TuS Lüdenhausen  TuS Lüdenhausen von 1913 e.V.
Vereinszeitung Erlenhain-Kurier Sommer / Herbst 2009



Erlenhain-Kurier
"Sommer / Herbst 2009"

Übersicht: [1. Vorsitzender]  [Turn-Frühstück]  [1. Mannschaft]  [2. Mannschaft]  [Alte-Herren]  [Spielplan]  [Jugend-Abteilung]  [A-Jugend]  [C-Jugend]  [D-Jugend]  [Jazztanz]  [Senioren-Turnen]  [Aerobic-Mix]  [Impressum]  [Sponsoren




Liebe TuS - Familie,

seit nun gut vier Monaten ist der neue Vorstand im Amt. Die ersten Vorstandssitzungen haben aber nach meiner Meinung schon gezeigt, dass sich hier ein gutes Team zusammengefunden hat. Mit der hervorragenden Unterstützung des bisherigen Vorstandes ist es gelungen, das TuS - Schiff auf Kurs zu halten und einige neue Segel zu setzen.
Dies gilt zunächst für die Fußball-Abteilung. Sven Wohlmann hatte noch bei der Jahreshauptversammlung angekündigt, in der neuen Saison nicht mehr als Trainer und Spieler zur Verfügung zu stehen. Ausdrücklich bedanke ich mich bei Sven für die von ihm in Lüdenhausen geleistete Arbeit. Er war bereit, sich in einer für den Lüdenhauser Fußball schwierigen Phase einzubringen und es ist ihm gelungen, eine überwiegend positive Bilanz zu hinterlassen, auf die nunmehr weiter aufgebaut werden kann. Im Sturm hinterlässt er natürlich eine nicht zu schließende Lücke. Für seine neue (alte) sportliche Heimat in Entrup wünschen wir ihm alles Gute.
Es war klar, dass es eines besonderen Trainers bedurfte, um die Eigenständigkeit der Fußballabteilung und das Angebot von zwei Mannschaften für einige weitere Jahre zu sichern. So geisterte in unseren Köpfen schon bald der noch gut in Erinnerung gebliebene Name Christian Arnold herum. Die mit ihm geführten Gespräche gestalteten sich sehr angenehm und führten glücklicherweise zum Erfolg.
Dabei deckt sich der unumstößliche Ehrgeiz des Trainers mit dem Anspruch des Vorstandes. Soll in unserem Verein entgegen dem aktuellen Trend weiter ohne eine Spielgemeinschaft Fußball angeboten werden können, müssen wir die hier aktiven Spieler binden und auch neuen Gesichtern den Reiz des Erlenhains vermitteln. Das Fußballspielen macht aber am meisten Spaß, wenn man erfolgreich ist. Ich bin mir sicher, dass der neue (positiv fußballverrückte) Trainer die Spieler begeistern und mittelfristigen Erfolg sichern kann. Die ersten Trainingseindrücke bestätigten mir dies auch auf eindrucksvolle Weise. Ich bin deshalb überzeugt, dass unsere Fußballer in dieser Saison eine gute Rolle in ihrer jeweiligen Klasse spielen werden.
Überaus glücklich bin ich über die Bereitschaft von Ralf Strate, als Betreuer der Fußballer zur Verfügung zu stehen. Nachdem auch Reinhold Hartig angekündigt hatte, nach vielen Jahren erfolgreichen Wirkens an der Seitenlinie kürzer treten zu wollen, war zunächst nicht klar, wer in diese großen Fußstapfen treten könnte. Ich denke, hier konnte ein grandioser Nachfolger gefunden werden.
Soll die Abteilung aber auf Dauer gesichert werden, werden auch gewisse finanzielle Anstrengungen unvermeidlich sein. Meine Hoffnung setze ich hierbei insbesondere auf den bereits existierenden Förderkreis. Mein Dank gilt an dieser Stelle Thomas Stock und Reinhold Hartig, die sich in den vergangenen Jahren um die Organisation des Fördervereins gekümmert haben.
Der Förderverein soll in den nächsten Wochen organisatorisch wieder enger in den Verein eingebunden werden. Die neue Struktur soll in Kürze mit den Förderern besprochen werden. Unser Ziel ist es vordringlich aber, neue Unterstützer des Fußballsports zu gewinnen. Jede auch kleinste Beteiligung wird dabei helfen, den TuS wieder zu einer hervorragenden Adresse im Kalletaler Fußball zu machen. Nur so werden wir den in unserer Jugendabteilung ausgebildeten Nachwuchstalenten dauerhaft eine Perspektive bieten können. Bitte setzt euch diesbezüglich mit mir oder den anderen Vorstandsmitgliedern in Verbindung.
