TuS Lüdenhausen Geschäftsbericht 1999


TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.

Geschäftsbericht 1999

0. Inhalt

0. Inhalt *

1. Vorstandsarbeit *

2. Mitgliederbestand *

3. Sportlicher Bereich *

4. Veranstaltungen 1999 *

5. Sportplatzangelegenheiten *

6. Abteilungen, Mannschaften, Schiedsrichter *

6.1 Fußball *

6.2 Korbball *

6.3 Tennis *

6.4 Gymnastik/Turnen *

6.5 Jazztanz *

6.6 Schiedsrichter *

7. Veranstaltungen 2000 *

8. Verschiedenes *

1. Vorstandsarbeit

1999 war für den Vorstand wieder ein arbeitsreiches Jahr. Die vielen Vorstandssitzungen wurden auch in diesem Jahr gezielt nach den anfallenden Aufgaben durchgeführt. Weiter nahmen die Vorstandsmitglieder an vielen überörtlichen Sitzungen und Veranstaltungen teil, so z.B. Sitzungen des FUL-Kreises, des Gemeindesportverbandes und Sitzungen der Dorfgemeinschaft. Ebenfalls wurden Feste der benachbarten Vereine besucht (z.B. 75 Jahre Hohenhausen, 75 Jahre SV Bavenhausen, 25 Jahre Jugendfeuerwehr, 70 Jahre VfL Lüerdissen, Ball des Sports).

Arbeitsintensiv war auch die Ausrichtung des Sportfestes, sowie die Organisation des Kalletal-Hallen-Sportfestes 2000. Neben diverser anderer Veranstaltungen konnte auch erstmalig nach dem Brand des Dorfgemeinschaftshauses nach 3 Jahren wieder eine Weihnachtsfeier mit Tombola ausgerichtet werden. Außerdem wurden zwei Tagesfahrten organisiert. Weiter wurden zwei Ausgaben des "Erlenhain-Kurier" hergestellt und die Homepage der Dorfgemeinschaft und des TuS "http://www.luedenhausen.de" im Internet ausgebaut.

Die Jugendabteilung führte wie jedes Jahr das Ostereiersuchen durch und veranstaltete statt dem Jugendsportfest, welches dem engen Rahmenterminkalender zum Opfer fiel, einen Familientag unter dem Motto "Die Jugendabteilung stellt sich vor".

Eine besondere Ehrung wurde unserem 1. Vorsitzenden Karl Seidens zu teil: vom 31.3.-2.4.2000 nimmt er an der "Danke Schön" Fahrt des DFB nach Berlin teil. Diese Auszeichnung für besondere ehrenamtliche Leistungen wurde 1999 nur an 8 Ehrenamtliche aus ganz NRW verliehen.

2. Mitgliederbestand

Am 31.12.1999 zählte der Verein 477 Mitglieder/innen, welches 13 Mitglieder weniger als 1998 sind. Der Rückgang der Mitglieder beruht hauptsächlich darauf, daß wir unsere Mitglieder-Kartei durchforstet und einige "Karteileichen" entfernt haben. Weiter hat die letztes Jahr beschlossene Beitragserhöhung einige Mitglieder bewogen auszutreten.

Nach Altersgruppen teilen sich die Mitglieder wie folgt auf:

Altersgruppe

Mitglieder 98

Mitglieder 99

Veränderung

Anteil

Männer ab 18 Jahre

232

230

-2

48%

Frauen ab 18 Jahren

140

133

-7

28%

Erwachsene Gesamt

372

363

-9

76%

männliche Jgd. bis 18 Jahren

67

67

0

14%

weibliche Jgd. bis 18 Jahren

51

47

-4

10%

Jugend Gesamt

118

114

-4

24%

Gesamt

490

477

-13

100%

Nach Abteilungen teilen sich die Mitglieder wie folgt auf:

Abteilung

Mitglieder 98

Mitglieder 99

Veränderung

Anteil

Fußball

91

86

-5

18%

Turnen

57

54

-3

11%

Jazztanz

17

10

-7

2%

Tennis

37

34

-3

7%

Korbball

22

20

-2

4%

Passiv

266

270

+4

57%

Gesamt

490

477

-13

100%

Somit ist festzustellen, daß der Mitgliederschwund gleichmäßig alle Altersgruppen und Abteilungen betrifft. Bedenklich ist aber, daß nur noch jedes 4. Mitglied Jugendlicher ist. Dieses bedeutet, daß wir verstärkt im Jugendbereich aktiver werden müssen, um auch im neuen Jahrtausend erfolgreich arbeiten zu können..

