TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier Sommer 2004



Erlenhain-Kurier
"Sommer 2004"

Übersicht: [1. Vorsitzender]  [3. Vorsitzende]  [1. Mannschaft]  [2. Mannschaft]  [3. Mannschaft]  [Spielplan Saison 04/05]  [Alte-Herren]  [Jugendfussball]  [Jugendförderung]  [Mini-Kicker]      [A-Jugend]  [C-Jugend]  [E-Jugend]  [Turnen - Tanzen - Toben]  [Kinderjazztanz]  [Senioren-Turnen]  [Wirbelsäulen-Gymnastik]  [Vorstand]  [Schiris]  [Impressum]  [Sponsoren


Liebe Vereinsmitglieder,

es ist wieder soweit, die Sommerausgabe des TuS Lüdenhausen der Erlenhain- Kurier ist fertig. Wie bei den letzten Ausgaben habe ich mir wieder die Freiheit rausgenommen ein bisschen über das letzte bzw. über das nächste halbe Jahr zu schreiben. Wie ihr sicherlich noch wisst habe ich am Anfang des Jahres damit gerungen meinen Posten als 1. Vorsitzenden zu Verfügung zu stellen. Ich möchte nur soviel sagen, wir haben einen neuen 2.Vorsitzenden, eine neue 3. Vorsitzende und es macht wieder Spaß.

Das Sommerfest war aus meiner Sicht doch recht erfolgreich, es ist aber sicherlich im Organisatorischen noch zu verbessern. Großes Glück hatten wir sicherlich das am Freitag der WDR bei uns in Lüdenhausen war und diese Veranstaltung bei uns auf dem Erlenhain statt gefunden hat. Allen die an diesen Fest teilgenommen haben, sie es als Helfer, Mitwirkender oder Gast vielen Dank. Nicht vergessen möchte ich, unsere neuen Mitglieder zu begrüßen. Uns allen wünsche ich für die letzten Monate in 2004 großen Sportlichen Erfolg.

Besucht doch bitte die nächsten Veranstaltungen des TuS.

Bis bald euer Ralf


DANKE!!!

... möchte ich an dieser Stelle an alle sagen, die am letzten Sommer-Fest vom TUS-Lüdenhausen teilgenommen und es wieder zu einem erfolgreichen „EVENT" gemacht haben !

Vor allem der Sonntag mit der Kinder-Olympiade war in meinen Augen ein großer Erfolg. Es hatten sich ca. 60 Kinder aufgemacht um die unterschiedlichsten Aufgaben zu erledigen. Von Ringe werfen, Wasser tragen, Boby-Car fahren und Gedächnis-Spielen war alles vorhanden. Somit war für alle Altersgruppen ein „Bonbon" dabei und es konnten ordentlich Punkte gesammelt werden.

So kamen bei den einzelnen Gruppen, welche wir vorher natürlich nach Alter sortiert hatten, folgende Ergebnisse zustande (die Namen hatten sich die Kinder selbst aussuchen müssen):

Gruppe Punkte

Die Krabbelkinder 41

Die Mäusekinder: 35

Die Kid´s 39

Die Kröten 35

Die 5-Sportlegenden vom TUS 39

Die Action Kid´s 37

Die Flaschen 39

Die Happy Tree Friends 37

Die 5-Legenden 41

Die Fitness-Küken 35

Die Sport-Kid´s 41

Die Micky Mäuse 35

Für die Kinder gab es dann entweder eine Gold- oder eine Silber-Medaille. Aber für jeden zur Belohnung ein Eis! Das konnten alle gut gebrauchen, da es das Wetter nach anfänglichen Schwierigkeiten doch sehr gut mit uns meinte. So konnte auch der Kletter-Felsen aufgebaut und ordentlich beklettert werden.

Vor allem möchte ich mich aber zum Schluss, nochmals bei allen Helfern bedanken, ohne die ich diese Olympiade nie hätte Zustande bringen können. Es waren so viele, welche die einzelnen Stationen betreut haben, die für den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Waffeln gesorgt haben, die an der Würstchenbude ordentlich Dampf gemacht haben, die vorher die Kuchen und den Waffelteich vorbereitet hatten und die dafür gesorgt hatten, das auch die Bierbude ihre Flüssigkeiten los wurde.

