2012"


Übersicht:
[1. Vorsitzender]  [Jugendvorsitzender]  [1. Mannschaft]  [2. Mannschaft]  [Sportangebote]  [Termine]  [E-Jugend]  [Spielplan 1.MS]  [Alte Herren]  [Spielplan2 MS]  [F-Jugend]  [Jugendförderung]  [Unparteiische]  [Tippspiel]  [Jugendtraining]  [Aerobic-Mix]  [Witze]  [Jazztanz]  [Sportabzeichen]  [Ansprechpartner]  [Beiträge]  [Impressum]  [Sponsoren



Liebe TuS-Familie,

 vor uns liegt der neue Erlenhainkurier mit den Nachrichten aus unserem Vereinsleben. Gestaltet und produziert wurde er wieder von Martin Stock, der neben seiner neuen Tätigkeit als Vereinskassierer viele der vorher von ihm als Geschäftsführer erledigten Aufgaben weiterführt bzw. derzeit noch mangels Alternative weiterzuführen bereit ist. Denn leider ist es uns noch nicht gelungen, jemanden von Euch in den geschäftsführenden Vorstand aufzunehmen. Ich möchte deshalb meinen Bericht hier nutzen, um auf die bestehenden Probleme des Vereins hinzuweisen.

Der TuS stellt sich im Jahr seines neunundneunzigjährigen Bestehens nicht als durchweg gesund dar. Zuwenig Vorstandsmitglieder, Mitgliederschwund, Zuwenig aktive Fußballspieler im Senioren- und Altherrenbereich, Zuwenig aktive Fußballspieler im Jugendbereich, Zuwenig Übungsleiter und Betreuer, keine Angebote für passive Mitglieder.

Also insgesamt viel Zuwenig, als dass man mit der Situation annähernd zufrieden sein könnte. Und all diese Probleme bauen aufeinander auf, verstärken sich gegenseitig in ihrer negativen Wirkung. Ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt – aber wo und wie?

Ein vielversprechender Ansatzpunkt dürfte die dringend erforderliche Verstärkung der Vorstandsarbeit sein. Da sich meine Vorstandskollegen bereits jetzt bis an Ihre Grenzen in den Verein einbringen, verlangt nicht nur die Satzung, sondern auch die drohende dauernde Überlastung Einzelner, die zahlenmäßige Ergänzung des Vorstandes.

Aber wo sind die Leute, die bereit sind, sich im Rahmen Ihrer zeitlichen und persönlichen Möglichkeiten für den Verein zu engagieren? Die bereit sind einen Teil Ihrer freien Zeit für unsere Gemeinschaft zu opfern? Denen es ausreicht, zusätzlich zum Ersatz der Aufwendungen hierfür vor allem mit Anerkennung und dem Gewinn neuer Kenntnisse, Erfahrungen und Kontakte, die z. B. auch im Berufsleben oft hilfreich sein können, belohnt zu werden. Die vermeiden möchten, dass der TuS nicht nur „Weiter so!“ macht, sondern seinen Fortbestand durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung sichert.

Ich bin davon überzeugt, dass wir in unseren Reihen einige Personen haben, die sich durchaus in der Lage sehen können, uns allen weiterzuhelfen. Die bislang gedacht haben, es ginge auch ohne sie, oder „lass das erst mal andere machen“.

Leider ist unsere Lage nicht so rosig, als dass sich der eine zunächst mal auf den anderen verlassen könnte. Nur wenn viele aktiv werden, kann das Ruder herumgerissen werden. Zusätzliche Leistung im Vorstand führt zu neuen Angeboten im Verein. Mehr Angebote verhelfen zu neuen Mitgliedern. Höhere Mitgliederzahlen sorgen dafür, dass der TuS wieder tiefer im Ort verwurzelt ist und dort weiter den Stellenwert erhält, den er sich früher erarbeitet hat und nun zu verlieren droht.

Darum möge sich jeder von Euch fragen: Interessiere ich mich dafür, was ein Geschäftsführer im TuS oder ein Beisitzer im Vorstand für Aufgaben hat? Wäre ich bereit, diese Aufgaben oder einen Teil davon verantwortlich zu übernehmen? Kann ich eine Übungsleiterausbildung oder einen Trainerschein absolvieren und dann mein Wissen an andere weitergeben? Oder möchte ich vielleicht als Schiedsrichter aktiv werden?

Sprecht mich hierzu jederzeit an, denn: Nur dieser Weg kann zur dauerhaften Gesundung des Vereins führen, der dann frisch gestärkt in das neue Jahrhundert seines Bestehens gehen kann.

Ich freue mich auf Euch!

Friedemann Rolf

1. Vorsitzender

 

Jugendbericht

Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit, um über die Jugendabteilung im TuS zu informieren.

Im Bericht vom Februar 2012 stand, dass wir eine D-Jugend für die Saison 2011/2012 haben. Dies war bis dahin auch korrekt. Leider mussten wir dann aber im März 2012 (noch in der Winterpause der Freiluftsaison) die D-Jugend, auf Grund von Spielermangel, vom Spielbetrieb abmelden. Ärgerlich, da wir eine Verbandsstrafe dafür zahlen mussten und schade, weil wir zwei Kinder an BHK verloren haben und einige andere Kinder nun nicht mehr spielen konnten.