Aber der TuS Lüdenhausen besteht nicht nur aus Fußballern. Dem Freizeit- und Breitensport kommt auch in unserem Verein eine immer größere Bedeutung zu. Hier gilt es das Angebot bedarfsgerecht aufrechtzuerhalten und gegebenenfalls auszubauen. Unverzichtbar ist hierzu eine funktionierende Kommunikation zwischen den Turnern und dem Vorstand.
Zu einem ersten Austausch lade ich deshalb alle aktiven Turnerinnen und Turner der verschiedenen Gruppen im TuS Lüdenhausen zu einem gemeinsamen Frühstück am Samstag, den 05. September 2009 ab 10.00 Uhr in unser Vereinslokal „Lindenkrug“ ein. Über zahlreiche Teilnehmer würde sich der Vorstand freuen. Ich denke, dies wird eine gute Gelegenheit sein, in lockerer Atmosphäre untereinander und miteinander die weitere Zukunft des Freizeit- und Breitensports im TuS zu diskutieren. Gleichzeitig muss ich um Verständnis dafür bitten, dass wir derzeit mit einer Kostenbeteiligung von 5,00 Euro planen. Zur Vorbereitung des Treffens bitte ich um vorherige Anmeldung bei mir oder bei den einzelnen Gruppenleiterinnen.
Abschließend möchte ich auf ein neues Kursangebot unseres Vereins aufmerksam machen. Durch die besondere Initiative von Antje Fuhrmann und mit der Unterstützung des Kreissportbundes und der Sportjugend Nordrhein-Westfalen wird der TuS Lüdenhausen nach den Sommerferien unter dem Namen „Schwer mobil“ ein besonderes Angebot für Kinder anbieten, die aufgrund Ihrer körperlichen Verfassung bislang keinen Zugang zu den gängigen Vereinsaktivitäten haben. Neben speziell hierauf abgestimmten Sport- und Spielideen legt das Konzept auch auf Bestandteile wie z. B. Ernährungsberatung großen Wert. Hierzu haben wir die Halle an der Schule in Bavenhausen immer Mittwochs für eine Stunde zur Verfügung.
Dies Angebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an Mitglieder unseres Vereins. Wir sind der erste Verein im nordlippischen Raum, der an dem Projekt „Schwer mobil“ teilnimmt. So richtet sich unser Angebot selbstverständlich auch an alle interessierten Eltern in der Umgebung des Kalletals. Nähere Informationen erteilen hierzu gerne Antje Fuhrmann und ich.
Schließlich lade ich euch herzlich zu dem vom 20.08.2009 bis 23.08.2009 geplanten Vereinsfest ein. Die Vorbereitungen hierzu laufen auf Hochtouren. So ist für Freitag, den 21.08. das schon traditionelle „Spiel ohne Grenzen“ geplant. Am Samstagabend wird die „Herforder Pils Power Party“ für Unterhaltung sorgen. Zum genauen Ablauf der Festtage bitte ich auf die entsprechenden Ankündigungen zu achten.
Gemeinsam mit euch freue ich mich auf die Fertigstellung der neuen Hütte der Dorfgemeinschaft am Sportplatz. Ich verbinde dies mit der Hoffnung, dass der Sonntagnachmittag wieder zu einem Treffpunkt aller Vereinsmitglieder wird. Ich sehe es als Aufgabe des Vereins an, hier ein Angebot zu schaffen, dass auch diejenigen interessiert, die sich (noch) nicht für den Fußball interessieren. So kann die Hütte zu einem enormen Gewinn für den gesamten Verein werden.
Friedemann Rolf, 1. Vorsitzender


Einladung zum Turner und Turnerinnen Frühstück
am Samstag, dem 05. September um 10.00 Uhr im Vereinslokal Lindenkrug.
Diskutiert in lockerer Atmosphäre gemeinsam mit dem Vorstand miteinander die weitere Zukunft des Freizeit- und Breitensports im TuS Lüdenhausen !


