TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.



Erlenhain-Kurier
"Februar 2005"


Übersicht:

[Generalversammlung]  [Jugend-Generalversammlung]  [1. Vorsitzender]  [1. Mannschaft]  [2. Mannschaft]  [3. Mannschaft]  [Alte-Herren]  [Vorstandsinfo]  [Orientierungsfahrt]  [Tennis]  [Historisches]  [Spielplan 1.MS]  [Spielplan 2.MS]  [Spielplan 3.MS]  [Kalletalmeisterschaft]  [Kinderjazztanz]  [Step-Aerobic]  [Damensport]  [Senioren-Turnen]  [Fit-For-Fun]  [Jugend-ABteilung]  [Jugendförderung]  [A-Jugend]  [C-Jugend]  [D-Jugend]  [E-Jugend]  [Mini-Kicker]  [Termine]  [Turnen - Tanzen - Toben]  [Impressum]  [Sponsoren


Einladung zur Generalversammlung

Am Freitag, dem 04. März 2005 findet die diesjährige Generalversammlung im Vereinslokal Lindenkrug um 19:30 Uhr statt. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder/innen herzlich eingeladen.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Verlesung und Genehmigung des Protokolles 2004
4. Ehrungen
5. Geschäftsbericht 2004
6. Abteilungs- und Mannschaftberichte
7. Kassenbericht 2004
8. Bericht der Kassenprüfer
9. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes für 2004
10. Wahl eines neuen Kassenprüfers
11. Verschiedenes

Wir bitten um pünktliches und hoffen auf zahlreic-hes Erscheinen, damit die Versammlung zügig durchgeführt werden kann. Anträge zur Generalversammlung müssen bis zum Versammlungsbeginn schriftlich beim Vorstand vorliegen ! Im Anschluß an die Versammlung gemütliches Beisammensein !

Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand


Einladung zur Jugend-Generalversammlung

Lieber Jugendlicher,
liebe Eltern,

zu der am Freitag, dem 04. März 2005 stattfindenden Jugend-Generalversammlung laden wir Dich/Euch herzlich ein. Beginn ist um 17:30 Uhr im Vereinslokal Lindenkrug Lüdenhausen.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Verlesung des Protokolles 2004
3. Kassenbericht 2004
4. Berichte der Mannschaften
5. Ehrungen
6. Verschiedenes

Wir freuen uns, wenn Du pünktlich erscheinst.

Mit sportlichem Gruß
TuS Lüdenhausen
Der Jugend-Vorstand


Werte Mitglieder, werte Mitgliederinnen des TuS Lüdenhausen

Euch allen nachträglich ein Frohes und Gesundes Jahr 2005. Ich denke das vergangene Jahr ist wieder wie im Fluge vorbei gegangen. Veranstaltungen und Feste gab es ja reichlich im Jahre 2004 in unserem Dorf und wir von der TuS Familie haben doch recht gut dazu bei getragen dass diese ein Erfolg wurden. Schön fand ich auch das die Feste, die der TuS durchgeführt hat doch recht gut besucht wurden.

Hervornehmen möchte ich dar mal unser Sommerfest mit den Benefizspiel und der Fernsehübertragung. Aber auch der Besuch bei unseren Oktoberfest (können ruhig mehr werden) hat mich sehr überrascht. Unsere alljährliche Weihnachtsfeier fand im Dezember im Dorfgemeinschaftshaus statt, zu der doch einige Mitglieder erschienen waren (können auch noch mehr werden). Unterschiedliche Meinungen gibt es sicherlich über den Ablauf unserer Weihnachtsfeier. Wir haben aber schon über dieses Thema an unseren Stammtischabend diskutiert.

Dieser Vorstandsabend findet übrigens jeden erst-en Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr in unseren Vereinslokal statt. Wenn ihr also was auf den Herzen habt, dann könnt Ihr gerne dort vorbei schauen und Euer Problem vortragen. Natürlich könnt Ihr aber auch Euer Anliegen mit Euren Übungsleitern besprechen.

Danke euch allen die Ihr auch im Jahre 2004 den TuS die Treue gehalten habt und für das Jahr 2005 viel sportlichen Erfolg.

Euer Ralf


1. Mannschaft

Die Hinserie ist mehr oder weniger zufriedenstellend verlaufen. Unnötige Niederlagen durch teilweise mangelnde Einstellung haben uns etwas zurückgeworfen. Aber dennoch kann und muss man zufrieden sein mit dem Verlauf der bisherigen Saison. Es wurden junge Leute integriert, die 2. Mannschaft wurde stark gemacht mit Spielern aus der "ersten", sodass nicht immer das optimale für uns dabei herauskam. Aber immerhin zählt man uns in den letzten 3 Jahren zu den Titelkandidaten der Liga. Das hätte uns wohl kaum jemand zugetraut.

Durch die Erfolge der letzten Saison ist man natürlich auf uns aufmerksam geworden, sodass es nicht leicht war, bisher diese Erfolge zu wiederholen. Aber mit vereinten Kräften in der Rückserie können wir uns wieder da oben festsetzen, obwohl es sehr schwer werden wird.

Auch die Hallenserie endete dieses Jahr für uns früher als letzte Saison. In der Zwischenrunde des Lippe-Masters hat uns ein Tor gefehlt zur Endrunde. Dafür haben wir bei der Kalletal-Meisterschaft alles abgeräumt. Von der A-Jgd. bis zu den alten Herren hat der TuS triumphiert. Das gabs auch noch nie. Nach 4 Jahren beim TuS werde ich im Sommer das Spielertraineramt abgeben. Es ist an der Zeit, dass mal etwas Neues kommt, denke ich. Mit Peter Tonn ist der richtige Mann gefunden worden. An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Andreas "Hans" Schäferkordt bedanken, ohne den diese Erfolge nicht möglich gewesen wären. Auch Hans wird im Sommer nicht mehr zur Verfügung stehen.