Damit hatten wir bis zum Saisonende 2011/2012 nur noch Spielgemeinschaften mit Bavenhausen, Talle und Westorf, und zwar in den Altersklassen von der G- bis zur E-Jugend.

Am 24. Februar fand unsere diesjährige Vereinsjugendversammlung statt. Auf der Tagesordnung stand unter Anderem der Punkt „Wahlen“. Da Manuel Knaup sich für den Posten des Jugendkassierers nicht mehr zur Verfügung stellte, musste ein neuer Kassierer gewählt werden. Vielen Dank an „Schneemann“ für die jahrelange gute Arbeit im Jugendvorstand. Michael Rose wurde aus der Versammlung vorgeschlagen. Er stellte sich der Wahl und wurde einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an Michael. Die weiteren Posten in der Jugendabteilung wurden wie folgt besetzt: 1. Vorsitzender Holger Stock, 2. Vorsitzender Mirko Meier und Geschäftsführer Lars Meier. Als Jugendvertreter wurden Jan-Henrik Dietz und Jaqueline Janetzko gewählt.

Vom 08.-10. Juni 2012 fand unser TuS Jugend-Sportwochenende statt.                 Natürlich konnte man an diesem Wochenende die ersten Spiele der Fußball-EM live in der Holzhütte verfolgen. Am Samstagnachmittag wurden dann fleißig Zelte auf und um den Sportplatz für herum unser kleines Zeltlager aufgebaut. Gut 20 Kinder und Jugendliche, sowie acht Erwachsene nahmen an dem Zeltlager teil, bei dem die Kinder dafür sorgten, dass das entzündete Lagerfeuer nicht erlosch. Außerdem gab es am Abend Stockbrot, Salate (vielen Dank an Désirée), Pommes und Würstchen bevor gegen ca. 23:00 Uhr die Nachtwanderung auf dem Programm stand. Bei der Vorbereitung und dem Aufbau des Frühstücks am Sonntag unterstützte uns meine Frau Anja. Nachdem sich alle gestärkt hatten, konnten wir die Zelte wieder abbauen und aufräumen, denn am Nachmittag bestritt die 1. Mannschaft ihr letztes Saisonspiel. In der Pause des Spiels traten unsere Jazzmädels auf und bekamen von den zahlreichen Zuschauern ordentlich Applaus. Mit dem Saisonabschluss der Senioren-Fußballer endete ein erfolgreiches Jugend-Sportwochenende.

Für die neue Saison haben wir eine G-, eine F- und zwei E-Jugendmannschaften in einer Spielgemeinschaft mit Bavenhausen, Talle und Westorf (BaLüTaWe) gemeldet. Für die G- und E-Jugend werden dringend noch Trainer/ Betreuer gesucht, also meldet euch bitte bei Interesse bei einem Vorstandsmitglied!!

Vier A-Jugendliche sind in der A-Jugend bei der Jugendspielgemeinschaft Humfeld/ Schwelentrup/ Spork/ Bega untergebracht und zwei A-Jugendliche bei der JSG Bentorf/ Hohenhausen/ Kalldorf (BHK).

Bei den Mädchen gibt es weiterhin zwei Jazztanzgruppen, die von Désirée Knaup geleitet werden.

Zum Schluss möchte der Jugendvorstand allen Betreuern, Trainern, Übungsleiterinnen, Gönnern und Helfern für die Unterstützung im letzten Jahr recht herzlich danken.

Mit sportlichen Grüßen

Holger Stock  

1. Jugendvorsitzender

 

1. Mannschaft

Hallo liebe Fans!

Wie ihr ja alle mit bekommen habt, hat es diese Saison leider wieder nicht geklappt mit dem Aufstieg, da die Leistung vom Gegner aus Kirchheide dieses Jahr einfach zu gut bzw. zu konstant war. Nichtsdestotrotz hat unsere junge Mannschaft (Altersdurchschnitt 23) einen sehr guten zweiten Platz belegt mit 15 Punkten Vorsprung auf den dritten Rang, aber leider auch 13 Punkten Rückstand auf den Meister aus Kirchheide. Leider muss man auch erkennen, dass die verlorenen und auch die Spiele, die unentschieden ausgegangen sind, meist völlig unnötig nicht gewonnen wurden, wie z.B. das Spiel Zuhause gegen Laßbruch/ Silixen, was mit 1:2 verloren wurde. Wo dran das lag, dass diese Spiele unnötig abgegeben wurden??? Naja, dazu wird jeder so seine eigene Meinung haben. Etwas schade war auch, dass wir zum Saisonstart auf zwei sehr gute junge Spieler verzichten mussten, da uns Kevin Strate (Kieferoperation) und Lukas Stock (Finger kaputt) wochenlang fehlten.