3. Sportlicher Bereich

Sportlich lief es 1999 wunderbar, denn die 1. Mannschaft wurde Meister in der Kreisliga A und hat den lang ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Damit spielt der TuS erstmalig in seiner Geschichte überkreislich. Im DFB-Pokal schaffte es die 1. Mannschaft bis in Runde 4, wo man erst im Elfmeterschießen 5:6 dem 2 Klassen höher spielendem SV Werl/Aspe unterlag. Ebenfalls Meister in der Kreisliga C wurde die 2. Mannschaft, die aber aus diversen Gründen auf den Aufstieg verzichtete. Überraschend war auch der Aufstieg der Korbball-Frauen in die Verbandsliga.

Im Jugendbereich hat der TuS einige Mannschaften selber gemeldet, und die restlichen bilden Spielgemeinschaften.

Die Turn-, Gymnastik-, Aerobic- und Jazztanz-Gruppen mußten auch 1999 in fremde Hallen ausweichen, um Ihren Sport auszuüben, dieses ist seit Anfang 2000 nicht mehr notwendig, da das neue Dorfgemeinschaftshaus wieder zur Verfügung steht.

Die Mannschaftsbetreuer werden in Ihren Berichten auf die Details hinweisen, bzw. im aktuellen Erlenhain-Kurier kann alles wissenswertes nachgelesen werden.

4. Veranstaltungen 1999

Wegen des abgebrannten Dorfgemeinschaftshauses mußte auch letztes Jahr wieder einiges improvisiert werden.

Am 08.01.99 fand im Gasthof Krooß das traditionelle Skat- und Knobelturnier statt, welches Lutz Hübner (Skat) und Fritz Schröder (Knobeln) gewannen.

Am 13.02.99 wurde das Bundesligaspiel Arminia Bielefeld gegen Bayern München besucht.

Das Ostereiersuchen fand am 28.03.99 am Feuerwehrhaus statt, welches von der Jugendabteilung organisiert war. Unser Dank gilt der Feuerwehr für die Räumlichkeiten.

Am 6.6.99 fand die große Doppel-Meisterschaftsfeier auf dem Sportplatz statt. Neben Prominenz aus Politik, Sport und Wirtschaft waren viele Lüdenhausener gekommen und wollten dieses einmalige Erlebnis nicht verpassen. Nach langer Zeit wurde auch wieder unser Vereinslied "Schwarz und grün" unter Chorleiter Helmut Hagedorn gesungen, welcher sogar extra zu diesem Anlaß eine dritte Strophe gedichtet hat.

Zum Schürzenjäger Open Air Konzert nach Xanten fuhren wir am 12.06.99, welches allen Teilnehmer viel Gaudi gemacht hat und vielen noch lange in Erinnerung werden wird.

Das Sportfest wurde vom 20.-27.7.99 auf dem Sportplatz gefeiert. Neben Spielen von hochkarätigen Mannschaften aus der Landesliga, Bezirksliga und Kreisliga A kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Das Spiel ohne Grenzen, an dem 9 Mannschaften teilnahmen, gewann die Alte-Herren. Die Straßenmeisterschaft im Tauziehen gewann bei den Männer der Streken gegen das Oberdorf und bei den Frauen verlor das Oberdorf gegen "den Rest von Lüdenhausen".

Das Jugendsportfest mußte 1999 leider wegen Terminschwierigkeiten ausfallen. Dafür wurde am 26.9.99 ein Familientag unter dem Motto "Die Jugendabteilung stellt sich vor" durchgeführt, bei dem man/frau sich über die Aktivitäten der jüngsten Sportler in den verschiedenen Sportarten informieren konnte.