Abschließend möchte ich mich für die tolle Zeit beim TuS bedanken und wünsche dem Verein und meinem Nachfolger alles Gute.

Christian Arnold
Spielertrainer 1. Mannschaft



2. Mannschaft

Mit dem neuen Spielertrainer Naki Sevgül und einer neuformierten zweiten Mannschaft starteten wir in die Serie 2004/ 2005.

Aus der eigenen Jugend kommend, spielen Lars Meier und Björn Eimkemeier eine sehr gute Saison. Mit dieser engagierten Leistung, sowohl im Spiel als auch im Training, werden sie eine große Rolle auch in der Bezirksliga-Elf spielen können.

Neu zum Verein stießen Max Lüftner vom TuS Talle und Benjamin Link vom TSG Hohenhausen. Beide haben sich gut entwickelt. Durch Verletzungen, Arbeit und Sperren wurden sie ein wenig in Ihrer Leistung zurückgeworfen. Die letzten Eindrücke waren jedoch sehr positiv und lassen auf große Taten hoffen.

Zum Saisonbeginn konnte Jörn Deppe vom SG Kalldorf zurückgeholt werden, der bisher eine sehr starke Saison gespielt hat. Zur Zeit kann er aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht am Training teilnehmen. Wir wünschen eine rasche Genesung, sodass er uns weiterhin unterstützen kann. Mit Jörn kamen Andreas Peschel als Torwart und Andre Jeß als Allrounder. Mit seiner Art Fußball zu spielen, brachte uns Andre (Spitzname: Elasto-Men) im Training sehr viel Freude. Leider hat er sich in der Winterpause aus persönlichen Gründen entschieden zum SG Kalldorf zurückzukehren.

Andreas Peschel hat mehrere Einsätze in der Ersten gehabt, steht aber hauptsächlich bei der zweiten Mannschaft im Tor. Er ist im Team eine feste Größe geworden.

Zu nennen sind Sven Eimkemeier, Jan Buchenau und Mark Bergmann, die aus der ehemaligen zweiten Mannschaft zu uns stießen. Alle drei haben gute Fortschritte im taktischen und konditionellen Bereich gemacht, sodass sie den “TuS” auch in Zukunft helfen können.

Beginn der Serie wurden Holger und Martin Stock zur Verstärkung für die “Zweite” abgestellt. Ihre Erfahrung und Zuverlässigkeit brachte eine hohe Akzeptanz innerhalb der Mannschaft und als Dank und Anerkennung ihrer Leistung wurden sie zum ersten und zweiten Kapitän gewählt.

Zudem verstärkten Christoph Schaepe, Andrej Wolf, Torben Busch, Yusuf Yeldan, Mark Wiebesiek und Christian Schmidt bei einigen Spielen die zweite Mannschaft. An dieser Stelle möchten wir uns bei der “Ersten” und dem Trainer Christian Arnold für die Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

In dieser Konstellation belegen wir zur Zeit mit einer Niederlage, einem Unentschieden und sieben Siegen den zweiten Platz in unserer Gruppe. Die mögliche Meisterschaft kann aus eigener Kraft erkämpft werden. Wie aus den Reihen der Spieler zu hören war, wird alles mögliche getan, damit der Unterbau der Bezirksliga-Mannschaft nächste Saison in der Kreisliga B spielen kann.

Zum engeren Kader von TUS2 gehörten bisher:
1 Link, Benjamin 19 J
2 Lüftner, Max 19 J
3 Eimkemeier, Björn 19 J
4 Meier, Lars 20 J
5 Depp, Jörn 22 J
6 Jeß, Andre 23 J
7 Buchenau, Jan 23 J
8 Peschel, Andreas 24 J
9 Schaepe, Christoph 24 J
10 Bergmann, Mark 24 J
11 Eimkemeier, Sven 24 J
12 Stock, Martin 25 J
13 Sevgül, Naki 33 J
14 Stock, Holger 39 J

Die zweite Mannschaft trainiert dreimal in der Woche zusammen mit der “Ersten”, somit konnte der Kontakt beider Mannschaften gefördert werden. Auch nach dem Training ist ein Zusammensitzen in der Kabine sehr gefragt. Zum Leidwesen der Spielerfrauen. Wenn nächste Saison die Zusammenarbeit aller Mannschaften bestehen bleibt und wie bisher auf die Jugend gesetzt wird, wird der TuS weiterhin eine große Rolle im lippischen Fußball spielen.

Naki Sevgül (Trainer TuS 2) Reinhold Hartig (Teammanager TuS 2)


3. Mannschaft

Wie im letzten Erlenhainkurier berichtet, spielt die Dritte in diesem Jahr ihre erste Saison. Wie geplant konnten wir so alle Spieler der alten zweiten Mannschaft, die dort keinen Stammplatz gefunden haben, beim TuS Lüdenhausen halten. Mit Armin Schauf (Tor), Hakki Dermikol, Simo el Merse (beide Mittelfeld) und Cem Karacan (Allrounder und Schiri) haben wir sogar vier Neuzugänge. Jens Michalke hat seine lange Verletzungszeit überwunden und läuft im linken Mittelfeld zu alter Form auf. Leider muß Oliver Kater mit erneuten Knieproblemen seine Fußballschuhe wohl vorerst an den Nagel hängen. Zur Rückrunde hoffen wir zusätzlich ein Abwehrtalent vom FC Oberes Extertal zu verpflichten.

