TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003


Übersicht: [Vorsitzender]  [1. Mannschaft]  [Kaderliste]  [2. Mannschaft]  [Spielplan Bezirksliga]  [Alte-Herren]  [Tennisabteilung 2001]  [Fit-For-Fun]  [Step-Aerobic]  [Senioren-Turnen]  [Jugend-Abteilung]  [A-Jugend]  [B-Jugend]  [C-Jugend]  [D-Jugend]  [E2-Jugend]  [F-Jugend]  [Mini-Kicker]  [Kinderjazztanz]  [Sport-Spiele]  [Turnen - Tanzen - Toben]  [Impressum


Erlenhain-Kurier

"Sommer/Herbst 2003"


Werte Sportkameradin,
werter Sportfreund,
liebe Jugendliche,

der TuS Lüdenhausen ist im Jahre 2003, neunzig Jahre alt geworden. Das wollten wir eigentlich mit einer Sportwoche bei uns auf dem Erlenhain richtig groß mit euch feiern. Dieses war aber auf Grund der fehlenden Schiedsrichter nicht möglich. Anstelle einer Sportwoche haben wir uns daher im Vorstand dafür ausgesprochen ein Sommerfest durchzuführen. Dieses Sommerfest wäre aber ohne euch, Liebe Mitglieder, Liebe Lüdenhausener nicht so ein schöner Erfolg geworden, dafür nochmals vielen Dank.

Es ist sicherlich aber in unserer allen Sinne, dass es in Zukunft wieder Sportfeste in Lüdenhausen gibt, dazu benötigen wir aber Schiedsrichter. Im Juli ist es mir gelungen einen ehemaligen Lüdenhauser der Schiedsrichter ist zu überreden für uns zu pfeifen.

Herzlich willkommen Olaf Dubbert. Ziel von uns allen sollte es aber sein, noch mindestens zwei Personen zu finden die im Herbst einen Schiedsrichterlehrgang belegen.

Ganz herzlich möchte ich auch alle neuen Vereinsmitglieder sei es beim Fußball, Tennis, Turnen, Tanzen im TuS begrüßen

Zum Schluss möchte ich es aber nicht versäumen mich bei allen Trainern, Betreuern, Sponsoren, Gönnern und Helfern zu bedanken, die uns in den letzten Monaten unterstützt haben. Dankeschön aber auch unserer Oldie-Truppe der Feuerwehr für die geleistete Arbeit auf unseren Festen.

Bis bald ...

Euer Ralf


1. Mannschaft August 2003

Nachdem ich in meinem letzen Bericht mitgeteilt hatte, dass uns Trainer Christian Arnold zum Ende der Saison verlassen wird, haben sich Anfang diesen Jahres die Ereignisse überschlagen. Zunächst bleibt Arnold nun doch für eine weitere Saison Trainer bei uns, nachdem wir eine Absage von Peter Tonn als Trainer erhalten haben, und Christian Arnold gleichzeitig seinen neuen Trainerjob im Detmolder Raum abgesagt hatte.

Des weiteren haben uns während der Saison noch zwei Spieler verlassen, und zwar Mithat Bilgin und Bülent Sagdic. Sehr geholfen hat uns dann die Verpflichtung von Ufuk Basaran, und die Wiedergenesung von Guido Schilling, Mark Wiebesiek und Mark Broschwig.

Mit diesem Kader kehrte auch die gewohnt gute Kameradschaft und der Einsatzwille in die Mannschaft zurück, was noch in der Hinserie unser großes Problem war. Auch wurde endlich wieder Mannschaftsfußball gespielt, so dass entsprechende Ergebnisse nicht lange auf sich warten ließen.

So haben wir uns in der Rückserie von einem Abstiegsplatz bis auf den 7. Rang verbessert. Nur nach der Rückserie gerechnet wären wir hinter Meister Erkeln 2. geworden. Außerdem erhielten wir noch die Fairnessurkunde in dieser Saison, was unter dem Gesichtspunkt des Abstiegskampfes um so erstaunlicher ist.