1. Mannschaft

In der Saison 08/09 landeten wir unter der Leitung von Spielertrainer Sven Wohlmann auf Platz 5 in der Tabelle mit 49 Punkten und 77:67 Toren, womit das Saisonziel der Mannschaft nicht erreicht wurde. Durch viele Verletzungen und zum Teil durchaus dusselige rote Karten, musste uns die 2. Mannschaft an allen Ecken und Kanten unterstützen. Hierfür noch mal besten Dank. Positiv zu erwähnen sind Spieler wie Stefan Meier, der mehrere Saisonspiele von Anfang an gemacht hat und gezeigt hat, dass man mit Ehrgeiz und Wille den Sprung von der 2. in die 1. Mannschaft schaffen kann.
In der Saison 09/10 wird mit Christian „Paule“ Arnold ein alter Bekannter als Trainer die Leitung übernehmen. Unser Präsi a.D. Ralf Strate wird ihn als Betreuer dabei unterstützen. Am 03.07. haben wir mit der Saisonvorbereitung begonnen, damit gleich der nötige Ehrgeiz und die nötige Kondition für die kommende Saison getankt werden kann.
Mit sehr intensivem Training soll wieder mehr Biss und Disziplin in die zum Teil sehr junge Mannschaft kommen. Als Neuzugänge für die kommende Saison begrüßen wir mit Mike „Haubi“ Adam (ein Jahr Fußballpause), Kevin Strate (SV Bavenhausen), Esin Kocaaga (vereinslos, zuletzt VfL Lüerdissen), Thomas Fahle (vereinslos) und Michel Granholm (TuS Wöbbel) teilweise alte Bekannte, die uns in der kommenden Saison verstärken werden.
Verlassen haben uns leider mit Sven Wohlmann (Union Entrup) und Marko Meschke (Oberes Extertal) zwei wichtige Spieler. Wir hoffen für die kommende Saison wieder als Mannschaft auf dem Platz zu stehen und gemeinsam mit den Zuschauern Spaß am Fußball zu haben.
Bedanken möchten wir uns bei den treuen Zuschauern, die letzte Saison trotz schlechter Spiele und vieler Strapazen zum Zuschauen vorbei gekommen sind und hoffen, dass ihr kommende Saison wieder etwas mehr Freude am Fußball auf dem Erlenhain und Auswärts habt.

MfG TuS 1

1. Mannschaft 2009/2010
Auf dem Bild ganz links außen der (alte) neue Trainer Christian „Paule“ Arnold“ und ganz rechts außen der neue Betreuer Ralf Strate.


2. Mannschaft

Eine völlig verkorkste Saison liegt hinter uns, gespickt von vielen Verletzungen, (z.B. Ronny, der sich seinen Arm gebrochen hatte, oder Mirko, der lange an einer Beinverletzung laborierte), gab es auch so manche Zerrung die nicht passiert wäre wenn man regelmäßig zum Training ginge.
Auch Abgänge mussten wir mitten in der Saison hinnehmen. Ohne Jochen und Frank, die „erstmal“ ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt haben, belegten wir am Ende den letzten Platz mit 8 Punkten und 22:88 Toren.
Loben möchte ich an dieser Stelle die restliche Mannschaft und alle Spieler, dass wir nie 2-stellig und auch die Moral nicht verloren haben, denn bis auf einmal sind wir immer angetreten!
So manches mal brauchten wir Verstärkung von unsrer „Alten Herren“. Unser Alt-Präsi Rally war immer zur Stelle! Hier noch mal großen Dank an Ihn und Linse´s Jung´s!!!
Auch der Austausch mit der 1. Mannschaft klappte hervorragend! Auch hier noch mal dank an alle und ich denke das wird auch mit Christian Arnold weiterhin klappen.
Mit Nick Fleischfresser und Sebastian Krooß konnten wir schon 2 Spieler für die neue Saison gewinnen. Wir brauchen natürlich noch mehr Verstärkung und haben noch so manches Eisen im Feuer.
Für Jens und mich ist es Motivation, in der nächsten Saison einen weitaus besseren Platz mit dieser tollen Mannschaft zu belegen. Um fit zu werden, macht die 2.Mannschaft die Vorbereitung bei der 1. Mannschaft mit und wird zur Saison auf vielfachen Wunsch hin wieder ein eigenes Training absolvieren. Im Winter streben wir wieder ein kleines „Trainingslager“ an!
Zur neuen Saison haben wir keinen weiteren Abgang zu verzeichnen. Nur Erol ,der wie jedes Jahr kürzer treten will, will wieder kürzer treten ;-)) Im Notfall wird er aber aushelfen!
Wer Lust hat bei uns mitzumachen ist gern eingeladen.