Die Weihnachtsfeier konnte am 22.12.99 nach drei Jahren Pause endlich wieder im neuen Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Nachmittags führte die Kinder-Theater-Gruppe unter der Leitung von Pica Schauf ein Stück auf. Abends spielte die Tanz- und Showband "Die Gipfelstürmer" zum Tanz auf. Leider besuchten nur ca. 120 Mitglieder/innen die Veranstaltung. Natürlich wurde auch eine große Tombola durchgeführt, hierzu bedanke ich mich bei allen Personen, welche Preise gestiftet haben.

5. Sportplatzangelegenheiten

Unsere 2 Rasensportplätze, die 2 Tennisplätze, sowie die Außenanlagen mußten auch 1999 ständig gepflegt werden. Auf dem Sportplatz wurde die Holzhütte umgebaut und renoviert, denn seine 20 Jahre waren nicht spurlos am dem Holzbau vorbei gegangen. Das Dach wurde komplett ersetzt sowie der Abstellraum miteinbezogen und die Standfestigkeit erhöht. Weiter wurde der Zaun vom Sporthaus bis zur Arbeitsgeräte-Hütte komplett erneuert.

Kurz vor Weihnachten dann aber der Schock, Unbekannte hatten Nachts mit einem Auto tiefe Spuren in den Sportplatz gefahren. Die Täter wurden inzwischen von der Polizei gefaßt.

Auf dem Tennisplatz wurde eine kleine Holzhütte aufgestellt, welche Hans Pohlmann der Tennisabteilung gespendet hat, herzlichen Dank. Weiter wurde begonnen, einen Zaun um den Tennisplatz zu bauen, damit das Gelände abgeschlossen werden kann, da immer wieder Gegenstände durch Randalierer beschädigt wurden.

Mein Dank gilt aber besonders unserem Platzwart Felix Goldkuhle für seine unermüdliche Platzpflege, sowie Frau Bergen, welche das Sporthaus immer tipptopp sauber hält.

6. Abteilungen, Mannschaften, Schiedsrichter

1999 hat es einige Veränderungen in einigen Abteilungen gegenüber dem Vorjahr gegeben, es folgt nun ein kurzer Überblick, genaueres teilen die Abteilungsleiter und Betreuer in Ihren Berichten mit, bzw. kann im Erlenhain-Kurier nachgelesen werden.

6.1 Fußball

Im Jugendbereich spielen fast alle Mannschaften in Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen. Bei den Mini's und E-Jgd. sind allerdings nur Lüdenhauser Kinder aktiv. Im Seniorenbereich spielen drei Mannschaften, wobei die A.H. nur Freundschaftspiele bestreitet, Betreuer sind A. Schäferkordt (1.), H. Mergel (2.), H. Sommer (AH).

6.2 Korbball

Die Frauen-Mannschaft stieg 1999 in der Verbandsliga auf. Weiter nimmt eine Schülermannschaft am Spielbetrieb teil. Abteilungsleiterin ist Antje Fuhrmann unterstützt von Nina Schröder.

6.3 Tennis

Am Spielbetrieb des Tenniskreises Lippe nehmen je eine Frauen- und Herren-Mannschaft teil. Vereinsmeisterschaften wurden ebenfalls ausgespielt. Abteilungsleiterinnen waren 1999 Carola Tünnermann und Evi Albrecht. Seit dem 15.2.2000 ist Andreas Uhlmann neuer Abteilungsleiter unterstützt von Carola Tünnermann.

6.4 Gymnastik/Turnen

Mittwochs halten sich die Damen mit "Step-Aerobic" im DGH fit. Übungsleiterin ist Antje Fuhrmann, welche im Moment wegen Ihrer Schwangerschaft durch Dagmar Fromme vertreten wird.

Weiter gibt es zwei Frauen-Gruppen mit den Leiterinnen Roswitha Hellweg (Dienstags im DGH) und Dorothea Weißenseel (Dienstags in Hohenhausen), eine Senioren-Gruppe mit der Leiterin Anke Diete (Montags im DGH).