Zum Ende der Saison haben uns noch Torsten Christopfelsmeier (Trainer in Bavenhausen) , Naki Sevgül (spielt jetzt in Almena) und Christopf Schaepe (spielt jetzt in Sonneborn) verlassen.

Neu zu uns gekommen sind Alexander Binder aus Lemgo, Onur Özgürgen aus Lemgo, Markus Frey aus Lage und Niki Borowski aus Bentorf.

Besonderes Augenmerk haben wir dieses Jahr auf die Charaktere der Neuzugänge gelegt, um nicht wieder solch eine Unruhe in die Mannschaft zu bekommen. Fußballerisch haben wir uns mit Sicherheit nicht verschlechtert, so dass wir frohen Mutes in die neue Saison gehen können.

Andreas Schäferkordt (Betreuer 1. Mannschaft)

Kaderliste 1. Mannschaft:
1 Esin Kocaaga
2 Holger Stock
3 Martin Stock
4 Christian Schmidt
5 Kai Gröchtenmeier
6 Carsten Schake
7 Andreas Liesegang
8 Ufuk Basaran
9 Alexander Binder
10 Christian Arnold
11 Onur Özgurgen
12 Torben Busch
13 Mark Wiebesiek
14 Mark Broschwig
15 Niki Borowski
16 Thomas Fahle
17 Martin Tonn
18 Guido Schilling
19 Markus Frey
20 Peter Tonn


2. Mannschaft August 2003

In der Serie 2003/ 2004 belegten wir den Platz 10 in der Tabelle.

Nachdem wir die letzte Serie in der Extertal-Gruppe spielen mussten, freuen wir uns, dass wir wieder in der Kalletal-Gruppe spielen können.

Überraschend mussten wir mir Daragh Browne und Gerhard Berrenrath zwei Abgänge verzeichnen. Die beiden wollten in einer anderen Kreisklasse spielen. Sie wechselten zum TBV Lemgo 2, die in der Kreisliga B spielen.

Als Neuzugang können wir auf Manuel Runksmeier zählen, der von der SV Bavenhausen kommt. Ein weiter Zugang, Udo Budde vom SC Holtrup, ist derzeit verletzt.

Nach den Abgängen hoffen wir ein Mittelfeldplatz anstreben zu können.

Am 31.08.03 werden wir wieder mit einem Wagen am Heimatfest teilnehmen.

Spieler der Spielzeit 2003/2004:

Erxleben Andreas, Meier Mirko, Finke Stefan, Kater Oliver, Hartig Ulrich, Grote Klaus, Bergmann Mark, Puls Frank-Uwe, Neumann Markus, Runksmeier Manuel, Budde Udo, Knaup Manuel, Birinci Erol, Matz Florian, Matz Sebastian, Eimkemeier Sven, Rothen Frank, Fahle Thomas, Michalke Jens, Rothen Christian

Reinhold Hartig (Teamchef TUS 2)


