TuS Lüdenhausen Generalversammlung 2000


Protokoll der Generalversammlung

des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.

am Freitag, dem 25.02.2000

im Vereinslokal Lindenkrug

1. Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Karl Seidens eröffnete die Generalversammlung am 25.2.2000 um 19:45 Uhr im Vereinslokal Lindenkrug. Er begrüßte die 82 anwesenden Vereinsmitglieder, sowie die anwesende Pressevertreter, denen er für die guten Zeitungsberichte dankte. Er stellte die satzungsgemäße Einladung fest, es waren keine Einwände zu vernehmen.

2. Totenehrung

Die Versammlung erhob sich und gedachte der verstorbenen Mitglieder Eberhard Möller, Heinz Sötemann und Erich Brakemeier.

3. Verlesung und Genehmigung des Protokolles 1999

Ulrich Becker verlas das Protokoll der Generalversammlung 1999. Karl Seidens dankte für die Ausführlichkeit. Die Versammlung hatte keine weiteren Fragen dazu. Weiter erläuterte Karl Seidens, daß dieses Jahr trotz der Vorgaben der Landesverbände keine Beitragserhöhung geplant sei.

4. Ehrungen

Karl Seidens und Ralf Strate nahmen dann die Ehrungen von Vereinsmitglieder vor. Für 25 jährige Vereinstreue wurden mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Dirk Blome, Michael Böke, Armin Schröder, Jörg Stock, Peter Strate, Thomas Wilkening, Karl-Heinz Schauf, Reinhold Erxleben, Heinz-Otto Kampmeier, Gisela Grote, Lenchen Grote, Irene Helming, Bärbel Hetmeier, Hedwig Hoppe, Marianne Knaup, Marianne Knaup, Marianne Schmidt, Frieda Sommer. Für 50 jährige Vereinstreue wurde Willi Rügge mit der Goldenen Ehrennadel mit Kranz ausgezeichnet. Für 10 jährige aktive Vorstandsarbeit wurde Dagmar Strate mit der Silbernern Verdienstnadel ausgezeichnet. August Bunte überreichte dann an Christian Schmidt den Ehrenteller des Ältestensrates für besondere Leistungen im abgelaufenden Jahr.

5. Geschäftsbericht 1999

Ulrich Becker verlas den Geschäftsbericht 1999. Der Mitgliederbestand betrug am 31.12.99 477 Mitglieder, davon waren 114 Jugendliche. Sportlich war 1999 ein sehr erfolgreiches Jahr, denn beide Senioren-Mannschaften wurden Meister. Die. 1. Mannschaft spielt somit zum ersten Mal seit Vereinsgründung überkreislich in der Bezirksliga. Weiter stiegen die Korbball-Damen in die Verbandsliga auf. Auf dem Sportplatz wurden die Holzhütte renoviert, sowie der Zaun erneuert. Auf dem Tennisplatz wurde eine neue gespendete Holzhütte aufgestellt. Die Versammlung hatte keine weiteren Fragen dazu.

6. Abteilungs- und Mannschaftberichte

Für die 1. Mannschaft dankte Trainer Peter Tonn der Mannschaft für den Bezirksliga-Aufstieg, sowie besonders Fritz-Walter Liesegang und Andreas Schäferkordt und den zahlreichenden Zuschauern. Er sei unterm Strich mit der Leistung zufrieden, man habe zwar einen schlechten Start gehabt, sich aber inzwischen gefangen und sich einen Namen in der Bezirksliag gemacht. Man müsse aber jetzt aufpassen, nicht abzusteigen. Zu den weiten Auswärtspielen habe man einen Bus eingesetzt, mit dem auch die Zuschauer mitgefahren sind. Karl Seidens erklärte, daß Peter Tonn für ein weiteres Jahr Trainer des TuS sein werde.

Horst Mergel bezog sich auf den Bericht der 2. Mannschaft im Erlenhain-Kurier. Er freute sich über den 2. Platz bei der Kalletal-Hallen-Meisterschaft. Er sei aber auch traurig, daß er mit Martin Stock einen Spieler weniger hat, freut sich aber, daß dieser den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft hat.

Carola Tünnermann verweist ebefalls auf den Erlenhain-Kurier- Sie bedankt sich bei Hans Pohlmann für die gestiftete Holzhütte, bei Hermann Feldscher für die kostenlos überlassenen Tennishalle und das Fertigmachen der Tennisplätze, sowie bei Karl Seidens für die gute Zusammenarbeit.