Ohne Euch wäre es nicht gegangen !!!

Sandra Seidens (3.Vorsitzende)


1. Mannschaft

Die Serie 2003/2004 ist abgeschlossen und man kann sagen, dass es tolle Saison war. Angefangen mit dem starken Auftritt im Westfalenpokal gegen den Verbandliga-Vizemeister SV Enger-Westerenger, dem wir uns knapp mit 0-2 in einem

tollen Spiel geschlagen geben mussten. In der Liga waren wir immer unter den ersten 3 Mannschaften in der Tabelle, die wir zeitweise sogar angeführt haben. Dank unserer tollen Kameradschaft und Einstellung konnten wir schon verloren geglaubte Spiele noch drehen. Am Ende sprang ein überragender 2. Platz heraus, der und den Titel "Beste lippische Mannschaft" einbrachte.

Auch in der Halle wurden wir in einem super aufgezogenen Turnier beste lippische Mannschaft.

In der LZ-Torschützenliste hatten wir mit Alexander Binder, Onur Özgürgen und Kai Gröchtenmeier drei Leute in den Top-Ten vertreten.

Man kann also sagen, dass wir eine Super Saison hingelegt haben. Das war nur möglich, weil wir alle an einem Strang gezogen haben und jeder das Maximum aus sich herausgeholt hat. Hätten wir am Anfang der Rückserie nicht den kleinen Einbruch gehabt, wer weiss.......

Aber wir wollen mit dem Erreichten zufrieden sein.

Nun gilt es, die neue Serie anzugehen. Die Erwartungen sind hoch. Allerdings haben wir viele neue junge Talente dazugewinnen können, die wir erst mal integrieren müssen und dass kann erfahrungsgemäß manchmal etwas dauern. Aber mit

der tollen Kameradschaft, die wir haben, sollte es kein Problem sein.

Verlassen hat uns nur Stefan Wirsching, den es nach Hiddesen als Trainer gezogen hat.

Wir wollen natürlich wieder eine gute Rolle in der Liga spielen und werden in der Vorbereitung hart dafür arbeiten. Wenn alle wieder so mitziehen wie letzte Serie bin ich überzeugt davon, dass es klappen wird. Vielen Dank auch den Zuschauern, die uns immer unterstützt haben.

Mit sportlichem Gruss

Christian Arnold (Spielertrainer 1. Mannschaft)


2. Mannschaft

In der Abschlusstabelle 2003/ 2004 belegten wir den Platz 8 in der Kalletal-Gruppe der Kreisliga C.

Die beiden Kapitäne Sven Eimkemeier und Stefan Finke übernahmen das Training und sorgten für eine gute Trainingsbeteiligung von oftmals ca. 18 Spielern.

Hoffnung versprach die offensive Verstärkung Jan Buchenau, der einen guten Einstand hatte. Mit einem Tor gegen TSG Hohenhausen 2 und 4 Toren in der ersten Halbzeit gegen Bavenhausen2. Aber auch er konnte die gezeigten Leistungen nicht bestätigen.

Zum Spieler der Saison 2003/2004 wurde vom Teamchef „Schneemann" Manuel Knaup bestimmt. Mit viel Einsatz setzte er sich für die Mannschaft ein und sorgte immer für gute Stimmung in der Truppe. Auch die Mannschaftskasse war bei ihm in guten Händen. Das Präsent, eine Flasche Wacholder (Schneemanns Lieblingsgetränk), wird am 28.8.04 überreicht.

In der Serie haben mit Tim Kobold und Gregor Lusina zwei Spieler das Leistungszentrum „Krubberg" und somit auch den TUS2 verlassen.

