TuS Lüdenhausen Geschäftsbericht 1998 TuS Lüdenhausen


TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.

Geschäftsbericht 1998

 

0. Inhalt

0. Inhalt *

1. Vorstandsarbeit *

2. Mitgliederbestand *

3. Sportlicher Bereich *

4. Veranstaltungen 1998 *

5. Sportplatzangelegenheiten *

6. Abteilungen, Mannschaften, Schiedsrichter *

6.1 Fußball *

6.2 Korbball *

6.3 Tennis *

6.4 Gymnastik/Turnen *

6.5 Jazztanz *

6.6 Schiedsrichter *

7. Veranstaltungen 1999 *

8. Verschiedenes *

1. Vorstandsarbeit

1998 war für den Vorstand ein Jahr mit vielen Aktivitäten. Neben den üblichen Vorstandssitzungen, welche auch in diesem Jahr gezielt nach den anfallenden Aufgaben durchgeführt wurden, nahmen die Vorstandsmitglieder ebenfalls an vielen überörtlichen Sitzungen und Veranstaltungen teil, so z.B. Sitzungen des FUL-Kreises, des Gemeindesportverbandes, usw. Natürlich wurden auch Feste der benachbarten Vereine besucht (z.B. 75 Jahre Talle, Ball des Sports).

Arbeitsintensiv war auch die Ausrichtung des Sportfestes, welches leider aus diversen Gründen nicht den erhofften Erfolg brachte, sowie die Organisation diverser anderen Veranstaltungen. Ebenfalls wurden zwei Ausgaben des "Erlenhain-Kurier" hergestellt und die Homepage des TuS "http://tus-luedenhausen.ist-im-inter.net" im Internet ausgebaut.

 

2. Mitgliederbestand

Am 31.12.1998 zählte der Verein 490 Mitglieder, welches 6 Mitglieder weniger als 1997 und 26 weniger als 1996 sind. Damit hat sich in den letzten 2 Jahren der Mitgliederbestand um ca. 5% verringert.

Nach Altersgruppen teilen sich die Mitglieder wie folgt auf:

Altersgruppe

Mitglieder

Veränderung

Anteil

Männer ab 18 Jahre

232

+4

47%

Frauen ab 18 Jahren

140

0

29%

Erwachsene Gesamt

372

+4

76%

männliche Jgd. bis 18 Jahren

67

-7

14%

weibliche Jgd. bis 18 Jahren

51

-3

10%

Jugend Gesamt

118

-10

24%

Gesamt

490

-6

100%

Nach Abteilungen teilen sich die Mitglieder wie folgt auf:

Abteilung

Mitglieder

Veränderung

Anteil

Fußball

91

-2

19%

Turnen

57

-3

12%

Jazztanz

17

-9

3%

Tennis

37

+3

8%

Korbball

22

+2

4%

Passiv

266

+3

54%

Gesamt

490

-6

100%

Somit ist festzustellen, daß der Mitgliederschwund hauptsächlich den Jugendbereich betrifft (minus 10). Bedenklich ist daher, daß somit nur noch jedes 4. Mitglied Jugendlicher ist. Dieses bedeutet, daß wir verstärkt im Jugendbereich aktiver werden müssen.

 

3. Sportlicher Bereich

Sportlich lief es 1998 nicht schlecht, aber das erklärte Ziel - der Aufstieg der Fußballer in die Bezirksliga - wurde knapp verfehlt. Trotzdem hat eine Mannschaft des TuS den Aufstieg geschafft, die Tennis-Jungsenioren spielen jetzt in der 1. Kreisklasse.

Leider lösten die Jazztanz-Damen ihre Gruppe auf, so daß z.Zt. nur noch die Jazztanz-Kinder aktiv sind. Dafür haben wir eine neue Turngruppe namens Step-Aerobic, die den freigewordenen Hallenplatz der Jazztanz-Damen einnehmen. Bedanken müssen wir uns bei der Gemeinde (Kinder-Jazztanz im Kindergarten) und der Kirchengemeinde (Eltern-Kind-Turnen im Pfarrhaus), welche uns Räume zur Verfügung gestellt haben.

Weiter ist zu vermelden, daß die jüngsten Kicker (Mini's, F-Jgd., E-Jgd.) keine Spielgemeinschaften bilden, darauf kann man ja aufbauen. Sowohl die 1. als auch die 2. Fußball-Mannschaft steht derzeit auf Platz 1, hoffen wir, daß das am Serienende auch der Fall ist, damit eine große Doppel-Meisterschaft gefeiert werden kann. Erfreulich ist auch, daß der Etat der 1. Mannschaft für diese Saison komplett vom Förderkreis (Mitglieder, Bandenwerbung) gedeckt ist.

