TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier Februar 2006



Erlenhain-Kurier
"Februar 2006"

Übersicht: [Generalversammlung]  [Jugendgeneralversammlung]  [1. Vorsitzender]  [1. Mannschaft]  [2. Mannschaft]  [3. Mannschaft]  [Rückrunden-Spielplan]  [Wechselgerüchte]  [Alte-Herren]  [Wirbelsäulen-Gymnastik]  [Senioren-Turnen]  [Venice Beach]  [Jugendfussball]  [A-Jugend]  [C-Jugend]  [C-Jugend]  [E-Jugend]  [Mini-Kicker]  [Jazztanz]  [Schiedsrichter]  [Nachruf]  [Termine]  [Impressum]  [Sponsoren


Einladung zur Generalversammlung

Am Freitag, dem 24. Februar 2006 findet die diesjährige Generalversammlung im Vereinslokal Lindenkrug um 19:30 Uhr statt. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder/innen herzlich eingeladen.

Tagesordnung:
01. Begrüßung
02. Totenehrung
03. Verlesung und Genehmigung des Protokolles 2005
04. Ehrungen
05. Geschäftsbericht 2005
06. Abteilungs- und Mannschaftberichte
07. Kassenbericht 2005
08. Bericht der Kassenprüfer
09. Entlastung des Kassierers und Vorstandes für 2005
10. Wahl eines neuen Kassenprüfers
12. Neuwahlen des Vorstandes
13. Verschiedenes

Anträge zur Generalversammlung müssen bis zum Versammlungsbeginn schriftlich beim Vorstand vorliegen !

Wir bitten um pünktliches und hoffen auf zahlreiches Erscheinen, damit die Versammlung zügig durchgeführt werden kann. Im Anschluß an die Versammlung gemütliches Beisammensein !

Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand

Einladung zur Jugend-Generalversammlung

Lieber Jugendlicher,
liebe Eltern,

zu der am Freitag, dem 24. Feb. 2006 stattfindenden Jugend-Generalversammlung laden wir Dich/Euch herzlich ein. Beginn ist um 17:30 Uhr im Vereinslokal Lindenkrug Lüdenhausen.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Verlesung des Protokolles 2005
3. Kassenbericht 2005
4. Berichte der Mannschaften
5. Ehrungen
6. Neuwahl des Jugendvorstandes
7. Verschiedenes

Wir freuen uns, wenn Du pünktlich erscheinst.

Mit sportlichem Gruß
TuS Lüdenhausen
Der Jugend-Vorstand

Werte Sportlerrinnen, werte Sportler,
hallo liebe Jugendliche
in unserem Verein !

Das Jahr 2006 ist ja noch nicht so alt, darum möchte ich es nicht versäumen, euch und euren Familien ein frohes, gesundes und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2006 zu wünschen.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren haben wir vom Vorstand auch im Jahr 2005 versucht einiges auf die Beine zu stellen. Ich denke, dass ist uns mal wieder recht gut gelungen. Sicherlich gibt es da ein paar Dinge die wir noch verbessern können und auch wollen, dazu benötigen wir aber auch eure Hilfe denn nur gemeinsam können wir das erreichen was wir uns vorgenommen haben.
Zu den sportlichen Aspekten möchte ich nur soviel sagen, es sieht zwar im Augenblick nicht besonders gut aus, damit meine ich vor allem die erste und zweite Mannschaft, ich denke aber, dass ihr die nötigen Punkte noch holen werdet, so das wir alle zusammen am 5. Juni doch einen schönen Abschluss feiern können.
Ganz besonders freue ich mich aber über die doch recht große Beteiligung an der am Donnerstagabend stattfindenden Übungsgruppe im Dorfgemeinschaftshaus, viel Spaß weiter hin.
So, das soll bis dato erst einmal genug sein. Ich denke alles andere ergibt sich im Verlauf des Jahres. Weiterhin viel Spaß im TuS Lüdenhausen.
Euer Ralf