Spieler für die Serie 2003/2004: Erxleben Andreas, Kater Oliver, Finke Stefan, Matz Sebastian, Eimkemeier Sven, Matz Florian, Hartig Ulrich, Knaup Manuel, Runksmeier Manuel, Neumann Markus, Birinci Erol, Wiedemann Peter, Bergmann Mark, Puls Frank-Uwe, Rothen Frank, Grote Klaus, Rothen Christian, Schauf Armin, Tim Kobold, Browne Daragh, Lusina Gregor, Buchenau Jan, Meier Mirko, Rügge Bernd

Im Januar 2004 trafen sich Vorstand, der Fußballobmann und die Betreuer Tus1, Tus2, A.H. Hier wurde entschieden das die 2 Mannschaft in der Saison 04/05 verstärkt werden sollte um möglichst in die Kreisliga B aufzusteigen. Dies soll auch ein solider Unterbau für die Bezirksliga-Truppe sein. Das erste Signal des Aufbruchs und Aufbau der neuen Mannschaft konnte mit der Zusage des Rückkehrers Jörn Deppe (Spieler des Jahres Kalldorf 1) gesetzt werden. Ihm schlossen sich die beiden Spieler Andre Jeß und Andreas Peschel von der SG Kalldorf an. Der Fan-Club-Vorsitzende Pogo knüpfte erste Kontakte in einer Tankstelle in Hohenhausen zu dem Spieler Benjamin Link aus der A-Jugend BHK Kalletal.

Mit Adrian Guirgin und Aldin Stephan, stellt das Leistungszentrum „Krubberg" wieder zwei Spieler zu Verfügung. Als Spielertrainer TUS2 wurde Naki Sevgül aus Almena zurückgeholt.

Die Mannschaft des TUS2 04/05 setzt sich zudem aus den bisherigen Leistungsträgern, erfahrende Spieler der bisherigen 1. Mannschaft und die aus der A-Jugend des Tus Lüdenhausen kommenden Spielern Jochen Matz, Björn Eimkemeier, Lars Meier und Marcel Schalek zusammen.

Somit konnten wir insgesamt 55 Spieler, für den Seniorenbereich zählen. Deshalb konnte der Tus auch wieder eine 3 Mannschaften melden.

Die Zuteilung der Spieler für die einzelnen Mannschaften wird sicherlich bei einigen nicht ganz eindeutig sein. Auch im laufe der Serie können die Spieler mit Leistung auf sich aufmerksam machen und somit in eine andere Mannschaft wechseln.

Das Saisonziel ist der erste Platz in der Kreisklasse C Gruppe1 Lemgo und somit der Aufstieg in die Kreisliga B.

Um dieses Ziel zurreichen, würden die Spieler, Trainer Naki Sevgül und ich uns freuen wenn wir Euch zu unseren Spielen begrüßen können und bitten um Eure Unterstützung.

Reinhold Hartig (Betreuer TUS 2)


3. Mannschaft

Aufgrund der vielen Neuzugänge konnte der TUS für die Saison 2004/2005 erstmals wieder eine 3. Mannschaft melden. Die Dritte wird zusammen mit der Zweiten in der Kreisliga C Lemgo, Gruppe 1 antreten.

Bei der 3. Mannschaft soll Teamgeist und der Spaß am Fußball im Fordergrund stehen. Trotzdem haben wir kein schlechtes Team und wollen das Beste aus unseren Möglichkeiten machen. Es wäre toll, wenn am Ende ein Platz in der oberen Tabellenhälfte herausspringen könnte. Außerdem wollen wir der Konkurrenz der zweiten Mannschaft den ein oder anderen Punkt im Kampf um die Meisterschaft abknöpfen. Natürlich freuen wir uns auch besonders auf die beiden "vereinsinternen Duelle".

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Naki Sevgül, der auch für die 3. Mannschaft ein gutes Training macht. Sowieso verläuft die Zusammenarbeit mit der Zweiten in meinen Augen bisher sehr positiv.

Unser Dank gilt auch dem Imbiss-Restaurant "Alte Mühle" in Lüdenhausen, das die Dritte mit einem Satz Trikots ausgerüstet hat.

Wir hoffen auf Eure Unterstützung als Fan der 3. Mannschaft!