Hier mal ein paar Daten der Mannschaft: Belegt wurde der zweite Platz mit 71 Punkten und einem Torverhältnis von 108:34. Kein Spieler machte alle 30 Spiele. Patrick Strate kam auf 28 Einsätze, Spielertrainer und Torwart Christian „Paule“ Arnold auf 27, Manuel Sollgan und Daniel Marzog jeweils auf 26 Spiele. Patrick Strate konnte sich wie im Jahr zuvor wieder die Torjägerkrone aufsetzen mit 40 Treffern. Desweiteren reihten sich Kevin Strate mit zehn Toren, Gianluca Tilloca mit acht, Lukas Stock mit sieben und Fabian Tölle, Manuel Sollgan und Christian Arnold mit sechs Treffern in die Torschützenliste ein. Hier wurden jetzt nur wenige Daten aufgezeigt, wenn Interesse besteht schaut einfach unter www.lippesport.de nach, Martin „Pogo“ Stock pflegt die Daten da sehr ordentlich ein.

Zur kommenden Serie ist zu sagen, dass sich Mike „Haubi“ Langenberg  abgemeldet hat, da er wieder nach Detmold gezogen ist. Christian Arnold hat jetzt einen Schlussstrich unter seine aktive Karriere gemacht hat und steht als Spieler nicht mehr zur Verfügung. Desweiteren treten Dennis Witthus und Jörn Deppe etwas zurück. Dennis ist nach Vlotho gezogen und Jörn arbeitet derzeit in der Nähe von Hannover. Ansonsten bleibt der Kader so zusammen wie er auch in der letzten Saison zu sehen war.

Die Vorbereitung läuft derzeit nicht so gut, da ständig Spieler im Urlaub sind, arbeiten müssen oder sich verletzt haben, so dass nur sehr wenige bei den Trainingseinheiten oder Spielen teilnehmen. Zu hoffen ist, dass die restlichen zwei Wochen Vorbereitung jetzt noch reichen um alle fit zu bekommen, damit wir einen erfolgreichen Saisonstart feiern können.

Ein großer Dank noch mal an alle, die uns immer so fleißig bei den Spielen unterstützen. Bei den Auswärtsspielen könnte die Zuschauerzahl manchmal etwas besser sein, aber wir verstehen auch, dass bei schlechtem Wetter lieber Zuhause das Sofa in Beschlag genommen wird. Bitte unterstützt uns weiter so, damit wir in der kommenden Saison  vielleicht noch zum 100-jährigen Vereinsbestehen eine Schüppe drauf legen und am Ende vielleicht doch ganz oben stehen, denn das sollte unser Saisonziel sein nach den zweiten Plätzen in den vergangenen zwei Spielzeiten.

Beste Grüße

Ralf Strate (Betreuer) und Patrick Strate (Kapitän)

 

2. Mannschaft

„Saisonziel erreicht“

Rückblickend auf die letzte Spielrunde kann man sagen, dass die zweite Mannschaft ihr Saisonziel (NICHT LETZTER WERDEN!) erreicht hat. Mit 14 Punkten und 23:90 Toren konnte man die Liga als Vorletzter abschließen (Saison 2010/2011 letzter Platz mit null Punkten)! Trotz einiger heftiger Niederlagen in der Hinrunde stand die Truppe jeden Spieltag mit mindestens elf Leuten auf dem Platz. In der Rückrunde konnten wir mit Sven Eimkemeier, Jan Buchenau und Jan Fleischfresser auf mehr Qualität zurück greifen, was sich auch gleich in den Ergebnissen niederschlug. Zudem kam auch mit Lukas Rolf ein junger Keeper aus der A-Jugend zu uns, der aufgrund der Verletzungen von Armin Schauf und mir auch gleich einen Stammplatz gestellt bekam. Vielen Dank auch an die erste Mannschaft, die uns einige Male unterstützt hat!

Für die kommende Saison müssen wir leider einige personelle Veränderungen vornehmen. Stefan Finke hört aus privaten Gründen als Trainer auf, bleibt uns aber als Spieler erhalten. Ein großes Dankeschön an Stefan! Armin Schauf und Erol Birinci haben nach vielen Jahren ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Auch den beiden vielen Dank!

Durch Abgänge (Norbert Lukomski in die erste Mannschaft) und Langzeitverletzte (Florian Rolf und ich) wird die Personaldecke für nächste Saison wesentlich dünner. Wir hoffen aber trotzdem, dass wir jeden Sonntag eine komplette Mannschaft stellen können.

Stefans Abgang muss natürlich gleichwertig ersetzt werden. Leider hat sich trotz intensiver Suche der Mannschaft und des Vorstandes noch niemand für den Posten finden können. Wenn sich jemand bewogen fühlt diese Lücke zu schließen, bewerbe er sich doch bitte beim Vorstand. Qualifiziert sind alle Leute, die Lust, Spaß und Freude an einer tollen Kreisliga C-Truppe haben. Das Geschick aus Kohle Diamanten zu machen wäre auch von Vorteil!

WER ALLERDINGS NUR LUST HAT FUSSBALL ZU SPIELEN, IST BEI UNS AUCH HERZLICH WILLKOMMEN!!! Die zweite Mannschaft trainiert immer mittwochs um 19.00 Uhr auf dem Sportplatz.

Der Kader aus der Saison 2011/2012: Armin Schauf, Mirko Meier, Lukas Rolf, Stefan Finke, Michael Rose, Sven Eimkemeier, Nick Fleischfresser, Jan Fleischfresser, Stefan Meier, Marvin Schnormeier, Sebastian Krooß, Norbert Lukomski, Erol Birinci, Jan Buchenau, Peter Wiedemann, Denny Stabenow, Tommy Fischer, Florian Rolf, Manuel Runksmeier, Emanuel Winkler, Matthias Lange, Steve Brachmann-Coesfeld. Gaststars: Mike Biere & Andreas Peschel.

