TuS Lüdenhausen TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.


Erlenhain Kurier

Ausgabe 2/97

Sportinformationen des TuS Lüdenhausen

Dorfgeimenschaftshaus

Liebe Lüdenhausener Bürger,

heute möchte ich als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft ein paar Worte an Euch richten :

Am 09.10.97 hat der Rat der Gemeinde Kalletal einstimmig beschlossen, daß das Dorfgemeinschaftshaus wieder aufgebaut wird. Die Gemeinde stellt hierzu 1.100.000,- DM zur Verfügung. Alle Lüdenhauser Vereine sind sich darin einig, daß wir mit diesem Geld auskommen müssen. Die Planungen für das neue Haus belaufen sich auf rund 1.800.000,- DM. Das heißt, daß wir für 700.000,- DM Eigenleistung erbringen müssen. Es muß jedem Lüdenhauser Bürger klar sein, daß dieses eine einmalige Gelegenheit ist, ein neues Haus zu bekommen.

Es darf kein Unterschied bestehen, in welchem Verein oder Partei ich tätig bin oder mich arrangiere. Es muß auch jedem klar sein, daß wir dieses Haus für unsere Kinder und Enkelkinder bauen. Ich fordere hiermit jeden Lüdenhauser Bürger auf, sich aktiv an den anfallenden Arbeiten zu beteiligen.

Jetzt noch einige Punkte zur Nutzung des Hauses, worüber sich alle Lüdenhauser Vereine einig sind :

  1. Wir wollen das Dorfgemeinschaftshaus genauso verwalten, wie das Haus in Kalldorf.
  2. Verwaltet wird das Dorfgemeinschaftshaus von der Dorfgemeinschaft in Eigenregie.
  3. Dieses Dorfgemeinschaftshaus steht allen Lüdenhauser Vereinen einschließlich der Kirchengemeinde zur Verfügung.
  4. In dem Dorfgemeinschaftshaus können sämtliche Vereinsfeiern stattfinden.
  5. In dem Haus dürfen private Feiern stattfinden. Im Klartext heißt dieses, daß ein Kalletaler Gastronom für "mich" von der Dorfgemeinschaft einen Raum mieten kann, wo "ich" meine private Feier durchführen kann.

Über Punkt 5) findet noch ein Gespräch am 27.10.97 mit der Gemeinde Kalletal, den Fraktionsvorsitzenden, den Lüdenhausener Ratsmitgliedern und der Dorfgemeinschaft statt.

Ich bitte alle Lüdenhauser Bürger, sich diese Worte zu Herzen zu nehmen, und das neue Objekt im Vorfeld nicht kaputt zu reden. Denn alle Vorstände der Vereine wissen, daß auf sie viel Arbeit zukommt.

Mit freundlichem Gruß

Karl Seidens (1. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft)


Senioren-Sportfest

Das Senioren-Sportfest fand vom 27.7. bis 3.8.97 statt. Neben Freundschaftsspielen, u.a. gegen unseren befreundeten Verein aus Wulfen, wurden 4 Pokalturniere und erstmalig ein Hobby-Mannschaftsturnier ausgespielt. Der Sonntag stand unter dem Motto "Deutsch-Türkischer-Nachmittag". Mittwochs fand ein "Spiel ohne Grenzen" statt, welches die Alte-Herren vor der Feuerwehr gewann.

Wie im letzten Jahr sind auch gesellige Veranstaltungen durchgeführt worden. Dafür war ein Zelt am 1. August-Wochenende aufgestellt. Freitags war die Herforder-Pils-Power-Party mit der Carambolage Music Hall zu Gast. Samstags wurde der Gaudiabend in Eigenregie von Ulrich Becker, Klaus Diekmann und Jörg Mendel durchgeführt: neben Musik und bayerischem Bier gab es Aufführungen (Dank an Anni Rügge) sowie kleine Spiele, z.B. Maßkrugstemmen, der Sieger stemmte den 2 kg schweren Krug fast 5 Minuten.

Zum Abschluß fand Sonntags ein großer Frühschoppen mit Ponyreiten und Knax-Fete statt.


Adressen des TuS ...

Geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzender Karl Seidens

Brinkgarten 1, 32689 Kalletal, 05264/9345

2. Vorsitzender Ulrich Schröder

In der Bollern 17, 32689 Kalletal, 05264/9064

1. Geschäftsführer Ulrich Becker

Rosenweg 24, 32689 Kalletal, 05264/9948, d: 0172/5223488

1. Kassierer Klaus Diekmann

Rosenweg 7, 32689 Kalletal, 05264/9232, d: 05264/6495-11

Erweiterter Vorstand:

2. Geschäftsführer Friedemann Rolf

Handwerkerstraße 7, 32689 Kalletal, 05264/1597

2. Kassierer Holger Stock

Am Anger 11a, 32689 Kalletal, 05264/1818

3. Kassierer Ulrich Knaup

Mittelstraße 36, 32689 Kalletal, 05264/7615

Pressewart Michael Tuck

Am Anger 3, 32689 Kalletal, 05264/1761

Sozialwart Fritz Schröder

Bösingfelder Straße 28, 32689 Kalletal, 05264/302

Beisitzende Anke Wehner

Brinkgarten 17, 32689 Kalletal, 05264/7718

Jugend-Vorstand:

Vorsitzender Mathias Stock

Rosenweg 11, 32689 Kalletal, 05264/9222

Stellvertreterin Dagmar Strate

Am Kleeberg 1, 32689 Kalletal, 05264/9733

Geschäftsführer Thomas Stolle

Dörentruper Straße 5, 32689 Kalletal, 05264/9718

Kassiererin Katja Liesegang

Osterfeld 23, 32657 Lemgo, 05261/6261, d: 05264/9716

Mannschaften und Abteilungen:

Die Adressen der Mannschaftsbetreuer, Abteilungsleiter, etc. hängen im Sportkasten aus.

Internet:

WWW http://www.bielefeld.netsurf.de:8080/˜u_becker/tus.html

Email u_becker@bielefeld.netsurf.de


Jugend-Sportfest

Das Jugend-Sportfest vom 28.5.-1.6.97 war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Neben dem sportlichen Geschehen war besonders am Fronleichnam-Feiertag "was los". Ca. 60 Erwachsene und ca. 30 Kinder nahmen morgens an der Wanderung nach Herbrechtsdorf teil, zum gemeinsamen Mittagessen waren es dann über 100 Personen. Nachmittags spielten dann die Minis (ab 3 Jahre) ein Turnier, und die Kinder-Jazztanzgruppe hatte ihren Auftritt, über 150 Zuschauer verfolgten dieses Spektakel.

Die Straßenmeisterschaft im Fußball auf dem Kleinfeld gewann das Oberdorf im 7m Schießen gegen die Handwerkerstraße. Jedes Team (Bollern, Streken, Mitteldorf, Handwerkerstraße, Oberdorf, Rosenweg) bestand aus Frauen, Jugendlichen, Nicht-Aktiven sowie Aktiven, so daß der Spaß im Vordergrund stand.

An den anderen Wochentagen spielten alle anderen Jugend-Mannschaften. Samstags fand ein großes Korbball-Pokalturnier statt, abends spielten dann die Alten-Herren über 40 gegen Lemgo.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen eines vereinsinternen Fußball-Turnieres mit allen Senioren- sowie einer Jugendmannschaft, welches die 1. Mannschaft (erwartungsgemäß) gewann.


Der Tus unterwegs ...

Vom 14. bis 17. August machten 34 Personen eine Vereinsfahrt nach Österreich. Der 1. Kassierer Klaus Diekmann hatte wieder alles perfekt organisiert. Besucht wurden u.a. eine Kellerei am Bodensee, das Großkraftwerk in Kaprun, sowie das Open-Air-Konzert der Schürzenjäger am Walchsee mit über 100.000 Besuchern. Leider war die Fahrt von einem Unfall auf der Sommerrodelbahn in St. Johann überschattet, bei der sich eine Teilnehmerin schwere Verletzungen zuzog. Der TuS wünscht gute Besserung.

Die 1. Mannschaft flog Mitte Juni für 4 Tage nach Mallorca. Ballermann 6 etc... hat die Kicker aber nicht "kleingekriegt", weitere Info's werden hier aber nicht verraten !!!

Die 2. Mannschaft fuhr Anfang Juni nach "Gräten-Dieter" an die Nordsee. Dort wurde an einem großen Fußballturnier teilgenommen, welches als dritter Sieger beendet wurde. Neben den sportlichen Aktivitäten muß auch die gesellschaftliche Komponente erwähnt werden...


Saison 96/97

Am Sonntag, dem 25.05.97 fand auf dem Sportplatz nach den letzten Meisterschaftsspielen eine große Saisonabschlußfeier statt. Viele aktive und passive Mitglieder sowie Gönner und Freunde des Vereins waren erschienen.

Die Saison 96/97 wurde mit einem lachendem, wie auch mit einem weinenden Auge beendet: Die 1. Mannschaft errang die Vize-Meisterschaft in der 1. Kreisklasse, die 2. Mannschaft mußte leider nach nur einem Jahr wieder aus der 2. Kreisklasse absteigen, die 3. Mannschaft belegte einen Mittelfeldplatz in der 3. Kreisklasse.

Da einige Spieler aus Altersgründen aufhören (und nur noch in der Alten-Herren spielen), wird in der Saison 97/98 die 3. Mannschaft abgemeldet und mit den jüngeren Spielern der Wiederaufstieg mit der 2. Mannschaft unter dem neuen Betreuer Horst Mergel versucht.


Rückblick

Ich möchte heute mal einen kleinen Rücklick auf unser Sportfest halten. Wir hatten dieses Jahr nur ein ganz normales Sportfest mit einem kleinen Zelt.

Worüber ich erschrocken war, wieviele Zuschauer auf dem Sportplatz waren: es waren keine 200 zahlende Zuschauer !!!