Spielplan Saison 2003/2004

Spielkennung Heim Gast

31.08.2003 Sonntag

210038004 TuS Lüdenhausen - SV Dringenberg

210104001 TuS Lüdenhausen 2 - SVA Heidelbeck 2

07.09.2003 Sonntag

210038011 TBV Lemgo - TuS Lüdenhausen

210104011 TSG Hohenhausen 2 - TuS Lüdenh. 2

14.09.2003 Sonntag

210038020 TuS Lüdenhausen - TuS Sonneborn

210104013 TuS Lüdenhausen 2 - SV Westorf 2

21.09.2003 Sonntag

210038025 VfL Lüerdissen - TuS Lüdenhausen

210104022 TSV Kirchheide 2 - TuS Lüdenhausen 2

28.09.2003 Sonntag

210038036 TuS Lüdenhausen - TuS Ovenhausen

210104025 TuS Lüdenh. 2 - SpVg Bavenhausen 2

05.10.2003 Sonntag

210038047 SV Brenkhausen/B. - TuS Lüdenhausen

12.10.2003 Sonntag

210038052 TuS Lüdenhausen - VfR Borgentreich

210104033 FC Unteres Kalletal 2 - TuS Lüdenhausen 2

19.10.2003 Sonntag

210038061 SSV Oesterholz - TuS Lüdenhausen

210104037 TuS Lüdenhausen 2 - SGKalldorf 2

26.10.2003 Sonntag

210038065 SV Fürstenau/Bödexen - TuS Lüdenhausen

210104044 TuS Talle 2 - TuS Lüdenhausen 2

02.11.2003 Sonntag

210038076 TuS Lüdenhausen - TSV Kohlstädt

09.11.2003 Sonntag

210038082 SuS Lage - TuS Lüdenhausen

210104049 TuS Lüdenhausen 2 - SV Bentorf 2

16.11.2003 Sonntag

210038092 TuS Lüdenhausen - SF 08 Warburg

210104055 TuS Lüdenhausen 2 - SV Westorf 1

30.11.2003 Sonntag

210038103 FC Nieheim/H. - TuS Lüdenhausen

07.12.2003 Sonntag

210038108 TuS Lüdenhausen - VfB Beverungen

14.12.2003 Sonntag

210038117 TuS Horn-Bad Meinberg - TuS Lüdenhausen

Unter der Spielkennung kann im Internet auf www.DFBnet.org jedes Spiel nachgeschaut werden, da ab dieser Saison jedes Spiel direkt nach Spielende dem DFB gemeldet werden muss.

Zu den Auswärtsspielen fährt oft wieder ein Bus, bitte die Aushänge im Sportkasten beachten !

** ACHTUNG ** ACHTUNG ** ACHTUNG **

Die Spieler, Betreuer und Vorstand freuen sich, wenn immer viele Zuschauer ALLE Mannschaften des TuS bei den Heim- und Auswärtsspielen lautstark unterstützen !!!

Unterstützt auch unseren Nachwuchs ...

Es werden gesucht:
Schiedsrichter

Meckern ist einfach ...
Sich der Herausforderung zu stellen ist schwierig ...
Überwindet Euch !!!


Alte-Herren

Mit unserer AH Mannschaft haben wir seit April bislang 17 Spiele ausgetragen.

Dabei haben wir elf mal gewonnen, fünf mal verloren und ein Spiel endete unentschieden.

Unter anderem haben wir ein Turnier auf dem Altligasportfest in Hohenhausen und bereits zum zweiten mal, den Heinrich-Luthe-Gedächnispokal in Krankenhagen, gewonnen.

Die Teilnahme am Kalletalsportfest verlief leider nicht so erfolgreich wie wir uns das vorgestellt hatten. Dort sind wir mit einem Sieg und einem Unentschieden bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Insgesamt war die Beteiligung an den Spielen zufriedenstellend.

Eine sehr gute Beteiligung zeichnet sich für die Fahrt am 27./28. September in die Nähe von Oberhof ab. Hierzu liegen derzeit ca. fünfzig Anmeldungen vor.

Uwe Diekmann (Betreuer)


Tennis-Abteilung

Die Damenmannschaft startete in der Kreisliga. Nach Niederlagen gegen Elbrinxen, Bad Salzuflen und Bad Meinberg wurden die Mannschaften von Löhne und Leopoldshöhe klar bezwungen und der Klassenerhalt konnte mit Platz 4 gesichert werden.

Eine Herrenmannschaft nahm in dieser Saison nicht am Spielbetrieb teil.

Die Vereinsmeisterschaften laufen zur Zeit. Die Endspiele finden im September statt.

Bei den Kalletalmeisterschaften konnte der Titel im Damendoppel von den Lüdenhauser Damen nicht verteidigt werden, da mangels Meldungen die Konkurrenz nicht stattfand; es waren nur Lüdenhauser Paarungen gemeldet.

Es ist unser Ziel, im Jahr 2005 wieder eine Herrenmannschaft in der Altersklasse ab 40 J. zu melden. Interessierte können sich jederzeit Mittwochs ab 18.00 Uhr auf dem Tennisplatz informieren und am Herrentraining teilnehmen.