1. Mannschaft
Rückblick auf die Hinrunde und Ausblick auf die Rückrunde 2005 / 06


Zum ersten Mal seit langer Zeit wurde in der Vorbereitung der jährlich stattfindende Nord-Ilse-Pokal ernst genommen und durch drei Siege auch endlich wieder gewonnen. Diesen Schwung im Team und das daraus entstandene Selbstvertrauen konnten wir leider nicht mit in den Saisonstart nehmen.
Nach einer zwar guten Leistung gegen unseren Nachbarn TuS Sonneborn stand es am Ende nur 0:1 im ersten Saisonspiel, das den Auftakt für eine enttäuschende Serie von sechs Niederlagen in acht Begegnungen bildete. Doch die Spieler gaben nie auf und bewiesen immer wieder Moral, wobei auch stets Verlass auf die Unterstützung der 2. Mannschaft war. Im letzten Hinrundenspiel wurde der Tabellenführer aus Warburg z.B. in den ersten 45 min. klar an die Wand gespielt, auch wenn am Ende wieder kein Sieg zu verbuchen war. Zur Winterpause konnten wir uns dann schließlich knapp vor einem Abstiegsplatz retten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war jedoch jedem bewusst, dass der TuS in dieser Saison bis zum Schluss gegen den Abstieg spielen wird.
Eine große Frage musste also nun gestellt und diskutiert werden: Kann der TuS sportlich noch in der nächsten Saison Bezirksliga-Fußball spielen, und lassen es die Rahmenbedingungen überhaupt noch zu ?
Bei einem Treffen zwischen verschiedenen Entscheidungsträgern (Vorstand, Trainer, Betreuer usw.) wurde dies mit einem deutlichen Ja beantwortet. Inwieweit eine Realisierung möglich ist, kann sich allerdings erst im Laufe der nächsten Monate zeigen. Ein erster Schritt ist bestimmt die Zusage des Wiederkehrers Thorsten „Crunchy“ Christophelsmeier aus Bavenhausen für die nächste Saison. Zudem setzen wir weiterhin große Hoffnung auf unsere jungen Spieler, die sich bereits gut entwickelt haben und darüber hinaus Potential erkennen lassen. Dazu gehören z.B. Björn „Bö“ Eimkemeier (12 Bezirksliga-Einsätze), Niko Löber (der auf Anhieb Stammspieler wurde), Martin „Pogo“ Stock (der hoffentlich in der Rückrunde den Durchbruch schafft) sowie einige talentierte Spieler aus der 2. Mannschaft, deren Hilfe nach wie vor sehr wichtig sein wird, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Mein Wunsch an alle Vereinsmitglieder, Fans, Gönner, Freunde und Bekannte: Unterstützt uns, auch wenn es sportlich nicht immer so rund läuft !

Spielertrainer Peter Tonn

2. Mannschaft
TUS2 Winter 2006
Nach dem Aufstieg in die Kreisliga B befindet sich der TUS 2 auf einen Nichtabstiegsplatz. 15 Spiele sich ausgetragen, 3 davon gewonnen, 3 unentschieden und 9 verloren, dass macht unter dem Strich Platz 14.
Zum zweiten Mal nacheinander wurde die Kalletal-Meisterschaft in der Halle gewonnen.
Die personelle Veränderung zur Aufstiegsmannschaft war beträchtlich. Börn Eimkemeier, Pogo Stock, Mark Wiebesiek und Christoph Schaepe wurden in die erste Mannschaft berufen. Unter „sanften“ Zwang wurde Max Lüfner von seinem Vater zur TSG Hohenhausen beordert. So das wir auf die A-Jugend-Spieler vom TuS gesetzt haben. Nachdem Patrick Strate und Christian König schon den Meistertitel mit errangen, erkämpften sich Daniel Marzog, Stefan Meier und Tobias Kuhlemann Plätze im Team.
Wir starteten kurios in die Kreisliga B. Nach den Siegen gegen Kalldorf und Lüerdissen konnten wir am Heimatfest als Spitzenreiter teilnehmen. Leider konnten wir auf dieser Erfolgswelle nicht weiter surfen. In den folgenden musste die junge Mannschaft Lehrgeld zahlen. Durch Unerfahrenheit und fehlende Cleverness verschenkten wir den einen oder anderen Punkt. Zudem wurden die Führungsspieler in die Erste abgestellt. Hier der Dank an die Oldies Thomas Stolle und J. „Fritschi“ Becker, die kurzfristig einsprangen.
Der TuS Lüdenhausen will die Ziele, Klassenerhalt in der Bezirksliga und den Klassenerhalt in der Kreisliga B, erreichen. Darum spielte unser Kapitän Holger Stock und unser Trainer Naki Sevgül erfolgreich in der I. Mannschaft mit.
Als Naki beruflich kürzertreten musste, vertrat ihn kurz entschlossen Markus Kettler. Durch seine lockere Art kam er gut bei der Mannschaft an. Er leitete an vielen Abende das Training und vertrat Naki auch bei mehreren Spielen vom TuS 2. Hiermit war es gewährleistet, dass die Spieler an den 3 Trainingseinheiten in der Woche Spaß hatten und sich sportlich weiterentwickeln konnten.
Leider hat Christoph Schaepe den Verein in der Winterpause in Richtung Spork/Schwelentrup verlassen.
Im Team: JAN BUCHENAU, LARS MEIER, JÖRN DEPPE, STEFAN MEIER, SVEN EIMKEMEIER, ANDREAS PESCHEL, THOMAS FAHLE, ARMIN SCHAUF, MARKUS KETTERN, NAKI SEVGÜL, CHRISTIAN KÖNIG, MARTIN STOCK, TOBIAS KUHLEMANN, HOLGER STOCK, BENJAMIN LINK, PATRICK STRATE, DANIEL MARZOG, MARK BERGMANN
Mit dem gleichen Fleiß, Engagement, Willen und der Rückkehr einiger Führungsspieler, werden wir den Klassenerhalt schaffen.