Mit sportlichen Gruß
Jenzz & Markus


Alte Herren 2009

In 2009 haben wir bis jetzt sechs Spiele ausgetragen. Davon wurden drei gewonnen und drei verloren. Für die zweite Saisonhälfte streben wir eine positive Bilanz an, die auch zu schaffen ist, wenn alle an einem Strang ziehen. Eingesetzt wurden in den sechs Spielen 26 Spieler, die man auch braucht! Ach so, trainiert wurde auch einmal (ausbaufähig). Im Juli stehen noch die Kalletalmeisterschaften an (Kleinfeldturnier).
Ansonsten werden wir bis zum 21.08. unsere Wunden lecken, um fit in die zweite Saisonhälfte zu starten. Ganz besonders sind bei Heimspielen Zuschauer und Fans gern gesehene Gäste. Für wenig Geld kann Bratwurst und Bier erworben werden, was von Barni und Toto organisiert wird.
Die Erlöse fließen in die Mannschaftskasse, die wir Mitte September bei der Alte-Herren-Fahrt auf den Kopf hauen wollen. Der genaue Termin stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, wird aber in Kürze bekannt gegeben.
Bedanken möchte ich mich bei Dicki, der sieben Jahre den Job des Betreuers inne hatte, was nicht immer ganz so einfach war. Da man niemals so ganz geht, hat Dicki sich bereit erklärt die Planung und Durchführung der Alte-Herren-Fahrt zu übernehmen, unterstützt wird er dabei von Ulli Büscher.
Zum Abschluss möchte ich dem neuen Vorstand viel Erfolg und Spaß wünschen.
Bis bald, Thomas Wilkening (Linse)


Spielplan Saison 2009 / 2010

Spielkenn. Heim Gast Anstoß Tore
Sonntag, 09.08.2009
211259 006 FC Oberes Extertal III TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 004 TuS Lüdenhausen FC Donop/ Voßheide 15:00
Sonntag, 16.08.2009
210270 011 FC Oberes Extertal II TuS Lüdenhausen 13:00
211259 011 TuS Lüdenhausen II SG Talle/ Westorf II 13:00
Donnerstag, 20.08.2009
210270 036 TuS Lüdenhausen TBV Lemgo II 15:00
Sonntag, 23.08.2009
210270 020 TuS Lüdenhausen FC Unteres Kalletal 19:00
211259 017 TuS Lüdenhausen II SV Bentorf II 13:00
Dienstag, 25.08.2009
210270 025 SG Bega/ Humfeld II TuS Lüdenhausen 18:30
211259 021 RSV Barntrup III TuS Lüdenhausen II 19:00
Donnerstag, 03.09.2009
210270 047 SVA Heidelbeck TuS Lüdenhausen 18:30
Sonntag, 06.09.2009
211259 029 TuS Lüdenhausen II SG Bega/ Humfeld III 13:00
210270 052 TuS Lüdenhausen FC Union Entrup II 15:00
Sonntag, 13.09.2009
210270 061 RSV Barntrup II TuS Lüdenhausen 13:00
211259 031 FC Unteres Kalletal II TuS Lüdenhausen II 13:00
Donnerstag, 17.09.2009
210270 065 TBV Alverdissen TuS Lüdenhausen 18:30
Sonntag, 20.09.2009
211259 041 TuS Lüdenhausen II FC Laßbruch/ Silixen II 13:00
210270 076 TuS Lüdenhausen VFB Matorf 15:00
Sonntag, 27.09.2009
211259 047 TuS Almena II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 082 TuS Almena TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 04.10.2009
210270 092 TuS Lüdenhausen SG Talle/ Westorf 15:00
Sonntag, 11.10.2009
211259 053 TuS Lüdenhausen II TSG Hohenhausen II 13:00
210270 103 TSV Kirchheide TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 18.10.2009
210270 108 TuS Lüdenhausen FC Laßbruch/ Silixen 15:00
Sonntag, 25.10.2009
210270 117 FC Schwel.- Sp. / W. II TuS Lüdenhausen 13:00
211259 057 SG Kalldorf TuS Lüdenhausen II 13:00
Sonntag, 08.11.2009
211259 065 TuS Lüdenhausen II TBV Alverdissen II 12:30
210270 124 FC Donop/ Voßheide TuS Lüdenhausen 14:30
Sonntag, 15.11.2009
211259 072 TuS Lüdenhausen II FC Oberes Extertal III 12:30
210270 131 TuS Lüdenhausen FC Oberes Extertal II 14:30
Sonntag, 29.11.2009
210270 140 FC Unteres Kalletal TuS Lüdenhausen 14:30
WINTERPAUSE
Sonntag, 07.03.2010
210270 145 TuS Lüdenhausen SG Bega/ Humfeld II 15:00
Sonntag, 14.03.2010
211259 077 SG Talle/ Westorf II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 156 TBV Lemgo II TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 21.03.2010
211259 083 SV Bentorf II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 167 TuS Lüdenhausen SVA Heidelbeck 15:00
Sonntag, 28.03.2010
210270 172 FC Union Entrup II TuS Lüdenhausen 13:00
211259 087 TuS Lüdenhausen II RSV Barntrup III 13:00
Sonntag, 11.04.2010
211259 095 SG Bega/ Humfeld III TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 181 TuS Lüdenhausen RSV Barntrup II 15:00
Sonntag, 18.04.2010
211259 097 TuS Lüdenhausen II FC Unteres Kalletal II 13:00
210270 185 TuS Lüdenhausen TBV Alverdissen 15:00
Sonntag, 25.04.2010
211259 107 FC Laßbruch/ Silixen II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 196 VFB Matorf TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 09.05.2010
211259 113 TuS Lüdenhausen II TuS Almena II 13:00
210270 202 TuS Lüdenhausen TuS Almena 15:00
Sonntag, 16.05.2010
211259 119 TSG Hohenhausen II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 212 SG Talle/ Westorf TuS Lüdenhausen 15:00
Samstag, 22.05.2010
210270 223 TuS Lüdenhausen TSV Kirchheide 15:00
Sonntag, 30.05.2010
211259 123 TuS Lüdenhausen II SG Kalldorf 13:00
210270 228 FC Laßbruch/ Silixen TuS Lüdenhausen 15:00
Sonntag, 06.06.2010
211259 131 TBV Alverdissen II TuS Lüdenhausen II 13:00
210270 237 TuS Lüdenhausen FC Schwel.- Sp. / W. II 15:00