Im Rahmen des Sommerfestes wurde Schnuppertennis angeboten. 8 Jugendliche haben 2 Stunden in den Tennissport reingeschnuppert und können für den Rest dieser Saison kostenlos Tennis spielen. Das Angebot "Tennisspielen zum Nulltarif bis zum Ende der Saison 2003" gilt für alle Interessierten.

Infos gibt Katja Pohlmann, Telefonnr.: 05264/655393.


"Fit for Fun"

Jeden Mittwoch von 19.45 - 21.15 Uhr heißt es im Dorfgemeinschaftshaus "Fit for Fun".

Wir sind eine altersgemischte Frauengruppe von 18 - 50 Jahren. Einige der "neuen" Gruppe waren schon bei der früheren "Step-Aerobic" dabei. Zur Zeit sind wir ca. 12 Frauen, die sich jetzt ohne den Step austoben.

Bei dem Aufwärmen durch Laufspiele oder Aerobic mit und ohne Hanteln, jetzt im Sommer auch mal draußen, tun wir was für unser Herz-, Kreislaufsystem. Danach stehen Kräftigungsübungen auf dem Programm. Der ganze Körper, insbesondere die Problemzonen, wie Bauch, Beine und Po werden durch teils lustige Übungen trainiert. Auch der Rücken kommt bei uns nicht zu kurz und wird mit speziellen Übungen für den Alltag gestärkt. Beim Cool-down wird alles abschließend gedehnt. Manchmal gibt es auch noch eine Igelballmassage oder es gilt, einfach mit Entspannungsmusik zur Ruhe zu kommen.

Also, schaltet einfach mal ab (Job, Haushalt, Kinder), habt Spaß in der Gruppe und fühlt Euch anschließend einfach gut !

Wer jetzt neugierig geworden ist, was bei uns so abgeht, kommt einfach mittwochs vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Antje Fuhrmann

(Übungsleiterin)


Neues Kurs-Angebot im TuS: Step-Aerobic

Am 18. September 2003 startet ein 10 x Donnerstags stattfindender "Step-Aerobic" - Kurs für Mädchen und Frauen ab 16 Jahren.

Hier haben Interessierte die Möglichkeit, sich richtig auszutoben und auch an den dunkleren Abenden des Jahres etwas für sich und die Figur zu tun.

Für alle, die "Step-Aerobic" noch nicht kennen: Der ganze Körper, besonders die Problemzonen wie Bauch, Beine, Po, werden bei fetziger Musik durch interessante Schrittverbindungen auf einer Art "Stufe" trainiert. Hierbei handelt es sich um ein effektives Herz-, Kreislauftraining für alle, die den zivilisationsbedingten Bewegungsmangelkrankheiten vorbeugen wollen, etwas für Ihre Fitneß tun oder einfach in der Gruppe viel Spaß haben möchten. Jetzt gehts den Problemzonen an den Kragen.

Auch "Nicht-Mitglieder" des TuS dürfen gegen eine Kursgebühr von 20 EUR mitmachen. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sichert Euch schnell telefonisch einen Platz bei Antje Fuhrmann, Telefon 05264-655040.

So, das war's! Melde Dich doch einfach, am besten telefonisch. Bis dann,

Antje !


Seniorenturnen

Jeden Montag findet wie üblich unser Turnen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Trotz hoher Außentemperaturen ist immer zahlreiches Erscheinen der Senioren gegeben. Dafür herzlichen Dank !

Seit dem 3. August befindet sich unserer Gruppe allerdings in der Sommerpause, die sich bis Ende der Schulferien erstreckt. Neubeginn ist Montag, der 15. September.