Reinhold Hartig (Teammanager TUS 2)

2. Mannschaft
Bild der 2. Mannschaft nach Gewinn der Kalletalmeisterschaft 2006

3. Mannschaft
In ihrer zweiten Saison spielt die Dritte in der Gruppe 2 der Kreisliga C Lemgo, einer gemischten Gruppe aus 13 Kalletaler und Extertaler Mannschaften. Zur Winterpause stehen wir auf dem 7. Tabellenplatz, was ganz ordentlich ist. Wenn man an den Verlauf einiger Spiele denkt, hätte man aber noch mehr Punkte holen müssen. Trotzdem war die Einstellung auf dem Platz immer top. Den gleichen Ehrgeiz würde ich mir mit Blick auf die Trainingsbeteilungung auch wünschen. Als Spieler der Hinserie muß ich Jochen Matz hervorheben: 19 Tore in 12 Spielen sind echt Klasse.
Bei der Kalletal-Meisterschaft in der Halle haben wir das Finale der Reservemannschaften leider aufgrund des Torverhältnisses knapp verpaßt. So durfte Westorf II gegen unsere Zweite ins Endspiel. Schade, da hätten wir uns gern nochmal mit der Zweiten gemessen.
Zu den Highlights der Hinserie gehört das Duell gegen das A-Team. Haben wir zwar verloren, also Hut ab vor Dieters Veteranentruppe, aber da fordere ich an dieser Stelle schon mal eine Revanche. Dazu kam das Vorbereitungsspiel im Höhentrainigslager Falkenhagen und das 10:0 Torfestival gegen Alverdissen.
Verletzungsbedingt aufhören mußten leider Sebastian Matz und Cem Karacan. Außerdem ist Simo el Merse nach Marokko zurückgegangen. Da sich noch weitere Stammkräfte verletzten, oder eine Rotsperre absitzen mußten, hatten wir an einigen Spieltagen eine enge Personaldecke. Toll, daß dann immer Spieler der Alten Herren oder der Zweiten eingesprungen sind.

Stefan Finke, Trainer der 3. Mannschaft

Zum Kader der Dritte gehören:
Erol Birinci, Hakki Dermikol, Stefan Finke, Ulrich Hartig, Manuel Knaup, Florian und Jochen Matz, Mirko Meier, Jens Michalke, Markus Neumann, Frank-Uwe Puls, Christian und Frank Rothen, Bernd Rügge, Manuel Runksmeier, Wolfgang Schrampfer, Oliver Kater (Teammanager)

Rückrunden Spielplan 2006

29.01.2006 SONNTAG
TuS Sonneborn TuS Lüdenhausen abgesagt

05.02.2006 SONNTAG
TuS Lüdenhausen VfL Lüerdissen abgesagt

19.02.2006 SONNTAG
VfB Beverungen TuS Lüdenhausen 15:00

26.02.2006 SONNTAG
TuS Lüdenhausen III TSG Hohenhausen III 13:15
TSG Hohenhausen TuS Lüdenhausen II 14:15

05.03.2006 SONNTAG
FC Laßbruch/Silixen II TuS Lüdenhausen III 13:15
TuS Lüdenhausen II SV Westorf 13:15
TuS Lüdenhausen SSV Oesterholz 15:00

12.03.2006 SONNTAG
TuS Lüdenhausen II FC Donop/Voßheide 13:15
TuS Lüdenhausen RSV Barntrup 15:00

19.03.2006 SONNTAG
TuS Humfeld II TuS Lüdenhausen III 13:15
TuS Humfeld TuS Lüdenhausen II 15:00
FC Schwelentrup-Sp./W. TuS Lüdenhausen 15:00

26.03.2006 SONNTAG
TuS Lüdenhausen III RSV Barntrup III 11:00
TuS Lüdenhausen II TBV Alverdissen 13:15
TuS Lüdenhausen SV Fürstenau/Bödexen 15:00