Die Jugendabteilung

In der Jugendabteilung bei den Fußballern ändert sich zur neuen Saison 2009/2010 einiges. So wird es bei den Mini-Kickern (Jahrgang 2003 und jünger) und der F-Jgd (Jahrgänge 2001/2002) eine Spielgemeinschaft neben Bavenhausen auch mit Talle und Westorf geben. Bei der C-Jgd (Jahrgänge 1995/1996) konnten wir noch Almena dazu gewinnen. Dies wurde nötig, um überhaupt noch die Mannschaften voll zu bekommen und Sie an dem Spielbetrieb teilnehmen zu lassen.
Bavenhausen/Lüdenhausen stellen zusammen bei den Minis 5, bei der F-Jgd 4 und bei der C-Jgd 10 Spieler-/innen. An diesen Zahlen erkennt man sehr gut unsere Problematik. Des weiteren wird die D-Jgd (Jahrgänge 1997/1998, 12 Spieler) als 9er Mannschaft gemeldet. Bei der A-Jgd (Jahrgänge 1991/1992) überlegen wir noch, ob eine 9er oder 11er Mannschaft gemeldet werden kann, da noch nicht die genaue Anzahl an Spielern fest steht. Selbst mit einigen B-Jugendlichen (Jahrgänge 1993/1994) wird es bei der A-Jgd eng.
Leider ist es uns nicht gelungen eine E-Jgd (Jahrgänge 1999/2000) und eine B-Jgd melden zu können.

Somit gibt es zur Zeit folgende Gruppen/Mannschaften bei uns in der Jugendabteilung:
Bei dem Jazztanz gibt es weiterhin 2 Gruppen (7-11 Jahre und 12-14 Jahre), bei denen Desiree Knaup Übungsleiterin ist. Sie trainieren weiterhin fleißig. Vielen Dank für deinen Einsatz Desiree.
Minis: Trainer Karl Heinz Schauf und Jan Andres vom SV Bavenhausen
F-Jgd: Trainer werden von Talle/Westorf gestellt
D-Jgd: Trainer Hakki Demirkol und Guiseppe Barletta vom TuS Lüdenhausen
C-Jgd: Trainer Holger und Mathias Stock, sowie Stefan Thoben aus Almena
A-Jgd; Trainer Reinhard Leinert, Dirk König und Dirk Batzer (alle SV Bavenhausen)

Erol Birinci will etwas kürzer treten, unterstützt aber weiterhin die Trainer der D-Jgd.
Vielen Dank an alle Trainer, Betreuer und Übungsleiter-/innen, die in der TuS Jugend im letzten Jahr tätig waren. Auch möchte ich nicht vergessen, den Helfern und Helferinnen (z.B. beim Jugendsportwochenende) der Jugendabteilung zu danken.