Die Hinrunde nahm für die 3. Mannschaft zunächst den erwartet schwierigen Verlauf. Zum Auftakt gab es eine 0:8 Niederlage gegen die eigene Zweite und eine bittere 4:2 Niederlage in Heidelbeck. Beide Spiele offenbarten noch deutliche Schwächen insbesondere im defensiven Bereich.

Mit der Zeit hat sich die Mannschaft dann aber stabilisiert. Die Spiele wurden eindeutig offener, wenn der Erfolg auch zunächst ausblieb. Die ersten 3 Punkte konnten wir in Hohenhausen gegen die dortige 3. Mannschaft holen. In der Folge gab's eine achtbare 0:2 Niederlage gegen Hohenhausen II, ein Unentschieden gegen Kirchheide und ein Sieg gegen Westorf II.

So stehen wir momentan mit 7 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz, wobei noch ein Nachholspiel der Hinrunde offen steht, bei dem auf heimischen Platz ein Sieg fest eingeplant ist.

In der Rückrunde hoffe ich noch einmal auf eine Steigerung der Mannschaft. Mit dem entsprechenden Team- und Kampfgeist können wir noch einige Gegner mehr schlagen.

Beim Kalletal-Sportfest in der Halle in Hohenhausen konnte die Mannschaft mit 2 Siegen und 2 Niederlagen leider nicht in das Endspiel einziehen, wir hatten aber trotzdem jede Menge Spaß am Tunier.

Wer Lust hat, bei der Dritten Fußball zu spielen, kann mich anrufen oder einfach am Mittwoch um 19.00 Uhr zum Training kommen. Weitere Infos gibt's im Internet-Forum des TuS Lüdenhausen unter: http://www.luedenhausen.de/tus/forum

Stefan Finke
Betreuer TuS Lüdenhausen III


Alte Herren

Zum jetzigen Zeitpunkt etwas über die Aktivitäten der AH-Mannschaft zu schreiben wäre sicherlich nicht so einfach, wären da nicht die Kalletalmeisterschaften Anfang Januar in Hohenhausen gewesen. Formal sah es nicht so gut für uns aus, da “Nachwuchstalente” Alfred “Ali” Zimmer, Peter Tonn, Christian Arnold, Guido Schilling usw. in Urlaub bzw. verletzt waren. Als Verstärkung standen uns diesmal Holger Stock und Christian Schmidt zur Verfügung. Trotzdem haben wir den Titel des Kalletalmeister, nun schon zum Dritten Mal hintereinander, gewonnen und können somit in 2006 wieder am Lippe Cup teilnehmen. Folgende Spieler haben daran mitgewirkt diesem schönen Erfolg unter Dach und Fach zu bringen: Armin Schauf, Tim Schauf, Bernd Rügge, Uwe Fleisch-fresser, Christian Schmidt, Holger Stock, Frank Uwe Puls, Dirk Blome und Jörg Becker.

Der diesjährige Lippe-Cup wird nach meinem jetz-igen Kenntnisstand am 12. März in Blomberg ausgespielt. Ich hoffe, dass wir dann wieder eine “schlagkräftige” Truppe zusammenbekommen und diesmal erfolgreicher sind als letztes Jahr in Lemgo.

Im Jahr 2004 wurden 10 Spiele ausgetragen, angesetzt waren insgesamt 16 Spiele. Fünf Spiele wurden von unseren Gegnern abgesagt, ein Spiel mussten wir absagen, da es für den 02.07.04 terminiert war. (ging natürlich nicht da Schützenfest) Von den ausgetragenen Spielen haben wir sieben gewonnen, eins verloren und zwei Spiele endeten unentschieden.

Seit Herbst 2004 ist nun auch unser Torwartpro-blem gelöst, da Armin Schauf wieder in Lüdenhausen wohnt und bei uns im Tor spielt.

Bleibt also noch unser Schiedsrichterproblem. Wer sich berufen fühlt bei Heimspielen am Frei-tagabend die AH zu pfeifen ist herzlich willkommen. Schiedsrichterbier und Stadionwurst werden gestellt.

Uwe Diekmann


Der Vorstand informiert :

Der nächste Vorstandsabend findet wegen der General-versammlung nicht am 1. Donnerstag, sondern am 2. Donnerstag im März statt, also am 10.03.05 um 20 Uhr im Vereinslokal Lindenkrug.

Ebenfalls am 10.03.05 um 19 Uhr findet eine Sondersitzung wegen der Tennisabteliung statt. Hierzu sind ALLE Tennis-Interessierte in den Lindenkrug eingeladen !

Am Mittwoch, dem 25.05.05 (vor dem Fronleichnam-Feiertag) findet eine MAIBOCKFETE auf dem Sportplatz statt. Auf Grossbild wird u.a. das Championsleague-Endspiel übertragen.


Orientierungsfahrt

Nach langer Zeit war es am Samstag, dem 29.01.05 soweit: Der TuS veranstaltete eine Orientierungsfahrt. Karl Seidens und Manuel Knaup hatten eine rund 5 Stunden dauernde Rundfahrt durch das Lipperland organisiert. Unterwegs gab es in Mosebeck eine Rast mit Kaffee und Kuchen. Insgesamt 17 Teams starteten ab 13 Uhr vom Sportplatz. Auf der anschließenden Siegerfeier konnte Ralf Strate den Siegern Präsente überreichen:

1. Platz: Susanne Tuck / Inge Schröder
2. Platz: Ulrike Grote / Sandra Seideins
3. Platz: Marco Müller / Nadine Lockner

Damit haben die Frauen es den Männern ganz schön gezeigt (das 1. Herrenteam kam auf Platz 6). Da es allen sehr gut gefallen hat, ist eine Fortsetz-ung 2006 nicht unmöglich.