02.04.2006 SONNTAG
TuS Almena II TuS Lüdenhausen III 13:15
SpVg Bavenhausen TuS Lüdenhausen II 15:00
TuS Horn-Bad Meinberg TuS Lüdenhausen 15:00

09.04.2006 SONNTAG
FC Schwelentrup-Sp./W. III TuS Lüdenhausen III 13:15
TuS Lüdenhausen II SVA Heidelbeck 13:15
TuS Lüdenhausen SuS Lage 15:00

15.04.2006 SAMSTAG
SG Kalldorf TuS Lüdenhausen II 14:15

17.04.2006 MONTAG
SV Dringenberg TuS Lüdenhausen 15:00

23.04.2006 SONNTAG
TuS Lüdenhausen III FC Donop/Voßheide III 13:15
TuS Talle TuS Lüdenhausen II 15:00
TuS Lüdenhausen TuS Erkeln 15:00

26.04.2006 MITTWOCH
TuS Lüdenhausen II VfL Lüerdissen II 14:15

30.04.2006 SONNTAG
SG Kalldorf II TuS Lüdenhausen III 13:15
TuS Lüdenhausen II FC Schwelentrup-Sp./W. II 13:15
TSV Kohlstädt TuS Lüdenhausen 15:00

07.05.2006 SONNTAG
TuS Lüdenhausen III FC UnteresKalletal II 13:15
RSV Barntrup II TuS Lüdenhausen II 13:15
TuS Lüdenhausen FC Nieheim 15:00

14.05.2006 SONNTAG
FC Oberes Extertal II TuS Lüdenhausen III 13:15
TuS Lüdenhausen II SV Werl-Aspe III 13:15
VfL Lüerdissen TuS Lüdenhausen 15:00

21.05.2006 SONNTAG
TuS Lüdenhausen III SVA Heidelbeck II 13:15
SG Hörstmar/Lieme TuS Lüdenhausen II 15:00
TuS Lüdenhausen Post SV Detmold 15:00

28.05.2006 SONNTAG
TBV Alverdissen II TuS Lüdenhausen III 13:15
TuS Lüdenhausen II TuS Sonneborn II 13:15
SF 08 Warburg TuS Lüdenhausen 15:00

05.06.2006 MONTAG
TuS Lüdenhausen FC Neuenheerse / Herbram 15:00


Wechselgerüchte: Poker um „Bomber“ Schneemann
Ein möglicher Wechsel von Offensivkünstler Manuel Knaup sorgte in der Winterpause für Unruhe bei der Dritten Mannschaft des TuS Lüdenhausen. Aus gut informierten Kreisen war zu verlauten, dem Multitalent legen konkrete Angebote von Topvereinen aus Italien, Spanien oder gar dem nahen Extertal vor.
„Kein Kommentar“, so Knaup auf eine Anfrage des Kurier, „nur soviel: Es ist WM-Jahr. Da brauche ich Spielpraxis.“
Trainer Stefan Finke, der den Gerüchten um einen möglichen Wechsel durch einen Kommentar im Vereinsforum weiter Auftrieb gegeben hatte, dazu:
„Manuel ist ein ehrgeiziger Spieler und weiß was er will. Wir unterstützen das und erwarten eine tolle Rückrunde. Man kann sich allerdings nicht ewig auf den Status des Riesentalentes berufen. Manuel muß im Training zeigen, daß er heiß ist, auch mal im Fitneßraum die Eisen verbiegen...“.
„Ein Wechsel ist überhaupt kein Thema“, so Teammanger Oliver Kater. „Vielmehr wollen wir Knaup durch einen neuen Vertrag langfristig an uns binden. Wo soll er auch hin. Da muß man so einen Spieler doch vor sich selbst schützen.“
Das Wechselkarussell der Kreisliga C ist also in Bewegung. Wir sind gespannt, wo der Bomber zum Rückrundenstart aufläuft. Hoffentlich auf dem Erlenhain.

