TuS Lüdenhausen Protokoll Generalversammlung 1999 TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.


Protokoll der Generalversammlung

des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.

am Freitag, dem 19.02.1999

im Vereinslokal Lindenkrug

 

1. Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Karl Seidens begrüßte zur Generalversammlung am Freitag, dem 19.02.1999 im Vereinslokal Lindenkrug um 19:45 Uhr die 58 anwesenden Mitglieder/innen, die ehemaligen Vorsitzenden, sowie die Vertreter der Presse.

 

2. Totenehrung

Die Versammlung erhob sich und gedachte der im Jahr 1998 verstorbenen Mitglieder Ewald Dubbert, Heinrich Hölscher und dem ehemaligen Vorsitzenden Walter Reineke sen.

 

3. Protokoll Generalversammlung 1998

Der 1. Geschäftsführer Ulrich Becker verlas anschließend das Protokoll der Generalversammlung vom 21.02.1998. Die Versammlung hatte dazu keine weiteren Fragen und genehmigte das Protokoll.

 

4. Ehrungen

Karl Seidens überreichte dann den aktiven Schiedsrichtern Ralf Strate, Friedemann Rolf und Mathias Stock jeweils eine große Blumenschale. Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Jgd.-Mannschaften erhielt Siegfried Stock ebenfalls eine Blumenschale überreicht.

Für 25 jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Klaus Diekmann, Carsten Goldkuhle, Jochen Goldkuhle, Felix Goldkuhle, Günther Pilger, Thomas Stolle und Carsten Wilkening mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Der Ältestenrat hat dieses Jahr keinen Sportler mit dem Ehrenteller für besondere Verdienste ausgezeichnet.

 

5. Geschäftsbericht 1998 und Berichte der Mannschaften/Abteilungen

Nachdem die Presse ihre Fotos geschossen hatte, verlas Ulrich Becker den Geschäftsbericht 1998. Am 31.12.98 hatte der TuS 490 Mitglieder (-6). Aufgestiegen sind die Tennis-Jungsenioren. Die Jazztanz-Damengruppe löste sich auf. Eine neue Turngruppe Step-Aerobic startete. Es gibt jetzt wieder eine Damen-Korbball-Mannschaft. 6 größere Veranstaltungen inkl. Sportfest wurden durchgeführt. Bäume am Sportplatz wurden gefällt bzw. gestutzt.

Die Versammlung hatte keine weiteren Fragen zum Geschäftsbericht und genehmigte den Bericht.

Der Jugend-Vorsitzende Mathias Stock verlas den Jugendbericht, bei dem er besonders auf das erfolgreiche Jugend-Sportfest einging.

Die Berichte der Mannschaften und Abteilungen stehen im aktuellen Erlenhain-Kurier, so daß auf eine Verlesung verzichtet wurde.

Der Trainer Peter Tonn erklärte, daß das Ziel Meisterschaft, welches 4 Jahre knapp verfehlt wurde, dieses Jahr nach einer Hinrunde ohne Niederlage und 6 Punkten Vorsprung klappen könnte, aber noch 15 schwere Spiele davorliegen.

 

6. Kassenbericht 1998

Der 1. Kassierer Klaus Diekmann erläuterte sehr ausführlich die Finanzdaten aus 1998. Einnahmen von 84455,63 DM standen Ausgaben von 84011,65 DM gegenüber, was einen kleinen Gewinn von 443,98 DM erbrachte. Er dankte Uwe Diekmann, daß er so viele Anzeigen für den Erlenhain-Kurier besorgt hat. Die Versammlung hatte keine weiteren Fragen zum Kassenbericht.

 

7. Bericht der Kassenprüfer

Erwin Lüder erklärte, daß er und Hans Pohlmann die Kasse geprüft und keine Beanstandungen gefunden hätten.

Er beantragte die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes, welches die Versammlung einstimmig beschloß.

 

8. Wahl eines Kassenprüfers

Für den ausscheidenden Erwin Lüder wurde Thomas Stock vorgeschlagen und einstimmig von der Versammlung gewählt.

 

9. Wahl eines 2. Vorsitzenden

Nach einer Pause von 15 Minuten erklärte Ulrich Schröder seinen Rücktritt als 2. Vorsitzender, da er aus beruflichen Gründen dieses Amt nicht mehr ausüben könne. Karl Seidens bedankte sich bei Ulrich Schröder und überreichte Ihm einen Blumenstrauß. Weiter sagte Karl Seidens, daß er im Jahr 2000 nach 15 Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

Deshalb hat der Vorstand im Vorfeld mit einigen Personen gesprochen, und schlägt als 2. Vorsitzenden Ralf Strate vor. Karl Seidens bittet um weitere Vorschläge, welche aber nicht gemacht werden.