TENNIS

Der Bericht der Tennisabteilung fällt kurz aus :

Die Damenmannschaft hat bei den Spielen des Tenniskreises Lippe in der 1. KK einen mittleren Tabellenplatz erkämpft. Leider haben sich 3 Spielerinnen für die Saison 2005 abgemeldet, so dass die Damenmannschaft in diesem Jahr nicht wieder an den Start gehen kann.

Hobbymäßig wird der Tennissport in Lüdenhausen natürlich weiterhin bestehen und auch verstärkt Veranstaltungen angeboten. Die Damen trainieren jeden Montag, die Herren jeden Mittwoch ab 17.00 Uhr. Der Verein freut sich über jeden Neuzugang. Infos bei Dagmar Batzer, Tel. 05264/654227 oder Carola Tünnermann, Tel. 05202/6560.

Die Tennisplätze waren während der gesamten Saison in einem sehr guten Zustand dank der Pflege von Fam. Krügermeier. Vielen Dank dafür.

Dagmar Batzer / Carola Tünnermann (01.02.2005)


*** ACHTUNG - WICHTIG ***
Wie geht es mit Tennis weiter ?
Versammlung am 10.03.05 um 19 Uhr
im Vereinslokal Lindenkrug
ALLE Interessierte sind herzlich eingeladen !


Historisches

Ab dieser Ausgabe des Erlenhainkurier wollen wir die Geschichte des TuS Lüdenhausen etwas aufarbeiten.

Der nachfolgende Artikel erschien 1929 in "10 Jahre L.R.V." auf Seite 45. Freundlicherweise im Mai 2002 zur Verfügung gestellt von Rolf Schwegmann aus Lemgo.

Im Jahre 1921 wurde der Verein gegründet und gehört seit dieser Zeit dem L.R.V. an. 1927 trat er dem Gau Lippe des W.T.V. bei und konnte sich stets mit an der Spitze der nordlippischen Vereine halten. August Hölscher und August Deppe haben sich um das Vereinswohl besondere Verdienste erworben. Ersterer hat sich auch in rühriger Weise im L.R.V. betätigt. Die Mitgliederzahl des Vereins beträgt im Durchschnitt 30. Ein eigener Sportplatz ist vorhanden, an Möglichkeit, Sport zu treiben, fehlt es also nicht in unserem Orte, und es wäre zu wünschen, daß noch mehr Jugendliche sich im Verein betätigen. Außer den jährlichen Sportfesten haben zwei größere Werbespiele stattgefunden, und zwar unsere 1. Mannschaft gegen Sportklub 95 Dortmund (Liga) und gegen B.f.V. Hannover. Als tüchtiger Leichtathlet unseres Vereins wäre zu nennen Friedr. Schmidtpeter, der 1927 in Laßbruch den 1. Preis im 1500-Meter-Lauf errang.

PS: Hat jemand zuhause alte Unterlagen oder Bilder vom TuS ? Dann bitte beim Vorstand melden !


Bezirksliga 2004/05 TuS Lüdenhausen 1

Datum Heim Gast Tore
29.08.04 VfL Lüerdissen TuS Lüdenhausen 3:2
05.09.04 TuS Lüdenhausen SuS Lage 1:1
12.09.04 FC Nieheim/Holzh. TuS Lüdenhausen 1:2
15.09.04 TBV Lemgo TuS Lüdenhausen 0:5
19.09.04 TuS Lüdenhausen FC Germete-Wormeln 6:2
26.09.04 RSV Barntrup TuS Lüdenhausen 2:1
03.10.04 TuS Lüdenhausen SSV Oesterholz 1:1
10.10.04 TuS Sonneborn TuS Lüdenhausen 1:2
17.10.04 TuS Lüdenhausen TuS Horn-Bad Meinberg 2:0
24.10.04 SpVg Brakel TuS Lüdenhausen 7:1
31.10.04 TuS Lüdenhausen SV Dringenberg 3:0
07.11.04 TuS Lüdenhausen TSV Kohlstädt 2:3
14.11.04 SV Brenkhausen/B. TuS Lüdenhausen 0:8
20.11.04 TuS Lüdenhausen SV Fürstenau/Bödexen Ausfall
28.11.04 TuS Lüdenhausen SPIELFREI
05.12.04 TuS Erkeln TuS Lüdenhausen 4:0
12.12.04 TuS Lüdenhausen TSC Steinheim 0:1
13.02.05 TuS Lüdenhausen VfL Lüerdissen 14:30
20.02.05 SuS Lage TuS Lüdenhausen 14:30
27.02.05 TuS Lüdenhausen FC Nieheim/Holzh. 14:30
06.03.05 FC Germete-Wormeln TuS Lüdenhausen 15:00
13.03.05 TuS Lüdenhausen RSV Barntrup 15:00
20.03.05 SSV Oesterholz TuS Lüdenhausen 15:00
28.03.05 TuS Lüdenhausen TuS Sonneborn 15:00
03.04.05 TuS Horn-Bad Meinb. TuS Lüdenhausen 15:00
10.04.05 TuS Lüdenhausen SpVg Brakel 15:00
17.04.05 SV Dringenberg TuS Lüdenhausen 15:00
24.04.05 TSV Kohlstädt TuS Lüdenhausen 15:00
01.05.05 TuS Lüdenhausen SV Brenkhausen/B. 15:00
08.05.05 TuS Lüdenhausen SPIELFREI
16.05.05 TuS Lüdenhausen TuS Erkeln 15:00
22.05.05 TSC Steinheim TuS Lüdenhausen 15:00
29.05.05 TuS Lüdenhausen TBV Lemgo 15:00
05.06.05 SV Fürstenau/Bödexen TuS Lüdenhausen 15:00