Alte Herren
Nachdem ich in der letzten Ausgabe unserer Vereinszeitung ja noch über den Gewinn des Lippe – Cup berichten konnte, gibt es aktuell keine großen sportlichen Erfolge zu vermelden.
Im letzten Halbjahr 2005 haben wir lediglich vier Spiele ausgetragen. Hiervon endeten zwei Spiele unentschieden, ein Spiel haben wir gewonnen und eins verloren. Bei der Kalletalmeisterschaft im Januar sind wir bereits in der Vorrunde ausgeschieden, da wir keine Verstärkung aus der ersten Mannschaft hatten. Peter Tonn wollte diesmal selbst mit einer starken Truppe an den Start gehen, was Ihm auch gelungen ist. Die Niederlage im Endspiel gegen Bentorf war aus meiner Sicht unglücklich.
Aber die Alte Herren ist ja nicht nur auf sportlicher Ebene tätig sondern engagiert sich auch „kulturell“. So haben wir am 29 und 30 Oktober des letzten Jahres wieder eine zweitägige Fahrt durchgeführt. Unser Ziel war diesmal Hahnenklee im Harz. Auf der Hinfahrt am Samstag haben Station im schönen Goslar und im Museumsbergwerk Rammelsberg gemacht. Hier konnten wir uns davon überzeugen, wie beschwerlich die Arbeit unter Tage früher gewesen ist. Heute wird hier aber nur noch über Tage gearbeitet, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Nach einem schönen Samstagabend in Hahnenklee sind wir am Sonntag dann auf den Bocksberg gewandert und haben dort bei strahlendem Sonnenschein noch einen Frühschoppen gemacht.
Bestens geplant wurde die Fahrt einmal mehr von unseren bewährten „Reiseführern“ Jürgen Knaup und Ulrich Büscher. Für allzeit gute und sichere Fahrt sorgt einmal mehr Dieter Böke.
Uwe Diekmann
Alte-Herren

Damensport: Wirbelsäulengymnastik
Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir 2005 viel für unsere Gesundheit getan. Mit Ausdauer- und Konditionstraining haben wir uns fit gehalten, aber im Vordergrund stand immer die Wirbelsäulengymnastik und jetzt auch neu einige Pilatesübungen.
Ich möchte mich bei all meinen Frauen bedanken die regelmäßig und sehr aktiv dabei sind, nicht nur auf der sportlichen Seite, sondern auch, wenn mal ein nettes Abschlußpicknick organisiert wird.
Wir treffen uns jeden Dienstag Vormittag um 9.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Bei Interesse: Andrea Seidens, Tel:7434

Seniorenturnen
Wir sind seit dem 9.1.06 wieder aktiv. Wie üblich treffen wir uns Montags's um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus und freuen uns über jedes neue Gesicht.
Das alte Jahr haben wir mit einem guten Abendessen und gemütlichem Beisammensein in der Gaststätte Krooß beendet. Leider konnten einiger Turner durch Krankheit nicht erscheinen.
Für das neue Jahr wünsche ich allen Mitgliedern Viel Gesundheit.

Anke Diete

Venice Beach
Am Donnerstag den 03.11.05 starteten wir mit dem neuen Kurs Venice Beach-Elementals im Dorfgemeinschaftshaus Lüdenhausen. Sagenhafte 32 Frauen aus Lüdenhausen und Umgebung kamen um das erste Mal zu "schnuppern". Elementals ein Kurs gemixt aus Gymnastik, Aerobic und Streching-Elementen eigentlich geeignet für jeden, hatte viele Neugierig gemacht. Ich, Heike Gleisner die Kursleiterin aus Kalldorf, staunte nicht schlecht bei dem hohen "Frauenaufkommen".
In den kommenden Wochen waren zwar nie alle 32 Frauen anwesend aber mindestens 20 waren wir immer die schwitzten und Spaß am neuen Kurs hatten. Am 15.12.05 machten wir dann nach dem Sport noch einen kleinen Weihnachtsabschluss, zu dem jede eine Kleinigkeit mitbrachte... Sehr gemütlich im Schein des großen Weihnachtsbaumes haben wir beisammen gesessen, gequatscht, gegessen und getrunken.
Am 26.01.06 dann ging der erste Elementals-Kurs zuende und alle waren sich sicher: Wir machen weiter! So beginnt am Donnerstag, den 23.02.06 der nächste Zehnerblock Venice Beach Elementals.
Vielen Dank!
Heike Gleisner (www.aerobic-maus.de)
Venice Beach
Auf ein Wort
Am 30.10.1991 wurde der 1. Jugendvorstand gewählt: 1. Vorsitzender Mathias Stock, 2. Vorsitzende Dagmar Strate, Geschäftsführer Ralf Strate und Kassiererin Katja Pohlmann.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit diesem Team sich für die Kinder einzusetzen. Für die Jugend etwas zu tun, sollte immer eine Selbstverständlichkeit sein.
Mir hat es auch nichts ausgemacht, das eine oder andere Jahr mit 2 Mannschaften loszufahren, weil nicht genügend Betreuer zur Verfügung standen. Oder Fahrten (z.B. Elspe), Sportfeste, Weihnachtsfeier u.s.w. zu organisieren. Oder Spieler in anderen Vereinen unterzubringen, damit die Kinder auch Fußball spielen können (wenn der TuS keine Mannschaft stellen konnte). Mit jedem Verein aus dem Kalletal wurde schon einmal zusammengespielt, sogar mit Lüerdissen, denn es geht „immer“ um die Kinder.
Nun möchte ich nach 15 Jahren das Amt des 1. Jugendvorsitzenden an einen Anderen weiter geben. Ich stelle mich aber als Teamspieler auch weiterhin zur Verfügung.
Bedanken möchte ich mich bei allen Trainern, Fahrern, Betreuern, und, nicht zu vergessen, Sponsoren, denn ohne Euch geht es nicht.