Bis dahin wünsche ich allen Sportlern und Sportlerinnen schönen Ferien und weiterhin gutes Schwitzen

Anke Diete


Jugendvorstand

Mit Bedauern stellt der Jugendvorstand fest, dass es den Jugendlichen des öfteren an der Einstellung zum Fußball fehlt. Das muss sich ändern. Aber auch bei den Betreuern muss sich etwas ändern. Keine Kritik an den Leuten, die etwas machen, aber an den vielen Leuten, die nicht bereit sind, etwas zu tun. Es fehlt noch ein Betreuer für der F-Jugend und in der C-Jugend. Es kann doch nicht sein, dass Ralf Strate auch noch eine Jugend-Mannschaft übernimmt. So leid es mir tut, wenn keiner gefunden wird, muss die Mannschaft zurück gezogen werden, welches für die Kinder sehr bedenklich wäre. Doch ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Es gibt aber nicht nur negatives zu berichten, viel Freude hat uns die Jazztanz-Gruppe mit Britta bereitet - "macht weiter so".

Auch die E-Jugend hat sich sehr gut geschlagen - als sehr junger Jahrgang.

Nach langer Zeit haben wir wieder eine A-Jugend gemeldet - mit 10 Spielern aus Lüdenhausen und Bavenhausen und 3 Spielen aus Talle, bin gespannt wie's wird...

Vergessen wir auch nicht die Arbeit von Bernd und Ulrich, die mit den kleinsten Fußballern viel Spaß, aber auch eine Menge Arbeit haben und viel Zeit investieren.

Einiges ist recht Gut, aber vieles muss besser werden. Also ran an den Speck, rafft Euch auf und tut etwas !

Der Jugendvorstand


A-Jugend

Für die Saison 2003/04 haben wir eine Mannschaft unter TuS Lüdenhausen melden können !

Einige Spieler des jüngeren Jahrganges wurden dazu in die A-Jgd. "hochgezogen". Verstärkt werden wir auch von Spielern aus Talle und Bavenhausen.

Wir freuen uns außerdem auf einen neuen Trainer !

Es ist mit Alexander Binder ein Neuzugang aus Lemgo, der die 1. Mannschaft im Sturm verstärken wird.

Wir hoffen, die Arbeit mit den Jungs macht Ihm Spaß und wünschen Ihm viel Erfolg !

PS: Ganz besonders freuen wir uns über zahlreiche Zuschauer bei unseren Heimspielen. Termine und Anstoßzeiten im Sportkasten.

gez. Thomas Stolle


B-Jugend

Unser Jahr verlief mäßig bescheiden. Wir schlossen das Jahr als Tabellenletzter ab. Was ich nicht der Mannschaft, sondern der chaotischen Organisation zu schreibe. Teilweise wurden Michael Tuck und ich erst kurz vor einem Spiel oder überhaupt nicht über die Anstosszeiten informiert, sodass wir das ein oder andere mal nicht zum Spiel angetreten sind.

Positives gab es auch zu vermelden ! Immerhin konnten wir die Hallen-Kalletalmeisterschaften im 9-Meterschiessen für uns entscheiden.

Wir haben eine Spielgemeinschaft zusammen mit Talle und Bavenhausen gegründet. Lüdenhauser Spieler waren Patrick Strate, Jan Fleischfresser, Stefan Meier, Florian Rolf und Fabio Schäferkordt.

Bedanken möchte ich mich noch bei Oliver Kater, dem Schneemann und Pogo die im Notfall immer als Fahrer eingesprungen sind, wenn Tucki und ich mal verhindert waren.

Mirko Meier


C-Jugend

Die C-Jugend-Mannschaft hat leider kein Spiel gewonnen. Einige Spieler hatten einfach keine Lust !

Das ein oder andere Spiel wurde mit 9 oder 10 Leuten bestritten. Nachgefragt - wieso?? Antwort: Musste einkaufen, Oma hat Geburtstag, Es regnet doch, Oder einfach nur: der Gegner ist zu stark.

Da fragt man sich als Betreuer und Trainer, wieso tut man sich das noch an ??? Antwort: keine...