Demnächst wird Donnerstags im DGH wieder Mutter-Kind-Turnen unter dem Motto "Turnen-Tanzen-Toben" unter der Leitung von Andrea Seidens und Ulrike Grote stattfinden.

Für alle Kinder von 6-9 Jahren findet Mittwochs im DGH unter der Leitung von Anke Schäferkordt "Lauf- und Sportspiele" statt.

Ansprechpartnerin für alle Gymnastik-/Turn-/Jazztanz-Gruppen ist Anke Schäferkordt

6.5 Jazztanz

Die Kinder-Jazztanz-Gruppe hat 1999 auch wieder fleißig geübt und einige Tänze dem Publikum vorgestellt. Übungsleiterin ist Britta Hagedorn (Mittwochs im DGH).

6.6 Schiedsrichter

Wenn eine Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen will, muß der Verein natürlich auch Schiedsrichter stellen. Bei den Fußballern sind nur noch zwei Schiedsrichter (Mathias Stock, Friedemann Rolf) aktiv. Mein Dank gilt diesen beiden Sportlern. Dieser Schiedsrichterschwund ist für den Verein in Zukunft bedrohlich, da neben teuren Strafgeldern auch die Ausrichtung unseres Sportfestes in Gefahr gerät (Stufenplan.)

Da derzeit somit nur Aktive zur Pfeife greifen, appelliere ich an alle passiven Mitglieder/innen bzw. aufgehörte Fußballer, meldet Euch als Schiedsrichter, denn ohne ausreichend Schiedsrichter bekommen wir kein Sportfest genehmigt.

Bei den Korbballerinnen pfeifen die Betreuer/innen ihre Spiele selber.

7. Veranstaltungen 2000

Da seit Ende 1999 das neue Dorfgemeinschaftshaus wieder zur Verfügung steht, können wir dieses Jahr wieder "aus dem vollen" planen. Falls sich etwas ändert bzw. neue Termine dazukommen, informieren wir darüber im Sportkasten, in der örtlichen Presse bzw. im Internet (http://www.luedenhausen.de).

8. Verschiedenes

Das abgebrannte Dorfgemeinschaftshaus hat auch 1999 an allen Ecken gefehlt, mein Dank hier nochmals an Alle, welche uns Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben, damit wir das Sportangebot aufrecht halten konnten.

Weiter bedanke ich mich im Namens des Vorstandes bei allen Mitgliedern des TuS, welche bei den Baumaßnahmen am DGH tatkräftig mit angepackt haben. Besonderer Dank gilt Ewald Böke, welcher als Bauleiter hervorragende Arbeit geleistet hat.

Bedanken möchte ich mich auch bei den vielen Helfern und Gönnern, welche den Verein unterstützen, sei es durch tatkräftiges Anfassen, durch eine Geld- oder Sach-Spende, oder "nur" durch Fahrten zu den Spielorten.

Nachdenklich macht mich aber die Tatsache, daß die anfallenden Arbeiten oftmals immer von den gleichen Personen bewerkstelligt werden. Ich wende mich daher an dieser Stelle nochmals an alle Mitglieder/innen, sich mehr für den Verein zu engagieren, damit die anfallenden Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden.

Wir haben mit den 2 Sportplätzen, den 2 Tennisplätzen, dem Sporthaus und dem neuen DGH eine Anlage in Lüdenhausen, welche im Umkreis wohl einmalig ist und auf die wir alle Stolz sein können. Damit dieses aber auch so bleibt, muß dieses Allgemeingut auch im neuen Jahrtausend gehegt und gepflegt werden. Dazu ist die Mithilfe aller Mitglieder und Mitgliederinnen notwendig, denn nur gemeinsam können wir das Geschaffene erhalten.

Ich hoffe nicht, daß zuschauen und kritisieren einfacher ist, als anpacken und mitmachen. Nur so ist es möglich, daß auch neuen Jahrtausend das Vereinsleben unbeschwert genossen werden kann !

 

Kalletal-Lüdenhausen, den 25.02.2000

 

gez., Ulrich Becker (1. Geschäftsführer)



Diese Seite des TuS Lüdenhausen wurde zuletzt am 05.04.2000 von Ulrich Becker geändert.