Bis dahin, Euer Holger


A-Jugend
Unsere A-Jugendspieler sind in der letzten Saison unter dem Namen SV Bavenhausen im sicheren Mittelfeld auf Platz 5 gelandet. Es wurden 24 Punkte geholt und ein Torverhältnis von 50:66 erzielt.
Den größten Trainingsehrgeiz zeigten Timo Leinert (47 Einheiten), Markus Klassen (42) und Lars Künkel (40). Markus bestritt mit 20 Partien die meisten Spiele, die meisten Tore erzielten Basel Uso (16), Bajram Krasnic (13) und Markus (12). Der höchste Saisonsieg würde beim 9:4 gegen Barntrup erzielt, gegen Meister Voßheide kam die Mannschaft böse mit 0:14 unter die Räder. Über Lüdenhausen angemeldet waren Kevin Strate, Sebastian Diekmann und Lars Künkel. Sebastian und Lars haben sich leider dafür entschlossen in der nächsten Saison in Bavenhausen die Fußballschuhe zu schnüren, Kevin wird in Lüdenhausen spielen.
In der neuen Saison wird es wieder eine A-Jugend geben, die über Bavenhausen gemeldet wird.


C- Jugend

Auch in der Rückrunde wurde weiter fleißig trainiert. Die Jungs gaben sich weiter Mühe, doch es sollte, mit einem Punktgewinn, nicht mehr gelingen. Man kann den Jungs aber keinen Vorwurf machen. Sie haben alles versucht, mussten aber feststellen, das der Gegner stärker war. Und je länger die Serie dauerte umso mehr schwand der Glaube doch noch ein Spiel zu gewinnen. Positiv ist zu erwähnen, daß wir in 4 Spielen jeweils 3 Tore erzielt haben. Weiter so!!!
Für die neue Serie bleiben noch 10 Spieler von Uns übrig. Deshalb musste man sich umschauen wer noch ein paar Spieler übrig hat. Leider sind wir im Kalletal nicht fündig geworden, doch wurde nach einigen Telefonaten, mit Almena, ein Verein gefunden. Somit ist für das kommende Jahr der Spielbetrieb für die C-Jugend gesichert! Mit neuer Stärke zu neuen Ufern, also packen Wir es an.

Mit sportlichen Grüßen
Holger & Mathias Stock


D-Jugend

Die D-Jugend startete ziemlich erfolgreich in die Saison. Sie gewannen drei Punktspiele und ein Pokalspiel. Leider hatten wir dann wegen Verletzungen einen Spielermangel und verloren so 5 Spiele hintereinander. Zuletzt gewannen wir das letzte Spiel und schlossen die Hinrunde so einigermaßen gut ab.
In der Rückrunde wurde der Personenmangel schlimmer (Niko Klassen, Chris, Ole und Nicola waren dauerverletzt; Darius ist umgezogen; manche hatten keine Lust, keine Zeit oder sie waren irgendwo eingeladen). Deshalb spielten wir oft ohne Auswechselspieler, obwohl uns schon Tom Seidens, Jan Duell und Marcel Klassen von der F-Jugend aushalfen.
In der Rückrunde haben wir zwei Spiele gewonnen und zwei Spiele unentschieden gespielt und den größten Teil verloren.
Doch in der Halle und in Kleinfeld-Turnieren waren wir viel besser. Wir belegten den ersten Platz in Dörentrup in der Halle und im Kleinfeld-Turnier von Barntrup; wir erreichten den dritten Platz in Donop und wurden zweiter bei den Kalletalmeisterschaften in Bentorf.