Kreisliga C 2004/05 TuS Lüdenhausen 2

Datum Heim Gast Tore
29.08.04 TuS Lüdenhausen III TuS Lüdenhausen II 0:7
05.09.04 TuS Lüdenhausen II TSV Kirchheide II 7:0
12.09.04 TuS Lüdenhausen II SPIELFREI
19.09.04 TuS Lüdenhausen II SV Westorf II 2:0
26.09.04 TuS Talle II TuS Lüdenhausen II 0:8
03.10.04 TuS Lüdenhausen II TSG Hohenhausen II 1:2
10.10.04 TuS Lüdenhausen II SVA Heidelbeck II 2:1
17.10.04 SV Bentorf II TuS Lüdenhausen II 1:1
24.10.04 TuS Lüdenhausen II FC Unteres Kalletal II 2:0
07.11.04 SG Kalldorf II TuS Lüdenhausen II 1:6
13.03.05 TuS Lüdenhausen II TuS Lüdenhausen III
20.03.05 TSV Kirchheide II TuS Lüdenhausen II
26.03.05 TuS Lüdenhausen II TSG Hohenhausen III
03.04.05 TuS Lüdenhausen II SPIELFREI
10.04.05 SV Westorf II TuS Lüdenhausen II
17.04.05 TuS Lüdenhausen II TuS Talle II
24.04.05 TSG Hohenhausen II TuS Lüdenhausen II
01.05.05 SVA Heidelbeck II TuS Lüdenhausen II
08.05.05 TuS Lüdenhausen II SV Bentorf II
22.05.05 FC Unteres Kalletal II TuS Lüdenhausen II
29.05.05 TuS Lüdenhausen II SG Kalldorf II
05.06.05 TSG Hohenhausen III TuS Lüdenhausen II


Kreisliga C 2004/05 TuS Lüdenhausen 3

Datum Heim Gast Tore
29.08.04 TuS Lüdenhausen III TuS Lüdenhausen II 0:7
05.09.04 SVA Heidelbeck II TuS Lüdenhausen III 4:2
12.09.04 TuS Lüdenhausen III SV Bentorf II 0:4
19.09.04 FC Unteres Kalletal II TuS Lüdenhausen III 2:0
26.09.04 TuS Lüdenhausen III SG Kalldorf II 1:3
03.10.04 TSG Hohenhausen III TuS Lüdenhausen III 3:4
10.10.04 TSG Hohenhausen II TuS Lüdenhausen III 2:0
17.10.04 TuS Lüdenhausen III TSV Kirchheide II 2:2
24.10.04 TuS Lüdenhausen III SPIELFREI
07.11.04 TuS Lüdenhausen III SV Westorf II 3:1
13.03.05 TuS Lüdenhausen II TuS Lüdenhausen III
20.03.05 TuS Lüdenhausen III SVA Heidelbeck II
26.03.05 TuS Talle II TuS Lüdenhausen III
03.04.05 SV Bentorf II TuS Lüdenhausen III
10.04.05 TuS Lüdenhausen III FC Unteres Kalletal II
17.04.05 SG Kalldorf II TuS Lüdenhausen III
24.04.05 TuS Lüdenhausen III TSG Hohenhausen III
01.05.05 TuS Lüdenhausen III TSG Hohenhausen II
08.05.05 TSV Kirchheide II TuS Lüdenhausen III
22.05.05 TuS Lüdenhausen III SPIELFREI
29.05.05 SV Westorf II TuS Lüdenhausen III
05.06.05 TuS Lüdenhausen III TuS Talle II


TOTALER Triumpf bei der Kalletal-Meisterschaft 2005 in der Halle

Das gab es noch nie: Der TuS holt VIERMAL den Titel !!!

Endspiel-Ergebnisse:
TuS 1 - SV Bentorf 1 5:4
TuS 2 - TSG Hohenhausen 2 (nach 9m) 5:2
TuS Alte-Herren - TSG Hohenhausen A.H. 3:1
A-Jugend gewinnt zweimal und spielt einmal unentschieden, und ist damit Kalletalmeister !.


Bericht Jazztanz

Bei der Jazztanzgruppe gibt es dieses Mal eine Menge Neuigkeiten zu berichten. Als erstes haben wir uns nocheinmal geteilt, so daß wir nun probeweise 3 Gruppen sind. In jeder Gruppe sind ca. 10 - 15 Mädchen im Alter von 8 - 18 Jahren. Wir treffen uns im Moment jeden Dienstag zwischen 17.30 Uhr und 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Die Zeiten werden sich aber warscheinlich nocheinmal ändern, also am besten Augen und Ohren offen halten oder mich anrufen, wenn Ihr es genau wissen wollt.

Seit dem Sommer hatten wir nur einen Auftritt auf der Weihnachtsfeier des TuS Lüdenhausen im Dezember. Da dieser Auftritt recht spontan war (wir haben nur 2 Abende dafür geübt), haben wir versucht, durch unser Outfit zu überzeugen !!! Ich hoffe, es ist uns gelungen.

