TuS Lüdenhausen Geschäftsbericht 1997
TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.


TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.

Geschäftsbericht 1997

0. Inhalt

0. Inhalt
1. Vorstandsarbeit
2. Mitgliederbestand
3. Sportlicher Bereich
4. Veranstaltungen 1997
5. Sportplatzangelegenheiten
6. Abteilungen, Mannschaften, Schiedsrichter
6a) Fußballabteilung:
6b) Korballabteilung:
6c) Tennisabteilung:
6d) Gymnastikabteilung:
6e) Jazztanzabteilung:
6f) Schiedsrichter:
7. Veranstaltungen 1998
8. Verschiedenes

1. Vorstandsarbeit

Im Jahr 1997 wurde vom Vorstand eine Vielzahl von Terminen wahrgenommen. Der erweiterte Vorstand besteht aus über 20 Mitglieder/innen, daher haben wir im Gegensatz zu den letzten Jahren die Anzahl der großen erweiterten Vorstandssitzung gekürzt. Vielmehr haben wir die Arbeit im kleineren Kreis mit den jeweils betroffenen Abteilungen forciert, um die Vorstandsarbeit zu optimieren.

So haben neben den 4 erweiterten Vorstandssitzungen viele interne Vorstandssitzungen mit den jeweils Betroffenen stattgefunden. Diverse Abende Heimarbeit, etliche übergeordnete Sitzungen (z.B. Staffeltage etc.), übergeordnete Veranstaltungen (z.B. Einladungen von Nachbarvereinen) runden die Vorstandsarbeit ab.

Auch im letzten Jahr wurde wieder eine Reihe von großen und kleineren Veranstaltungen organisiert. Na ja, wegen des Brandes des Dorfgemeinschaftshauses brauchte wenigstens kein Beatabend mehr organisiert werden (den 150. haben wir nicht geschafft, bei 148 war Schluß).

Weiter wurden im letzten Jahr zwei Ausgaben der Vereinszeitung Erlenhain-Kurier herausgegeben. Daneben ist der TuS auch im Internet mit einer Website (http://www.bielefeld.netsurf.de:8080/~u_becker/tus.html) vertreten, welche derzeit ca. sieben Besucher pro Woche verzeichnet.

2. Mitgliederbestand

Am 31.12.1997 zählte der Verein 496 Mitglieder, gegenüber 516 Mitglieder im Vorjahr sind das 20 Mitglieder weniger. Die Mitglieder des TuS teilen sich statistisch wie folgt auf:
Altersgruppe Mitglieder Veränderung Prozent
Männer ab 18 Jahre 228-16 46%
Frauen ab 18 Jahre 1400 28%
männliche Jugend bis 18 Jahre 74-1 15%
weibliche Jugend bis 18 Jahre 54-3 11%
Abteilung Mitglieder Veränderung Prozent
Fußball 93-12 19%
Turnen/Gymnastik 60-9 12%
Jazztanz 26-2 5%
Tennis 34+2 7%
Korbball 20+6 4%
Passiv 263-5 53%

Zu bemerken ist, daß der Mitgliederschwund hauptsächlich die Fußball- und Gymnastik-Abteilung betrifft, wogegen bei Korbball und Tennis ein kleines Plus zu verzeichnen ist. Nach wie vor macht die Jugend nur ca. ¼ aller Mitglieder aus. Ebenso stellt das wichtige Alterssegment der 14 bis 26 Jährigen unter 1/5 aller Mitglieder.

3. Sportlicher Bereich

1997 mußte der TuS leider die 3. Mannschaft (das A-Team) vom Spielbetrieb abmelden, da nicht mehr genügend Spieler für drei Mannschaften zur Verfügung standen. Statt dessen sollten die "älteren" Spieler die Alte-Herren verstärken. Die 1. Mannschaft verpaßte den Bezirksliga-Aufstieg knapp, sie wurde Vizemeister der Kreisliga A. Leider stieg die 2. Mannschaft nach nur einem Jahr in der Kreisliga B wieder ab. Die 3. Mannschaft erreichte in ihrer letzten Saison einen Mittelfeldplatz. Die Mannschaften der anderen Abteilungen mischten in ihren Spielklassen mit mehr (oder weniger) Erfolg mit, genaueres werden die jeweiligen Betreuer berichten.

4. Veranstaltungen 1997

Das Jahr 1997 begann am 3. Februar mit einer Schreckensnachricht, denn unser Dorfgemeinschaftshaus brannte völlig ab. Somit mußte einiges anders gestaltet werden als sonst, z.B. mußte die Senioren-Weihnachtsfeier deswegen leider ausfallen.

Es wurden wieder viele Veranstaltungen durchgeführt, dabei ist das Jugend-Sportfest und das Senioren-Sportfest hervorzuheben.

Das Jugend-Sportfest vom 28.5.-1.6.97 war wieder ein voller Erfolg. Neben den Spielen der Jugendmannschaften und der A.-H. "Ü40" fand auch ein Korbballturnier statt. Außerdem wurde die Straßenmeisterschaft im Fußball sowie eine vereinsinterne Fußballmeisterschaft durchgeführt. Natürlich wurde auch wie jedes Jahr gewandert.

