TuS Lüdenhausen Protokoll Generalversammlung
TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.


Protokoll der Generalversammlung 1998

des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.

am Samstag, dem 21.02.98 im Vereinslokal Lindenkrug


Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Verlesung und Genehmigung des Protokolles 1997
  4. Ehrungen
  5. Geschäftsbericht 1997
  6. Berichte der Abteilungen und Mannschaften
  7. Kassenbericht 1997
  8. Bericht der Kassenprüfer
  9. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes für 1997
  10. Wahl eines Kassenprüfers
  11. Neuwahlen
  12. Verschiedenes

1. Begrüßung

Karl Seidens eröffnete die Versammlung um 1950 Uhr und begrüßte die 60 anwesenden Vereinsmitglieder/ -innen und die Pressevertreter. Er entschuldigte Fritz Strate, der aufgrund seines Alters nicht mehr teilnehmen könne.

2. Totenehrung

Die Versammlung erhob sich zum Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder Hilde Mendel, G. Vieregge und Walter Reineke.

3. Verlesung und Genehmigung des Protokolles 1997

Ulrich Becker verlaß das Protokoll der letzten Generalversammlung. Die Versammlung hatte keine Fragen und genehmigte das Protokoll.

4. Ehrungen

Karl Seidens ehrte die Mitglieder Jörg Becker, Dirk Brakhage, Frank Dubbert, Gerald Grote, Thomas Grote, Ulrich Hartig und Uwe Lockner mit der silbernen Ehrennadel für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein. Heinz Fromme erklärte stellvertretend für den Ältestenrat, daß dieser nur noch aus 4 Personen besteht und aufgefrischt werden müsse. Anschließend überreichte er Friedemann Rolf den Ehrenteller für besonderen Einsatz für den Verein. Karl Seidens überreichte anschließend einen Präsentkorb an Klaus Diekmann, der das Amt des Kassierers (im Jugend- und Seniorenbereich) seit genau 20 Jahren ausübt.

5. Geschäftsbericht 1997

Ulrich Becker verlaß den Geschäftsbericht 1997. Der Verein hat per 31.12.1997 496 Mitglieder, das sind 20 weniger als im Vorjahr. Die 1. Mannschaft wurde Vizemeister der Kreisliga A, die 2. Mannschaft stieg leider aus der Kreisliga B ab, und die 3. Mannschaft mußte vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Da 1997 unser Dorfgemeinschaftshaus abgebrannt ist, macht sich dieses natürlich besonders negativ im Vereinsleben bemerkbar. Hauptaktionen waren das Jugend-Sportfest und das Senioren-Sportfest, welches mit einem Zeltfest gefeiert wurde. Für 1998 ist bereits wieder viel geplant, u.a. eine Vereinsfahrt zum befreundeten Verein nach Wulfen, hierzu erklärte Karl Seidens, daß Wulfen wegen des Schützenfestes in Lüdenhausen ihr Sportfest verlegt hätten, und sagte, daß ausdrücklich auch passive Mitglieder eingeladen sind. Die Versammlung hatte keine weiteren Fragen zum Geschäftsbericht.

6. Berichte der Abteilungen und Mannschaften

Dagmar Strate verlaß den ausführlichen Bericht der Jugendabteilung. Die Fußballer bilden bis auf die F- und E-Jugend alle Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen. Das Mutter-Kind-Turnen wird von Christine Rügge geleitet und kann noch einige Teilnehmer gebrauchen. Die Kinderjazztanzgruppe von Britta Hagedorn mußte wegen der großen Beteiligung in 2 Gruppe geteilt werden. Ebenso berichtete Sie über die Korbballerinnen, welche z.Zt. nur aus Jugendlichen bestehen.

Carola Tünnermann berichtete über die Tennis-Abteilung, welche mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

Monika Diekmann berichtete dann kurz und knapp über die Jazztanz-Abteilung.

Ulrich Schröder verlaß stellvertretend für Michael Glowna den Bericht der Alten-Herren und monierte, daß relativ viele Spiele ausfallen.

Horst Mergel berichtete über die 2. Mannschaft und erklärte, daß die aktuelle Saison doch zufriedenstellend verlaufe.

