Chronik Schützenverein ab 2001 bis 2020

Chronik des Lüdenhauser Schützenvereins ab 2001 bis 2020

Mit dem neuen Jahrtausend begann eine neue Freundschaft: Im Jahr 2001 besuchten wir mit einer Abordnug das Schützenfest in Brake. Wir waren Gäste der 3. Komp. „Der Eisernen“ unter ihrem Hauptmann Egon Schwerdtfeger. 

Diese wunderbare Freundschaft besteht bis heute. Wir besuchen uns im jährlichen Wechsel userer Schützenfeste. Initiert wurden diese Treffen von unserer Königin Angelika Lockner.

Im folgenden Jahr gab es dann auch schon wieder unser geliebtes Fest.

Nachdem wir am Samstag und Sonntag alles gegeben haben, benötigten wir am Montagmittag einen neuen König. Den fanden wir in Joachim Keiser, unserm Schatzmeister des Vereins. Er erwählte Anja Rolf zu seiner Königin. Das Fest im Jahr 2002 war dann das erste, bei dem uns eine Abordnung aus Brake besucht hat.

Königspaar Anja Rolf und Joachim Keiser

2003 verlief dann sehr ruhig, sodass unsere Aufmerksamkeit schon auf 2004 gelenkt wird. Schließlich stand wieder ein Schützenfest an. Hartmut Rügge führte zum ersten Mal als Hauptmann die 2. Kompanie an. Walter Pröhlemeier wurde der neue König und Sabine Fleischfresser seine Königin.

Königin Sabine Fleischfresser und Walter Pröhlemeier

Da unser Bataillonsmajor Ralf Strate Thronmitglied wurde, brauchten wir Ersatz. Das Amt übernahm für den Montag unser früherer Major Helmut Hagedorn. Danach übernahm Dirk Brakhage. Am Sonntag gab es nachmittags zum ersten Mal ein gemeinsames Konzert der Musikfreunde Schwelentrup und des Spielmannzuges Bega.

Wir nahmen im Herbst auch am Westfälischen Schützentag in Oerlinghausen teil.

Das Jahr 2005 brachte dann einige Veränderungen im Vorstand des Vereins. Helmut Hagedorn gab den Vorsitz des Vereins ab. Andreas Becker wurde sein Nachfolger. Inge Schröder neue 2. Vorsitzende, Martin Gottschlich und Joachim Keiser blieben Schriftführer und Kassierer.

2006: Schützenfestjahr. Bei traumhaften Wetterbedingungen konnten wir am Samstag mal wieder eine Königspolonaise machen. Christian Schmidt setzte am Montag den besten Treffer und errang die Königswürde. Königin an seiner Seite wurde Anja Stock. Christian konnte als König nicht zeitgleich die 1. Kompanie führen. Das machte ab dann Matthias Seidens.

Königin Anja Stock und Christian Schmidt

2007 war ein ruhiges Jahr. Organisatorisch stellten wir die Weichen im Hinblick auf das nächste Schützenfest neu. Unser Festwirt musste einige Befugnisse zurück in die Hände des Vereins geben. Das erlaubte uns wieder unabhängier in unseren Entscheidungen zu werden. Ralf Ohr übernahm die Leitung der Schießabteilung von Heinrich Brunemeier und wurde der neue Schießoffizier. Uwe Diekmann wurde Kompaniechef der 3. Kompanie.

Auf ein Neues im Jahr 2008. Ohne unseren Oberst Erhard Hetmeier musssten wir den Samstag in Angriff nehmen. Die Quittung war lippischer Landregen. Auf den letzten Drücker kam dann aber noch die Sonne zum Vorschein und wir konnten den Samstag ausgelassen feiern. 

Am Sonntag war unser Oberst dann wieder dabei. Alles lief perfekt.

Montagmittag konnte Erhard dann einen neuen König ausrufen. Unser Vorsitzender Andreas Becker wurde der neue König. Susanne Tuck seine Königin. Beide noch ledig, haben sie 2012 dann geheiratet.

Königspaar Susanne Tuck und Andreas Becker

Dirk Brakhage wurde Thronoffizier und gab seinen Posten als Bataillonsmajor wieder ab. Sein Nachfolger wurde sein Vorgänger: Ralf Strate wurde wieder Major des Batallions.

Das nächste Jahr überspringen wir und landen sofort in 2010.