Damit Ihr auch mal die Möglichkeit bekommt, zu sehen, was wir jede Woche so treiben, planen wir im Sommer eine Aufführung zu machen, in der wir unser gesamtes Programm zeigen möchten. Es wäre schön, wenn möglichst viele Zuschauer Interesse zeigen würden.

Wer jetzt noch auf den Geschmack gekommen ist, kann sich gerne bei mir melden, oder zu unseren Übungsabenden kommen ! Wir freuen uns immer über neue Gesichter !!!

Britta Hagedorn


Step-Aerobic

Jeden Donnerstag ca. 20.00 Uhr holen wir die "Steps" aus dem Geräteraum und los gehts! In Spitzenzeiten schwitzen hier ca. 15 Frauen (teils Mutter + Tochter gemeinsam), die zu fetziger Musik durch Schritt-kombinationen auf und vor dem "Step" ein effektives Herz- u. Kreislauftraining erreichen.

So wollen wir den zivilisationsbedingten Bewegungsmangelkrankheiten entgegenwirken. Der ganze Körper, insbesondere die Problemzonen, wie Bauch, Beine und Po werden auf dieser Art "Stufe" trainiert.

Step-Aerobic strafft außerdem das Bindegewebe und ist bestens geeignet, um einfach mal 1 Stunde abzuschalten (Job, Haushalt, Kinder) und sich selbst etwas Gutes zu tun. Den Abschluß einer jeden Stunde bilden Kräftigungsübungen. Auch der Spaß kommt hier nicht zu kurz!

Unser Weihnachtsessen zusammen mit der "Fit for Fun" - Truppe in Rinteln bildete den Abschluß des Jahres 2004.

Jetzt geht es wieder ans "Abtrainieren"! Hast Du noch gute Vorsätze für 2005 und möchtest Du Dir selbst und Deiner Fitneß etwas Gutes tun? Dann komm einfach mal am Donnerstag um 20.00 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus oder ruf mich an (Telefon 65 50 40). Wir freuen uns! Übrigens: 2 neue Gesichter konnten wir in 2005 schon begrüßen!

Antje Fuhrmann


Damensport

Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir 2004 viel für unsere Gesundheit getan. Mit Ausdauer- und Konditionstraining haben wir uns fit gehalten. Aber im Vordergrund stand dabei immer die Wirbelsäulengymnastik. Aber auch der Zusammenhalt wurde gepflegt. Unsere Weihnachtswanderung ging im letzten Jahr nach Bavenhausen ins Gasthaus Rieke-Schulte, wo wir lecker geschlemmt haben. Wir treffen uns jeden Dienstag von 9-10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Wer Lust hat mitzunachen kommt einfach mal vorbei !
Infos gibt es bei: Andrea Seidens, Tel. 7434


Seniorenturnen

Auch in der zweiten Jahreshäfte gab es eine große und regelmäßige Beteiligung der Senioren. Ich freue mich über diese Ausdauer und Beständigkeit und danke allen dafür! Das Jahr wurde mit einer Wanderung nach Henstorf und anchließendem Abendessen beendet.

Neubeginn war für alle alten und neuen Turner und Turnerinnen am 10. Januar um 18 Uhr. Nun heisst es wieder Erwärmung, Gymnastik und Rückenschule. Allseits "beliebt" sind die Übungen auf der Matte, aber auch mit Geräten arbeiten wir gerne.

Auf ein gutes und neues Jahr der Zusammenarbeit
Anke Diete


FIT FOR FUN

Von dieser lustigen Truppe gibt es nur Gutes zu berichten:

Immer wieder mittwochs von 19.45 - ca. 21.15 Uhr treffen sich 10-16 Frauen, um etwas für sich zu tun. Das gute, alte Zirkeltraining hat hier den Schrecken der Schulzeit verloren und Seilspringen ist wieder "in". Bei Spielen, wie "Schwänze fangen" oder Völkerball kommen wir zum Teil ganz schön ins Schwitzen. "Ausgeruht" wird dann bei Muskelkräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po, Rücken oder Arme. Danach kommt der Entspannungsteil und hin und wieder gibt's auch noch 'n Gläschen Sekt, oder 2, oder 3 ???

Im September 2004 haben wir bei Superwetter eine Radtour um das Steinhuder Meer gemacht. Dabei taten wir nicht nur was für unsere Beinmuskeln, nein... ...auch die Bauchmuskeln kamen bei dem Spaß, den wir hatten, nicht zu kurz!

Das Weihnachtsessen im Dezember 2004 beim Griechen in Rinteln galt als Ausklang des Jahres. Mit dieser tollen Truppe macht es wirklich Spaß und ich freue mich schon auf die nächsten Mittwoch-Abende!!

Antje Fuhrmann


Jugendabteilung

Eine prima Sache war im letzten Jahr die Weihnachtsfeier der Jugend. Die ganz Kleinen erfreuten das Publikum mit zwei Gsangseinlagen. Danach wurden Gedichte vorgetragen und zur Einleitung des Märchen ein Stück mit der Blockflöte gespielt.

Unter der Leitung von Anja Stock, Martina Knaup, Karin Stock-Heinzel und Anke Schäferkordt führten unsere Jungdarsteller ein Weihnachtsmärchen auf, welches bei den Zuschauern sehr gut ankam !

Zu guter Letzt erschien auch noch der Weihnachtsmann, der für jedes Kind eine Tüte mitgebracht hatte.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Britta Hagedorn, die sich sehr für die immer größer werdende Jazztanzabteilung eingesetzt hat.