Spieler für die Saison 04/05: Erol Birinci, Daragh Browne, Mohamed Said Elmerse, Andreas Erxleben, Stefan Finke, Ulrich Hartig, Cem Karacan, Oliver Kater, Manuel Knaup, Florian Matz, Jochen Matz, Sebastian Matz, Mirko Meier, Jens Michalke, Markus Neumann, Christian Rothen, Frank Rothen, Bernd Rügge, Manuel Runksmeier, Aldin Stephan, Peter Wiedemann

Stefan Finke (Betreuer TuS 3)


Spielplan Saison 2004/2005

Samstag,28.08.2004

TuS Lüdenhausen III TuS Lüdenhausen II

Sonntag,29.08.2004

VfL Lüerdissen TuS Lüdenhausen I

Sonntag,05.09.2004

TuS Lüdenhausen I SuS Lage

TuS Lüdenhausen II TSV Kirchheide II

SVA Heidelbeck II TuS Lüdenhausen III

Sonntag,12.09.2004

FC Nieheim-Holzhausen TuS Lüdenhausen I

TuS Lüdenhausen II spielfrei

TuS Lüdenhausen III SV Bentorf II

Mittwoch,15.09.2004

TBV Lemgo TuS Lüdenhausen I

Sonntag,19.09.2004

TuS Lüdenhausen I FC Germete-Wormeln

TuS Lüdenhausen II SV Westorf II

FC Unteres Kalletal II TuS Lüdenhausen III

Sonntag,26.09.2004

RSV Barntrup TuS Lüdenhausen I

TuS Talle II TuS Lüdenhausen II

TuS Lüdenhausen III SG Kalldorf II

Sonntag,03.10.2004

TuS Lüdenhausen I SSV Oesterholz

TuS Lüdenhausen II TSG Hohenhausen II

TSG Hohenhausen III TuS Lüdenhausen III

Sonntag,10.10.2004

TuS Sonneborn TuS Lüdenhausen I

TuS Lüdenhausen II SVA Heidelbeck II

TSG Hohenhausen II TuS Lüdenhausen III

Sonntag,17.10.2004

TuS Lüdenhausen I TuS Horn-Bad Meinberg

SV Bentorf II TuS Lüdenhausen II

TuS Lüdenhausen III TSV Kirchheide II

Sonntag,24.10.2004

SpVg Brakel TuS Lüdenhausen I

TuS Lüdenhausen II FC Unteres Kalletal II

TuS Lüdenhausen III spielfrei

Sonntag,31.10.2004

TuS Lüdenhausen I SV Dringenberg

Sonntag,07.11.2004

TuS Lüdenhausen I TSV Kohlstädt

SG Kalldorf II TuS Lüdenhausen II

TuS Lüdenhausen III SV Westorf II

Sonntag,14.11.2004

SV Brenkhausen/B. TuS Lüdenhausen I

TuS Lüdenhausen II TSG Hohenhausen III

TuS Talle II TuS Lüdenhausen III

Samstag,20.11.2004

TuS Lüdenhausen I SV Fürstenau/Bödexen

Sonntag,28.11.2004

TuS Lüdenhausen I spielfrei

Sonntag,05.12.2004

TuS Erkeln TuS Lüdenhausen I

Sonntag,12.12.2004

TuS Lüdenhausen I TSC Steinheim

Zu den "weiten" Auswärtspielen der 1. Mannschaft wird wieder ein Bus eingesetzt, Abfahrt am Lindenkrug, bitte Aushang beachten.

Alle Spieler und Betreuer freuen sich, wenn viele Zuschauer die 3 Mannschaften auf dem Sportplatz unterstützen, auch bei Auswärtspielen !!!


Alte Herren

Die AH ist am 16.04.04 mit einem 3:3 Unentschieden gegen Lassbruch gestartet. Wir haben bislang erst acht Spiele ausgetragen, da es immer schwieriger wird Gegner zu bekommen. Drei weitere Spiele gegen Kalldorf, Langenholzhausen und Wahmbeck sind ausgefallen. Das Spiel gegen Kalldorf ist der schlechten Witterung zum Opfer gefallen, die beiden anderen Spiele wurden vom Gegner abgesagt.

Von den acht Spielen haben wir fünf Spiele gewonnen, zwei Spiele verloren und ein Spiel endete unentschieden.