Eine Ära ging da zu Ende. Seit Gründung der 4. Komp wird sie angeführt von Frau Hauptmann Gisela Dörmann. Nach über drei Jahrzehnten gibt sie die Führung nun ab. Neue Kompanieführerin wurde Angelika Gottschlich.

Gisela Dörmann (vorne links) und Angelika Gottschlich (vorne rechts) führen im Jahr 2010 die 4. Kompanie an, nachdem Angelika den Posten als Kompaniechefin von Gisela übernahm.

Gisela, der Verein dankt dir für alles und wird nicht vergessen, was du für die 4. Kompanie getan hast.

Verabschiedet haben wir sie am Schützenfest-Samstag. Der ehemalige Dirigent der Schwelentruper Musikfreunde, Jürgen Säger, führte hierbei durch das Programm. Ein Ständchen zu Ehren Gisela’s hat es natürlich auch gegeben.

Verabschiedung von Gisela Dörmann mit Andreas Becker

Montag wurde es dann wieder spannend. Ein neuer König musste her. Es wurde Claus Tünnermann und seine Königin Sabine Keiser.

Königin Sabine Keiser und Klaus Tünnermann

Im darauffolgenden Jahr 2011, übernahm mit Sabine Keiser zum ersten Mal eine Frau den Vorsitz im Verein. Für den Posten des 2. Vorsitzenden, wurde mit Bernd Helming ebenfalls ein neuer Mann gefunden. Der restliche Vorstand behielt seine Ämter.

Das Jahr 2012 stellte für den Verein eine Zäsur dar.

Die Ikone und Identifaktionsfigur des Vereins, gab nach drei Jahrzehnten sein Amt als Oberst auf: Erhard Hetmeier hat am Samstagabend auf dem Schützenfest, im Festzelt, zum letzten Mal seine berühmte Ambosspolka, zur Musik der Musikfreunde gespielt.

Erhard bei seiner Verabschiedung spielt die Ambosspolka, mit Helmut Hagedorn

Durch die Verabschiedung führte sein langjähriger Weggefährte im Verein, Helmut Hagedorn. Auch die Politik ließ es sich nicht nehmen, lobende Worte los zu werden. Vereinsmitglied und MdB Cajus Caesar war ebenso zugegen wie der Landrat Friedel Heuwinkel und unser Schützenbruder und Bürgermeister Andreas Karger.

Bürgermeister Andreas Karger (links), Landrat Friedel Heuwinkel (Mitte) und MdB Cajus Caesar

Natürlich wurde unser Erhard auch vom Thron, Vorstand und Kompanien verabschiedet. Besonders gefreut hat ihn, dass er vom Verein seinen Degen – den er 30 Jahre getragen hat – geschenkt bekam.

Erhard Hetmeier hält stolz seinen Degen hoch.

Einen Nachfolger als Oberst wurde aber auch benötigt. Dieses Amt übernahm der ehemalige Vorsitzende und Ex-König Andreas Becker. Er ist nach dem zweiten Weltkrieg, erst der vierte in diesem Amt. Offiziell ernannt, wurde er dann am Sonntag beim Antreten des Batallions vom amtierenden König Claus Tünnermann.

König Klaus Tünnermann gratuliert dem frisch ernannten Oberst Andreas Becker.

Erhard blieb dem Verein als Ehrenoberst erhalten.

Ehrenoberst Erhard Hetmeier und Oberst Andreas Becker (2014)

Am Montag gab es dann natürlich auch noch einen neuen König samt Thron. Das Rennen um die Königswürde, entschied der Hauptmann der 2. Komp. Hartmut Rügge für sich. Seine Königin wurde Doris Dietz.

Königspaar Doris Dietz und Hartmut Rügge am Schützenfest Montag 2012

Im Vorstand gab es auch einen Wechsel. Martin Gottschlich gab nach 12 Jahren seinen Posten als Schriftführer ab. Sein Nachfolger wurde Uwe Rügge.

Auch im Jahr 2013 gab es einen Wechsel im Vorstand. Kassierer Achim Keiser hörte nach ca. 20 Jahren Vorstandsarbeit auf und übergab an Martin Gottschlich. Ein Jahr Pause muss auch reichen!

Im Jahr 2014 hatten wir wieder unser traditionelles Schützenfest. Nach zwei schönen Festtagen mit dem Thron um König Hartmut Rügge bekamen wir auch an diesem Montag einen neuen König. Dirk Brakhage war der glückliche Sieger des Königsschießens. Seine Schützenkönigin wurde Sabine Rügge. Wir hatten zwei wunderbare Jahre mit den beiden.