Wie in jedem Jahr müssen wir auch jetzt wieder darauf hinweisen, dass uns Betreuer fehlen !!!

Also, wenn Ihr Lust und Zeit habt, bitte meldet Euch bei uns !

Der Jugendvorstand


Jugendförderung 2005

Hier können Sie symbolisch ein oder mehrere Felder für 10 EUR erwerben. Diese Spenden gehen zur Förderung einer qualifizierten Nachwuchsarbeit direkt an unsere Jugendabteilung. Die Ansprechpartner sind: Mathias Stock (Tel. 9222) und Uwe Fleischfresser (Tel. 5362).

Nachfolgende die Namen derjenigen Personen, welche im letzten halben Jahr 2004/2005 gespendet haben:

F. + A.

Schumacher

F. + A.

Schumacher

Peter

Albrecht

Uwe

Knaup

Almut

Knaup

Bernd

Diekmann

Bernd

Diekmann

Ralf

Strate

Holger

Stock

Andreas

Liesegang

Michael

Tuck

Michael

Tuck

Udo

Knaup

Mathias

Stock

Bernd

Helming

Mirko

Meier

Martin

Stock

Sabine

Fleischfresser

HIER KÖNNTE AUCH DEIN / IHR NAME STEHEN !


A-Jugend

Im 1. Halbjahr dieser Saison spielte die A-Jgd. in der Gruppe 2. Es gab 2 Gruppen mit jeweils 10 Mannschaften, die ersten 5 jeder Gruppe spielen im 2. Halbjahr in der 1. Kreisklasse, die verbleibenden Mannschaften treten in der 2. Kreisklasse an. Zur Rückrunde beginnen alle Teams wieder bei Null, die Punkte aus der Hinrunde werden nicht mitgenommen.

Die TuS A-Jgd. belegte nach der Hinrunde den undankbaren 6. Tabellenplatz. Die Treffer erzielten: Patrik Strate (7), Daniel Marzog (3), Florian Rolf (3), Stefan Meier (2), Marcel König (2) und Gregor Enns (1).

Im Laufe der Serie stießen Fabio Schäferkordt und Marcel König zur Mannschaft, so dass der Kader nun aus 17 Spielern besteht.

Bei den Kalletalmeisterschaften in der Halle eröffnete die A-Jgd. die Lüdenhausener Festspiele !! Gegen Talle rettete Meier zwei in letzter Sekunde das remis, die Spiele gegen Unteres Kalletal und Hohenhausen wurden souverän gewonnen. Unter großem Applaus wurd der Sieger-Pokal überreicht.

Trainer Alexander Binder hofft auf eine rege Trainingsbeteiligung, um eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen.

Bei den Heimspielen würden wir uns freuen, möglichst viele Zuschauer begrüßen zu dürfen !!! Anstoßzeiten werden rechtzeitig im Sportkasten bekanntgegeben.

Thomas Stolle / Mathias Stock


C-Jugend

In meinen letzten Bericht im Sommer 2004 habe geschrieben, dass die C-Jgd. nicht so erfolgreich abgeschnitten hat, dass hatte aber sicherlich auch mit der Gruppen Einteilung zu tun.

Der Erfolg ist aber mittlerweile wieder zurückgekehrt. Unsere C-Jgd. belegt zur Zeit mit 21 Punkten und einen Torverhältnis von 33:20 Tabellenplatz EINS !

Sollten die Jungs bei den kommenden Spielen weiter hin so zusammen halten wie bisher wird am Ende der Serie doch ein sehr guter Platz heraus kommen.

Betreuer Ralf Strate


D-Jugend

Auch in der Saison 2004/2005 spielt die D-Jugend, wie gewohnt, als Spielgemeinschaft “Lüdenhausen / Bavenhausen”. Anders als sonst ist aber die hervorragende Platzierung der Hinserie, die wir mit dem 1. Platz beschließen konnten.

Allerdings werden dieses Jahr, aus allen 4 Lemgoer Gruppen, die ersten beiden Mannschaften eine neue Gruppe bilden, und dann den Meister ausspielen. Aber wenn die Mannschaft in der Rückrunde genau so kämpft wie bisher, dann werden sich auch die neuen Gegner an uns die Zähne ausbeißen.

Bei der Kalletalmeisterschaft, in der Halle, waren wir mit einem 4. Platz nicht sonderlich erfolgreich, aber immerhin konnten wir als einzige Mannschaft den Kalletalmeister schlagen. Das Training leiten Dirk Batzer und Jan Andres aus Bavenhausen.

Die Spieler aus Lüdenhausen sind: Philipp Pröhlemeier, Florian Kuhlemann, Lukas Stock, Julian Knaup, Basam Uso, Basel Uso, und Achmed Alfahad.