Eine von den zwei Niederlagen haben wir uns beim Spiel gegen unsere A-Jgd Mannschaft eingehandelt. Leider hatten wir an diesem Tag eine eklatante Formschwäche und verloren mit 7:2 Toren. Da reichten dann auch ca. 500 Jahre Fußballerfahrung nicht aus um den jugendlich Elan in den ersten beiden Halbzeiten zu bremsen. Erst die dritte Halbzeit konnten wir dann wieder ausgeglichen gestalten.

Wir haben aber nicht nur Fußball gespielt sondern haben unserer Talent auch in anderen Disziplinen unter Beweis gestellt.

Wir sind am 15 Mai mit allen aktiven und passiven Mitgliedern der AH Abteilung gewandert und haben abschließend dann noch im Lindenkrug gefeiert.

Am 17 Juni haben wir uns im Tennis spielen versucht. Wie auch schon die Jahre davor, haben wir am Hobbyturnier des TC Rot-Weiß Herbrechtsdorf teilgenommen.

Uwe Diekmann (Betreuer A.H.)


Die Jugend-Fussball-Abteilung stellt sich vor ...

... am 1. Wochenende im September

Zum Saisonauftakt stellen sich die Jugendmannschaften vor. Spieler und Betreuer hoffen, dass viele Erwachsene die Fussball-Mannschaften kennen lernen und lautstark - auch in der Saison - unterstützen.

Für Kaffee und Kuchen ist durch die Jugendabteilung gesorgt.

Samstag, 04.09.04

13:30 E-Jugend-Turnier mit 4 Mannschaften

15:30 D-Jugendspiel

17:00 A-Jugendspiel: TuS Lüdenhausen - Arminia Vlotho

Sonntag, 05.09.04

10:00 Mini-Turnier mit 5 Mannschaften

13:15 Punktspiel: TuS 2 - TSV Kirchheide 2

15:00 Punktspiel: TuS 1 - SuS Lage 1


Jugendförderung 2004

Hier können Sie symbolisch ein oder mehrere Felder für 10 EUR erwerben. Diese Spenden gehen zur Förderung einer qualifizierten Nachwuchsarbeit direkt an unsere Jugendabteilung. Die Ansprechpartner sind: Mathias Stock (Tel. 9222) und Uwe Fleischfresser (Tel. 5362).

Nachfolgende die Namen derjenigen Personen, welche im Zeitraum 1.8.03 - 31.7.04 gespendet haben:

F.+A.

Schumacher

F.+A.

Schumacher

III.

Kompanie

Michael

Tuck

Michael

Tuck

Michael

Tuck

Michael

Tuck

Bernd

Rügge

Jochen

Goldkuhle

Uwe

Knaup

Holger

Stock

Ingo

Mühlenmeier

Sandra

Mühlenmeier

Uwe

Fleischfresser

Mathias

Stock

Mathias

Stock

Antje

Fuhrmann

Anke

Schäferkordt

Udo

Knaup

Sabine

Fleischfresser

hier könnte

DEIN / IHR

Name stehen ...


Mini - Kicker

Aufruf: AN ALLE KINDER !!!

Am Donnerstag, dem 9.9.04 fängt das Training der neuen Mini-Kicker an.

Hierzu sind alle Kinder - egal ob Mädchen oder Junge - im Alter von 4 - 6 Jahren herzlich eingeladen.

Trainer ist Bernd "Barny" Rügge.

ALSO: Wer ein Fussball-Gott werden will, muss früh anfangen !!!


A-Jugend 2003/2004

Die Serie 2003/2004 wurde von der A-Jgd, mit dem 6. Platz in der 2. Kreisklasse abgeschlossen.

Patrick Strate, Tobias Kuhlemann, Jan Fleischfresser, Lars Meier und Christian König bestritte alle Punktspiele.

Die Tore erzielten: Patrick Strate (7), Jochen Matz (4) Christian König (3), Daniel Marzog (3), Jan Fleischfresser (1) Tobias Kuhlemann (1) Florian Rolf (1) und Felix Preuß (1).