Mirko Meier

Interimslösung

 

Sportangebote im TuS:

Di.          19:00 Uhr                Training 1. Mannschaft

Di.          20:00 Uhr        Damen-Gymnastik

Mi.         18:00 Uhr        Jazz 1. Gruppe im DGH

Mi.         18:45 Uhr        Jazz 2. Gruppe im DGH

Mi.         19:00 Uhr                Training 2. Mannschaft

Do.         10:30 Uhr                 Seniorenturnen im DGH

Do.         19:00 Uhr                Training 1. Mannschaft

Do.         20:00 Uhr                Aerobic-Mix im DGH

 

Wichtige Termine im TuS:

17.-19.08.2012                     Sommerfest (siehe Seite 20 und 21)

24.11.2012                          Weihnachtsmarkt

15.12.2012                          Jahresabschlussfeier

Weitere Termine sind in Planung und werden rechtzeitig in Sportkasten, Internet und Presse sowie durch Aushänge bekannt begeben.

 

E-Jugend

Mit Spaß und Durchhaltevermögen in die neue Saison...

Die E-Jugend der JSG BaLüTaWe kann mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die letzte Saison zurückschauen. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga B nach den Hinrunden-Spielen und vielen Toren für unsere Jungs mussten wir in der Rückrunde leider ganz hart erleben, dass wir gegen den älteren Jahrgang der anderen Vereine zwar nicht spielerisch, aber körperlich einfach den kürzeren ziehen. Trotz unserer Niederlagen haben alle Jungs zusammengehalten und haben zweimal wöchentlich trainiert und das mit einer durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von 95%. Neben den Spielen nahmen wir auch am „Fußball macht Freude“ Tag in Asemissen teil, was für die Jungs und auch für das Trainerteam eine ganz neue und sehr schöne Erfahrung war. Zum Abschluss der Saison konnten sich die Kids über neue Trainingsshirts freuen und natürlich haben wir uns auch alle einmal selber gefeiert. Wie bei den Erwachsenen bleiben genaue Taten und Aussagen unter uns, aber kurz und kompakt gesagt, haben wir eine sehr lustige Übernachtungsfeier gehabt und in dieser Nacht hatten wir als Trainerteam nicht viel Schlaf.

Zur kommenden Saison gibt es ein paar Neuerungen in unserem Team. Durch einen weiteren Zulauf von Jungs des Jahrgang 2002 und 2003 haben wir nun 22 Spieler zu Verfügung. Aus diesem Grund haben wir  zwei E-Jugenden gemeldet, eine in der Kreisliga C und eine Mannschaft in der Kreisliga B.  Da diese Kinder auch alle gut betreut werden sollen, haben wir lange nach weiterer Unterstützung für unser Trainerteam gesucht. Wir sind froh mitteilen zu können, dass unser Trainerteam nun aus vier motivierten Personen besteht. Neben Jochen Limberg und Nadine Brandscheidt, stoßen nun auch Tamara Wenke und Lukas Ney zu uns.

Wir freuen uns schon sehr auf die neue Saison und bedanken uns auf diesem Weg noch einmal bei allen  Eltern unserer Kids, die uns immer voll unterstützt haben und unsere treuesten Fans sind.

Nadine Brandscheidt

Betreuerin

 

Spielplan TuS Lüdenhausen I

Leider lag der Spielplan für die kommende Saison bei Redaktionsschluss noch nicht vor, da das Entscheidungsspiel zwischen SV Bavenhausen und  SC Lemgo-West zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgetragen wurde, der Gewinner wird in der Saison 2012/2013 in unserer Gruppe spielen.

Sobald der Spielplan vom Verband frei geschaltet wird, werden wir ihn im Sportkasten aushängen und auf unserer Internetseite veröffentlichen. Bitte beachtet auch unsere Aushänge vor den Heimspielen.

 

Alte-Herren Abteilung

Da wir derzeit nicht genügend Spieler für eine eigene Alte-Herren Mannschaft haben, sind wir eine Spielgemeinschaft mit dem SV Bavenhausen eingegangen. Es besteht also weiterhin die Möglichkeit Alte-Herren Fußball zu spielen. Bei Interesse wendet Euch an Friedemann Rolf, der weitere Informationen geben kann.