Ulrich Knaup


E-Jugend

Die E-Jgd der JSG Bavenhausen/Lüdenhausen setzt sich zur Zeit aus folgenden Spielern zusammen: Jan-Henrik Dietz, Tim Duell, Christopher Knaup, Kevin Klenke, Mirko Lütkemeier, Daniel Meierjohann, Felix Meierjohann, Lukas Ney, Jan Rügge, Kai Schäfer, Kim Schmidt, Tobias Schlehmeier, Marc Solfen und Robin Strate. Mit diesen 14 Spielern/Spielerinnen haben wir von Ende August bis Anfang November zweimal die Woche trainiert. In der Halle haben wir immer Dienstags Abend um 18.00 Uhr in Hohenhausen Training. Aus den 6 Punktspielen haben wir 7 Punkte bei einem Torverhältnis von 15:30 geholt. Die Torschützen waren Kai Schäfer mit einem Treffer und Christopher Knaup mit 14 Treffern. Das größte Problem in dieser Saison war bisher das Wechseln, da ja manchmal 5-6 Spieler an der Linie standen und natürlich auch gerne spielen wollten. Also haben wir so oft wie möglich gewechselt, was natürlich auch schon mal zu Lasten des Spielflusses ging. Trotzdem haben die Kinder und ich viel Spaß beim Fußballspielen. Bei den bisherigen 3 Hallenturnieren wurden wir einmal Erster, einmal Zweiter und einmal Dritter. Bei der Kalletalmeisterschaft in der Halle konnten wir sogar 2 Mannschaften melden, die die Plätze 3 und 7 belegten. Ich finde, dass das schöne Erfolge sind. Bei der Hallenserie fand erst einer von drei Spieltagen statt, wobei wir nicht so erfolgreich waren. Aber das kann sich ja noch ändern. Ich hoffe, dass die Kinder weiter Freude am Fußball haben, denn nur so können wir für Nachwuchs bei den Senioren sorgen.

Mit freundlichen Grüssen - Holger Stock


Mini-Kicker

Wie in jedem Jahr, so auch in diesem, wurde nach den Sommerferien eine neue Mini-Kicker-Mannschaft gegründet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (zu wenig Spieler) ist der Spielerkader mittlerweile auf 10 Spieler angewachsen, so dass ein ordentlicher Trainings- und Spielbetrieb gewährleistet ist.

Wir besuchen nur Pokalturniere draußen und in der Halle und betreiten keine Punktspiele. Von 20 Spielen haben wir 6 gewonnen, 12 unentschieden und 2 verloren.

Bei den Kalletalmeisterschaften wurde der dritte Platz belegt.

Ich möchte mich für die Zusammenarbeit bedanken.

Bernd Rügge


TERMINE des TuS 2005

Fr. 04.03. Generalversammlung
Mo. 28.03. Ostereiersuchen
Mi. 25.05. Maibockfete
03.-05.06. Jugendsportfest
So. 05.06. Saisonabschluss
18.-21.08. Sportfest/Sommerfest
Sa. 24.09. Oktoberfest
Sa. 10.12. Weihnachtsfeier
Jeden 1. Do. im Monat: Vorstandsabend


Tanzen - Turnen - Toben

Wir sind eine kleine Gruppe mit 7 Kindern von 1.5 bis 3 Jahren. Am Anfang machen wir uns warm nach einem Begrüßungslied und dann ein kleines Kreisspiel. Nach dem Aufwärmen schwimmen wir im Regenbogenmeer, lasen uns schaukeln oder haben Sturm unterm Regenbogen. Also etwas für die Warnehmung, Gleichgewicht, Körperspannung usw. Danach wird eine Spiellandschaft aufgebaut, wo die Kinder sich richtig austoben können, kleinen Turnübungen je nach Alter, Lust und Laune. Zum Schluss verabschieden wir uns noch mit ein paar Liedern. Also, wer Lust hat und mal "Reinschnuppern" möchte, wir sind immer Donnerstags von 9:15 bis ca. 10:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Ganz lieb möchte ich mich bei Sylke Rönnefahrt bedanken, die 1 Jahr für Andrea weitergemacht hat. Lea Rönnefahrt, die seit letztem Jahr, und Lucia Lotta Lampe, die seit Februar in den Kindergarten gehen, wünschen wir dort genauso viel Spaß, wie beim Turnen.

Ulrike Grote


Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint 2x pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Ver-einsmitglieder/innen. Layout: Ulrich Becker; Anzeigen: Uwe Diekmann, Jochen Goldkuhle

Ach ja: Tippfehler sind absichtlich eingebaut ...

PS: Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Gruppe ? Leider wurde dann bis Redaktionsschluss Ende Januar kein Bericht abgegeben !

TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus
TuS per Email: tus@luedenhausen.de

Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint zum Saisonbeginn im August/September 2005.

Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !

Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!


Sponsoren dieser Ausgabe der Vereinszeitschrift Erlenhainkurier sind:

Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal
Becker Kalletaler Fruchtsäfte GmbH&Co.KG, Lüerdisser Str. 8, 32689 Kalletal
Fritz-Walter Liesegang KG, An der Bega 14 32657 Lemgo
Lippische Landesbrandversicherungsanstalt, Hauptstr. 43, 32699 Extertal
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8, 32689 Kalletal
Auto Olli, Oliver Balitzki, Rintelner Str. 73, 32689 Kalletal
Hermsmeier, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup
Pony-Ranch Lanwermann, Herbrechtsdorfer Str. 5a, 32689 Kalletal
Alte Mühle, Lüerdisser Str. 1, 32689 Kalletal
Tevenhauser Krug, Zander, 32689 Kalletal
Tannenhof Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Blumen Buschmeier, Rosenweg 14, 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1, 32689 Kalletal
Klocke Getränkemarkt, Mittelstr. 20, 32689 Kalletal
Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Jedermann Menü, Am Lehmstich 14, 32689 Kalletal
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3, 32689 Kalletal
KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg, 32689 Kalletal
Brillen-Spezialist Hilger, Rintelner Str. 10, 32689 Kalletal
Wäscherei Tip Top, Lüdenhauser Str. 1, 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe, Laßbrucher Str. 1,,32689 Kalletal


Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (20.02.2005)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004] [Erlenhain-Kurier Sommer 2004] [Erlenhain-Kurier Februar 2005]