Für die neue Saison haben wie wieder eine Mannschaft gemeldet, die unter TUS LÜDENHAUSEN auflaufen wird !

Zu unseren 9 Spielern kommen noch 6 von der TSG Hohenhausen und 1 Neuzugang aus Lage, den unser Trainer Alexander Binder verpflichten konnte.

Der Kader: Jan Fleischfresser, Oatrick Strate, Florian Rolf, Stefan Meier, Tobias Kuhlemann, Christian König, Daniel Marzog, Henning grotegut, Patrick Kuhlmann, Gregor Enns, Alexander Kailbach, Daniel Korf, Sascha Krahl, Dennis Krapf, Andrej Penner, Eduard Schmidt.

Thomas Stolle / Matias Stock


C - Jugend

Im letzten Erlenhain – Kurier hatte ich ja versprochen dass die C.Jgd. sich in der Rückserie noch ein bisschen steigern wollte.

Daraus ist leider nichts geworden, trotzdem muss ich sagen dass die Jungs doch recht gut zusammen gehalten haben.

Das Abschneiden ist sicherlich darauf zurück zuführen, dass die Gruppeneinteilung die vorgenommen wurde uns sicherlich nicht entgegen kam.

Trotz alle dem gingen wir 4-mal als Sieger vom Platz. Für die kommende Saison erhoffen wir uns aber mehr Siege. Ihr werdet von uns hören.

Betreuer Ralf Strate


E-Jugend

Ein dickes Lob muss ich der Mannschaft für die gezeigten Leistungen in diesem Jahr aussprechen. Von den 12 Meisterschaftsspielen endete das Erste unentschieden, dann haben wir zehn mal hintereinander gewonnen und das letzte Spiel leider verloren. Unter anderen haben wir den späteren Meister JSG Dörentrup in Humfeld mit 7:3 geschlagen !! Den zweitplatzierten, die JSG Alverdissen/Sonneborn konnten wir sogar zweimal besiegen. Da wir aber leider von den ersten sechs Spielen in der Saison drei verloren hatten, belegen wir in der Abschlusstabelle den 3. Platz.

Pos

Mannschaft

S

U

N

Tore+

Tore-

Dif

Pkt

1

JSG Doerentrup 1

15

1

2

103

27

76

46

2

JSG Alverdissen/Sonneb.1

14

1

3

78

29

49

43

3

JSG Bavenh./Luedenh.1

12

2

4

70

25

45

38

4

RSV Barntrup 1

9

0

9

73

59

14

27

5

FC Donop/Vossheide 1

7

5

6

51

54

-3

26

6

FC Laßbruch/Silixen 2

8

1

9

50

60

-10

25

7

JSG Unteres Kalletal 1

7

3

8

52

44

8

24

8

FC Oberes Extertal 1

5

1

12

33

81

-48

16

9

JSG Talle/Westorf 1

3

0

15

22

87

-65

9

10

TUS Almena 1

3

0

15

25

91

-66

9

Wie man aus der Tabelle ersehen kann, haben wir mit nur 25 Gegentreffern die beste Abwehr. Das ist ein Verdienst der gesamten Mannschaft. Leider kommen sechs Spieler dieser Mannschaft nun in die D-Jgd, die da wären: Julian Knaup, Florian Kuhlemann, Philip Pröhlemeier, Lukas Rolf, Lukas Stock und Basam Uso. Ich wünsche diesen Spielern viel Erfolg in der D-Jgd mit den neuen Trainern, Dirk Batzer und Jan Andres aus Bavenhausen. Für die neue Saison mit der neuen E-Jgd wünsche ich mir eine eben so gute Kameradschaft innerhalb der Mannschaft wie bisher. Das schließt auch die Eltern mit ein.

Gez:. Holger Stock

Zu sehen sind auf dem Bild folgende Spieler, in Klammern die erzielten Punktspiel-Tore: stehend von links: Lukas Rolf (1), Christopher Knaup (13), Lukas Stock (33), Julian Knaup (7), Philip Pröhlemeier (15), Florian Kuhlemann, hockend von links: Daniel Meierjohann (1), Mark Solfen, Jan-henrik Dietz, Kai Schäfer, Kim Schmidt, es fehlen: Daniela Dreier (hat aufgehört) und Dasm Uso sowie die Trainer Ulrich Schröder und Holger Stock


Turnen - Tanzen - Toben

... das heisst, hier sind alle Kinder gefragt, die sicher auf ihren zwei Beinen stehen und sich gerne bewegen.