Danke für Eure Unterstützung !

Mathias Stock

B-Jugend
Da der TUS dieses Jahr nicht genügend Spieler für eine B-Jugend hat, haben wir eine Spielgemeinschaft mit Bavenhausen gebildet. Die Zusammenarbeit mit den Bavenhausern läuft super. Reinert Leinert ist immer sehr engagiert bei der Sache und gestaltet ein abwechslungsreiches Training. Vielen Dank auch an Mirko Meier, er unterstützt und entlastet mich wo es nur geht.
Unsere Jungs aus Lüdenhausen, Abud, Ali, Edgar, Kevin und Nick ziehen auch wunderbar mit, was an der meist hohen Trainingsbeteiligung zu sehen ist.
Veranstaltungen abseits des Sports (Grillabend) werden sicherlich wiederholt und ausgebaut, so ist eine Mannschaftsfahrt angedacht, aber noch nicht weiter geplant.
Fussball gespielt haben wir auch, und recht erfolgreich, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft neu ist und fast alle Spieler dem jüngeren Jahrgang angehören und auch noch nächstes Jahr in der B-Jugend spielberechtigt sind. Wir haben 3 Spiele gewonnen, 3 unentschieden gespielt und leider 4 (meist knapp) verloren und dabei 40 Tore geschossen und 44 kassiert. Damit belegen wir Platz 7 in unserer Liga.
Da die Jungs sich immer über Zuschauer freuen, kommt doch bitte alle mal zum Spiel vorbei, da ist immer was los.

Armin Schauf

C-Jugend
Seit Anfang der Spielserie 2005/2006 läuft die C-Jugend unter TuS Lüdenhausen. Die Mannschaft setzt sich aus 9 Bavenhausern und 4 Lüdenhausern zusammen. Aus Lüdenhausen sind dies: Hassan und Ahmed Al Fahad, Bassel Uso und Bajram Krasnic. Da die Spielerdecke sehr dünn ist mussten wir schon Spieler aus der D-Jugend einsetzen.
Umso mehr rückten die Kinder unter der Leitung von Dirk Batzer, Jan Andres und Mathias Stock zusammen.
Auf dem Feld konnten 5 Spiele gewonnen werden, leider gingen 2 verloren, das macht den 2. Tabellenplatz „Sehr positiv !“
In der Halle lief es bei der Kalletalmeisterschaft leider nicht so gut, dort haben wir die Gegner vor uns her getrieben.
Mathias Stock

D-Jugend
Als Spielgemeinschaft Bavenhausen / Lüdenhausen startete die D-Jugend in die Saison 2005/2006. Die gute Trainingsbeteiligung ist besonders zu erwähnen, da doch viele Kinder von Bavenhausen oder Niedermeien gefahren werden müssen. Zurzeit besteht die Mannschaft aus 16 Spielern (10 Lüdenhauser und 6 Bavenhauser).
Nach der Hinrunde belegen wir, mit 8 Siegen und 2 Niederlagen, den 2. Tabellenplatz (mit Tendenz nach oben).
Die ersten zwei Spieltage der Hallensaison, sind dieses Jahr vollkommen an uns vorbeigelaufen. Zurzeit belegen wir den letzten Tabellenplatz, aber ein Spieltag kommt ja noch. Bei der Kalletalmeiserschaft sind wir mit 2 Mannschaften angetreten, und haben den 3. und 7. Platz erreicht.
Die Spieler: Kim Schmidt, Marc Solfen, Jan-Hendrik Dietz, Christopher Knaup, Julian Knaup, Lukas Rolf, Lukas Stock, Philip Pröhlemeier, Phillip Menz, Daniel Meierjohann, Felix Meierjohann, Tobias Schlehmeier, Kai Schäfer, Arne Hankemeier, Basam Uso.
Die Trainer sind Holger Stock und Ulrich Knaup.