Kader: Aslan Birinci, Cagatay Birinci, Bastian Marzog, Darius Keßler, Nicola Barletta, Dennis Kern, Ole Hankemeier, Julian König, Louis Petig, Nico Klassen, Berkay Ünal, Johannes Diekmann, Chris Hermsmeier, Jannik Lenjer, Ethem Demirkol und Recep Akdemir.
D-Jugend 2009
Nächste Saison:
Leider verlässt uns unser langjähriger Betreuer Erol Birinci wegen Zeitmangels. Wir danken ihn für die schöne Zeit und wünschen ihm alles Gute, doch wir denken nicht daran ihn in Ruhe zu lassen! :) Aber wir freuen uns, dass sich Joseppe Barletta bereit erklärt hat uns zu betreuen.
Aslan, Nico und Louis werden in der kommenden Saison zur C-Jugend wechseln. Leider verfolgen uns die Verletzungen immer noch, denn Chris muss 6 Wochen pausieren, dann entscheidet der Arzt alles weitere, und Nicola Barletta wird bis 2010 nicht dabei sein können, vielleicht muss er sich operieren lassen. Wir wünschen ihnen das sie in kürzester Zeit wieder gesund sind.

Mit sportlichen Grüßen
Hakki Demirkol


Jazztanz

Der Auftritt an Pfingsten im Waldlehrpfad war für beide Gruppen ein guter Erfolg. Trotz großem Lampenfiebers hat alles gut geklappt.
Während der Sommerferien wird kein Jazztanz stattfinden, mit dem Schulbeginn geht es dann aber wieder zur gewohnten Zeit weiter, Mittwoch: 17:00-18:15 Uhr für die „Kleinen“ und 18:15-19:00 Uhr für die „Großen“.
Leider ließ die Beteiligung der „Großen“ Mädels in letzter Zeit zu wünschen übrig, es wurde aber Besserung versprochen. Die „Kleinen“ hingegen sind immer nahezu vollständig vertreten.
Für Neueinsteiger ist nach den Sommerferien der perfekte Zeitpunkt.
Wer also noch überlegt, kann gerne mal vorbeikommen und mitmachen. Bei den „Kleinen“ sind wir im Moment 15 Mädchen im Alter von 8-11 Jahren, zu den „Großen“ gehören 8 Mädchen von 12-14 Jahren.
Ich freue mich schon auf die weitere Zeit mit euch, in der wir sicherlich wieder viel Spaß haben werden.
Viele Grüße, Desiree Knaup


Seniorenturnen

Mit Beginn der Schulferien fängt auch bei den Senioren die Sommerpause an. Neustart ist dann am Montag, den 17.08.2009 wieder um 18°° Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.
Um alle Turner begrüßen zu können werden wir mit der Sitzgymnastik beginnen. Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit und würde mich über Neuzugänge freuen. Falls jemand Fragen zum Ablauf der Gymnastik hat gebe ich gern telefonisch Auskunft darüber.

Bis dahin - Eure Anke D.


Bericht 1. Halbjahr 2009 Aerobic-Mix im TuS Lüdenhausen

Auch in der ersten Hälfte des Jahres wurde Donnerstags in Lüdenhausen wieder ordentlich „gesportelt“! Pünktlich um 20 Uhr treffen sich rund 20 Frauen (lt. Liste) aus dem Ort und der Umgebung um zu schwitzen, schwatzen und Spaß zu haben!
Neben Aerobic, Step-Aerobic und Bauch, Beine, Po-Gymnastik sind wir immer öfter auch mal im Dance-Aerobic gelandet und haben den Saal in Lüdenhausen zum Tanzboden erklärt! Wir hatten wie immer eine Menge Spaß!
Nach der Sommerpause geht es pünktlich am
03. September 2009
wieder los mit dem Aerobic-Mix in Lüdenhausen und wir hoffen bekannte und auch neue Gesichter zu sehen! Übrigens: Einsteiger keine Angst! Es ist für alle was dabei!
Es hat mal wieder viel Spaß gemacht!
Aerobic-Mix 2009
Eure Heike Gleisner (Aerobic-Instructor) www.aerobic-maus.de