 

4. Veranstaltungen 1998

Wegen des abgebrannten Dorfgemeinschaftshauses mußte auch letztes Jahr wieder einiges improvisiert werden.

Am 10.01.98 fand im Vereinslokal Lindenkrug das traditionelle Skat- und Knobelturnier statt.

Am 07.02.98 wurde in der Sporthalle Hohenhausen das 1. Alte-Herren-Fußball-Wanderpokal-Turnier ausgerichtet, welches ein voller Erfolg war.

Das Ostereiersuchen fand am 05.04.98 am Feuerwehrhaus statt, mein Dank gilt hier der Feuerwehr für den Raum.

Das Jugendsportfest wurde vom 05.-07.06.98 durchgeführt, neben Fußball- und Korbball-Turnieren hatten die Kinder-Jazztänzerinnen ihren Auftritt. Neben der Wanderung wurden die Straßenmeisterschaften sowie ein "Menschen-Kicker-Turnier" durchgeführt.

Vom 11.-16.08.98 fand das Senioren-Sportfest statt, welchen leider unter keinem gutem Stern stand. Zum einen hatten wir einen anderen Termin als sonst gewählt (wegen des 1. Punktspieltages der Fußballer), zum anderen erschienen 2 Fußball-Mannschaften nicht, so daß die Pokalturniere kurzfristig umorganisiert werden mußten. Wegen eines Auto-Unfalles sagten die Sportfreunde von "Gräten-Dieter" aus Lunestedt kurzfristig ab, so daß der komplette Samstag anders ablief als geplant. Trotzdem hatten diejenigen, die am "Norddeutschen-Abend" auf dem Sportplatz teilnahmen, viel Spaß. Weiter wurde ein "Spiel ohne Grenzen" durchgeführt. Der Sonntag lief dann unter dem Motto "Kinder- und Familientag" mit vielen Attraktionen für unseren kleinen und großen Gäste (u.a. Karaoke-Singen und Hunde-Vorführung des Schäferhundezüchtervereines OG Kalletal).

Die Weihnachtsfeier fand bereits am 21.11.98 als Butterfahrt "Weihnachten aus See" auf der Ostsee statt, was allen beteiligten großen Spaß bereitete. Die Kinderweihnachtsfeier wurde im Feuerwehrhaus am 20.12.98 durchgeführt.

 

5. Sportplatzangelegenheiten

Unsere 2 Rasensportplätze, die 2 Tennisplätze, sowie die Außenanlagen mußten auch 1998 ständig gepflegt werden. Wie jeder sah, der auf dem Sportplatz war, hat sich letztes Jahr vieles getan, so wurden auf dem neuen Sportplatz die großen Bäume gefällt (ragten bereits teilweise in das Flutlicht hinein) und auf dem alten Sportplatz wurde die Hecke komplett gestutzt.

Für 1999 ist viel zu tun, dazu hat bereits am 07.02.99 eine Besprechung mit allen Mannschaften stattgefunden: Der Zaun wird vom Sporthaus bis zum Geräteschuppen komplett erneuert. Weiter muß unsere Holzhütte renoviert und erweitert werden, da das Dach undicht ist. Zusätzlich müssen Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. Auf dem Tennisplatz wird ein neuer Zaun installiert, da 1998 dort viel durch Randalierer beschädigt wurde, außerdem wird dort eine (gebrauchte) Holzhütte errichtet.

Mein Dank gilt auch dem Platzwart Felix Goldkuhle für seine unermüdliche Platzpflege, sowie Frau Bergen, welche das Sporthaus immer tipptopp sauber hält.

 

6. Abteilungen, Mannschaften, Schiedsrichter

1998 hat es einige Veränderungen in einigen Abteilungen gegenüber dem Vorjahr gegeben, es folgt nun ein kurzer Überblick, genaueres teilen die Abteilungsleiter und Betreuer in Ihren Berichten mit, bzw. kann im Erlenhainkurier nachgelesen werden.

6.1 Fußball

Im Jugendbereich spielen ab der D-Jugend alle Mannschaften in Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen. Bei den Mini's, F- und E-Jgd. sind allerdings nur Lüdenhauser Kinder aktiv. Im Seniorenbereich spielen drei Mannschaften, wobei die A.H. nur Freundschaftspiele bestreitet, Betreuer sind A. Schäferkordt (1.), H. Mergel (2.), H. Sommer (AH).