Da Anke Schäferkordt wegen Geburtstag fehlt, sagt August Bunte stellvertretend für alle aktiven Turner/innen, daß seit dem man im neuen Dorfgemeinschaftshaus sei, alle wieder voll sei.

Der Jugend-Vorsitzende Mathias Stock, sagt, daß vorab in der Jugend-Generalversammlung ein neuer Jugend-Vorstand gewählt ist. Er dankt den ausgeschiedenen Dagmar Strate und Katja Pohlmann für die geleistete Arbeit. Weiter stellt er fest, daß für die nöchste Saison große Probleme auftreten, denn es fehlen noch viele Betreuer und Trainer. Er fordert alle auf, sich aktiv für die Jugendlichen einzusetzen. Anfang Juni nimmt die D- und C-Jugend an einem großen internationalen Turnier in Holland teil.

Von allen Abteilungen können die detailierten Berichte im aktuellen Erlenhain-Kurier nachgelesen werden.

7. Kassenbericht 1999

Klaus Diekmann trägt den Kassierebericht wie immer sehr ausfürlich vor. 1999 standen Einnahmen von 80200,- DM Ausgaben von 89000,- DM gegenüber, was ein Minus von ca. 9000,- DM ausmacht. Der Kassenbestand beträgt am 31.12.99 ca. 12000,- DM. Klaus erläutert anschließend den Bericht und erkärt wie das Minus zustande gekommen ist.

8. Bericht der Kassenprüfer

Hans Pohlmann erklärt, daß er und Thomas Stock die Kasse geprüft haben und allen in Ordnung gewesen ist.

9. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes für 1999

Der Kassenprüfer Hans Pohlmann bentragt die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Die Versammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu.

10. Wahl eines neuen Kassenprüfers

Thomas Stock bleibt weiter Kassenprüfer. Für den ausscheidenen Hans Pohlmann wird Friedhelm Schulz vorgeschlagen und einstimming gewählt.

11. Neuwahlen des Vorstandes

Karl Seidens erklärt seinen Rücktritt als 1. Vorsitzender und bedankt sich bei allen Personen, die ihn in den letzten 14 Jahren unterstützt haben. Er spendet 150 Liter Freibier, welche er von Kurt Fahrenkamp erhalten hat.

Zum Wahlleiter wird August Bunte vorgeschlagen und von der Versammlung gewählt. August Bunte nimmt die Wahl an und verkündet eine 10 minütige Pause.

Nach der Pause verkündet der alte Vorstand, daß man mit den Ehrungen noch nicht ganz fertig sei, denn die Wichtigste fehlt noch: Karl Seidens wird zum Ehren-Vorsitzenden des TuS Lüdenhausen ernannt. Klaus Diekmann hält die Laudatio, Ralf Strate, Ulrich Becker und Jochen Saak überreichen ein Bilderalbum, Präsente und die Ehrenurkunde. Die Versammlung dankt Karl mit stehenden Ovationen, welcher sichtlich gerührt ist. (Werdegang von Karl: eingetreten am 11.09.61 mit 16 Jahren, Jugendbetreuer, 1. Jugendleiter von 1970 bis 1981 (12 Jahre), Platzwart 1980 und von 1984 bis 1985 (3 Jahre), 1. Fußballobmann von 1982 bis 1983 (2 Jahre), 2. Vorsitzender von 1984 bis 1986 (3 Jahre), 1. Vorsitzender von 1986 bis 2000 (14 Jahre), herausragend bei allen großen und kleinen Baumaßnahmen der letzten Jahre, z.B.: über 600 Std. beim Sporthaus-Umbau 1994/95 und fast 750 Std. beim Dorfgemeinschaftshaus-Neubau 1998-2000, immer vor Ort, wenn Pflege bzw. Renovierungsarbeiten am Sportplatz notwendig waren). Damit ist Karl in der 87 jährigen Vereinsgeschichte erst der 2. Ehren-Vorsitzende nach dem 1995 verstorbenen Ernst Becker.

Anschließend wird nochmals eine kurze Pause gemacht, damit die Presse ihre Fotos schießen kann.