Königin Sabine Rügge und König Dirk Brakhage 2014

Über 2015 gibt es nicht viel zu berichten, sodass wir uns auf ein interessantes Jahr 2016 konzentrieren können.

Hier mal einige Impressionen vom Fest 2016. 

Meldungen beim Antreten:

Hauptmann 1. Komp. Mathias Seidens
Hauptmann 2.Komp. Hartmut Rügge
Hauptmann 3. Komp. Uwe Diekmann
Oberleutnant 4. Komp. Inge Schröder (Kompaniechefin Angelika Gottschlich war Throndame)
Hauptmann 3. Komp. Brake Michael Steinmeier
Leiter der Jugendabteilung Pascal Gottschlich
Major Ralf Strate mit Adj. Uwe Knaup
Oberst Andreas Becker mit Adj. Uwe und Axel Schröder
Fahnenträger Jens Rönnefahrt mit Fahnenoffizieren Stefan Meier und Andreas Dietz

Das Schützenfest hatte in diesem Jahr etwas ganz besonderes zu bieten. Beim Antreten am Sonntag, hat unser Schützenbruder Thorsten Oeser unserer Schützenschwester Aurelia König einen Heiratsantrag gemacht – vor versammeltem Batallion.

Heiratsantrag von Thorsten Oeser an Aurelia König

Weiter ging es dann bei strahlendem Wetter mit dem Umzug und einer schönen Feier im Festzelt. Auch hiervon einige Bilder:

Einen neuen König hat es am Montag natürlich auch noch gegeben. Schießoffizier Ralf Ohr machte das Rennen und erwählte sich Diana König zu seiner Königin.

Königspaar Diana König und Ralf Ohr samt Gefolge 2016

Da Schießoffizier Ralf Ohr der neue König wurde, übernahmen Rene Keiser und Pascal Gottschlich die Leitung der Schießabteilungen.

Das Jahr 2017 brachte dann einige Änderungen im Vorstand des Vereins: Neuer Vorsitzender wurde Bernd Helming. Sein Stellvertreter Dirk Brakhage.

2018, auf ein neues im Schützenfestjahr. Wieder einmal steht ein Schützenfest an und ganz Lüdenhausen freut sich drauf. Wieder wurden Girlanden gebunden und das Dorf festlich geschmückt.

Nach zwei schönen Festtagen, starteten wir am Montagmorgen um 7.30 Uhr mit einem Teller Hühnersuppe bei unserem Oberst Andreas Becker.

Weiter ging es wie gewohnt zum Eichenhof und auch Zur Rose. Gestärkt haben wir uns zwischendurch bei der Familie Grotegut, die uns wie immer, mit selbst gemachter Heißwurst verwöhnte. Vielen vielen Dank dafür.

Hermann (links) und Falk Grotegut am Schützenfest Montag

Am Mittag dann wieder der Höhepunkt: Der neue Schützenkönig wurde proklamiert.

Im Stechen um die Königskrone drei Brüder. Thomas Stock, Mathias Stock und Holger Stock. Ob es das nochmal gibt? Sehr unwahrscheinlich.

Unser neuer König wurde dann Holger. Martina Knaup wurde seine Königin.

Königin Martina Knaup und König Holger Stock 2018

Im neuen Jahr 2019 musste unser Vorsitzender Bernd Helming leider aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten zu Verfügung stellen. Sein Nachfolger wurde der langjährige Hauptmann der 1. Kompanie Mathias Seidens.

Als Nachfolger übernahm Thomas Buck die Führung der 1. Kompanie.

2020 kam es dann zu einer katastrophalen weltweiten Pandemie. Das SARS-CoV-2-Virus, auch Coronavirus genannt, hielt die Welt in Atem. Das öffentliche Leben kam auf der Welt zum erliegen. Schulen, Behörden, Firmen mussten geschlossen werden. Sportliche, kulturelle und sonstige Veranstaltungen wurden abgesagt. Es gab Ausgangssperren und Versammlungsverbote. Wir mussten den Batallionsausmarsch und das Schützenfest absagen. Wir entschieden uns, das Schützenfest erst 2022 zu feiern. Unser Thron erklärte sich bereit, bis dahin im Amt zu bleiben.


© Text: Andreas Becker und Pascal Gottschlich, Fotos: Schützenverein, Archiv und privat

Kommentare sind geschlossen.