Bewegen heisst bei uns: am Anfang aufwärmen mit Kreisspielen und Siingen, dann kleine Turnübungen, balancieren auf der Buckelpiste, kippelige Brücken überwinden, hüpfende Frösche einfangen, usw. usw. Danach ist "offenes" Spielen auf den Matten, Kästen und mit dem Ball. Und zum Schluss singen wir noch.

Zur Zeit sind wir eine Gruppe von ca. 8 Kindern. Nun kommen Beke und Kevin in den Kindergarten und wir wünschen den Beiden für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Bedanken wollen wir uns noch ganz doll bei der Jugendabteilung, denn wir haben nach langem Reden eine Bank bekommen.

Also, rafft Euch auf, jeden Donnerstag um 9:15 Uhr bis ca. 10:15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus !!!

Infos geben: Ulrike Grote, Tel 05264/7838, Sylke Rönnefahrt, Tel. 05264/9647


Jazztanz

Wir treffen uns wie immer jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr mit der Anfängergruppe und ab 18.45 Uhr mit der Fortgeschrittenengruppe im Dorfgemeinschaftshaus.

In diesem Jahr hatten wir bisher 5 Auftritte mit unserer Gruppe ... aber die waren alle in einer Woche. Wir haben angefangen beim Fußball-Saisonabschluß, sind bei dem Benefiz-Spiel gegen Arminia Bielefeld aufgetreten und sogar im Fernsehen. Hier konnten wir leider nur die ersten Takte unseres Schirmtanzes vorführen, der aber ansonsten sehr gut bei den Zuschauern angekommen ist. In der gleichen Woche hatten wir eine öffentliche Probe und sind auf dem Sommerfest aufgetreten. Insgesamt haben wir 9 verschiedene Tänze aufgeführt und finden, daß das eine gute Leistung war.

Als Erholung waren wir dann alle zusammen in Lüdenhausen Döner essen. Vielen Dank nochmal für die Einladung der "Alten Mühle".

Um mit unserer großen Konkurrenz vom diesjährigen Schützenfest mithalten zu können, fangen wir nach den Sommerferien wieder kräftig an zu üben. Wer also Lust und Zeit hat kommt einfach mal vorbei ! Es ist ein guter Zeitpunkt um einzusteigen.

Britta Hageborn


Seniorenturnen

Seit dem 2. August hat die Turngruppe Sommerpause. Für alle alten und neuen Sportsfreunde beginnt das Seniorenturnen wieder am 6. Spetember wie gewohnt um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Bis dahin wünsche ich allen noch einen schönen Sommer.

Anke Diete


Damensport - Wirbelsäulengymnastik

Die kleine Turnhalle hatte lange geschlossen, der komplette Hallenboden musste erneuert werden. Somit haben wir einen neuen Traffpunkt gefunden: Wir turnen jetzt im Dorfgemeinschaftshaus jeden Dienstagvormittag vom 9 bis 10 Uhr !

Den Frauen, die aus zeitlichen Gründen nicht mehr dabei sein können, danke ich für die rege Beteiligung in den letzten 4 Jahren. Leider hat sich auch Ingrid Stock nach 18 Jahren von der gruppe trennen müssen. Sie ist eine treue Seele, die für das Turnen alles stehen und liegen läßt. Ich wünsche Ihr alles Gute.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, wer also Interesse hat, schaut einfach mal bei uns vorbei !

Andrea Seidens, Tel. 7434


Der Vorstand informiert :

Benefizspiel:

Das Benefizspiel am 09.06.04 für die siamesischen Zwilligen Lea und Tabea aus Lemgo war ein toller Erfolg.

Am 10.08.04 konnte gemeinsam von Initiator Wolfgang Schilling und Bürgermeister Klaus Fritzemeier der Scheck an das Rote Kreuz übergeben werden.