Christian Schmidt verlaß stellvertretend für Fritz-Walter Liesegang den Bericht der 1. Mannschaft, welche mit ihrem derzeitigen Tabellenplatz nicht zufrieden ist. Fritz-Walter tritt zum Ende der Saison nach 10 Jahren Betreuer zurück, als Nachfolger übernimmt Andreas Schäferkordt dieses Amt.

August Bunte sagte als Mitglied der Seniorenturner, daß alle viel Spaß haben und von der Leiterin richtig gefordert werden.

7. Kassenbericht 1997

Klaus Diekmann verlaß den Kassenbericht 1997. Ausführlich erläuterte er alle Einnahmen und Ausgaben des Vereines. Karl-Heinz Schauf fragte nach den Modalitäten der Rückzahlung des Darlehens vom Landessportbund, Klaus Diekmann sagte, daß der Verein das Darlehen selber zurückzahlen muß, da der Rat der Gemeinde Kalletal beschlossen hat, die Rückzahlung doch nicht zu übernehmen.

8. Bericht der Kassenprüfer

Rainer Thomi erklärte, daß er und Erwin Lüder die Kasse geprüft hätten und keine Beanstandung festgestellt haben.

9. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes für 1997

Rainer Thomi beantragte die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Bei einer Enthaltung stimmte der Rest der Versammlung diesem zu und erteilte die Entlastung.

10. Wahl eines neuen Kassenprüfers

Da Rainer Thomi als Kassenprüfer ausscheidet, wurde Hans Pohlmann neben Erwin Lüder als Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

11. Neuwahlen

Nach einer kurzen Pause wurde August Bunte von der Versammlung als Wahlleiter gewählt. Er dankte der Arbeit des alten Vorstandes und bat um Vorschläge für den 1. Vorsitzenden. Karl Seidens wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Karl Seidens übernahm dann wieder die Leitung der Versammlung. Folgende Personen wurden gewählt, dabei verzichteten die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes auf eine geheime Wahl :

PositionName JaNein EnthaltungBemerkung
1. Vorsitzender Karl Seidens60 00 Wiederwahl
2. Vorsitzender Ulrich Schröder 600 0Wiederwahl
1. Geschäftsführer Ulrich Becker 600 0Wiederwahl
1. Kassierer Klaus Diekmann60 00 Wiederwahl
2. Geschäftsführer Friedemann Rolf 600 0Wiederwahl
2. Kassierer Holger Stock60 00 Wiederwahl
3. Kassierer Ulrich Knaup60 00 Wiederwahl
SozialwartFritz Schröder 600 0Wiederwahl
PressewartUwe Diekmann 600 0neu (für Michael Tuck)
BeisitzerMathias Stock 600 0Wiederwahl
BeisitzerChristian Schmidt 600 0neu (für Anke Wehner)
Platzkassierer Karl-Heinz Lockner 600 0Wiederwahl

Die Jugendabteilung hatte am 13.02.98 seine Generalversammlung abgehalten, dabei wurden gewählt und von der Versammlung bestätigt :

PositionName Bemerkung
1. Jugend-Vorsitzender Mathias Stock Wiederwahl
2. Jugend-Vorsitzende Dagmar Strate Wiederwahl
Jugend-Kassiererin Katja Liesegang Wiederwahl
Jugend-Geschäftsführer Thomas Stolle Wiederwahl

12. Verschiedenes

August Bunte stellte den Antrag, ein Faß Freibier aufzulegen, welches mit großer Mehrheit angenommen wurde.

Ulrich Becker gab zu bedenken, daß zu wenig Personen sich aktiv um den Verein kümmern. Jochen Goldkuhle sagte dazu, daß zu diesem Thema im nächsten Erlenhainkurier ein großer Bericht erscheinen müsse, damit auch anderen Personen dieses Problem klar wird.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, schloß Karl Seidens die Versammlung um 2145 Uhr.


Gez. Ulrich Becker

(1. Geschäftsführer)


Kalletal-Lüdenhausen, im Februar 1998




_______________ _______________ _______________ _______________
Karl Seidens Ulrich Schröder Ulrich Becker Klaus Diekmann
(1.Vorsitzender) (2.Vorsitzender) (1.Geschäftsführer) (1.Kassierer)


Diese Seite des TuS Lüdenhausen wurde zuletzt am 23.02.1998 von Ulrich Becker geändert.