 

Spielplan TuS Lüdenhausen II

Datum                  Gegner                                                Uhrzeit

So. 19.08.2012                TuS Sonneborn II (H)                         13:00 Uhr

So. 26.08.2012                TuS Almena III (A)                   13:00 Uhr

So. 02.09.2012                spielfrei

So. 09.09.2012                FC Oberes Extertal III (A)    11:00 Uhr

So. 16.09.2012                TBV Alverdissen (H)                                13:00 Uhr

So. 23.09.2012                TBV Alverdissen II (A)                         13:00 Uhr

So. 30.09.2012                TuS Brake III (H)                       13:00 Uhr

So. 07.10.2012                TuS Almena II (A)                    13:00 Uhr

So. 14.10.2012                FC Donop/ Voßheide II (A)                15:00 Uhr

So. 21.10.2012                FC Donop/ Voßheide III (H)         13:00 Uhr

So. 28.10.2012                SG Bega/ Humfeld II (A)                      13:00 Uhr

So. 04.11.2012                FC Laßbruch/ Silixen II (H)                12:30 Uhr

So. 11.11.2012                RSV Barntrup III (A)                 12:30 Uhr

So. 18.11.2012                TuS Sonneborn II A)                                13:00 Uhr

So. 17.03.2013                TuS Almena III (A)                   13:00 Uhr

So. 24.03.2013                spielfrei

So. 07.04.2013                FC Oberes Extertal III (H)    13:00 Uhr

So. 14.04.2013                TBV Alverdissen (A)                                13:00 Uhr

So. 21.04.2013                TBV Alverdissen II (H)                         13:00 Uhr

So. 28.04.2013                TuS Brake III (A)                                       13:00 Uhr

So. 05.05.2013                TuS Almena II (H)                    13:00 Uhr

So. 12.05.2013                FC Donop/ Voßheide II (H)                13:00 Uhr

Mo. 20.05.2013                FC Donop/ Voßheide III (A)         13:00 Uhr

So. 26.05.2013                SG Bega/ Humfeld II (H)                      13:00 Uhr

So. 02.06.2013                FC Laßbruch/ Silixen II (A)                13:00 Uhr

So. 09.06.2013                RSV Barntrup III (H)                 13:00 Uhr

 H = Heimspiel

A = Auswärtsspiel

 

F-Jugend

Nach der Winterpause galt es zunächst einmal an den verbleibenden beiden Spieltagen der Hallensaison noch den einen oder anderen Punkt zu holen. Dieses Vorhaben konnte aber leider nicht in die Tat umgesetzt werden, so dass wir am Ende ohne gewonnenes Spiel nur den siebten von sieben Plätzen erreichen konnten.

Auch in der Freiluftsaison schien sich diese Tendenz erst mal zu bestätigen. So verloren wir das erste Spiel dann auch gleich mit 0:10 gegen Dörentrup II.

In den weiteren Spielen lief es dann aber alles in allem ganz gut und wir konnten immerhin vier Spiele gewinnen. Ebenso viele gingen verloren. Das reichte am Ende dann für den sechsten Platz von neun Mannschaften in der Kreisliga C, Gruppe 2.

Unseren Ruf als sehr gute Turniermannschaft konnten wir zum Ende der Serie dann aber durch Turniersiege auf den Sportfesten in Leese, Bavenhausen und Talle doch noch untermauern.

Da nur drei Spieler in der kommenden Spielzeit in die E-Jugend wechseln, aber uns einige ehemalige Mini-Kicker verstärken werden, haben wir beschlossen für die Saison 2012/13 zwei Mannschaften zu melden. Trainiert werden die beiden Mannschaften weiterhin von Felix Meierjohann aus Bavenhausen und mir. Mit dem Training anfangen werden wir wahrscheinlich Mitte August.

Florian Rolf

Trainer

 

TuS Jugendförderung 2012

Hier könnt Ihr für 10 Euro symbolisch ein oder mehrere Felder des Sportplatzes für ein Jahr erwerben. Diese Spenden gehen zur Förderung einer qualifizierten Nachwuchsarbeit direkt an unsere Jugendabteilung. Die Ansprechpartner sind: Michael Rose (Tel. 05264/656494) und Martin Stock (Tel. 05261/7009716). Aktuell setzen sich folgende Mitglieder für unseren Nachwuchs ein:

Martin Stock

Anne-Kathrin Exner

Siegfried Stock

Annemarie Stock 

Holger Stock

Anja Stock

Jörn Deppe

Sportabzeichentreff

Thomas Stock

Kevin Strate

Mirko Meier

Oliver Kater

Florian Rolf

Andreas Schäferkordt

Michael Rose

Ralf Strate

Felix Goldkuhle

 

Das Leben als Unparteiische

Heute gibt es einen Bericht über eines der schönsten Nebenbeschäftigungen für viele Menschen, nämlich Fußball. Allerdings möchte ich weder über eine bestimmte Mannschaft noch allgemein über die 22 Männer auf dem Platz, die hinter dem Ball herlaufen, schreiben. Sondern über diejenigen, die diese Partien leiten, die Fußballschiedsrichter. Ich versuche euch im Folgenden meine Arbeit als Fußballschiedsrichterin zu beschreiben, fernab von der Bundesliga und internationalen Wettbewerben.

Zunächst muss sich ein Verein finden lassen, für den man pfeifen darf. Dies gestaltete sich bei mir zunächst schwer, bis ich schließlich die Lüdenhauser kennenlernte. So fanden die ersten Gespräche an der Theke im Sommer 2011 statt, bis Friedemann Rolf mich Anfang dieses Jahres beim Verband anmeldete, so dass Ende Februar der erste von insgesamt sechs Lehrabenden stattfand. Wir waren eine große Gruppe von Anwärtern aus den Kreisen Lemgo und Detmold. Am 12.03. legten wir die Prüfung ab, welche aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestand. Im Zuge der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse wurde uns gleichzeitig unser Pate mitgeteilt. Der Pate steht uns in den ersten Spielen zur Seite, gibt uns Tipps und hilft uns bei aufkommenden Fragen in der Welt des Schiedsrichters, welche doch fernab jeglicher Regelfragen sein kann.