Wenn wir das Zelt nicht gehabt hätten, das an beiden Abenden recht gut besucht war, könnten wir mit den Einnahmen nicht zufrieden sein. Hier an dieser Stelle noch mal mein Dank an die 1. Mannschaft, die das Zelt aufgebaut hat. Und ich bitte nochmals um Entschuldigung bei den Nachbarn, daß es 2 Abende etwas laut war.

Weiter fragen sich einige Vorstandsmitglieder und Betreuer, wo bleiben die Zuschauer bei den Punktspielen. Es kann doch nicht angehen, daß bei den Punktspielen der 1. und 2. Mannschaft von außerhalb das Doppelte oder Dreifache an Zuschauern mit kommt, wobei beide Mannschaften Spitzenplätze in ihren Klassen belegen.

Da frage ich mich, wofür machen wir dieses, daß wir uns so für den Sport einsetzen, wenn von außen kaum Unterstützung kommt.

Weiter muß ich mich fragen, hat es überhaupt noch Sinn, daß wir eine Spitzenmannschaft in der 1. Kreisklasse haben.

So, nun hoffe ich Euer Interesse am TuS-Vereinssport wieder etwas geweckt zu haben und verbleibe

mit sportlichem Gruß

Karl Seidens (1. Vorsitzender des TuS Lüdenhausen)


Der TuS IM internET ...

Wie bereits im letzten Erlenhainkurier berichtet, ist der TuS auch im weltweiten Internet (WWW) vertreten. Zur Zeit wird die TuS-Homepage ca. 2-3 mal die Woche besucht.

Neben aktuellen Informationen, z.B. die aktuellen Ergebnisse der Fußballspiele, werden allgemeine Info's zu allen Abteilungen sowie Berichte über Aktivitäten, z.B. Sportfeste, Feiern, etc. angeboten.

Die URL-Adresse der TuS-Homepage lautet :

http://www.bielefeld.netsurf.de:8080/~u_becker/tus.html

Die E-Mail-Adresse des TuS lautet :

u_becker@bielefeld.netsurf.de


Alte Herren

Die Halbserie 1997 der Alten-Herren fing feucht fröhlich an. Am 01.02.97 wanderten wir von Lüdenhausen nach Brosen, es nahmen 38 Personen teil.

Am 04.04.97 fing die Serie an. Von 19 Begegnungen fielen bisher 7 Spiele aus. 2 Spiele haben wir bis Anfang September bestritten. Wir haben außerdem an 3 Sportfesten teilgenommen, zweimal wurden wir 2. und einmal 3. Sieger.

Dann kam das schönste Datum 1997: am 02.08.97 kamen unsere Freunde aus Wulfen - zwar mit einigen Schwierigkeiten (der Busunternehmer war über Nacht pleite gegangen) - aber sie kamen (mit Privatautos), und blieben dann auch über Nacht in Lüdenhausen. Es war ein feucht fröhlicher Abend ... Sssssschön war's !!!

PS: Am 13.06.1998 fahren wir nach Wulfen.

Nun kommen wir zu der Rubrik "minus": das Frühstück am 03.08.97 ist schlecht gelaufen, das kreide ich mir selbst an. Mein Dank gilt Heide Seidens und Inge Schröder, sie haben aus der mittleren Katastrophe etwas Großes gemacht. Dankeschön.

Jetzt noch einige Sachen zur Alten-Herren :

  1. Ich finde es zum Kotzen, wenn man erwachsenen Menschen hinterher telefonieren muß, wenn die Alte-Herren ein Spiel hat.
  2. Diese Unpünktlichkeit beim Treffen vor einem Spiel ist Sch..., das muß einfach besser werden.
  3. Ab sofort hängt jeden Dienstag eine neue Aufstellung im Kasten, bitte reingucken. "Danke"
  4. Das absolut Traurigste ist, daß zu viele Spieler vor einem Spiel absagen, überwiegend dieselben. Wer sich jetzt angesprochen fühlt, sollte doch des öfteren mal da sein.
  5. Mein Dank gilt den Spielern, die uns bisher ausgeholfen haben.

So, jetzt ist Schluß mit dem vielen Reden, ich möchte Tatsachen sehen !

Mit sportlichem Gruß

Michael "Butzi" Glowna (Betreuer Alte-Herren)


1. Mannschaft

Nach dem Einbruch der Punktesammlung Ende der Hinserie 1996/97 auf Grund vieler z.T. langwieriger Verletzungen wichtiger Spieler wurden doch noch Erfolgserlebnisse gefeiert. Die Meisterschaft wurde mit 10 Siegen in Folge mit einem insgesamt zufriedenstellenden 2. Tabellenplatz, einer wertlosen Vizemeisterschaft, abgeschlossen. 17 Siege, 8 Unentschieden und 5 Niederlagen ergaben 59 Punkte bei einem Torverhältnis von 67 : 39.

Schon Mitte der Rückserie konnte mit Kai Gröchtenmeier ein weiterer junger und damit wertvoller Spieler für den TuS dazu gewonnen werden. Denn es war dem Verantwortlichen schon frühzeitig klar, das für die Spielserie 97/98 der alte Spielerkader bei voller Einsatzfähigkeit für ein weiteres Jahr reichen würde, um oben mitspielen zu können.