F-Jugend
Die F-Jgd der JSG Bavenhausen / Lüdenhausen setzt sich zur Zeit aus folgenden Spielern zusammen: Bastian Marzog, Niklas Hohmeier, Recep Akdemir, Ethem Demirkol, Chris Hermsmeier, Ole Hankemeier, Johannes Diekmann, Berkay Ünal, Marcel Klassen, Cagatay Birinci, Hüssein Al Fahad, Tom Seidens, Jonas Meierjohann, Jannik Lenjer und Kai Lüder. Mit diesen 15 Spielern haben wir einmal die Woche trainiert.
Das größte Problem in dieser Saison war bisher das Wechseln. Wir haben daher nicht jedes Spiel alle Spieler mitgenommen. Aber das nächste Spiel durften sie wieder spielen. Für das Verständnis bedanken wir uns, bei den Spielern und auch den Eltern.
In die Saison sind wir leider nicht gut gestartet, und haben die ersten 5 Spiele verloren. Aber die letzten 2 Spiele wurden gewonnen und unser Selbstbewußtsein wurde gestärkt.
In der Halle waren wir erfolgreicher. Bei den bisherigen 4 Hallenturnieren wurden wir 2 mal Erster, einmal Zweiter und einmal Dritter. Bei der Kalletalmeisterschaft in der Halle konnten wir sogar 2 Mannschaften melden, die die Plätze 2 und 3 belegten.
Wir finden dass das schöne Erfolge sind. Wir sind sehr froh, dass wir mit so vielen talentierten Kindern trainieren. Wir wünschen unseren vielen Kindern dass sie berühmte Spieler werden und immer viel Freude am Fußball haben.
Mit freundlichen Grüßen
R.Hakki Demirkol und Erol Birinci

Minis 05/06
Nach der Sommerpause haben wir eine neue Mini-Mannschaft gebildet. Sie umfasst inzwischen 10 Spieler.
An Punktspielen nehmen wir noch nicht teil. Wir bestreiten nur Freundschaftsspiele draußen und in der Halle.
26 Spiele wurden ausgetragen, wovon 10 gewonnen, 5 verloren, und 11 unentschieden ausgingen.
Die erfolgreichsten Torschützen waren Luis Böke und Maurice Ney mit jeweils 6 Treffern.
Bei der Kalletalmeisterschaft wurde ein zweiter Platz belegt.
Ich möchte mich an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken.
Bernd Rügge

Achtung - Dringend - Schiris gesucht

Liebe Sportler aber auch liebe Sportlerrinnen !

Ich möchte nochmals auf das leidige Thema Schiedsrichter im TuS Lüdenhausen zu sprechen kommen. Wie die meisten von euch wissen haben wir im Augenblick zwei Sportkameraden die für den TuS Lüdenhausen zur Pfeife greifen.
Aus gesundheitlichen Gründen muss aber ein Sportkamerad seine Dienste an der Pfeife einstellen, das heißt, der TuS Lüdenhausen wird in Zukunft kein Sportfest, sei es das Kalletalsportfest, der Nord- Ilse- Pokal oder sein eigenes Sportfest mehr durchführen können.
Darum liebe Sportkameradin, lieber Sportkamerad ihr könnt dem TuS eine große Last von seinen Schultern nehmen, indem ihr zur Pfeife greift. Vielleicht gibt es aber auch Schiedsrichter die gerne für den TuS pfeifen würden, solltet ihr also so eine Dame oder Herren kennen dann lasst es uns wissen, ihr würdet euern TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. einen großen Gefallen tun.

Ralf Strate (1. Vorsitzender)

Jazztanz
Bei der Jazztanzgruppe hat sich 2005 nocheinmal ganz schön etwas getan ! Wir sind nun seit fast einem Jahr 3 Gruppen !!! Wir treffen uns nach einigen Terminverschiebungen nun immer Dienstags ab 17.15 Uhr die Anfänger (ab 8 Jahre), um 18.00 Uhr die Fortgeschrittenen und ab 18.45 Uhr die „Profis“.
Unser Highlight 2005 war sicherlich unser Auftritt auf dem AWO-Nachmittag in Heidelbeck ! Dort sind wir erstmalig mit Kostümen aufgetreten und haben einen donnernden Applaus bekommen !
Unsere Weihnachtsfeier fand letztes Jahr in der Alten Mühle statt. Natürlich wurden auch wieder die treuesten Mitglieder geehrt : Jana und Mona Salzmann (liegt wohl in der Familie) und Olga Zaft. Weiter so !!!
Mit der „Profi“-Gruppe haben wir nun zum ersten Mal eine Gruppe, die bis ins erwachsenen Alter durchgehalten hat ! Leider steht jetzt bei vielen der Führerschein an, so daß einige nicht mehr teilnehmen können ! Es wäre schön, wenn sich das nach bestandener (!) Prüfung wieder ändert !!!
Britta Hagedorn

