SPD Kalletal Süd

Talle, Bavenhausen, Bentorf, Westorf und Lüdenhausen gründen »Kalletal Süd« SPD-Ortsverein fusionieren

Freuen sich über den Zusammenschluss zum SPD-Ortsverein »Kalletal Süd« (von links): Dieter Hartwig, Manfred Rehse (vorne), Dirk Rügge (dahinter), Ulrich Becker, Heidi Lagemann, Kreisgeschäftsführer Rainer Brinkmann, Marion Voges, Vorsitzender Onno Wörmann und Simon Prüßner.

Kalletal (WB). Mehrere Kalletaler SPD-Ortsvereine haben ihre Kräfte gebündelt. Gemeinsam haben sie jetzt den Ortsverein »Kalletal Süd« gegründet.

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins Talle und Bavenhausen fanden im Februar Gespräche über eine mögliche Fusion der Ortsvereine statt. Gespräche mit den benachbarten Ortsvereinen Bentorf, Westorf und Lüdenhausen schlossen sich an.

Nun haben sich die Sozialdemokraten entschlossen, einen gemeinsamen Ortsverein zu gründen. Unter Leitung des SPD-Kreisgeschäftsführers Rainer Brinkmann und im Beisein des Kalletaler SPD-Vorsitzenden Manfred Rehse wurde die neue Satzung beschlossen und der neuer Ortsverein »Kalletal Süd« aus den bisherigen Ortsvereinen Bavenhausen, Westorf, Bentorf, Lüdenhausen und Talle gebildet.

Neuer Vorsitzender ist Onno Wörmann

Neuer Vorsitzender ist Onno Wörmann, seine beiden Stellvertreter sind Heidi Lagemann und Simon Prüßner. Für die Kasse sind Dirk Rügge und Ulrich Becker verantwortlich. Die Geschäftsleitung haben Dieter Hartwig und Marion Voges inne.

Im Vorfeld der Europawahl 2019 schien für die örtliche SPD der geeignete Augenblick gekommen zu sein, um »auf Augenhöhe und mit Augenmaß« einen neuen, gemeinsamen Ortsverein zu gründen.

Ziel: Kräfte bündeln

Gemeinsame Aufgaben und Ziele sind: Bündelung der inhaltlichen und organisatorischen Kräfte, Stärkung der Außenwirkung, Weiterentwicklung der sozialdemokratischen Inhalte, Stärkung der Verankerung der SPD in den Kalletaler Ortsteilen, Nutzung der gemeinsamen Ressourcen um meinungsbildend zu bleiben. Der Zusammenschluss der Ortsvereine stelle über die große Herausforderung hinaus die Chance dar, die jeweiligen Stärken wirkungsvoll zu vereinigen.

»Wichtige politische Themen werden nun nicht mehr isoliert in den einzelnen Ortsteilen besprochen, sondern sinnvoll ortsteilübergreifend diskutiert, sagt Geschäftsführer Dieter Hartwig.

Aus: Westfalen-Blatt Online vom 08.05.2019 https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Lippe/Kalletal/3768624-Talle-Bavenhausen-Bentorf-Westorf-und-Luedenhausen-gruenden-Kalletal-Sued-SPD-Ortsverein-fusionieren

Aus LZ 10.05.2019 https://www.lz.de/

Kommentare sind geschlossen