TuS Lüdenhausen TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.


Geschäftsbericht 1996

1. Vorstandsarbeit

Auch im Jahr 1996 wurde vom Vorstand eine Menge Termine wahrgenommen:

ca. 10 erweiterte Vorstandssitzungen, zusätzlich ca. 5 interne Vorstandssitzungen und diverse Abende Heimarbeit, etliche übergeordneter Sitzungen (z.B. Staffeltage etc.), übergeordnete Veranstaltungen (z.B. Einladungen von Nachbarvereinen).

Weiter wurde eine Reihe von großen und kleinen Veranstaltungen organisiert:

Ostereiersuchen, Jugend-Sportfest, Senioren-Sportfest mit Zeltfest, Herbst- und Familienfest, Weihnachtsfeier, Beatabende, Oldienight (mit Peter and the Youngsters), usw.

2. Mitgliederbestand

Am 31.12.1996 zählte der Verein 516 Mitglieder. Die Mitglieder des TuS teilen sich statistisch wie folgt auf:

a) Aufschlüsselung nach Altersgruppen:

Männer ab 18 Jahre: 244 Mitglieder
Frauen ab 18 Jahre: 140 Mitgliederinnen
männliche Jugend bis 18 Jahre: 75 Mitglieder
weibliche Jugend bis 18 Jahre: 57 Mitgliederinnen

b) Aufschlüsselung nach Abteilungen:

Fußball: 105 Mitglieder
Turnen/Gymnastik: 69 Mitglieder
Jazztanz: 28 Mitglieder
Tennis: 32 Mitglieder
Korbball: 14 Mitglieder
Passiv: 268 Mitglieder

c) Aufschlüsselung nach Altersstruktur:

0 - 6 Jahre: 5,4%
7 - 14 Jahre: 13,2%
15 - 18 Jahre: 7,0%
Summe Jugendliche: 25,6%
19 - 26 Jahre: 9,7%
27 - 40 Jahre: 32,4%
41 - 60 Jahre: 23,3%
61 - 99 Jahre: 9,0%
Summe Erwachsene: 74,4%

Zu beachten ist, daß der Nachwuchs nur ca. ¼ aller Mitglieder ausmacht. Nachdenklich macht mich die Tatsache, daß das wichtige Alterssegment der 14 bis 26 Jährigen nur ca. 16% der Mitglieder stellt, wogegen die 27 bis 60 Jährigen ca.56% aller Mitglieder stellen.

3. Sportlicher Bereich

Als Höhepunkt des Jahres 1996 darf der Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisklasse B genannt werden, der Vorstand gratuliert an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten. Dadurch ist der TuS zum erstenmal in der Lage, in allen 3 Kreisklassen "mitzumischen". Auch die 1. und 3. Mannschaft erreichten eine Plazierung im oberen Tabellendrittel. Besonders anzumerken ist noch, daß der TuS nach langen Jahren seit dem Herbst mit der F- und E-Jugend wieder eigene Mannschaften hat, welche nicht als Spielgemeinschaften spielen.

4. Veranstaltungen 1996

Auch 1996 wurden viele Veranstaltungen durchgeführt, dabei ist das Jugend-Sportfest (siehe Bericht Jugendabteilung) und das Seniorensportfest hervorzuheben. Neben diesen Attraktionen wurden aber auch andere Veranstaltungen durchgeführt, so z.B. die Oldienight oder auch das Familien- und Herbstfest.

Ein voller Erfolg war 1996 sicherlich das Seniorensportfest mit dem Jubiläum "75-Jahre Fußball", welches mit einer Vielzahl von Attraktionen aufwarten konnte.

Im sportlichen Bereich waren dieses: Damenfußballabend mit BSV Müssen (Regionalliga), Oberligafußball mit Spvg. Brakel, TuS-Meistermannschaft von 1963, 3 Pokalausspielungen sowie Freundschaftspiele alle Lüdenhauser Mannschaften (u.a. gegen Hollenbach aus Baden-Württemberg), nicht zu vergessen natürlich das Jugendtraining mit der Fußballschule Marcel Raducanu für die jüngeren Fußballspieler.