6.2 Korbball

Seit Herbst 98 gibt es wieder einen Frauen-Mannschaft, welche am Spielbetrieb teilnimmt, weiter gibt es eine Schülermannschaft, Abteilungsleiterin ist Antje Köster unterstützt von Nina Schröder

6.3 Tennis

Am Spielbetrieb nehmen je eine Frauen- und Herren-Mannschaft jeweils in der 1. Kreisklasse teil. Vereinsmeisterschaften werden in allen Kategorien ausgespielt. Abteilungsleiterinnen sind Carola Tünnermann und Evi Albrecht.

6.4 Gymnastik/Turnen

Erfreulich ist, daß ab Herbst eine neue Turngruppe "Step-Aerobic" Übungen durchführt, Leiterin ist Antje Köster (Mittwochs in Hohenhausen).

Weiter gibt zwei Frauen-Gruppen mit den Leiterinnen Roswitha Hellweg und Dorothea Weißenseel (jeweils Dienstags in Hohenhausen), eine Senioren-Gruppe mit der Leiterin Anke Diete (Montags in Bavenhausen), und Eltern-Kind-Turnen mit der Leiterin Tanja Keiser (Donnerstags im Pfarrhaus).

Ansprechpartnerin ist seit dem letzten Jahr für alle Gymnastik-/Turn-/Jazztanz-Gruppen Anke Schäferkordt

6.5 Jazztanz

Die Jazztanz-Damen haben leider ihren Übungsbetrieb eingestellt, so daß z. Zt. nur noch die Kinder-Jazztanz-Gruppe unter Britta Hagedorn Übungen durhführt (Freitags im Kindergarten).

6.6 Schiedsrichter

Wenn eine Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen will, muß der Verein natürlich auch Schiedsrichter stellen. Bei den Fußballern sind z.Zt. drei Schiedsrichter (Ralf Strate, Mathias Stock, Friedemann Rolf) aktiv. Die Korbballerinnen pfeifen ihre Spiele selber. Da derzeit damit nur Aktive zur Pfeife greifen, appelliere ich an alle passiven Mitglieder/innen, meldet Euch als Schiedsrichter, denn ohne ausreichend Schiedsrichter bekommen wir kein Sportfest genehmigt.

 

7. Veranstaltungen 1999

Da 1999 wahrscheinlich ab September/Oktoker das Dorfgemeinschaftshaus wieder zur Verfügung steht, können wir dieses Jahr wieder "aus dem vollen" planen.

Bereits gelaufen ist folgendes:

Freitag, 08.01.99

Skat- und Knobel-Turnier im Gasthof Krooß

Samstag, 13.02.99

Tagesfahrt "Arminia - FC Bayern München" in Bielefeld

Freitag, 19.02.99

Generalversammlung im Vereinslokal Lindenkrug

Folgende Veranstaltungen sind fest geplant:

Sonntag, 28.03.99

Ostereiersuchen der Jgd-Abteilung

Samstag, 12.06.99

Tagesfahrt "Schürzenjäger Open-Air" in Xanten/Niederrhein

24.07. bis 01.08.99

Senioren-Sportfest auf dem Sportplatz

26. bis 29.08.99

Jugendsportfest auf dem Sportplatz

29. bis 31.10.99

Oktoberfest für Jung und Alt im Dorfgemeinschaftshaus

Samstag, 13.11.99

2. A.-H.-Hallen-Wanderpokalturnier in Hohenhausen

Samstag, 18.12.99

Traditionelle Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus

Falls sich etwas ändert bzw. neue Termine dazukommen, informieren wir darüber in der örtlichen Presse bzw. im Internet (http://tus-luedenhausen.ist-im-inter.net).

 

8. Verschiedenes

Das abgebrannte Dorfgemeinschaftshaus hat auch 1998 an allen Ecken gefehlt, mein Dank hier nochmals an Alle, welche uns Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben, damit wir das Sportangebot aufrecht halten konnten.

Bedanken möchte ich mich auch bei den vielen Helfern und Gönnern, welche den Verein unterstützen, sei es durch eine Spende, durch tatkräftiges Anfassen, oder "nur" durch Fahrten zu den Spielorten.

Nachdenklich macht mich aber die Tatsache, daß die anfallenden Arbeiten oftmals immer von den gleichen Leuten bewerkstelligt werden. Ich wende mich daher an alle passiven Mitglieder, sich mehr für den Verein zu engagieren, damit die anfallenden Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden. Ich hoffe nicht, daß zuschauen und kritisieren einfacher ist, als anpacken und mitmachen.

Nur so ist es möglich, daß auch in Zukunft das Vereinsleben unbeschwert genossen werden kann !

 

 

 

Kalletal-Lüdenhausen, den 19.02.1999

 

 

gez., Ulrich Becker (1. Geschäftsführer)


Diese Seite des TuS Lüdenhausen wurde zuletzt am 01.03.1999 von Ulrich Becker geändert.