Die Spielerversammlung Mitte Februar ergab dann auch, das der Trainer Peter Tonn mit dem TuS und auch für sich selbst den Ehrgeiz hatte, um den Titel 1998 mitzuspielen. Alle Spieler hatten denselben Ehrgeiz und gaben ihre Zusage, weiterhin die schwarz-grünen Farben zu tragen. Als Ergänzung konnte der junge Markus Kettern vom Aufsteiger TuS Voßheide und Frank Runksmeier, vormals Spielertrainer der 2. Mannschaft, davon überzeugt werden, daß es Spaß mache, für den TuS zu spielen.

Das die Stimmung und damit auch die Kameradschaft in der Truppe stimmt, bezeugen u.a. auch die Funktionäre Karl Seidens und Fritz Schröder. Diese machten die Mannschaftsfahrt zum Ballermann sex mit, und kamen geschafft wieder. Ein weiterer Beweis für Kameradschaft: 15 Spieler hatten den Ehrgeiz, ihre Promillekondition auf Mallorca zu testen. Viele Gesangsduelle konnten dank Chorleiter Einrico (Froböse) gewonnen werden.

Die Vorbereitung auf die neue Meisterschaftsserie wurde so ernsthaft wie noch nie zuvor betrieben: 5 Trainingseinheiten pro Woche standen auf dem Programm und alle zogen mit. Die Trainingsbeteiligung vor dieser Saison war mehr als zufriedenstellend, denn Spieler und Trainer wollen diese Saison den Erfolg, d.h. die Meisterschaft. Auch der Betreuer forderte diese zum 1. Mal seit Beginn seiner Tätigkeit vor 10 Jahren. Denn wie auf der Mannschaftsversammlung im Februar, parallel dazu auch dem Vorstand mitgeteilt, wird dieses mein letztes Jahr als Mannschaftsbetreuer sein. Die Gründe dazu folgen ein paar Sätze später.

Die Saison begann mit 4 Siegen in Reihenfolge optimal. Anscheinend wurden diese Erfolge jedoch überbewertet, so daß die nächsten 3 Spiele nicht mit der erforderlichen Einstellung begonnen wurden, sondern erst nach Rückständen gekämpft wurde. Das Ergebnis: 3 Niederlagen in Serie. Mittlerweile hat sich der Rückstand auf die Spitze vor dem vorentscheidenen Spiel gegen Lüerdissen am 12.10.97 auf 4 Punkte reduziert, so daß alles wieder möglich ist. Mannschaft und Betreuer wollen und werden den Erfolg suchen.

Leider ist beim Lüdenhauser Publikum auf die jahrelangen Bemühungen, eine gute Lüdenhausener Mannschaft aufzubauen, den einheimischen Spielern die Möglichkeit zu geben, in einer guten Mannschaft zu spielen, überhaupt keine Resonanz zu erkennen. Ich habe im Gegenteil immer mehr den Eindruck, daß das Interesse immer mehr nachläßt. Dieses ist für die Verantwortlichen frustrierend. Für den Betreuer, also für mich, stellt sich die Frage: warum, wofür. Selbstdarstellung brauche ich nicht.

Dazu kommt, daß sicherlich auch kaum noch jemand im Verein bereit ist, etwas ehrenamtlich bzw. freiwillig für den Verein zu tun. Damit ist u.a. Vorstand- und Betreuer-Arbeiten, Bier-, Kuchen- und Würstchenverkauf sowie Sportplatzpflege gemeint. Es scheint so, daß viele zu bequem sind, zum Sportplatz zu kommen. Kaum jemand identifiziert sich mit dem Verein. Es soll hier niemand persönlich angegriffen werden, es sollten sich aber viele Gedanken machen. Sonst könnten ja auch der Platzkassierer und der Linienrichter auf die Idee kommen, ob sie nicht dieses oder jenes auf Kosten des TuS machen können. Gedanken sollten sich aber auf jeden Fall die machen, die nichts für den Verein tun, außer negative Kritik zu üben.

Es stellt sich die Frage, ob diese Verlautbarungen in einen Bericht der 1. Mannschaft gehören. Richtig ! Aber ich hoffe, einige wachrütteln zu können. Dann nehme ich im nächsten Erlenhainkurier alles wieder zurück.

Willkommen an Spieltagen aller Lüdenhauser Mannschaften auf der wunderschönen Sportanlage "Erlenhain".

Fritz-Walter Liesegang (Betreuer 1. Mannschaft)

PS: Wer Karl S. im Kino sehen will, muß sich den den Film "Ballermann 6" ansehen.


2. Mannschaft 96/97

Es sollte nicht sein - der Abstieg aus der 2. Kreisklasse nach nur einer Saison ließ sich leider nicht verhindern. Das es schwer würde, darüber waren sich alle im vornherein einig.

Aber der Wille, es über dieses eine Jahr hinaus zu schaffen, war da. Das sah man auch an der guten Trainingsbeteiligung, die im Schnitt bei über 10 Spielern lag. In der Winterzeit bat uns sogar die 1. Mannschaft, mit uns zusammen trainieren zu können, da sie sonst mangels Masse ihre Einheiten nicht hätten absolvieren können. Im Allgemeinen, außer in der Vorbereitungszeit, wurde Mittwochs abends trainiert.

