TuS Lüdenhausen TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.


Erlenhain-Kurier


Turnen - Gymnastik - Jazztanz

... wenn die Woche beginnt in Lüdenhausen freuen sich viele Leutchen auf die sportliche Betätigung am Abend. Sei es Montag, Dienstag oder Mittwoch - jeden Abend werden die Pfunde in Wallung gebracht.

Turnen / Gymnastik :
Der Montagabend von 1800 - 1900 Uhr ist im Dorfgemeinschaftshaus für das Senioren-Turnen reserviert. Unter Leitung von Anke Diete treffen sich regelmäßig ca. 20 ältere Damen und Herren, wobei die Ältesten bereits über 70 Jahre alt sind. Das ist eine tolle Leistung! Nach Aussage von mehreren Beteiligten kommen alle sehr gerne zu diesem Turnabend und haben viel Spaß dabei. Es wird sicher in diesem Jahr eine Möglichkeit geben, wo in der Öffentlichkeit einige Übungen gezeigt werden können. Beim Vorstellen der einzelnen Sportgruppen des Vereines im vorigen Jahr wurde diese Turngruppe leider von mir vergessen zu benachrichtigen, was sehr bedauert wurde. Ich möchte mich hiermit nochmal dafür entschuldigen. Es wird bestimmt nicht wieder vergessen.
Am Dienstag treffen sich im Dorfgemeinschaftshaus um 2000 Uhr die sportlichen Damen aus Lüdenhausen. Selbst aus Lieme und Lemgo reist man an. Viel Spaß und auch manchmal Muskelkater gibt’s hier bei flotter Musik. Gelobt wird hier von allen Seiten die nette Übungsleiterin Roswitha Hellweg, und jeder ist voll des Lobes, welche Wohltat diese Übungen für den Rücken und die Figur sind. Gemeinsam traf man sich in der Vorweihnachtszeit zum Weihnachtsessen im Lindenkrug - was allerdings nicht so gut für die Figur war - aber macht nichts, nächsten Dienstag wird wieder geturnt.
Ebenfalls am Dienstag um 2000 Uhr trifft sich in der kleinen Sporthalle in Hohenhausen eine Frauenturngruppe. Hier wird ebenfalls geturnt und geschwitzt, und es macht allen Spaß. Ca. 10 - 15 Frauen kommen regelmäßig zu diesem Turnabend, der von Dorothea Weisenseel geleitet wird. Auch hier gab’s eine Weihnachtsfeier in gemütlicher Runde und zwar im Schloßkrug in Heidelbeck.

Jazztanz :
Die Jazz-Tanz-Damen treffen sich jeden Mittwoch von 2000 - 2130 Uhr in der kleinen Sporthalle in Hohenhausen. Unter der Leitung von Iris Boelhauve studieren etwa 12 - 15 Damen neue Tänze ein. Die Musik ist immer toll und wenn öffentliche Auftritte sind, dann findet dieses immer begeisterten Zuspruch. Viel zu selten bekommt man die Vorführungen zu sehen, aber vielleicht gibt es in diesem Jahr ein paar mehr Kostproben bei Veranstaltungen. Auch die Jazz-Tanz-Truppe traf sich zu einer Weihnachtsfeier im Schloßkrug in Heidelbeck.
Neben den Jazz-Tanz-Damen gibt es auch noch eine Kinder-Jazz-Tanz-Gruppe, welche Freitags von 1600-1700 im Dorfgemeinschaftshaus übt. Geleitet wird die Gruppe von Britta Hagedorn.

Anke Wehner
(Abteilungsleiterin Gymnastik)
PS: Die Ausweichtermine wegen des Dorfgemeinschaftshausbrandes standen bei Redaktionsschluß noch nicht fest und werden im Sportkasten bekanntgegeben.

Mutter-Kind-Turnen

Seit dem letzten August habe ich mit Lukas am Mutter-Kind-Turnen teilgenommen. Da es ihm und auch mir großen Spaß gemacht hat, war ich natürlich enttäuscht, als ich hörte, daß Anke Schäferkordt spätestens ab Februar 1997 die Leitung der Gruppe aufgeben wollte. So erkärte ich mich bereit ihre Arbeit weiterzuführen.
Als Anke dann im Herbst aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit ausfiel, war für mich der Zeitpunkt gekommen, die Leitung der Gruppe zu übernehmen. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Kinder und Mütter noch einmal herzlichst bei Anke für ihre Arbeit und ihr Engagement bedanken, denn ohne sie würde es die Gruppe wahrscheinlich nicht mehr geben.
Eine weitere Änderung habe ich außerdem anzukündigen: Da der Kindergarten ab dem 03.02.1997 eine Nachmittagsgruppe anbietet, zu der sich fast meine ganze Gruppe angemeldet hat, habe ich mich nach Rücksprache mit den Müttern dafür entschieden, das Turnen ab diesem Zeitpunkt Donnerstags vormittags von 1000 - 1100 Uhr anzubieten. Hierbei handelt es sich um eine vorübergehende Angelegenheit, da die Nachmittagsgruppe nur bis zu den Sommerferien besteht.
Eine Anmerkung zu Schluß: Etwas nachdenklich macht mich die Tatsache, daß zu den Turnstunden in der Regel 6 bis 8 Kinden mit ihren Müttern teilnehmen, an solchen Terminen wie zum Beispiel dem Familien- und Herbstfest dann aber plötzlich doppelt so viele erscheinen. Sollte das vielleicht daran liegen, daß man auf diese Art auch mal in die Zeitung kommt ? Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen, wenn die Beteiligung an den Turnvormittagen etwas besser würde, zumal wir dann auch ganz andere Möglichkeiten haben.
Freuen würden wir uns auch, wenn die Möglichkeit bestünde, daß die wenigen Turngeräte, die uns zur Verfügung stehen, besser saubergehalten werden können. Es ist nämlich nicht zumutbar, daß die Kinder, besonders nach Feierlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus auf mit Bier und Cola bekleckerten Matten und Geräten turnen müssen, bzw sich an herumliegenden Glassplittern die Hände aufreißen. Genausowenig sehe ich es ein, daß ich vor jedem Turnen erst alles abwasche und den Boden fege und wische.

Anja Rolf
(Leiterin Mutter-Kind-Turnen)

Erlenhainkurier: [Seite zurück] [Seite weiter]
Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier] [eMail] (10.02.1997)