So kam ich fröhlich von jedem Lehrabend nach Hause, gut gelaunt und glücklich über die neu gewonnenen Erkenntnisse und mit der Gewissheit, endlich meinem lang ersehnten Hobby nachkommen zu können. Und dann kam das erste Spiel. Da brachte mir weder ein Regelbogen, noch ein Lehrbuch oder eine Powerpoint-Präsentation etwas. Es war ein Sonntagmorgen, der 01.04.2012, und ich sollte ein Damenspiel der Kreisliga A  leiten. Ich traf mich mit meinem Betreuer eine Stunde vor Spielbeginn. Wir begannen den Platz zu kontrollieren und allgemeine Abläufe vor Spielbeginn durchzugehen, währenddessen sich die Damen bei frischen 9°C warm liefen. Dann Passkontrolle der beiden Mannschaften, auf den Platz Richtung Mittelkreis, gegenseitige Begrüßung, Platzwahl und dann pfiff ich pünktlich um 11 Uhr mein erstes zu leitendes Fußballspiel an. Ich versuchte mir nicht anmerken zu lassen, dass es mein erstes Spiel war, geschweige denn dass ich mit meinem eigenen Laufweg doch ein wenig überfordert war. Kannte ich doch als Spielerin meine zugeteilte Position, musste ich als Schiedsrichterin nah am Geschehen sein. Doch auch die 90 Minuten brachte ich mit einem verschossenen Elfmeter und einem Unentschieden über die Bühne. So folgten einige weitere Spiele, darunter Herrenspiele und das Krombacher-Pokalfinale der Damen als Assistentin. Auch der TuS wurde über die Grenzen des Kalletals im Verband bekannt. Zitat vom Schiedsrichterverbandstreffen: „Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Schiedsrichterin/ ein Schiedsrichter einen größeren Fanclub vor Ort hatte als eine der beiden Mannschaften!“ An dieser Stelle: Danke für eure Unterstützung!

Zum Abschluss bleibt mir noch zu sagen, dass mir das Zuschauergerede über den Schiedsrichter und die Lehrabende sehr leicht gefallen sind, doch erst wenn man selber pfeift, weiß man, wie schwer es doch ist. Es ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung. Bei jedem zu leitenden Spiel lernt man etwas über Menschlichkeit, Autorität, Disziplin und Ermessen. Man versucht unter den kritischen Augen der Zuschauer, die Partie mit bestem Gewissen und Wissen zu leiten, sowie aus jedem der immer wieder auftretenden Fehler für die Zukunft zu lernen, als Schiedsrichter und fürs Leben. Ein Schiedsrichter hat keinen dankbaren Job, aber einen, der gemacht werden muss, damit wir alle unserer liebsten Nebenbeschäftigung nachgehen können, dem Fußball.

Carina Schäfermeier

Schiedsrichterin im TuS Lüdenhausen

 

Das TuS-Bundesliga-Tippspiel:

 Ihr glaubt ihr habt die totsicheren Bundesliga-Tipps und wollt Euch mit weiteren Lüdenhauser Meister-Tippern messen? Dann zeigt was ihr könnt und meldet Euch an unter

www.kicktipp.de/erlenhain

Viel Spaß wünscht Euch Euer Spielleiter Jörn Deppe

 

Jugend Trainingszeiten

Mannschaft

Trainer/Betreuer

Trainingstag(e): Trainingsbeginn, Trainingsort

Minis

Trainer/Betreuer wird gesucht

Dienstag: 17.00 Uhr, Bavenhausen

Freitag: 17.30 Uhr, Bavenhausen (Halle)

F-Jugend

Felix Meierjohann, Florian Rolf

Mittwoch: 17.00 Uhr, Bavenhausen

Freitag: 16.00 Uhr, Bavenhausen (Halle)

E-Jugend

Nadine Brandscheidt, Jochen Limberg

Di. + Do.: 17.30 Uhr, Bavenhausen

Di. + Do.:  18.15. + 17.00.Uhr, Hohenh. + Bavenh.  (Halle)

D-Jugend, C-Jugend, B-Jugend & A-Jugend

nicht gemeldet

 

Sportabzeichen-Treff

Auch in diesem Jahr bietet der TUS Lüdenhausen die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Um das Sportabzeichen zu erlangen muss aus fünf Kategorien jeweils eine Sportart bestanden werden. Die Kategorien sind: Schwimmen, Ausdauer, Kurzstrecke, Wurf und Sprung. Die Leistungsanforderungen sind nach Geschlecht und Alter gestaffelt.