Woran lag es dann wohl, könnte man sich jetzt fragen. Die Probleme waren vielfältig. Zum einen lag unser Durchschnittsalter bei über 32 Jahre. Zwar hatten wir einige jüngere Spieler, doch auch viele, die stramm auf die vierzig zugingen bzw. schon waren (U. Schröder).

Doch waren die älteren Akteure oftmals die Leistungsträger und die Trainingsfleißigsten im Team. Unsere Spiele gingen aber meistens in der 2. Halbzeit verloren, was wohl doch auf einen gewissen Kräfteverschleiß hindeutet.

Zum anderen konnten wir leider auch zu selten auf freie Spieler der 1. Mannschaft zurückgreifen, da man dort in der letzten Saison ein sehr großes Verletzungspech hatte. Oftmals mußten wir sogar unsere Leistungsträger zur 1. Mannschaft abtreten, damit diese überhaupt ihren Kader zusammen bekamen. Und leider muß angemerkt werden, daß eine anfänglich gute Zusammenarbeit mit der 3. Mannschaft zur Rückrunde dann doch stark nachließ.

Am Ende möchte ich aber allen Spielern, die mittrainiert und mitgespielt haben, Dank und Lob aussprechen.

Besonderen Lob an die Trainingsfleißigsten Erdal Deniz und Uwe Diekmann. Unser Kapitän Uwe Diekmann hatte mit 27 Einsätzen auch am häufigsten gespielt, gefolgt vom zweiten Kapitän Andreas Schäferkordt mit 25 Einsätzen. Bei den Torschützen lag Thomas Wilkening mit 9 Treffern vor Matthias Stock mit 5 Treffern.

Frank Runksmeier (Trainer 2. Mannschaft)


2. Mannschaft 97/98

Nachdem die "Zwote" in der letzten Serie nicht den übermäßigen Erfolg in der B-Liga hatte, war der Abstieg in die Kreisliga C vorprogrammiert. Etwas muß ich den Spielern aber anerkennen: der Zusammenhalt war hervorragend.

Anfang der Saison sind dann mehrere Spieler aus Altersgründen zurückgetreten. So mußten wir eine neue Mannschaft zusammenstellen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Freundschaftsspielen klappt es jetzt aber sehr gut. Nach 7 Spieltagen verbuchen wir 5 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage.

Dafür bedanke ich mich bei allen Spielern, die dazu beigetragen haben. Besonders danke ich den Spielern der "Alten-Herren", die kurzfristig ausgeholfen haben.

Horst Mergel (Betreuer 2. Mannschaft)


3. Mannschaft - Das Ende einer Legende

Heimlich, still und leise hat die 3. Mannschaft am 17.05.97 in Langenholzhausen ihr letztes Punktspiel bestritten und nimmt in der Saison 1997/98 nicht mehr am Spielbetrieb teil.

Letzte zaghafte Versuche, auch in diesem Jahr eine "Dritte" zu bilden, scheiterten. Fünf Spieler schlossen sich daraufhin anderen Verein an.

Über viele Jahre war die III. ein fester Bestandteil im Vereinsleben und stellte sich auch stets in den Dienst des gesamten Vereins. Da die Mannschaft aber immer ihre Standpunkte im TuS Lüdenhausen auch gegen Widerstände zu vertreten wußte, war sie nicht bei allen gleichermaßen beliebt. Einige mögen das Ende des "A-Teams" daher vielleicht sogar mit Erleichterung zur Kenntnis genommen haben.

Sportlich verlief die letzte Saison eher mäßig. 9 Siegen standen 4 Unentschieden und 13 zum Teil hohe Niederlagen gegenüber, die in der Abschlußtabelle nur den 9. Platz bedeuteten.

Um die Erinnerung an die schönen Jahre in der III. Mannschaft wachzuhalten, laufen bereits erste Planungen für ein Veteranentreffen im Frühjahr 1998.

Friedemann Rolf (Betreuer 3. Mannschaft)


Tennis-Abteilung

Die Damen- und Herren-Mannschaft der Tennisabteilung des TuS Lüdenhausen nahmen erfolgreich an Wettspielen des Tenniskreises Lippe teil.

Die Jungsenioren-Mannschaft unter Spielführer Karl-Heinz Schauf steigerte sich in der 2. Kreisklasse vom 6. Platz in der Saison 1996 auf einen verdienten 3. Platz in dieser Saison. Folgende Spieler kamen zum Einsatz:

Uwe Reineke, Bernd Schulte

Gerd Schmidt-Wittenbrink, Karl-Heinz Schauf

Joachim Weege, Andreas Uhlmann

Peter Albrecht, Fritz-Walter Liesegang

Hans-Jürgen Pohlmann, Lutz Hübner

Ulrich Hilker, Jochen Pieper

Die Damen-Mannschaft erreichte ebenfalls völlig verdient einen 3. Platz in der 2. Kreisklasse und konnte sich wiederum um einen Platz gegenüber der Vorsaison steigern. Spielführerin ist Anke Wehner. Zur Mannschaft gehören folgende Spielerinnen:

Anke Wehner, Barbara Schwarze Pieper

Evelin Albrecht, Marina Kuhlemann

Barbara Weege, Carola Tünnermann

Katja Liesegang, Dagmar Strate

Karin Hilker

Während der Sommerferien fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt:

Bei den Damen standen sich in den Halbfinalspielen Barbara Schwarze-Pieper und Evi Albrecht sowie Anke Wehner und Barbara Weege gegenüber. In einem äußerst spannenden 3-Satz-Match gewann Barbara gegen Evi. Im Finale traf sie auf Barbara Weege, die kampflos in das Finale einzog, da die Vorjahressiegerin Anke Wehner krankheitsbedingt absagen mußte. Somit stand fest, daß es auf alle Fälle eine neue Vereinsmeisterin geben würde. Nach gutem sicheren Spiel gewann Barbara Weege in 2 Sätzen und wurde bei Ihre 3. Finalteilnahme verdient zum erstenmal Vereinsmeisterin.

Bei den Herren hatte Vorjahressieger Bernd Schulte nach seinem Halbfinalsieg über Ulrich Hilker die Chance, seinen Titel zu verteidigen. Er traf im Finale auf Andreas Uhlmann, der sich im Halbfinale nach großem Kampf in 3 Sätzen gegen Karlchen Schauf durchsetzte. Andreas, der in der Vorrunde noch von Bernd besiegt worden war, revanchierte sich im Finale und bezwang Bernd in 3 spannenden Sätzen. Andreas Uhlmann wurde somit im 4. Anlauf zum erstenmal Vereinsmeister.

Nach den Einzel- kommen wir nun zu den Doppel-Wettbewerben: Der Herrendoppel-Wettbewerb fand dieses Jahr nicht statt. Der Damendoppel- und der Mixed-Wettbewerb werden z.Zt. noch ausgespielt.

Die offizielle Sommersaison endete mit dem "Abrüsten" der Tennisplätze am 18.+25.10.1997. Alle Tennisspieler treffen sich ab 900 Uhr zum Arbeitseinsatz an den Tennisplätzen.

Die jährliche Abteilungsversammlung findet am Dienstag, dem 11.11.1997, um 2000 Uhr im Lindenkrug in Lüdenhausen statt. Schriftliche Einladungen werden rechtzeitig verteilt.

Evi Albrecht / Carola Tünnermann (Abteilungsleiterinnen Tennis)


Jugend-Abteilung

Die Fußball-Jugendmannschaften des TuS Lüdenhausen werden z.Zt. von folgenden Vereinsmitgliedern betreut :

A-Jugend (16-18 Jahre) :

Siegfried Stock, Hinter den Linden 1, 32689 Kalletal, 05264/9591

B-Jugend (14-16 Jahre) :

Thomas Stolle, Dörentruper Str. 5, 32689 Kalletal, 05264/9718

Harald Meier, In der Bollern 16, 32689 Kalletal, 05264/8062

C-Jugend (12-14 Jahre) :

Mathias Stock, Rosenweg 11, 32689 Kalletal, 05264/9222

D-Jugend (10-12 Jahre) :

Mathias Seidens, Bösingfelder Str. 18, 32689 Kalletal, 05264/8675

Uwe Diekmann, Am Kleeberg 5, 32689 Kalletal, 05264/7864

Ulrich Schröder, In der Bollern 17, 32689 Kalletal, 05264/9064

E-Jugend (8-10 Jahre) :

Friedemann Rolf, Handwerkerstraße 7, 32689 Kalletal, 05264/1597

F-Jugend (bis 8 Jahre) :

Ralf Strate, Dörentruper Straße 3, 32689 Kalletal, 05264/229

Minis (ab ? Jahre) :

Ralf Strate, Dörentruper Straße 3, 32689 Kalletal, 05264/229

Mein besonderer Dank gilt den Spendern Karl-Heinz Schauf, Fritz Schröder und Heinz-Hermann Grotegut, die für die kleinsten Fußballer (Mini's, F-Jgd., E-Jgd.) neue Trikots zur Verfügung gestellt haben.

Neben Fußball wird auch noch Anderes geboten, diese Mannschaften bzw. Abteilungen werden z.Zt. von folgenden Vereinsmitgliederinnen betreut :

Kinder-Jazztanz :

Britta Hagedorn, Bösingfelder Str. 18, 32689 Kalletal, 05264/8675

Schüler-/Jugend-Korbball :

Antje Köster, Am Uthof 6, 32107 Bad Salzuflen, 05222/797148

Nina Schröder, Bösingfelder Straße 28, 32689 Kalletal, 05264/9558

Mathias Stock (1. Jugendvorsitzender)


A-Jugend

Die A-Jugendspieler aus Lüdenhausen bilden eine Spielgemeinschaft mit Spielern aus Langenholzhausen, Kalldorf, Talle und Stemmen. Trainiert wird die Mannschaft von Olaf Ziegler und Arnd Kleindyck aus Langenholzhausen.