Es kam die gewaltige Spende in Höhe von 6516,76 Euro zusammen !!!

Der TuS sagt herzlichen Dank ALLEN Besuchern und Spendern.

Beiträge:

Wegen eines Computer-Problemes sind die Mitgliedsbeiträge für das 1. Halbjahr Anfang Juli nicht abgebucht worden. Daher wird dieses Jahr der gesamte Jahresbeitrag ausnahmsweise im September abgebucht.

Internet:

Um unseren Internet-Auftritt noch interessanter zu gestalten, ist ab 1. Juli das TuS Lüdenhausen FORUM online. Hier kann und darf JEDER seine Meinung abgeben. Es sind verschiedene Rubriken vorhanden. Also - diskutiert mit und sagt Eure Meinung unter:

www.luedenhausen.de/tus/forum


SCHIEDSRICHTER

Seit diesem Jahr haben wir wieder zwei Schiedsrichter, herzlich willkommen !

Aber das reicht immer noch nicht - wir benötigen 3 Schiri’s, d.h. es fehlt immer noch 1. Derzeit dürfen wir daher kein Sportfest durchführen !!!

Meldet Euch wenn Ihr Schri werden wollt, bzw. wenn Ihr jemanden kennt.

OHNE SCHIRI’s GEHT ES NICHT !!!


Internetauftritt der Vereinsgemeinschaft Lüdenhausen

Unser gemeinsamer Webauftritt (d.h. die Internetseite) aller Lüdenhauser Vereine und Organisationen entwickelt sich immer mehr. Dass ALLE Vereine eines Dorfes unter einer Adresse zu erreichen sind, gibt es (immer) noch nicht oft !

Die Besucherzahlen sprechen eine eindeutige Sprache:

22.03.2000: Start www.luedenhausen.de

31.12.2000: 04.717 Besucher

31.12.2001: 19.688 Besucher

31.12.2002: 36.516 Besucher

31.12.2003: 69.205 Besucher

31.07.2004: 87.975 Besucher

D.h. in 4 Jahren haben knapp 90.000 Personen Informationen über Lüdenhausen abgerufen.

www.luedenhausen.de


Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint 2x pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Vereinsmitglieder/innen. Layout: Ulrich Becker, Anzeigen: Uwe Diekmann, Tippfehler: vorhanden um gefunden zu werden ...

PS: Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Gruppe ? Leider wurde dann bis Redaktionsschluss Mitte August kein Bericht abgegeben !

TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus

TuS per Email: tus@luedenhausen.de

Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint vor der Generalversammlung im Februar 2005.

Wir danken allen Firmen,
die durch ein Inserat die Veröffentlichung
dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !

Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen
auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!

Sponsoren dieser Ausgabe der Vereinszeitschrift Erlenhainkurier sind:

Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal
Becker Kalletaler Fruchtsäfte GmbH&Co.KG, Lüerdisser Str. 8, 32689 Kalletal
Fritz-Walter Liesegang KG, An der Bega 14 32657 Lemgo
Lippische Landesbrandversicherungsanstalt, Hauptstr. 43, 32699 Extertal
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal
Auto Olli, Oliver Balitzki, Rintelner Str. 73, 32689 Kalletal
Hermsmeier, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup
Pony-Ranch Lanwermann, Herbrechtsdorfer Str. 5a, 32689 Kalletal
Alte Mühle, Lüerdisser Str. 1, 32689 Kalletal
Tevenhauser Krug, Zander, 32689 Kalletal
Tannenhof Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Blumen Buschmeier, Rosenweg 14, 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal
Klocke Getränkemarkt, Mittelstr. 20, 32689 Kalletal
Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Jedermann Menü, Am Lehmstich 14, 32689 Kalletal
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal
KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg, 32689 Kalletal
Brillen-Spezialist Hilger, Rintelner Str. 10, 32689 Kalletal
Wäscherei Tip Top, Lüdenhauser Str. 1, 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1,,32689 Kalletal


Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (03.09.2004)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004] [Erlenhain-Kurier Sommer 2004]