NACHRUF

Der TuS Lüdenhausen trauert um sein Ehrenmitglied Otto Klocke, der am 17.01.2006 im Alter von 93 Jahren verstarb.
Otto Klocke war 1946 maßgeblich an der Neugründung des TuS nach dem 2. Weltkrieg beteiligt. Während den erfolgreichen Nachkriegsjahren war Otto Klocke 1. Vorsitzender.
Auch später hatte Otto immer ein offenes Ohr für den Verein und besuchte bis in sein hohes Alter regelmäßig die Spiele des TuS.

Auch verstarb kurz vor Weihnachten im Alter von 75 Jahren unser Ehrenmitglied Willi Rügge. Auch Willi hatte stets reges Interesse am Vereinsleben.

Der TuS Lüdenhausen hat zwei großartige Vereinsmitglieder verloren, die immer ihren Platz im TuS behalten werden.


*** TERMINE 2006 *** TERMINE 2006 ***

Fr. 24.02.06 Generalversammlung
So. 09.04.06 Ostereiersuchen
25.-28.05.06 Sportfest / Sommerfest
Mo. 05.06.06 Saisonabschluß
Juni/Juli : Fußball-WM Live-Übertragung am Sportplatz
Anfang August : Nord-Ilse-Pokal in Lüdenhausen
25.-28.08.06 Jugend-Sportfest
30.9.+1.10.06 Oktoberfest
Sa. 16.12.06 Weihnachtsfeier

*** VORMERKEN *** VORMERKEN ***

Die Welt zu Gast bei Freunden ...
Zu Gast im Erlenhain ...

... Fußball-WM live
Mit Großbildleinwand, WM-Feten, Tipp-Spielen, u.v.m.

Im Juni und Juli auf dem Sportplatz !


Impressum
Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint 2x pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Vereinsmitglieder/innen.
Layout/Erstellung: Ulrich Becker (#18)
Anzeigen: Uwe Diekmann und Jochen Goldkuhle
PS: Ihr vermisst Infos über eine Mannschaft bzw. Gruppe? Leider wurde dann bis Redaktionsschluss kein Bericht abgegeben. Fragt Euren Betreuer danach, oder schreibt selber evtl. einen Bericht !

TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus
TuS per Email: tus@luedenhausen.de

Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint zum Saisonanfang im August 2006.

Ach ja: Tippfehler sind natürlich absichtlich eingebaut ...



Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung
dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !

Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die
Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!

Sponsoren dieser Ausgabe sind :
Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Fritz-Walter Liesegang KG, An der Bega 14, 32657 Lemgo
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19 32689 Kalletal
Becker Kalletaler Fruchtsäfte GmbH&Co.KG, Lüerdisser Str. 8, 32689 Kalletal
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal
Auto Olli - Oliver Balitzki, Rintelner Str. 73 32689 Kalletal
Hermsmeier, Hauptstr. 44 32694 Dörentrup
Alte Mühle, Lüerdisser Str. 1, 32689 Kalletal
Tevenhauser Krug, Zander, 32689 Kalletal
Pony-Ranch Lanwermann, Herbrechtsdorfer Str. 5a 32689 Kalletal
Leuschner & Gutsmann GmbH & Co. KG, Lange Str. 38, 31840 Hessisch-Oldendorf
Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Blumen Buschmeier, Rosenweg 14, 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal
Klocke Getränkemarkt, Mittelstr. 20, 32689 Kalletal
Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Jedermann Menü, Am Lehmstich 14, 32689 Kalletal
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Malerbetrieb Andre Heinze, In den Ellern 5, 32689 Kalletal
Mike's Sport Shop, Lagesche Str. 9, 32657 Lemgo
Physio Praxis Hohenhausen, Rintelner Str. 15, 32689 Kalletal
Schuhaus Willer, Hauptstr. 4, 32689 Kalletal
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal
KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg, 32689 Kalletal
Brillen-Spezialist Hilger, Rintelner Str. 10, 32689 Kalletal
Wäscherei Tip Top, Lüdenhauser Str. 1, 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal


Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (13.02.2006)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004] [Erlenhain-Kurier Sommer 2004] [Erlenhain-Kurier Februar 2005] [Erlenhain-Kurier August 2005]