Das Senioren-Sportfest fand vom 27.7. bis 3.8.97 statt. Neben Freundschaftsspielen, u.a. gegen unseren befreundeten Verein aus Wulfen, wurden 4 Pokalturniere und erstmalig ein Hobby-Mannschaftsturnier ausgespielt. Ein "Deutsch-Türkischer-Nachmittag", das "Spiel ohne Grenzen", sowie ein Frühschoppen mit Ponyreiten rundeten das Programm ab. Da das DGH abgebrannt war, wurde kurzfristig ein Zelt bestellt, und für Jung und Alt ein Programm auf die Beine gestellt, u.a. mit der Herforder-Pils-Powerparty und einem in Eigenregie durchgeführten Gaudi-Abend.

5. Sportplatzangelegenheiten

Unsere 2 Rasensportplätze, die 2 Tennisplätze sowie das "Drum herum" wurden 1997 von den Vereinsmitgliedern gepflegt. Ich denke, daß dieses im Gegensatz zum Jahr davor besser geklappt hat. Allen Mitgliedern und Helfern sei an dieser Stelle gedankt, die sich mit Tatkraft, materielle oder finanzielle Unterstützung an der Erhaltung der Sportanlagen beteiligt haben.

Ich hoffe, daß auch 1998 alle Abteilungen und Mannschaften tatkräftig anfassen, denn es liegt wieder viel Arbeit vor, z.B. Durchforstung der Sportplatz-Hecke, Ersetzung des Zaunes am Sportplatz, Reparatur der Holzhütte, Erweiterung des Zaunes am Tennisplatz.

6. Abteilungen, Mannschaften, Schiedsrichter

Im folgenden gebe ich einen kurzen Überblick der Abteilungen des TuS. Genaueres teilen die Abteilungsleiter und Betreuer in Ihren Berichten mit :

a) Fußballabteilung:

Im Seniorenbereich spielen 3 Mannschaften, die 1. in der Kreisliga A, die 2. in der Kreisliga C, und die A.H. bestreitet Freundschaftsspiele. Im Jugendbereich bilden alle Mannschaften ab der D-Jgd. Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen, in der F- und E-Jgd. spielen jedoch nur Kinder aus Lüdenhausen.

b) Korballabteilung:

Hier spielt eine Schülermannschaft und eine Jugendmannschaft. Die Hallenrunde wurde sogar mit drei Mannschaften bestritten.

c) Tennisabteilung:

Es nehmen je eine Herren- und eine Damenmannschaft am offiziellen Spielbetrieb des DTB teil. Zusätzlich werden Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

d) Gymnastikabteilung:

Geturnt wird in vier Gruppen: eine Seniorenturngruppe (in Bavenhausen), zwei Damenturngruppen (in Hohenhausen) und eine Mutter-Kind-Turngruppe (im Pfarrhaus).

e) Jazztanzabteilung:

Die Jazztänzerinnen üben weiterhin in einer Damengruppe (in Hohenhausen) und einer Kindergruppe (im Kindergarten). Die Kinderjazztanzgruppe trainiert z.Zt. sogar in zwei Gruppen.

f) Schiedsrichter:

Der TuS hat z.Zt. drei Schiedsrichter, die jedoch noch alle aktiv Fußball spielen. Ohne dem Engagement dieser Mitglieder ist es dem Verein nicht erlaubt, Sportfeste durchzuführen. Ich appelliere daher an dieser Stelle an alle Mitglieder - speziell an die nicht mehr Aktiven -, meldet euch als Schiedsrichter.

7. Veranstaltungen 1998

Auch für das Jahr 1998 sind wieder bereits einige Veranstaltungen geplant, im einzelnen festgelegt wurden:

05.04.1998 : Ostereier suchen (am Feuerwehr-Gerätehaus)

04.06. - 07.06.1998 : Jugend-Sportfest

13.06.+ 14.06.1998 : Fahrt nach Wulfen (1., A.-H., Jgd-Mannschaft)

10.08. - 16.08.1998 : Senioren-Sportfest

8. Verschiedenes

Ich möchte an dieser Stelle nochmals allen Personen danken, die im abgelaufenen Jahr aktiv für den TuS tätig geworden sind, sei es als Fahrer für die Jugendmannschaften, bei der Pflege der Sportanlagen, bei der Durchführung von Veranstaltungen, oder auch "nur" durch eine Spende.

Schwerwiegend war 1997 natürlich der Brand des DGH, ist dadurch dem TuS ein nicht unbeträchtlicher Schaden entstanden. Auf einen Schlag waren alle Übungs- und Veranstaltungsmöglichkeiten weg, allein die Anschaffungskosten der verbrannten Trainingsgeräte und Einrichtungsgegenstände belaufen sich auf ca. 20.000,- DM. Mein Dank gilt daher der Feuerwehr, der Kirchengemeinde, sowie der Gemeinde Kalletal, die uns nach dem Brand Räume für Veranstaltungen und Übungsabende zur Verfügung gestellt haben.

Damit auch in Zukunft das Vereinsleben unbeschwert genossen werden kann, ist es unbedingt notwendig, daß die anfallenden Arbeiten von möglichst vielen Personen erledigt werden, denn sonst ist der Zeitpunkt nicht mehr weit entfernt, an dem wir "einpacken" können. Ich hoffe nicht, daß zuschauen und kritisieren einfacher ist, als selber anpacken und mitmachen. Getreu diesem Motto hoffe ich, daß demnächst auch wieder einige Passive aktiver werden.

Kalletal-Lüdenhausen, den 21.02.1998


gez, Ulrich Becker

(1. Geschäftsführer)



Diese Seite des TuS Lüdenhausen wurde zuletzt am 23.02.1998 von Ulrich Becker geändert.