Für das nächste Jahr sehe ich allerdings nicht so schwarz. Dann stehen Ralf Strate und seinem Kollegen aus Bavenhausen mehr Spieler zur Verfügung.

gez., Mathias Stock


D-Jgd. JSG Lüdenhausen/Bavenhausen

Zum Kader der D.Jgd. gehörten im letzten Jahr 18 Jungen, davon gehörten 8 Jungen dem TuS Lüdenhausen an.

Im Kreispokal schieden wir in der zweiten Runde gegen SV Werl/Aspe aus. Die Serie verlief doch relativ normal. Mit einem Torverhältnis von 46: 60 Toren und 19 Punkten belegten wir einen 5. Tabellenplatz. Die Mannschaft spielte 1 mal unentschieden, 9 mal wurde verloren und 6 Siege wurden errungen.

Was mich besonders für die Mannschaft freut ist die Tatsache das sie im Laufe der Saison zu einer Einheit geworden ist.

Gespielt wurde aber nicht nur Fußball. Unteranderem führten wir im Frühjahr einen Kegelnachmittag im Tannenhof durch und im Juni wurde bei Sprudel und Würstchen ein Saisonabshluß gefeiert.

Betreuer Ralf Strate


E2-Jugend

Die E2 des TuS Lüdenhausen lief in der Saison 2002/2003 unter dem Namen JSG Bavenhausen/Lüdenhausen.

In der abgelaufenen Spielzeit hat sich diese Mannschaft sehr gut entwickelt. Sowohl spielerisch als auch kämpferisch ist ein großer Schritt nach Vorne gemacht worden.

Die E2 belegt nach 20 Spielen einen überraschenden 4. Platz in der Abschlußtabelle E-Jgd. Gruppe 5 des Kreises Lemgo. Von den 20 Spielen wurden 13 gewonnen und 7 verloren. Dabei wurden 98 Tore erzielt, und 58 Gegentore mussten wir hinnehmen.

Folgende Spieler trugen sich in die Torjägerliste ein (in Klammern die geschossenen Tore): Vincent Jüngling (1), Daniel Meierjohann (2), Lukas Rolf (3), Julian Knaup (4), Christopher Knaup (8), Ahmed Alfahad (11), Philip Pröhlemeier (22) und Lukas Stock (46).

Bei den Kalletal-Meisterschaften in Heidelbeck belegten wir den 3. Platz nach Neunmeterschießen gegen unsere E1. Zu erwähnen ist hier, dass unsere Nummer 1 Jan-Henrik Dietz 4 von 8 Neunmetern hielt und so entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen hat.

Natürlich haben wir nach dem Ende der Saison auch eine Grill-Abschlußfeier auf dem Sportplatz durchgeführt. Hierzu waren alle Spieler und Eltern herzlichst eingeladen. Die sehr gute Resonanz bei dieser Veranstaltung deutet darauf hin, dass diese Tradition beibehalten werden sollte. Mein Dank an alle Eltern für die leckeren Salate bei der Abschlußfeier, sowie die gute Unterstützung während der Saison.

Gez., Holger Stock


F-Jugend

Die F-Jugend der JSG Bavenhausen/Lüdenhausen hat die Spielserie 2002/2003 mit einem guten 9.Tabellenplatz abgeschlossen.

Dabei erreichten wir 7 Punkte und schossen 14 Tore. Allerdings musste unser Torwart 155 mal hinter sich greifen. Auch wenn wir noch so hoch verloren haben, ließen die Jungs den Kopf nicht hängen, und freuten sich schon auf das nächste Spiel.

Bei den Kalletal-Meisterschaften 2003 erreichten wir den 5. Platz. Ein Pokalturnier in Kalldorf beendeten wir mit dem 4. Platz. Über diese beiden Pokale freuten sich alle besonders.

Da in der nächsten Spielserie nur 3 Kinder in die E-Jugend wechseln, und guter Nachwuchs von den Minis zur F-Jugend aufsteigt, denke ich, dass die Mannschaft, in der Saison 2003/2004, sportlich wesentlich besser abschneiden wird.