In geheimer Wahl wird Ralf Strate mit 50 x Ja, 3 x Nein, 2 x Enthaltung gewählt, und nimmt das Amt an.

Zur Unterstützung des Vorstandes schlägt Karl Seidens dann Jochen Saak als Beisitzer vor. Jochen Saak wird in offener Wahl mit 51 x Ja, 1 x Nein, 3 x Enthaltung gewählt und nimmt das Amt an.

 

10. Beitragserhöhung

Karl Seidens erklärte, daß in den letzten 5 Jahren die Beiträge stabil waren, die verschiedenen Verbände aber bestimmte Beträge vorschreiben, sowie keine Familienbeträge akzeptieren.

Klaus Diekmann erläuterte nochmals die finanzielle Lage des Vereins und erwähnte, daß die jahrelangen Beatabend-Einnahmen derzeit fehlen. Er erklärte dann die vom Vorstand ausgearbeitete Beitragsreform (Jugendliche: +0,50 DM/Monat, Aktive: +2,00 DM/Monat, Passive: +1,00 DM/Monat, Familien: 2/3/4-Personen gestaffelt) und forderte die Versammlung zu einer Diskussion darüber auf. Aus der Versammlung kamen dazu konstruktive Wortmeldungen: Andreas Becker meinte, daß der 4 Personen Familienbeitrag sehr happig sei. Uwe Fleichfresser gab zu bedenken, daß dann evtl. einige austreten. Hans Pohlmann fragte, welche Summe wegfällt, wenn die 4. Person weiterhin beitragsfrei ist. Klaus Diekmann antwortete, es seien einige 100,- DM. Es wurde dann der Vorschlag gemacht, die 4. Person weiterhin vom Beitrag zu befreien. Klaus Diekmann sagte dann, daß die Beiträge zukünftig statt jährlich nun halbjährlich abgebucht werden.

Die Versammlung stimmte mit 51 x Ja, 1 x Nein, 0 x Enthaltung der Beitragserhöhung zu und genehmigte somit folgende Beiträge ab 1999 :

Jugendliche bis 12 Jahre

42,00 DM

(bisher

36,00 DM)

Jugendliche bis 18 Jahre

54,00 DM

(bisher

48,00 DM)

Erwachsene

96,00 DM

(bisher

72,00 DM)

Passive Mitglieder

84,00 DM

(bisher

72,00 DM)

2 Personen Familie

140,00 DM

(bisher

108,00 DM)

3 Personen Familie

160,00 DM

(bisher

120,00 DM)

Rentner/Azubi/Stunden/etc.

72,00 DM

(bisher

60,00 DM)

 

11. Verschiedenes

Der neue 2. Vorsitzende Ralf Strate übernahm jetzt die Leitung der Versammlung.

Heinz Fromme stellt den Antrag, 50 Liter Freibier aufzulegen, der 1. Vorsitzende stimmte dem zu.

Ulrich Becker erinnerte alle Betreuer und Abteilungsleiter daran, daß alle Spieler Mitglieder im Verein sein müssen, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Mathias Stock erklärte, daß für die Jugend einige Betreuer fehlen und forderte die Passiven auf, bitte mehr zu tun, und sich bei ihm zu melden.

Holger Stock und Jochen Goldkuhle ehrten stellvertretend für die 1. und 2. Mannschaft den Platzwart Felix Goldkuhle für seine hervorragende Platzpflege mit einem großen Präsentkorb.

Ralf Strate sagte, daß die Jugend-Arbeit ausgeweitet werden müsse. Weiterhin erwähnte er, daß von 490 Mitgliedern nur 58 anwesend seien, dieses sei viel zu wenig. Ulrich Becker sagte weiter, daß es wichtig sei, aktiv im Verein zu helfen, z.B. bei Sportfesten oder Pflegearbeiten.

Klaus Diekmann meinte, daß der Förderkreis noch zusätzliche Mitglieder gebrauchen könne.

Karl Seidens erklärte als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, daß die Einweihung des neuen Dorfgemeinschaftshauses für den 30.09.1999 geplant sei, und sagte, daß bitte alle Lüdenhauser kommen sollen.

Mathias Stock sagte dann, daß die Jugend-Abteilung aus der Versammlung zwei Spenden über insgesamt 150,- DM erhalten hat.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, wurde die Generalversammlung um 22:00 Uhr geschlossen.

 

 

 

Kalletal-Lüdenhausen, im Februar 1999

 

____________

____________

____________

____________

Karl Seidens

Ralf Strate

Ulrich Becker

Klaus Diekmann

1. Vorsitzender

2. Vorsitzender

1. Geschäftsführer

1. Kassierer

 


Diese Seite des TuS Lüdenhausen wurde zuletzt am 01.03.1999 von Ulrich Becker geändert.