Impressum

Der Erlenhain-Kurier ist die Vereinszeitung des TuS Lüdenhausen und erscheint zweimal pro Saison. Verantwortlich für den Inhalt ist der Vorstand des TuS Lüdenhausen von 1913 e.V. sowie die unter den Berichten namentlich genannten Vereinsmitglieder/innen.
Layout und Erstellung durch Ulrich Becker-Diese Ausgabe des EHK ist ein kleines Jubiläum für mich, denn es ist meine 25. Ausgabe, und die erste nicht als Geschäftsführer herausgegebene Ausgabe. Anzeigen durch Uwe Diekmann und Bernd Helming
Ihr vermisst einen Bericht über eine Mannschaft bzw. Abteilung oder Gruppe? Leider wurde dann bis zum Redaktionsschluss kein Bericht abgegeben. Aber, wir freuen uns auch, wenn auch mal von anderen Personen Berichte geschrieben werden.
TuS im Internet: www.luedenhausen.de/tus
TuS per Email: tus@luedenhausen.de
Hinweis: Der nächste Erlenhain-Kurier erscheint vor der Generalversammlung im Februar 2010.
Ach ja: Tippfehler sind wie immer absichtlich eingebaut
und wollen natürlich auch gefunden werden ...
Wir danken allen Firmen, die durch ein Inserat die Veröffentlichung dieser Vereinszeitung erst ermöglicht haben !


Sonsoren
Wir bitten darum, dass Sie bei Ihren Einkäufen auch die Sponsoren des TuS Lüdenhausen berücksichtigen !!!

Günther Kuhfuß GmbH, Mittelstr. 1, 32689 Kalletal
Kalletaler Autohaus, Lüdenhauser Str. 19, 32689 Kalletal
Auto Olli, Rintelner Str. 73 , 32689 Kalletal
Hermsmeier, Walter, Hauptstr. 44, 32694 Dörentrup
Tannenhof, Tannenhofstr. 1, 32689 Kalletal
Volksfürsorge, Manuel Knaup, Am Teichkamp 2, 32689 Kalletal
Gasthaus Lindenkrug, Mittelstr. 8 , 32689 Kalletal
Felix Reisen, Am Teichkamp 6, 32689 Kalletal
Leuschner Haustechnik GmbH & Co.KG, Lange Str. 38 , 31840 Hessisch-Oldendorf
Bäckerei Bärbel Winter, Rowaule 3 , 32694 Dörentrup
Hartwig Räderbau GmbH, Am Kreuzweg 11, 32689 Kalletal
Frank Helming - Agrartechnik und Handel, Industriestr. 13b, 32694 Dörentrup
Blumen Buschmeier, Mittelstr. 18 32689 Kalletal
Heinrich Krooß Gasthof u. Lebensmittel, Lüdenhauserstr. 1 , 32689 Kalletal
Salon Emilie Brell, Mittelstr. 32, 32689 Kalletal
Grotegut Fleisch+Wurstwaren, Mittelstr. 14, 32689 Kalletal
Pröhlemeier's Hofladen, Am Sportplatz 1, 32689 Kalletal
Haus-Hof-Garten-Service Dirk Blome, Lüdenhauser Str. 7, 32689 Kalletal
Alte Form, Rolf Schönlau, Hauptstr. 47, 32694 Dörentrup
Markus Wilde, Bromernkamp 1, 32694 Dörentrup
Möbelhaus Kramer, Echternhagen 3 , 32689 Kalletal
KBTS, Edgar Klatt, Am Kleeberg , 32689 Kalletal
Brillen-Spezialist Hilger , Rintelner Str. 10 32689 Kalletal
tolleware, M.Tuck, Am Anger 3 , 32689 Kalletal
Diekmann Spirituosen, Bösingfelder Str. 21 , 32689 Kalletal
Tischlerei Lampe Laßbrucher Str. 1, 32689 Kalletal
Klocke Getränkemarkt, Mittelstr. 20 , 32689 Kalletal


Links: [Ulrich Becker] [TuS Lüdenhausen] [Erlenhain-Kurier Übersicht] [eMail] (05.09.2009)
[Erlenhain-Kurier 01/97] [Erlenhain-Kurier 02/97] [Erlenhain-Kurier Sommer 98] [Erlenhain-Kurier Winter 98/99] [Erlenhain-Kurier Sommer 99] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2000] [Erlenhain-Kurier Sommer 2000] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2001] [Erlenhain-Kurier Sommer 2001] [Erlenhain-Kurier Februar 2002] [Erlenhain-Kurier August 2002] [Erlenhain-Kurier Februar 2003] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2003] [Erlenhain-Kurier Frühjahr 2004] [Erlenhain-Kurier Sommer 2004] [Erlenhain-Kurier Februar 2005] [Erlenhain-Kurier August 2005] [Erlenhain-Kurier Februar 2006] [Erlenhain-Kurier August 2006] [Erlenhain-Kurier Februar 2007] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2007] [Erlenhain-Kurier Februar 2008] [Erlenhain-Kurier Sommer/Herbst 2008] [Erlenhain-Kurier Februar 2009]