Die ersten Sportabzeichen wurden bereits absolviert. Wer Interesse hat, kann gern nach der Sommerpause am Sportabzeichen-Treff teilnehmen. Wir werden im September wieder starten. Die genauen Termine werden im Kasten ausgehängt und auf der Website vom TUS Lüdenhausen, Facebook bzw. per E-Mail bekannt gegeben. Wer mit in den E-Mail-Verteiler aufgenommen werden möchte, meldet sich bitte bei Martin Stock unter TuS@Luedenhausen.de

Ab 2013 gibt es bundesweit ein neues Sportabzeichen. Dann müssen Disziplinen aus den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination bestanden werden. Neu ist, dass je nach Leistung entweder Bronze, Silber oder Gold verliehen werden kann. Weitere Informationen gibt es unter www.deutsches-sportabzeichen.de

Wir freuen uns viele neue und bekannte Gesichter begrüßen zu dürfen und hoffen die Zahl der Sportabzeichen aus dem letzten Jahr toppen zu können!

 Anne Exner, Martin Stock und Jörn Deppe

 

Aero-Mix

Im ersten Halbjahr 2012 sind wir wieder frisch gestartet mit unserem „Aero-Mix“ am Donnerstagabend (20 Uhr) im Dorfgemeinschaftshaus!

Alle waren wieder da um beim Step-Aerobic und Bauch-Beine-Po ordentlich ins Schwitzen zu kommen, auch ein paar neue Gesichter konnten wir begrüßen! Jeden Donnerstagabend haben wir uns ordentlich gequält, aber auch viel gelacht und Spaß gehabt! Unsere Übungen sind leicht und jeder neue Teilnehmer, der dazukommen möchte, hat eine Chance jederzeit einzusteigen!!! Traut euch!!!

Am 06.09.2012 starten wir wieder mit einem neuen 10er-Block „Aero-Mix“ und ich hoffe alle bekannten und auch neue Gesichter zu sehen!!!

Mit sportlichem Gruß

Heike Gleisner

Aerobic-Instructor

 

Neues aus der TuS-Witze-Kiste

Ein Köln-Fan, ein Dortmund-Fan und ein Schalke-Fan werden zum Tode verurteilt. Exekution durch Gewehr!
Sagt der Schalker zum Dortmunder und Kölner: "Ich habe gehört, dass die Leute von der Exekution sehr leichtgläubig sind! Vielleicht könnten wir es irgendwie schaffen zu entkommen!"

Der Schalker wird zur Exekution ins Freie gebeten. Der Exekutionskommandeur ruft: "Gewehre anlegen!" Da schreit der Schalker: "Erdbeben!" Die Leute glauben ihm das und laufen weg und der Schalker entkommt!

Der Dortmunder denkt: "Das schaff ich auch!" Er wird zur Exekution gebeten. Der Kommandeur ruft: "Gewehre anlegen!" Der Dortmunder schreit: "Sturmflut!" Die Leute glauben ihm auch das und laufen weg. Der Dortmunder ist  frei.

Da denkt sich der Kölner: "Das schaffe ich auch." Er  wird zur Exekution freigegeben. Der Kommandeur ruft: "Gewehre Anlegen!" Da schreit der Kölner: "Feuer!!!"

 

Jazz - Tanz

Das erste Halbjahr in 2012 lief für die Jazz-Mädels gut. Zwischenzeitlich konnte leider kein Tanzen stattfinden, dennoch erschienen zu den Terminen viele Tänzerinnen. Wir haben einige neue Tänze einstudiert und konnten diese im Sommer zum Besten geben.

Zum einen gab es den Auftritt auf dem Sportfest der Jugendabteilung, worüber wir uns sehr gefreut haben. Erfreulicherweise nahmen viele Tänzerinnen beim Zelten teil, so dass wir viel Spaß zusammen hatten.

Zum anderen durften wir in diesem Jahr auf dem traditionellen Schützenfest in Lüdenhausen unser Können unter Beweis stellen. Der Auftritt war ein großer Erfolg für uns. Wir tanzten zu insgesamt 4 Liedern und bekamen hierfür reichlich Applaus.

Den Saisonabschluss haben beide Gruppen zusammen bei Pizza und einigen Spielen verbracht.

Am 05. September 2012 wollen wir wieder zusammen spielen und Tänze einüben. Die erste Gruppe trifft sich von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr, die zweite von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr. Wir beginnen in beiden Gruppen mit neuen Tänzen. Neue Gesichter sind natürlich immer herzlich willkommen und dürfen gerne mitmachen.

Rechts seht Ihr ein Bild von unserem Auftritt beim Jugendsportwochenende.

Liebe Grüße,

Désirée Knaup

 

Ansprechpartner im TuS Lüdenhausen

Geschäftsführender Vorstand

1. Vorsitzender:  

Friedemann Rolf, In der Bollern 13, 32689 Kalletal

Tel. 05264/1597

2. Vorsitzender:

Mathias Stock, In der Bollern 15, 32689 Kalletal

Tel. 05264/9222

1. Geschäftsführer:

derzeit nicht besetzt

1. Kassierer:

Martin Stock, Pöstenweg 61, 32657 Lemgo

Tel. 05261/7009716

Erweiterter Vorstand:

2. Geschäftsführer:

Lars Meier, Schloßstr. 11, 32689 Kalletal

Tel. 05264/658715

2. Kassiererin:

Désirée Knaup, Mittelstr. 36, 32689 Kalletal

Tel. 05264/7615

Sozialwart:

Fritz Schröder, Bösingfelder Str. 28, 32689 Kalletal

Tel. 05264/302

1. Platzkassierer:

Friedhelm Schulz, Brinkgarten 15b, 32689 Kalletal

Tel. 05264/9091

Ehren-Vorsitzender:

Karl Seidens, Brinkgarten 1, 32689 Kalletal

Tel. 05264/9345

Jugend-Vorstand:

1. Vorsitzender:

Holger Stock, Am Anger 11a, 32689 Kalletal

Tel. 05264/1818

2. Vorsitzender:

Mirko Meier, In der Bollern 16, 32689 Kalletal

Tel. 05264/656643

Jugend-Geschäftsführer:

Lars Meier, Kontakt siehe Seite 44

Jugend-Kassierer:

Michael Rose, Handwerkerstr. 19, 32689 Kalletal

Tel. 05264/656494

Jugend-Förderung:

Michael Rose und Martin Stock

Weitere Ansprechpartner zu den einzelnen Mannschaften und Abteilungen stehen im Sportkasten.

 

Wer hilft, wenn man sich die Vereinsbeiträge nicht leisten kann?

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben seit dem 01.01.2011 einen Anspruch auf zusätzliche Leistungen für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft, wenn ihre Eltern eine der folgenden Leistungen beziehen:

Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld nach dem SGB II

Sozialhilfe oder Grundsicherung nach dem SGB XII

Wohngeld

Kinderzuschlag (KiZ) zusätzlich zum Kindergeld

Asylbewerberleistungen

Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben bedeutet hier, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ein Budget von 10 Euro monatlich für Vereins-, Kultur- oder Ferienangebote, um z. B. beim Musikunterricht, beim Sport, bei Spiel und Geselligkeit oder bei Freizeiten mitmachen können.

Damit können auch die Beiträge zu unserem Verein entsprechend bezuschusst werden. Da wir wie jeder Verein dringend auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen sind, raten wir allen möglicherweise Anspruchsberechtigten, sich diese Hilfe durch Antragstellung bei den jeweils zuständigen Stellen (Jobcenter, Kreis Lippe oder örtliche Sozialämter) zu sichern.

Für weitere Informationen steht Friedemann Rolf   (Tel. 05264/1597) gerne zur Verfügung.

 

Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint zweimal pro Saison.

Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Personen.

Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Abteilung oder Gruppe? Leider wurde dann bis zum Redaktionsschluss kein Bericht abgegeben.

Layout und Erstellung durch Martin Stock. Anzeigen wurden besorgt durch Uwe Diekmann, Lars Meier, Jörn Deppe und Martin Stock.

Hinweis: Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint im Februar 2013.

Sollte jemand Lust haben am Erlenhain-Kurier mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen, kann er/sie sich gerne an den Vorstand wenden!

Der TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus

Der TuS per Email: tus@luedenhausen.de

Ach ja: Tippfehler werden auch weiterhin absichtlich eingebaut

und wollen natürlich auch gefunden werden … Wer einen findet, darf ihn gerne behalten, grillen oder einfrieren… ;-)

Wir danken allen Unternehmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben!

Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen!!!

 

Sponsoren des Erlenhainkurier

Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Auto Olli, Oliver Balitzki, Meyra-Ring 5, 32689 Kalletal
Hermsmeier, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal
Autohaus Schäfer Hamelner Str. 6, 32694 Dörentrup
Blumen Buschmeier, Mittelstr. 18 32689 Kalletal
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Frank Helming - Agrartechnik und Handel, Industriestr. 13b, 32694 Dörentrup
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Hartwig Räderbau, GmbH Am Kreuzweg 11, 32689 Kalletal
Haus-Hof-Garten-Service Dirk Blome, Lüdenhauser Str., 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal
Leuschner Haustechnik GmbH & Co.KG, Lange Str. 38, 31840 Hessisch-Oldendorf
Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal
Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Brillen-Spezialist Hilger, Rintelner Str. 10, 32689 Kalletal
Diekmann Spirituosen, Bösingfelder Str. 21, 32689 Kalletal
KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg 6, 32689 Kalletal
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal
Handelshaus Ulrich Becker, Am Anger 15, 32689 Kalletal
Magic Events, Bavenhauser Str. 35, 32689 Kalletal 




Links: [TuS Lüdenhausen]  [Erlenhain-Kurier Übersicht]  [eMail an TuS]  (Stand: 31.08.2012)
[Erlenhain-Kurier 01/97]  [Erlenhain-Kurier 02/97]  [Erlenhain-Kurier Sommer 98]  [Erlenhain-Kurier Winter 98/99]  [Erlenhain-Kurier Sommer 99]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2000]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2001]  [Erlenhain-Kurier Februar 2002]  [Erlenhain-Kurier August 2002]  [Erlenhain-Kurier Februar 2003]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2004]  [Erlenhain-Kurier Februar 2005]  [Erlenhain-Kurier August 2005]  [Erlenhain-Kurier Februar 2006]  [Erlenhain-Kurier August 2006]  [Erlenhain-Kurier Februar 2007]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2007]  [Erlenhain-Kurier Februar 2008]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2008]  [Erlenhain-Kurier Februar 2009]  [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2009]  [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2010]  [Erlenhain-Kurier Sommer 2010]  [Erlenhain-Kurier Febuar 2011]  [Erlenhain-Kurier Februar 2012]  [Erlenhain-Kurier August 2012