August Bunte dankt dem alten Vorstand für die geleistete Arbeit. Er bittet nun um Vorschläge für den neuen 1. Vorsitzenden. Vorgeschlagen wird Ralf Strate, er wird in geheimer Wahl mit 76 x Ja, 3 x Nein, 2 x Enthaltung gewählt und nimmt das Amt an. Ralf Strate übernimmt die Leitung der Versammlung, bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, und sagt, daß er es als Nachfolger von Karl Seidens natürlich sehr schwer haben werde, aber immer sein Bestes geben wird. Als 2. Vorsitzender wird Jochen Saak vorgeschlagen. Er wird in geheimer Wahl mit 70 x Ja, 6 x Nein, 2 x Ungültig gewählt und nimmt das Amt an. Als 1. Geschäftsführer wird Ulrich Becker vorgeschlagen. Er verzichtet auf eine geheime Wahl und wird einstimmig gewählt. Als 1. Kassierer wird Klaus Diekmann vorgeschlagen, auch er verzichtet auf einen geheime Wahl. Bei 1 x Nein, 1 x Enthaltung wird er gewählt. Ulrich Becker und Klaus Diekmann nehmen das Amt an und wünschen sich, daß alle Vereinsmitglieder aktiv im Verein mitmachen.

Die Mitglieder des erweiterten Vorstandes werden mit Handzeichen gewählt: Als 2. Geschäftsführer wird Friedemann Rolf einstimmig gewählt. Als 2. Kassierer wird Holger Stock bei 2 x Nein gewählt. Der ehemalige 3. Kassierer Ulrich Knaup scheidet aus, und bekommt zum Dank eine Flasche Schluck geschenkt. Dieses Amt wird nicht wieder neu besetzt. Als Sozialwart wird Fritz Schröder einstimmig wiedergewählt. Als Pressewart wird Uwe Diekmann einstimmug wiedergewählt. Als Platzkassierer wird Karl-Heinz Lockner einstimmig wiedergewählt. Zu seiner Unterstützung wird beschlossen, einen 2. Platzkassierer zu wählen, vorgeschlagen wird Friedhelm Schulz, welcher einstimmig gewählt wird. Als Beisitzer werden Mathias Stock einstimmig und Christian Schmidt mit 1 x Nein wiedergewählt. Zum neuen Vorsitzenden des Ältestenraten wird Karl Seidens einstimmig gewählt. Karl nimmt das Amt an, und sagt, daß er gerne neue Mitglieder in den Ältestenrat aufnehmen würde. Die Versammlung beschließt bei 1 x Nein und 3 x Enthaltung, daß der Ältestenrat über seine Mitglieder selber entscheiden soll.

12. Verschiedenes

Klaus Diekmann sagt, daß Rüdiger Tenge sich bereiterklärt hat, teilweise die Portokosten zu übernehmen. Weiter erklärt er, daß Friedhelm Schulz "nur bei den Auswärtspielen kassieren" solle.

Zu den im Erlenhein-Kurier angekündigten Fahrten erklärt Klaus, daß die Fahrt zum Bundesligaspiel Arminia Bielefeld gegen Bayern München ausfällt, da wir von Arminia Bielefeld keine 40 Karten gesichert bekommen können (sondern nur 10 x 4 Karten, also keinen Block, und dieses ist auch nicht gesichert). Der Termin für die Österreich-Fahrt ist der 29.9. bis 2.10.2000, die Kosten belaufen sich auf ca. 400,- DM pro Person. Dieses Fahrt wird allerdings nur dann stattfinden, wenn in den nächsten 14 Tagen mindestens 20 Anmeldungen vorliegen.

Klaus erklärte, daß Karl Seidens heute genau 4885 Tage Vorsitzender ist, darum lädt der Vorstand Karl zu seinem 5000. Amtstag zu einer privaten Fahrt ein. Da ein Vorstand immer mit einem Bein im Knast steht, fahren wir nach Petershagen in den ehemaligen Knast und haben eine 6-er Sweet gebucht - Motto "Rast im Knast".

Ulrich Becker mahnt wie jedes Jahr an, daß alle Mitglieder sich aktiver für den Verein einsetzen möchten.

Ralf Strate stellt fest, daß keine weiteren Wortmeldungen vorliegen. Er wünscht allen alles Gute für das neue Jahrtausend und beendet die Generalversammlung um 22:45 Uhr.

Kalletal-Lüdenhausen, den 25.2.2000

gez. Ulrich Becker (1. Geschäftsführer)

 

____________

____________

____________

____________

Ralf Strate

Jochen Saak

Ulrich Becker

Klaus Diekmann

1. Vorsitzender

2. Vorsitzender

1. Geschäftsführer

1. Kassierer


Diese Seite des TuS Lüdenhausen wurde zuletzt am 05.04.2000 von Ulrich Becker geändert.