Die Mannschaft: Tim Duell, Mirko Lütdkemeier, Lukas Ney, Kai Schäfer, Jan Rügge, Kim Schmitt, Robin Strate, Jürgen Zaft, Timo Lockner Kevin Klenke, Daniela Dreier.

Da ich die Mannschaft in der kommenden Saison nicht mehr trainieren werde, möchte ich mich bei allen Kindern und Eltern, für die gute Kameradschaft und Zusammenarbeit bedanken. Ich wünsche der Mannschaft alles Gute und viel Erfolg auf dem Fußballplatz.

Ulrich Knaup


Mini-Kicker

Die Mini-Kicker spielen im Moment mit Bavenhausen zusammen. An Punktspielen nehmen wir nicht teil. Hauptsächlich besuchen wir Pokalturniere oder tragen Freundschaftspiele aus.

Seit Sommer 2002 bis jetzt haben wir 46 Spiele bestritten, wovon 15 gewonnen, 5 unentschieden, und 26 verloren wurden.

Die besten Plazierungen bei Turnieren waren ein 2. Platz in Humfeld (von 6 teilnehmenden Mannschaften, wir mussten uns nur vom Oberen Extertal knapp geschlagen geben), ein 4. Platz in Dörentrup (von 10 teilnehmenden Mannschaften), und ein 3. Platz in Kalldorf (von 6 teilnehmenden Mannschaften).

Wir haben 17 Spielerinnen und Spieler eingesetzt. Da nur immer 7 (6+1) spielen können, ist es teilweise schwierig alle einzusetzen.

Wir werden nach den Sommerferien eine neue Mannschaft gründen und diese in gewohnter Art weiterführen.

gez., Bernd Rügge, Betreuer


Kinderjazz

Die Kinderjazz-Gruppe trifft sich nach wie vor jeden Donnerstag im Dorfgemeinschaftshaus. Anfänger sind hier ab 18.00 Uhr willkommen, die Fortgeschrittenen fangen um 18.45 Uhr an.

In der ersten Gruppe machen wir zur Aufwärmung immer Spiele wie z.B. "Chinesische Mauer, Möhrenziehen und Tanz-Stopp". Wer sich unter den Namen nichts vorstellen kann, ist herzlich eingeladen, sie am Donnerstag mal auszuprobieren. Danach haben wir dieses Jahr viel für unsren Auftritt auf dem Sommerfest geübt. Hier wurde der Aufwärmtanz "Stop" von den Spice-Girls vorgeführt !

Die zweite Gruppe hat in diesem Jahr "Dirty" von Christina Aguilera auf dem Sommerfest vorgeführt. An dem Tanz haben wir uns sehr lange aufgehalten, weil er teilweise schon sehr schwierige Abschnitte hatte. Die Gruppe wollte von sich aus gerne kompliziertere Tänze einüben, seitdem wir die beiden Gruppen getrennt haben.

Es ist also für jeden, der interessiert ist etwas da. Und das beste ist : Nach den Sommerferien fangen wir in beiden Gruppen neue Tänze an !!! Jetzt ist also der beste Einstiegszeitpunkt. Eine Alterbegrenzung gibt es kaum noch. In der Anfängergruppe sind die jünsten Kinder 6 Jahre alt.

Musikwünsche für nach den Ferien sind erwünscht !!!

Britta Hagedorn


"Für alle Kinder von 6 – 9 Jahren" : Sportspiele

Wir treffen uns jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 15 Uhr bis 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Unser Motto: bewegen ,bewegen, bewegen...

Spiele die ihr aus Kindergarten und Schule kennt, Spiele die ihr am Liebsten spielt oder auch Spiele die wir in Büchern neu entdecken!

Besonders bedanken möchte ich mich heute mal bei den Kindern, die immer da waren, mittlerweile aber zu den " Großen " gehören und nur noch ab und zu mal reinschauen.

Am 17.September um 15 Uhr geht´s wieder los, wer Lust hat kommt einfach vorbei!!!