Der bisherige Verlauf der Saison verlief zufriedenstellend mit 9 Punkten aus 5 Spielen. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart in Lüerdissen (6:1) und gegen Sonneborn (2:3) gewann man die letzten 3 Spiele in Almena (2:3), gegen Hohenhausen (6:2) und in Humfeld (2:18). Damit belegt die A-Jugend einen Platz im Mittelfeld. Die Tendenz ist aufsteigend und die Kameradschaft in der Mannschaft ist gut, so daß in dieser Saison ein Tabellenplatz im oberen Drittel erreicht werden kann.

In der Saison 1996/97 belegt die A-Jugend einen gesicherten Platz im Mittelfeld. Die Spieler aus Lüdenhausen sind Michael Richards, Mark Bergmann, Manuel Knaup, Frank Rothen und Martin Stock.

Siegfried Stock (Betreuer A-Jugend)


B-Jugend

Von der B-Jugend liegt leider kein Bericht vor. Interessierte wenden sich bitte direkt an die Betreuer.

Ulrich Becker (1. Geschäftsführer)


C-Jugend

Die C-Jugendlichen bilden eine Spielgemeinschaft mit TuS Talle, SV Westorf, SV Bavenhausen und TuS Lüdenhausen, und nennen sich "Oberes Kalletal". Zur Zeit stellt der TuS Lüdenhausen 3 Spieler für die Spielgemeinschaft.

Die letzte Serie 96/97 wurde im gesicherten Mittelfeld beendet. Es war aber auch noch mehr "drin".

Zur Serie 97/98 haben wir einen neuen Trainer gewinnen können: Uwe Prüßner aus Bavenhausen. Da die meisten "guten" Spieler aber in die B-Jugend aufgerückt sind, wird es sehr schwer, den Tabellenplatz des Vorjahres zu erreichen.

Mathias Stock (Betreuer C-Jugend)


D-Jugend

In der Saison 96/97 spielte die 11-er D-Jugend zusammen mit Bavenhausen, Talle und Westorf in der Spielgemeinschaft "Oberes Kalletal". Aus Lüdenhausen spielten Jochen Matz, Lars Meier und Sercan Oeksüz in dieser Mannschaft. Hiermit wurde die Hallenmeisterschaft und die Kalletalmeisterschaft gewonnen. In der Meisterschaft auf dem Felde wurde ein 5. Platz belegt.

Seit dem Sommer spielen wir nur noch mit Bavenhausen zusammen. In dieser Spielgemeinschaft spielen sieben Lüdenhauser Jungen. In der jetzt laufenden Meisterschaft 97/98 wurden 8 Spiel ausgetragen, 4 wurden gewonnen, 2 mal spielten wir unentschieden, und 2 Spiel gingen verloren. Die Betreuer der Mannschaft sind Ulrich Schröder, Uwe Diekmann und Mathias Seidens.

Mathias Seidens, Uwe Diekmann (Betreuer D-Jugend)


E-Jugend

Zum ersten Mal seit Jahren konnte wieder eine E-Jugend-Mannschaft aufgestellt werden, die nur aus TuS-Nachwuchskickern bestand.

Mit neun Spielern gingen wir auf Punktejagd. Die Freiluft-Saison 96/97 konnten wir mit einem positiven Punkt- und Tor-Konto abschließen. Die meisten Tore schossen Patrick Strate und Stefan Meier.

Friedemann Rolf (Betreuer E-Jugend)


F-Jugend

Für die Saison 1996/97 konnte erstmals seit Jahren wieder eine F-Jgd.-Mannschaft aus Spielern zusammengestellt werden, die nur dem TuS angehören. Zum Kader gehören 13 Jungen. Die Saison lief nicht so erfolgreich, aber das war auch zu erwarten. Wir gewannen kein Spiel und schossen lediglich 2 Tore. Dennoch muß ich aber allen Kindern ein Kompliment machen, denn kein einziger Spieler hörte auf.

In der Halle kam dann der große Durchbruch, wir spielten einmal unentschieden und gewannen einmal. Dieser Erfolg wurde auch ausgiebig in unserem Vereinslokal Lindenkrug mit Pommes und Sprudel gefeiert.

An 2 Pokalturnieren nahmen wir teil. In Kirchheide wurden wir nur im Endspiel mit 0 : 1 geschlagen.

Bedanken möchte ich mich noch bei den Eltern, die immer mit zu den Spielen gefahren sind, und die Jung's immer wieder motivierten. Das Training findet jeweils Mittwochs von 1700 - 1800 Uhr für die 6 - 8 Jahre alten F-Jgd.-Spieler statt.

Ralf Strate (Betreuer F-Jgd.)


Mini's

Seit Mai 1997 besteht auch wieder für alle Jungen und Mädchen im Alter bis 6 Jahre die Möglichkeit, in einer Mini-Mannschaft zu kicken. Die Kleinen nahmen bis jetzt an 2 Turnieren teil und wurden jeweils mit einem Pokal belohnt.

Das Training findet bei schönem Wetter Dienstag von 1700 bis 1800 Uhr statt.