Auch das kulturelle Angebot konnte sich sehen lassen: Festkommerz mit den Sunbirds, Frühschoppen mit der Kalletaler Zementbude, Kinderfest mit der Knaxfete und Trödelmarkt, Top-40 Liveband Old Chap, Gaudi-Abend mit Überraschungsgästen, Herforder-Pils-Power-Party mit 4 GoGo-Girls aus Rotterdam, Frühschoppen mit Ponyreiten.

Ich glaube, daß die Resonanz (auch in der Presse) sehr positiv war, und es sich gelohnt hat, ein Sportfest an den 2 Wochenenden mit Zelt zu organisieren.

Auf dem Festkommnerz wurde anläßlich des Festkommerzes erstmalig die Verdienstnadel für aktive Vereinsarbeit verliehen, neben verdienten Mitgliedern erhielt auch unserer 1. Vorsitzende Karl Seidens die Verdienstnadel in Gold mit Kranz für 30-jährige Vereinsarbeit.

1996 veranstaltete der TuS seit langen Jahren wieder eine Vereinsfahrt. Ziel war Oberaudorf in Bayern und natürlich auch das Zillertal (Schürzenjägertal) in Österreich.

5. Sportplatzangelegenheiten

Auch 1996 wurden unsere Sportanlagen, d.h. die 2 Rasensportplätze und die 2 Tennisplätze von den Vereinsmitgliedern gepflegt. Leider hat dieses teilweise nicht so gut geklappt wie in den letzten Jahren, da einige Mannschaften ihre zu erledigenden Aufgaben nur teilweise gemacht haben. Ich hoffe, daß dieses 1997 besser wird, da wieder viel Arbeit vor uns liegt.

Trotzdem sei allen Mitgliedern und Helfern gedankt, die sich mit Tatkraft, materielle oder finanzielle Unterstützung an der Erhaltung der Sportanlagen beteiligt haben.

Positives ist aber auch zu vermerken: Im Februar 1996 erhielten wir aus den Händen des Oberkreisdirektors Herr Kauter und des stellvertretenden Landrates Herr Heuwinkel im Kreishaus Detmold den Sportförderpreis des Kreises Lippe. Dieser Preis wurde uns verliehen für die immensen Eigenleistungen beim Sporthausumbau. Der Preis war mit 4000,- DM dotiert, die wir gut gebrauchen konnten, um unser Baukonto etwas ausgeglichener zu gestalten. Der Vorstand bedankt sich nochmals bei allen Helfern.

Als weiteren Neubau wurde 1996 eine sechseckige Grillhütte auf dem Sportplatz errichtet, wobei die Finanzierung aus Privatmitteln erfolgte, auch hier danken wir allen Beteiligten.

6. Abteilungen, Mannschaften, Schiedsrichter

Im folgenden gebe ich einen Überblick der Abteilungen des TuS. Genaueres teilen die Abteilungsleiter in Ihren Berichten mit.

a) Fußballabteilung:

Im Seniorenbereich spielen weiterhin 4 Mannschaften, die 1. in der Kreisliga A, die 2. in der Kreisliga B, die 3. in der Kreisliga C, und die A.H. bestreitet Freundschaftspiele. Im Jugendbereich spielen alle Mannschaften in Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen, außer der F- und E-Jugend, sie bestehen nur aus Lüdenhausener Kindern!

b) Korballabteilung:

Hier spielt nur noch eine Schülermannschaft. Damit unsere z.Zt. kleinste Abteilung nicht noch kleiner wird, sind unbedingt Nachwuchsspielerinnen erforderlich, damit in Zukunft wieder mehr Mannschaften gemeldet werden können.

c) Tennisabteilung:

Es nehmen je eine Herren- und eine Damenmannschaft am offiziellen Spielbetrieb des DTB teil. Zusätzlich werden Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

d) Gymnastikabteilung:

Auch dieses Jahr wurde in vier Gruppen geturnt: es gibt eine Seniorenturngruppe (teilweise mit Aktiven über 70 Jahre), zwei Damenturngruppen und eine Mutter-Kind-Turngruppe.

e) Jazztanzabteilung:

Die Jazztänzerinnen üben weiterhin in einer Damengruppe und einer Kindergruppe. Die Kinderjazztanzgruppe konnten ja zuletzt auf dem Familien- und Herbstfest bestaunt werden.

f) Schiedsrichter:

Der TuS hat z.Zt. das Problem, das bis auf eine Ausnahme alle Schiedsrichter noch aktiv Fußball spielen. Ohne dem Engagement dieser Personen ist es dem Verein nicht mehr erlaubt, Sportfeste durchzuführen. Ich appelliere an dieser Stelle nochmals speziell an die nicht mehr Aktiven, meldet euch als Schiedsrichter, ohne Schiedsrichter können wir "den Laden zumachen".

7. Veranstaltungen 1997

Auch im Jahr 1997 sind wieder bereits einige Veranstaltungen geplant, im einzelnen festgelegt wurden:

Samstag, 01.03.1997 : Generalversammlung im Vereinslokal Lindenkrug

Sonntag, 23.03.1997 : Osterereiersuchen

28.05. - 01.06.1997 : Jugend-Sportfest auf dem Sportplatz

28.07. - 03.08.1997 : Senioren-Sportfest auf dem Sportplatz

14.08.-17.08.1997: Vereinsfahrt nach Österreich

Samstag, 20.12.1997 : Weihnachtsfeier

Bemerkungen:

Da wir wegen des Brandes des Dorfgemeinschaftshauses keine passende Räumlichkeiten mehr haben, in denen kleinere oder größere Veranstaltungen durchgeführt werden können, suchen wir nach Ausweichmöglichkeiten (z.B. für das Ostereisuchen oder die Weichnachtsfeier).

Die Beatabende und finden bis auf weiteres nicht mehr statt, das Familien- und Herbstfest fällt ggf. aus.

Für das Seniorensportfest werden wir wahrscheinlich ein Zelt aufbauen (wie letztes Jahr), gleiches gilt evtl. auch für das Jugendsportfest.

8. Verschiedenes

Auf der letzen Generalversammlung konnte kein Pressewart gewählt werden, da keine Person bereit war, diesen Posten zu übernehmen. Im Laufe des Jahres wurde mit Michael Tuck der Presswart besetzt, wir begrüßen Michael hiermit im erweiterten Vorstand.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals allen Personen danken, die im abgelaufenden Jahr aktiv für den TuS tätig geworden sind, sei es als Fahrer für die Jugendmannschaften, bei der Pflege der Sportanlagen, bei der Durchführung von Veranstaltungen, oder auch "nur" durch eine Spende.

Nachdenklich macht mir aber der Gedanke, daß dieses oftmals immer die gleichen Personen sind. Ich hoffe nicht, daß zuschauen und kritisieren einfacher ist als selber anpacken und mitmachen ist!

Damit auch in Zukunft das Vereinsleben unbeschwert genossen werden kann, ist es unbedingt notwendig, daß die anfallenden Arbeiten von möglichst vielen Personen erledigt werden, den sonst ist der Zeitpunkt nicht mehr weit entfernt, an dem wir "einpacken" können. Getreu diesem Motto hoffe ich, daß demnächst auch wieder einige Passive etwas aktiver werden.

Kalletal-Lüdenhausen, den 01.03.1997


Ulrich Becker (1.Geschäftsführer)



Diese Seite des TuS Lüdenhausen wurde zuletzt am 05.03.1997 von Ulrich Becker geändert, bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.