Gruß, Anke Schäferkordt, (Tel. 9641)


Turnen - Tanzen - Toben

Nach den Sommerferien verabschieden wir uns von Daniel König und Nele Seidens. Beide waren von Anfang an dabei und werden ab September den Kindergarten besuchen.

Daniel haben es die Bälle angetan - ob der große Gymnastikball, der mittlere Wasserball oder die kleinen Bälle. Er liebt alle, und wenn dann die Tischtennisbälle durch die Halle hüpfen ist er nicht mehr zu halten.

Nele findet den Ausflug in den "Zoo" immer ganz toll. Wenn wir uns in den Zug setzen, das Eisenbahnlied singen, und dann die Affen, Krokodile und Elefanten besuchen.

Sooo, ich möchte mich auch von der Gruppe verabschieden, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wenn die Kinder das erste Mal kamen, waren sie sooo schüchtern und hingen bei Mama am Bein. Das nächste Mal war es schon viel besser und wenn sie dann auf mich zukamen und mich um einen Ball gebeten haben, oder dass ich sie festhalte beim Balancieren, dann hatte ich es wieder mal geschafft Ihr Vertrauen zu gewinnen. Die Abschiedsparte findet am 31.08.03 bei uns im Garten statt - ab 11 Uhr geht es los.

Meine Nachfolgerin wird Silke Rönnefahrt. Sie wird unterstützt vorn Birgit Jannowitz. Ich wünsche beiden viel Erfolg !

Wir brauchen Nachwuchs - es sind alle Kinder ab 18 Monate eingeladen mit Ihren Müttern oder anderen Begleitpersonen.

Treffpunkt: Mittwochs um 9:15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus für ca. 1 Stunde

Infos: Silke 05264/9647, Birgit: 05265/954592

gez., Andrea Seidens


Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint 2x pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Vereinsmitglieder/innen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen ehrenamtlich tätigen Mitglieder/innen, denn ohne das Engagement dieser Personen ist unser Verein nicht überlebensfähig.

TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus

TuS per Email: tus@luedenhausen.de

Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint vor der Generalversammlung im Februar 2004.

Layout: Ulrich Becker, Anzeigen: Uwe Diekmann

Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben ! Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!

Sponsoren dieser Vereinszeitung:
Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal-Lüdenhausen
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal-Lüdenhausen
Becker Kalletaler Fruchtsäfte GmbH&Co.KG, Lüerdisser Str. 8, 32689 Kalletal-Lüdenhausen
Fritz-Walter Liesegang KG, An der Bega 14, 32657 Lemgo
Lippische Landesbrandversicherungsanstalt, Hauptstr. 43, 32699 Extertal
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal-Lüdenhausen
Hermsmeier, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup
Tevenhauser Krug, 32689 Kalletal-Tevenhausen
Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal-Henstorf
Blumen Buschmeier, Rosenweg 14, 32689 Kalletal-Lüdenhausen
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal-Lüdenhausen
Klocke Getränkemarkt, Mittelstr. 20, 32689 Kalletal-Lüdenhausen
Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal-Lüdenhausen
Schloßkrug, 32689 Kalletal-Heidelbeck
Hohenhauser Schmiede, Schmiedeberg 2, 32689 Kalletal-Hohenhausen
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal-Lüdenhausen
Jedermann Menü, Am Lehmstich 14, 32689 Kalletal-Langenholzhausen
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal-Lüdenhausen
Farben Kuhlmann, Schmiedeberg 12, 32689 Kalletal-Hohenhausen
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal-Echternhagen
KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg, 32689 Kalletal-Lüdenhausen
Schuhaus Willer GmbH, Hauptstr. 4, 32689 Kalletal-Langenholzhausen
Linden Apotheke, Rintelner Str., 32689 Kalletal-Hohenhausen
Auto Olli, Oliver Balitzki, Rintelner Str. 73, 32689 Kalletal-Hohenhausen
Brillen-Spezialist Hilger, Rintelner Str. 10, 32689 Kalletal-Hohenhausen
Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal-Asendorf



Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (12.09.2003)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003]