Ralf Strate (Betreuer Mini's)


Kinder-Jazztanz

Wir sind eine lustige Truppe von 15 Leuten zwischen 8 und 12 Jahren. Wir treffen uns jeden Freitag um 1530 Uhr für eine Stunde im Lüdenhausener Kindergarten, um nach einer kurzen Aufwärmung zu fetziger Musik Tänze einzustudieren.

Im letzten Jahr hatten wir leider nur einen Auftritt auf dem Jugendsportfest, der bei den Zuschauern jedoch gut ankam.

Vor der sechswöchigen Sommerpause hatten wir viel Spaß beim gemeinsamen Eisessen. Über noch mehr Zuwachs und Auftritte würden wir uns sehr freuen.

Britta Hagedorn (Leiterin Kinderjazztanz)


PS: Die Berichte der anderen Jazztanz- und Turn-Gruppen liegen leider nicht vor.

Ulrich Becker (1. Geschäftsführer)


Korbball

In der Sommerrunde war unsere Schülermannschaft sehr erfolgreich. Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga im letzten Jahr schafften sie dieses Jahr gleich den Sprung auf den 4. Platz.

Wären die Mädchen am 1. Spieltag konzentrierter und weniger nervös gewesen, hätten sie sogar mindestens Platz 2 belegen können. Somit hätten sie sich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gesichert !

Bei den Kalletal-Meisterschaften zeigten sie dann Allen, was sie wirklich draufhatten. Alle Gegner wurden klar geschlagen.

Da Nina Schröder das Training jetzt mitgestaltet, sind Neuzugänge besonders herzlich willkommen.

Seit langer Zeit wird dieses Jahr auch wieder eine Jugendmannschaft an den Start gehen.

Antje Köster (Abteilungsleiterin Korbball), Nina Schröder (Betreuerin Korbball)


Senioren-Turnen

Seit unser Dorfgemeinschaftshaus abgebrannt ist, fahren wir jeden Montag von 1800 - 1900 Uhr zum Turnen nach Bavenhausen in die Turnhalle.

Unsere Leiterin Frau Diete bringt uns, 20 - 25 Senioren, ganz schön in's Schwitzen. Aber das Sprichwort sagt ja schon "Was der Mensch gerne tut, wird ihm nicht zuviel". Für unsere Gesundheit machen wir alles, ob auf der Matte, mit den Bällen, Denksport, oder vieles ander mehr. Das alles hält uns fit. Man merkt schon nach dem Urlaub, wenn ein paar mal das Turnen ausfiel, daß der Körper erst wieder gelenkig werden muß. Und das schafft Frau Diete hervorragend.

Wir hoffen alle, daß das Dorfgemeinschaftshaus bald wieder aufgebaut wird, und wir wieder unsere Übungen im Dorf ausführen können.

Anneliese Becker (Senioren-Turnerin)


Zum Schluß ...

Großzügig:

Der Sieger des Torwandschießen auf dem Senioren-Sportfest, Siegfried Stock, spendete den Gewinn sofort der Jugendabteilung des TuS - Besten Dank !

Pleiten, Pech und Pannen:

Zu einem wahren Hindernislauf entwickelte sich die Fahrt der Sportfreunde aus Wulfen zu unserem Senioren-Sportfest.

Samstags morgens um sechs warteten ca. 45 Personen vergeblich auf den bestellten Bus. Das Unternehmen war pleite gegangen, wie sich nach Telefonaten herausstellte. Die Fahrt wurde dann in Privatautos angetreten.

Nach einer improvisierten Übernachtung in Lüdenhausen ging's dann natürlich erst Sonntags wieder zurück in die Heimat.

Naß und dunkel:

Ein besonderes Lob muß der 1. Mannschaft ausgesprochen werden, bauten sie doch vor dem Senioren-Sportfest das Festzelt auf. Der Haken an der Sache war nur, das es an dem Abend von oben "wie aus Kübeln" gegossen hat, so daß die letzten Arbeiten erst kurz vor Mitternacht fertig wurden.

Weihnachtsfeier

Wegen des Brandes des Dorfgemeinschaftshauses kann dieses Jahr leider die Weihnachtsfeier des Gesamtvereines nicht wie in den letzten Jahren stattfinden, da uns die notwendigen Räumlichkeiten nicht zur Verfügung stehen. Den genauen Ablauf teilen wir rechtzeitig durch Aushang im Sportkasten bzw. in der Presse mit.


Erlenhain Kurier

Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.

IMPRESSUM:

Der Erlenhainkurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint zweimal pro Jahr.

Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen, sowie die unter den Berichten namentlich genannten Vereinsmitglieder.

Anzeigen : Michael Tuck und Ulrich Becker

Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat (im Internet nicht möglich) das Erscheinen dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben.


Wenn sie einen Drukkfehler finden, bedenken Sie bitte, daß er beabsichtigt war.

Dieeses Blatt bringt für jeden etwas, also auch für diejenigen, die nach Feelern suchen.


Werdet Mitglied im TuS Lüdenhausen !

Der TuS wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein schönes Weihnachtsfest und "Happy new Year" !!!

Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier 2/97] [eMail] (28.10.1997)